Bjarnes Cycling Blog

FIKTIVE Radsport-Geschichten von Usern, die sich für schreibtalentiert halten

Moderator: Grabba

Antworten
Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Bjarnes Cycling Blog

Beitrag: # 6839133Beitrag CrazyCruser
6.12.2010 - 11:12

Nachdem das Forum hier etwas eingeschlafen ist, bringe ich etwas leben rein.

Ich spiele im Karrieremodus mit dem Team Saxo Bank, Patch 1.0.4.2, der PCMdaily-DB auf Schwierigkeitsgrad mittel.

Der AAR wird in Form eines Blogs erzählt, bei dem mehrheitlich Bjarne Riis zu Wort kommt. Es kann aber vorkommen, dass er von Zeit zu Zeit einer der Fahrer oder sportlichen Leiter etwas erzählen lässt.

Edit: Habe auf den Rat von Ciolek auf 1.0.4.1 zurückgestellt.
Die australischen Meisterschaften, sowie die Etappen 1-3 der Tour Down Under sind mit 1.0.4.2.

Edit zum 2.: Hab nach der ersten Etappe der Vuelta a Mallorca auf schwer gestellt. Hab gestern Tests auf schwer gemacht (1x P-R, 1x L-B-L, 1 Bergetappe und 1x Champs-Elysées) und war sehr zufrieden mit den Resultaten. D.h. der nächste Post (Qatar-MZF) wird auf schwer gespielt sein, dann 1. Etappe Malle auf mittel und danach alles auf schwer.
Zuletzt geändert von CrazyCruser am 20.1.2011 - 8:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6839135Beitrag CrazyCruser
6.12.2010 - 11:32

Herning (DEN), 01.01.10

Hallo liebe Radsportfreunde

Mein Name ist Bjarne Riis und ich habe diesen Blog eingerichtet um euch um Radsportfans, und insbesondere diejenigen vom Team Saxo Bank, auf dem Laufenden zu halten, was im und ums Team abläuft. Ich werde in unregelmässigen Abständen hier etwas posten, jedoch müsst ihr keine Angst haben, dass die Pro Tour-Rennen zu kurz kommen.

Als erstes ein kurzer Überblick über unser Team. Insgesamt haben uns 9 Fahrer verlassen, die wir augrund unserer finanziellen Situation teilweise nicht hundertprozentig ersetzen konnten. Am schwersten ins Gewicht fallen die Abgänge von Karsten Kroon (NED/BMC), Kurt-Asle Arvesen (NOR/Sky) und Alexandr Kolobnev (RUS/Katiusha). Weiter verliess uns das Duo Matthew Goss (AUS) und Lars Bak (DEN) in Richtung HTC–Columbia, Jason McCartney (USA) ging zu RadioShack, Jürgen van Goolen (BEL) zu Omega Pharma–Lotto und Lasse Bøchman (DEN) zu Glud & Marstrand. Der Schwede Marcus Ljungqvist beendete seine Karriere nach 12 Profijahren (4 davon bei uns).
Den 9 Abgängen stehen insgesamt 6 Neuzugänge gegenüber. Bekanntester davon ist der Australier Baden Cooke (Vacansoleil), der bei der Tour 2003 das Grüne Trikot gewann. Er unterschrieb, wie auch Laurent Didier (LUX/Designa Køkken), Jonas Aaen Jørgensen (DEN/Capinordic) und J.J. Haedo’s Bruder Lucas (Colavita/Sutter Home) einen Dreijahresvertrag bis 2012. Für zwei Jahre neu im Team sind der Australier Richie Porte (Praties) und Neoprofi Jaroslaw Marycz (POL).

Unser Kader 2010:

Jonathan Bellis (21/GBR)
Matti Breschel (25/DEN)
Fabian Cancellara (28/SUI)
Baden Cooke (31/AUS)
Laurent Didier (25/LUX)
Jakob Fuglsang (24/DEN)
Juan José Haedo (28/ARG)
Lucas Sebastian Haedo (26/ARG)
Frank Høj (36/DEN)
Jonas Aaen Jørgensen (23/DEN)
Domenik Klemme (23/GER)
Kasper Klostergaard (26/DEN)
Gustav Erik Larsson (29/SWE)
Ander Lund (24/DEN)
Jaroslaw Marycz (22/POL)
Michael Mørkøv (24/DEN)
Stuart O'Grady (36/AUS)
Richie Porte (24/AUS)
Alex Rasmussen (25/DEN)
Andy Schleck (24/LUX)
Fränk Schleck (29/LUX)
Chris Anker Sørensen (25/DEN)
Nicki Sørensen (34/DEN)
André Steensen (22/DEN)
Jens Voigt (38/GER)

Die Ziele haben sich wenig verändert. Mit den Gebrüder Schleck wollen wir bei den grossen Rundfahrten um den Sieg mitfahren. Die Tour werden natürlich beide bestreiten, Fränk wird den Giro in Angriff nehmen und Andy die Vuelta. Nebenbei werden sie bei den grossen hügeligen Klassikern wie Lüttich-Bastogne-Lüttich oder der Lombardei-Rundfahrt um den Sieg kämpfen. Das zweite Hauptaugenmerk liegt auf den Pavé-Klassikern. Dort wird Fabian Cancellara versuchen, den Traum vom Sieg bei der Ronde endlich zu verwirklichen. Dabei kann der Paris–Roubaix-Sieger von 2006 auf die tatkräftige Unterstützung von Matti Breschel sowie Routinier Stuart O’Grady zählen.

Der Rennkalender im Januar wird folgendermassen aussehen:
06.01. Australische Zeitfahrmeisterschaft
10.01. Australische Strassenmeisterschaft
19.01 – 24.01. Santos Tour Down Under (Pro Tour)

Der weitere Rennkalender ist noch nicht ganz durchgeplant, wird jedoch noch in diesem Monat veröffentlicht. Deswegen habe ich mich entschieden, nicht nach Buningyong zu den Meisterschaften zu fliegen, sondern erst auf den Start der Tour Down Under. In meiner Abwesenheit wird Bradley McGee das Team leiten.

Liebe Grüsse und ein gutes neues Jahr
Bjarne

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6839146Beitrag CrazyCruser
6.12.2010 - 17:27

Adelaide (AUS), 17.01.10

Hallo zusammen aus dem deutlich wärmeren Australien

Übermorgen wird in Clare der Auftakt zur Tour Down Under erfolgen. Die Mannschaft um unser einheimisches Trio O’Grady (Sieger 1999 und 2001, 2. 2009, dazu 2 Etappensiege), Cooke (3. 2004 und 4 Etappen) und Porte wird dabei von Kapitän Jens Voigt, den Haedo-Brüdern, und Kasper Klostergaard komplettiert.

Doch zuerst ein Blick zurück auf die Landesmeisterschaften in Buninyong. Im Zeitfahren erwartete ich von Richie Porte ein Platz unter den Besten 10, wenn möglich sogar den Sprung unter die Top-5. Die anderen Beiden sollten Rennkilometer für die Strasse sammeln. Dort erwartete ich dann auch eine Medaille. Soweit mit den Vorgaben, die allem Anschein nach zu tief angesetzt wurden. Das Zeitfahren war relativ unspektakulär. Dem aktuellen Strassenweltmeister Cadel Evans fehlte es an der Form um den dreifachen Zeitfahrweltmeister Michael Rogers zu gefährden. Der HTC-Columbia-Profi legte die 42,3 km lange Strecke als einziger unter 55 Minuten zurück und verteidigte seinen Titel souverän. Doch bis zu seiner Zieleinfahrt schrieb völlig überraschend ein anderer die Geschichte des Rennens. Richie überraschte alle und übernahm nach einer starken Leistung die Führung mit 28 Sekunden vor Travis Meyer. Als dann Evans und Cameron Meyer seine Zeit deutlich verpassten war die unerwartete Silbermedaille im Trockenen.

