AAR des Monats Oktober 2008 (Wahllokal)

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

AAR des Monats Oktober 2008 (Wahllokal)

Beitrag: # 6742712Beitrag RotRigo
31.10.2008 - 11:36

Wie schon im Vormonat können in diesem Thread die Stimmen für die Monats-Wahlen abgegeben werden - sowohl mit als auch ohne Kritik. Wer "anonym" wählen möchte, tut dies bitte per PN an RotRigo.

Die Wahllokale schließen am Freitag, den 7.11.2008 um 24.00 Uhr.

Für die Wahlen zum AAR-Monats-Award im Oktober 2008 wurden die folgenden 10 AARs nominiert:

Astana der Neuanfang von Ullrich_gewinnt_2006

Team 3C-Gruppe Lamonta - Auf dem Weg zur Talentschmiede von udo_bölts

Die Karriere des Rot Rigo von RotRigo

Keine Grenzen, keine Limits von Barnetta

Tour de Lance von Valverde3007

Das Comeback des Hans Michael Holczer von Gerrit

Im siebten Himmel von Andy92

Die Geburtsstunde eines neuen Teams von Rene75

Die Große Radsport Saison als Zuschauer von Gerolsteiner M.Fothen

Liquigas auf dem Weg in die Weltspitze! von bayerchecker
Zuletzt geändert von RotRigo am 30.11.2008 - 12:23, insgesamt 2-mal geändert.

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6742720Beitrag Fus87
31.10.2008 - 12:45

Da will ich doch mal als erster abstimmen!
Ich verfolge nicht alle AARs , die zur Wahl stehen, daher kann ich nur die mir bekannten bewerten.
Das sind

1) Rot Rigos Karriere: Zur Zeit ist es ja kein richtiger AAR, du erzählst - mit einigen Abweichungen (Nichterwähnung von Doping, Weltmeister Mayo statt Bettini) - "nur" die Saison 2007 nach; am Anfang des Monats waren auch ein paar kurze Berichte zur Reha von Rot. Diese Nacherzählung machst du aber so gut und teilweise originell (Fahrradmarke BLUB!), dass man die ganze Saison noch einmal durchlebt (die Attacken von Moreau und Mayo in den Alpen z.B. hatte ich schon ganz vergessen). Daher gibt es von mir: 1 Punkt.

2) Im siebten Himmel: Wie am Anfang angekündigt, ein Biographie in Romanform. Schön lesbar ohne große Kritikpunkte. Daher: 1 Punkt.

3) Liquigas auf dem Weg in die Weltspitze: AAR des Monats September. Aber im Oktober kam einfach zu wenig, um einen Punkt zu rechtfertigen. Schade, immerhin habe ich das Trikot für das U23-Team gemacht.

4) Die Geburtsstunde eines neuen Teams: Einerseits ein "klassischer" AAR mit schönen Rennberichten, andererseits die Nebengeschichte mit Gregoire, die noch ausgebaut werden kann - und hoffentlich auch wird. 1. Punkt.

Die anderen AARs lese ich nicht so gründlich, daher möchte ich mich dazu nicht äußern.

Benutzeravatar
Rene75
Beiträge: 1601
Registriert: 20.2.2004 - 9:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742721Beitrag Rene75
31.10.2008 - 12:59

Dieses Mal tue ich mir relativ leicht mit meiner Vergabe.

1 Punkt für Andy92 und Im siebten Himmel. Lest sich wirklich sehr schön und flüssig, auch wenn mich das mit der Bombe kurz umgehauen hat :) Nur weiter so !

1 Punkt für RotRigo und Die Karriere des Rot Rigo. Hier ist vor allem die Schnelligkeit deiner Posts ein Wahnsinn. Bist du im Moment im Krankenstand und kannst den ganzen Tag schreiben? :) Auch sonst wirklich toll aufgebaut und freue mich schon auf die neuen Rennberichte.

und der letzte Punkt geht an

1 Punkt für udo_bölts und sein Team Lamonta. Sehr schöne Rennberichte, viele Posts und auch gefällt mir die Idee mit einem kleinen Team, Talente zu fördern.

