AAR-Diskussionen

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 1867
Registriert: 15.7.2003 - 21:33
Kontaktdaten:

AAR-Diskussionen

Beitrag: # 425214Beitrag Hoffi
10.5.2007 - 22:12

Wie im allgemeinen Diskussions-Thread nun mehrfach gefordert, öffnet hiermit ein Topic, das zum Philosophieren, Diskutieren, Kritisieren, Loben und Grübeln über Inhalt und Struktur der AARs einlädt - allerdings ausschließlich über selbige. Was sich um das Unterforum selbst dreht, gehört in den anderen Diskussions-Thread.

Eine kleine Warnung:
Inhaltsleere Einzeiler, wie sie häufig in den AAR-Threads auftauchen, sind nicht Sinn der Sache und werden verständlicherweise kommentarlos gelöscht.
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't."

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 425246Beitrag ETXE
11.5.2007 - 5:46

Ich greife mal Grabbas Beitrag auf:
Grabba hat geschrieben:Entschuldigt bitte diese Ausdrucksweise, aber ist nicht die gesamte Wahl zum AAR des Monats, sowohl Titel als auch Wahl selbst, eine einzige Farce? Was sagt dieser Titel schon aus? Bei einer offenen Wahl ist man der AAR, der am besten gehyped wurde, bei einer geheimen Wahl ist man der AAR, der mit zwei Stimmen, von denen man vielleicht eine selbst abgegeben hat, gewonnen hat. Wo ist der Sinn darin? Und selbst wenn, ja selbst wenn diese Wahlen richtig ablaufen würden, so bestünde für den AAR des Monats noch lange kein Grund, sich als den besten AAR zu sehen. Denn wie soll man das, was am besten ist, schon beurteilen? Ich selbst habe einen AAR gewählt, an dem in letzter Zeit quasi nicht mehr geschrieben wird, nur weil ich die Story super finde. Macht ihn das zum besten AAR? Andere wählen einen AAR, der nach Monaten wieder einmal aufgegriffen wird, dritte einen, der viele Beiträge bringt, andere lassen sich von irgendwelchen äußeren Eindrücken beeinflussen und wieder andere schauen nur auf die Rennberichte und Bildchen. Ganz gleich wer gewinnt, wie soll so eine Wahl den "besten" AAR hervorbringen können?
Womit eigentlich klargemacht wurde, daß es sich bei solchen Titeln nur um eine statistisch "objektive" Wertung handelt. Allerdings ist die Basis auch für eine "statistische Repräsentativität" viel zu klein. Egal, ob 4 oder 24 Menschen wählen.
Allerdings handelt es sich um ein Problem der, ach so, demokratischen Wahlen an sich. Es ist Wahlen an sich inhärent, ungerecht zu sein. Es ist heutzutage "demokratisches" Prinzip, daß Minderheiten von Mehrheiten bestimmt oder gar untedrückt werden.
Aber es ist genau das, worauf man sich bei Wahlen einlässt. Im Grunde weiß es jeder, daß es so funktioniert und deshalb spricht auch nichts dagegen, so zu einer Wertung "AAR des Monats" zu kommen, vom "besten AAR" möchte ich gar nicht reden. Der Titel kann ja auch wirklich nur bedeuten, daß es sich um den AAR handelt, welcher den meisten Wählern am besten gefällt.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

TSB-ARG
Beiträge: 110
Registriert: 17.4.2007 - 20:33

Beitrag: # 425514Beitrag TSB-ARG
11.5.2007 - 22:53

Wer geht es also darum zu den speziellen AARs in einem allgemeinen Thread Kommentare zu geben? Wenn ja, fang ich mal an:

- Grabba: Ein Fels in der Brandung

Meiner Meinung nach der zurzeit staerkste AAR. Tolle - einmalige - Idee und eine schreiberische Umsetzung, die wahrlich gelungen ist. Macht sehr viel Spass zu lesen. Beitraege haben gute Laenge und wie er die Stars der Zeit beschreibt find ich klasse. Dazu hat der Berg einen super Stil (ich werde ihnen das Leben schwer machen). Bin schon gespannt wie er dann die Rennen macht, denn das wird sicher noch einmal ein extra Highlight.


- Henrik, Arkon&Alejandro V.

Auch schreibtechnisch hoch anzuschaetzen, meiner Meinung nach. Demnach Qualitaet gut. Was natuerlich fehlt ist die Quantitaet, bzw. das die AARs schon fast aufgegeben wurden. Die drei zeigen auch wie man eine super Hintergrundstory einbringen kann und dazu die Rennberichte nicht vernachlaessigt. Also Jungs: Haut rein und gebt Gas beim Schreiben ;).


