NBA

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6854325Beitrag Mephistopheles
26.5.2011 - 11:01

Das Entscheidende wird sein ob Bosh eine Chance in der Defense gegen Nowitzki hat. Joel Anthony hat keine, und ohne einen echten Center auf dem Feld, also mit Haslem auf der 5 gegen Dirk, hat Miami so gut wie keine Helpdefense mehr. Lebron ist bei Marion in guten Händen, Chandler sollte gegen Bosh auch ganz gut aussehen eigentlich, er ist schnell genug und eben nochmal 2 inches größer als Bosh. Wade wird in der Crunchtime von Kidd verteidigt denke ich, Terry wird gegen Bibby oder Chalmers oder House wer auch immer dann auf dem Court steht verteidigen. Die Matchups gefallen mir eigentlich recht gut.

Dallas braucht die Reboundüberlegenheit, denn wir sind viel größer als die Heat. Dann könnte das was werden.
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6854455Beitrag Anonymer
27.5.2011 - 9:00

Miami hat es also wirklich gemacht, auch schon in Spiel 5 und damit gibts eine Neuauflage der Finals von 2006. Jetzt müsste es 2 Spiel in Miami, dann 3 in Dallas und wieder 2 in Miami geben, oder ?

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6854458Beitrag TeamTelekom
27.5.2011 - 9:05

Anonymer hat geschrieben:Miami hat es also wirklich gemacht, auch schon in Spiel 5 und damit gibts eine Neuauflage der Finals von 2006. Jetzt müsste es 2 Spiel in Miami, dann 3 in Dallas und wieder 2 in Miami geben, oder ?
Spiel 1-2 in Miami
Spiel 3-4 in Dallas
Spiel 5 in Miami
Spiel 6 in Dallas
Spiel 7 in Miami

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6854466Beitrag Anonymer
27.5.2011 - 9:50

Ich hätte wohl dazuschreiben sollen, dass nur Leute antworten sollen, die wenigstens etwas Ahnung von Basketball haben. Es ist auf jeden Fall 2-3-2, ich war mir nur nicht 100% sicher, wer zuerst Heimrecht hat.

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6854467Beitrag Ciolek 4 Win
27.5.2011 - 9:53

Team Telekom hat Recht. Nach dem 4. Spiel gibts immer nur eins. Schade, dass Miami den Heimvorteil hat mit den 3 mehr gewonnen Spielen in der Regular Season.
Hoffe, dass die Mavs dennoch gut reinstarten in die Finals und so Selbstvertrauen sammeln für die 2 Heimspiele tanken.
Immerhin klappt es dieses Jahr ja auch Auswärts mal wieder recht gut, sodass ich ein recht ausgeglichenes Spiel erwarte, wobei die Heats vermutlich als kleiner Favorit gezählt werden.
Dafür ist Nowitzki bisher der überragende Mann der Playoffs für mich.
Da kommen auch kein LBJ oder Rose ran.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6854474Beitrag Anonymer
27.5.2011 - 10:37

Jetzt mach mich net verrückt, Wiki gibt mir Recht (http://en.wikipedia.org/wiki/2011_NBA_Finals) und Wiki hat immer Recht ;)
Nein, im Ernst, in den Finals läuft das nicht wie in den anderen Playoff-Runden, letztes Jahr wars so und dieses Jahr auch, zumindest steht das überall im Internet so...

Davon abgesehen ist der Satz "Team Telekom hat Recht" im NBA-Thread wohl eher ein Oxymoron

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 3799
Registriert: 19.4.2005 - 19:35
Wohnort: Frankfurt a. M.

Beitrag: # 6854477Beitrag Henrik
27.5.2011 - 10:51

Die ARD (okay, auch nicht DIE Quelle, aber immerhin besser als Wikipedia :P ) spricht von folgendem:

http://www.sportschau.de/sp/basketball/ ... 010%2F2011

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6854478Beitrag Stephen Roche
27.5.2011 - 10:53

Die NBA sollte sich auch mal eine Internetpräsenz zulegen. :angel:
IONO1

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6854484Beitrag RobRoe
27.5.2011 - 11:50

Wenn ich den Spielbericht von gestern richtig gelesen habe, hat Miami nur drei Bench-Spieler zum Einsatz gebracht. Machen die das öfters so?

