NBA

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 476520Beitrag Kobelix
5.12.2007 - 22:07

Ich glaube ich kann. Varejao hat extrem viel Geld von den Cavs verlangt (über 10 Millionen Dollar pro Jahr für einen langfristigen Vertrag). Cleveland hat sich (wie ich finde erfreulicherweise) geweigert soviel Geld für einen reinen Rollenspieler auszugeben. Jedenfalls lagen Angebot und Forderung soweit auseinander, dass keine Einigung zustande kam. Varejao hat offensichtlich gehofft, dass irgendein anderes Team der übliche NBA-Wahnsinn befällt und ihn völlig überbezahlt. Oder natürlich, dass Cleveland einbricht und angesichts ihrer extreme dünnen Bank nachgibt.

Nun fand sicher aber (erneut erfreulicherweise, wie ich finde) kein Team das bereit war Varejaos Forderungen zu erfüllen. Von hier an wird es ein wenig spekulativ, aber so langsam als die Saison immer weiter fortschritt, hat er sich wohl überlegt, dass er besser mal ein anderes Angebot annimmt, wenn er nicht in Vergessenheit geraten will und überhaupt kein Geld für die Saison bekommt. Was also tun? Mit dem Cavs-Management war er und vor allem sein Agent, der in der Liga berüchtigte Dan Fegan, zerstritten und wollte also nicht so richtig zurück. Sein Problem war aber, dass er ein sogenannter "restricted-free-agent" war. D.h., dass es den Cavs erlaubt war, jedes Angebot, dass Varejao von einem anderen Club akzeptiert zu "matchen", also das gleiche zu bezahlen und Varejao zum bleiben bewegen.

Varejao unterschreibt also für 2 garantierte Jahre bei den Bobcats für die Mid-Level-Exception, die Cavs "matchen" und Varejao muss zurück nach Cleveland. Bleibt abzuwarten, wie er sich nun auf dem Court präsentiert, denn die Cavs könnten ihn schon gut brauchen. Allerdings soll angeblich er in furchtbarer körperlicher Verfassung sein. Die Idee Varejaos hinter einem Zweijahresvertrag könnte also durchaus sein, dieses Jahr als Übergangsjahr zu sehen, um wieder in Form zu kommen, um nächste Saison wieder starke Leistungen in einem Contract-Year zu bringen. Wäre leider nix Neues in der Liga. Aber wir werden sehen.

Was mich aber an der Geschichte wirklich nervt, sind die Kommentare, warum er soviel Geld wollte. Sinngemäß nämlich: "Ich habe auch an meine Familie zu denken". Klar bei jetzt armseligen 17 Millionen Dollar für 3 Jahre (eigentlich wie gesagt zwei, weil er eine Austiegsoption nach dem 2. Jahr hat) ist daran natürlich nicht zu denken. Eine furchtbare Unsitte diese Behauptung, die ich jetzt schon von etlichen Spielern diverser Sportarten gehört habe. Auf die Spitze hatte es damals Latrell Sprewell getrieben, der statt "an Familie denken" "Familie ernähren" sagte als er ein Angebot von etwa 8 Millionen Dollar jährlich ausschlug. Da krieg ich Ausschlag, aber jetzt bin ich wieder friedlich. :)

Edit: Jetzt hab ich mich so lange aufgeregt, dass jemandanders das wesentliche vorwegnahm. Na ja...

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 476522Beitrag bastik
5.12.2007 - 22:31

Ahh so ergibt das natürlich Sinn (und in der Hinsicht, dass AV zurück bei den Cavs is freut es mich auch).
Naja Varejao wäre ja auch bereit gewesen am Ende wohl irgendwo in Europa zu spielen, aber durch den Vertrag mit den Cavs war das so natürlich auch nicht möglich.
Naja unterm Strich schön, dass er zurück ist. Verleiht den Cavs auch etwas mehr Tiefe. Irgendwo bei den Summen natürlich auch erfreulich, dass er am Ende weniger bekommt als das beste Cavs-Angebot gewesen wäre!
Mit der körperlichen Verfassung dürfte aber auch stimmen, er hat wohl die meiste Zeit in Brasilien verbracht.