- Eisel92:Der Werdegang eines Radprofis

Ehrlich gesagt: Vom ersten Post war ich ehrlich gesagt alles andere als begeistert. Sehr viele Wortwiederholungen innerhalb weniger Texte und sehr viele Details (z.b Gehaelter der Eltern). Andererseits sehr gut ausgearbeit und ueberlegt. Kommt schreibtechnisch meiner Meinung nach nicht ganz an die anderen AARs ran, aber ist schon nicht schlecht.



Das sind die, die ich zurzeit verfolge und auch jedem empfehlen kann, die AARs mit Text moegen. Schreibtechnisch sehr gut gemacht und nicht nur Rennberichte. Natuerlich ist das eine subjektive Meinung, aber die Kommentare zeigen schon, dass so mehrere denken.


An alle anderen: Lasst euch nicht entmutigen. Wenn ich Zeit habe gucke ich auch mal in eure AARs und hoffe, dass sie mir ebenso gefallen. :D

Naja, das wars erstmal von mir. Gruesse
Zuletzt geändert von TSB-ARG am 31.10.2008 - 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 426215Beitrag Grabba
14.5.2007 - 11:16

Erst einmal vielen Dank an Hoffi für diesen Thread. Ich gehe wirklich davon aus, dass dieser Thread, bei reger Beteiligung, mehr wert ist als alle Wahlen zusammen. Aber gut, nun steht der Thread, und nun sollten wir ihn auch nutzen.



Erst einmal will ich speziell auf einige AARs eingehen. Ich kann beileibe nicht von mir behaupten, alle AARs gelesen zu haben, usw., aber dennoch will ich zu jenen wenigen etwas sagen... Meinen eigenen zu bewerten wäre selbstverständlich etwas... sagen wir witzlos.

Mein Favorit ist nach wie vor arkons AAR über Jerdona Zeres, wenngleich ich kaum Hoffnungen hege, dass dieser AAR noch einmal so wirklich weitergehen wird. Ich weiß noch, wie ich ihn damals in einem Aufwasch durchgelesen habe und gefesselt war. Klar gibt es auch hier einige kleinere Unstimmigkeiten, aber insgesamt ein formidabler AAR. Die Rennberichte wirken authentisch und sind spannend, die Story rundherum ist super, abwechslungsreich und vor allem unter den AARs die ich kenne einmalig, und vor allem fordert sie mich als Leser gewissermaßen. Ein weiterer bedeutender Pluspunkt bei arkon ist die Tatsache, dass es so viele Nebenstories gibt - mehrere Charktere, nicht nur Rennfahrer, und jeder hat ein Leben, jedes Leben hat seine Stories. Außerdem ist dieser AAR im Gegensatz zu vielen anderen eben einmal nicht von Sonne-Heiterkeit-Freude geprägt sondern eher von den Problemen der Rennfahrer. Zwar sind sie allesamt erfolgreich, aber dennoch haben sie Probleme und Schmerzen en masse. So was ist wichtig für das dauerhafte Interesse an einem AAR! Und zu guter Letzt zeichnet sich der AAR durch eine nahezu einwandfreie Sprache aus. Sprich die Wörter sind wirklich passend gewählt, die Grammatik stimmt, die Rechtschreibung sowieso, und die Sprache ist im Gegensatz zu leider viel zu vielen anderen AARs (dazu unten noch mehr) kein hinderndes sondern ein förderndes Element.

Ein anderer AAR, der mir gut gefällt, ist jener von Rot Rigo. Zugegeben, wenn man ihn objektiv nach den bei arkon genannten Kriterien betrachtet ist er schlecht, denn storytechnisch und was die Ausarbeitung der Charaktere und Nebengeschichten betrifft fehlt es da bei weitem. Klar, die Geschichte des Rot ist ansprechend, und der Verlauf der Rennen ebenfalls, aber ansonsten ist da halt nichts. Aber dadurch hat sich Rots AAR für mich nie ausgezeichnet, danach habe ich ihn nie bewertet. Denn Rots AAR ist nun einmal ein reiner Renn-AAR, und die Rennberichte sind klasse, ja, das sind sie wirklich. Einmal natürlich spannende Verläufe in den Rennen selbst, aber auch einfach richtig gut und ansprechend berichtet und erzählt. Die Screens sind schön und gut und untermalen das ganze hervorragend, und in den Rennen kann man oftmals mit den Charakteren mitfühlen. Auch sprachlich wirklich gut gemacht - auch dieser AAR liest sich perfekt flüssig, so wie es sein sollte.

Um mal bei den langen, altbewährten AARs zu bleiben... Udo Bölts mit "erstens kommt es anders und zweitens als man denkt" liefert sicherlich gute Hintergrundberichte, aber ähnlich wie bei Rot ist die Geschichte rundherum sehr dürftig. Macht aber erst mal nichts, schließlich zeichnet der AAR sich auch hier in erster Linie durch die Rennen aus. Durch das Fehlen dieser ausgearbeiteten Hintergrund- und Nebengeschichten könnte der AAR für mich persönlich nie an arkons heranreichen, aber gut. Die Rennberichte sind durchaus gut geschrieben, aber irgendwie fehlt etwas. Es fehlt diese letzte Spannung, das, was einen wirklich fesselt. Und vor allem fehlt glaube ich einfach der Fahrer, mit dem man sich identifizieren kann. RotRigo oder Jerdona Zeres sind bereits Stars, die wirklich großes leisten können und die einfach gewissermaßen das sind, womit man sich beim Lesen identifiziert - und das fehlt hier ganz einfach.



