Formel 1

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Schweinsteiger
Beiträge: 769
Registriert: 26.3.2007 - 16:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6762465Beitrag Schweinsteiger
15.4.2009 - 14:57

Doppel-Diffusor ist legal!
Jetzt müssen sich die anderen Teams ranhalten und versuchen das auch so gut hinzukriegen, dass der Nachteil so minimal wie möglich gehalten wird.
Nächste Rennen wird dann spannend, dann wird man sehen wer wie gut gearbeitet hat, falls man das so schnell schafft aber ich denke schon.
Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcup 4ter 2009/2010

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6765238Beitrag EyTschej
6.5.2009 - 12:15

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1 ... 02336.html

Wow ... seht mal, welche sensationelle Entwicklung man bei BMW erzielt haben soll:
Kurzfristig kommen Heidfeld und Kubica in den Genuss neuer Aerodynamik-Teile, von denen sich die BMW-Crew einen Zeitgewinn von einer halben Sekunde pro Rennen verspricht.
Eine halbe Sekunde pro Rennen ... da sieht die Konkurrenz aber alt aus :mrgreen:

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6767166Beitrag arkon
14.5.2009 - 16:51

ohne scheiß: ich hoffe, dass die teams dieses mal auf ihrer position beharren. es gibt eigentlich kaum einen der bestreitet, das die fia mit undurchsichtigen und willkürlichen regeln und entscheidungen immer wieder übergroßen einfluss auf das sportliche geschehen in der f1 nimmt. nur wenn die teams einmal auf gedeih und verderb ihre ansprüche durchsetzen kann dem mal ein wenig der riegel vorgeschoben werden.
die gesamte politik der letzten 10-15 jahre hat die f1 erst in diese situation gebracht. man kann nicht immer sagen: luxus ja, geld rein ja, aber geld raus nein. wenn die herren bosse den gesamten jetset und teure, moderne strecken wollen und das die gesamte zeit (und auch jetzt noch) fördern dann läuft das allen anderen bestrebungen orthogonal zuwider. der sport wäre nie in der situation wäre man nicht in diese unglaublich gier geschliddert, welche die teambudgets in 15 jahren mindestens um den faktor 5 nach oben getrieben hat. das ist zwar vereinfacht, aber deswegen im kern der sache nicht falsch.
eine piratenserie sollte man zumindest einmal ernsthaft planen. und nicht wieder im letzten moment zurückrudern wenn es hart auf hart kommt. momentan stören mich nur williams, brawn und force india ein wenig, der rest macht das sehr schön. vor allem der schulterschluss von mclaren mit dem rest "wenn ferrari geht macht das ja keinen spaß mehr" kommt wunderbar. und wenn die fia keinen keil zwischen die foa treibt könnte daraus etwas werden.
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

Benutzeravatar
Krypton
Beiträge: 407
Registriert: 11.1.2009 - 16:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6767184Beitrag Krypton
14.5.2009 - 17:22

Ich glaube nicht, dass die FIA es auf einen Ausstieg der "Topteams" anlegt. Was wäre die Formel 1 ohne Ferrari? Allerdings ist auch der Standpunkt der kleineren Teams nachvollziehbar: Williams hatte und hat wohl auch noch finanzielle Probleme, da wäre die Budgetgrenze natürlich ideal. Und Brawn will den Konkurrenten natürlich nicht die Mittel (sprich: Geld) bewilligen, um wieder aufzuschließen.
Was mich an der Sache am meisten stört ist, dass die FIA wohl wieder einmal nicht weiss, was sie will. Auf der einen Seite will man die Großen nicht vergraulen, auf der anderen Seite sollen aber auch neue Investoren angelockt werden, die nicht von den horrenden Kosten abgeschreckt werden sollen. Die FIA hätte sich gleich entscheiden müssen: Entweder Budgetobergrenze für alle oder eben für niemanden.
[color=white]Kryp van Ton[/color]

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6767250Beitrag tobikaka
14.5.2009 - 21:43

Piero Ferrari hat geschrieben:"In Italien habe wir zum Beispiel Inter Mailand. Die gewinnen viel und gegen viel Geld für die ebsten Spieler aus. Und es gibt in der Serie A Teams wie Catania, die gar kein Geld haben. Aber heißt es deshalb: Catania darf mit zwölf Spielern antreten und Inter nur mit neun? Das wäre nicht fair - aber so sind die neuen Formel-1-Regeln."
Finde ich Hammer das Beispiel und man muss ihm Recht geben....
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6767280Beitrag EyTschej
14.5.2009 - 23:35

