Bundesliga 07/08

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 455749Beitrag Alejandro V.
1.8.2007 - 19:39

Immerhin scheint man sich ja doch Gedanken zu machen. Nach dem Verkauf von Gimenez hat man 2 Millionen mehr (ein sehr guter Preis!), auch wenn ich persönlich dessen Spielart sehr mochte. Hoeneß hat in diversen Interviews angekündigt, noch vier oder fünf neue Spieler zu holen, was auch zwingend erforderlich sein dürfte. Ich gehe mal von zwei Verteidigern, vornehmlich für die Innenverteidigung, einem Mittelfeldspieler und ein bis zwei Angreifern aus. Durch die ganzen Transfers kann man immerhin 14 Millionen an Ablöse manövrieren, da dürfte qualitativ noch ein kleiner Quantensprung drin sein. Dazu haben nach den bisherigen Testspielen die Neuverpflichtungen Drobny und Lucio voll eingeschlagen, besonders Lucio hat es mir in den beiden Spielen, die ich livegesehen habe (Babelsberg und Saisoneröffnung gegen Pilsen) richtig angetan. Wer weiß, vielleicht hat Hertha damit eines der Schnäppchen des Sommers an Land gezogen...
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 455983Beitrag bastik
2.8.2007 - 12:38

So dann werd ich hoffentlich auchmal für etwas Gesprächsstoff sorgen mit meiner Bundesligavorrausschau!

VfB Stuttgart

Ich war letzte Saison ein Skeptiker der Mannschaft und von Armin Veh. Ich habe mich getäuscht. Armin Veh hat eine hervorragende Mannchaft zusammengestellt. Für mich sitzt aber ein wichtiger Erfolgsfaktor noch ganz woanders. Horst Heldt hat sich zu einem hervorragenden Sportdirektor entwickelt, welcher sehr schlaue Transfers tätigt.
Zu ersetzen gibt es für mich eigentlich nur einen Spieler, Timo Hildebrandt, vielleicht noch Gentner. Die restlichen Spieler waren eigentlich nur Reserve und für die hat der VfB eigentlich schöne Summen herausgeschlagen. Auf der anderen Seite hat man viele Transfers getätigt um den Kader auch breiter zu machen. Ewerthon ist natürlich eine Topverpflichtung, Schäfer und Marica auch. Auch Gledson und Bastürk sind gute Spieler.
Im Tor ist Schäfer gesetzt, für mich die bestmögliche Option als Hildebrandt-Ersatz, auch wenn es Schäfer erstmal schwer haben wird sich zurechtzufinden. In der Abwehr hat der VfB zich Möglichkeiten, alle Spieler haben dort für mich Potenzial auf einen Stammplatz. Meira ist gesetzt, wer daneben spielt ist vollkommen offen. Als 2. Innenverteidiger entweder Gledson, von dem ich viel halte, oder Delpierre. Osorio, Tasci, Beck, Boka, Magnin. Armin Veh hat in der Verteidigung die Qual der Wahl.
Auch im Mittelfeld hat der VfB unglaublich viele Altanativen. Mit Bastürk kam ein weiterer Spielmacher dazu. Pardo hat sicher die besten Karten vor der Abwehr, Hitzlsperger hat es links mit da Silva zu tun, rechts Hilbert mit Khedira. Würde in der Mitte Platz für Bastürk machen, aber auch Khedira und da Silva können im offensiven Mittelfeld agieren. Weitere Altanativen sind mit Silvio Meißner, Georges Constant Mandjeck und Alexander Farnerud auch noch vorhanden.
Im Sturm geht der VfB für mich ein kleines Risiko ein, trotz Zwei- und Dreifach-Belastung geht man eigentlich nur mit 4 (gleichwertigen) Stürmern in die Saison, wenn Ljubolia noch geht. Ewerthon, Gomez, Cacau und Marica sind zwar alle hervorragende Stürmer, aber sobald sich der ein oder andere verletzt wird es hier ganz eng für den VfB. Das größte Sturmtalent mit Tobias Weis hat man zudem als Nachrücker noch abgegeben.
Fazit: Der Kader des VfB hat eigentlich eiene gute Breite, trotzdem wird sehr schnell Ernüchterung einkehren. Dem VfB wird eine schwere Saison bevorstehen, den Erfolg der letzten Saison wird man nicht wiederholen können. Trotzdem wird man weiterhin ums internationale Geschäft spielen und ich denke, der UEFA-Cup als 5. ist drin.

