Tour de Lance

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

Antworten
Valverde3007
Beiträge: 1769
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Tour de Lance

Beitrag: # 6728777Beitrag Valverde3007
4.8.2008 - 23:46

So, nachdem ich jetzt seit knapp dreieinhalb Jahren (Seitdem Rot schreibt) die AAR’s verfolge und mittlerweile schon zwei AAR-Leichen auf meiner Festplatte habe, versuche ich mich jetzt auch einmal.
Drei Probleme haben sich dabei ergeben, aber auch drei Lösungen.
1.Die meisten Radsportmanager krieg ich wegen meines technischen Unvermögens nicht installiert, deshalb spiele ich mit einem älteren.
2.Im heutigen Radsport fasziniert mich kaum ein Team oder Fahrer, deshalb spiele ich mit den alten Fahrern. Das gab es ja noch nicht unglaublich häufig.
3.Ich will nicht als AAR-Leiche enden, deshalb habe ich schon 22 Seiten geschrieben, bevor ich hier anfange zu posten.
Somit sind hoffentlich die Bedingungen für einen AAR gegeben und ich wünsche viel Spass beim Lesen.

Spiel: Radsport Manager Pro 2005
Database: Eine eigene, war notwendig bei den vielen neuen Fahrern
Team: Wird man schon sehen.

Die gesamte Story ist natürlich frei Erfunden und hat absolut nichts mit der Realität zu tun!

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich gestattet, Lob erwünscht.



Hallo, ich bin der Lance und ich komme aus Texas. Ich bin Lance Armstrong der siebenmalige amerikanische Toursieger. Als erster Mensch konnte ich diese großartige Rundfahrt sieben mal in Folge gewinnen. Außerdem war ich Weltmeister, habe die Dauphine gewonnen und das Amstel Gold Race. Wahrscheinlich kennen sie mich und wissen, dass ich vor drei Jahren meine Karriere nach dem letzten Triumph bei der Tour offiziell beendet habe. Doch diese Entscheidung will ich nun teilweise widerrufen.
In meinem jetzt schon drei Jahre lang andauernden Ruhestand habe ich häufig die Rennen, den Kampf, die Triumphe herbeigesehnt. Die Belohnung für drei Wochen Strapazen quer durch Frankreich. Das kameradschaftliche Gefüge, die Teamarbeit auf Flachetappen, aber auch die Einsamkeit der Berge, den Kampf Mann gegen Mann, gegen sich selber und den Berg. Die steilsten Hänge der Pyrenäen, die Felder Zentralfrankreichs, den rauen Wind des Atlantiks. All das vermisse ich so sehr, dass ich eine Entscheidung getroffen habe.
Jetzt habe ich es entschlossen, es noch einmal zu probieren. Ich werde meine Karriere nicht komplett neu beginnen, aber ich werde noch einmal eine dreiwöchige Tour bestreiten. Wie in alten Tagen werde ich drei Wochen durch Frankreich bestreiten um das gelbe Trikot zu erobern. Die Rundfahrt soll sich aber abheben von den derzeitigen Skandaltours.
Und dazu möchte ich ihnen, liebe Zuschauer, ein absolutes Highlight bieten. Wünschen sie sich nicht auch die legendären Duelle am Berg zwischen Beloki, Ullrich und mir zurück. Vermissen sie nicht die Massensprints mit dem Zug von Mario Cipollini. Oder die waghalsigen Ausreißversuche von Erik Dekker? Ich bekomme bei der Erinnerung jedes mal wieder eine Gänsehaut. Es sind diese Momente gewesen, die die Tour ausmachen, diese einzigartige Tour, wo Helden geboren werden. Diese Helden sollen nun nicht vergessen werden.
Und deshalb werde ich dieses Jahr mit Hilfe meiner Sponsoren eine neue, eine einzigartige Tour ausrichten, die Tour de Lance. Dort werden sie alle Stars wiedersehen. Alle meine Freunde und Rivalen, die die Tour mit mir gefahren sind, werden mitfahren. Stars, aber auch unbekannte Kämpfer, die die Massen das ganze Jahr, aber besonders die drei Wochen im Juli begeistert haben. Die Tourfahrer der Jahre 1999-2005 werden teilnehmen. Ich hoffe, dass ihr Lieblingsfahrer dabei ist.
Mit dieser Ankündigung möchte ich meine alten Kollegen auch direkt dazu einladen, noch einmal mit mir zu fahren. Ein letztes mal bietet sich ihnen die Gelegenheit, ihre Ziele zu erfüllen und mich und mein Team zu schlagen. Möchtest du eine Revanche Jan? Möchtest du noch einmal grün Erik? Wie sieht es aus mit dem Bergtrikot Laurent?
Aber nicht nur meine Rivalen möchte ich einladen, auch meine alten Teamkollegen. Kommt ein letztes Mal zusammen um das unschlagbare, unvergessene US Postal Team zu bilden. Wie früher werden wir das Peloton kontrollieren und die Berge hochjagen, drei Wochen für das eine Ziel, um den achten Toursieg zu feiern.
Die Tour wird im Juli stattfinden, parallel zur Tour de France, aber ich hoffe trotzdem auf große Beteiligung, besonders von den Arrivierten. Dennoch habe ich auch für die Verständnis, die die Tour fahren wollen.
Es soll eine grandiose Abschlusstour werden, ein letztes mal die Alpengipfel erklimmen, die waghalsigen Abfahrten der Pyrenäen herabjagen, die Landschaft genießen, die Ehrenrunde auf der Champs-Elyssee fahren. Große Momente erleben, Kampf und Leidenschaft, Triumphe und Niederlagen, glorreiche Gewinner und tragische Verlierer.
Jetzt kann ich ihnen noch wünschen, sich auf dieses Event zu freuen und viel Spaß beim Diskutieren über die Starter und den Ausgang des Rennens.