In Italien gibt es aber mit Inter nicht nur eine einzige Mannschaft, weswegen der Vergleich sehr wohl hinkt. Man will ja Spannung. Da wäre es langweilig, wenn man von vornherein weiß: der Weltmeister sitzt in einem Ferrari oder McLaren, gleich der Klasse des Fahrers. In Italien weiß man ja auch nicht vorher, ob Inter Meister wird oder nicht. In Deutschland hingegen heißt es jedes Jahr nur Bayern oder ein Zufallsmeister, weil die Bayern mal wieder zu sehr geschwächelt haben? Schwächeln die Bayern nicht, dann hat man so eine Langeweile wie letzte Saison.

In den letzten Jahren war die Formel 1 wie die Bundesliga, dieses Jahr ist sie endlich eher wie Serie A bzw. Premier League. Die Budgetgrenze in der Formel 1 und die Boni für Teams, die diese Grenze einhalten, könnten dafür sorgen, dass es vielleicht spannend weitergeht. Denn momentan ist eigentlich auch schon wieder Langeweile eingekehrt. Nur dass es nicht mehr McLaren oder Ferrari mit BMW in Lauerstellung heißt, sondern Brawn oder Red Bull mit Toyota in Lauerstellung. Wenn ansonsten unterlegene Autos durch Bonus-Modifikationen den Abstand etwas schließen könnten (es wird sich ja nur um Gewinne im Zehntelsekundenbereich handeln), dann kann es nur zu einem bunteren und somit spannenderen Saisonverlauf beitragen. Es wäre langweilig, wenn man jedes Jahr nur die ersten 3, 4 Rennen mit Spannungsfaktor verfolgen könnte und der restliche Saisonverlauf business as usual wäre.

Von Profi-Sport möchte der Zuschauer unterhalten werden. Niemanden interessiert es, ob etwas gerecht ist, solange es nur spannend ist. Wem es um Fairness geht, der sollte seine Zeit nicht mit Profi-Sport verschwenden.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6767746Beitrag PepsiLight
17.5.2009 - 15:24

Ich glaube, hier passt es am besten rein:

Ich habe gerade Eurosport angeschaltet, und lasse es, während ich am PC bin, laufen, um zu wissen, wann die Giro-Übertragung beginnt.
Es läuft die Tourenwagen-Weltmeisterschaft, und das Safety kommt aus der Box. Als dieses von der Boxengassenausfahrt auf die Strecke einbiegt, kommt ein Rennwagen von hinten, und fährt direkt hinein.
Sah ziemlich lustig aus. :D
Das Rennen ist jetzt übrigens unterbrochen. :lol:
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Schweinsteiger
Beiträge: 769
Registriert: 26.3.2007 - 16:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6767748Beitrag Schweinsteiger
17.5.2009 - 15:28

Haha ich habs auch grad gesehen. Also der Safety Car Fahrer ist ja dumm wie Toastbrot, fährt einfach mitten auf die Strecke und da kommt einer angerast mit 150-200Kmh keine Ahnung und kann nicht mehr ausweichen, sowas dummes...
Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcup 4ter 2009/2010

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6772735Beitrag EyTschej
19.6.2009 - 18:46

Jetzt geht's rund: 8 Teams melden nicht zur nächsten Saison und wollen eine eigene Rennserie starten. So weit, so gut. Max Mosley will die Teams aber verklagen? Wegen Vertragsbruch? Weiß er etwas, das die Öffentlichkeit nicht weiß? Wenn sich die 8 Teams nicht verbindlich für die nächste Formel-1-Saison angemeldet haben, wie kann dann Vertragsbruch bestehen? Welche der beiden Parteien kämpft hier gegen Windmühlen?

So oder so: endlich ist die Formel 1 mal wieder spannend :P

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 6772742Beitrag Fabian
19.6.2009 - 19:12

Gemäss Concorde-Agreement sollen sich die Teams verpflichtet haben, bis 2012 (oder 2011?) mitzufahren. Aber ehrlich gesagt, Ferrari und den anderen Grossteams geht das am Hintern vorbei, ob sie dem alten Max noch ein paar Milliönchen hinblättern müssen. Dass der Sturkopf damit alles verbockt, wird er erst nächstes Jahr merken, wenn Zuschauer & Sponsoren ausbleiben. Wer will schon Sutil und Fisichella im Force India sehen, wenns andernorts Hamilton, Räikkönen, Alonso & Co. billiger zu sehen gibt? Das ist nämlich ihr Plan; die Zuschauertickets deutlich billiger abzugeben (was kein Problem sein dürfte, da die Herren Mosley und Ecclestone nicht mehr absahnen werden). Mal schauen, nächste Saison wird interessant... Die aktuelle ist ja leider schon längst gelaufen.