So, ich habe auch nicht unendlich viel Zeit, werde aber in Bälde noch zu weiteren AARs Stellung beziehen. Jedoch gibt es eine Sache, die ich unbedingt noch einmal ansprechen will: Die Sprache!
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass Leute in ihren AARs simple Tippfehler wie "udn" vorkommen lassen, dass die Rechtschreibung hinten und vorne nicht stimmt, dass Punkte und andere Satzzeichen fehlen, dass die Deutsche Grammatik misshandelt wird. Eigentlich sollte es eine Pflicht sein, den Beitrag vor dem Absenden noch einmal intensiv durchzulesen und zu korrigieren. Wenn ich einen AAR voller Rechtschreibfehler sehe, dann habe ich direkt keinen Bock mehr, ihn zu lesen. Niemand muss Linguist sein, um einen AAR zu schreiben, aber dennoch ist eine gute Sprachqualität, die zumindest nicht abstößt, eine Grundvoraussetzung, wenn man schreibt. Gerade daran müssen meines Erachtens viele AAR-Schreiber arbeiten!

Ein ähnlicher Aspekt ist die Formatierung. Klar ist es schwierig, hier die richtige zu finden, doch mal ganz ehrlich... Man kann sich bevor man seinen AAR beginnt auch einfach mal Gedanken dazu machen, wie man ihn formatieren will, und wenn man keine Ahnung hat, dann schaut man sich einfach 20 andere AARs an und schon weiß man, wie man seinen AAR formatieren sollte, damit er auch gelesen wird.

Zu guter Letzt will ich noch etwas ansprechen, was ich sehr schade finde: Dass so viele AARs so schnell nach ihrem Beginn in die Knie gehen und niemals fortgeführt werden. Vielleicht ist das Hauptproblem hierbei, dass sich die meisten Schreiber schlichtweg zu viel vornehmen. Man will die Charaktere bis ins letzte Detail beschreiben, braucht für die Teamwahl fünf Seiten, beschreibt dann wirklich jede Etappe von Rund um den Ententeich im Detail, ist dann bei sieben, acht, oder neun Seiten angelangt und hat einfach schon keine Lust mehr. Fangt lieber klein an und entwickelt dann nach und nach Story und Geschichten dazu. Klar, nicht einfach ganz plump anfangen, aber eben auch nicht zu klein und ausführlich. Es ist einfach ungeheuer wichtig, sich vor dem Start des AARs nicht zu übernehmen! Darüber sollte sich denke ich jeder AAR-Starter vor seinem AAR Gedanken machen.
Außerdem sei vielleicht noch gesagt, dass man ja nicht wirklich an dieses Muster gebunden sein muss. Man muss doch nicht zwangsläufig einen Jungstar haben und sein ganzes Leben beschreiben. Man muss nicht zwangsläufig in der ersten Saison mit ausführlichen und dabei völlig langweiligen Rennberichten von Paris Nizza beginnen. Wofür? Das langweilt die Leser genauso wie die Schreiber. Einfach mal kreativ sein, wie man seinen AAR vielleicht einmal anders beginnen kann als es bereits 100 andere Schreiber vor einem selbst getan haben.



Wie gesagt, ein andermal will ich noch mehr schreiben. Ansonsten wäre natürlich eine allgemeine Diskussion hier wirklich wünschenswert. Mehr Beiträge bitte. Und danke noch mal an Hoffi für den Thread. :)

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 426235Beitrag RotRigo
14.5.2007 - 13:39

Grabba, ich danke dir für dieses Statement!
Ich weiß nicht wieviele AARs es bisher gab, die nicht weit über Paris-Nizza oder Tirreno-Adriatico hinaus gingen - es müssen unzählige gewesen sein. Ich kann mich erinnern, dass ich manchmal Gefahr gelaufen bin, die AARs untereinander zu verwechseln, weil sie alle an derselben Stelle standen und sich auch sonst kaum unterschieden haben.

Deshalb appelliere ich hier auch erstmal ganz allgemein an jeden, der einen AAR beginnt: Tut es nur, wenn ihr es auch durchziehen könnt und brennt nicht euren ganzen Eifer schon mit der Teambeschreibung kaputt!

Statements zu einzelnen AARs gibt es von mir sicher später auch. Fürs erste spare ich mir das aber, weil ich im Moment einfach nicht den nötigen Überblick habe - bin bisher noch nicht mal dazu gekommen die neue Story-Idee mit dem Berg als Erzähler anzulesen...