FC Schalke 04
Lincoln ist weg. Auf dem ersten Blick ein riesiger Verlust, auf dem Zweiten aber nicht. Die Mannschaft hat oft genug bewiesen, dass sich auch ohne Lincoln auskommt. Weg ist auch noch Hamit Altintop und mit Hoogland, Lamczyk und Bungert noch 3 Jungtalente. Auf der anderen Seite hat man mit Westermann für mich einen der besten deutschen Verteidiger der Zukunft geholt, auch Rakitic war eine Investition in die Zukunft, auch Jones wird das Team verstärken. Zudem kehren Schober, Abel und Azaouagh zurück.
Im Tor war Neuer die Entdeckung der letzten Saison, mit Schober hat man nun auch wieder einen guten und soliden Ersatzkeeper. In der Abwehr haben für mich 5 Spieler die Chance auf einen Stammplatz. Bordon, Krstajic und Westermann in der Innenverteidung, Pander und Rafinha auf den Außenbahnen. Eine Altanative zu den Verletzungsanfälligen Pander ist noch Dario Rodriguez. Mit Benedikt Höwedes steht noch ein sehr gues Jugendtalent bereit, Boenisch und Abel werden wohl nur sehr sporadisch Einsatzzeiten bekommen. Im Mittelfeld sollen Rakitic und Azaouagh Lincoln ersetzen und ich denke besonders Rakitic kann in die Rolle als Lincoln-Ersatz hereinwachsen. Özil steht auch noch bereit, wird aber denke ich nach links ausweichen. Fabien Ernst wird seinen Stammplatz im Mittelfeld an Jermanine Jones verlieren, wenn er den mal fit bleibt. Auch Varela, Kobiashvili und Bajramovic haben alle noch Ansprüche auf einen Stammplatz.
Im Sturm ist man wie bereits in der letzten Saison unglaublich breit besetzt. Kuranyi, welcher jetzt endlich in Schalke den Durchbruch geschafft hat, Halil Altintip, Gerald Asamoah, Sören Larsen und Peter Lövenkrands, wobei mich die letzten beiden in der letzten Saison doch eher enttäuscht haben.
Aufpassen sollte man bei den Standarts, den da hat Schalke viele Altanativen. Bordon mit Gewalt, Pander mit Gefühl, Özil ist auch eine Möglichkeit.
Fazit: Die Meinung von vielen hier ist ja, dass der VfB Probleme haben wird mit der Doppelbelastung. Bei Schalke ist für mich das Problem noch akuter. Man hat viele verletzungsanfällige Spieler (Jones, Asamoah, Azaouagh,...) und ist bei weitem nicht so breit besetzt. Schalke wird bei weitem nicht sehr souverän und attraktiv spielen, aber man wird sich wieder irgendwie unter die besten 3 schmuggeln. Allerdings kann es bei Pech auch weit nach unten gehen!

Werder Bremen
In Bremen bricht das Jahr 1 nach Miro Klose an. Der Verkaufspreis von 12. Mios ist weit unter wert. Hätte man sich etwas schneller entschieden, hätte man ihn sicher weder innerhalb Deutschlands verkaufen müssen noch für nur 12 Mio. Euren für eine WM-Torschützenkönig. So manch europäischer Spitzenclub hatte sicher mindestens auch das Dreifache für Klose bezahlt. Neu in Grün-weiß sieht man nun Carlos Alberto und Boubacar Sanogo.
Im Tor ist Tim Wiese nach dem Weggang von Reinke nun komplett ohne Konkurrenz. Vander fehlt die Klasse, Pellatz die Erfahrung, dafür, dass er letzten Jahr nichtmal bei Herthas Zweite einen Stammplatz hatte. Die Abwehr hat sich gar nicht verändert, es könnte höchstens noch passieren, dass Schulz noch geht. Sonst ist klar, Fritz oder Owomoyela auf links, Mertesacker und Naldo in der Innenverteidigung, Wome rechts hinten. Einziger Ersatz, sollte Schulz noch gehen, ist Petri Pasanen.
Das neue Traumpaar im Mittelfeld sollen Diego und Carlos Alberto bilden. Borowski und in der Hinrunde Baumann werden zudem das Mittelfeld kompletieren. Nach seiner Verletzung wird auch Frings wieder zurückkommen. Leon Andreasen, Jurica Vranjes werden wir sicher auch öfters sehen. Zudem hoffe ich, dass nun auch endlich Peter Niemeyer die Erwartungen erfüllt. Mit Kevin Artmann und Amaury Bischoff werden zudem noch 2 Nachwuchsspieler, welche technisch ein extrem hohes Niveau bereits besitzen, auch noch auf sich Aufmerksam machen.
Im Sturm klafft jetzt natürlich ein großes Loch, Sanogo wird es nicht füllen. Hunt wird ohne Klose auch erstmal seine Probleme haben. Rosenberg hat mich in der letzten Saison noch nicht überzeugt. Almeida muss auch noch mehr zeigen um Klose zu ersetzen. Schindler hat sein Talent letzte Saison auch schon aufblitzen lassen, Harnik wird es diese Saison noch tun.
Fazit: In Bremen gibt es nur eine Möglichkeit. Stürmen, stürmen, stürmen. Die Abwehr ist zwar auch nicht schlecht, aber sobald sich dort jemand verletzt wird es eng. In der Offensive hingegen gibt es zich Altanativen, dort ist Bremen schwer auszurechnen. Allerdings fehlt halt ein Knisper wie Miro Klose vorn. Trotzdem wird Bremen wieder ins Internationale Geschäft kommen. Für die Bundesliga ist der Kader sehr hochkarätig besetzt und deswegen wird Bremen auf Platz 2 oder 3 landen.

