Thüringer - Auf zu neuen Ufern.

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

commandercharly
Beiträge: 107
Registriert: 4.8.2007 - 1:02
Kontaktdaten:

Thüringer - Auf zu neuen Ufern.

Beitrag: # 6774823Beitrag commandercharly
30.6.2009 - 20:55

So ich möchte dann auch zum ersten Mal mit einem AAR beginnen. Bitte seid nicht zu hart mit mir.

:arrow: Spiel: Radsportmanager Pro 2007
:arrow: Patch: 1.0.3.1
:arrow: Database: Sattlerei DB
:arrow: Veränderungen: Leichte Veränderungen bei Simulationen

Da ich kein Freund von ellenlangen Berichten bin, werde ich wohl eher viele kleine Schreiben. Der Anfang ist nur dafür gedacht etwas Zeit zu überbrücken und um einen Einblick in den Kaderaufbau zu gewähren.

Im ersten Jahr werde ich wohl hauptsächlich simulieren um meine Fahrer zu puschen. Im zweiten Jahr wird dann voll eingestiegen.

Wenn ich selber fahre werde ich persönlich vor Ort sein. Bei Simulationen schicke ich nur meinen sportlichen Leiter mit.

Charaktere: Manager Dirk Borgert
Sportl. Leiter Manuel Wulfers
Pressesprecherin Sabrina Stein

Team: Thüringer Energie Team

Dieser AAR ist fiktiv, und hat nichts mit der Realität zu tun. Alle hier publizierten Beiträge, Ergebnisse und Artikel sind Produkte meines Gehirnsalats. Bei Problemen mit den Inhalten bitte E-Mail an commandercharly@aol.com. Lob Kritik und Anmerkungen sind natürlich erwünscht, aber bitte seid nicht zu hart, es ist mein erster AAR und ich weiß das ich noch eine Menge lernen muss.

commandercharly
Beiträge: 107
Registriert: 4.8.2007 - 1:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6774824Beitrag commandercharly
30.6.2009 - 20:58

Eine Herausforderung wirft ihren Schatten voraus.

17.11.2007

Es war ein trüber Novembermorgen. Die Nebelschwaben waberten nur so über die Erde.
Missmutig saß ich in der Küche, trank meinen Kaffee und las die Zeitung. Meine Frau und meine Kinder schliefen noch tief und fest. Ich überflog schnell den Lokalteil und nahm mir dann sehnsüchtig auf der Hoffnung nach guten Artikeln den Sportteil zur Hand.
Aber auch hier wurde ich enttäuscht. Das Freittagsspiel der Bundesliga war nur 0:0 ausgegangen und man ging mit großen Schritten auf die Winterpause zu.
Da viel mein Blick auf eine Schlagzeile die mich sofort in ihren Bann zog.

Thüringer Energie Team entlässt
sportliche Leitung


Das Radsportteam Thüringer Energie Team (TET)
hat sich mit sofortiger Wirkung von der
sportlichen Leitung getrennt. Wie ein Pressesprecher
mitteilte blieb dem Aufsichtsrat nach dem
enttäuschendem Abschneiden in der letzen Saison
keine andere Wahl.
Des Weiteren teilte uns Aufsichtsratvorsitzender
Dieter Milde mit, hätten Jens Lang und
Enrico Poitschke kein neues Konzept für die
nächste Radsaison erkennen lassen. Im gleichen
Zug legte auch der Manager Alfons Mersmann sein
Amt nieder. „Man werde sich jetzt bemühen
schnellstens einen Nachfolger zu finden, damit
man die Planungen für die nächste Saison in Angriff
nehmen kann.“ sagte Dieter Milde. „Einen potentiellen
Kandidaten gebe es aber noch nicht hieß es weiter.



Voller Aufregung legte ich die Zeitung beiseite. Ob dieser Job wohl was für mich wäre dachte ich so für mich. Eine kaufmännische Ausbildung hatte ich ja abgeschlossen. Mein jetziger Job war Manager bei einem 4 Ligisten gearbeitet. Von daher kannte ich mich im Verwaltungsapparat bei einer Sportmannschaft aus, ebenso die Führung von jungen Sportlern.

Mein Kaffee war mittlerweile kalt geworden. Ich stand auf um mir eine neue Tasse zu kochen. Verschlafen stand auf einmal meine Frau neben mir. „Was schaust du so freudig erregt aus“, fragte Sie mich. Ich zeigte ihr den Artikel und kochte ihr nebenbei auch einen Kaffee. Als Sie den Artikel durchgelesen hatte, schaute Sie mich fragend an. „Meinst du das ist was für dich? Ist mir aber auch egal, du musst wissen woran du Spaß hast.“

Schweigend tranken wir unseren Kaffee. In Gedanken träumte ich schon davon wie mein Team die Grand Tour gewinnen würde. Ich half meiner Frau noch den Küchentisch abzuräumen und begab mich direkt zum PC um meine Bewerbung zu verfassen. Nach 30 Minuten war ich mit meinem Werk zufrieden und druckte es aus. Ich packte die Bewerbung noch in einen Umschlag und fuhr frohen Mutes zur Post um den Brief abzugeben.

commandercharly
Beiträge: 107
Registriert: 4.8.2007 - 1:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775127Beitrag commandercharly
1.7.2009 - 23:45

So werde morgen den nächsten Teil posten. Man möchte ja zwischenzeilich auch nochmal spielen. So langsam hab ich mir aber etwas Vorsprung erarbeitet. Naja nur mit dem schreiben komme ich nicht so hinterher. :lol:

commandercharly
Beiträge: 107
Registriert: 4.8.2007 - 1:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6775383Beitrag commandercharly
2.7.2009 - 23:20

Die ersten Kontakte

24.11.2007

Nervös wartete ich auf den Briefträger. Mir war zwar klar so schnell keine Antwort auf meine Bewerbung zu bekommen, aber trotzdem stieg meine Nervosität mit jedem Tag der verging.
Und wieder hatte der Postbote nur ein paar Rechnungen für mich. Es war schon erschreckend festzustellen was meine Frau alles so bestellte.