PS: Danke Grabba übrigens auch für den Absatz über meinen AAR. Eine bessere und ehrlichere Werbung für meine Berichte hätte ich mir nicht wünschen können! Ich schreibe seit Ende 2004 an Rot Rigo's Karriere und ich war damals (glaube ich) einer der ersten, die so etwas wie eine Story in ihren AAR eingebaut haben. Allerdings hatte sie damals schon keinen großen Anteil und bekommt den auch heute nicht. Ich sehe meine Geschichte als "klassischen" After Action Report - eine Reportage, die sich mit der gerade erlebten Action befasst - und versuche von schreiberischer Qualität zu leben. Wenn mehr Leute, wie grabba, der Meinung sind, dass mir das gut gelingt, dann bin ich sehr zufrieden! :)

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 434708Beitrag Grabba
14.6.2007 - 0:08

Schade, dass dieser schöne Thread so wenig genutzt wird. Ich will mal ein Thema anschneiden, was hoffentlich zu kontroversen Diskussionen führen wird. Und zwar folgendes:

Es gibt derzeit kaum AARs die ich lese. Es gibt so viele neue AARs, die teils sicherlich viel Potential haben, aber jeder Schreiber sollte bedenken, dass er hier eine Geschichte schreibt. Und wenn ich einen AAR lese, der von grammatikalischen Fehlern aller Art sowie Grundschulniveau-Rechtschreibfehlern nur so wimmelt und auch sonst sprachlich nichts Ansprechendes für sich hat, dann lese ich doch gar nicht weiter. Viele neue AARs ekeln mich sogar in gewisser Weise an. Ich freue mich auf eine schöne Geschichte, und was bekomme ich? Ein sprachliches Gewurschtel, das ein Viertklässler mit ein wenig Mühe sicherlich besser schreiben könnte. Und da dreht es sich mir im Magen teils echt um und alle Lust auf den AAR ist verflogen.
Fehler kann man durch nochmaliges Durchlesen vor dem Abschicken vermeiden. Vielleicht nicht alle, aber wenn man einen 300-Wörter-Beitrag von 50 auf 5 Fehler reduzieren kann ist das doch schon mal zumindest ein Anfang.
Die sprachliche Qualität kann man in erster Linie durch bewusstes Schreiben verbessern. Achtet darauf, was ihr schreibt. Es geht nicht nur darum, das Radrennen zu beschreiben, dafür braucht man keinen schriftlichen AAR, da reicht ein Bilderbuch. Es geht darum, es in einer ansprechenden Form darzustellen. Es geht darum, etwas zu schaffen, was andere nicht nur lesen, weil es ein spannender Rennbericht ist sondern auch, weil es gut geschrieben ist.
Ich möchte den Großteil der AAR-Schreiber ernsthaft darum bitten, mehr auf ihren Schreibstil und die sprachliche Form ihrer AARs zu achten. Wenn es euch egal ist, dann werdet bitte Bilderbuchautoren, aber lasst die Finger von schriftlichen AARs.

Auch traurig, dass immer wieder fast alle neuen AARs sich entweder mit Rennen in Mallorca, Valencia, Bagdad, Lima, Wellington und Harare aufhalten, oder aber Wochen ihres Lebens damit verbringen, Paris-Nizza und den Tirreno zu beschreiben. Das haben wir doch alles schon oft genug gelesen, und gerade in einem Karriere-AAR ist so etwas doch wirklich nicht von ernsthafterem Interesse. Beschreibt lieber den Werdegang eures Schützlings.

Und noch einmal, weil es mir wirklich sehr am Herzen liegt: Achtet bitte auf eine vernünftige Anwendung der deutschen Sprache in euren AARs. Ihr tut damit euren Lesern und so natürlich auch euch selbst nur einen riesengroßen Gefallen. Und bitte liebe AAR-Schreiber und Leser, nutzt diesen Thread hier doch! Ist ja beinahe noch ein größeres Trauerspiel als die Wahlen.
Und damit jetzt hier mal ein wenig Schwung reinkommt stelle ich die These auf, dass ein AAR zu weit über 50% von seiner sprachlichen Form und Gestaltung lebt. Widersprecht mir ruhig, aber diskutiert hier wenigstens. ;)

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 434728Beitrag arkon
14.6.2007 - 1:32

ich muss grabba recht geben. in beiden punkten.

ich persönlich müsste auch mehr acht geben auf das, was ich schreibe. wenn ich mir die posts von vor einem jahr nochmal durchlese dreht sich mir fast der magen um. was es da an gedankensprüngen, unvollständigen andeutungen, wortdrehern und krummen nebensätzen regnet... das ist weit von gut entfernt. ich habe, auf seine anregung, damit begonnen, meine beiträge nochmal durchzulesen, aber es ist scheisse schwer. daher habe ich für mich folgendes konzept entwickelt: post schreiben, auf der hd speichern, zwei tage später nochmal durchlesen. dann sieht man mit einigem abstand nochmal ganz anders auf den scheiss, den man so verzapft hat.