FC Bayern München

Endlich haben die Bayern auchmal tief in die Tasche gegriffen. Auch wenn viele sie nicht mögen (ich auch), aber der Fußball wird Spaß machen. Franck Ribery, Luca Toni, Miro Klose, Ze Roberto und sogar Marcell Jansen, die Namen klingen international einfach. Dazu kommen noch Ernesto Sosa, Hamit Altintop und Jan Schlaudraff. Im Vergleich dazu klingen die Abgänge School, Salihamidzic, Pizarro, Karimi , Santa Cruz und Hargreaves eigentlich relativ wenig.
Im Tor seh ich inzwischen die Schwachstelle der Bayern an, Oli Kahn hält schon lange nichtmehr fehlerfrei. Trotzdem wird sich Michael Rensing mit der Bank begnügen müssen. Die Innenverteidigung wird vorwiegend aus 3 Spielern gebildet. Lucio, van Buyten und Ismael. Aber auch Mats Hummels wird in Zukunft hier eine Altanative sein. Auf den Außen wird es ein Problem gehen. Wenn Marcell Jansen sich auf links durchsetzt, muss Philipp Lahm nach rechts und trifft dort auf Willy Sagnol. Dort wird es einen großen Verlierer geben. Auch Christian Lell spielte bisher eine ganz gute Vorbereitung.
Im Mittelfeld gibt es natürlich jetzt auch eine große Ansiedlung von Namen. Vor der Abwehr Demichelis und Ottl, rechts Sosa und Altintop, links die variabel einsetzbaren Ribery und Schweinsteiger, welche auch nach rechts ausweichen könnten. Zentral wird Ze Roberto eine wichtige Rolle spielen, van Bommel wird wohl nur noch Ersatz sein. Die jungen Fürstner und Kroos werden wohl aufgrund der vielen Namen das nachsehen haben.
Im Sturm können die Bayern mit Toni und Klose eins der wohl kopfballstärksten Duos Europas aufstellen. Podolski wird wohl da nur das Nachsehen haben. Die Verpflichtung von Schlaudraff war nix, ich glaube, dass dieser nur kurz das Bayerntrikot tragen wird. Sandro Wagner hat sein Können auch bereits im Ligapokal gezeigt, er ist definitiv auch eine Altanative.
Fazit: Die Weg zum Titel führt wieder nur über die Bayern und wird wohl schwerer den je. Bayern ist jetzt auf jeder Position hervorragend besetzt. Dabei könnten aber die deutschen Nationalspieler zu den großen Verlierern werden. Egal ob Lahm, bzw. Jansen, Schweinsteiger, Schlaudraff oder Podolski. Sie werden öfters auf der Bank sitzen als ihnen lieb ist. Das größte Problem für die Bayern könnte werden, dass es untereinander Streitigkeiten gibt und viele Spieler mit einem Platz auf der Bank einfach nicht zufrieden sind. Schwer werden es die Bayern haben, immer wieder gegen Defensiv eingerichtete Gegner zu spielen, die auf Konter lauern werden. Trotzdem werden die Bayern Meister werden und den UEFA-Cup gewinnen.

So, da es etwas umfangreicher geworden ist bisher als geplant, mach ich jetzt erstmal Pause und ihr seid dran!
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Jeröm
Beiträge: 180
Registriert: 20.8.2004 - 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 456014Beitrag Jeröm
2.8.2007 - 13:29

tolle Prognose!!

Allerdings ein paar Anmerkungen zu den Bayern:

Demichelis wird im neuen Bayern-System mit 2 zentralen Achtern und 2 offensiven Flügelspielern (wenn denn mal 2 Stümer fit sind) keine Rolle mehr im Mitelfeld spielen. Hitzfeld hat ihn die Vorbereitung über nur als Innenverteidiger im Wechsel mit van Buyten eingesetzt. Im Moment hat es sogar den Anschein, als läge der Argentinier vor dem Belgier in der Gunst des Trainers.
Im zentralen Mittelfeld, auf den bereits erwähnten Achterpositionen, sind Ze Roberto und Van Bommel eindeutig gesetzt!
Als Alternative für die beiden bieteten sich Altintop und Ottl an, wobei Altintop auch vom rechten Verteidiger bis Rechtsaußen alles auf Rechts spielen kann. Allerdings sollten die Flügel mit Sosa, Ribery und Schweinsteiger besetzt sein!

VfB Stuttgart
Beiträge: 11
Registriert: 26.7.2007 - 17:03

Beitrag: # 456026Beitrag VfB Stuttgart
2.8.2007 - 13:39

Naja, die Stuttgart Analyse ist ganz gut.
Aber Weis war nicht der beste Nachwuchsstürmer, den hat man mit Fischer behalten.
Und Gentner ist für 2 Jahre verliehen, weil er bei uns eh kaum zum Einsatz kommen würde.

Benutzeravatar
T-MobileFan
Beiträge: 2380
Registriert: 29.8.2004 - 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag: # 456051Beitrag T-MobileFan
2.8.2007 - 14:12

Alejandro V. hat geschrieben:Immerhin scheint man sich ja doch Gedanken zu machen. Nach dem Verkauf von Gimenez hat man 2 Millionen mehr (ein sehr guter Preis!), auch wenn ich persönlich dessen Spielart sehr mochte. Hoeneß hat in diversen Interviews angekündigt, noch vier oder fünf neue Spieler zu holen, was auch zwingend erforderlich sein dürfte. Ich gehe mal von zwei Verteidigern, vornehmlich für die Innenverteidigung, einem Mittelfeldspieler und ein bis zwei Angreifern aus. Durch die ganzen Transfers kann man immerhin 14 Millionen an Ablöse manövrieren, da dürfte qualitativ noch ein kleiner Quantensprung drin sein. Dazu haben nach den bisherigen Testspielen die Neuverpflichtungen Drobny und Lucio voll eingeschlagen, besonders Lucio hat es mir in den beiden Spielen, die ich livegesehen habe (Babelsberg und Saisoneröffnung gegen Pilsen) richtig angetan. Wer weiß, vielleicht hat Hertha damit eines der Schnäppchen des Sommers an Land gezogen...
Da Jerome Boateng jetzt ja wohl auch fast weg ist, muss man ja noch Abwehrleute kaufen...
Ob wir siegen oder verlieren, wir stehen immer hinter dir!

Benutzeravatar
Ruhrpottbomber
Beiträge: 5
Registriert: 10.5.2007 - 16:36

Beitrag: # 456111Beitrag Ruhrpottbomber
2.8.2007 - 15:40

Jo schöne Prognosen

Nur sehe ich es genauso wie Jeröm...

Van Bommel wird zusammen mit Ze Roberto auf der 8er position klar gesetzt sein.. Van Bommel ist verlängerte Arm von Hitzfeld und alleine deswegen schon gesetzt. Mom sieht es ja so aus, dass Van Buyten den kürzeren zieht und dafür Demichelis spielen wird.