Die Taktik fürs Strassenrennen war ziemlich simpel. Richie sollte grundsätzlich im Feld bei Evans, Rogers, Haussler und Gerrans bleiben, während einer der anderen den Sprung in eine Gruppe schafften sollte, um uns von der Nachführarbeit zu befreien und Richie im Finale als Relay-Station zu dienen. Die Strategie schien aufzugehen, Baden kam früh mit 4 anderen Jungs weg. Doch hinten wollte niemand der HTC-Columbia-Equipe bei der Nachführarbeit helfen. Deswegen betrug der Rückstand zwei Runden vor Schluss immernoch über 2 Minuten auf die Spitzengruppe. Baden fühlte sich, wie er hinterher sagte, noch stark genug um zwei Runden durchzuhalten und setzte sich in der zweitletzten Steigung ab. Zwar holte das Feld der Gruppe gegenüber Sekunde um Sekunde auf, doch der Abstand zu Baden verkleinerte sich nur minim. Die Gruppe wurde schlussendlich am Ende der letzten Steigung gestellt, doch da war Baden schon längst auf dem Weg zum Ziel. Richie wartete die ganze Zeit auf einen Attacke von Evans, Rogers oder Gerrans, doch keiner wollte sich anscheinend als erster exponieren, was ihnen schliesslich zum Verhängnis wurde. Richie meinte hinterher, Cadel habe das ganze Rennen nur an seinem Hinterrad geklebt. Am Ende rettete Baden etwas mehr als eine Minute ins Ziel und holte seinen ersten Titel auf der Strasse. Im Sprint um Platz 2 wurde Haussler von Allan Davis knapp geschlagen. Richie wurde guter 5.

Resultate:
Australian Championship ITT (06.01.,Buninyong, 42.3 km)
1 Michael Rogers Team HTC - Columbia 54'52
2 Richie Porte Team Saxo Bank + 45
3 Travis Meyer Garmin - Transitions + 1'13
4 Cadel Evans BMC Racing Team + 1'27
5 Jack Bobridge Garmin - Transitions + 1'28
6 Brett Lancaster Cervélo Test Team + 1'37
7 Adam Hansen Team HTC - Columbia + 1'39
8 Heinrich Haussler Cervélo Test Team + 1'50
9 Cameron Meyer Garmin - Transitions + 1'53
10 Darren Rolfe Fly V Australia + 1'54
...
17 Luke Roberts Team Milram + 2'20
18 Stuart O'Grady Team Saxo Bank + 2'21
25 Matthew Goss Team HTC - Columbia + 2'35
36 Baden Cooke Team Saxo Bank + 2'48

Australian Championship (10.01.,Buninyong, 175.2 km)
1 Baden Cooke Team Saxo Bank 5h22'55
2 Allan Davis Astana + 1'09
3 Heinrich Haussler Cervélo Test Team s.t.
4 Simon Gerrans Sky Professional Cycling Team s.t.
5 Richie Porte Team Saxo Bank s.t.
6 Cadel Evans BMC Racing Team s.t.
7 Matthew Goss Team HTC - Columbia s.t.
8 Michael Rogers Team HTC - Columbia s.t.
9 Matthew Wilson Garmin - Transitions s.t.
10 Jack Bobridge Garmin - Transitions s.t.
...
12 Stuart O'Grady Team Saxo Bank s.t.
27 Robbie McEwen Team Katusha + 1'45
29 Luke Roberts Team Milram s.t.


Noch eine kurze Meldung am Rande: Wir konnten mit Stimorol, ISS Facility Services und der Danske Bank drei neue Co-Sponsoren gewinnen.

Bis übermorgen
Euer Bjarne
Radsport ist ein Teamsport, zumindest bis 49 Kilometer vor dem Ziel. (Fabian Cancellara)

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6839186Beitrag CrazyCruser
7.12.2010 - 8:36

Gawler (AUS), 19.01.10

Heute fand der Auftakt zur Tour Down Under statt. Alle 18 ProTour-Teams waren am Start, dazu gab es 4 Wild Cards zu vergeben, die an Cervélo, BMC, Vacansoleil und Androni Giocattoli gingen. Die 1. Etappe führte über 141,3 km von Clare nach Tanunda. Unser Aufgebot sieht folgendermassen aus:

61. J. Voigt
62. B. Cooke
63. J.J. Haedo
64. L.S. Haedo
65. K. Klostergaard
66. S. O'Grady
67. R. Porte

1. Etappe, Clare - Tanunda, 141.3 km
Bild

Mit dem Menglers Hill gibt es eine Bergwertung, die aber fast 30 km vom Ziel entfernt ist. So deutet alles auf einen Massensprint.
Bei den Aufgeboten gab es zwei grössere Überraschungen. Denn die Sieger der letzten beiden Austragungen (André Greipel und Allan Davis) waren nicht am Start. HTC-Columbia bot Mark Cavendish auf, während Astana auf Assan Bazayev setzt. Die Topfavoriten neben Cavendish sind wohl Freire, McEwen, Hunter, Steegmans und Boonen.

Die Anfangsphase gestaltete sich nervös. Die richtige Gruppe konnte sich einfach nicht finden. Auch Baden konnte sich in seinem Meistertrikot präsentieren.

Bild
Baden Cooke im Trikot des Australischen Landesmeister

Es dauerte über 30 km bis sich endlich eine achtköpfige Gruppe absetzten konnte. Dahinter bildete sich eine fünfköpfige Verfolgergruppe, die aber bald mal aufschliessen konnte. Im Feld kontrollierte Quick Step das Tempo so, dass der Vorsprung nie über 5 Minuten wuchs. Bereits knapp 70 km vor dem Ziel drückten Boonens Mannen derart auf die Tube, dass die Gruppe bereits vor der Bergwertung eingeholt wurde. Dann schlief das Tempo bis zum Ziel etwas ein, so dass sich der Massensprint abzeichnete. Unsere Strategie war mit Stu und Baden einen Zug für J.J. aufzubauen um ihn möglichst weit nach vorne zu bringen. Die Taktik schien nicht zu funktionieren, J.J. kam nicht von Badens Hinterrad los. Vorne sah es nach einem Duell Steegmans gegen Westra aus, als plötzlich McEwen aus dem Hinterhalt heranpreschte. J.J. schnappte sich das Hinterrad des Routiniers und wurde überraschend 2.

Bild
Souveräner Sieg von Robbie McEwen

Da auch Stu und Baden in die Top 10 fuhren übernahmen wir auch die Führung in der Mannschaftswertung.

Tageswertung:
1 Robbie McEwen Team Katusha 3h31'56
2 Juan José Haedo Team Saxo Bank s.t.
3 Gert Steegmans Team RadioShack s.t.
4 Lieuwe Westra Vacansoleil Pro Cycling Team s.t.
5 Alberto Loddo Androni Giocattoli - Serramenti PVC Diquigiovanni s.t.
6 Stuart O'Grady Team Saxo Bank s.t.
7 Kristof Goddaert AG2R La Mondiale s.t.
8 Baden Cooke Team Saxo Bank s.t.
9 Gorik Gardeyn Vacansoleil Pro Cycling Team s.t
10 Alberto Ongarato Vacansoleil Pro Cycling Team s.t.
...
12 Tom Boonen Quick·Step s.t.
26 Mark Cavendish Team HTC - Columbia s.t.
29 Óscar Freire Rabobank s.t.
54 Richie Porte Team Saxo Bank s.t.
73 Kasper Klostergaard Team Saxo Bank s.t.
75 Jens Voigt Team Saxo Bank s.t.
141 Lucas Sebastián Haedo Team Saxo Bank s.t.