der zweite punkt ist mir auch schon mehrfach übel aufgestoßen und ich habe ihn selber schon oft moniert: wenn ein aar mit paris-nizza oder noch früher mit irgendwelchen piss-rennen anfängt, dann brauch ich garnicht erst anfangen, zu lesen. der erste post muss griffig sein. keine teamvorstellung mit aufgabenverteilung, tabellen zwischen den stimmen von fiktiven moderatoren. wer will so etwas lesen? ernsthaft? eine lange vorgeschichte ist wunderbar. aber bitte spielt nicht die ersten drei rennen ausführlich und kommt nichteinmal bis zum giro. scheisse. zeitverschwendung. mittlerweile kann ich fast riechen, wie lange so ein aar durchhalten wird. es hängt ganz einfach damit zusammen, ob der schreiber das irgendwann als pflicht oder als chance erkennt, seine geschichte fortzuführen.
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4717
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 434856Beitrag Alejandro V.
14.6.2007 - 19:26

Das mit den Rechtschreibfehlern stimmt auf jeden Fall (wobei, arkon, ich es manchmal sehr schön fände, wenn auch du von der Shift-Taste Gebrauch machen würdest), ebenso kann ich die Kritik am Schreibstil nur teilen.

Zum zweiten Punkt: Ich finde, man sollte das eher am AAR selber bzw. an den Schwerpunkten des gespielten Teams entscheiden, wie viel man über jedes Rennen berichtet. Ich nehme da auch gerne meinen aktuellen AAR als Beispiel, der Titel "Drei Klassiker sind auch eine Tour" suggeriert ja, dass die Klassiker im Vordergrund stehen. Also zählen für das Team (und damit in meinen Augen auch für den AAR) besonders der Frühling und Herbst. Somit nehme ich die für einige uninteressanten Vorbereitungsrennen wie halt Rundfahrten im Februar ernster bzw. wichtiger, da sie mit ihren Ergebnissen, Rennverläufen usw. Hinweise auf einen möglichen Verlauf der großen Klassiker geben. Dafür beschränke ich mich gerne von Mai bis einschließlich Juli auf weniger ausführliche Berichte, da hier eindeutig die Rundfahrten im Fokus stehen, die ja eher nur schmückendes Beiwerk sind (in meinem Falle).

Andersrum verfolge ich auch gerne Karriere-AARs, wo die Rundfahrten im Vordergrund stehen und erwarte da eben, dass vom Giro del Trentino, Tour de Romandie, Tour de Suisse usw. ausführlicher berichtet wird und dafür dann eben die Rennmonate Januar bis Mitte April schnell abgehandelt werden. Das sollte meiner Meinung dem Schreiber zugestanden werden, die Schwerpunkte selber zu setzen, solange dies bewusst geschieht. Ein schönes Beispiel dafür (aus meiner Sicht) bietet RotRigos AAR, wo zumindest in der aktuell laufenden Saison der Schwerpunkt von vornherein auf die Tour gelegt wird und etliche andere, für manche Leser wichtige Rennen sehr knapp abgehandelt werden. Ehe ich mich nun ständig wiederhole: Die (Nicht-)Ausführlichkeit der Rennberichterstattung sollte immer vom Schreiber selber ausgewählt werden dürfen, solange dies sinnvoll ist.

Generell eine kurze Anmerkung zu den AARs: Ich finde es löblich, dass man mittlerweile nicht mehr diese Bilderbuch-AARs mit zehn Zeilen Text pro Post lesen muss, sondern sich auch "Neueinsteiger" an AARs mit relativ viel Text versuchen. Zur Qualität der Texte: Die steigert sich im Laufe des AARs meistens spürbar und ich glaube, die allerwenigsten hier können behaupten, am Anfang ein sehr gutes Niveau gehabt zu haben. Das nur mal als Mutmacher für Leute, die sich an einem AAR versuchen wollen.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 434892Beitrag Rad-Schumi
14.6.2007 - 20:53