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 456503Beitrag bastik
3.8.2007 - 13:45

Hmm die Idee mit 2 zentralen 8ern habe ich gar nicht im Kopf gehabt, ok die klingt aber wirklich wahrscheinlicher!

Bayer 04 Leverkusen

Es hat sich im Sommer mal wieder viel getan in Leverkusen. Die Mannschaft wurde erneut stark umgestaltet und es wurden einige Neue geholt. Gekas brauch man natürlich nicht näher beleuchten, Sinkiewicz möchte in Leverkusen wieder voll angreifen, Arturo Vidal wird sicher auch von sich reden machen. Sascha Dum hat mich Anfang der letzten Saison auch überzeugt (obwohl er dann abgebaut hat). Manuel Friedrich ist natürlich auch eine Verstärkung für die Abwehr. Sonst gilt es vielleicht noch Faty zu erwähnen. Auf der anderen Seite hat man jetzt die brasilianische Franktion abgegeben. Juan, Roque Junior und Athirson sind weg, zudem noch Voronin. Etwas wehtun könnte nich der Abgang von Marko Babic. Stenman, Madouni, Meyer und de Wit als Abgänge tun eher weniger weh.
Im Tor hats mit Rene Adler ein weites deutsches großes Keepertalent ins Tor geschafft. Mutige und starke Entscheidung gewesen von Michael Skibbe. Mit Fernandez und Domaschke hat man auch noch 2 Keeper aus eigenen Reihen dahinter, welche auch alles andere als schlecht sind.
Die Abwehr muss nach den Abgängen vollkommen umgebaut werden. Castro halte ioch für gesetzt, auch wenn der aufgrund seiner Vielseitigkeit ins Mittelfeld ausweichen könnte. In der Innenverteidigung gibt es 4 Spieler, welche stärkenmäßig ungefähr in dem selben Bereich anzusiedeln sind. Friedrich würde ich erstmal für gesetzt halten, daneben Sinkiewicz, Vidal oder Touré. Als Ersatz hat man noch Callsen-Bracker, der langsam endlich seinen Durchbruch schaffen muss. Haggui und Dum werden sich wohl um den Platz hinten links streiten. Im Mittelfeld ist natürlich Bernd Schneider der Star, der gesetzt ist. Daneben hat Michael Skibbe viele Altanativen. Rolfes, Sarpei, Faty oder Ramelow vor der Abwehr, Barnetta, Gresko und Freier auf den Außen. Möglich wäre da auch eine Variante mit 2 Defensiven 6ern, beziehungsweise eine ähnliche Variante, wie sie Deutschland 2006 spielte.
Im Sturm gibt es wie in der letzten Saison wieder einen Dreikampf. Gekas, Kießling und Barbarez streiten sich um die Plätze. Instinktiv würde ich auf Gekas und Kießling setzen.
Fazit: Bayer befindet sich im Umbruch, die alten Spieler sind dabei aussortiert zu werden und werden Schritt für Schritt durch junge ersetzt. Deswegen wird Bayer die Saison auch unauffälligen Fussball spielen und am Ende irgendwo im Umfeld des internationalen Geschäfts landen und eventuell dann sogar den Umweg UI-Cup nehmen müssen.

1. FC Nürnberg

Hans Meyer, für mich einer der besten Bundesligatrainer, die es gibt, hat den Erfolg wieder nach Nürnberg zurückgebracht. Der Präsi lässt ihn in Ruhe arbeiten und Hans Meyer zahlt das mit Erfolg zurück. Da man sich in Nürnberg für den UEFA-Cup rüsten musste, hat man sich auch entsprechend in der Breite verstärkt. Raphael Schäfer soll durch Jaromir Blazek ersetzt werden, Markus Schroth durch Angelos Charisteas. Sonst wiegt eigentlich nur der Abgang von Polak noch schwer, wobei dieser durch die Menge an Mittelfeldspielern leicht ersetzt werden kann. Misimovic, Kluge sind neu im Mittelfeld, Jacobsen in der Abwehr. Zudem kommt noch Nicky Adler, welcher in der 2. Liga auf sich aufmerksam machte und Rückkehrer Pinola.
Im Tor sollte Blazek eigentlich die neue Nummer 1 sein, doch auch Pokalheld Daniel Klewer soll gleich auf sein. Aber zur letzten Saison wurde die Mannschaft dort auf alle Fälle geschwächt.
Andreas Wolf und Glauber werden wieder das Innenverteidiger-Duo bilden, Beauchamp als Ersatz. Links hat es Pinola mit dem Talent Spiranovic zu tun, welcher letzte Saison mich schon ab und zu überzeugte. Rechts kriegt Dominik Reinhardt Konkurrenz von Lars Jacobsen. Ralf Schmidt und Michael Kammermeyer werden wohl nur sehr sporadisch zum Einsatz kommen.
Das Mittelfeld ist wieder das Prunkstück der Nürnberger. Angeführt von Galasek hat Hans Meyer die Qual der Wahl, Engelhardt, Mnari und Kluge nur als Ersatz oder im System mit Zwei 6ern. Misimovic oder Mintal als Spielmacher, Kristiansen und Saenko als torgefährliche Außen. Würde mich nicht wundern, wen Hans Meyer im 4-3-3 spielt mit 2 Defensiven und einem offensiven Mittelfeldspieler und dann 2 Außenstürmern. Im Sturm ragt natürlich Angelos Charisteas heraus, aber auch hier hat Hans Meyer unglaublich viele Altanativen. Kennedy ist endlich verletzungsfrei, Vitteks Stärke ist bekannt, Nicky Adler möchte sicher auch nicht auf der Bank sitzen, Pagenburg bekam letzte Saison auch schon erste Chancen.
Fazit: Hans Meyer hat ein gutes Gespühr für Talente und weiß, wie man eine Mannschaft motivieren muss. Zudem hat er einen unglaublich breiten Kader mich zich Altanativen und kann auch extrem viele Systeme spielen lassen. Der Erfolg aus der letzten Saison wird sicher schwer zu wiederholen sein, aber Nürnberg wird wieder weit oben mitspielen und (mindestens) den UI-Cup erreichen.