Er bekam ein Zeichen, dass die Aufzeichnung abgeschlossen worden war und stand auf. Während er langsam richtig Tür schlenderte bekam er ein gutes Gefühl, dass er die Menschen für sein Projekt interessiert hatte. Nun musste er noch die persönlichen Einladungen an die ausgewählten 180 aktuellen oder ehemaligen Profis abschicken und dann hieß es auf die Antworten zu warten…
Zuletzt geändert von Valverde3007 am 9.10.2008 - 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Valverde3007
Beiträge: 1769
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 6728780Beitrag Valverde3007
4.8.2008 - 23:50

Bild

So, jetzt hab ichs auch. :D
Hier kann man die erste Präsentationsform des ganzen sehen, es gibt dazu noch zwei weitere. Die Zeitungsform ist vor allem eine Plattform für die Tourfahrer, die etwas loswerden wollen, beziehungsweise storytechnisch etwas planen. Sie dient aber auch, wie in der zweiten Ausgabe zu Meinungsverschiedenheiten zwischen diversen Personen.
Zuletzt geändert von Valverde3007 am 5.8.2008 - 13:34, insgesamt 4-mal geändert.

Ricardo84
Beiträge: 351
Registriert: 8.6.2006 - 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6728781Beitrag Ricardo84
4.8.2008 - 23:51

Kurz und knapp: Super Start!!!

Ps: Der Screen ging... nur darfst du den Screen nicht verlinken, sondern musst Bild hinschreiben... ;)
Zuletzt geändert von Ricardo84 am 4.8.2008 - 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6728782Beitrag tobikaka
4.8.2008 - 23:54

Ja schliesse mich Ricardo an.. macht Lust auf mehr..!
Zuletzt geändert von tobikaka am 5.8.2008 - 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Valverde3007
Beiträge: 1769
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 6728846Beitrag Valverde3007
5.8.2008 - 11:55

Frösis Tourtagebuch (1)
Dienstag 5.8.2008
Dieser verrückte Texaner. Da waren ihm sieben Toursiege nicht genug, jetzt will er noch mal fahren. Und er hat uns alle eingeladen. Obwohl wir die ersten Jahre nicht dabei waren, dürfen auch wir vom Team Gerolsteiner auf der letzten Ehrentour dabei sein. Als ich die Startliste des Rennens gesehen habe, war die Entscheidung zugunsten dieser Rundfahrt und gegen die Tour de France gefallen.
Und so werde ich, Robert Förster, mich zu dieser Tour aufmachen um mit Lance und Jan zu fahren. Dabei werde ich auf dieser Internetseite von meinen Eindrücken und Erfahrungen in bekannter Form im Tourtagebuch berichten. Ich hoffe, dass es Spaß machen wird es zu lesen, auch wenn ich nicht immer ganz vorne mit fahre. Aber ich werde mein Bestes geben. Wenn ich Glück habe springt ja vielleicht sogar ein Etappensieg im Sprint für mich dabei heraus.
Aber dass ich dabei bin ist eigentlich schon ein Erfolg. Wenn Hans-Michael Holczer die Wünsche von Lance berücksichtigt, wird die Ausrichtung unseres Teams aber anders aussehen. Dann würden wir auf Klassement fahren. Denn natürlich hat der Amerikaner seinen alten Teamgefährten Levi Leipheimer eingeladen. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich nicht zu kurz kommen werde.
Und selbst wenn, habe ich einen Traumurlaub, denn Lance hat für alles gesorgt. Um sein Projekt schmackhaft zu machen, dürfen wir nun alle in Luxushotels übernachten und die Transferbedingungen sind optimal. Die Organisation ist so professionell wie die Arbeit des US Postal Teams in den letzten zehn Jahren. Dafür muss man dem Veranstalter und seinen Helfern schon mal ein riesiges Kompliment machen.
Heute haben wir uns schon mit dem vorläufigen Tourkader getroffen. Es war schön neben den bekannten Gesichtern auch alte Weggefährten wie Uwe Peschel oder Beat Zberg wieder zu treffen. Die beiden haben sich bestmöglich auf die Tour vorbereitet und hoffen an ihre früheren Leistungen anknüpfen zu können. Mein Zimmer werde ich mir voraussichtlich mit Seppel Lang teilen, der besonders im ersten Zeitfahren und im Mannschaftszeitfahren für Furore sorgen soll. Unsere beiden alten Kapitäne sind natürlich auch wieder dabei. Levi und Georg scheinen schon richtig gut drauf zu sein. Da wird man von uns in den Bergen viel zu hören bekommen.
Dort wird man dafür von anderen nichts zu hören bekommen. Eigentlich sollte Mercatone Uno statt unseres Teams eingeladen werden, aber leider kann Marco Pantani die Tour genau wie Andrei Kivilev aus bekannten Gründen nicht mehr bestreiten. Schade für das Team um ihn herum, unter anderem Garzelli. Gerüchten zu folge sollen auch andere Stars nicht antreten, sondern bei der Tour gegen Alberto Contador kämpfen. Dabei handelt es sich anscheinend um Cadel Evans, Oscar Pereiro und einige andere unbestätigte große Namen. Diese Spitzenfahrer aus heutiger Sicht werden durch Spitzenfahrer von damals ersetzt. So soll sich besonders David Millar schon wieder in guter Form für den Prolog befinden.
Meine Form ist ebenfalls schon sehr ordentlich. Übermorgen bekomme ich dann bei der Teampräsentation zu sehen, gegen wen ich sprinten darf. Die meisten kennt man ja noch, besonders freue ich mich auch auf Cipollini. Den Rest kenne ich ja noch besser aus eigener Erfahrung. Aber Cipo in Topform habe ich nicht mehr erlebt. Gegen ihn zu gewinnen, wäre das größte. Ich werde alles geben, mich über die Berge und durch die Zeitfahren quälen für diesen einen Traum vom Etappensieg. Drückt mir die Daumen. Bis demnächst.