Gesamtwertung:
1 Robbie McEwen Team Katusha 3h31'46
2 Juan José Haedo Team Saxo Bank + 4
3 Gert Steegmans Team RadioShack + 6
4 Daniele Righi Lampre - Farnese Vini + 7
5 Maciej Bodnar Liquigas - Doimo s.t.
6 Julian Dean Garmin - Transitions s.t.
7 Staf Scheirlinckx Omega Pharma - Lotto + 8
8 Alberto Ongarato Vacansoleil Pro Cycling Team + 9
9 Lieuwe Westra Vacansoleil Pro Cycling Team + 10
10 Alberto Loddo Androni Giocattoli - Serramenti PVC Diquigiovanni s.t.
...
11 Stuart O'Grady Team Saxo Bank s.t.
13 Baden Cooke Team Saxo Bank s.t.
58 Richie Porte Team Saxo Bank s.t.
77 Kasper Klostergaard Team Saxo Bank s.t.
79 Jens Voigt Team Saxo Bank s.t.
141 Lucas Sebastián Haedo Team Saxo Bank s.t.


Punktewertung:
1 Robbie McEwen Team Katusha 8
2 Daniele Righi Lampre - Farnese Vini 6
3 Maciej Bodnar Liquigas - Doimo 6
4 Julian Dean Garmin - Transitions 6
5 Juan José Haedo Team Saxo Bank 6

Bergwertung:
1 Maarten Wynants Quick·Step 16
2 Gorka Izagirre Euskaltel - Euskadi 12
3 Marco Velo Quick·Step 8
4 Pablo Urtasun Euskaltel - Euskadi 6
5 Thomas Vedel Kvist Quick·Step 4

Jungprofiwertung:
1 Maciej Bodnar Liquigas - Doimo 3h31'53
2 Kristof Goddaert AG2R La Mondiale + 3
3 Geraint Thomas Sky Professional Cycling Team s.t.
4 Jos Van Emden Rabobank s.t.
5 Sam Bewley Team RadioShack s.t.
...
14 Richie Porte Team Saxo Bank s.t.

Teamwertung:
1 Team Saxo Bank 10h35'48
2 Vacansoleil Pro Cycling Team s.t.
3 Team RadioShack s.t.


Kleine Nachricht am Rande: Aus Teneriffa erreichte mich die Nachricht der ersten Verletzung. Frank Høj ist im Training gestürzt und hat sich leicht verletzt. Er meinte jedoch, dass die Beine vom Training mehr schmerzten als, die Sturzverletzungen. Demnach sollte es den alten Hasen nicht allzu schlimm erwischt haben.

Schönen Abend und bis morgen
Bjarne
Zuletzt geändert von CrazyCruser am 8.12.2010 - 9:13, insgesamt 1-mal geändert.
Radsport ist ein Teamsport, zumindest bis 49 Kilometer vor dem Ziel. (Fabian Cancellara)

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6839235Beitrag CrazyCruser
8.12.2010 - 9:12

Unley (AUS), 20.01.10

Die 2. Etappe der Tour Down Under führte heute Gawler nach Hahndorf. Vom Schwierigkeitsgrad her war sie etwa gleich wie die gestrige Etappe.

2. Etappe, Gawler - Hahndorf, 133.5 km
Bild

Die Anfangsphase war deutlich weniger nervös als gestern. Die Gruppe fand sich heute relativ schnell. Unsere Taktik blieb dieselbe wie gestern, Voigt sollte sich im Feld schonen und im Sprint setzten wir wieder auf J.J. Haedo. Heute setzten sich 8 Mann rund um Robert Förster vom Feld ab. Der Der Maximalvorsprung betrug etwas mehr als 7 Minuten. Hinten bestimmte wieder Quick Step das Tempo, heute aber mit Unterstützung von Katiusha und HTC-Columbia.

Bild
Die Gruppe des Tages. Urtasun (3.v.l.) auf dem Weg ins Bergtrikot.

Bei der Bergwertung holte sich Urtasun die Maximalpunktzahl, was ihm das Leadertrikot einbrachte. Im Gegensatz zu gestern leistete die Ausreissergruppe heute deutlich mehr Widerstand. Der Abstand zum Feld betrug 20 km vor dem Ziel in Hahndorf immer noch knapp 2 Minuten. 13 km vor dem Ziel sprengte Urtasun die Gruppe, folgen konnten ihm einzig die beiden Belgier Cretskens und Rosseler. Der Rest der ehemaligen Spitzengruppe wurde genau unter der 10 km Marke eingeholt. Die letzte kleine Steigung war für die Ausreisser nach über 100 km im Wind dann zuviel. 5 km vor dem Ziel war die Flucht Geschichte. Leider konnte Stuart unseren Zug nicht in die gewünschte Ausgangsposition bringen, so dass Cavendish vorne weg sprintete. Der Brite nahm dann etwas gar früh raus, so dass J.J. mit seiner enormen Power auf den letzten Metern doch noch ran kam.

Bild
Cavendish siegt in Hahndorf!

Nachdem er sich gestern raushielt und Anfahrer Mark Renshaw den Vortritt liess, holte der wohl schnellste Mann der Welt heute den ersten Saisonsieg. Dank dem neuerlichen zweiten Platz übernahm J.J. das Leadertrikot, dass wir nun so gut es geht verteidigen wollen. In der Punktewertung liegt er mit Cretskens, der die Punkte unterwegs sammelte, gleichauf an der Spitze. Trotz alledem musste ich ihn gerade ziemlich beruhigen, weil er doch noch dem verpassten Sieg nachtrauert.

Tageswertung:
1 Mark Cavendish Team HTC - Columbia 3h17'55
2 Juan José Haedo Team Saxo Bank s.t.
3 Alberto Loddo Androni Giocattoli - Serramenti PVC Diquigiovanni s.t.
4 Baden Cooke Team Saxo Bank s.t.
5 Gert Steegmans Team RadioShack s.t.
6 Robbie McEwen Team Katusha s.t.
7 Kristof Goddaert AG2R La Mondiale s.t.
8 Mark Renshaw Team HTC - Columbia s.t.
9 Wouter Weylandt Quick·Step s.t.
10 Jos Van Emden Rabobank s.t.
...
13 Stuart O'Grady Team Saxo Bank s.t.
15 Robert Hunter Garmin - Transitions s.t.
17 Óscar Freire Rabobank s.t.
21 Tom Boonen Quick·Step s.t.
67 Jens Voigt Team Saxo Bank s.t.
74 Lucas Sebastián Haedo Team Saxo Bank s.t.
75 Kasper Klostergaard Team Saxo Bank s.t.
82 Richie Porte Team Saxo Bank s.t.


Gesamtwertung:
1 Juan José Haedo Team Saxo Bank 6h49'39
2 Robbie McEwen Team Katusha + 2
3 Mark Cavendish Team HTC - Columbia s.t.
4 Wilfried Cretskens Omega Pharma - Lotto + 6
5 Gert Steegmans Team RadioShack + 8
6 Alberto Loddo Androni Giocattoli - Serramenti PVC Diquigiovanni s.t.
7 Maciej Bodnar Liquigas - Doimo + 9
8 Daniele Righi Lampre - Farnese Vini s.t.
9 Julian Dean Garmin - Transitions s.t.
10 Staf Scheirlinckx Omega Pharma - Lotto + 10
...
16 Baden Cooke Team Saxo Bank + 12
18 Stuart O'Grady Team Saxo Bank s.t.
72 Richie Porte Team Saxo Bank s.t.
77 Jens Voigt Team Saxo Bank s.t.
78 Kasper Klostergaard Team Saxo Bank s.t.
121 Lucas Sebastián Haedo Team Saxo Bank s.t.