Interessant übrigens auch letzte Nacht bei den Cavs! Shannon Brown kriegt die Chance als Starter sich zu präsentieren für einen eventuellen Trade (die Cavs benötigten ja für AV nen Rosterplatz). Was passiert, er macht nen starkes Spiel, wird Topscorer. Naja was passiert, die Cavs entlassen für den Rosterspot nen anderen Spieler und Shannon Brown hat ordentlich Werbung in Eigensache gemacht und kriegt demnächst hoffentlich ein paar Minuten mehr!
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

MeisterL
Beiträge: 570
Registriert: 18.5.2004 - 15:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 476526Beitrag MeisterL
5.12.2007 - 22:54

Na dann stell ich doch hier auch mal ne Frage betreffend der boxscores rein:

Wofür steht den BA und was bedeutet die +/- Wertung?

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 476532Beitrag Kobelix
5.12.2007 - 23:58

+/- steht für die Punkte für oder gegen das Team, die erzielt wurden solange der Spieler auf dem Court war. Kennt man vor allem vom Eishockey.

BA steht für "Blocks against", also wie oft Würfe des Spielers geblockt wurden.

Beide Stats allerdings tatsächlich eher ungewöhnlich in Boxscores beim Basketball.

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 476534Beitrag Alejandro V.
6.12.2007 - 0:25

Meiner Meinung nach hat die auch viel weniger Aussagekraft, da die Unterschiede in der NBA größer sind als in der NHL. Interessanter fände ich da mal eine Statistik, wie viele Buzzer Beater genommen wurden. Johnson von den Hawks beispielsweise leidet oft darunter, dass er richtig schlechte Würfe nehmen muss, weil mal wieder die 24 Sekunden abgelaufen sind.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Trampusch
Beiträge: 1100
Registriert: 1.6.2006 - 13:44

Beitrag: # 476580Beitrag Trampusch
6.12.2007 - 16:57

Tut mir Leid Kobelix, dass ich dir das wesentliche weggenommen hab.
Wann ist man eigentlich restricted und wann unrestricted Free Agent? Das kann mir keiner erklären

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 476595Beitrag Kobelix
6.12.2007 - 17:51

Das ist doch nichts, was Dir Leid tun müsste.

Ein restricted Free Agent ist man, wenn... oh je das durschaut ja kein Mensch so richtig. Schau mal hier unter Punkt 36, da wird es erklärt.

Eine von vielen unnötigen und unverständlichen Regeln in der NBA, wenn ihr mich fragt.

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 476598Beitrag wflo
6.12.2007 - 17:58

Die gibt es nicht nur dort. Zumindest in der NFL findet man diese Regelung auch.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 476600Beitrag Kobelix
6.12.2007 - 18:04

Ja, ich hätte vermutlich genausogut "Eine der vielen, unverständlichen und unnötigen Regeln des Amierkanischen Profisports" sagen können. Oder bist Du anderer Meinung was die Sinnhaftigkeit angeht?

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 476602Beitrag wflo
6.12.2007 - 18:17

Naja, ob man jetzt restricted oder unrestricted FA wird, wird ja mit dem Vertrag ausgehandelt. Von daher ist es für mich keine wirkliche Einschränkung. In der NBA mit den Max Verträgen kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass die Regelung nicht gerade glücklich ist. In der NFL kann man ja soviel bieten wie man will. Zudem darf man dort auch gar nicht übers CAP. Die Regelung wird dort also mehr Sinn machen.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 476989Beitrag Mephistopheles
10.12.2007 - 23:10

Hier mal ein 20 Minuten workout von Steve Nash.
http://www.youtube.com/watch?v=ejTrZOkF ... re=related

Der Kerl ist einfach nur irre. Was einen touch der hat, egal wo er auf dem Feld steht.