Benutzeravatar
Style
Beiträge: 272
Registriert: 21.8.2005 - 14:42

Beitrag: # 6728864Beitrag Style
5.8.2008 - 13:12

find denn aar bisjetzt klasse:) ich liebe diese generation des radsports, mit beloki basso ulle virenque usw:) ich find den anfang schon super und freue mich schon auf deine nächsten texte!:)

Valverde3007
Beiträge: 1769
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 6728915Beitrag Valverde3007
5.8.2008 - 16:30

Bild
Wer Lust hat, kann auch gegen Bernhard Hinaults Favoriten wetten. Daraus könnte man ein kleines Tippspiel machen, dass dem ganzen vielleicht noch mehr Würze gibt, wenn man mit seinem Tipp mitfiebern kann. Die Startliste kommt voraussichtlich morgen, der Prolog dann am Freitag oder Samstag.

Schnuider
Beiträge: 36
Registriert: 9.7.2006 - 2:06

Vorfreude

Beitrag: # 6728931Beitrag Schnuider
5.8.2008 - 17:38

das ist die verrückteste und zugleich genialste idee die ich je gesehen hab.
du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich auf die startliste freue. selbstverständlich werde ich dann meine tipps bezüglich den favoriten abgeben.
verbesserungsvorschläge hab ich im moment keine, nur weiter so

Valverde3007
Beiträge: 1769
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 6729052Beitrag Valverde3007
6.8.2008 - 0:00

Karsten und Ulli stellen jetzt die Teams vor, etwas emotionslos aber relativ informativ.

Karsten: Guten Tag, zur heutigen Liveübertragung der Tourpräsentation bei Eurosport. Ulli Jansch und Karsten Migels werden sie heute und in den nächsten drei Wochen begleiten und das Rennen kommentieren. Drei Wochen, die exakt denen gleichen, die 2005 bei Armstrongs Abschiedstour gefahren werden.
Ulli: Genau, aber jetzt achten wir auf die Fahrer, die uns ja allen noch aus den letzten Jahren bekannt sind.
K: Ja und obwohl es die Tour de Lance ist, ähnelt sie natürlich der Tour de France. Nicht nur von der Strecke, auch von der Besetzung. Sie findet in Frankreich statt und daher starten auch einige französische Teams.
U: Da wäre zunächst das Team Bonjour mit seinen Hoffnungsträgern Francois Simon und Thomas Voeckler. Beide konnten bei der Tour einige Tage das Mailot Jaune tragen und die Massen am Straßenrand verzaubern. Dabei haben die unermüdlichen Kämpfer um Dider Rous mit Platzierungen unter den besten zehn aber auch schon bewiesen, dass sie im Klassement Chancen haben. Und sonst besitzt die Mannschaft hervorragende Fahrer für Ausreißergruppen wie Sylvain Chavanel und Jerome Pineau. Ergänzt wird das Team durch Laurent Lefevre, Franck Renier, Walter Beneteau und den Sprinter Damien Nazon.
K: Ähnlich ausgerichtet ist das Team Cofidis. Dort hofft David Moncoutie auf einen vorderen Platz, wobei er vorrangig von Daniel Atienza und Christophe Rinero, dem ehemaligen Bergkönig, unterstützt werden soll. Er kann aber auch wieder auf Etappenjagd gehen, vielleicht wieder am Nationalfeiertag? Falls ein Ausreißersieg nicht gelingen sollte, könnte David Millar das Team im Zeitfahren mit einem Sieg beschenken. Vielleicht gelingt sogar Nico Mattan eine Sensation im Prolog. Helferaufgaben werden Peter Farazijn, Laurent Desbiens, Massimiliano Lelli und Cedric Vasseur haben.
U: Bis auf den Prolog liegt das Hauptaugenmerk bei Credit Agricole eher auf Massensprints. Dort sollen Thor Hushovd und Stuart O’Grady versuchen den ein oder anderen Tagessieg zu landen. Doch vorher sollen die Zeitfahrspezialisten das Gelbe Trikot holen. Jens Voigt, Bobby Julich und Chris Boardman, die das Team eventuell sogar zu einem Sieg im Mannschaftszeitfahren führen könnten. Wasserträger sind Jonathan Vaughters, Frederic Bessy, Sebastien Hinault und Patrice Halgand.
K: Die gleichen Erwartungen hat FdJeux. Zuerst soll Bradley McGee im Prolog erfolgreich sein, danach kommen die Sprinter Baden Cooke, Jimmy Casper und Bernhard Eisel zum Zug. Eine der großen Hoffungen der Franzosen für das Klassement ist Sandy Casar, der immerhin schon beim schweren Giro 2006 vorne mit dabei war. Ihn unterstützen Christophe Mengin, der französische Meister Nicolas Vogondy, Jean-Cyril Robin und der König der Ausreißer Jacky Durand.
U: Als fünftes französisches Team tritt Ag2R an. Hier stehen ebenfalls die Sprints im Vordergrund. Mit Jan Kirsipuu und Jean-Patrick Nazon hat das Team dabei gleich zwei potenzielle Etappensieger. Damit es zu Massensprints kommt, sollen die alten Haudegen Christophe Agnolutto und Ludovic Cappelle für ihre Kapitäne arbeiten. Für das wellige bis bergige Terrain hat die Mannschaft Nicolas Portal, Alexander Botcharov, Ludovic Turpin, Christophe Oriol und Stephane Goubert nominiert.
K: Kommen wir zu den italienischen Teams, die auch vorrangig auf Sprintankünfte spezialisiert sind. Bei Fassa Bortolo ruhen alle Hoffnungen auf Alessandro Petacchi, der von seinem Sprintanfahrer Marco Velo in eine ideale Position gebracht werden soll. Wichtige Helfer werden dabei Dario Cioni und Marzio Bruseghin sein, die auf der einen Seite Ausreißer einholen sollen, auf der anderen Seite aber auch den Kapitän im Hochgebirge, Francesco Casagrande, helfen können. Weitere Fahrer sind Matteo Tossatto, Nicola Loda, Kim Kirchen und Filippo Pozzato.
U: Saeco wird auf seinen langjährigen Kapitän Gilberto Simoni verzichten und stattdessen auf den roten Zug um Mario Cipollini bauen. Seine wichtigsten Anfahrer werden Gian Matteo Fagnini und Mario Scirea sein. Für die Berge hat das Team in Paolo Savoldelli und Laurent Dufaux aber zwei weitere Trümpfe. Die anderen Mitglieder des Zuges sind Mirko Celestino, Dario Pieri, Armin Meier und Salvatore Commesso.
K: Dann haben wir das Team Lampre mit seinem Kapitän Raimondas Rumsas. Er war zwar schon auf dem Podest bei der Tour, aber so moppelig wie er da gefahren kommt, wird das wohl nichts. Dann muss es wohl der Sprinter Jan Svorada richten.
U: Oder vielleicht die Ausreißer Gianluca Bortolami und Ludo Dierckxens. Sonst sind noch Marco Serpellini, Rubens Bertogliati, Raivis Belohvosciks, Marco Pinotti und Daniele Righi dabei.
K: Also ein eher mäßig besetztes Team, das nur ein kleines Stück vom großen Erfolgskuchen abbekommen wird.
U: Im Gegensatz zu den jetzt erscheinenden Fahrern vom Mapei-Team. In den Bergen soll Tonkov unterstützt von Axel Merckx und Daniele Nardello etwas bewegen, auf hügeligen Etappen wie nach Gerardmer Paolo Bettini und Michele Bartoli und auf den flachen Etappen hat man mit Stefano Zanini und Tom Steels zwei ganz schnelle Leute. Dazu kommen dann noch die Helfer Davide Bramati und Paolo Lanfranchi.
K: Und im Anschluss noch ein Sprinterteam: Lotto-Domo.
U: Ja, hier hat Cadel Evans abgesagt, er will die Tour fahren. Deshalb hat Robbie Mc Ewen seine Chance gewittert, wieder das ganze Team für sich zu haben. Er hat seinen alten Anfahrer Fred Rodriguez dabei und starke Männer für die Ebene wie Wim Vansevenant und den mehrmaligen Roubaix-Gewinner Johan Museeuw. Für den Prolog ist Rik Verbrügghe dabei, Mario Aerts schielt auf das Bergtrikot. Die anderen drei Fahrer sind Koes Moerenhout, Serge Baguet und Kurt van de Wouwer.