Enttäuscht setzte ich mich an meinen PC und versuchte soviel wie möglich über TET zu erfahren. Den aktuellen Kader erfuhr ich auf der Homepage, trotzdem hatte ich noch keine Informationen über den Betreuerstab sowie über das Leistungsvermögen der einzelnen Fahrer.

Da kam mir die blendende Idee. Ein alter Bekannter von mir kannte sich blendend im Radsport aus. Er trainierte selber ein U23 Jugendteam. Verzweifelt suchte ich in meinem Notizbuch nach seiner Telefonnr. . Nach mehreren saftigen Flüchen fand ich die Nummer endlich.
Sofort fing ich an zu wählen. Nach kurzem Klingeln meldete sich bei mir eine wohl bekannte Stimme.

MW: „Hallo hier Manuel Wulfers“

DB: „Hallo Manuel, hier ist Dirk. Na wie geht’s Dir?“

MW: „Hi Dirk, na was kann schönes für dich tun?“

DB: „Ich weiß zwar nicht ob du es gehört hast, aber das Radteam Thüringer Energie Team hat sich von der kompletten sportlichen Leitung getrennt“

MW: „Natürlich habe ich davon gehört. Bei mir im Team gibt es im Moment kein anderes Thema mehr. Ein paar meiner Jungs waren von denen gescoutet worden und hatten sogar gute Chancen einen Vertrag zu erhalten.“

DB: „Tja und ich hab mich bei dem Verein beworben.“

MW: „Wie du hast dich beworben? Und was hab ich jetzt mit der ganzen Sache zu tun?“

DB: „Naja im Prinzip ganz einfach. Ich brauche eine komplette Aufstellung von TET. Sprich alles was es zu wissen gibt. Von den Leistungsklassen der Fahrer bis zur Putzfrau. Und das wichtigste ist ich brauche das ganze schnell. Wenn ich den Job bekommen sollte dann bleibt mir nicht mehr viel Zeit.“

MW: „Wenn es mehr nicht ist.“

DB: „Wie du meinst echt dass du das hinbekommst? Wie lange brauchst du denn dafür?“

MW: „Ist die kleinste Übung. Ich hab schon befürchtet das du mich als sportl. Leiter haben wolltest. Nichts desto trotz, 3-4 Tage brauche ich trotzdem. Ich schick dir dann eine E-Mail.“

DB: „Ist ok. Ich warte dann mal. Wir hören uns sicher mal wieder.“

MW: „Bye Bye“

Zufrieden legte ich den Hörer auf. Ich überlegte noch ob ich schon mal mit einem Konzept beginnen sollte oder erstmal auf den Bericht von Manuel warten sollte. Nach kurzer Überlegung entschied ich mich zu warten und erst später weiterzumachen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Naja irgendwie gefällt mir das mit den Dialogen noch nicht. Aber was besseres fällt mir gerade nicht ein.

commandercharly
Beiträge: 107
Registriert: 4.8.2007 - 1:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6776911Beitrag commandercharly
6.7.2009 - 22:27

Endlich Post

28.11.2007

Ich kam gerade von einem Heimspiel meiner Jungs wieder nach Hause. Wir hatten zwar gewonnen aber es war trotzdem tierisch kalt gewesen. Ich hatte meine Jacke noch nicht richtig ausgezogen, da hielt mir meine Frau schon einen DIN A4 Umschlag hin. Ohne auf den Absender zu schauen wusste ich schon woher der Brief kam und rechnete mit einer Absage.

Nervös riss ich den Umschlag auf.



Thüringer Energie Team______________________________________26.11.2008



Dirk Borgert
Westfalenweg 258

29357 Schlaghagen


Betr.: Bewerbung

Sehr geehrter Herr Borgert,

wir laden sie recht herzlich zu einem Vorstellungsgespräch in unserem Hause ein.
Da wir etwas unter Zeitdruck stehen, würden wir uns freuen Sie am Freitag den 30.11.2007
um 10:00 Uhr bei uns begrüßen zu dürfen.

Es wäre von Vorteil wenn Sie bereits ein fertiges Konzept vorstellen könnten.


Mit freundlichen Grüßen


Dieter Milder
Aufsichtsratsvorsitzender



Mein Herz machte einen Luftsprung. Ich war so kurz vor meinem Ziel. Aber wie sollte ich so schnell ein Konzept erarbeiten. Von Manuel hatte ich bis jetzt auch noch nix gehört. Man merkte mir meine Aufregung förmlich an, und meine Frau rief mir noch nach, als ich bereits zum PC stürmte, „Beruhig dich erstmal, in der Ruhe liegt die Kraft.“

commandercharly
Beiträge: 107
Registriert: 4.8.2007 - 1:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777902Beitrag commandercharly
9.7.2009 - 20:15

Die ersten Infos über das Team

28.11.2007

Ich setzte mich hin und startete meinen PC. Ich hatte das Gefühl das es Stunden dauerte bis er hochgefahren war. Enttäuscht stellte ich fest dass ich immer noch keine E-Mail von Manuel erhalten hatte. Verzweifelt versuchte ich ihn per Handy zu erreichen, aber es ging immer nur die Mailbox dran.

Als ich schon verzweifelt aufgeben und ins Bett gehen wollte zeigte mein PC eine neue E-Mail an. Sie war von Manuel. Gespannt öffnete ich Sie.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi Dirk, es hat leider etwas länger gedauert aber ich hoffe dass ich dir mit den Infos weiterhelfen kann.

