Formel 1

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 466742Beitrag MichelinR
17.9.2007 - 21:46

Formel 1 ist viel mehr als Motorsport. Dort geht es auch um Entwicklung, um das Image der Hersteller. Der Sport an sich ist Nebensache. Aber ich mag sie dennoch. DTM ist nichts anderes. Großen Sport sieht man in Amerika und in Cups oder Nachwuchsserien. Der Porsche Cup und die GP2 bieten immer wieder tolle Rennen.

@ Alejandro V.:

Schau dir mal ein Nascar Rennen via Live Stream an, das ist Spannung pur. Es geht dort eben nicht um das Fahren alleine, sondern darum im Pulk am besten zu taktieren um am Ende zu zuschlagen. Die neuen Regeln in Europa mit der geschlossenen Boxengasse usw. bei Yellow wurden alle aus eben jenen amerikanischen Serien abgeschaut. Was ich nicht mag ist die IRL. Das ist einfach nur noch lebensmüde, fast jede Saison einen Toten und mehrere Verletzte. Open Wheeler haben in Ovalen nichts zu suchen. Aber auch typisch für die amerikanischen Serien sind die Fahrer. In der Formel 1 gibt es fast nur 0815 und langweilige Typen. Hamilton zähle ich da auch dazu. Kaum einer hat Ecken und Kanten wie ein Alonso oder ein Villeneuve hatte. Schumacher (und das obwohl ich ihn nicht mag) war auch ein spezieller Typ. Aber in Amerika sind eigentlich alles Weicheier die zurückstecken, sondern zeigen, dass sie da sind um zu gewinnen. Besonders auf Road Curses (leider nur zwei im Kalender, mir wären ein paar mehr auch lieber) ist das soviel los. Mir als Montoya Fan gefallen diese natürlich auch dadurch, dass er dort top ist. Es gibt selbst dort kein "Alleine vorne weg Fahren", da durch die ständigen Yellows das Feld zusammen gewürfelt wird und auch durcheinander. Das ist Motorsport dort, da kämpft jeder um jeden Millimeter und da hat jeder eine große Klappe. (ich erinnere nur an Harvick gegen Montoya in Watkins Glen :lol: ) Ich mag jede Art von guten Motorsport, jeden auf seine Weise. Egal ob nun NASCAR, Formel 1, DTM, WTCC, WRC, Moto GP, Porsche, GP2 oder VLN. Immerhin ist die Nordschleife die größte Rennstrecke der Welt. Also ich finde die Mischung machts.

@ fenomeni:

Nächstes Jahr wird es etwas besser, da die Traktionskontrolle durch die Einheitselektronik verboten wird. (die von der Tochterfirma McLarens entwickelt wurde, freut die Teams alle einen McLaren Mann in der Box zu haben :roll: ) Rosberg meinte es ist schwerer als erwartet und es wird wieder mehr Fahrfehler geben.

Ich hoffe vorallem es gibt wieder mehr verschiedene Fahrer in der Formel 1. Fahrer wie Ralle oder Fisichella haben keinen Platz mehr verdient. Ich hoffe Bourdais wird den Jungs mal zeigen, wie man ein Auto zu fahren hat. 8) (da kann sich die Formel 1 Welt auf was gefasst machen)

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 466774Beitrag Alejandro V.
18.9.2007 - 11:48

Ich habe Premiere und NASN, kann mir also, wenn es mich begeistern würde, die Nextel- und Buschseries ansehen. Ich finde Nascar aber nicht spannend und vor allem habe ich etwas dagegen, dass durch die gelben Flaggen künstliche Spannung erzeugt wird. Ist sicherlich Geschmackssache, die Autos selber sind schon sehr interessant, aber Nascar auf "normalen" Rennstrecken stelle ich mir wesentlich spannender vor. Die Formel 1 hat sicher nicht mehr die Klasse der früheren Jahre, aber da war es ja auch nicht so, dass andauernd ein anderer gewonnen hat. Wenn es nächstes Jahr wieder mehr auf die Fahrer ankommt, sollte die Spannung ja auch wieder besser werden. Und einen Montoya als Typ finde ich bestimmt nicht schlecht, nur hat er eines leider nie verstanden: Dass es wesentlich gefährlicher ist in der Formel 1, irgendwelche Harakiri-Manöver zu machen, als meinetwegen bei Nascar. Und Fahrer, die für andere eine Gefährdung darstellen, brauche ich nicht wirklich.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 466782Beitrag MichelinR
18.9.2007 - 13:54