Valverde3007
Beiträge: 1769
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 6729059Beitrag Valverde3007
6.8.2008 - 0:45

K: Das zweite Benelux-Team bei der Tour ist Rabobank. Hier gibt es drei Kapitäne: Michael Boogerd, Michael Rasmussen und Oscar Freire. Als Edelhelfer für Oscar Freire ist Juan Antonio Flecha eingeplant
U: Und sie haben einen alten bekannten dabei, der zwischenzeitlich schon sportlicher Leiter ist, Erik Dekker. Das Team wird mit Marc Wauters, Marten den Bakker, Bram de Groot und Karsten Kroon von Klassikerfahrern ergänzt. Auf die wird besonders in der ersten Woche und auf den Überführungsetappen zu achten sein.
K: Da ist dann ja auch schon das erste deutsche Team, das Team Gerolsteiner. Angeführt wird es von Levi Leipheimer und Georg Totschnig, der uns ja noch gut mit seinem Etappensieg in den Pyrenäen in Erinnerung ist. Mit Beat Zberg, Ronny Scholz und Fabian Wegmann haben sie aber nur mittelmäßige Helfer für die Berge. Aber im Zeitfahren sind sie mit Sebastian Lang und Uwe Peschel ganz stark vertreten.
U: Vielleicht kann ja sogar Robert Förster etwas reißen, gemeinsam mit seinem Anfahrer Rene Haselbacher sollte auf der einen oder anderen Etappe etwas drin sein.
K: Sicherlich. Da sehen wir auch schon den zweiten deutschen Sprinter Sven Teutenberg mit seinem Team Festina. Angeführt wird es von Richard Virenque und Christophe Moreau, den großen französischen Hoffnungen für das Klassement. Das ist ein ganz starkes Team für die Berge.
U: Genau, denn sie haben mit Laurent Bróchard, Fabian Jeker, Felix Garcia Casas, Vladimir Belli, Pascal Lino und David Plaza ganz starke Helfer, besonders in den Bergen.
K: Wo wir schon bei dem Team sind, dass in den Bergen für die meisten Furore sorgen sollte. Kelme. Mit Fernando Escartin und Santiago Botero haben sie ganz große Favoriten auf den Gesamtsieg dabei, aber Felix Cardenas, Oscar Sevilla, Javier Ochoa und Enrique Gutierrez sollte auch so ein Etappensieg in den Bergen drin sein. Ergänzt wird das Team von Jose Vidal und Toni Tauler.
U: Obwohl in den Bergen die Konkurrenz riesig ist. In den Pyrenäen wird ganz sicher dieses Team die entscheidende Rolle spielen. Mit ihrem Kapitän Iban Mayo rollt gerade die Euskaltelmannschaft ein. Gemeinsam mit Haimar Zubeldia soll er eine Doppelspitze wie 2003 bilden. Von Roberto Laiseka und Inigo Charreau hofft man, dass sie an ihre Bergform von 2001 anknüpfen. Unterstütz werden sie dabei von den beiden Etxebarrias, Iker Flores, Inigo Landaluze und Inaki Isasi.
K: Als nächstes folgen nun die absoluten Favoritenteams. Zuerst das Banestoteam um Alex Zülle und Francisco Mancebo. Für die Berge ist das Team mit den Edelhelfern Leonardo Piepoli, Manuel Beltran und Alejandro Valverde ausgezeichnet gerüstet.
U: Und auch Garcia Acosta, Jose Luis Arrieta, David Navas und Jon Odriozola können wichtige taktische Aufgaben im Hochgebirge übernehmen.
K: Vielleicht nicht das stärkste Team in den Bergen, aber ein ausgezeichnetes Rundfahrerteam bildet ONCE. Abraham Olano, Joseba Beloki, Igor Gonzales de Galdeano und Jose Azevedo werden schon versuchen bei den ersten beiden Zeitfahren einen Vorsprung herauszufahren um diesen dann in den Bergen zu verteidigen. Dabei bekommen sie durch Jörg Jacksche, Isidro Nozal, Marcos Serrano und Santos Gonzales Unterstützung von Fahrern, die alle schon in Grand Tours unter den besten zehn landeten. Der einzige etwas schwächere Fahrer ist Mikel Pradera.