Team:

Marcel Barth GER 21 Sprinter
Daniel Becke GER 29 Zeitfahren
John Degenkolb GER 18 Kämpfer
Lucas Schädlich GER 19 Zeitfahren
Florian Frohn GER 20 Zeitfahren
Marcel Kittel GER 19 Sprinter
Karsten Hess GER 20 Sprinter
Oliver Giesecke GER 19 Nord Klassiker
Patrick Gretsch GER 20 Zeitfahren
Florian Harbig GER 18 Bergfahren
Philip Klein GER 19 Zeitfahren
Maximillian May GER 19 Nord-Klassiker
Sebastian May GER 19 Kämpfer
Nils Plötner GER 18 Bergfahrer

Als Teamkapitain sind bis jetzt Daniel Becke, Florian Harbig und Sebastian May gesetzt. Die anderen haben alle den Status eines Jungfahrers.

Im großen und ganzen besitzen die Fahrer ein gutes Potential, nur bei Lucas Schädlich, Florian Frohn, Marcel Kittel, Karsten Hess und Philip Klein bin ich mir nicht so sicher ob ihre Fähigkeiten für eine Profimannschaft reichen.

Das Team wird abgerundet durch Dieter Burkhardt als Teamartzt, ist ein besserer Kurpfuscher, Paul Navre als Scout, kennt sich allerdings nur im regionalen Bereich aus, und zu guter letzt Goeric Lampe und Rony Haebermann als Trainer. Beide Trainer sind schwer einzuschätzen allerdings glaube ich es nicht dass die beiden die Jungs richtig auf die Rennen vorbereiten können. Ich denke dass sogar du das Training besser hinbekommst.
Abgerundet wird das ganze durch Sabrina Stein als Pressesprecherin. Die einzig brauchbare Person aus dem Team. Hat sehr gute Kontakte zur Presse, sowohl regional wie auch international. Sie spricht Englisch und Französisch fließend.

Den Namen der Putzfrau könnte ich dir auch nennen, allerdings glaube ich nicht das du den brauchst. :D

Folgende Fahrer aus meinem U23-Team würde ich dir nahe legen

Tim Dees NED Etappenrennen
Grischa Janorschke GER Sprinter
Danilo Kupfernagel GER 19 Sprinter

Wir können uns ja gerne mal persönlich sprechen und uns über die ganze Situation unterhalten. Ich werde auch mal weiter meine Fühler nach anderen Fahrern ausstrecken. Hab da 2-3 Trainer von U23 Mannschaften an der Hand.

Wenn du noch weitere Fragen hast dann ruf mich doch einfach morgen ab 10:30 Uhr an oder schreib einfach ne Mail zurück.

Bis dann
Manuel

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schnell druckte ich mir die Mail aus, und begann mit meinem Konzept. Ich hatte das Gefühl das es eine lange Nacht werden würde. Um halb vier war es endlich vollbracht.

Müde ging ich ins Bett. Es würden 2 anstrengende Tage folgen.

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777910Beitrag Österreicher
9.7.2009 - 20:37

Das Thüringer Energie ein halbwegs ordentliches junges Team hat, ist ja wohl bekannt, deshalb hoffe ich, dass du ein paar der Jungs an den Profiradsport heranführen kannst. Aber was ist eigentlich dein Ziel? Ein Ausbildnerteam zu bleiben oder groß rauszukommen?

Ansonsten weiter so, kaum Rechtschreibfehler(was ich schätze, ausser Arzt), aber wie heißt denn die Putzfrau? ;)

Ösi
DanyHilarious
Bananen Sind Kalt. Echt?!.

commandercharly
Beiträge: 107
Registriert: 4.8.2007 - 1:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6777929Beitrag commandercharly
9.7.2009 - 21:29

Warte mein nächstes Posting ab, der erklärt einiges. Name der Putzfrau ist Erna Koslowski :D , wird allerdings keine tragende Rolle spielen. Das mit dem Arzt tut mir leid, da hat mich wohl meine Rechtschreibprüfung im Stich gelassen.

commandercharly
Beiträge: 107
Registriert: 4.8.2007 - 1:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6779682Beitrag commandercharly
15.7.2009 - 22:48

Das Vorstellungsgespräch

30.11.2007

Wieso war ich bloß so nervös? Ich kam mir vor als wäre es mein erster Schultag. Ich stellte mein Auto auf dem Parkplatz von Thüringer Energie ab. Ich war zwar 20 min zu früh dran, aber zu früh wie zu spät dachte ich mir. Beim Aussteigen musterte ich das Gebäude. Es war ein schneeweißer Bürokomplex mit großen Fenstern. Über dem Haupteingang war ein großes Logo von Thüringer.

Langsam schritt ich in die Lobby. Am Empfang blickte mich eine gut aussehende Empfangsdame an.

Empfang: „Was kann ich für Sie tun“

DB: „Ich habe gleich einen Termin bei Herrn Milde.“

Empfang: „Ich weiß. Herr Milde wartet bereit. Warten Sie bitte ich rufe jemanden der Sie hinbringt.“

DB: „Danke sehr“


Ungeduldig wartete ich. Nach scheinbar unendlichen Stunden tauchte plötzlich eine junge Dame auf die mich bat ihr zu folgen. Mit dem Aufzug fuhren wir in die nächste Etage. Wir gingen noch ein paar Meter den Flur entlang und kamen zu guter letzt zum Konferenzraum.
In der Mitte stand ein großer runder Tisch mit schweren Polsterstühlen drum herum.

Um den Tisch standen 4 Männer die sich angeregt unterhielten.

Die Dame stellte mir die Männer vor. Es waren Dieter Milde, Daniel Becke, Sebastian May und Florian Harbig. Die Dame selber wurde mir als Sabrina Stein vorgestellt. Ich verteilte an jedem einen kleinen Schnellhefter.