Hamburger SV

Kurios, dass der HSV überhaupt noch das internationale Geschäft erreichte. Ich fands zwar gut, dass man lange an Thomas Doll festhielt und ich bin und war auch immer ein Fan von Doll, aber der Trainerwechsel zu Huub Stevens hat sich als goldrichtig herausgestellt. Richtig wehtun tut eigentlich nur der Abgang von Sanogo und vielleicht noch Mahdavikia. Dafür wurden Mohamed Zidan, welcher völlig überteuert geholt wurde, und Romeo Castelen geholt. Sebastian Langkamp kommt noch von Bayerns II., der Rest wurde mit eigenen Spielern aufgefüllt. Im Tor wird Frank Rost nun Konkurrenz von Wolfgang Hesl bekommen wird. Auf dem ersten Blick ein ein leichtes Duell von Rost, aber Hesl traue ich vel zu. Ein wirklich starker Keeper. Kompany sollte in der Innenverteidiung gesetzt sein, daneben Mathijsen. Langkamp und Reinhardt als Altanativen. Links hat wohl Sorin wieder mit Verletzungen zu kämpfen, Atouba wird sein Stellvertreter sein. Rechts setzte ich auf Miso Brecko, welchen ich stärker einschätze als Demel. Das im Mittelfeld van der Vaart gesetzt ist, ist klar, Castelen wird auch erstmal rechts außen spielen. Änis Ben-Hatira halte ich eine gute Altanative zu vdV, jung, bissig und talentiert. Jarolim und de Jong, einer von beiden wird hinter Van der Vaart absichern. Das würde bedeuten, dass Trochowski links spielen müsste. Wobei der HSV auch einige Altanativen für ein kompacktes Mittelfeld mit 2 weiten zentralen Mittelfeldspielern hat.
Im Sturm soll jetzt Zidan für Tore sorgen, ich traue ihm gute Leistungen zu, glaube aber nicht, dass er seine Leistungen aus Mainz wiederholt. Daneben ist erstmal Olic gesetzt, Guerrero ist mal wieder nur Einwechsler. In der Vorbereitung wusste aber auch schon Choupo-Moting zu überzeugen und Sam spielte eine starke U19-EM!
Fazit: Stevens brachte den Erfolg zurück, doch trotzdem fehlt mir vorne ein richtiger Goalgetter, den sehe ich in Zidan einfach nicht. Deswegen wirds wieder nur ein Mittelfeldplatz!

VfL Bochum

Gekas weg, Misimovic weg, Drobny weg. 3 Stützen der Bochumer aus der letzten Saison. Auf der anderen Seite stehen einige unbekannte (Ost)europäer. Bekannteste Neuzugänge sind wohl Philipp Heerwagen, Benny Auer und Danny Fuchs. Im Tor denke ich sind Heerwagen und Lastuvka auf einer Stufe. Heerwagen baute letzte Saison immer mehr ab, die Bundesliga könnte eine Stufe zu hoch für ihn sein, deswegen denke ich mal wird Lastuvka Keeper sein.
Die Abwehr musste die wenigsten Veränderungen ertragen. Pfertzel sollte rechts gesetzt sein, Concha als Ersatz. Bönig links, dahinter Meichelbeck. Yahia in der Mitte, daneben Dresek und Maltritz als Ersatz. Zdebel sollte seinen Platz im defensiven Mittelfeld sicher haben, sonst sehe ich viele Fragezeichen im Mittelfeld. Fuchs als Spielmacher ist zwar eine gute Altanative, aber sicher bei weitem nicht gleichwertig mit Misimovic. Sonst hat Marcel Koller wohl die Qual der Wahl, herausstechen tut niemand weiter. Grote, Imhof, Dabrowski, Ilicevic, Schröder. Außer das Grote und Ilicevic gute Perspektivspieler sind, überzeugt mich keiner von ihnen.
Im Sturm soll Epalle alle Freiheiten bekommen, daneben Martin Mieciel. Als Ersatz stehen noch Auer und Bechmann bereit.
Fazit: So erfolgreich die letzte Saison war, so trist wird diese. Marcel Koller wird als einer der ersten Trainer seinen Hut nehmen müssen und Bochum wird den Abstiegskampf nicht überstehen und als 17. den Weg in Liga 2 antreten müssen!
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
bayerchecker06
Beiträge: 687
Registriert: 15.3.2006 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 456513Beitrag bayerchecker06
3.8.2007 - 14:08