Zum Rest sei kurz gesagt, dass bayerchecker mir in diesen Monat zu inaktiv war um einen Punkt zu bekommen. Gerolsteiner M.Fothen auch zu inaktiv und dazu zwar eine sehr schöne Idee hat, aber die Umsetzung leider noch zu wünschen läßt. Gerrit und das Comeback des Hans Michael Holzer auf einen guten Weg ist, aber hier noch das gewisse Etwas fehlt, für mich. Zu Barnetta und Keine Grenzen, keine Limits sei gesagt, dass mir der AAR auch sehr gut gefällt, aber in meiner Rangliste landet dein AAR bei mir auf den 5 Platz, Sry. Eventuell ein paar Screens mehr, damit mehr Leben rein kommt. Ullrich_gewinnt_2006 und Astana der Neuanfang, verfolgte ich auch am Beginn mit, aber dann habe ich etwas den Faden verloren, auch sind mir hier immer wieder Rechtschreibfehler drin. Laße dich aber von mir nicht entmutigen, sondern zieh deine Geschichte weiter durch, viel Erfolg von mir dazu. So zum Schluß noch Valverde3007 und seine Tour de Lance. Hier war es für mich am knappsten, aber da nur 3 Punkte zu vergeben sind, reichte es diesen Monat nicht für deine Geschichte. Meine eigene Geschichte kann ich persönlich nicht beurteilen, dass überlasse ich euch.

Zum Abschluß sei gesagt, dass ich es toll finde das noch immer so viele aktiv an ihren AAR´s schreiben. Weiterhin allen viel Erfolg und vor allem Motivation

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742726Beitrag ulle91
31.10.2008 - 13:33

Jeweils einen Punkt gebe ich an:
Rene75 mit "Die Geburtsstunde eines neuen Teams"
RotRigo mit "Die Karriere des Rot Rigo"
udo_bölts mit "Team 3C-Gruppe Lamonta"

Diese AARs lese ich gerne, vorallem wohl weil das Verhältnis Story-Rennberichte mir dort am besten gefällt.
BBC!

PS
Beiträge: 8160
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742731Beitrag PS
31.10.2008 - 13:57

Die AAR's die ich lese:

Die Karriere des Rot Rigo
Tour de Lance
Die Geburtsstunde eines neuen Teams
Liquigas auf dem Weg in die Weltspitze!

RotRigo ist immer noch klasse und jetzt wird das ganze noch mit Zeitungsartikeln und so gut aufgewertet. Find das passt obwohl mir richtige Rennberichte fehlen. Nicht nur Zusammenfassungen. Sonst wären es wohl zwei Punkte geworden so ein Punkt.

Tour de Lance war udn sit in den Bergen. Schöne Berichte gut zu lesen aber was mir fehlt ist das fesselnde. Ich warte nicht wie gebannt auf jeden Post. Es ist vllt vom Rennverlauf nicht gut dass Armstrong bisher keine Schwäche gezeigt hat. Gut ist immoment dass Ulle z. B. weggefallen sit jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung. 1 Punkt.

Die Geburtsstunde von Rene ist ganz gut udn interessant. Wird auch in Sahcne Klassenerhalt spannend. Vllt sollte man noch die Rudnfahrten z. T. kürzer fassen aber das muss man mal sehen. Dazu werde ich noch präziser was schreiben. Trotzdem ein Punkt für die Idee und die bisherige Umsetzung.

Liquigas rechtfertigt diesen Monat keinen Punkt. Da war zu wenig.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742732Beitrag arkon
31.10.2008 - 14:13

ohne weitere kommentare moechte ich zwei punkte fuer den

siebten himmel

abgeben.
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Andy92
Beiträge: 468
Registriert: 29.6.2008 - 19:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742734Beitrag Andy92
31.10.2008 - 14:17

Wow! Danke dir! Das ist Kompliment genug. :D :D :D
Bild
Bild
Bild

Gerrit
Beiträge: 584
Registriert: 11.7.2007 - 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742737Beitrag Gerrit
31.10.2008 - 14:59

1 Punkt für Die Geburtsstunde eines neuen Teams
2 Punkte für Im siebten Himmel

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742745Beitrag sciby
31.10.2008 - 15:55

1 Punkt Tour de Lance: Einfahc eine gute Idee und wenigstens mal einigermaß0en vernünftig umgesetzt (haben sich schon so viele vorgenommen, aber immer verkackt)
1 Punkt für Lamontas Talentschmiede: Mir gefällts einfach, weiß aber nicht so richtig warum
Nun ist noch ein Punkt über. Rot oder der siebte Himmel? Da ich nicht an Gott glaube und es für mich daher keine Art von Himmel gibt, geht der letzte Punkt an Rot. (nein, das ist nicht der Grund) Ich finde Andys Story liest sich zwar sehr gut, aber mir fehlt einfach dieser Kick in der story. Ich muss sagen, dass mich nur sehr wneig vom Hocker haut, aber das ist es wirklich nicht. Die "Zeitüberbrückung" von Rot ist abe reinfach grandios. diese Ideen und die Umsetzung: Spitze. Nirgends das böse D-Wort verwendet und es passt perfekt zu den Personen. Leider kommt Rot etwas zu kurz, aber das war ja auch schon öfters so.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Growe
Beiträge: 137
Registriert: 14.4.2007 - 12:52