DM: „Hallo Herr Borgert. Es freut mich dass Sie so kurzfristig Zeit für uns haben. Ich hoffe dass Sie eine gute Anreise hatten und es Ihnen nix ausgemacht hat an einem Sonntag zu uns zu kommen. Wie ich sehe habe Sie ein Konzept mitgebracht. Es wäre nett wenn Sie uns das ein wenig erläutern würden.“

DB: „Gerne doch. Wie Sie sehen möchte ich den jetzigen Kader aufstocken. Da der finanzielle Rahmen ja wahrscheinlich begrenzt sein wird, möchte ich mich hauptsächlich um junge Talente bemühen. Im Einzelnen sieht es folgendermaßen aus.

Im ganzen möchte ich 4 Rennteams aufstellen die natürlich je nach Rennen etwas variieren können. Jedes Team sollte einen Rundfahrer, einen Bergfahrer, einen Zeitfahrer, einen Kämpfer, einen Sprinter und einen Fahrer für hüglige Klassiker enthalten. Da ich an möglichst vielen Flachetappen teilnehmen möchte, werden wir die Anzahl der Sprinter je Rennteam erhöhen. In Zahlen gefasst sieht mein Kader folgendermaßen aus.

Rundfahrer 3-4
Zeitfahrer 3
Kämpfer 3
Sprinter 6-7
Bergfahrer 4
Hüglige Klassiker 2-3
Nord-Klassiker 0-2

Unser Ziel sollte im ersten Jahr sein unter die Top 15 in der Konti-Wertung zu kommen. Im nächsten Jahr sollte dann mindestens Platz 5 wenn nicht sogar der Aufstieg drin sein. Spätestens im dritten Jahr sollten wir in die Pro-Tour Wertung aufsteigen.“


Ich stoppte kurz um die Worte sacken zu lassen und trank einen Schluck Wasser.

DM: „Hört sich ja schon mal interessant an. Was das Budget betrifft haben sie Recht. Ihnen würden 2.100.000,- € zur Verfügung stehen. Das Budget für die Fahrergehälter ist auf 80.000,- € beschränkt. Was mich interessiert wo Sie die weiteren Fahrer hernehmen wollen, da die Transferfrist schon bald abläuft.“

DB: „Naja erstens habe ich eine kleine Lücke im Regelwerk gefunden die es einem Rennstall erlaubt unter bestimmten Umständen die Transferfrist bis zum 10 Januar zu erweitern. Ich finde das hier die Umstände gegeben sind.
Ich habe schon Kontakte zu einem möglichen sportlichen Leiter geknüpft. Dieser hat mir schon ein paar Fahrer empfohlen und er ist schon dabei weitere Talente ausfindig zu machen. Ich selber habe mir auch schon ein paar Rennberichte durchgelesen und bin dabei auch auf 2-3 interessante Fahrer gestoßen. Alles weitere müsste sich dann ergeben wenn wir den entsprechenden Antrag für die Verlängerung gestellt haben.“


DM: „Wollen Sie an irgendwelchen Pro-Tour rennen teilnehmen. Immerhin wären diese sehr prestigeträchtig für unseren Sponsor.“

DB: „Ich bin mir zwar der Bedeutung der Sponsoren bewusst. Trotzdem denke ich das sich die Fahrer erst langsam entwickeln müssen um überhaupt eine Chance zu haben. Es wäre sehr demoralisierend an so einem Renne teilzunehmen und dann unter den letzten abzuschließen. Also werden wir im ersten Jahr auf keinen Fall an irgendwelchen Rennen der Pro-Tour teilnehmen, ebenso werden also auch keine Wildcard anfordern.“

DM: „Wie sie ja sehen sind drei unserer Teamkapitäne anwesend. Wie stellen Sie sich überhaupt die Verteilung an Kapitänen in dem Team vor. Schon Aufgrund der Tatsache das sie ja auch ein paar Rundfahrer einstellen möchten.“

DB: „Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich mich auf keinen Kapitän festlegen“

Der Satz hatte gesessen. Bei den 4 anwesenden viel die Kinnlade nach unten.

DM: „Naja das ist wäre dann auch Ihre Sache. Sie müssten das dann mit den Anwesenden Personen klären. Zu welchen Zeitpunkt könnten Sie denn anfangen?“

DB: „Ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem jetzigen Arbeitgeber. ER war zwar nicht gerade begeistert, aber er hat mir zugesichert meinen jetzigen Vertrag zum 01.12. aufzuheben. Alles weitere können Sie gerne aus den Unterlagen entnehmen. Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.“

DM: „Danke sehr Herr Borgert, aber ich glaube für meinen Teil das ich keinen weiteren Einblick nehmen muss. Ich würde sagen wenn Sie nix dagegen haben, willkommen im Thüringer Energie Team“

Er stand auf und reichte mir die Hand. Überglücklich schüttelte ich seine Hand und bedankte mich auch bei den anderen. So hatte sich der Sonntag doch noch gelohnt. Wir vereinbarten das ich morgen erst bei meinem jetzigen Arbeitgeber den Vertrag auflösen würde und dann wieder zu meinem neuen Arbeitgeber fahren würde. Ich verabschiedete mich und fuhr wieder zurück zu meiner Frau um Ihr die Neuigkeiten zu erzählen. In Gedanken bereitete ich schon den Fahrplan für den morgigen Tag vor. Es würde eine Menge Arbeit in den nächsten Tagen auf mich draufzukommen.
Zuletzt geändert von commandercharly am 25.7.2009 - 2:20, insgesamt 1-mal geändert.

commandercharly
Beiträge: 107
Registriert: 4.8.2007 - 1:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6782501Beitrag commandercharly
24.7.2009 - 21:20

Die Planungen nehmen Ihren Lauf - Teil 1

01.12.2007

Nachdem ich morgens den Unangenehmen Teil des Tages hinter mich gebracht hatte fuhr ich frohen Mutes zu meiner neuen Arbeitsstelle. Auf dem Weg dorthin ließ ich die letzten Jahre Revue passieren. Das auf und ab mit der Mannschaft und die letzten Stunden heute. Ich hatte mich kurz von der Mannschaft und den Mitarbeitern verabschiedet und dann schnell meine Sachen zusammengepackt und war abgebraust. Mit meinem letzten Gedanken traf ich auch schon am Parkplatz ein, schnappte meinen kleinen Karton mit den Habseligkeiten und trat ein.

