NBA

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
FirstPlace
Beiträge: 30
Registriert: 29.4.2015 - 9:11

Beitrag: # 6950645Beitrag FirstPlace
4.5.2015 - 14:29

Schröder und die Hawks verlieren Game 1. Washington kann ein unangenehmer Gegner werden, bin mal auf die folgende Spieler gespannt. Allein schon wegen Schröder seiner Entwicklung hoffe ich, dass sich die Hawks durchsetzen werden.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6950675Beitrag PepsiLight
5.5.2015 - 2:39

Kann mal bitte jemand Tristan Thompson erklären, was ein Switch ist und was nicht? 5 offene Inside-Jumper innerhalb 3 Minuten für Gasol, kein Wunder, dass da so ein Run zustande kommt...
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7167
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6950689Beitrag Kobelix
5.5.2015 - 9:15

Können wir nicht noch eine Runde Clippers gegen Spurs kriegen? Gegen Houston macht das ja keinen Spaß.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6950729Beitrag PepsiLight
6.5.2015 - 11:06

Wizards gegen Hawks ist für mich irgendwie das unattraktivste Duell, könnte aber die spannendste Serie werden. Ich tippe auf ein Game 7, das in einem Turnover Festival von Wall und vergebene Würfe von Beal endet.
Hawks in 7.

Clippers gegen Houston würde ich gerne sehen, halb Vier nachts ist mir dann aber doch deutlich zu spät. Deswegen ohne viele Worte: Clippers in 5.

Wenn man die Quoten der (meiner Meinung nach sowieso überschätzten) Bulls (z.B. 70% 3Pt) von Game 1 mit denen der Cavs vergleicht, muss man sich schon wundern, wie das Spiel so eng sein konnte. Hätte LeBron die letzten zwei Minuten nicht total miserabel gespielt (Turnover und verlegter Layup) und hätte Butler nicht diesen Glückswurf (den wollte der doch nie übers Brett) versenkt, wäre das Spiel wohl anders ausgegangen. Trotz dieser Quoten.
Fun Fact: Die letzten 3 Jahre hat LeBron mit den Heat immer Game 1 gegen die Bulls verloren, die Serie dann aber mit 4:1 gewonnen. Dieses Jahr gewinnen die Bulls aber noch ein Spiel. Ich würde Cavs in 6 tippen.

PepsiLight hat geschrieben:Die Warriors und Hawks werden identische Probleme in den Playoffs haben. Das ist zwar schöner Teambasketball, doch das reicht halt meiner Meinung nach nur für die Regular Season und die erste Playoff Runde. Danach ist es harter Kampf, da brauchst du Leute im Team wie einen Harden, Westbrook oder James, die in spielentscheidenden Situation mal mit ihrer ganzen Athletik zum Korb ziehen.

Davon haben die Hawks vielleicht noch einen halben Spieler (Teague), die Warriors keinen einzigen. Ich bin wirklich gespannt darauf, was die Warriors machen werden, wenn mal plötzlich nicht alle Würfe (und offene Würfe hat man in den Playoffs ja eh deutlich seltener) fallen. Ich sehe da keinen, der sie aus so einer Situation herausholen könnte.
Hab zwar nur das letzte Quarter im Re-Live gerade gesehen, aber das war genau das, was ich damals meinte. Die Warriors gegen die starke Defense der Grizzlies am Ende total ideenlos. Da waren fast nur lange, nicht offene Würfe dabei. Deswegen auch Curry nur mit 2/11 von Downtown. Keiner versucht auch nur im Ansatz einen hochprozentigen Wurf mit Ziehen zum Korb zu kreieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Warriors die nächsten 3 Spiele gewinnen. Und so gut waren die Grizzlies offensiv, vor allem Gasol, nun gestern auch nicht...