U: Und an dem nun ansteigenden Geräuschpegel kann man erahnen was jetzt folgt. Das dänische Team CSC erscheint. Dort ist der eigentliche Kapitän ja Ivan Basso und mit Carlos Sastre ist ein Toursieger dabei, aber der Jubel gilt vor allem dem großen Helden, dem Idol des französischen Radsports der neunziger, Laurent Jalabert. Allein seine Teilnahme verstärkt den Stellenwert hier im Land enorm. CSC hat wohl die stärksten Helfer für flaches Terrain, Fabian Cancellara, Jakob Piil, David Zabriskie, Michael Blaudzun, Giovanni Lombardi und Nicki Sörensen.
K: Mit Rolf Aldag und Steffen Wesemann hat das Team Telekom auch Flachlandspezialisten dabei. Aber die werden auch nötig sein um Erik Zabel zu Sprintsiegen zu führen.
U: Jens Heppner, Udo Bölts und Guiseppe Guerini sollen dann ab der zweiten Woche der Dreifachspitze helfen. Mit Alexander Vinokurov, Andreas Klöden und Jan Ullrich will Telekom einen Großangriff auf Lance Armstrong starten und ihn zum ersten mal besiegen.
K: Dagegen hat der Texaner natürlich etwas. Und deshalb hat er seine alten Kollegen Tyler Hamilton und Kevin Livingston zurückgeholt. Der wichtigste Mann in den Bergen wird aber wie früher Roberto Heras sein. Victor Hugo Pena und Jose Rubiera werden für Tempoarbeit an den ersten Bergen zuständig sein und Paval Padrnos, George Hincapie und Vjatscheslav Ekimov sollen auf flachen Etappen das Trikot erobern, dass der Teyaner möglichst oft tragen will.
U: So das war es auch schon. Die Teams sind vorgestellt, das Rennen kann beginnen.
K: Und das wird es tun. Übermorgen ab 15:00 Uhr können sie die Tour live bei uns auf Eurosport anschauen. Bis dahin Servus, Adieu und Tschüss von Ulli und Karsten.

Bild

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6729062Beitrag arkon
6.8.2008 - 0:59

so, jetzt freu ich mich wirklich auf den aar ;).
und: kannst du bitte die db online stellen? ich bin scharf drauf... vor allem selber noch ein bisschen mit den werten rumspielen, sie auf die eigene idiologie anpassen... yeah. bitte, bitte, bitte, zick nicht rum von wegen spannung nehmen und so. ich will die db!
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6729065Beitrag Österreicher
6.8.2008 - 2:38

Wirklich ne geile Idee, und die DB will ich auch haben. Ein wirklich guter Grund den RSM 05 wieder rauszuholen...
Einzig das Valverde nicht bei Kelme fährt, gefällt mir nicht, ansonsten alles geile Teams... :D
DanyHilarious
Bananen Sind Kalt. Echt?!.

Schnuider
Beiträge: 36
Registriert: 9.7.2006 - 2:06

Tipp Gesamtklassement

Beitrag: # 6729213Beitrag Schnuider
6.8.2008 - 21:36

So, ich geb mal meinen Tipp für das Gesamtklassement ab. Sehts mir nach wenn ich eventuell beim einen oder anderen Fahrer eine gewisse Ahnungslosigkeit an den Tag lege, aber zu der Zeit hielt sich meine Begeisterung für den Radsport noch sehr in Grenzen und so kenne ich manche Fahrer nur aus Erzählungen und Siegerlisten :)


*****Ullrich
****Armstring , Basso
***Mayo , Vinokurov , Leipheimer
**Zülle , Beloki , Escartin , Klöden
*Moreau , Rumsas , Mancebo , Tonkov , Moncoutie

minimal parteiisch, aber doch auch realistisch

Schnuider
Beiträge: 36
Registriert: 9.7.2006 - 2:06

Tipp Punktetrikot

Beitrag: # 6729224Beitrag Schnuider
6.8.2008 - 21:59

Mein Tipp fürs grüne Trikot liest dich wie folgt:

*****Cipollini
****Zabel , Petacchi
***Hushovd , Freire , O'Grady
**McEwen , Kirsipuu , Cooke , Förster
*Steels , Nazon , Casper , Rodriguez , Svorada

Schnuider
Beiträge: 36
Registriert: 9.7.2006 - 2:06

Tipp Bergwertung

Beitrag: # 6729225Beitrag Schnuider
6.8.2008 - 22:02

Und hier meine Favoriten fürs gepunktete Trikot:

*****Virenque
****Rasmussen , Casagrande
***Piepoli , Vinokourov , Cardenas
**Sastre , Aerts , Nardello , Cioni
*Savoldelli , Rous , Mancebo , Armstrong , Basso

Valverde3007
Beiträge: 1769
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 6729245Beitrag Valverde3007
6.8.2008 - 23:12

Danke für das Lob und das viele Interesse. Über 400 Aufrufe in 48 Stunden motivieren einen schon ganz gut.
Zu der DB: Die werde ich vielleicht in ein paar Tagen herausgeben, momentan ist sie aber noch auf Flachetappen und das MZF eingestellt.(Damit Geheimfavoriten Marke Rasmussen da nicht Zeit verlieren.) Die Bergversion der Pyrenäen werde ich dann aber online stellen, wenn jemand damit spielen möchte. Aber seid gewarnt, ich bin ein miserabler DB-Bauer. :D
Zu Valverde: Der fährt bei Banesto, weil er die Tour gegen Armstrong nur mit Banesto/Iles Baleares gefahren ist und nicht mit Kelme.
So, jetzt meldet sich wieder Frösi zu Wort.

Frösis Tourtagebuch 2005 hat geschrieben:Vor dem Start
Noch kein Tourfieber
Bonjour von der Tour!
Seit Mittwoch sind wir inzwischen hier in der Vendée. Gestern standen die medizinischen Kontrollen an, Wiegen, EKG, dann ein paar Interviews. Alles ohne Hektik, das war ganz okay. Das Zimmer teile ich übrigens mit Fabian Wegmann - der hat sich gleich das größere Bett geschnappt. Und dann hat der Kerl auch noch sein eigenes Bettzeug mitgebracht. Da war er schlauer als ich. Das ärgert mich, dass ich nicht auf die Idee kam, denn die "Pferdedecken", die sie meist in Frankreich und Italien haben, finde ich nicht so toll. Heute früh sind wir ein bißchen trainieren gefahren. Anderthalb Stunde. Ich habe mal mein neues Zeitfahrrad getestet.
Nach dem Mittagessen gab es einen teaminternen Pressetermin. Sehr schöne Atmosphäre - in einem Zelt am Strand. Viele Journalisten waren da und ich musste viele Interviews geben. Ob ich als Sprinter unter Druck stehe, werde ich oft gefragt. Wie das so ist. Ich lasse mich da aber nicht verrückt machen. Ab 17 Uhr der nächste Termin: Teamsitzung bei der Tour-Organisation ASO. In einer Halle waren alle Teams versammelt. Die Tourchefs Leblanc und Co. haben uns erzählt, dass wir nicht in den Ortschaften pinkeln dürfen, dass wir keine leeren Flaschen in die Botanik werfen dürfen. Dass wir faire Sportler sein sollen und dass wir nicht dopen dürfen. Einiges davon wussten wir schon...
Am Abend die Teampräsentation. Da war schon erheblich mehr los als bei den Präsentationen, die ich beim Giro erlebt habe. Mehr Kameras, mehr Zuschauer. War auch ganz nett gemacht, wir sind da eine kleine Runde durch den Ort gefahren bis auf die Bühne, wo wir alle vorgestellt wurden. Trotzdem: Richtiges Tourfieber hat sich bei mir noch gar nicht eingestellt. Klar, im Kopf denkt man schon mal: Wow, Du bist bei der Tour! Aber so ein Bauchgefühl ist noch nicht da. Das kommt erst, wenn man das erste Mal im Rennen auf dem Rad sitzt. Das Abendessen war prima: Wir haben zwei eigene Köche hier bei der Tour, da bleibt kein Wunsch offen, was das Essen angeht.
Hier hatte es die letzten Tage schlechtes Wetter, das verheißt nichts gutes für das Auftaktzeitfahren morgen. Unser Michel (Rich) meinte, er hoffe nur darauf, dass wie das Wetter auch wird, die Bedingungen für alle gleich sind. Michel ist einer der Favoriten, für mich ist das Ergebnis nicht so wichtig, auch wenn ich nicht wieder wie beim Giro unter den Langsamsten sein will. Ist ja peinlich...! Ich starte schon ganz früh als einer der Ersten. Für mich geht es darum, schon mal ein bißchen an mein Limit ranzufahren. Ich brauche es, mal richtig tief zu gehen vor dem Start einer Rundfahrt, um den Motor in Schwung zu bringen. Ich habe auf den ersten Etappen sonst Probleme, meinen Rhythmus zu finden. Wie gesagt, das Ergebnis ist nicht so wichtig. Das Rennen ist sowieso zu lange. Die Klassementfahrer werden ein Ausrufezeichen setzen wollen. Sprinter werden anders als bei kurzen Prologzeitfahren da sicherlich zuviel Zeit verlieren, um noch ins Gelbe zu kommen in der ersten Woche.
Bis morgen!
Euer Frösi
Vor dem Start
Frösis Tourtagebuch (2)
Gestern fand also die Teampräsentation am Abend statt. Den Tag über war ich ein bisschen trainieren gefahren und habe der deutschen Presse Interviews gegeben. Es ist schon erstaunlich wie viel Interesse für diese Tour entstanden ist. Denn kurze Zeit später kamen auch andere Reporter, die mich beispielsweise fragten, wie ich denn meine Chancen gegen Marico Cipollini und Tom Steels sehe. Die finden es auch interessant, wie zwei Sprintergenerationen gegeneinander antreten. Aber sogar Helfer müssen hier mittlerweile massig Interviews gegeben, so riesig ist das Interesse. Das machen wohl die ganzen großen Namen: Armstrong, Ulle, Frösi…
Spaß bei Seite, das ist schon richtig gut gemacht. Sogar noch viel besser als damals 2005 als wir schon hier waren. Meinen Tagebucheintrag von damals habe ich zur Erinnerung noch einmal vor den heutigen gesetzt, weil viele Momente ähnlich sind wie damals und ich mich größtenteils auf den Bericht berufen kann. Beispielsweise die „Pferdedecken“. Diesmal hatte ich mein Bettzeug sogar dabei, es gab keine lästige Belehrung von der ASO und die Anweisungen, die wir damals von der ASO bekamen, sind laut Veranstalter nicht so genau einzuhalten. Das war ein Zugeständnis an die Starter, da es sonst bei einigen Probleme gegeben hätte. Besonders Spanier werfen gerne ihre Trinkflaschen weg und… Das soll mich aber weniger interessieren, ich achte auf das sportliche.
Am Abend die Teampräsentation. Da war schon erheblich mehr los als bei der Präsentation, die ich bei der Tour 2005 erlebt habe. Noch mehr Kameras, noch mehr Zuschauer. War wie damals auch ganz nett gemacht, wir sind da wieder eine kleine Runde durch den Ort gefahren bis auf die Bühne, wo wir alle vorgestellt wurden.
Bis auf das Wetter, das viel besser ist als damals, geht es mir aber so, wie ich es damals beschrieben habe. Ich werde das Zeitfahren relativ schnell fahren, denn obwohl ich älter geworden bin, habe ich immer noch gerne diese Möglichkeit, den Motor zum Laufen zu bringen. Auf den ersten Sprintetappen hoffe ich dann das ein oder andere Ausrufezeichen zu setzen. Da habe ich auch ganz gute Chancen. Bis morgen!
Euer Frösi