Ich schreibe zwar selbst keinen AAR, aber ich möchte trotzdem auch mal etwas zu den AARs sagen.
Ich kann nicht behaupten alle AARs zu lesen aber einige lese ich wirklich gerne und auf die werde ich mich auch beschränken.
Zunächst aber etwas allgemeiner zu dem Thema, welche AARs man liest. Ich muss arkon da vollkommen Recht geben. Die kleinen Rennen im Januar und Februar interessieren mich eigentlich gar nicht, die werden mir häufig zu ausführlich beschrieben. Zwei Ausnahmen fallen mir da so direkt ein, Rot Rigo, in diesem Fall ist einfach kurz und knapp=gut und Alejandro V. da ist eben die Einteilung auf Grund des AAR-Namens sehr sinnvoll.
Dann will ich auch noch zu einzelnen AARs kommen:

arkon-Jerdona Zeres
Die Story, Wow, die beste Hintergrundgeschichte die ich je gelesen hatte(Naja, zusammen mit LAFs "Eine schwierige Entscheidung" und "Wunder gibt es immer wieder" von Lancelot). Aber die ständigen Wendungen, alles passt irgendwie in ein großes Ganzes. Dazu noch die unterschiedlichen Charaktere, vor allem Jerdona, mit seiner etwas eingebildeten Art, gigantisch.
Die Rennbeschreibung hat mir bisher auch immer gefallen, vorallem da auch Gefühle der Fahrer in diese Bericht einfließen lässt(z.B. L-B-L aus der Sicht von Yuri)
Einzige Kritik, manchmal dauert es etwas bis ein neuer Post kommt :wink:
Und arkon, ich finde, du bist etwas zu kritisch mit dir, ich weiß, mit sich selbst ist man nie ganz zufrieden, aber ich mag deinen AAR schon immer und finde, dass du dich sprachlich schon immer auf hohem Niveau bewegst, neuerdings erreichen die Post für mich teilweise sogar Weltklasse Niveau.


Rot Rigo-as himself
Wieder ein Superlativ, hier finde ich die besten Rennberichte. Auch die Schwerpunkte sind sehr gut gesetzt, die großen Rennen mit Rot länger, der Rest kurz. Auch das du manche Rennen in nur einem Post zuammenfasst gefällt mir sehr gut. Du schaffst es irgendwie immer, die Rennen so genau zu beschreiben, wie es mir gefällt, keine Ahnung wie du das schaffst. Chapeau!
Sprachlich ebenfalls sehr stark, in letzter Zeit mehr denn je.
Allerdings hast du bei der letzten Vuelta mMn mit der Überschrift etwas zu viel verraten, die ganze Spannung war weg. Auch aus den Bildern konnte man schon zu viel erkennen. Da würde ich mir eine Änderung wünschen.
Und auch du dürftest gerne öfter schreiben :wink:

Alejandro V.-3 Klassiker sind auch eine Tour
Schöne Idee, stark geschrieben. Berichte von der Länge her gut, warum s.o.
Allerdings hätte ich die Bitte, dass du über den Text schreibst, welches Rennen es ist, da man sonst immer immer im Rennkalender nachschauen muss. Ich hoffe du machst quantitativ(und natürlich qualitativ) so weiter, denn ich freue mich schon auf die Protourrennen.

Grabba-Der ewige Fels in der Brandung
Die Idee-einmalig. Die Umsetzung aber fast noch stärker. Der Berg, gemein,z.B. hier
Grabba hat geschrieben:Es war im Sommer 2003, als es heißer war als jemals zuvor, als Iban Mayo in l’Alpe d’Huez gesiegt hatte, und als der Dominator erstmals Schwächen zeigte. Sein größter Kontrahent war stärker denn je zuvor. Bis ich ihn zu Fall brachte. Atemberaubend schnell flog er an meiner Flanke hinab. Gemeinsam mit all den anderen raste er zu Tale. Er wollte alles oder nichts - und ich gab ihm alles, und für ihn wurde es nichts.
Ein Sturz, ein Krachen lauter als ein in die Tiefe fallender Felsen, ein markerschütternder Schrei. Ein vor Schmerzen gekrümmter Star am Boden, sein Traum vom Sieg gebrochen, genauso wie sein Oberschenkel. Ich wollte ihn nicht oben sehen, und so habe ich ihn den Thron nicht erklimmen lassen. Ich wollte andere ins Rampenlicht rücken, und ihm all seine Chancen nehmen.
(Ich nehme an du meinst Beloki?) aber doch auch, ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, man könnte fast sagen, romanstisch(siehe vorletzter Post über Lustrinelli). Der Kommentar von Rot Rigo trifft es da ganz genau, ein solcher Bericht zeigt mir, was ich wirklich am Radsport liebe. Mach einfach so weiter und bitte,bitte, hör nicht nach der Tour schon wieder auf.

Ich weiß, ihr wollt gerne Verbesserungsvorschläge, aber oft weiß ich einfach nicht was ich kritisieren soll.
Ich verfolge zwar auch noch einige andere AARs aber zu denen fällt mir nichts ein, deshalb höre ich hier fürs erste auf.

PS:LAF, darf man noch auf eine Fortsetzung hoffen?

Benutzeravatar
Rene75
Beiträge: 1601
Registriert: 20.2.2004 - 9:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 435051Beitrag Rene75
15.6.2007 - 14:28

Wie kommt bei euch eigentlich mein AAR "Entscheidung in den Alpen - Die Erben von Bernard Hinault" an? Habe eine etwas "längere" Vorgeschichte gewählt und lege mein Hauptaugenmerk auf die Pro Tour Rennen.