Wieder saß die hübsche Empfangsdame da.

Empfang: „Guten Morgen Herr Borgert. Hat man Ihnen gestern noch gezeigt wo Ihr Büro ist?“

DB: „Guten Morgen auch, nein bis jetzt noch nicht.“

Empfang: „Achso, dann warten Sie bitte, ich rufe mal eben Fr. Stein an.“

DB: „OK“

Kurze Zeit später tauchte schon Fr. Stein auf und bat mich ihr zu folgen. Auf dem Weg zum Büro unterhielten wir uns noch ein wenig, und wir vereinbarten uns zu duzen.
Als wir im Büro angekommen waren bat ich Sabrina noch das Team zu einer Besprechung um 16.00 Uhr zusammenzurufen.

Als ich endlich alleine war schaute ich mich in meinem neuen Reich um. Das Büro war sehr kühl eingerichtet. An den weißen Wänden hing nur ein Bild vom Team beim Mannschaftszeitfahren. Hier würde ich doch etwas verändern müssen, weil mir die Atmosphäre doch etwas kalt vorkam. Immerhin war der PC das neuste vom neusten.

Ich setzte mich hin und suchte wieder die Handynr. von Manuel raus. Ich schwor dass ich diese Nr. als erstes in mein Telefon einspeichern würde. Nach zweimal klingeln nahm er ab.

MW: „Wulfers“

DB: „Thüringer Energie Team, Dirk Borgert hier“

MW: „Mensch Dirk, haste den Job echt bekommen?"

DB: „Sieht wohl schwer so aus! Ich hab auch direkt ein Attentat auf dich vor.“

MW: „Lass mich raten. Wann können wir uns treffen?“

DB: „Du hast deinen Beruf verfehlt. Du könntest auch Hellseher werden. Was machst du denn heute noch?“

MW: „Naja eigentlich hab ich genug zu tun, aber für dich mache ich mal ne Ausnahme. Wir haben es jetzt kurz nach 10.00 Uhr. Laptop mit meinen Daten bringe ich mit. Muss zwar noch kurz erst was anderes erledigen aber ich denke mal das ich so gegen 11.00 Uhr bei dir sein kann.“

DB: „Klasse, bis gleich dann“

Als nächstes rief ich meine Sekretärin rein. Eine Schönheit war Sie zwar nicht, aber so würde ich wenigstens nicht auf krumme Gedanken kommen. Die Aufgabe die ich ihr stellte war eigentlich ganz einfach. Ich wollte die Top 5 von jeder Etappenrundfahrt aus der Kontinentalklasse sowie aus der U23 Klasse sehen. Einzige Bedingung waren das die Rundfahrt mindestens aus 5 Etappen und einem Zeitfahren oder einer Bergankunft bestanden.

Ein lautes Stöhnen beantwortete mir das diese Aufgaben wohl etwas länger dauern würde. Als ich ihr beim rausgehen auch noch sagte das ich die Ergebnisse so schnell wie möglich bräuchte, erntete ich einen Blick der hätte töten können.

PS: Wo bekomme ich denn am besten die Bilder für die Profile der einzelnen Rennen her?
Zuletzt geändert von commandercharly am 25.7.2009 - 2:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6782508Beitrag Österreicher
24.7.2009 - 21:44

Endlich gehts weiter. Freut mich. Aber das Gelb geht gar nicht. Versuchs mit einem hellen Grau. Da ist der Kontrast nicht so augenscheinlich, man erkennt dennoch alles ausgezeichnet.
DanyHilarious
Bananen Sind Kalt. Echt?!.

Benutzeravatar
panicmaster
Beiträge: 491
Registriert: 17.5.2007 - 17:13

Beitrag: # 6782520Beitrag panicmaster
24.7.2009 - 22:41

Die meisten Profile wirst du wohl hier finden, musste bisschen rumkramen, wüsste nicht wo es sonst Profile gibt wenn nicht da... :D

Und sonst bin ich ma gespannt was aus dem Team wird :D

commandercharly
Beiträge: 107
Registriert: 4.8.2007 - 1:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6782533Beitrag commandercharly
24.7.2009 - 23:16

Aber das Gelb geht gar nicht. Versuchs mit einem hellen Grau.
Mach ich gerne. Kannste mir den Farbcode nennen.
Die meisten Profile wirst du wohl hier finden, musste bisschen rumkramen, wüsste nicht wo es sonst Profile gibt wenn nicht da...
Danke für den Link. Meine aber eher wo ich die Streckenprofile aus dem Spiel herbekomme. Mit Print Screen sind die so unwahrscheinlich klein. Und vorallendingen mit welchen Programm kann ich am besten die Screenshots nachbearbeiten. Wäre nett wenn ihr mir ein wenig helft. Schreiben kann ich zwar alleine aber bei dem Rest bin ich totaler Anfänger.