Benutzeravatar
EyTschej
Beiträge: 451
Registriert: 14.10.2002 - 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6772771Beitrag EyTschej
19.6.2009 - 22:12

Wenn es so einen Vertrag gibt, dann ist es natürlich ein Vertragsbruch. So viel zur rechtlichen Seite ...

Sportlich gesehen würde ich aber zumindest für nächstes Jahr die Zuschauer als Gewinner sehen. Wieso? Man hätte zwei Serien (Qual der Wahl!) und die Formel 1 würde mächtig durcheinander gewirbelt werden. Neue Teams, neue Fahrer - die ersten Rennen wären bestimmt sehr spannend, weil man nicht schon vorher sagen könnte "Okay, Button gewinnt, daher platzieren sich wohl entweder ein Red Bull oder Barrichello" ...

Auf Dauer gesehen würde aber wohl die Formel 1 dann verschwinden. Nach den ersten paar Rennen würde diese Formel dann nämlich vermutlich erneut zur Formel Langeweile werden. Da dann aber die "Star-Power" fehlt, würde sich der Zuschauer endgültig von diesem Produkt abwenden.

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6772775Beitrag Mephistopheles
19.6.2009 - 23:57

Zuerst mal, die Formel 1 ist schon lange nciht mehr das, was sie mal war. Ein Stück weit ist sie, für mich, mit Michael Schumacher gestorben. Klar war irgendwo noch Spaß und ein bisschen Spannung dabei, aber weder Hamilton, nach Raikkonen noch Alonso haben je diesen Glamourfaktor entwickeln können wir Schumacher und Hakkinen und Hill und Villeneuve und wie sie alle hießen, konnten. Durch diverse Regeländerungen, weniger Racing, veränderungen der Chassis, immer weniger Überholmaneuver, Limitierungen, Strafen hat das Spektakel einfach zu einer kühlen Berechnung werden lassen.


Versteht mich nicht falsch, ich will niemals dass irgendjemand verletzt wird, dass irgendjemand in irgendeiner Form zu schaden kommt, aber auch diese ganzen Sicherheitsvorkehrungen, entschärfen von Kurven, weniger gefährliche Stellen usw haben die Formel 1 langweilig gemacht. Was sind denn Eau Rouge und Blanchimont heute noch wert? nix. Ich erinnere da nur an Luciano Burti, was da passieren könnte, das ist heute nicht mehr möglich. Das ist natürlich auf der einen Seite weniger risikobehaftet, auf der anderen für den Zuschauer langweiliger.
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 6772809Beitrag Fantast
20.6.2009 - 15:19

Mephistopheles hat geschrieben:Zuerst mal, die Formel 1 ist schon lange nciht mehr das, was sie mal war. Ein Stück weit ist sie, für mich, mit Michael Schumacher gestorben. Klar war irgendwo noch Spaß und ein bisschen Spannung dabei, aber weder Hamilton, nach Raikkonen noch Alonso haben je diesen Glamourfaktor entwickeln können wir Schumacher und Hakkinen und Hill und Villeneuve und wie sie alle hießen, konnten.
Vielleicht ist das eine Altersfrage. Mein Formel 1 begeisterter Kumpel hat genau das gleiche bemängelt. Allerdings ist seine Begeisterung mit Beginn der Schumacher-Ära abgeflacht. Da die von dir genannten Fahrer, Schumacher vorne weg, in seinen Augen weit weniger ansehenswert waren als Senna, Prost, Piquet, Rosberg, Mansell u.a.
...