Würde mich interessieren wie Ihr mein AAR findet. Bin für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, aber persönlich denke ich, dass ein AAR, dem der ihn schreibt am meisten Spaß machen sollte.
Zuletzt geändert von Rene75 am 15.6.2007 - 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bayerchecker06
Beiträge: 687
Registriert: 15.3.2006 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 435053Beitrag bayerchecker06
15.6.2007 - 14:33

@Rene75:
Gehört das nicht in den Thread des AARs ;)

@All:
Würde das auch gerne wissen, da mir keiner nen Kommentar schreibt :?
[mcol]BERGZIEGEN '09[mcol]Ballan[mcol]Gerdemann[mcol]Sanchez Gil[mcol]Nocentini[mcol]Gutierrez P.[mcol]Boom[mcol]Garate[mcol]Voeckler[mcol]Clerc[mcol]Usov[mcol]D.Martin[mcol]Hammond

Benutzeravatar
da_prince
Beiträge: 183
Registriert: 29.4.2007 - 17:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 435054Beitrag da_prince
15.6.2007 - 14:36

Rene75 hat geschrieben:Wie kommt bei euch eigentlich mein AAR "Entscheidung in den Alpen - Die Erben von Bernard Hinault" an? Habe eine etwas "längere" Vorgeschichte gewählt und lege mein Hauptaugenmerk auf die Pro Tour Rennen.
Würde mich interessieren wie Ihr mein AAR findet. Bin für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.
Was für Kritik???
ich finde an deinem AAR gibts nichts auszusetzen, ich lese ihn sehr gerne :)
-Klasse Story
-Danke für die "längere" Vorgeschichte..
-Sehr gute Rennberichte...
ich hab nicht auszusetzen

PS: Ist nur weiterzuempfehlen ;) :)

Lg Matze

Benutzeravatar
Rene75
Beiträge: 1601
Registriert: 20.2.2004 - 9:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 435089Beitrag Rene75
15.6.2007 - 16:29

@bayerchecker06: Warum nicht hier rein, wird hier nicht über AAR´s diskutiert?

@da prince: Danke für dein Lob :oops:

Benutzeravatar
bayerchecker06
Beiträge: 687
Registriert: 15.3.2006 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 435096Beitrag bayerchecker06
15.6.2007 - 17:02

Rene75 hat geschrieben:@bayerchecker06: Warum nicht hier rein, wird hier nicht über AAR´s diskutiert?
Ok, hast recht :lol: Ich dachte halt, weil sogut wie alle Kommentare in den Thread des AARs kommen...
[mcol]BERGZIEGEN '09[mcol]Ballan[mcol]Gerdemann[mcol]Sanchez Gil[mcol]Nocentini[mcol]Gutierrez P.[mcol]Boom[mcol]Garate[mcol]Voeckler[mcol]Clerc[mcol]Usov[mcol]D.Martin[mcol]Hammond

TSB-ARG
Beiträge: 110
Registriert: 17.4.2007 - 20:33

Beitrag: # 435111Beitrag TSB-ARG
15.6.2007 - 17:25

Ich denke, dass dieser Thread ein hoeheres Niveau haben sollte, als um Kommentare zu flehen.
Zuletzt geändert von TSB-ARG am 15.6.2007 - 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rene75
Beiträge: 1601
Registriert: 20.2.2004 - 9:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 435126Beitrag Rene75
15.6.2007 - 18:31

Bist wohl ein Lustiger. Ich habe nur normal um eine Stellungsnahme über meinen AAR im Spezialen gebeten. Aber flehen ist hier wohl etwas übertrieben TSB-ARG. Aber wenn das andere auch so sehen, dann bitte ich um Entschuldigung über mein flehen.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 435129Beitrag sciby
15.6.2007 - 18:36

Okay Rene75 dann mal hier meine Meinung:
Zuerst mal das positive: Deine Rennberichte haben was. Sie sind recht spannend und geben alle Rennerignisse klug wieder.

Und nun das negative: Leider sind die letzten posts nur Rennberichte und man erfährt immer weniger über´s Team.
Zudem muss ich dir sagen, dass zB der letzte post saumäßig vom schriftlichen her ist. Kommas an falschen Stellen und Buchstaben vergessen. Oftmals macht dies ein flüssiges Lesen unmöglich.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 442833Beitrag Grabba
8.7.2007 - 23:08

Es ist Juli.
Es ist Tour de France.
Es ist der neue RSM erschienen.
Es ist die Zeit der unzähligen AAR-Neueröffnungen?