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6782544Beitrag Österreicher
25.7.2009 - 0:03

commandercharly hat geschrieben:
Aber das Gelb geht gar nicht. Versuchs mit einem hellen Grau.
Mach ich gerne. Kannste mir den Farbcode nennen.
Mein verwendeter ist glaube ich #404040.
DanyHilarious
Bananen Sind Kalt. Echt?!.

commandercharly
Beiträge: 107
Registriert: 4.8.2007 - 1:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6782556Beitrag commandercharly
25.7.2009 - 2:19

Hab meinen Artikel oben mal editiert. Hoffe das es jetzt besser ist.

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6782564Beitrag Österreicher
25.7.2009 - 5:59

commandercharly hat geschrieben:Hab meinen Artikel oben mal editiert. Hoffe das es jetzt besser ist.
Jetzt hast du aber gar keine Farbe. Füge anstelle von grey bei der Farbe #404040 ein. Oder eine x-beliebige andere Farbe. ;)
DanyHilarious
Bananen Sind Kalt. Echt?!.

commandercharly
Beiträge: 107
Registriert: 4.8.2007 - 1:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6782616Beitrag commandercharly
25.7.2009 - 12:59

Wie jetzt hab ich garkeine Farbe mehr? Bei mir erscheint der text in grau.

Benutzeravatar
Österreicher
Beiträge: 579
Registriert: 18.6.2007 - 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6782638Beitrag Österreicher
25.7.2009 - 13:39

commandercharly hat geschrieben:Wie jetzt hab ich garkeine Farbe mehr? Bei mir erscheint der text in grau.
Bei mir in schwarz. Komisch. Aber wenns bei dir geht, dann passts. ;)
DanyHilarious
Bananen Sind Kalt. Echt?!.

commandercharly
Beiträge: 107
Registriert: 4.8.2007 - 1:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6782889Beitrag commandercharly
26.7.2009 - 11:01

Die Planungen nehmen Ihren Lauf - Teil 2

01.12.2007

Irgendwie musste ich jetzt die eine Stunde überbrücken bis Manuel kam. Ich beschloss einen Rundgang durch das Gebäude zu machen um mir die Örtlichkeiten einzuprägen. Ein paar Umbaumaßnahmen würden wohl von Nöten sein wenn wir den Kader und das Personal wirklich aufstocken würden. Ich nachte mir eben eine kurze Notiz und setzte meinen Rundgang fort.

Ganz in Gedanken kam ich durch die Lobby und rannte Manuel erstmal direkt über den Haufen.

MW: „He was los? Träumst du schon von der Tour de France?“

DB: „Hi Manu, schön das du da bist. Quatsch nicht so dumm. Ich warte schon sehnsüchtig auf dich. Hab mir halt so über manche dinge meine Gedanken gemacht. Lass und zusammen in mein Büro gehen.“

MW: „Na dann geh mal vor.“

Zusammen gingen wir zu meinem Büro. Bei meiner Sekretärin hielten wir kurz an und ich bestellte Kaffee und noch ein paar Getränke und etwas Gebäck. Ein unfreundliches Jawohl bestätigte mir das Sie die Bestellung wohl entgegengenommen hatte. In meinem Büro angekommen blickte sich Manu erstmal um.

MW: „Na die alte hat aber auch Haare auf den Zähnen oder?“

DB: „Naja es geht. So genau kenne ich Sie noch nicht, aber angeblich soll Sie gute Arbeit verrichten. Aber ich glaube wir haben besseres zu tun als uns über meine Vorzimmerdame zu unterhalten. Komm lass und Platz nehmen und zur Sache kommen.“

Wir setzten uns hin und Manuel fuhr seinen Laptop hoch, ich holte in der Zwischenzeit die Unterlagen mit den Trainingsberichten und den Rennberichten vom letzten Jahr. Schweigend sah Manuel sich die Unterlagen durch.

MW: „Wie ich es schon befürchtet hatte. Im großen und ganzem ein ordentlicher Kader, allerdings mit keinem Fahrer der wirklich besonders hervorsticht. Am besten scheint wirklich hier noch Daniel Becke zu sein. Wie weit du Lucas Schädlich, Florian Frohn, Marcel Kittel, Karsten Hess und Philip Klein in den Kader integrieren kannst bleibt abzuwarten.“

DB: „Naja das ist soweit für mich ja nix neues. Das hattest du ja schon in der E-Mail angekündigt. Mir würde es zwar keinen Spaß machen so junge Fahrer zu entlassen aber wenn es sein muss dann muss es halt sein. Hast du denn irgendwas neues für mich.“

MW: „Ich habe mich noch mal mit Tim Dees, Danilo Kupfernagel und Grischa Janorschke unterhalten. Sie wären einem Wechsel nicht abgeneigt. Ein weiterer Kandidat wäre noch Patrick Hauser. Außer Tim Dees als Rundfahrer sind alles Sprinter. Die finanzielle Seite musst du natürlich machen.“

DB: „Das ist mir klar. Aber bis auf Patrick Hauser sind das immer noch keine Neuigkeiten. Wie ich mir den Kader vorstelle haste ja hoffentlich gelesen. Was ich jetzt von dir brauche sind reichlich Namen.“

MW: „Geduld, Geduld. Ich weiß das ist nicht gerade deine Stärke aber trotzdem. So ganz untätig war ich ja in den paar Tagen auch nicht. Als erstes hatte ich mich mit einem Jugendteam in Bayern unterhalten. Sind ein paar sehr interessante Talente dabei. Die waren natürlich erstmal mächtig stolz das Sie von einem Profiteam ins Auge gefasst worden sind.
Und bevor du gleich platzt hier mal die Namen:

Christoph Mai, Berfahrer, Deutschland
Patrick Röstel, Bergfahrer, Deutschland
Thomas Wagner, Kämpfer, Deutschland und
Tobias Eggli, Sprinter, Schweiz."