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6854494Beitrag Alejandro V.
27.5.2011 - 12:35

Das ist in den Playoffs gar nicht einmal unüblich. Da es meistens keine back-to-back Spiele gibt, sind die Erholungspausen sogar größer als in der normalen Saison, weshalb man seine Stars nicht so sehr zu schonen braucht. Mehr als neun Mann findet man ohnehin selten in einer festen Rotation in den Playoffs. Das ist in Europa völlig anders, wo die tiefen Kader eigetlich immer elf oder zwölf Spieler zum Einsatz bringen, aber in der NBA wird das nicht so gehandhabt. Auch wenn ich immer noch dafür plädiere, dass Miami mal House, Jones, Ilgauskas und Howard (auch bekannt als die schlechteste Bank der Liga) gleichzeitig bringen sollte.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6855139Beitrag Anonymer
31.5.2011 - 23:08

So, heute nacht steigt also Spiel 1 in Miami (wie Spiel 2, 6 und 7 übrigens auch, ihr Experten (und das aufgrund eines Sieges mehr)), bin natürlich für die Mavs, sehe sie aber eher als Außenseiter.
Nowitzki hätte es wirklich mal verdient und nochmal gegen Miami verlieren, das geht echt garnicht, auch wenn sie noch stärker sind als 2006. Zum Glück haben sie aber niemanden, der unseren Dirk verteidigen könnte, aber wer kann das schon ?

Zu sehen übrigens ab 3 auf nba.de...

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6855141Beitrag Kobelix
31.5.2011 - 23:12

Ohne die messerscharfe Analyse bremsen zu wollen. Udonis Haslem ist ein guter Verteidiger für Nowitzki und LeBron James vermutlich sogar ein sehr guter. Gänzlich stoppen kann man die großen Stars in der Liga, inklusive Nowitzki, eh nie... aber viele Teams die personell da besser für geeignet sind als die Heat sehe ich nicht.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6855143Beitrag Anonymer
31.5.2011 - 23:42

Haslem ? Wirklich ? Der spielt doch eh kaum (und drauf hat ers sowieso net) - und natürlich kann man Nowitzki, Wade oder James nie wirklich ausschalten, aber auch die Topstars haben schwächere Spiele. Aber was das angeht, bin ich verhältnismäßig optimistisch (sehr untypisch für mich :D ), Dirk spielt starke Playoffs und war immer da, wenns drauf ankam (bspweise 12 Punkte beim 17:2-Run im 4. Viertel (grad k.A. das wievielte Spiel das war)), aber - und jetzt kommt noch so ne messerscharfe Analyse :evil: - Basketball is nunmal ein Teamsport *3€ ins Phrasenschwein geb* und wer es neben Dirk richten soll, muss man abwarten...

EDIT: Soviel dazu, kein gutes Spiel von Nowitzki, trotzdem beste Mavs-Spieler, Marion noch mit einem anständigen Auftritt, aber sonst keiner, der wirklich was gerissen hat. Das Heat-Trio mit über 60 Punkten und fast 30 Rebounds ;(

P.S. Was war das eigentlich für ein Takedown von James gg Chandler ? Hat er ihn nicht gesehen oder was ?

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6855154Beitrag Kobelix
1.6.2011 - 8:56

Haslem ist einer der besten Verteidiger der Liga auf der PF-Position, aber na ja. Gegen Chicago hat er 25 Minuten im Schnitte gespielt, jetzt 30... das ist auch nicht "kaum".
Wird noch eine lange Serie, wenn die Shooter von Dallas ein bisschen anfangen zu treffen. Defensiv sah es eigentlich bei beiden Teams schon sehr ordentlich aus, auch wenn ich das Spiel bis zum 4. Viertel nur im Schnelldurchlauf gesehen habe.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4697
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6855163Beitrag atreiju
1.6.2011 - 11:07

Ärgerlich, dass Dallas so schlecht geroffen hat, ein Sieg wäre sonst möglich gewesen, der psychologische Vorteil liegt jetzt leider bei Miami. Und vor allem, wer weiß, wie stark Nowitzkis Verletzung ihn behindern wird. Sieht leider nicht gut aus für Dallas, denn wer gönnt schon der Heat den titel ??

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6855171Beitrag Kobelix
1.6.2011 - 13:34

Mal abwarten, es war erst ein Spiel und das in Miami. Ich glaube eigentlich nicht, dass die Verletzung ein Problem sein wird. Die Schmerzen werden sie schon ausreichend betäuben, der Finger wird gestützt und da es nicht die Wurfhand ist, sehe ich da keine große Behinderung. Da haben die Jungs schon mit viel Schlimmeren gespielt.

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6855173Beitrag Mephistopheles
1.6.2011 - 13:47

Priorität Nummer 1 muss sein, dass Carlisle sich was gegen Miami's Pick and Roll Defense ausdenkt. Die ist eigentlich ausrechenbar, Nowitzki kommt nur noch nicht auf seinen Sweetspot.