Beitrag: # 6742755Beitrag Growe
31.10.2008 - 16:44

2 Punkte für: Im Siebten Himmel
1 Punkt für: Tour de Lance
Hinten fahren tut genau weh wie vorn fahren. (Jens voigt)

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Re: AAR des Monats Oktober 2008 (Wahllokal)

Beitrag: # 6742799Beitrag Grabba
31.10.2008 - 20:37

Vorweg: Es ist schade, dass bayerchecker und tobikaka diesen Monat wenig bzw. nichts geschrieben haben. Denn, das muss ich sagen, qualitativ waren die beiden eben doch noch etwas über den Anderen, so leid es mir tut, dies zu sagen. Es ist aber auch zu sagen, dass es diesen Monat sehr viele ordentliche und gute AARs gab. Aber das Herausragende hat mir am Ende doch gefehlt.
Ich vergebe nur zwei Punkte; zwei AARs stehen bei mir in etwa auf gleicher Stufe; eine 2-1-Verteilung wäre unangebracht, egal für wen von beiden, und von den anderen kommt nur einer auf ein für mich subjektiv gesehen ähnliches Niveau; der kriegt aber den Punkt nicht, Erläuterung siehe unten.



Keine Grenzen, keine Limits von Barnetta - 1 Punkt für diesen AAR.
Der Wiedereinstieg war so wohl perfekt gewählt. Direkt mitten ins Geschehen. Super, alles Andere interessiert mich ja auch nicht. Das Verkrachen mit dem Bruder, die Prügelei am Flughafen, all die kleinen Problemchen und Nebengeschichten, doch eben auch der sportliche Erfolg. Das macht deinen AAR schon wieder zu einem schönen Leseerlebnis. Zwar ist er sprachlich noch nicht perfekt, aber doch bereits sehr gut.
Was ich mir für die Zukunft erhoffe? Bau auf dem neu geschaffenen Grundgerüst weiter auf. Gute Rennberichte, interessante Nebengeschichten mit einer gewissen Spannung. Je mehr du davon einbringst, desto besser. Eine echte Highlight-Storyline wäre sicher auch nicht verkehrt, worum auch immer diese sich drehen mag. Ich verfolge den AAR jedenfalls weiterhin gespannt.

Tour de Lance von Valverde3007 - 1 Punkt für diesen AAR.
Einfach klasse geschrieben. Die sprachliche Korrektheit ist sehr hoch und es liest sich eben sehr schön, flüssig und angenehm. Die Berichte sind lang und ausführlich und doch nicht ermüdend. Die Rennverläufe an sich gefallen auch. Sehr schön ist auch, dass du deine absolut eigene Art der Rennberichte hast (Stichwort: Perspektivwechsel), die du super umsetzt und vor allem auch konstant durchziehst. Klasse.
Was ich mir noch wünsche? Dass du diese Tour zu Ende bringst und dann eine echte Story aufbaust. Dein Schaer-Beitrag war da sicher ein guter Ansatz. Ob es den AAR fortführen sollte weiß ich nicht (die Brücke vom unrealistischen Oldie-Rennen zu einer echten Story zu schlagen ist sicher nicht einfach), aber ich möchte von dir auf jeden Fall auch eine echte Story lesen können - meinetwegen gerne auch in einem neuen AAR. Jedenfalls: Schön, weiter so und noch mehr bitte.