Montoya fuhr vor seiner Formel 1 Zeit in der ChampCar und damit auch Ovale. Und wer Open Wheeler auf Ovalen gefahren hat, weiß, was ist gefährlich ist und was nicht. Und wenn du im Oval einen anderen erwischt, dann sind nicht zwei, sondern gleich zehn Autos davon betroffen. Und wenn es passiert, dann passiert es eben. Besser als wenn man nie versucht zu überholen. Wir wollen doch auch mal unvorhergesehenes Sehen und ein Mannöver wie am Nürburgring von Montoya, sind allererste Sahne im Motorsport. Und er hatte mit seinem Rat zu Alonso zu Beginn der Saison Recht, dass er bei McLaren nicht glücklich wird. Klar ging bei Montoya auch mal etwas schief (besonders in der McLaren Zeit, aber das Team behandelte ihn einfach nicht richtig). Doch kein anderer Fahrer hat einen Michael Schumacher so oft und so genial überholt. Oder auch der Fight mit Räikkönen im Motordrom war einfach fantastisch. Solche Fahrer braucht die Formel 1 und ich hoffe mit Bourdais kommt da wieder mehr Stimmung in die Bude. Ein Piquet ist sicher auch nicht schlecht (wenn er denn kommt) oder bald auch Bruno Senna. Die Teams müssten den jungen Piloten viel mehr Chancen geben, bei solchen Talenten geht es fast immer gut. Ich hoffe nur ein Glock bekommt nächstes Jahr ein Cockpit. All diese Namen haben schon mehr geleistet als ein Vettel, der bisher nur die Formel BMW dominiert hat.

Die Nascar baut darauf, dass man sich alleine nicht absetzen kann. Der Hinterherfahrende ist durch die Bauweise der Fahrzeuge im Windschatten immer schneller. Damit würde das Rennen auch ohne Gelbphasen (außer auf Road Curses) in der letzten Runden entschieden werden. Die Yellows sind genau richtig für das Konzept der Nascar.
Das mehr Road Curses befahren werden sollten, bin ich deiner Meinung. Nur diese sind halt nicht so freundlich für die Zuschauer vor Ort.

VinoAstana
Beiträge: 111
Registriert: 16.7.2007 - 9:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 467023Beitrag VinoAstana
19.9.2007 - 19:34

Montoya Zeiten waren die besten zeiten!! ( ind den letzten paar JAhren!!) Denn nach dem Montoya weg war war schluss mit den Aktionen von ihm!! Er war es der seinen eigenen Team Kollegen von der Starsse rammte, er war es der immer für eine lustige situation im Fahrerfeld sorgte, er war es der viel überholmanöver startete an den unmöglichsten stellen! Was auch manchmal schief ging!! Er war ein schräger "Vogel".
Nunja das ist ansichts sache aber ich finde es fehlt den FAhrern der Formel 1 der mumm um ein Risiko einzugehen!!Sie fahren nur auf abwarten und Tee trinken!! Sie warten regelrecht darauf, dass einer vor ihnen einen Fehler macht!!


PS: @da_princ: Das rennen war schon cool aber warum heben die denn das REnnen abgebrochen?? Es hat dochnur geregnet!! Winkelhock hätte noch viel länger davorne rum fahren können!! Aber nein die Brechen das REnnen ab!! Warum denn das nur weil die Fahrer meinen sie müssen so schnell fahren!!?? Wenn die langsamer gefahren währen dann wären die auch um die Kurve gekommen!!! :twisted:

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 468899Beitrag bastik
30.9.2007 - 19:04

Na das war doch heute mal wieder ein Race. Dank des Regens wirklich extrem spannend und hat mich wirklich vor dem Fernseher gefesselt. Regenrennen sind doch immer wieder was ganz besonderes!