Punktewertung:
1 Juan José Haedo Team Saxo Bank 12
2 Wilfried Cretskens Omega Pharma - Lotto 12
3 Robbie McEwen Team Katusha 8
4 Mark Cavendish Team HTC - Columbia 8
5 Daniele Righi Lampre - Farnese Vini 6

Bergwertung:
1 Pablo Urtasun Euskaltel - Euskadi 22
2 Maarten Wynants Quick·Step 16
3 Gorka Izagirre Euskaltel - Euskadi 12
4 Danilo Wyss BMC Racing Team 12
5 Marco Velo Quick·Step 8

Jungprofiwertung:
1 Mark Cavendish Team HTC - Columbia 6h49'41
2 Maciej Bodnar Liquigas - Doimo + 7
3 Danilo Wyss BMC Racing Team + 8
4 Adriano Malori Lampre - Farnese Vini + 9
5 Kristof Goddaert AG2R La Mondiale + 10
...
21 Richie Porte Team Saxo Bank s.t.

Teamwertung:
1 Française des Jeux 20h29'33
2 Team Milram s.t.
3 BMC Racing Team s.t.
...
21 Team Saxo Bank s.t.


Bis morgen zur 3. Etappe
Bjarne
Radsport ist ein Teamsport, zumindest bis 49 Kilometer vor dem Ziel. (Fabian Cancellara)

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6839259Beitrag CrazyCruser
9.12.2010 - 9:53

Norwood (AUS), 21.01.10

Heute stand die erste etwas anspruchsvollere Etappe auf dem Programm. Das dritte Teilstück führte über 132,4 km von Unley nach Stirling. Auch heute gibt es nur eine Bergwertung zu bewältigen. Jedoch wir am Schluss ein welliger, schwieriger Rundkurs um Hahndorf zweieinhalb Mal befahren. Das Ziel befindet sich auf dem höchsten Punkt des Kurses, weswegen es nicht unbedingt zum Sprint kommen muss.

3. Etappe, Unley - Stirling, 132.4 km
Bild

Die Strategie heute lautet, das Rennen zu kontrollieren und wenn möglich das Trikot zu verteidigen. Falls einer aus dem Kreis der Favoriten (zB. Kroon oder Arvesen) attackieren sollte, hat Jens den Auftrag möglichst mitzugehen, um sich eine gute Ausgangslage für übermorgen zu schaffen. Er meinte er fühle sich sehr gut und könne wenn nötig im Finale wenn nötig selbst das Zepter übernehmen.

Der heutige Rennauftakt war einer der hektischeren Art. Sapa und Gusev initiierten eine frühe Attacke, worauf sich eine Gruppe bildete. Doch richtig weg kamen sie nie. Eine weitere Attacke aus dem Hauptfeld machte den Fluchtversuch zunichte. Im Aufstieg zur Bergwertung attackierten Sapa und Gusev nochmals. Diesmal klappte es mit der Flucht. 6 weitere Fahrer schlossen bald zu ihnen auf. J.J. liess es ruhig angehen und blieb stehts an der Seite seines Bruders im Feld.

Bild
J.J. (63, in orange) und Jens (61) schonen sich im Feld.

Ich beorderte dann Baden und Stuart an die Spitze des Feldes um das Tempo zu kontrollieren. Als wir uns Hahndorf näherten bekamen wir vermehrt Unterstützung von RadioShack und BMC. Auf den letzten 30 km schickte ich dann auch noch Richie an die Spitze, um in den Aufstiegen ordentlich Tempo zu machen. Der Vorsprung schmolz allmählich dahin. Quick Step übernahm auf den letzten 15 km das Kommando und Tom Boonen zeigte sich weit vorne. Sie wollten das Feld anscheinend beisammen halten um Boonen einen Sprint zu ermöglichen. Doch ich sollte bald merken, dass ich mich getäuscht hatte. Denn der Belgische Meister attackierte überraschend in der letzten Abfahrt 10 km vor dem Ziel. Jens war jedoch aufmerksam und folgte ihm mit Kroon und Bertogliati auf dem Fuss. Im Aufstieg schien es als ob Boonen sein Pulver etwas früh verschossen hatte. Jens kannte jedoch keine Gnade und zog voll durch. Schnell klafft eine kleine Lücke zwischen ihm und seinen Verfolgern. Im Feld übernahm RadioShack die Führung für Klöden, der den Abgang verpasste. Die Verfolger von Jens konnten zwar wieder eingeholt werden, doch der Berliner war zu stark und siegte solo mit 25 Sekunden Vorsprung auf das Feld.

Bild
Grandioser Solosieg von Jens, der nun zum Topfavoriten avancierte!

Dadurch übernahm er das Leadertrikot von J.J. und brachte sich in eine hervorragende Ausgangslage für den Kampf um den Gesamtsieg. J.J. konnte seine Führung im Punkteklassement verteidigen. Für die heutige Leistung muss ich dem ganzen Team ein grosses Kompliment machen.

Tageswertung:
1 Jens Voigt Team Saxo Bank 3h38'03
2 Karsten Kroon BMC Racing Team + 25
3 José Alberto Benítez Footon - Servetto s.t.
4 Geraint Thomas Sky Professional Cycling Team s.t.
5 Tom Boonen Quick·Step s.t.
6 Rubens Bertogliati Androni Giocattoli - Serramenti PVC Diquigiovanni s.t.
7 Andreas Klöden Team RadioShack s.t.
8 Paolo Tiralongo Astana s.t.
9 Maarten Tjallingii Rabobank s.t.
10 Francesco Ginanni Androni Giocattoli - Serramenti PVC Diquigiovanni s.t.
...
13 Richie Porte Team Saxo Bank s.t.
27 Vladimir Karpets Team Katusha s.t.
34 Óscar Freire Rabobank s.t.
40 Stuart O'Grady Team Saxo Bank s.t.
46 Baden Cooke Team Saxo Bank s.t.

61 Kurt-Asle Arvesen Sky Professional Cycling Team s.t.
62 Lucas Sebastián Haedo Team Saxo Bank s.t.
64 Juan José Haedo Team Saxo Bank s.t.
110 Kasper Klostergaard Team Saxo Bank s.t.


Gesamtwertung:
1 Jens Voigt Team Saxo Bank 10h27'44
2 Juan José Haedo Team Saxo Bank + 23

3 Robbie McEwen Team Katusha + 25
4 Mark Cavendish Team HTC - Columbia s.t.
5 Karsten Kroon BMC Racing Team + 29
6 Wilfried Cretskens Omega Pharma - Lotto s.t.
7 Staf Scheirlinckx Omega Pharma - Lotto + 30
8 Gert Steegmans Team RadioShack + 31
9 Alberto Loddo Androni Giocattoli - Serramenti PVC Diquigiovanni s.t.
10 José Alberto Benítez Footon - Servetto s.t.
...
27 Baden Cooke Team Saxo Bank + 35
28 Stuart O'Grady Team Saxo Bank s.t.
53 Richie Porte Team Saxo Bank s.t.
107 Kasper Klostergaard Team Saxo Bank s.t.
112 Lucas Sebastián Haedo Team Saxo Bank s.t.


Punktewertung:
1 Juan José Haedo Team Saxo Bank 12
2 Wilfried Cretskens Omega Pharma - Lotto 12
3 Staf Scheirlinckx Omega Pharma - Lotto 10
4 Robbie McEwen Team Katusha 8
5 Mark Cavendish Team HTC - Columbia 8
...
6 Jens Voigt Team Saxo Bank 8

Bergwertung:
1 Pablo Urtasun Euskaltel - Euskadi 22
2 Staf Scheirlinckx Omega Pharma - Lotto 16
3 Maarten Wynants Quick·Step 16
4 Danilo Wyss BMC Racing Team 12
5 Gorka Izagirre Euskaltel - Euskadi 12

Jungprofiwertung:
1 Mark Cavendish Team HTC - Columbia 10h28'09
2 Maciej Bodnar Liquigas - Doimo + 7
3 Dennis Van Winden Rabobank + 8
4 Danilo Wyss BMC Racing Team s.t.
5 Adriano Malori Lampre - Farnese Vini + 9
...
10 Richie Porte Team Saxo Bank + 10

Teamwertung:
1 Team Saxo Bank 31h24'32
2 Française des Jeux + 25
3 Caisse d'Epargne s.t.