Im siebten Himmel von Andy92
Die Geschichte ist toll. Punkt. Dagegen lässt sich nichts sagen. Sie ist auch wunderbar umgesetzt. Auch die neue Nebengeschichte mit der Verliebtheit ist toll (auch wenn du das noch besser hättest machen können) und hat mich fast dazu bewogen, meine Entscheidung doch nochmal zu überdenken. Aber ich bleibe dabei. Kein Punkt für dich.
Warum? Ganz einfach. Du verlierst massiv an Qualität. Die Formkurve zeigt nach unten. Oder nein, es ist eine echte Zickzacklinie. Der ganze Part über die TMO-Auflösung, Kader zur neuen Saison, Pro Tour Kalender - hallo, was soll das? Das hat doch in DIESEM AAR nichts verloren. Interessiert mich nicht die Bohne. Und irgendwie finde ich das Visuelle auch nicht so sonderlich ansprechend. Und nicht zuletzt der anödende visuelle Bericht über die TdU - geht's noch? Das will ICH jedenfalls nicht lesen.
Hättest du nur deine Story berichtet, ohne die ganzen Internetseiten und so einen Quatsch, dann hättest du den Punkt bekommen. Nichts destotrotz muss ich sagen, dass der absolute Anfang des AARs das Highlight war. Danach ging es erst schleichend abwärts (die Bombenaktion war an manchen Stellen etwas eigenartig, hatte ich dir das schon geschrieben? Die große Frage ist: Warum bringst du diese Charaktere so intensiv ein, wenn sie danach doch wieder völlig verschwinden?), dann aber, als die Comebacks den Anfang der Misere machten, um so massiver.
Und zu guter Letzt ist es eklig, wie sehr du um Aufmerksamkeit und Kommentare bettelst. Du bekommst davon mehr als je ein AAR zuvor und bettelst förmlich darum, wenn einmal nichts kommt. Traurig ist, dass du dann sogar kriegst, was du willst. Ich würde auch behaupten, dass der RSM-Bezug vor allem daher kommt, dass du hier gewählt werden willst. Warum? So ein mickriges Selbstbewusstsein? Hast du das wirklich nötig? Das bräuchtest du doch nicht zu tun. Es ist ja schließlich dein AAR, der wirklich toll werden könnte. Lass dich von dir selbst leiten, nicht von irgendwelchen Lobdudeleien.
Was ich mir also wünsche? Dass du DEINEN AAR wieder weiterführst, dass du die blöden Zeitungsartikel über Comebacks, Teamauflösungen und ähnlichen Unfug weglässt, am besten auch die Berichte aus dem RSM. Kurzum: Dass du das Niveau vom Anfang wiedererlangst. Über Details können wir dann ggf. im nächsten Monat reden. Wäre wirklich schade, wenn du die so grandiosen Ansätze deines AARs dadurch weiterhin zunichte machen würdest.
Ach ja, komm mir jetzt bloß nicht an, das würde doch alles gar nicht stimmen. Hier geht es um subjektive Einschätzungen. Und meine Einschätzung ist eben so - ob du damit leben kannst oder nicht ist mir egal. ;)

Astana der Neuanfang von Ullrich_gewinnt_2006
Die Kritik zu der Rennbericht-Zusammenfassung durftest du ja bereits lesen. Bei Paris-Nizza hast du es bereits aufgebessert (wenngleich ich sagen muss, dass mir das fast schon wieder zu ausführlich ist), sonst bleibt alles beim Alten. Nun kommen aber ewiglange Rennberichte der Tour of Georgia, die mich nun wirklich nicht sonderlich interessieren.
Was ich mir in Zukunft wünsche? Dass du die Balance findest. Ein kurzer Satz über einen Sieg bei Paris-Roubaix ist genauso fehl am Platz wie ein ewiglanger Bericht über die Tour of Georgia, finde ich zumindest. Eben einfach irgendwo die Mischung finden.

Die Karriere des Rot Rigo von RotRigo
Das was du machst gefällt mir gar nicht. Aber wie du es machst nur um so besser! Was ich damit sagen will? Eine ewiglange Überbrückung der Krankheitszeit, Berichte der realen Rennen. Das ist ja ganz nett, aber naja, nicht das, was ich mir von deinem AAR wünsche, eben weil ich es schon kenne und du ja auch nichts an deine Story anpasst. Auch die Doper ewiglange rauszunehmen ist etwas, was ich nicht brauche.
ABER du setzt es eben genial um. Gerade die Berichte über die Ardennenklassiker sind das beste Beispiel. Du kannst schreiben und berichten, ohne dabei vom Thema abzuweichen, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren, ohne zu weit auszuufern. Das habe ich hier im Forum noch nie in solch einer wunderbaren Ausführung gesehen. Auch die Art wie du die Doper aussondierst ist durchaus kreativ und gelungen.
Was ich mir in Zukunft wünsche? Dass diese öde Überbrückungsphase vorübergeht und dass es endlich mit der Karriere des Rot Rigo weitergeht. Denn einen Toursieger Moreau und Weltmeister Mayo finde ich dann doch spannender als Contador und Bettini.

Team 3C-Gruppe Lamonta - Auf dem Weg zur Talentschmiede von udo_bölts
Prinzipiell lässt sich hier Ähnliches sagen wie bei Rot. Was du machst (eigentlich nur Berichte von uninteressanten Rennen) begeistert mich nicht, aber die Umsetzung ist nichtsdestotrotz gelungen. Schöne Aufmachung der Berichte, ein schönes "Holgers Gedankenwelt". Es trifft meinen Geschmack nicht, aber gut ist es dennoch.
Was ich mir wünsche? Dass du deinen AAR so weiterführst. Meine Stimme wirst du so zwar nie gewinnen, ABER es soll ja dein AAR sein, und als solchen solltest du ihn auch fortführen. Und es gibt ja auch genug Leute, die genau das klasse finden. Einfach weitermachen, bitte.