Wie gesagt, mir fehlt da einfach ein Closer. Von einem MVP erwarte ich das zwar, aber die einzige Art, wie Curry ein Spiel entscheiden kann, ist durch seine Würfe. Aber das hat Ray Allen auch jahrelang gemacht...
Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass Memphis auch die nächsten beiden Spiele gewinnt und sage deswegen Grizzlies in 6.
Bild Monaco
#28

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6951062Beitrag Rad-Schumi
10.5.2015 - 1:54

Ach ist das schön, dass Pierce auf seine alten Tage nochmal große Play-off-Momente hat. Feines Spiel, bin froh, dass ich 7 Minuten vor Schluss nicht doch ins Bett gegangen bin.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6951074Beitrag PepsiLight
10.5.2015 - 11:41

Ich hasse Buzzer Beater übers Brett. Das ist dann einfach nur Glück... Dass dafür Rose und Pierce gefeiert werden, finde ich lächerlich.
Schröders Defense sah mir ziemlich perfekt aus. Und hoffentlich kann John Wall doch noch irgendwie zurückkommen.

Zu Warriors - Grizzlies habe ich ja schon alles gesagt. 8)
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6951082Beitrag MichelinR
10.5.2015 - 14:02

PepsiLight hat geschrieben:Ich hasse Buzzer Beater übers Brett. Das ist dann einfach nur Glück... Dass dafür Rose und Pierce gefeiert werden, finde ich lächerlich.
Hauptsache das Ding geht in der Situation rein. Zu behaupten das wäre nur Glück, halte ich dann doch für sehr gewagt. Meist sind solche Buzzer ja kein normaler Wurf den man im Spiel nehmen würde und somit hat man auch nicht den normalen Ablauf der eigenen Wurfbewegung. Und dann erhöht sich die Chance mit Brett sehr wohl.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6951113Beitrag PepsiLight
10.5.2015 - 19:49

Dass sich die prozentuale Wahrscheinlichkeit stimmt vollkommen, da der Winkel besser und die Geschwindigkeit langsamer wird.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass da auch nur irgendeiner in so einer Situation gegen das Brett zielt oder auch nur mit Absicht zu fest wirft. Pierces Interview noch auf dem Court ("Did you call Bank?" - "Umm, I called Game") bestätigt das ja.

Interessant auch die PK von Schröder: http://www.spox.com/de/video/nba-german ... -loss.html
Bild Monaco
#28

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6951121Beitrag Rad-Schumi
10.5.2015 - 21:21

Natürlich ist da Glück dabei. Wir reden ja auch von einem Sport, in dem die Besten etwa 50% ihrer Würfe in den Korb bekommen. Letztlich haben aber manche Spieler mehr Glück als andere und das spricht dann doch auch dafür, dass ein bisschen Können dazu gehört. Da würde ich dann auch auf die Aussage von Pierce 30s nach dem Wurf nicht zu viel geben.
Ob das in irgendeiner Form geplant ist weiß ich nicht, aber gefühlt sind Buzzer Beater (auch gegen die Shotclock) übers Brett häufiger als normale Würfe übers Brett. Könnte mir also schon vorstellen, dass das nicht nur Zufall ist.

Dann lieber auf die Aussage ein paar Minuten später:
Paul Pierce hat geschrieben: I guess Schroder’s going to say that because he’s a little young. He’s only in his second or third year so he hasn’t been able to see it over the last 17 years.
Da sagen natürlich letztlich beide nur, was man in so einer Situation halt sagt. Aber Pierces Antwort ist schon cool. Der freut sich einfach richtig, dass er noch Playoff-Basketball spielen darf und was andere von ihm denken, ist ihm vollkommen egal. Ich mag das.
Und insgeheim weiß er auch, dass der Wurf glücklich war. Was er aber auch gewesen wäre, wenn er ohne Brett reingegangen wäre.

Übrigens hatten auch die Grizzlies 2 Treffer übers Brett gestern. Die dürftest du also konsequenterweise auch nicht für ihren Sieg feiern ;)

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6951123Beitrag PepsiLight
10.5.2015 - 21:39

Rad-Schumi hat geschrieben:Ob das in irgendeiner Form geplant ist weiß ich nicht, aber gefühlt sind Buzzer Beater (auch gegen die Shotclocl) übers Brett häufiger als normale Würfe übers Brett. Könnte mir also schon vorstellen, dass das nicht nur Zufall ist.
Gegen die Shotclock ist aber ein etwas anderer Fall. Da willst du einfach nur den Ball an den Ring bekommen. Und damit der Wurf auf keinen Fall zu kurz wirft (= Shot-Clock Violation), wirfst du mit Absicht zu fest. Hat zum einen den Vorteil, dass (wenn die Richtung stimmt) der Ball übers Brett eigentlich immer den Ring trifft. Der zweite Vorteil ist, dass es durch einen deutlich zu festen Wurf viel leichter wird, den Offensiv Rebound zu holen.