Ich wünsche einen schönen Abend
Bjarne
Radsport ist ein Teamsport, zumindest bis 49 Kilometer vor dem Ziel. (Fabian Cancellara)

Benutzeravatar
ScÔtt
Beiträge: 375
Registriert: 4.1.2009 - 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6839287Beitrag ScÔtt
9.12.2010 - 15:44

Einfach genial... RICHTIG TOLL!!
"Wenn du Kritik vermeiden willst: tu’ nichts, sag’ nichts, zeig’ nichts." Stephen Roche

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6839326Beitrag CrazyCruser
10.12.2010 - 8:45

Willunga (AUS), 22.01.10

Heute konnte das Peloton vor der alles entscheidenden Etappe ein letztes Mal durchatmen. Das 4. Teilstück führte über 150 km von Norwood nach Goolwa und sollte ein Fall für die Sprinter sein.

4. Etappe, Norwood - Goolwa, 149.5 km
Bild

Die Anfangsphase gestaltete sich äussert hektisch. Der erste Fluchtversuch musste bald wieder eingestellt werden, weil die meisten Teams mit der Zwei-Mann-Vertretung von Ag2r nicht einverstanden waren. Kurz vor dem Bergpreis attackierte dann Paolo Tiralongo. Aus dieser Attacke entstand dann auch die fünfköpfige Gruppe des Tages. Die Gruppe harmonierte zwar ordentlich, doch ich wies die Mannschaft an, das Rennen und den Abstand zu kontrollieren, was auch sehr gut gelang.

Bild
Alles unter Kontrolle.

In der Schlussphase wurden wir dann von den Sprinterteams tatkräftig unterstützt, was dazu führte, dass die Ausreisser 15 km vor dem Ziel wieder gestellt wurden. Dieses Mal konnten wir unseren Zug (O’Grady – Cooke – J.J. Haedo) nicht wie gewünscht aufstellen, weil Stu und Baden praktisch den ganzen Tag im Wind fuhren. J.J. erwischte jedoch glücklicherweise, wie er selbst zugab, das Hinterrad von Mark Cavendish. Der Brite zog den Sprint sehr früh, wahrscheinlich zu früh, an, so dass der Argentinier sich kurz vor dem Zielstrich aus seinem Windschatten an vorbeischieben konnte und nach zwei 2. Plätzen endlich den ersehnten Sieg feiern konnte.

Bild
J.J. feiert seinen ersten Saisonsieg!

Auch heute muss ich der Mannschaft ein grosses Kompliment aussprechen. Wir gerieten den ganzen über nie ernsthaft in Bedrängnis und konnten das Leadertrikot problemlos verteidigen. Vorhin habe ich kurz mit Jens gesprochen und er fühlt sich gerüstet für den zu erwartenden Grosskampf von morgen.

Tageswertung:
1 Juan José Haedo Team Saxo Bank 3h43'39

2 Gert Steegmans Team RadioShack s.t.
3 Mark Cavendish Team HTC - Columbia s.t.
4 Alberto Loddo Androni Giocattoli - Serramenti PVC Diquigiovanni s.t.
5 Robbie McEwen Team Katusha s.t.
6 Kristof Goddaert AG2R La Mondiale s.t.
7 Lieuwe Westra Vacansoleil Pro Cycling Team s.t.
8 Robert Hunter Garmin - Transitions s.t.
9 José Luis Arrieta AG2R La Mondiale s.t.
10 Jos Van Emden Rabobank s.t.
...
22 Óscar Freire Rabobank s.t.
23 Baden Cooke Team Saxo Bank s.t.
27 Tom Boonen Quick·Step s.t.
28 Richie Porte Team Saxo Bank s.t.
29 Kasper Klostergaard Team Saxo Bank s.t.
32 Jens Voigt Team Saxo Bank s.t.
53 Stuart O'Grady Team Saxo Bank s.t.
90 Lucas Sebastián Haedo Team Saxo Bank s.t.


Gesamtwertung:
1 Jens Voigt Team Saxo Bank 14h11'23
2 Juan José Haedo Team Saxo Bank + 13

3 Mark Cavendish Team HTC - Columbia + 21
4 Gert Steegmans Team RadioShack + 25
5 Robbie McEwen Team Katusha s.t.
6 Karsten Kroon BMC Racing Team + 29
7 Wilfried Cretskens Omega Pharma - Lotto s.t.
8 Staf Scheirlinckx Omega Pharma - Lotto + 30
9 Alberto Loddo Androni Giocattoli - Serramenti PVC Diquigiovanni + 31
10 José Alberto Benítez Footon - Servetto s.t.
...
30 Baden Cooke Team Saxo Bank + 35
34 Stuart O'Grady Team Saxo Bank s.t.
51 Richie Porte Team Saxo Bank s.t.
82 Kasper Klostergaard Team Saxo Bank s.t.
115 Lucas Sebastián Haedo Team Saxo Bank s.t.


Punktewertung:
1 Juan José Haedo Team Saxo Bank 20
2 Mark Cavendish Team HTC - Columbia 12
3 Wilfried Cretskens Omega Pharma - Lotto 12
4 Staf Scheirlinckx Omega Pharma - Lotto 10
5 Gert Steegmans Team RadioShack 10
...
6 Jens Voigt Team Saxo Bank 8

Bergwertung:
1 Pablo Urtasun Euskaltel - Euskadi 22
2 Staf Scheirlinckx Omega Pharma - Lotto 16
3 Paolo Tiralongo Astana 16
4 Maarten Wynants Quick·Step 16
5 Danilo Wyss BMC Racing Team 12

Jungprofiwertung:
1 Mark Cavendish Team HTC - Columbia 14h11'44
2 Maciej Bodnar Liquigas - Doimo + 11
3 Dennis Van Winden Rabobank + 12
4 Danilo Wyss BMC Racing Team s.t.
5 Adriano Malori Lampre - Farnese Vini + 13
...
10 Richie Porte Team Saxo Bank + 14

Teamwertung:
1 Team Saxo Bank 42h35'29
2 Française des Jeux + 25
3 Euskaltel - Euskadi s.t.


Herzlichst
Euer Bjarne
Radsport ist ein Teamsport, zumindest bis 49 Kilometer vor dem Ziel. (Fabian Cancellara)

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6839750Beitrag CrazyCruser
16.12.2010 - 8:26

Adelaide, 23.01.10

Nach einem spannenden Tag, der eine gewaltige Überraschung mit sich brachte, ist die Entscheidung um den Gesamtsieg der Tour Down Under heute gefallen. Die Königsetappe führte von Snapper Point zweimal über den berüchtigten Willunga Hill nach Willunga.

5. Etappe, Snapper Point - Willunga, 148.0 km
Bild

Rechtzeitig zum härtesten Tag zogen wieder ein paar Wolken auf, die die Temperaturen etwas tiefer als in den letzten Tagen hielten. Die ersten zwei Drittel des Rennens, sind schnell erzählt, eine achtköpfige Gruppe riss früh aus. Ich kontrollierte hinten das Tempo mit O’Grady und Lucas Haedo. Richie und Baden wollte ich für die beiden Anstiege aufsparen. Bis zum Fusse des Willunga Hill übernahm wie vereinbart Baden die Führung. Er drückte ziemlich ordentlich auf die Tube, konnte den Abstand aber nicht gross verringern. Langsam wurden die Herren dort vorne gefährlich, obwohl ich hoffte, dass Richie Jens im zweiten Aufstieg ranbringen kann. Im zweiten Aufstieg flog die Gruppe dann regelrecht auseinander. Mit Romain Sicard (EUS), Thomas Vedel Kvist (QST) und Joost van Leijen (VAC) überquerte ein Trio den Kulminationspunkt als Erste. Hinten ging gleichzeitig der heisse Tanz los. Karsten Kroon wagte sich als erster in die Offensive. Jens war jedoch aufmerksam und konterte.