DB: „Na also weiter so, gib mir Input.“

MW: „Na du bist gut. Was glaubst du denn was man in ein paar Tagen so erreicht?“

DB: „Jetzt sag bloß das war es schon?“

MW: „Nein natürlich nicht“ *lach* „Ein Team habe ich noch im Norden aufgetan. Diesmal alles deutsche Fahrer. Nicht das dein Kader zu multi-kulti wird. Im Großen und Ganzen wären hier zu erwähnen:

Patrick Schubert, Kämpfer, Deutschland
Andreas Stauff, Sprinter, Deutschland
Michael Neuweg, Hüglige Klassiker, Deutschland
Michael Weicht, Sprinter, Deutschland und
Erik Mohs, Sprinter, Deutschland.

Für mehr, brauche ich halt auch mehr Zeit“


DB: „Nein, hast du super gemacht. Selber bin ich ja auch schon auf der Suche. Allerdings konzentriere ich mich hauptsächlich auf Rundfahrer. Also du darfst gerne noch weiterhin Augen und Ohren offen halten. Einen großen Wunsch hätte ich aber noch.“

MW: „Ich hab befürchtet das da noch was kommt. Also Raus mit der Sprache was willst du.“

DB: „Im Prinzip ganz einfach. Ich möchte das du mein neuer sportl. Leiter wirst. Bevor du jetzt direkt abwiegelst, lass mich erstmal deinen Aufgabenbereich umschreiben. Ich möchte das du das Bindeglied zwischen Fahrern, Trainern und mir. Würden uns jeden Monat um den ersten rum zusammensetzten und die Trainingsfortschritte der Fahrer durchsprechen. Außerdem werden wir rechtzeitig besprechen an welchen Rennen das Team teilnehmen soll.
Da ich ja nicht bei jedem Rennen persönlich vor Ort sein werde, übernimmst du dann für die Rennen das Team. Die Taktik kannst du dann nach deinem ermessen bestimmen. Bei Transfers oder Vertragsverlängerungen werde ich zwar das letzte Wort haben, aber natürlich werde ich deine Meinung mit einholen. Kurz und knapp gesagt du wärst meine rechte Hand.“


MW: „Ich hab schon befürchtet dass so was kommt. Im Prinzip sind es dieselben Aufgaben die ich bis jetzt auch schon habe, nur natürlich das alles eine Nr. größer wird. Außerdem müsste ich jetzt mehr Büroarbeit verrichten. Dein Angebot ehrt mich natürlich, trotzdem möchte ich erst eine Nacht drüber schlafen und das ganze mit meiner Freundin besprechen.“

DB: „Eigentlich war mir schon klar dass du nicht direkt zuschlagen wirst. Es wäre aber nett wenn ich bis Donnerstag eine Entscheidung von dir hätte. Immerhin möchte ich dann ja die Transfers mit dir abstimmen.“

MW: „Mit Donnerstag bekomme ich hin, wahrscheinlich sogar noch früher.“

DB: „Ist doch mal ne Aussage. Aber jetzt noch mal eine Frage zu den Transfers. Meinste die Fahrer lassen sich darauf ein wenn wir nur Vorverträge anbieten und die richtigen Verträge alle auf einen Schlag abschließen. So können wir viel mehr Fahrer anschreiben und sondieren und unseren Kader dann direkt nach unseren Wünschen zusammenstellen.“

MW: „Dürfte schwierig werden. Wäre ja eher eine Art Casting. Den einzigen Vorteil den ich sehe das wir nur Jungprofis anschreiben. Wäre gut machbar das die sich darauf einlassen.“

DB: „Na also wäre das ja geklärt dann lass mir mal direkt die Adressen von deinen Kandidaten hier. Den Rest werden wir dann sehen.“

Nachdem Manuel mir die Kontaktdaten der Fahrer dagelassen hatte verabschiedete er sich und versprach mir sich so schnell wir möglich wieder zu melden.

commandercharly
Beiträge: 107
Registriert: 4.8.2007 - 1:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783710Beitrag commandercharly
28.7.2009 - 23:51

Die Planungen nehmen Ihren Lauf - Teil 3

01.12.2007

Mittlerweile war ich richtig fertig und gleich stand auch noch das Gespräch mit den Fahrern dran. Es half einfach nichts, ich musste da durch. Das Leben im Radsport ist halt kein Zuckerschlecken. Ich hatte eigentlich aufgehört zu rauchen aber ich war so nervös, es musste einfach sein. Genüsslich zündete ich mir eine an. Ich grübelte nebenbei wie ich am besten einen Sondierungsvertrag aufsetzten konnte. Dieser Vertrag sollte ja auch gleichzeitig als Vorvertrag gültig sein. Als mein Rohentwurf stand gab ich ihn schnell meiner Sekretärin und fragte noch süffisant beim rausgehen wie weit sie denn mit meinen Rennergebnissen wäre. Die Kaffeetasse die Sie mir hinterher warf und an der Wand zerschellte gab mir die passende Antwort. Still lachte ich vor mich hin.

In wenigen Minuten hatte ich mein Gespräch mit dem Team. Eigentlich hatte ich nach der Marathonsitzung mit Manuel gar keine Lust mehr drauf, aber der Termin war nun mal angesetzt. Gemächlich ging ich in den Besprechungsraum.

Als ich eintrat warteten bereits sämtliche Fahrer auf mich. Ich bemerkte die bohrenden Blicke. Jetzt nur cool bleiben dachte ich so für mich.