Peinlich mal wieder die FIA. Nicht nur, dass man jeden kleinen Unfall bestraft. Tut mir Leid, aber Unfälle gehören für mich zum Rennen und bei jeder kleinsten Aktion sofort Strafen zu verteilen nehmen für mich die Spannung.
Zudem noch peinlich, dass Ferrari erst 7 Minuten nach (!!) dem Start die Mitteilung bekam, dass Regenreifen pflicht sind. So greift man einfach und unnötig in den Weltmeisterschaftskampf ein.

Schön wenigstens noch, dass Sutil durch die Bestrafung von Liuzzi noch in die Punkte gerutscht ist.
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 468941Beitrag MichelinR
30.9.2007 - 21:22

Habe das Rennen durch eine eigene Veranstaltung zwar erst um 18:00 komplett gesehn (früh nur bis zu den McLaren Stopps), aber Regenrennen sind wirklich toll. Doch ich finde, es sollte bei Regenrennen das Setup geändert werden dürfen. (eine Stunde vor Rennbeginn, das Rennen als Regenrennen bezeichnen) Zudem sind die Heavy Wet Reifen nicht mehr für so viel Regen wie früher. Das mit Ferrari ist peinlich, aber wer bei diesem Wetter Intermediates nimmt, ist auch eines Weltmeisters nicht würdig. Alonso mit dem Pech, das jeder haben könnte, aber in den letzten beiden Jahren hat er ja auch nicht gerade wenig Glück gehabt. Dieses ist jetzt auf Hamiltons Seite. Aber die Bestrafung für Kubica ist ja mal ein Witz, Kubica war innen und Hamilton kann da nicht so reinlenken. Klar war die Lücke nicht groß, für mich liegt die Schuld bei 50:50. Vettel mit einem tollen Rennen bis zum totalen Aussetzer, was die Deutschen verharmlosen. So etwas darf einem nicht passieren und dies verstärkt meine Meinung, dass Vettel 1-2 Jahre zu früh in der Formel 1 ist. Wie Montoya und Villeneuve zerfleischt worden wären für etwas ähnliches. Sutil mit einem tollen Punkt. Die Saison war zwar an sich abwechslungsreich was die Sieger anging, aber Überholmannöver unter den Sieg, sah man nur ganz, ganz selten. Das muss wieder anders werden. Die Rennen wurden in der Quali und der Strategie entschieden.

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 468951Beitrag bastik
30.9.2007 - 21:46

Nunja, vorne gab es wirklich nicht viele Überholmannöver (es sei den bei sowas wie Regen), aber dafür war das Mittelfeld diese Saison doch umso besser, zich Teams und Fahrer auf Augenhöhe, die sich wirklich immer bekriegten.

EIn absolutes Highlight war für mich heute auch das Überholmannöver von Raikkönen gegen Coulthard, unglaublich was Raikkönen immer in dieser Kurve angestellt hat.
Zudem hat die Strecke heute bei mir auch viele Symparthiepunkte gesammelt (bin nicht son Suzuka-Fan), auch wenn die Kameraperspektiven eher bescheiden waren, aber auf der Strecke war glaube würde ich sagen viel möglich!
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 468952Beitrag MichelinR
30.9.2007 - 21:52

Ja, klar ist es toll, wenn um Platz 10 gefightet wird, aber Duelle um den Titel auf der Straße sind doch viel toller. Es geht doch auch mit dem richtigen Mumm und das "boah jetzt zeig ich's dir aber" Gefühl. Kubica und Massa waren heute ganz, ganz toll. Montoya und Schumacher machten es oft genug um den anderen es zu zeigen, aber so kann man leider (da es kaum noch Ausfälle gibt) schon vor dem Rennen das Ergebnis sagen. Kiesbetten haben nicht so viele Fehler verzeiht. Heute ein Kiesbett und es hätte so ein Finne im bunten Auto glaube ich gewonnen. Ein ganz tolles Rennen von ihm heute.
Die Strecke ist in Ordnung, aber zum Fahren sieht sie sehr langweilig aus. Ein paar schöne Kurven, aber sie kommt nicht an Suzuka ran. Immerhin regnet es in Fuji eigentlich immer, noch öfter als in Suzuka. :lol:

PS
Beiträge: 8163
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 472180Beitrag PS
21.10.2007 - 19:17

Raikönnen das ist der Wahnsinn! Ich habs immer gesagt aber nicht dran geglaubt. Jetzt noch 13 Runden hoffen.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 472181Beitrag sciby
21.10.2007 - 19:18

Also ich gönne es Ferrari. Die haben es halt drauf.
Nach schwächeren Phasen sind sie jtezt wieder top und naja Hamilton ist noch jung, da kann sowas passieren. Dass es im entscheidenen Rennen passieren muss, ist natürlich schade.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
da_prince
Beiträge: 183
Registriert: 29.4.2007 - 17:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 472183Beitrag da_prince
21.10.2007 - 19:29

Ich bin ja großer Ferrari-fan, deshalb bin ich heut so gelaunt!!Nicht destotrotz (?) hätte ich dem Hamilton das ding aus gegönnt!!! So ist es natürlich auch sehr sehr schön!! :D
Ich wär ja so Froh, wenn dieser unsympatische Alonso das nicht schafft!! :D:D:D

Ferrari for life :twisted: :twisted: :D :D

PS
Beiträge: 8163
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 472184Beitrag PS
21.10.2007 - 19:34

Jaaaaaaaaaaa!!!! :D

Ferrari schafft es endlich wieder nach 2 Jahren die Fahrer-WM. Dazu noch die Konstruckteurs-WM. (egal wie 8) ) Jetzt aknn man spekulieren wer wohin geht, aber erstmal genießen. :D
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 472186Beitrag Rad-Fan
21.10.2007 - 19:54

Es ist der Fahrer Weltmeister geworden, der auch wirklich die meisten Rennsiege in dieser Saison eingefahren hat und das ist in meinen Augen hochverdient. So und nicht anders soll es auch sein.

Für das nächste Jahr können sich die Verantwortlichen gleich einmal ein neues Punktesystem ausdenken, von mir aus gerne das von ein paar Jahren. Hauptsache der Rennsieger hat mehr als zwei Punkte Vorsprung auf den Zweiten.

Benutzeravatar
da_prince
Beiträge: 183
Registriert: 29.4.2007 - 17:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 472187Beitrag da_prince
21.10.2007 - 19:55

PS hat geschrieben:Jaaaaaaaaaaa!!!! :D

Ferrari schafft es endlich wieder nach 2 Jahren die Fahrer-WM. Dazu noch die Konstruckteurs-WM. (egal wie 8) ) Jetzt aknn man spekulieren wer wohin geht, aber erstmal genießen. :D
Sie hätten die Konstruckteurs-WM auch ohne die Entscheidung geholt ;)!!Aber so ist es noch schön das BMW-SAUBER 2. in der Konstruckteurs-WM wurde!! :D :D :D :D

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 472190Beitrag eisel92
21.10.2007 - 20:02

Juhuuu!
Gott sei Dank kein Weltmeister Levis Hamilton. Mann bin ich froh. Schön, dass Ron Dennis diese Saison alles verloren hat. Die Konstrukteur-WM, Fahrer-WM, einen Haufen Geld, und sein Image ist noch schlechter.
Kimi Räikkönen vergönne ist es voll, wobei ich zugeben muss, dass ich Schumacher vermisste ... auch wenn ich ihn hasse! Jetzt freu ich mir halt nen Haxen aus wenn Hamilton ausfällt.
Bin schon gespannt wo Alonso nächte Saison hingeht, oder ob er trotz alledem bei Mclaren bleiben muss!
Olé Kimi Räikkönen!
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Urbi
Beiträge: 73
Registriert: 4.7.2007 - 20:44

Beitrag: # 472191Beitrag Urbi
21.10.2007 - 20:03

JAA KIMMIII sau stark

aber was am besten war ROSBERG AUF 4

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 472192Beitrag bastik
21.10.2007 - 20:09

Ganz starkes Rennen von Ferrari. Wohl eine perfekte Startstrategie, danach 2 vollkommen überlegene Autos, welche nie auch nur annähernd in Gefahr gerieten. Danach der "Platztausch" auf die Variante, welche wohl am wenigstens auffiel.