Schöne Analyse, allerdings ist mir da einiges zu Leverkusen aufgefallen. Du hast gesagt, in der Innenverteidigung streiten sich Friedrich, Sinkiewicz, Vidal und Touré. Also Touré wird vielleicht noch abgegeben. Vidal spielt auf links, Callsen-Bracker und Haggui sind statt links Kandidaten auf die IV-Position. Dum hat nur geringe Chancen links. Und im Sturm hast du gesagt, es gäbe einen Dreikampf zwischen Gekas, Kießling und Barbarez. Stimmt nicht ganz. Kießling wird auf rechts im Mittefeld spielen, Gekas ist gesetzt und Barbarez wird auf der Bank Platz nehmen müssen.
Was du richtig gedeutet hast, dass sie mit 2 6-ern Spielen werden, nämlich mit Ramelow und Rolfes, da ist Schwegler erster Ersatz, auch Faty ein Kandidat.
Ansonsten, wie gesagt, nette Analyse
[mcol]BERGZIEGEN '09[mcol]Ballan[mcol]Gerdemann[mcol]Sanchez Gil[mcol]Nocentini[mcol]Gutierrez P.[mcol]Boom[mcol]Garate[mcol]Voeckler[mcol]Clerc[mcol]Usov[mcol]D.Martin[mcol]Hammond

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 456553Beitrag Artifex
3.8.2007 - 15:10

Insgesamt eine schöne Zusammenfassung bisher. Es heißt allerdings Alternativen und nicht Altanativen. :) Und bei den Bremern hast du in der Verteidigung rechts und links durcheinander gebracht, aber das können wir denke ich verkraften. Apropos Bremen. Die müssen jetzt dringend noch einmal einen guten Stürmer aus dem Hut zaubern. Sanogo wird denke ich gar nicht mal so schlecht sein und in der Hinrunde auf 5-10 Tore kommen. Nichtsdestotrotz wurde er natürlich völlig überteuert gekauft und kann Klose nicht im Ansatz vom spielerischen Element her ersetzen. Das gleiche Problem haben auch Hunt, Rosenberg, Almeida und Schindler. Jeder wird denke ich so seine Tore machen, aber das Angriffsspiel wird ganz schön drunter leiden, dass jetzt alles von Diego und Alberto, der sich noch eingewöhnen muss, abhängt. Zudem ist man in der Abwehr immer noch sehr dünn besetzt. Könnte mir gut vorstellen, dass Bremen dieses Jahr irgendwo zwischen Platz 4 und 7 landet. Für eine Platzierung darüber müsste schon alles ziemlich gut laufen.

Auch Schalke wird denke ich Schwierigkeiten haben in der Bundesliga erfolgreich zu spielen. In der CL wird die Euphorie innerhalb der Mannschaft und bei den Fans sie eventuell sogar über die Gruppenphase hinaus bestehen lassen, für Erfolg in der Bundesliga fehlt es aber meiner Meinung nach an Potential, vor allem im Mittelfeld. Wie bastik schon schrieb, versammeln sich da verletzungsanfällige (Azoauagh, Jones) und unkonstante (Ernst, Bajramovic) Spieler. Vieles wird wieder von Kobiashvili abhängen. Und wie Rakitic zurecht kommt und die eigentlich ganz guten Stürmer bedient.

Naja, ich möchte auch nicht alles wiederholen, was Bastik schon geschrieben hat. Nur soviel noch zum Meisterschaftskampf. Ich denke, dass Bayern den Meistertitel etwa Anfang April '08 unter Dach und Fach haben wird. Und das liegt nichtmal an der beeindruckenden Einkaufstour, nach der man jetzt wohl eines der stärksten Bundesligateams des letzten Jahrzehnts hat und einige Gegner zerlegen wird, sondern vielmehr an der Reaktion der übrigen Teams. Am besten hat noch Stuttgart reagiert, die meiner Meinung nach den zweitstärksten Kader haben. Bei ihnen ist die "Doppelbelastung" das Stichwort. Gelingt es ihnen eine Balance zwischen CL und Bundesliga zu finden, haben sie sehr gute Chancen auf eine erneute direkte CL-Qualifikation. Sollte es Probleme geben, können sie sich immer noch in den UEFA-Cup retten.

Leverkusen, Dortmund und leider auch der HSV werden wohl wieder eine größere Rolle spielen und einige Wochen lang ganz oben dabei sein. Zum Ende der Saison würde ich die drei irgendwo zwischen 3-7 ansiedeln. Gerade Dortmund wird, denke ich, ein gutes Niveau nicht über die gesamte Saison halten können. Interessant sind wie immer die Niedersachsen Hannover und Wolfsburg. Beide Mannschaften haben seit Jahren das Potential für das internationale Geschäft, zumindest den UI-Cup, und spielen dann doch meistens gegen den Abstieg. Dieses Jahr wirds denke ich irgendwas dazwischen. Bielefeld, Hertha und Frankfurt sind auch Kandidaten für das Mittelfeld. Absteigen werden denke ich Cottbus, Rostock und Duisburg.

Benutzeravatar
Ruhrpottbomber
Beiträge: 5
Registriert: 10.5.2007 - 16:36

Beitrag: # 456556Beitrag Ruhrpottbomber
3.8.2007 - 15:17

Zum HSV:

Hat Stevens nicht vor Kompany vor der Abwehr spielen zu lassen?

Jetzt was zum Club:

Ich finde du bewertest Nürnberg ein wenig zu stark.. Charisteas wird keine 10 Hütten machen und im Tor gibt es mom auch ein Problem. Keiner der beiden kann mom richtig überzeugen. Die Abwehr von Nürnberg war letztes Jahr das Prunktstück, aber dieses Jahr gibt es Probleme. (in den Testpielen konnte man das schon sehen. Pinola ist verletzt / Glauber total außer Form / Jacobsen kann nicht überzeugen, nur Wolfs hat Normalform. Breit besetzt ist Nürnberg in der Abwehr überhaupt nicht. Das Mittelfeld ist wirklich nicht schlecht, nur glaube ich nicht, dass Misimovic so groß aufspielen wird, dafür ist er leider zu langsam. Mal sehen ob Galasek seine Leistungen wiederholen kann.. Kluge ist ein solider Spieler, der sich mit Engelhardt um den Stammplatz streitet. Im Sturm hat man einen starken Saenko, der an einem guten Tag jede Abwehr der Welt durcheinander bringen kann, aber er ist viel zu unkonstant.. Vittek verspricht vor jeder Saison, dass es seine beste wird, aber richtig überzeugen konnte er nur in der Rückrunde (05/06). Charisteas wird Nürnberg zwar verstärken, aber mehr als 5-8 Hütten macht der nicht. Nicky Adler war bei 60 schon nicht überragend. Kennedy ist und bleibt ein guter 2 Ligaspieler.