Die Reboundschwäche kommt von den vielen switches in der Defense. Ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist das meiste zu switchen nach nem Screen, und ob man nicht lieber unter dem Screen durchgeht und mit den langen 2ern lebt.
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6855177Beitrag Stephen Roche
1.6.2011 - 14:24

Bresche, schlagen:

Ich fange an, die allgemeine Ablehnung gegenüber Miami kritisch zu sehen. Ich meine: dieses kollektive "Die nicht!". Verbunden mit dem "Wir Dallas". Es macht doch keinen Spaß , wenn wirklich jeder für Dallas schwärmt. Das liest sich dann wie ein Boy-Band-Forum, in dem darüber diskutiert wird, ob die neue Frisur des zweiten "Sängers" von rechts nun gut, richtig gut oder einfach nur geil ist.

(Leider ist das nun auch kein Grund, die Heat zu mögen. Aber wer achtet in einem Forum schon auf Stringenz in der Gedankenführung?)


Im Ernst: Ich hätte mich auch gern mit Mephistos Beitrag inhaltlich auseinandergesetzt. Ich habe aber kein Wort verstanden. :D
IONO1

Benutzeravatar
Wölffel
Beiträge: 3464
Registriert: 8.7.2009 - 19:25

Beitrag: # 6855180Beitrag Wölffel
1.6.2011 - 14:46

Stephen Roche hat geschrieben: Im Ernst: Ich hätte mich auch gern mit Mephistos Beitrag inhaltlich auseinandergesetzt. Ich habe aber kein Wort verstanden. :D
Himmlisch, muss ich echt sagen. :lol:
2023/2024: Schieder, Oehlund, Myhlback, Andersson, Schuster, Kosnjek, Sommerfeldt, Sørum, Gandler
2024/2025: -, -, (Chervotkin), Andersson, -, -, -, -, Gandler

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6855185Beitrag Mephistopheles
1.6.2011 - 15:19

Stephen Roche hat geschrieben: Im Ernst: Ich hätte mich auch gern mit Mephistos Beitrag inhaltlich auseinandergesetzt. Ich habe aber kein Wort verstanden. :D
Ich erkläre es dir gerne.

Im Basketball, um einem Spieler Freiraum, bzw einen Weg zum Korb zu ermöglichen stellt man einen Screen. Also stellt sich ein Spieler aus deiner Mannschaft neben deinen Verteidiger, und bewegt sich nicht, blockt ihm also den Weg. Das ermöglicht dem ballführenden Spieler Platz, entweder für nen Wurf oder für einen Zug zum Korb. Der Verteidiger geht also, um vor seinem Gegenspieler zu bleiben, entweder hinter dem Block durch, womit der Weg zum Korb abgeschnitten wird, oder über den Screen, um den Wurf zu erschweren.
Da Wade und James beide hervorragend darin sind zum Korb zu ziehen durch ihre Schnelligkeit und Athletik, switchen die Mavericks, das heißt also, dass derjenige der vorher denjenigen verteidigt hat, der den Block stellt, nun den Ballführenden verteidigt. Meine These war es, eben NICHT zu wechseln, sondern den entsprechenden Verteidiger für James oder Wade, einfach unter dem Screen durchgehen zu lassen um damit den Zug zu verhindern. Dass daraus eventuell lange 2er oder 3er entstehen, damit muss man dann mMn leben,denn lieber von Jumpshots geschlagen werden als von Punkten am Korb.

Nochmal zu X und O's.
Wir spielen ein Pick and Roll mit Kidd / Terry und Nowitzki. Bosh oder Anthony, wer auch immer Nowitzki verteidigt, showed nach dem Screen, und die gehen zu zweit auf Terry. Gleichzeitig sinkt dann der Weakside defender am Korb der eigentlich Haywood oder Chandler deckt auf Nowitzki ab. Dadurch wird der Ball dann von der Ballside wieder richtung Mitte gepasst von Terry oder Kidd, wo dann jeweils der andere der beiden an der Dreierlinie wartet. Aber der Ball muss dann zu Chandler / Haywood oder zum freien Stojakovic / Stevenson in der Weakside ecke gehen. Abhängig davon wer frei steht. Sollte die Rotation schnell genug sein, hat man aber eigentlich ein Missmatch danach. Da muss Carlisle sich noch nen counter zu ausdenken.
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6855238Beitrag Mephistopheles
3.6.2011 - 6:08

Da bleibt einem die Spucke weg. Legendär.
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Antworten