Buzzer Beater übers Brett sind denke ich einfach häufiger als ohne Brett, weil ja die Chance, dass sie übers Brett reingehen, auch höher ist. Wäre ja logisch. :D
Rad-Schumi hat geschrieben:Übrigens hatten auch die Grizzlies 2 Treffer übers Brett gestern. Die dürftest du also konsequenterweise auch nicht für ihren Sieg feiern ;)
Ich bin auch für die Wizards und nicht für die Hawks, trotzdem bin ich kein Freund von solchen Buzzer Beatern. Geswishte Gamewinner sind natürlich ein Traum.
Bild Monaco
#28

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6951128Beitrag Felix-Ffo
10.5.2015 - 22:45

Was ist geswisht, ein Adjektiv? Hab ich so noch nicht gelesen.

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6951139Beitrag Rad-Schumi
11.5.2015 - 0:21

Heute sind wir dann ja alle glücklich. Außer den Bulls-Sympathisanten. Macht wahnsinnig Spaß in den Playoffs in den letzten Tagen.
Wirklich beeindruckend, was James derzeit leistet. Die Stats (bzw. die Wurfquoten) sind nicht überragend, aber er trägt das Team. Ein Team, das als Big 3 geplant war und aktuell bestenfalls bei Big 1,5 steht. Irving ganz klar angeschlagen, vertraut weder seinem Dreier noch seinem Wurf. Keine Ahnung, wie lange das gut gehen kann, der Rest des Teams ist eigentlich nicht gut genug das aufzufangen.
In a vacuum nimmt James natürlich viel zu viele Pull-Up-Dreier, aber will man ihm wirklich einen Vorwurf machen? Er verteidigt den besten Gegner, jeder Angriff läuft über ihn, ich glaube, er hat einfach nicht die Kraft, um jedes Mal zum Korb zu gehen. Da wäre aber mMn Blatt langsam gefordert ein paar Spielzüge einzubauen. James kann nicht pausenlos zum Korb und kriegt derzeit keine Verschnaufpausen durch Irving-Drives. Ball Movement wie von den Spurs braucht man nicht erwarten, aber ein bisschen mehr als "James steht 14s mit dem Ball in der Hand da, 3 Jab Steps, geht hoch zum Wurf" darf es doch sein. James trifft ja auch nichts. Wie die Mannschaft ohne Drives von James und Irving Würfe kreieren soll weiß ich nicht, aber deshalb bekomme ich ja auch kein Geld von ihnen.

Und ja, geswisht ist ein Adjektiv. Meint: Ohne Brett, ohne Ring.

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 3794
Registriert: 19.4.2005 - 19:35
Wohnort: Frankfurt a. M.

Beitrag: # 6951177Beitrag Henrik
11.5.2015 - 19:02

Rad-Schumi hat geschrieben:Heute sind wir dann ja alle glücklich. Außer den Bulls-Sympathisanten. Macht wahnsinnig Spaß in den Playoffs in den letzten Tagen.
Ja, das war schon sehr, sehr ärgerlich, wie die Bulls erst im zweiten Viertel über sieben Minuten punktlos bleiben und dann viertelübergreifend in der zweiten Hälfte 11 Punkte Vorsprung ganz schnell in sieben Punkte Rückstand eintauschen. Rose zwar mit insgesamt ganz netten Stats und 31 Punkten, aber gerade im letzten Viertel hätte ich mir gewünscht, dass er etwas mehr zum Korb zieht und nicht nur als Passer auftritt.

Gar nicht gut war das auch von Dunleavy, es gibt sicherlich stärkere Gegenspieler als einen verletzten Irving, der sich da viel zu gut verstecken konnte. Generell wirkt es bei den Cavs aber doch bedenklich, wenn der Frontcourt ohne Love die beste Unterstützung für LeBron ist. Größer werden die Chancen der Bulls jedenfalls nicht mehr - ich drücke die Daumen, dass sie das noch ausnutzen können.