Bild
Voigt kontert die Attacke von Kroon!


Der Schweizer Rubens Bertogliati versuchte als Einziger ernsthaft dem Duo zu folgen. Genau wie Jens und Karsten vor ihm zog er auch gleich an seinem Teamkollegen Cameron Wurf vorbei. Doch richtig weg kam er nicht, weil RadioShack hinten das Kommando übernahm. Währenddessen pushte Jens obenaus in die Fläche noch mal ordentlich und konnte sich leicht von Karsten absetzten. Dahinter übernahm Andreas Klöden höchstpersönlich das Kommando und versuchte das mittlerweile arg dezimierte Feld wieder heranzubringen. Etwas weiter vorne konnte sich Jens weiter von Karsten absetzen, doch der Rückstand auf das Spitzentrio war immer noch zu gross. Karsten seinerseits fiel wieder ins Feld zurück. Am Fusse der Abfahrt holte Jens Travis Meyer (GRM) ein und zog gleich an ihm vorbei und trat auf dem letzten Flachen Abschnitt nochmals mächtig in die Pedale. Im Feld, in dem von unserer Mannschaft nur noch Richie und Lucas mithalten konnten, schien man wohl zu resignieren, denn der Vorsprung von Jens wurde immer grösser. 4 km vor dem Ziel war es um den Italiener Dall’Antonia (LIQ) geschehen, er wurde von Jens ein und überholt, doch dies hätte im nicht zur Verteidigung des Trikots gereicht, da die Ausreisser vorgestern alle mit dem Hauptfeld ins Ziel kamen. Glücklicherweise kamen die Flüchtlinge langsam aber sicher in Sichtweite. Dies hat Jens nochmals einen riesigen Schub verliehen und er kämpfte sich auf den letzten Metern an die Spitzengruppe ran und konnte sein Leadertrikot doch nochverteidigen.

Bild
Jens kämpft sich auf der Zielgerade an die Ausreisser heran! Van Leijen siegt!

Dahinter jedoch wurde das Klassement ordentlich auf den Kopf gestellt. Weil das Feld mit über einer Minute Rückstand ins Ziel kam fanden sich die drei durchgekommenen Ausreisser und Dall’Antonia plötzlich auf den Rängen 2 bis 5 der Gesamtwertung wieder.

Tageswertung:
1 Joost Van Leijen Vacansoleil Pro Cycling Team 3h46'33
2 Thomas Vedel Kvist Quick·Step s.t.
3 Romain Sicard Euskaltel - Euskadi s.t.
4 Jens Voigt Team Saxo Bank s.t.
5 Tiziano Dall'Antonia Liquigas - Doimo + 46
6 Bobbie Traksel Vacansoleil Pro Cycling Team + 1'02
7 Geraint Thomas Sky Professional Cycling Team s.t.
8 Markus Fothen Team Milram s.t.
9 José Alberto Benítez Footon - Servetto s.t.
10 Rubens Bertogliati Androni Giocattoli - Serramenti PVC Diquigiovanni s.t.
...
18 Karsten Kroon BMC Racing Team s.t.
28 Lucas Sebastián Haedo Team Saxo Bank s.t.
45 Richie Porte Team Saxo Bank s.t.
71 Stuart O'Grady Team Saxo Bank + 3'12
72 Baden Cooke Team Saxo Bank s.t.
73 Kasper Klostergaard Team Saxo Bank s.t.
74 Juan José Haedo Team Saxo Bank s.t.


Gesamtwertung:
1 Jens Voigt Team Saxo Bank 17h57'56
2 Joost Van Leijen Vacansoleil Pro Cycling Team + 23
3 Thomas Vedel Kvist Quick·Step + 29
4 Romain Sicard Euskaltel - Euskadi s.t.
5 Tiziano Dall'Antonia Liquigas - Doimo + 1'19
6 Karsten Kroon BMC Racing Team + 1'31
7 José Alberto Benítez Footon - Servetto + 1'33
8 Travis Meyer Garmin - Transitions + 1'34
9 Ian Stannard Sky Professional Cycling Team + 1'36
10 Lieuwe Westra Vacansoleil Pro Cycling Team + 1'37
...
23 Richie Porte Team Saxo Bank s.t.
48 Lucas Sebastián Haedo Team Saxo Bank s.t.
54 Juan José Haedo Team Saxo Bank + 3'25
76 Baden Cooke Team Saxo Bank + 3'47
79 Stuart O'Grady Team Saxo Bank s.t.
95 Kasper Klostergaard Team Saxo Bank s.t.


Punktewertung:
1 Juan José Haedo Team Saxo Bank 20
2 Mark Cavendish Team HTC - Columbia 12
3 Wilfried Cretskens Omega Pharma - Lotto 12
4 Joost Van Leijen Vacansoleil Pro Cycling Team 12
5 Gert Steegmans Team RadioShack 10
...
7 Jens Voigt Team Saxo Bank 8

Bergwertung:
1 Joost Van Leijen Vacansoleil Pro Cycling Team 24
2 Pablo Urtasun Euskaltel - Euskadi 22
3 Thomas Vedel Kvist Quick·Step 20
4 Travis Meyer Garmin - Transitions 20
5 Tiziano Dall'Antonia Liquigas - Doimo 18

Jungprofiwertung:
1 Thomas Vedel Kvist Quick·Step 17h58'25
2 Romain Sicard Euskaltel - Euskadi s.t.
3 Travis Meyer Garmin - Transitions + 1'05
4 Ian Stannard Sky Professional Cycling Team + 1'07
5 Geraint Thomas Sky Professional Cycling Team + 1'08
...
7 Richie Porte Team Saxo Bank s.t.

Teamwertung:
1 Team Saxo Bank 53h57'12^
2 Euskaltel - Euskadi + 25
3 Quick·Step s.t.
4 Vacansoleil Pro Cycling Team s.t.
5 Liquigas - Doimo + 1'11


So jetzt gibt es noch ein Bier und dann gehen wir schlafen, um morgen den Sieg nachhause zu fahren. Bis denne
Bjarne
Radsport ist ein Teamsport, zumindest bis 49 Kilometer vor dem Ziel. (Fabian Cancellara)

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6839807Beitrag CrazyCruser
17.12.2010 - 7:39

Adelaide, 24.01.10

Nach dem Jens gestern eine heroische Aufholjagd zeigte, konnte er es heute etwas gemütlicher angehen. Einzig die Entscheidung um das Bergtrikot musste auf dem insgesamt 20 Mal befahrenen Rundkurs in Adelaide noch fallen. Da dachte ich noch, dass Urtasun heute, nachdem er es gestern verloren hatte, zum Angriff blasen würde, aber da hatte ich mich getäuscht.

6. Etappe, Adelaide - Adelaide, 90.0 km
Bild

Nach einer hektischen Anfangsphase entwich eine fünfköpfige Gruppe, in der sich mit José Luis Arrieta und Yuriy Krivtsov zwei Ag2r befanden. Wieso sie gleich doppelt mit gingen sollte uns bei den Bergwertungen klar werden. Arrieta holte sich beide Wertungen im Sprint und entriss van Leijen das Trikot bei der letzten Bergwertung noch.

Bild
Arrieta schnappt sich das Bergtrikot!

Da die fünfköpfige Gruppe auch alle Zwischensprints einsackte, half Cavendish auch ein Sieg nicht mehr um an J.J. vorbeizuziehen. Blau war also auch sicher. Jedoch wollte der Argentinier seine tolle Form nochmals zeigen, obwohl das kurvige, schwierige Finale eher auf Cavendish oder McEwen zugeschnitten war. Also bauten wir ihm nochmals den Zug auf. Doch wegen einer kleinen Unachtsamkeit in der zweitletzten Kurve verlor J.J. das Hinterrad von Baden und damit war die gute Ausgangslage dahin. Immerhin konnte er den Schaden noch begrenzen und belegte hinter Cav, Fernandez, McEwen und Loddo Rang 5.