Zu Leverkusen:

Ihr größtes Problem wird die Abwehr sein.. Friedrich wird nie ein sehr guter Verteidiger werden. Inner Rückrunde hat er es wieder bewießen.. Ein halbes Jahr klasse gespielt, aber dann? Wieder nix.. Sinke wird mal ein richtig guter, nur ist es sehr mutig von Leverkusen jetzt voll auf den Jungen zu bauen.. Vidal kenne ich nicht, aber er soll recht gut sein. Naja Haggui ist immer für ein bock gut. Schneider natürlich im Mittelfeld klasse :D Barnetta gefällt mir auch, nur dann kommt nichtmehr viel (bei Rolfes muss man abwarten). Einiges wird von Gekas abhängig sein, wenn er nicht oft trifft, wird es eine ganz bittere Saison für Leverkusen..

Prognose:

trifft Gekas --> 5-7
trifft Gekas nicht ---> 7-9

Bochum:

Unterschätze mir den Grote nicht ;), der Junge hat einiges drauf und schon letztes Jahr einige Scorerpunkte gesammelt.

Benutzeravatar
Siggi2k7
Beiträge: 39
Registriert: 28.7.2007 - 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 457187Beitrag Siggi2k7
5.8.2007 - 19:37

kommt ein Tippspiel für die neue Saison?
NUR DER BVB!!!,Unser ganzes Leben unser ganzer Stolz

Benutzeravatar
Hannibal
Beiträge: 673
Registriert: 15.6.2005 - 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 457192Beitrag Hannibal
5.8.2007 - 19:48

Sanogo: Wird wohl in Bremen noch mehr Probleme haben, seine Tore zu machen, als in Hamburg. Mit Rosenberg als Konkurrenten im Team wird das glaube ich nichts, wenn er in der gesamten Saison 5-10 Tore macht, wäre er schön eine Verstärkung für Werder. Wobei Diego natürlich auch nicht so eigensinnig und verspielt ist wie van der Vaart es beim HSV war/ist.

HSV: Wenn alle fit sind, wird Trochowski wohl auf der Bank platznehmen müssen, denn Sorín wird dann auch im Mittelfeld zum Einsatz kommen können. Er und Atouba könnten sich dann mit offensiven Bemühungen abwechseln (wenn Atouba bleibt). Castelen halte ich für besser als Madavikia und Zidan ist meiner Meinung nach die bessere Ergänzung zum Strafraumwühler Olic. Der und Sanogo das passte zwar, aber Sanogo im HSV-System, das vor allem am Boden stark ist? Zidan und vdVaart können schon ganz gut miteinander, ich denke nicht, dass Zidan schlechter ist als Sanogo, auch wenn er vielleicht keine 15 Tore macht...
Reifezeit Erfolge
7 Etappensiege 2007
4 Etappensiege 2008

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 457266Beitrag Mephistopheles
5.8.2007 - 23:26

Miso Brecko stärker als Demel? Tut mir leid, wie kommst du denn auf den Quatsch?!
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Benutzeravatar
Denis_Mentschow
Beiträge: 287
Registriert: 15.7.2005 - 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 458677Beitrag Denis_Mentschow
10.8.2007 - 16:07

Ruhrpottbomber hat geschrieben:
Bochum:

Unterschätze mir den Grote nicht ;), der Junge hat einiges drauf und schon letztes Jahr einige Scorerpunkte gesammelt.
Vielen dank endlich mal einer der den Grote nicht als schwach ansieht..und das auch noch von einem Dortmunder ;)

Aber allgemein hat es den anschein als ob Artifex wirklich nicht die Ahnugn vom Bochum Kader hat, was ja auch net schlimm ist.

Aber:
Die Aufstellung wird wahrscheinlich so aussehen:

-----------------Lastuvka-----------------
Concha----Maltritz----Yahia----------Bönig (Pfertzel)
---------------Zdebel-----Dabro------------------
Pfertzel(Ivo)-------------------------------Grote
---------------------Epalle(mehr so ne Hängende Spitze)-------------
----------------Mieciel/Sestak/Auer--------------

Die Abwehr ist sehr gut bis auf Bönig der sich verbessern sollte, oder Pfertzel spielt da, was mein persönlicher Wunsch wäre.
Ich denke, bzw hoffe, dass sich die IV net verletzt, da wenn einer beiden ausfällt Drsek reinkommt und der nicht wirklich was kann.....
Ich denke wir bleiben drin, da andere Mannschaften (Cottbus,Hansa,Bielefeld,Karlsruhe) meiner Meinung nach schwächer sind, aber viel hängt auch davon ab, ob die Stümer treffen.