Schön wäre es auch, wenn Wall noch mal zurückkommt. Wenn die Cavaliers ohne Love und mit halbem Irving die Bulls rauswerfen, dann ist es fast egal, wer das andere Halbfinale gewinnt - dann kann der Westen sich ja wohl schon mal auf die Finals freuen. Wobei, schlimmer als 93 Freiwürfe in einem Spiel kann es ja nicht mehr werden. Abgesehen von der Serie zwischen LA und Houston sind die Semifinals aber wirklich wunderbar anzusehen, hoffentlich werden die Stars im Osten noch einmal wieder fit.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6951184Beitrag PepsiLight
11.5.2015 - 20:16

So schlimm war das gestern nun wirklich nicht. Freiwürfe von Jordan haben ja wenigstens eine gewisse Spannung. Und die mittleren Minuten vom dritten Quarter haben sowieso für alles entschädigt.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7167
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6951547Beitrag Kobelix
16.5.2015 - 8:22

Was für ein Drama, falls das das letzte Spiel von Paul Pierce war. Großartige Playoffs hat der alte Mann gespielt.

Insgesamt Warriors gegen Grizzlies eine sehr feine Serie, Wizards-Hawks auch gut, Cavs-Bull hatte absolut Momente, wirkte aber hintenraus aber irgendwie müde und hatte nicht die Coaching-Anpassungen der anderen Duelle. Am Ende setzen sich die Favoriten dann überall durch, wenn nicht die Clippers im 7. Spiel so spielen wie im 4. Viertel von Game 6. Sollen sie es hinter sich bringen, ich bin da nämlich bei Henrik, Spiele mit 93 Freiwürfen spule ich vor.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6951784Beitrag PepsiLight
20.5.2015 - 4:13

So schön und spannend die ersten 18 Minuten anzusehen waren, so schlimm waren die letzten 6 vor der Halbzeit. Unglaublich, was die Refs nicht für Houston und vor allem für Harden pfeifen, bloß weil die Fans plötzlich nun etwas lauter waren und zum ersten Mal aufgestanden sind.

Foul ist nunmal Foul...
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6951786Beitrag PepsiLight
20.5.2015 - 5:28

Und genau das selbe Spiel in Hälfte zwei. 4 (!) Push-offs von Curry, diverse Moving Screens und die Rockets dürfen nicht mehr an die Linie. Seltsam.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7167
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6952415Beitrag Kobelix
28.5.2015 - 11:11

Es sind bisher dann nach dem Highlight Spurs gegen Clippers doch eher etwas enttäuschende Playoffs geworden. Nicht, dass alles schlecht war, aber nach den überragenden letzten Jahren war da schon ein kleiner Abfall an Spannung und Topniveau. Bis zu den Finals ist noch etwas Zeit (hoffentlich hilft das wenigstens der Verletzung von Irving), aber ich habe ein paar Zweifel, ob das da viel besser wird. Im Moment sehe ich die Warriors doch als haushohen Favoriten.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6952928Beitrag PepsiLight
14.6.2015 - 21:59

Etwas eingeschlafen hier... Ich habe zwar keines der bisherigen Spiele gesehen, da ich bis Freitag 10 Tage lang in der tunesischen Sonne gelegen bin. Trotzdem wundere ich mich, da ja in den Medien die Spiele als nicht so schlwcht betitelt wurden.

Sollte es allerdings daran liegen, dass ihr die Spiele nicht sehen konntet bzw. eure Streams nicht gut genug waren, dann probiert es doch mal hiermit.

http://hukd.mydealz.de/freebies/nba-fin ... los-539970

Damit kann man IMMER kostenlos folgende Sender empfangen:

ABC, CBS, NBC, FOX, PBS und The CW

Ist also vor allem auch für andere Sportarten, Serien und LateNightShows empfehlenswert. Das Ganze ist eigentlich für US-Bürger gedacht, ein angekreuztes Häkchen ist allerdings die einzige Prüfstelle.