DB: „Hallo meine Herren. Wer ich bin brauche ich wahrscheinlich nicht mehr zu sagen, aber ich werde es trotzdem tun. Also mein Name ist Dirk Borgert, bin 30 Jahre alt und ab heute der neue Manager von dem Team. Mein jetziger Werdegang ist eine kaufmännische Ausbildung und danach Teammanager eines Fußballvereins. Die Ziele für die nächsten 3 Jahre sind im ersten Jahr mindestens Platz 15 in der Konti-Wertung, im zweiten Jahr min. Platz 5 oder Aufstieg in die Pro-Tour Wertung und spätestens im dritten Jahr der Aufstieg. Ich bin mir zwar sicher das diese Ziele hier schon die Runde gemacht haben werden. Auch das weitere was jetzt kommt wird nix neues sein. Ich beabsichtige den Kader auf 24-28 Fahrer zu erweitern. Die ersten Anfragen an potentielle Fahrer sind bereits unterwegs. Irgendwelche Fragen bis hierher?“

Betretenes Schweigen machte die Runde. Selbst die Kapitäne schauten nur zu Boden.

DB: „Da ja hierzu nix zu sagen ist kommt jetzt wahrscheinlich für alle die größte Überraschung. Wir werden für alle Fahrer vom 19.12. bis zum 23.12. eine Art Casting abhalten. Der bisherige Plan sieht vollgenermaßen aus. Am Freitag den 19.12. werden wir ein Zeitfahren simulieren. Samstags folgt dann eine Hüglige Etappe. Neue Kräfte sammeln ist dann am Sonntag angesagt und am Montag folgen dann die beiden Paradedisziplinen. Das Bergfahren und das Sprinten. Wie weit das ganze draußen stattfinden kann müssen wir noch festlegen. Da wir uns ja bereits relativ spät im Jahr befinden werden wohl alle Fahrer mehr oder weniger dieselbe Form haben. Alle Fahrer beginnen bei null. Den einzigen Bonus den Sie und 3-4 andere haben werden ist, das wir von Ihnen schon längerfristige Trainingsdaten besitzen und nicht nur auf die Momentaufnahme angewiesen sind. Dienstagvormittag werden und ich der zukünftige sportl. Leiter uns zusammensetzen um die Ergebnisse auszuwerten. Nachmittags werden wir dann die Ergebnisse präsentieren und die Verträge dingfest machen. Als erfreuliches kann ich allerdings noch mitteilen das es Montagabends eine kleine Weihnachtsfeier geben wird. Gibt es hierzu noch fragen?“

Ein plötzlich einsetzendes Murmel erfüllte den Raum. Ein paar Minuten hörte ich mir das Geschnatter an bevor ich energisch wieder das Wort ergriff.

DB: „Meine Herren ich bitte sie. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten oder beim Kaffeekränzchen. Wenn jemand was zu sagen hat, dann möge er das jetzt laut und deutlich tun. Die anderen bitte ich sich das dann anzuhören. Jeder der was zu sagen hat, hat auch den nötigen Respekt verdient. Ansonsten kann sich jeder von Ihnen natürlich auch gerne einen Termin bei mir geben lassen.“

Wieder schauten sich die Fahrer an. Keiner traute sich irgendwie das Wort zu ergreifen. Ich wollte gerade die Versammlung auflösen als sich Philip Klein meldete.

Philip Klein: „Eine Frage Herr Borgert“

DB: „Ja Herr ….“

Philip Klein: „Klein, mein Name ist Philip Klein“

DB: „Ok H. Klein, was ist Ihre Frage.“

Philip Klein: „Die meisten von uns haben aktuelle Verträge. Wie soll das im Zweifelsfall mit denen laufen?“

DB: „Also wenn ich eins im Fußball gelernt habe, dann folgendes: VERTÄGE HABEN KEINE AUSSAGEKRAFT MEHR!“

Philip Klein: „Wie dürfen wir das denn jetzt verstehen?“

DB: „Ist eigentlich ganz einfach. Jeder ist seines Glückes Schmied. Wir werden natürlich berücksichtigen das Sie alle noch relativ jung sind und Ihr volles Leitungspotenzial noch nicht erreicht haben, trotzdem stehe ich gegenüber H. Milde und dem Sponsor in der Verantwortung. Sprich meine Aufgabe ist es ein Erfolg versprechendes Radsportteam auf die Beine zu stellen.“
Ratlos schauten die Fahrer sich an.

DB: „Ich kann Ihnen nur einen guten Tipp geben. Weniger reden und am besten jetzt sofort aufs Rad springen und trainieren. Sollte es zu einer Vertragsauflösung kommen, so werden wir garantiert eine Einigung erreichen. Von meiner Seite war es das jetzt, für alles weitere kann man gerne einen Termin vereinbaren. Ich kann nur immer wieder betonen das meine Tür für jeden von Ihnen offen steht.“

Einer nach dem anderen verließen die Fahrer den Raum. Ich schnaufte einmal tief durch. Ich hatte es überlebt. Für heute war Feierabend. Erschöpft fuhr ich nach Hause.

Ps: Hab die erste Saison jetzt durchgespielt. Werde jetzt auch mit großen Schritten in Richtung Teampräsentation gehen damit wir endlich ins Renngeschehen eingreifen können. Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig ob ich alle Ergebnisse von Rundfahrten wo ich teilnehme posten soll, oder bei manchen halt nur den Endstand. Wie hättet ihr es denn lieber?

Skâl
Beiträge: 122
Registriert: 1.6.2008 - 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783802Beitrag Skâl
29.7.2009 - 15:31

Ich würde von "wichtigen" Rundfahrten alle Ergebnisse posten. Und zwar in folgender Aufschlüsselung:
Gk die Top 15 oder 20 posten. Bei den "Nebenwertungen" die Top 5. Interessant sind immer deine besten Fahrer. Die also zusätzlich falls die dort nicht zu finden sind. Würde ich aber nur machen, falls du Ambitionen hast bei einer der Wertungen.
Bei kleinen unbedeutenden Rennen genügen mir persönlich die Top 3 jeder Endwertung und dein bester Fahrer.

LG
Skâl

Antworten