Ich finde es, ehrlich gesagt, richtig schlecht, was in letzter Zeit teilweise hier wieder angefangen wird. Zig neue AARs, aber dabei nichts Neues. Drei (?) TDF-AARs, die am Prolog gescheitert sind? Neue AARs, deren Schreiber sich vor dem Schreiben anscheinend keinerlei Gedanken machen? Wenn ich schon lesen muss "Screens sind viel zu groß geraten, ich weiß, war ja mein erster Beitrag" dann muss ich mich doch sehr wundern. Vorher so etwas durch den Kopf gehen lassen? Klar ist nicht jeder auf Anhieb perfekt, und sicherlich macht jeder seine Fehler. Aber etwas mehr Mühe und Vorausplanung bei den neuen AARs wäre doch schon gar nicht schlecht. Und Innovation. Und wenn man schon von der TDF berichtet, dann bitte auch so, dass es spannend, fesselnd und gut beschrieben ist.
Das ist nur meine kleine, bescheidene Meinung zu dem Thema, aber ich wollte sie einfach mal loswerden. Unter den AAR-Neueröffnungen der letzten Tage und Wochen spricht mich, so weit ich das überblicken kann, keine einzige an. Und das finde ich schade.

Benutzeravatar
bayerchecker06
Beiträge: 687
Registriert: 15.3.2006 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443399Beitrag bayerchecker06
9.7.2007 - 21:39

Grabba hat geschrieben:Es ist Juli.
Es ist Tour de France.
Es ist der neue RSM erschienen.
Es ist die Zeit der unzähligen AAR-Neueröffnungen?

Ich finde es, ehrlich gesagt, richtig schlecht, was in letzter Zeit teilweise hier wieder angefangen wird. Zig neue AARs, aber dabei nichts Neues. Drei (?) TDF-AARs, die am Prolog gescheitert sind? Neue AARs, deren Schreiber sich vor dem Schreiben anscheinend keinerlei Gedanken machen? Wenn ich schon lesen muss "Screens sind viel zu groß geraten, ich weiß, war ja mein erster Beitrag" dann muss ich mich doch sehr wundern. Vorher so etwas durch den Kopf gehen lassen? Klar ist nicht jeder auf Anhieb perfekt, und sicherlich macht jeder seine Fehler. Aber etwas mehr Mühe und Vorausplanung bei den neuen AARs wäre doch schon gar nicht schlecht. Und Innovation. Und wenn man schon von der TDF berichtet, dann bitte auch so, dass es spannend, fesselnd und gut beschrieben ist.
Das ist nur meine kleine, bescheidene Meinung zu dem Thema, aber ich wollte sie einfach mal loswerden. Unter den AAR-Neueröffnungen der letzten Tage und Wochen spricht mich, so weit ich das überblicken kann, keine einzige an. Und das finde ich schade.
Das kann ich nur unterstützen! Mein AAR wird auch demnächst wieder weiter gehn, ich hatte derzeit viel Schularbeiten und anderes, damit wenig Zeit. Demnächst wird ds wieder kommen ;)

Auch nicht gut finde ich, dass man einfach die Ergebnisse wie sie in Echt sind nimmt und dann noch seine Fahrer und seine Team einfügt (ich denke mal ein paar wissen wen ich meine), da es ein AAR= After Action Report ist und damit sollte man das machen, was im RSM abläuft. Ist nur meine Meinung!
[mcol]BERGZIEGEN '09[mcol]Ballan[mcol]Gerdemann[mcol]Sanchez Gil[mcol]Nocentini[mcol]Gutierrez P.[mcol]Boom[mcol]Garate[mcol]Voeckler[mcol]Clerc[mcol]Usov[mcol]D.Martin[mcol]Hammond

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443473Beitrag Grabba
9.7.2007 - 22:52

Hmm, siehst du, die Idee an sich finde ich z.B. gar nicht mal so schlecht. Anfangs dachte ich mir auch: Was soll das? Aber mittlerweile... finde ich einen gewissen Gefallen daran. Zumal es, um mal wieder eines meiner Lieblingswörter in diesem Zusammenhang fallen zu lassen, im Vergleich zu vielem Anderen doch echt mal innovativ ist. Dennoch denke ich, dass man da sicherlich noch mehr herausholen könnte.
Und wenn man danach geht, dass es ein After Action Report sein sollte, dann dürfte hier quasi keiner der AAR stehenbleiben, denn etwas Hintergrundstory und andere Dinge bringt doch jeder mit rein. ;)

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 443497Beitrag arkon
9.7.2007 - 23:07

also ich glaube zwar nicht, dass ich gemeint bin, aber ich hab das auch schon öfter mal gemacht. hat auch einen einfach grund: ich spiele im verlaufe der saison die wenigsten rennen. und insofern gibt es eigentlich nicht viel after, dafür aber umso mehr action. auch wenn ich den speziellen aar jetzt nicht kenne, die idee an sich ist nicht schlecht. vorausgesetzt man macht es geschickt und... äh... die idee, darum gehts, nicht die umsetzung. und die ist gut (is ja auch von mir... *g*)
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Antworten