Bild
Cavendish zum 2.!

Alles in allem ging eine überdurchschnittlich erfolgreiche Tour Down Under mit 2 Etappensieg, dem Gesamtsieg, dem Punktetrikot und dem Gewinn der Mannschaftswertung zu Ende. Gleichzeitig übernahm Jens Voigt auch die Führung in der ProTour-Wertung, welche er zumindest bis Paris – Nizza innehaben wird.

Tageswertung:
1 Mark Cavendish Team HTC - Columbia 2h12'15
2 Koldo Fernández Euskaltel - Euskadi s.t.
3 Robbie McEwen Team Katusha s.t.
4 Alberto Loddo Androni Giocattoli - Serramenti PVC Diquigiovanni s.t.
5 Juan José Haedo Team Saxo Bank s.t.
6 Baden Cooke Team Saxo Bank s.t.

7 Francisco Javier Aramendia Euskaltel - Euskadi s.t.
8 Francesco Ginanni Androni Giocattoli - Serramenti PVC Diquigiovanni s.t.
9 Lloyd Mondory AG2R La Mondiale s.t.
10 Denis Galimzyanov Team Katusha s.t.
...
18 Richie Porte Team Saxo Bank s.t.
30 Stuart O'Grady Team Saxo Bank s.t.
38 Lucas Sebastián Haedo Team Saxo Bank s.t.
45 Kasper Klostergaard Team Saxo Bank s.t.
49 Jens Voigt Team Saxo Bank s.t.


Gesamtwertung:
1 Jens Voigt Team Saxo Bank 20h10'11
2 Joost Van Leijen Vacansoleil Pro Cycling Team + 23
3 Thomas Vedel Kvist Quick·Step + 29
4 Romain Sicard Euskaltel - Euskadi s.t.
5 Tiziano Dall'Antonia Liquigas - Doimo + 1'19
6 Karsten Kroon BMC Racing Team + 1'31
7 José Alberto Benítez Footon - Servetto + 1'33
8 Travis Meyer Garmin - Transitions + 1'34
9 Ian Stannard Sky Professional Cycling Team + 1'36
10 Lieuwe Westra Vacansoleil Pro Cycling Team + 1'37
11 Tom Boonen Quick·Step s.t.
12 Geraint Thomas Sky Professional Cycling Team s.t.
13 Óscar Freire Rabobank s.t.
14 Francesco Ginanni Androni Giocattoli - Serramenti PVC Diquigiovanni s.t.
15 Michael Rogers Team HTC - Columbia s.t.
16 Andreas Klöden Team RadioShack s.t.
17 Paolo Tiralongo Astana s.t.
18 Matteo Tosatto Quick·Step s.t.
19 Richie Porte Team Saxo Bank s.t.
20 Bobbie Traksel Vacansoleil Pro Cycling Team s.t.
...
40 Lucas Sebastián Haedo Team Saxo Bank s.t.
55 Juan José Haedo Team Saxo Bank + 3'25
79 Baden Cooke Team Saxo Bank + 3'47
82 Stuart O'Grady Team Saxo Bank s.t.
96 Kasper Klostergaard Team Saxo Bank s.t.


Punktewertung:
1 Juan José Haedo Team Saxo Bank 20
2 Mark Cavendish Team HTC - Columbia 20
3 Joost Van Leijen Vacansoleil Pro Cycling Team 12
4 Robbie McEwen Team Katusha 12
5 Wilfried Cretskens Omega Pharma - Lotto 12
6 Jonas Ljungblad Omega Pharma - Lotto 12
7 Gert Steegmans Team RadioShack 10
8 Staf Scheirlinckx Omega Pharma - Lotto 10
9 Yuriy Krivtsov AG2R La Mondiale 10
10 Jens Voigt Team Saxo Bank 8

Bergwertung:
1 José Luis Arrieta AG2R La Mondiale 36
2 Joost Van Leijen Vacansoleil Pro Cycling Team 24
3 Pablo Urtasun Euskaltel - Euskadi 22
4 Thomas Vedel Kvist Quick·Step 20
5 Travis Meyer Garmin - Transitions 20
6 Grégory Rast Team RadioShack 20
7 Tiziano Dall'Antonia Liquigas - Doimo 18
8 Johnnie Walker Footon - Servetto 18
9 Paolo Tiralongo Astana 16
10 Staf Scheirlinckx Omega Pharma - Lotto 16

Jungprofiwertung:
1 Thomas Vedel Kvist Quick·Step 20h10'40
2 Romain Sicard Euskaltel - Euskadi s.t.
3 Travis Meyer Garmin - Transitions + 1'05
4 Ian Stannard Sky Professional Cycling Team + 1'07
5 Geraint Thomas Sky Professional Cycling Team + 1'08
6 Francesco Ginanni Androni Giocattoli - Serramenti PVC Diquigiovanni + 1'08
7 Richie Porte Team Saxo Bank s.t.
8 Paul Martens Rabobank s.t.
9 Chad Beyer BMC Racing Team s.t.
10 Mauro Finetto Liquigas - Doimo s.t.

Teamwertung:
1 Team Saxo Bank 60h33'57
2 Euskaltel - Euskadi + 25
3 Quick·Step s.t.
4 Vacansoleil Pro Cycling Team s.t.
5 Liquigas - Doimo + 1'11


Meine Reise geht wieder zurück in die Dänische Kälte nach Herning, wo ich den Rest der Saison noch genau durchplanen werde, damit ich den Saisonplan bald bekannt geben kann.

Bis bald
Bjarne
Radsport ist ein Teamsport, zumindest bis 49 Kilometer vor dem Ziel. (Fabian Cancellara)

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6839809Beitrag CrazyCruser
17.12.2010 - 8:47

So, ich melde mich für eine Weile ab. Ich geh jetzt für ein paar Tage in Berge um Ski zu fahren und dann hat die Uni vorrang. Lernen und Semesterprüfungen. Ab und an wird schon was kommen, aber nicht sehr regelmässig.

Frohe Festtage!
Radsport ist ein Teamsport, zumindest bis 49 Kilometer vor dem Ziel. (Fabian Cancellara)

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6839829Beitrag José Miguel
17.12.2010 - 13:56

Dann mal viel Spass beim Skifahren und dir ebenso frohe Festtage. Freue mich schon, wenn du nach den Prüfungen vielleicht wieder Zeit hierfür findest, habe gerne mitgelesen :) .
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6840211Beitrag CrazyCruser
25.12.2010 - 19:48

Herning, 01.02.10

Hallo allerseits

Nachdem es zuletzt aufgrund eines dichten Terminkalenders leicht stressig war, wurde es hier etwas ruhiger. Neben vielen Sponsorenverpflichtungen, denen ich nachkommen musste, habe ich endlich auch den Rennplan und die Trainingspläne ausgearbeitet. Doch vorerst muss ich zwei gute Neuigkeiten loswerden. Die erste kommt etwas wenig überraschend. Jens Voigt wurde von der UCI zum Fahrer des Monats gewählt! Die Auszeichnung für den besten Jungprofi ging an Joost van Leijen (VAC), ihr erinnert euch sicher, den 2. der Tour Down Under. Die zweite Nachricht kam eher überraschend. Kaum aus Australien zurück, klingelte schon mein Telefon. Der Dänische Radsportverband erwog, mir die Verantwortung für die Nationalmannschaft zu übergeben. Probeweise sollte ich die Verantwortung für die Welttitelkämpfe in Melbourne und Geelong in diesem Jahr übernehmen. Eigentlich wollen mich die Verbandsoberen langfristig binden, da ich als Chef des einzigen Dänischen ProTour-Teams fast alle schon einmal unter meinen Fittichen hatte, momentan habe oder in Zukunft haben werde. Ich bin mir zwar der Ehre bewusst, die Geschicke meines Landes an den Weltmeisterschaften zu führen, jedoch habe ich keine Ahnung wie sich diese zusätzliche Aufgabe auf meine Arbeit mit dem Team auswirken wird. Deshalb einigten wir uns auf die Probezeit von einem Jahr mit Option meinerseits auf Verlängerung um ein weiteres Jahr.