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 459418Beitrag Alejandro V.
13.8.2007 - 13:45

Zu Bremen: Bastik hat Niemeyer im Mittelfeld eingeordnet, meines Wissens nach ist er aber Innenverteidiger und somit eine akzeptable Alternative. Die "zweite" Viererkette mit Tosic, Pasanen, Niemeyer und Owomoyela ist immer noch gut besetzt, dazu kann ja auch noch Baumann in die Innenverteidigung rücken. Sanogo sehe ich übrigens nicht so schwach wie einige andere hier. Klar, er wird nicht annähernd so gut wie Klose sein, der ja zweimal nacheinander die Scorer-Wertung gewonnen hat. Aber bei dem Kader in Bremen traue ich ihm schon zehn bis 15 Tore zu, da er wesentlich bessere Vorlagen kriegen wird als in Hamburg. Hinzu kommt, dass Rosenberg momentan außer Form ist und Sanogo bisher wirklich gut gespielt hat, was ihm vorerst einen kleinen Bonus geben dürfte.

Zu Nürnberg: Eine ähnliche Platzierung wie in der letzten Saison wäre für mich eine riesige Überraschung. Hannover wird man eventuell hinter sich halten können, Dortmund (trotz der gestrigen Niederlage) und den HSV dagegen nicht. Generell gefallen mir die beiden letztgenannten Clubs richtig gut. Dortmund hat zumindest auf dem Papier eine hervorragende Transferarbeit geleistet und eine äußerst schlagkräftige Offensive geformt. Balszczykowski wird zwar so torgefährlich wie Rosicky sein, aber dafür hat er gute Qualitäten als Vorbereiter. Petrics Torriecher steht außer Frage, Tinga hat in der letzten Saison auch seine vier Tore beigesteuert. Zidan sehe ich beim HSV gut aufgehoben. Er wird, wie schon richtig erwähnt wurde, keine 14 Tore in einer Halbserie machen, aber insgesamt bestimmt für 15 oder mehr Tore gut sein. Castelen ist ein kluger Schachzug, um die Flügel zu stärken und Stevens kann wohl ohne schlechtes Gewissen Trochowski aus der Anfangself nehmen, da er ihn anscheinend nicht wirklich leiden kann. Die Verteidigung ist ebenfalls stark, gerade das Innenverteidigerduo Kompany/Mathijsen (wobei Kompany auch schon erfolgreich im zentralen Mittelfeld geprobt wurde). Bei optimalem Saisonverlauf traue ich da beiden Clubs die Champions League zu, der UEFA-Cup sollte in jedem Fall drin sein.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
Siggi2k7
Beiträge: 39
Registriert: 28.7.2007 - 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 460680Beitrag Siggi2k7
19.8.2007 - 9:09

Bayern 4zu0 in Bremen ... Sind die so Stark??
bvb verkackt gegen Schalcke 1:4 omg ^^
NUR DER BVB!!!,Unser ganzes Leben unser ganzer Stolz

squire
Beiträge: 107
Registriert: 12.4.2007 - 14:32

Beitrag: # 460684Beitrag squire
19.8.2007 - 10:10

Jo... die sin so stark... allein wenn man sich gestern Ribery angeschaut hat... die EInleitung zum 3:0... balanciert den Ball auf dem Fuß und lupft ihn dann über Baumann drüber... herrlich... oder Toni, zwar antiästhetisch aber extrem effektiv.... Das gleiche mit Altintop... vor der Saison wurde gesagt er wäre ein riesen Fehleinkauf, jetzt ist er der neue Brazzo, kommt rein, ein Tor gemacht, eins vorbereitet.....

Dortmund war einfach nur desolat und im Gegensatz dazu war Pander einfach überragend, richtig von Löw ihn nachzunominieren...

FiFi
Beiträge: 67
Registriert: 7.7.2007 - 22:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 460715Beitrag FiFi
19.8.2007 - 13:23

Also,Bayern ist zwar stark, aber nciht unschlagbar.Wir werden es ja sehen,wenn meine Roten am nächsten Spieltag in München spielen,ich werde mit jedenfals die kehle rausschreien ;)Wie schon gegen Hamburg und Karlsruhe.

Aber was war mit Werder los?Sie hatten zwar einen großen verlust mit Klose,aber so hoch,ich hätte gedacht ,das sie diese Saison klar die 2 kraft hinter Bayern sind,jetzt ist es wohl eher Schalke.

Über Dortmund kann man nur noch lachen.Angeblich beste Manschaft seid Jahren haha die sind 01 Meister geworden.

Benutzeravatar
Siggi2k7
Beiträge: 39
Registriert: 28.7.2007 - 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 460722Beitrag Siggi2k7
19.8.2007 - 13:44

02 is bvb meister geworden..!!
naja bayern is auch nich Unschlagbar siehe das Spiel im Pokal gegen Burghausen
NUR DER BVB!!!,Unser ganzes Leben unser ganzer Stolz

squire
Beiträge: 107
Registriert: 12.4.2007 - 14:32

Beitrag: # 460740Beitrag squire
19.8.2007 - 14:25

ach wie ich das hasse... das Pokalspiel gegen Burghausen... Burghausen steht nur hintendrin, schießen ein Dusseltor... sorry aber das war mehr glück als sonst was... und bayern kriegt das ding nich rein... das Spiel hätte genauso gut 7:1 für bayern ausgehen können...
Natürlich ist Bayern nicht unschlagbar, aber die einzigen die sie schlagen können sind Schalke und der HSV... und ich find es relativ naiv von den Werderanern wieder alles auf ihre verletzten zu schieben, natürlich fehlen bei denen viele, aber dann hätten sie halt bloß drei null verloren... Bayern ist derzeit DIE Größe in der deutschen Bundesliga...

Benutzeravatar
Siggi2k7
Beiträge: 39
Registriert: 28.7.2007 - 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 460742Beitrag Siggi2k7
19.8.2007 - 14:36

HSV?? warum hsv bist du hsv fan oder warum sagste das jezz?
NUR DER BVB!!!,Unser ganzes Leben unser ganzer Stolz

Antworten