Das Comeback des Hans Michael Holczer von Gerrit
Konnte mich bis dato noch nicht sonderlich überzeugen. Die Ansätze sind sicher nicht ganz verkehrt, und an manchen Stellen ist es auch nett geschrieben. Aber der Kern deines AARs, die Dialoge, begeistern mich gar nicht. Lies es dir mal durch und überleg dir mal, ob du mit deinen Kumpels wirklich so sprechen würdest?
Was ich mir also wünsche? Realistischere, lebensnähere Dialoge, dazu vielleicht noch etwas mehr Hintergründe, etwas mehr Tiefgang. Dann könnte ich auch echten Gefallen daran finden.

Die Geburtsstunde eines neuen Teams von Rene75
Ich habe dir vor einiger Zeit schonmal ausführliche Kommentare zukommen lassen. Das jetzt zu wiederholen wäre witzlos.
Was ich mir wünsche? Vernünftige Kommasetzung. Die ist ja bitterböse. Ob eine Story deinem AAR guttäte weiß ich nicht. Wenn du mich überzeugen willst wirst du über kurz oder lang eine gute brauchen. Dennoch würde ich dir eher dazu raten, dein Ding weiter durchzuziehen. Denn das machst du bisher schon gar nicht schlecht, das auf jeden Fall.

Die Große Radsport Saison als Zuschauer von Gerolsteiner M.Fothen
Abgesehen davon, dass mir der AAR schon lange beendet scheint wirkt er irgendwie an vielen Stellen sehr lieblos hingeklatscht. Wenn es weitergeht kann ich mich auch gerne ausführlicher äußern, aber bei einem aufgegebenem AAR ist das wohl vergebene Liebesmüh.

Liquigas auf dem Weg in die Weltspitze! von bayerchecker
Viel zu wenig. Toll nach wie vor, und das wird sich auch nicht ändern, und auch die Website ist eine super Idee (dein AAR gewinnt immer mehr Ähnlichkeit mit tobis AAR, und bleibt dabei doch noch sein eigener; perfekt). Aber für den Monatstitel hätte eben quantitativ mehr kommen müssen.

Andy92
Beiträge: 468
Registriert: 29.6.2008 - 19:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742811Beitrag Andy92
31.10.2008 - 22:43

Hm, Grabba ich muss doch was dazu sagen. :D

Und zwar bettelte ich um Kommentare, da ich sehr stark anahm bzw. annehme, dass diese Story bei weitem noch nicht so gut ist wie ich sie haben will. Aber das sagt mir ja keiner und ich kam nicht drauf, also frag ich halt mal nach Kommis. Allerdings hast du es jetzt ja gesagt - das bringt mich unheimlich weiter. Danke.
Also Leute - bei mir: nur noch Text und ein paar Bilder - so wie am Anfang, sonst nichts, ach ja und zu Robert und Co.: Ich hätte sie nicht so intensiv beschrieben, wenn sie nicht noch einmal irgendwann auftauchen werden. In den nächsten Tagen wirds dann sowieso spannender, weil ich ein paar weitere Handlungsstränge einfügen werde, verzwickte soziale Konfilkte einbauen werde und so weiter und so fort - zu viel will ich ja auch nicht verraten.
Aber ist echt gut, dass du mir das mit den Zeitungsberichten gesagt hast. Dann zieh ich jetzt meine Linie, die ich in weiter Ferne erblicke nämlich konsequent durch. Oh ja, das wird lustig, vor allem zum schreiben. :D :D
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742813Beitrag Grabba
31.10.2008 - 22:50

Gut, also dazu muss gesagt werden: Es ist MEINE Meinung. Ob der Rest des Forums auch so denkt weiß ich kaum. Sciby und arkon scheinen so zu denken, das deuten ihre Kommentare an, aber andere denken vermutlich auch anders darüber.
ABER, und das ist das Entscheidende, eigentlich ist das völlig wurscht, denn was zählt ist ja einzig und allein, was du erreichen willst. Und Ziele hast du ja offensichtlich - also arbeite doch einfach genau daraufhin, und nur darauf. :)

Andy92
Beiträge: 468
Registriert: 29.6.2008 - 19:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742817Beitrag Andy92
31.10.2008 - 23:04

Ja, werd ich machen. Nur hast du und sciby und arkon meine Entscheidung leichter gemacht. Manchmal brauch ich halt nen Tritt in den Arsch, damit ich meine Meinung durchsezt - is halt so. :P
Bild
Bild
Bild