Benutzeravatar
Style
Beiträge: 272
Registriert: 21.8.2005 - 14:42

Beitrag: # 6729345Beitrag Style
7.8.2008 - 14:48

Wow. ich finde deinen aar klasse. die idee mit den 2 tagebüchern im letzten post ist einfach klasse, und ich freue mich schon auf die duelle. Kurze frage habe ich aber noch, nämlich ob die leute wie cipollini die ja jetzt schon ziemlich alt sind mit den werten von damals auflaufen? fände ich auf jednfall besser:)

Valverde3007
Beiträge: 1769
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 6729437Beitrag Valverde3007
7.8.2008 - 18:52

Natürlich tritt jeder in seiner Bestform an, sonst könnte ich auch eine normale Tour spielen.

Bild

PS
Beiträge: 8151
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6729438Beitrag PS
7.8.2008 - 19:03

Tolle Idee! Schreibstil ist ok aber noch verbesserungswürdig was aber mit der Zeit kommt, glaub mir. :)

Mein GK-Tipp:
***** Ulrich
**** Armstrong, Basso
*** Beloki, Zülle, Escartin
** Vinokourov, Klöden, Jalabert, Virenque
* Mayo, Moreau, Leipheimer, Botero, Mancebo

Sprint:
***** Cipolini
**** Zabel, Petacchi
*** McEwen, Hushovd, Freire
** O'Grady, Bettini, JP Nazon, Eisel
* Förster, Casper, Kirsipuu, Velo, Kroon

Berg:
Ist unmöglich zu tippen aus meiner Sicht.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6729450Beitrag Time2Play
7.8.2008 - 19:46

Klasse AAR, auf sowas hab ich immer schon gewartet ^^

Mein Tipp:

Mein GK-Tipp:
***** Armstrong
**** Basso, Beloki
*** Ullrich, Zülle, Escartin
** Klöden, Jalabert, Virenque,Leipheimer
* Mayo, Moreau, Leipheimer, Botero, Mancebo, Vinokourov

Valverde3007
Beiträge: 1769
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 6729516Beitrag Valverde3007
8.8.2008 - 0:42