Freut mich für Kimi, dass am Ende der lachende Dritte es geworden ist. Über die Saison gesehen sind Ferrari und Kimi richtig zusammengewachsen und haben eigentlich eine verloren geglaubte Meisterschaft noch geholt...
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 472199Beitrag wassertraeger29
21.10.2007 - 21:04

Rad-Fan hat geschrieben:Für das nächste Jahr können sich die Verantwortlichen gleich einmal ein neues Punktesystem ausdenken, von mir aus gerne das von ein paar Jahren. Hauptsache der Rennsieger hat mehr als zwei Punkte Vorsprung auf den Zweiten.
Auch wenn ich deine Meinung teile, glaubst du wirklich das sie das Punktesystem nach diesem spannenden Finale ändern? ;)

Ich gebe zu, ich habe auch noch ein wenig auf Kimi gehofft, bei Hamilton ging mir das alles zu glatt und steril über die Bühne. Andererseits muss ich auch sagen, das ich Ferrari 5,6 Rennen vor Schluss schon abgeschrieben hatte in der Fahrer-WM. Sollte man wohl besser nicht tun, obwohl man mit 17 aufgeholten Punkten in den letzten zwei Rennen (gabs das schonmal?) nicht wirklich rechnen konnte.
Hamilton hätte den Titel sicher auch verdient, aber er macht halt in den letzten beiden Rennen jeweils einen großen Fehler, man kann das natürlich auf mangelnde Erfahrung schieben, logisch, trotzdem glaube ich fast das es gut für Hamiltons Karriere ist das er heute nicht gewonnen hat. Aus dem Jungen kann noch viel werden und mich freut es insgeheim das die Engländer mal wieder ein heißes Eisen im Feuer haben.

McLaren hat sich am Ende selbst zerfleischt, sie hatten eben nicht das bessere Team, sondern "nur" das bessere Auto. Das reicht manchmal eben nicht, zum Glück.

Apropos Teamwertung: Bin ich blöd oder reden die bei RTL Unsinn, (Edit:) wenn sie sagen das Ferrari auch ohne Disqualifikation von McLaren die Konstrukteurs-WM gewonnen hätte?
109+109 (McLaren) > 110+94 (Ferrari)
Zuletzt geändert von wassertraeger29 am 21.10.2007 - 21:10, insgesamt 2-mal geändert.

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 472200Beitrag eisel92
21.10.2007 - 21:07

McLaren Mercedes gibt es dieses Jahr nicht in der Konstrukteurs-Wertung. Der Spionage-Krimi hat dazugeführt, dass ihnen alle Punkte für die diesjährige Saison entzogen wurden und auch gleich mal 100 Millionen vom Teamkonto abgebucht wurden!
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 472201Beitrag wassertraeger29
21.10.2007 - 21:08

Ja klar, aber RTL meinte doch das Ferrari auch so gewonnen hätte.

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 472202Beitrag eisel92
21.10.2007 - 21:17

Musst du schon deutlicher formulieren! (hast du ja jetzt eh getan) ;)
Hat RTL wohl Blödsinn geredet, wobei ich sagen muss: Das ist der letzte Sender, wo ich mir ein Formel 1 Rennen ansehe. Ich glaube, dass ist die einzige Sportart wo man sagen kann, dass man beim ORF am Besten bedient ist. Prüller redet zwar auch viel Stuss, hat aber unglaublich viel Ahnung vom Sport. Niki Lauda natürlich auch, wieso der bei RTL mitmacht ist mir ohnehin ein Rätsel. Also jedem, der ORF empfängt, kann ich nur Wärmstens empfehlen: Schaut euch da die Übertragungen an. Zumal es ungeheuer lustig, wenn Heinz Prüller bei einem Boxenstop einen halben Herzkasperl kriegt! :lol:
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Antworten