Valverde3007
Beiträge: 1769
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Re: AAR des Monats Oktober 2008 (Wahllokal)

Beitrag: # 6742824Beitrag Valverde3007
1.11.2008 - 1:31

Grabba hat geschrieben: Tour de Lance von Valverde3007 - 1 Punkt für diesen AAR.
Einfach klasse geschrieben. Die sprachliche Korrektheit ist sehr hoch und es liest sich eben sehr schön, flüssig und angenehm. Die Berichte sind lang und ausführlich und doch nicht ermüdend. Die Rennverläufe an sich gefallen auch. Sehr schön ist auch, dass du deine absolut eigene Art der Rennberichte hast (Stichwort: Perspektivwechsel), die du super umsetzt und vor allem auch konstant durchziehst. Klasse.
Was ich mir noch wünsche? Dass du diese Tour zu Ende bringst und dann eine echte Story aufbaust. Dein Schaer-Beitrag war da sicher ein guter Ansatz. Ob es den AAR fortführen sollte weiß ich nicht (die Brücke vom unrealistischen Oldie-Rennen zu einer echten Story zu schlagen ist sicher nicht einfach), aber ich möchte von dir auf jeden Fall auch eine echte Story lesen können - meinetwegen gerne auch in einem neuen AAR. Jedenfalls: Schön, weiter so und noch mehr bitte.
Bevor ich morgen, bzw. heute früh meine Punkte für den wirklichen AAR des Oktobers auch erst nach Ende des Monats abgebe, möchte ich Grabba für diesen Kommentar danken und gleichzeitig auch einen kurzen Kommentar zu meinem AAR abgeben.
Erstmal danke für die Bewertung des AARs, das gibt mir wirklich Auftrieb, besonders weil es von dem meinerseits unbestrittenen Meister dieser Zunft (qualitativ auf demselben Niveau wie flame of za-i-ba mit seiner Kurzgeschichte und der Andeutung seines AARs, aber quantitativ wohl noch höher) kommt. Danke für diese präzise Kritik, die das hervorhebt, was ich erreichen wollte, die Neuerung durch Perspektivwechsel, sowie die fehlende Ermüdung bei wirklich motivierten Lesern. Außerdem beschreibt der Post genau das, was ich noch vorhabe. Ich möchte die Tour, soweit es die Zeit erlaubt, also wohl in Richtung November, Dezember, möglichst bald zu Ende bringen und dann mit einer Story um die drei bisher erwähnten Hauptpersonen beginnen. Der Schaer-Beitrag war wirklich der Ansatz, deshalb war er auch in letzter Konsequenz zu schwach für ein höheres Niveau, er soll mir eher helfen, den Übergang von der Tour de Lance zu dem endgültigen AAR zu finden.
Die endgültige Story wird es dann in einem neuen AAR, sobald Rot und Grabba es mir als Moderatoren dieses Bereichs gestatten, geben. Ich brenne bereits darauf, will aber das Projekt der Tour de Lance nicht vorzeitig abbrechen, auch wenn sie scheinbar (das hoffe ich doch, anscheinend wäre ein Stück härter für mich, für diejenigen, die den feinen Unterschied kennen) in der Userwahl nicht allzu gute Kritiken im Vergleich zu anderen AARs bekommt. Das wäre mir letztendlich auch egal, da ich zu sehr Nostalgiker und zu gespannt bin, wie das Rennen zwischen Lance und Jan ausgeht, auch wenn ich es selber beeinflussen kann. :D
Als nachtaktiver Mensch hoffe ich diesen Beitrag noch vor 8:00 MEZ zu verändern, bzw. den nächsten Post zu veröffentlichen.

So nun schon der Edit:
Ich hasse es, mich anderen Meinungen anzuschließen, aber ich kann nicht anders. Grabba bringt einfach auf den Punkt, was ich auch beim Betrachten des AARs denke.
Der AAR von Barnetta interessiert mich einfach, wie früher bei Rot, arkon und Grabba selber, ich gucke immer wieder rein, auch wenn ich mich früher nicht damit beschäftigt habe. Er interessiert mich, er inspiriert mich auch für meinen eigenen AAR. Besonders das Fehlen von Bildern, was viele stört, gefällt mir. Wenn ich etwas lesen möchte, dann möchte
ich etwas lesen und keine Bilder betrachten. Besonders bei deinem AAR fällt es mir auf, in den Beiträgen mit Bildern fallen mir die Bilder auf, in den Beiträgen ohne Bilder achte ich auf den Text. Das gefällt mir, genau wie früher bei arkon.