Den Kommentar "good defense" fand ich total witzig
:D
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Trampusch
Beiträge: 1100
Registriert: 1.6.2006 - 13:44

Beitrag: # 477119Beitrag Trampusch
12.12.2007 - 20:05

Wie sieht das eigentlich aus mit den Rookies nächstes Jahr? Ist da was vielversprechendes bei, oder eine schwache Klasse?

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 477129Beitrag Kobelix
12.12.2007 - 23:47

So richtig viel kann ich da zu diesem Zeitpunkt im Jahr nichts zu sagen. Collegebasketball schaue ich eigentlich nur zur "March-Madness". Auch die Berichterstattung über die Prospects ist dann natürlich eine ganz andere. Es spricht allerdings schon einiges dafür, dass zumindest ein paar sehr interessante Spieler im Draft sind. Von den Point Guards OJ Mayo oder Derrick Rose hört man schon länger Gutes. Michael Beasley, ein PF von der Kansas State macht in den ersten Spielen mit unfassbaren Stats auf sich aufmerksam und der ein oder andere Internationale, wie Nicolas Batum oder der schon letztes Jahr gedraftete Rudy Fernandez könnten die Liga sicherlich bereichern. Aber außer die Europäer habe ich keinen von ihnen bisher spielen sehen, also weiß ich überhaupt noch nicht was ich von den Zahlen und Lobpreisungen halten soll.

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 477140Beitrag Mephistopheles
13.12.2007 - 12:32

Was ist mit Kyle Singer? Hab einiges positives über den gehört ... soll ein riesen Swingman sein der werfen kann ...
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 477141Beitrag Kobelix
13.12.2007 - 12:53

Sagt mir ehrlich gesagt nix, aber ich bin da einfach zur Zeit auch wirklich noch nicht informiert.

Trampusch
Beiträge: 1100
Registriert: 1.6.2006 - 13:44

Beitrag: # 477365Beitrag Trampusch
16.12.2007 - 15:09

Ein Trade und irgendwie weiß ich nicht was ich davon halten soll.
Nazir Mohammed zu den Bobcats und Herrmann und Brezec zu den Pistons.
Was halten den die Experten davon?

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 477773Beitrag Kobelix
21.12.2007 - 11:04

Besser spät als nie, aber soviel gibts zu dem Trade nciht zu sagen. Mohammed wird wohl für die Bobcats al Center starten und kann ihnen da schon etwas helfen. Für mich ein sehr solider Spieler, wenn auch natürlich ohne "Wow-Faktor". Brezec wird bei den Pistons genauso auf der Bank versauern wie die anderen dritten Center vor ihm. Bleibt Walter Herrmann. Da habe ich nach den Verletzungen von Morrison und May viel mehr Spielzeit bei den Bobcats erwartet, aber der neue Coach zieht seinen Rookie Dudley vor und hält offenbar nichts von einer kleineren Aufstellung mit Okafor als Center. Viel spielen wird er in Detroit sicher auch nicht, aber immerhin ist er vermutlich der beste Dreierschütze der da auf der Bank sitzt, könnte also für die ein oder andere Situation gebraucht werden. Ein bisschen mehr Tiefe gegen einen etwas besseren Center ist also wohl die Quintessenz.

Nun aber noch zu etwas ganz anderem. Alonzo Mourning hat sich schwer verletzt. Nichts besonderes könnte man sagen, aber leider wird das vermutlich heißen, dass er nie wieder in der NBA spielt. Für mich ein immenser Verlust. In seiner Hochzeit einer der besten Center der Liga, defensiv vielleicht sogar der beste. Dazu einer dieser Spieler, denen man immer ansah, dass sie mit vollem Einsatz und Herzblut spielen, ein Liebling der Fans eben. Wer sich noch an die großen Playoffduelle der Knicks mit den Heat erinnert, mit Spielern wie John Starks, "Grandma" Johnson, Patrick Ewing, der wird Mourning mit mir vermissen. Das er jetzt, nachdem er sogar eine Nierentransplantation erfolgreich überwunden hatte, durch eine "profane" Knieverletzung vom Court gezwungen wird... schade. Immerhin hat er mit Miami noch seinen Ring geholt, vielleicht der einzige Spieler für den ich mich damals so richtig gefreut habe.