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6772994Beitrag eisel92
21.6.2009 - 15:44

2x österreichische Hymne an einem F1-Sonntag - das macht Spaß. :P
Bin schon gespannt wie stark RedBull am Nürburgring sein wird.
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

RaiSer
Beiträge: 16
Registriert: 5.6.2009 - 19:13

Beitrag: # 6773002Beitrag RaiSer
21.6.2009 - 16:07

Der Red-Bull ging ab wie nen Zäpfchen :D

Und jetzt direkt nachlegen am Nürburgring :P

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773026Beitrag Alejandro V.
21.6.2009 - 17:48

Man sollte wirklich auf den Nürburgring gespannt sein. Die Streckencharakteristik in Silverstone hat den Red Bull natürlich bevorteilt, dazu scheint das neue Aerodynamik-Paket sehr gut funktioniert zu haben. In der Eifel sollte Ferrari etwas besser aussehen und Brawn GP wird wohl auch nicht wieder so "schlecht" aussehen. Nichtsdestotrotz ein klasse Wochenende von Red Bull mit einem absolut verdienten Doppelsieg.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
Krypton
Beiträge: 407
Registriert: 11.1.2009 - 16:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773234Beitrag Krypton
22.6.2009 - 19:45

Ich hoffe ja auf den ersten Sieg überhaupt für Mark Webber. Ich finde, er war insgesamt betrachtet in dieser Saison mit Vettel auf einem Level, aber immer, wenn er Vettel voraus war, haben ihm die Brawns, sprich Button, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Außerdem ist es für die Spannung der Saison nicht gerade förderlich, wenn immer nur 2 Fahrer gewinnen. Die WM ist ja bereits gelaufen, wenn kein großer Einbruch von Button mehr dazwischenkommt. Und außer den Red Bull und Brawn hat, objektiv betrachtet, eben keiner eine reelle Chance auf einen Sieg.
[color=white]Kryp van Ton[/color]

Benutzeravatar
Uran
Beiträge: 450
Registriert: 18.6.2006 - 21:39

Beitrag: # 6774188Beitrag Uran
28.6.2009 - 15:41

Leider haben wir keinen DTM-Thread. Aber hier passt das noch am Besten rein.

Hat jemand das Rennen heute gesehen?
Das war der absolute Hammer am Schluss. Ich bin jetzt noch aufgeregt!
7 Autos in 3,5 Sekunden. That's RACING!!!!

Who's your daddy?

Benutzeravatar
arkon
Beiträge: 1462
Registriert: 28.6.2005 - 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783174Beitrag arkon
27.7.2009 - 0:15

renault muss pause machen:
http://www.formula1.com/news/headlines/2009/7/9684.html

also jetzt mal ohne die genauen technischen hintergründe zu kennen: die strafe ist schon ziemlich hart. vll genährt durch die beiden ereignisse letztes we und am samstag? aber gerade die sprache "knowingly letting Alonso leave the pits" und "failing to inform their driver of the issue" ist schon ziemlich haarig. das ganze war doch wahrscheinlich ein mechaniker der bei dem ziemlich gestressten und kurzen stopp (6.5 oder so) den schrauber etwas zu kurz dran gelassen hat. und 20 sec später war ja schon klar was läuft. die paar sekunden die die box da überhaupt zu spät reagieren hätte können dürfen einfach nicht grund für so eine harte strafe sein. wenn ich mich recht entsinne war alonso schon nach zwei kurven wieder im bild zu sehen wie er überholt wird und nach 4 kurven war das fitting schon ab.
sehr schade für renault, gerade weil sie wertvolle testzeit zu einer der kritischsten phasen in der saison verlieren. es ist zum einen nach der sommerpause und zum anderen geht die entwicklung von renault gerade bergauf während überhaupt jeder rennstall bei jedem rennen extrem entwickelt. das wird ihnen weh tun.
wer keine ahnung hat - einfach mal die fresse halten

PS
Beiträge: 8164
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6783178Beitrag PS
27.7.2009 - 0:22

Kommt wahrscheinlich einfach nur zum falschen Zeitpunkt, da in der Formel 1 gerade alle geschockt sind einerseits vom Tod von Curtis und vom Massa-crash, da schlägt das natürlich in die gleiche Nische, was hätte passieren können. Finde die Strafe auch überzogen. Webber, der in der Box fast einen Unfall fabriziert hat, ist der eigentlich ungeschoren davon gekommen? Da würde mal wieder mit zweierlei Maß gemessen.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6783179Beitrag PepsiLight
27.7.2009 - 0:23

Vor allem zieht das einen sehr schwerwiegenden Geldverlust (fehlende Sponsorengelder) mit sich.
Viel zu hart, meiner Meinung nach. Trotz der beiden schlimmen Unfälle innerhalb einer Woche.
Bild Monaco
#28

Antworten