Andy92's Problem (wenn das mit dem " ' " nach der 92 der grammatikalisch korrekte Terminus ist, ich lasse mich sonst gerne aufklären) sind diese seltsamen Beiträge. Es ist mir scheißegal, was mit den Moppels passiert und wer nächstes Jahr wo fährt. Hauptsache der Hauptdarsteller macht etwas. Diese Beiträge haben mich schon sehr genervt, Der Rest war innovativ, kreativ und sonst noch was. Ich war nach dem Wechsel von Rundfahrt zu Karriere sehr kritisch an den AAR herangetreten und doch musste ich immer wieder hereinschauen, weil ich wissen wollte, was noch passiert. Eigentlich ein Qualitätsmerkmal, aber dennoch gebe ich jetzt noch keinen Punkt, weil ich noch mehr sehen möchte, denn der AAR hat Potenzial zum Kult-AAR

Bei Rot will ich mit einer Bewertung warten, bis wieder etwas von ihm selber produziert wird. Die reine Tätigkeit als Journalist ist zwar schön und gut, aber ich möchte mehr über Rot erfahren, wie die Rennen ausgegangen sind, weiß ich selber. Ich will wieder was vom alten Rot. (Vielleicht ist meine Erwartung auch zu hoch um einen Punkt zu geben.)

Der zweite AAR, der mir wirklich gut gefällt, ist der mit Lamota. Ich weiß nicht genau warum, aber er gefällt mir. Das subjektive Empfinden sollte ja bei einer rein subjektiven Wahl auch mal ausreichen.

Sonst wünsche ich nur, dass bei arkon irgendwann der Bezug zum RSM entsteht, damit ich ihm drei Punkte geben darf. Auch wenn er selten erwähnt wird, der AAR ist richtig stark und ein absolutes Vorbild. Ich entdecke mich selber oft genug bei der Frage "Was würde Jerdona jetzt tun?"

Als Endergebnis würde ich also Barnetta und udo_bölts einen Punkt geben.

PS: Alle Angaben ohne Gewähr, da unter Einfluss von berauschenden Mitteln geschehen, aber der Inhalt entsprang den Gedanken des Autors.
Und bevor jemand protestiert, es ist genau wie im September nur meine eigene, bescheidene Meinung.

Noch etwas:
http://www.cyclingmanager.de/viewtopic.php?t=17434
Gibt es den Anchorman noch? Existiert das Angebot noch? Wenn ja, bitte melden, ich würde gerne etwas mit ihm besprechen.

Andy92
Beiträge: 468
Registriert: 29.6.2008 - 19:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742834Beitrag Andy92
1.11.2008 - 10:22

denn der AAR hat Potenzial zum Kult-AAR
8O Ich glaub, das motiviert mich mehr als jeder Punkt. :D
Bild
Bild
Bild

Gerrit
Beiträge: 584
Registriert: 11.7.2007 - 14:43
Kontaktdaten:

Re: AAR des Monats Oktober 2008 (Wahllokal)

Beitrag: # 6742921Beitrag Gerrit
1.11.2008 - 21:15

Valverde3007 hat geschrieben: Noch etwas:
http://www.cyclingmanager.de/viewtopic.php?t=17434
Gibt es den Anchorman noch? Existiert das Angebot noch? Wenn ja, bitte melden, ich würde gerne etwas mit ihm besprechen.
(ICQ:215299927) = seine ICQ Nummer. Steht auch in seinem Post drin ;)

Benutzeravatar
bayerchecker06
Beiträge: 687
Registriert: 15.3.2006 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742931Beitrag bayerchecker06
1.11.2008 - 22:38