Wo wir gerade dabei sind: Schade, dass Sport1 US immer noch keinen Originalkommentar hat.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7167
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6952962Beitrag Kobelix
17.6.2015 - 20:34

Also ein paar Worte zu den Finals...
Ich habe alle Spiele gesehen, aber auch alle nur am jeweils nächsten Tag, das ließ sich alles mit meiner Arbeit und meinem Schlafbedürfnis sonst nicht vereinbaren. Ich habe während der Finals aber irgendwie nie so richtig das Bedürfnis viel zu schreiben, weil die Berichterstattung überall so fokussiert auf die eine Serie ist und eben so umfassend, dass ich mich da selbst mit meinem Geschreibsel langweilen würde.

Die Serie konnte nur einen Sieger haben und das war eben Golden State. Ein Spieler alleine kann kein großartiges Team in einer 7-Game-Series schlagen, nichtmal LeBron James, der beste Basketballspieler der Welt, und das nicht nur weil er das selbst in einer Pressekonferenz kundtut.

Konnte man nach 3 Spielen daran zweifeln, dass die Warriors gewinnen? Ehrlich gesagt, ich nicht. Das sagt sich jetzt natürlich leicht, aber ich habe die Cavs in jedem 4. Viertel wie die Maikäfer pumpen sehen und darüber hinaus hatten sie weder Offensiv noch defensiv irgendwelche Optionen den Spielplan über die Serie zu verändern, etwas was einfach bitter Notwendig ist. Sie hatten genau eine Option: Neandertalerbasketball.

Das klingt jetzt negativer als es sollte, weil Cleveland da eigentlich nicht viel falsch gemacht. Sie haben LeBron den Ball gegeben, der hat möglichst viel Zeit von der Uhr genommen und dann geworfen. Gelegentlich gabs natürlich auch ein Pick&Roll dazwischen, aber im Grunde war das 3/4. des Playbooks. James wirft und Thompson und Mozgov prügeln sich um Offensivrebounds (Kurzer Exkurs: ich finde es ja grundsätzlich gut, dass in den Playoffs nicht alles abgepfiffen wird... aber was dieses Jahr da veranstaltet wurde war gefühlt schon erstaunlich. Auch nicht nur bei den Cavs sondern über die ganzen Playoffs hatte ich das Gefühl, dass man beim Offensivrebound eigentlich mit seinem Gegenspieler machen konnte was man wollte.)

Wie dem aus sei, es hatte ja auch einfach niemand eine bessere Idee was die Cavs sonst spielen sollten. Ok, vielleicht ein paar mehr Pick&Rolls um den überragenden Iguodala von James wegzukriegen. Wäre das mit Love und Irving anders gewesen? Natürlich, zumindest taktisch, ob vom Ergebnis... ich habe Zweifel, aber who knows.

Die Warriors haben also auch ein bisschen Glück gehabt. Sie waren gesund, viele der anderen Teams waren es nicht. Was soll man sagen, so ist Sport, etwas Glück gehört dazu, gerade bei Verletzungen. Fast jeder Champion hat auch solche Geschichten. Und Golden State ist natürlich hochverdient der Champion. Sie waren die besten dieses Jahr, extrem gut auf beiden Seiten des Courts, gut gecoached, tief besetzt, mit vielen sehr sehr klugen Basketballspielern und mit Steph Curry, der über das ganze Jahr herausstach mit (nicht nur, aber eben doch maßgeblich) seinem unglaublichem Shooting.

Saison vorbei, ich habe schon bessere Playoffs gesehen, aber insgesamt habe ich dennoch immer Spaß. Next Stop: NBA-Draft. Gut, dass ich von Collegebasketball keine Ahnung habe.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6953129Beitrag PepsiLight
26.6.2015 - 3:22

PepsiLight hat geschrieben:Also wenn dieser Kaminsky tatsächlich ein NBA-Team finden sollte, dann kann das ja nur auf die Spurs hinauslaufen. :lol:
Ich kotz gleich. Da findet man nach vielen Jahren endlich mal ein Team sympathisch und dann das. Jemand an ein paar Hornets Snapbacks interessiert?
Bild Monaco
#28

Antworten