Und nun im Anhang der langersehnte Rennkalender:

06.01. Australische Zeitfahrmeisterschaft
10.01. Australische Strassenmeisterschaft
19.01 – 24.01. Santos Tour Down Under

07.02 – 11.02. Vuelta a Mallorca
07.02. – 12.02. Tour of Qatar
14.02. – 19.02. Tour of Oman
21.02. – 25.02. Vuelta a Andalucía
27.02. Omloop Het Nieuwsblad
28.02. Kuurne – Bruxelles – Kuurne

03.03. – 07.03. Vuelta a la Región de Murcia
06.03. Strade Bianche
07.03. – 14.03. Paris – Nice
10.03. – 16.03. Tirreno – Adriatico
20.03. Milano – Sanremo
22.03. – 28.03. Volta Ciclista a Catalunya

26.03. – 28.03. Critérium International
27.03. E3 Prijs Vlaanderen Harelbeke
28.03. Gent – Wevelgem
30.03. – 02.04. KBC-Driedaagse De Panne – Koksijde

04.04. Ronde van Vlaanderen
05.04. – 10.04. Vuelta Ciclista al Pais Vasco

05.04. Rund um Köln
11.04. Paris – Roubaix
14.04. De Brabantse Pijl
18.04. Amstel Gold Race
21.04. La Fleche Wallone
25.04. Liège – Bastogne – Liège
27.04. – 02.05. Tour de Romandie


01.05. Rund um den Finanzplatz Eschborn Frankfurt
02.05. GP Herning
08.05. – 28.05. Giro d’Italia
16.05. – 23.05. Amgen Tour of California
26.05. – 30.05. Bayern – Rundfahrt

02.06. – 06.06. Skoda-Tour de Luxembourg
06.06. – 13.06. Critérium du Dauphiné Libéré
12.06. – 20.06. Tour de Suisse

25.06. Diverse Zeitfahrmeisterschaften
29.06. – 30.06. Diverse Strassenmeisterschaften

03.07. – 23.07. Tour de France
04.07. – 11.07. Int. Österreich – Rundfahrt
17.07. – 19.07. Vuelta a la Communidad de Madrid
31.07. Clásica San Sébastían

01.08. – 06.08. Post Danmark Rundt
02.08. – 08.08. Tour de Pologne
09.08. Giro del Lazio
15.08. Vattenfall Cyclassics
18.08. – 25.08. Eneco Tour

19.08. Tre Valli Varesine
25.08. GP Ouest France Plouay
28.08. – 17.09. Vuelta a España

30.08. Giro del Veneto

05.09. Britische Zeitfahrmeisterschaft
10.09. Grand Prix Cycliste de Québec
12.09. Grand Prix Cycliste de Montréal

13.09. Paris – Bruxelles
25.09. Weltmeisterschaft Einzelzeitfahren
28.06. Weltmeisterschaft Strassenrennen

01.10. Sparkassen Giro Münsterland
07.10. Paris – Tours
09.10. Milano – Torino
12.10. Giro di Lombardia


Im Prinzip wurde den Fahrer bereits ein konkreter Rennplan samt Trainingsplan gegeben. Der momentane Stand (kann sich aufgrund von Verletzungen noch ändern) sieht vor, dass alle Fahrer zwischen 70 und 90 Renntagen zu absolvieren habe. Ich werde nun nach Teneriffa fliegen um endlich zum Team zu stossen. Mein persönlicher Terminkalender sieht in den nächsten Wochen folgendermassen aus:

07.02 – 11.02. Vuelta a Mallorca
21.02. – 25.02. Vuelta a Andalucía
03.03. – 07.03. Vuelta a la Región de Murcia
10.03. – 16.03. Tirreno – Adriatico
20.03. Milano – Sanremo


Die Verantwortung für die restlichen Rennen im mittleren Osten und Strade Bianche habe ich Bradley McGee übertragen. Die Pavé-Rennen und Paris – Nizza wird Kim Andersen übernehmen.

Herzlichst
Euer Bjarne

Edit: Da rede ich von Verletzungen und vergesse, dass Frank Høj schon längst wieder fit ist und in Qatar an den Start gehen wird.
Radsport ist ein Teamsport, zumindest bis 49 Kilometer vor dem Ziel. (Fabian Cancellara)

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6841453Beitrag CrazyCruser
17.1.2011 - 16:34

So, hab die Prüfungen gut hinter mich gebracht und mach mich wieder an die Arbeit. Hat auch ne neue Kiste gegeben, wird einiges toller aussehen. Könnte aber sein, dass die Screens dadurch zu gross werden, also sagt nur falls ihr sie zu gross findet.
Radsport ist ein Teamsport, zumindest bis 49 Kilometer vor dem Ziel. (Fabian Cancellara)

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6841454Beitrag CrazyCruser
17.1.2011 - 16:38

Palma de Mallorca, 06.02.2010

Hallo zusammen aus dem nassen und kalten Mallorca

So bevor es hier los geht noch einige News aus der Welt des Radsports. Mittlerweile fanden in Mitteleuropa auch die ersten Rennen der Continental-Tour statt. Den Auftakt macht der Grand Prix la Marseillaise in Frankreich. Christophe Kern (Cofidis) gewann das Rennen solo. Den Sprint der Verfolgergruppe konnte Anthony Geslin (FDJ) vor Yann Huguet (Skil) für sich entscheiden. Beim Auftakt des Giro della Calabria konnte das Androni-Duo Bertagnolli/Bertogliati den Rest am letzten Aufstieg distanzieren und so den Grundstein für den Gesamtsieg legen. Die zweite Etappe entschied Petacchi im Sprint. Am dritten Tag konnte Bertagnolli nicht mehr mithalten und musste das Leadertrikot an seine Schweizer Teamkollegen abtreten. Tagessieger war diesmal Grega Bole. Auf dem letzten Teilstück brachten Luca Ascani und Alan Marangoni ihren Fluchtversuch durch, Ascani konnte sich dadurch bis auf den zweiten Platz verbessern. Sieger war wie erwartet Bertogliati, Grega Bole wurde Dritter. Die erste Etappe des Etoile de Bessèges endete mit einem Massensprint, den Anthony Ravard vor Sébastien Chavanel und Robert Hayles (Endura) für sich entscheiden konnte. Auf dem zweiten Teilstück gab es wie erwartet die erste Zäsur, einzig Benoît Vaugrenard vermochte Pablo Lastras zu folgen. Der Spanier doppelte sogleich nach und distanzierte den Franzosen am dritten Tag entscheidend. Efimkin konnte mit dem Überflieger mithalten und machte einen Sprung auf Rang 2, allerdings schon über eine Minute zurück. Für diesen Effort musste der Russe aber sogleich büssen. Diesmal zeigte sich Lastras solidarisch und lies Mandri und Fédrigo den Tagessieg, mit besserem Ausgang für den Esten, unter sich ausmachen. Sein Vorsprung beträgt aber mittlerweile 2’20“ auf Mandri und 9“ mehr auf Fédrigo und Vaugrenard. Efimkin ist noch Fünfter (+3‘05“). Eigentlich sollte der Spanier diesen Vorsprung morgen ins Trockene bringen. Beim G.P. Costa degli Etruschi kam es zum Duell der italienischen Topsprinter Alessandro Petacchi und Daniele Bennati. Der Altmeister konnte das Duell knapp für sich entscheiden und seinen zweiten Saisonsieg feiern. Best of the rest war Borut Bozic.

Liebe Grüsse
Bjarne
Radsport ist ein Teamsport, zumindest bis 49 Kilometer vor dem Ziel. (Fabian Cancellara)

Antworten