Diesen Monat hab ich mich nicht so sehr mit AARs beschäftigt, was auch daran lag, dass ich kaum was geschrieben habe. Auch wegen der Schule ist mir etwas die Motivation flöten gegangen, aber ich bin jetzt wieder am schreiben. Dazu bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich noch diesen Monat vorüberbringe, da die neue PPDB 08 leider erst Anfang Dezember rauskommt. Aber irgendwie werde ich das schon schaffen ;)
Jetzt zu meiner Bewertung, ein Punkt geht an Rene75 und seinen AAR "Die Geburtsstunde eines neuen Teams", der mir sehr gut gefällt. Neben den guten Rennberichten gefallen mir besonders die Zeitungsartikel. Anfangs war die Schrift dort noch etwas zu klein, mittlerweile sind sie gut. Dazu sind die Fahrer des Monats-Wahlen aus dem AAR schön miteingebracht. Die Screens sehen auch gut aus und sind nicht zu groß und die Berichte sind schön lang. Das Team bringt dazu durch die zumindest noch fehlenden Erfolge Spannung rein. Ein Kritikpunkt ist aber, dass ziemlich viel Hintergrundstory fehlt. Aber der AAR gefällt mir wirklich gut, weiter so!
Der AAR von RotRigo ist zwar sehr gut geschrieben, aber ich möchte ihm keinen Punkte geben, obwohl er schön geschrieben ist. Der AAR hat derzeit gar nichts mit dem RSM zu tun, wegen dem Übergangsjahr, finde ich doch schade. Wenigstens sind die Rückblicke sehr schön und machen es dem Leser möglich, Lust auf mehr zu bekommen.
Ein weiterer Punkt geht an Andy92 und seinen AAR "Im siebten Himmel". Der Bezug zum AAR ist jetzt auch passiert und mit der überragenden Hintergrundstory führt da überhaupt kein Weg an einem Punkt vorbei, Chappeau!
Auch der AAR von Arkon ist wieder gut geschrieben, mir persönlich gefällt er zwar gut, aber er hat nur kaum, bzw. gar nichts mit dem RSM zu tun. Geschichten schreiben, das kannst du perfekt und da kommt auch keiner in dem Forum hier ran, würde ich sagen, aber ich verstehe noch nicht, was es aktuell mit Radsport zu tun haben soll. Ich hoffe, das kommt bald.
Der letzte Punkt geht an Barnetta und seinen AAR "Keine Grenzen, keine Limits". Die Rennberichte gefallen mir gut und die Story ist wie schon vor der Fortführung gut. Es gibt zwar bessere AARs hier, aber ich hoffe du behältst die Motivation, könnte ein guter AAR werden.
Die weiteren AARs wie z.B. Das Comeback des Hans-Michael Holczer oder Tour de Lance sind zwar nicht schlecht, kommen aber nicht an die anderen ran. Der AAR "Lamonta auf dem Weg zur Talentschmiede" hat zwar ansprechende Rennberichte und interessante Rennsituationen, aber da fast gar keine Hintergrundstory vorhanden ist, fehlt derzeit was, um bei den Monats-Wahlen vorne dabei zu sein. Früher hätte das noch gereicht, mittlerweile leider nicht mehr.
So, das war es von mir. Viel Spaß und Motivation noch an alle AAR-Schreiber!
[mcol]BERGZIEGEN '09[mcol]Ballan[mcol]Gerdemann[mcol]Sanchez Gil[mcol]Nocentini[mcol]Gutierrez P.[mcol]Boom[mcol]Garate[mcol]Voeckler[mcol]Clerc[mcol]Usov[mcol]D.Martin[mcol]Hammond

Benutzeravatar
mad
Beiträge: 201
Registriert: 13.8.2008 - 10:10

Beitrag: # 6743196Beitrag mad
3.11.2008 - 11:46

Also ich machs kurz… Jeweils 1 Punkt von mir gehen an:

- Team 3C-Gruppe Lamonta - Auf dem Weg zur Talentschmiede von udo_bölts
- Tour de Lance von Valverde3007
- Die Geburtsstunde eines neuen Teams von Rene75

knapp vorbeigeschrammt sind:

- Die Karriere des Rot Rigo von RotRigo
- Keine Grenzen, keine Limits von Barnetta
- Im siebten Himmel von Andy92

Alles drei sind sehr schöne AARs, aber mir fehlen hier in letzter Zeit die Rennberichte. Natür-lich sehe ich, dass das storybedingt ist, aber in einem AAR lese ich nun mal am liebsten Rennberichte. Ich bin auch einer der Leser, die durch zu lange Texte ohne Rennen ein wenig abgeschreckt werden. Aber das ist nur meine Meinung…

Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Wieso ist Arkon mit Ein langer Weg nicht nominiert? Er hatte im Oktober schon 7 Posts. Das wäre der einzige AAR, der von mir trotz fehlender Rennberichte einen Punkt bekommen hätte…
"Von all den Dingen die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen..." - Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6743202Beitrag Grabba
3.11.2008 - 12:15

Weil der RSM-Bezug gänzlich fehlt. Das ist nunmal ein Kriterium, das wir für AAR-Nominierungen haben, und das er leider nicht erfüllt. Ich hätte ihm auch gerne drei Stimmen gegeben, aber Regel ist eben doch Regel.

Benutzeravatar
mad
Beiträge: 201
Registriert: 13.8.2008 - 10:10

Beitrag: # 6743206Beitrag mad
3.11.2008 - 12:52

ok, das sehe ich ein. dann hoffe ich mal, dass der rsm-bezug bald kommt, damit ich ihm nächsten monat eine stimme geben kann ;)
"Von all den Dingen die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen..." - Ozzy Osbourne

Antworten