Frösis Tourtagebuch 2005 hat geschrieben:1.Etappe
"Tief reingegangen"
Heute früh habe ich erstmal lange ausschlafen können. Als ich aufgewacht bin, schlummerte mein Zimmergenosse Fabian noch tief und fest, da habe ich mich auch nochmal rumgedreht. Normalerweise bin ich eher ein Frühaufsteher, aber es hat wohl nicht geschadet, wenn man nach dem Ergebnis geht: Platz 74 kann sich für meine Verhältnisse schon sehen lassen. Eigentlich ist mir das Ergebnis ja egal, denn ich fahre als Sprinter nicht aufs Klassement. Aber fünftletzter oder so, wie beim Giro, das wollte ich doch nicht wieder sein. Wie gesagt, ich bin spät aufgestanden, gegen 10 Uhr. Dann Frühstück. Danach begann die Vorbereitung aufs Rennen. Einige von uns sind nur Rolle gefahren, andere sind rausgefahren. Ich habe zu sehr rumgebummelt und habe die Gruppe verpasst, da bin ich alleine ein bißchen rausgefahren mit meinem neuen Zeitfahrrad. Am frühen Mittag gings rüber zum Start, 80km Transfer. Super Organisation, wie sie uns an den Start gelotst haben durch die wahnsinnig vielen Zuschauer. So stellt man sich Tour de France vor. Im Startbereich habe ich mich diesmal (im Gegensatz zum Giro - hüstel...:-) ernsthaft vorbereitet und mich richtig warmgefahren. Als ich die Rampe runterfuhr hatte ich gleich ein sehr gutes Gefühl, was bei mir bei Zeitfahren eigentlich nie so ist. Ich hatte einen guten Rhythmus, das Rad war super. Und diese Zuschauermassen! Wohnmobile ohne Ende und überall Menschen. Das ist einem schon fast unheimlich... Aber es war geil, wie die einen vorantreiben. Im Ziel hatte ich 23:08 Minuten oder so. Ich hatte gleich das Gefühl, dass das keine schlechte Zeit war. Ich bin gut getreten, Angst, zu überreißen, habe ich da nicht. Ich brauche es zum Auftakt einer Rundfahrt, mal richtig tief zu gehen, um den Motor auf Touren zu bringen. Im Ziel schnell umziehen, dann mit dem Fahrrad die Strecke wieder zurückgerollt in den Startbereich. Im Camper habe ich ein bißchen die Übertragung verfolgt und den Kollegen, die nach mir dran waren, Tipps gegeben, was Wind angeht und Strecke. Als Lang und Wrolich fertig waren, sind wir wieder ins Hotel. Die letzte Viertelstunde konnte ich noch im Fernsehen verfolgen. Tja, schade das mit Ulle. Wer weiß, was mit ihm los war. Ein bißchen ist die Spannung jetzt schon raus, wenn man gesehen hat, wie stark Armstrong fuhr. Aber wie heißt die Phrase des Tages? Die Tour ist noch lang... Morgen kommt nun die erste Sprinteretappe. Da wird sich der Frösi mal anschauen, wie das so ist bei der Tour. Alle erzählen immer, wie am Anschlag gefahren wird, wie hektisch das ist und dass alles anders ist. Ich bin mal gespannt. Natürlich werde ich versuchen, da mit reinzuhalten. So wenig wie möglich Vorderräder, das ist das Ziel. Nervös bin ich nicht. Das kommt erst dann, wenn man 20km vor dem Ziel merkt, dass man gute Beine hat. Ob ich die habe morgen, wird man sehen. Ich bin jedenfalls gut drauf und ich freue mich aufs Rennen. Drückt mir die Daumen!
Frösis Tourtagebuch (3)
1.Etappe
"Gutes Zeitfahren, gute Laune"
Heute ging es also endlich los. Diese Lance Armstrong Gedächtnistour. Als ich heute morgen aus dem Fenster blickte, bekam ich gleich gute Laune. Es war traumhaftes Wetter, warm, sonnig, also ideal zum Radfahren. Ich entschloss mich dazu, mich zusammen mit Hasi und Markus auf die Zeitfahrstrecke zu begeben um den Parcours zu erkunden. Gleich nach dem Start kam diese berüchtigte Brücke rüber zur Insel. Wenn man da Anschlag hochfährt, dann spürt man schon richtig seine Beine. Der Rest der Strecke war komplett flach, also genau richtig für mich. Deshalb habe ich mir dann vorgenommen, voll zu fahren und zu versuchen das Beste aus mir herauszuholen.
Ich war als erster von unserem Team dran, als zwölfter gesamt. Um Punkt 16:00 ging ich auf die Strecke, die ersten zweieinhalb Kilometer bis zum höchsten Punkt bin ich relativ ruhig gefahren, dafür den Rest umso schneller. Aus dem Funk hörte ich nach der Zwischenzeit plötzlich Geschrei. Der Grund dafür war, dass ich am ersten Zeitmesspunkt führte und damit virtuell in Gelb fuhr. Das wird einem nicht sofort bewusst, wenn man hochkonzentriert auf dem Rennrad sitzt. Aber dennoch haben mir die Anfeuerungsrufe sehr geholfen. Ich bin dann bis zum Schluss ein gutes, schnelles Tempo gefahren, was bei dem starken Rückenwind heute leicht fiel. Zwei Kilometer vor dem Ziel sind mir trotzdem die Beine schwer geworden, da muss man sich durchquälen. Zum Glück waren es heute ja zum Glück nur 19 Kilometer. 22:11 war meine Zeit, 2:28 auf den späteren Sieger und 57 Sekunden schneller als vor drei Jahren. Damit liege ich immerhin sieben Sekunden vor Valverde, der ja nicht gerade ein schlechter ist, besonders nicht bei so kurzen Zeitfahren. Platz 97 kann sich für meine Verhältnisse schon sehen lassen. Eigentlich ist mir das Ergebnis ja egal, denn ich fahre als Sprinter nicht aufs Klassement. Trotzdem ist ein vorderer Platz gut für die Moral und kann für die weiteren Tage beflügelnd wirken. Die Zuschauermassen haben ihr übriges getan. Wenn schon auf der ersten Touretappe abertausende am Straßenrand stehen, lässt das auf eine unglaubliche Atmosphäre im Laufe der drei Wochen hoffen. Im Anschluss an meine Zieldurchfahrt folgten dieselben Handlungen wie 2005. Schnell umziehen, zurückrollen, die Übertragung verfolgen, Tipps geben.
Danach bin ich mit Beat wieder ins Hotel gefahren. Dort habe ich später im Fernsehen noch die tolle Fahrt von Uwe Peschel gesehen. Ich hätte es ihm nicht zugetraut in dem Alter so eine Leistung abzuliefern. Ein bisschen enttäuscht war Levi, der über eine Minute verloren hat. Aber in den Bergen kann und wird er das wieder gutmachen. Wenigstens haben die Fahrer vom Typ Sastre alle auf ihn verloren. Wenn er sich jetzt noch in seiner Form steigern kann, sollte die Tour gut laufen. Gut gefahren sind außerdem Seppel Lang und Fötchen, weshalb unser Team jetzt dritter in der Teamwertung ist. Das werden wir zwar nicht bis Paris halten können, aber es ist doch eine schöne Momentaufnahme.
Das Duell Ullrich gegen Armstrong ist zum Glück diesmal noch offener. Zwei Sekunden sind schnell aufgeholt, vielleicht schon beim Mannschaftszeitfahren. Ich würde es Ulle auf jeden Fall gönnen, Armstrong zu schlagen. „Die Tour ist noch lang.“
Morgen gibt es dann eine erste Chance für mich. Die kleinen Hügel kurz vor Schluss sollten nicht zu schwer für mich sein und mit meinem starken Anfahrer Hasi kann ich hoffentlich etwas erreichen. Der Motor ist am laufen. Drückt mir die Daumen.
Euer Frösi

Antworten