Zo weigerte sich nach seiner Verletzung sich auf einer Trage aus der Halle bringen zu lassen und ging, gestützt von seinen Teamkollegen, auf eigenen Füßen.

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 477906Beitrag Mephistopheles
23.12.2007 - 14:00

Ein Wort zu Luis Scola, für mich sind die Spurs im Nachhinein wirklich dumm, dass sie ihn abgegeben haben, er verstärkt jedes Team in der NBA. Er hat hustle, ein guter Rebounder, solider Sprungwurf ... ich mag den Kerl. Gibt Houston viel, vorallem in der Defense muss er aber noch ein bisschen besser werden, macht zuviel mit den Armen, was oft in Foulcalls endet, weil er sich nicht gut in Position bringt.
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 481648Beitrag bastik
30.1.2008 - 22:11

Es gibt mal wieder ordentlich Tradegerüchte, Jason Kidd ist auf dem Markt und die halbe Liga ist hinter ihm her. LB James würde ihn gern nach Cleveland holen, Orlando soll auch Interesse vermeldet haben (und dafür dann unter anderem JJ Reddick abgeben), Denver ist auch mit von der Partie und bei Dallas hab ich sogar etwas konkreteres gefunden in einem Dreierdeal.

Dallas würde Kidd, Magloire, M. Allen, einen Pick und Cash bekommen.
Portland würde Devin Harris bekommen.
Die Nets würden George, Stackhouse, Outlaw, Jack und Frye bekommen...

Nunja, meine Meinung. Dallas wäre wohl der klare Gewinner, sicherlich wird die Bank geschwächt, aber der Kader ist breit genug um das Aushalten zu können und Kidd wäre definitiv eine benötigte Verstärkung.
Portland kriegt auch mit Harris eine gute Alternative zu den 3 Abgängen und Harris und Roy könnten ein gutes Duo bilden. Sicherlich auch für Portland nicht der schlechteste Deal.
Naja und die Nets. Auf den ersten Blick vielleicht auch nicht das Schlechteste, aber bei genauerer Betrachtung wohl doch ziemlich wenig. Sicherlich bekommt man ein bisschen für die Zukunft, aber die dazugewonnene Breite macht die Qualität eines Kidds nicht weg!
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 481651Beitrag Kobelix
30.1.2008 - 22:34

Bist Du sicher, dass der Deal so stimmt? (Abgesehen davon, dass es ja eh nur ein Gerücht ist) Erstens geht er finanziell überhaupt nicht auf. Kidd alleine kostet deutlich mehr, als alle die Dallas abgibt, von Magloire und Allen ganz zu schweigen. Und zweitens kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass Dallas noch einen Pick und Cash dazu geschenkt bekommt. Das denke ich läuft eher andersrum.

Ob Portland da wirklich so scharf drauf ist, bin ich auch nicht so sicher. Sicher Harris ist ein Upgrade. Aber für ihn gleich drei sehr günstige, junge Spieler abgeben? Klingt mir doch zu teuer.

Da scheint mir doch noch einiges schief.

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 481679Beitrag bastik
31.1.2008 - 11:10

Hab nochmal geguckt, steht wirklich so da. Allerdings sagt die Trademaschine auch, dass es vom finanziellen für Dallas weit nicht passt...

Ich denke Portland könnte die 3 Abgänge von jungen talentierten Spielern gut verkraften. Da tummelt sich noch so viel Talent auf der Bank, dass es zumindest ab der nächsten Saison kein Problem darstellen dürfte.
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Antworten