Fußball-WM 2010

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Klettermaxe
Beiträge: 4543
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6819643Beitrag Klettermaxe
29.6.2010 - 20:29

Hätte, wenn und aber ... freuen wir uns auf ein hoffentlich tolles Spiel der Spanier gegen Portugal!

Bin wirklich mal sehr gespannt und hab keine Ahnung wer sich hier durchsetzen wird ... aber schaun wer mal :-).
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6819654Beitrag Ciolek 4 Win
29.6.2010 - 21:20

Ronaldo wie 2004, 2006 und 2008 sehr enttäuschend im Nationaltrikot. Kaum Abspiele, dafür aber immer direkt in den Gegner rennen und dabei meistens nicht einmal eine Körpertäuschung versuchen. Dann aber theatralisch fallen :D

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6819668Beitrag Klaus und Tony
29.6.2010 - 22:40

Das Viertelfinale besteht also aus

7 Gruppensiegern und
1 Gruppenzweiten

4 Südamerikanern
3 Europäern und
1 afrikanischen Mannschaft

4 Ex-Weltmeistern

3 (Ex-)Europameistern

5 Favoriten und
3 Außenseitern

1 Duell Südamerika-Afrika (mit einem überraschenden Halbfinalisten) und
3 Duellen Südamerika-Europa (in denen ich jeden Kontinent einmal als Favoriten sehe, während ich Deutschland-Argentinien als 50:50 betrachte)

Bild

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6819697Beitrag ETXE
30.6.2010 - 1:48

Siehst du Paraguay wirklich als Favoriten gegen Spanien?

Scherz beiseite, die Niederlande sollte man nicht unterschätzen gegen Brasilien. Die letzte WM-Paarung ging bis ins Elfmeterschießen (1998). Dennoch ist Brasilien der Favorit.

Bei Uruguay gegen Ghana hoffe ich darauf, dass Afrika im Wettbewerb bleibt, obwohl ich leichte Vorteile in der abgeklärten Spielweise der "Urus" sehe. Als Berliner wünsche ich mir aber einen fitten Kevin Prince. Ghanas Mannschaft hat bislang einen sehr reifen Fußball gezeigt und war mit deutlichem Abstand die beste Mannschaft vom "schwarzen Kontinent".

Bei Deutschland-Argentinien sehe ich auch ein 50:50. Bis zum Mexiko-Spiel hätte ich gesagt, man nimmt einfach Messi aus dem Spiel (was mit zwei Sechsern ja sehr gut funktionieren sollte), aber erstens hat Argentinien noch einige gute Spieler mehr dabei und zweitens hat man da in einem Endspiel auch schon mal so seine Erfahrungen gemacht. Trotzdem denke ich, wenn das Mittelfeld sein Potenzial abrufen kann, liegen die Vorteile bei unserem Team.

Spanien gegen Paraguay ist kein Selbstläufer für Spanien. Trotzdem sehe ich hier Spanien vorne. Guter Fußball muss sich einfach auch mal auszahlen. Spanien hat neben Brasilien das beste Team bei der WM und ein Spiel wie gegen die Schweiz sollte ihnen nicht noch einmal passieren. Gegen Portugal war Spanien sehr stark und hat Geduld bewiesen. Momentan sehe ich sie auf einer Höhe mit den Brasilianern.

Wie dem auch sei, es winkt auf jeden Fall ein Traumfinale, welches dann vermutlich todlangweilig wird.

zabelchen hat geschrieben:Im übrigen...@Etxe...kann man die Schlussfolgerung ziehen, wenn Argentinien gegen Deutschland ausscheidet, das Deutschland evtl Brasilien schlagen könnte? (vorrausgesetzt man würde in Europa spielen und nicht irgendwo anders)
Argentinien könnte vielleicht Brasilien schlagen, Deutschland wohl eher nicht. Deutschland ist aber besser, wenn es darum geht, Argentinien zu schlagen. Das ist Fußball. Eine Mannschaft liegt einem mehr, die andere weniger.
Aber ich lasse mich sehr gern eines Besseren belehren.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6819699Beitrag Klaus und Tony
30.6.2010 - 2:06

Da gebe ich dir völlig Recht: Kein Viertelfinale ist schon entschieden.

Paraguay hat gegen Spanien das leichteste Spiel der WM: Zu Hause sind alle schon glücklich, jetzt gibt es die völlig befreite Zugabe. Und ich behaupte, dass sie in keinem WM-Spiel schon ihren besten Fußball gezeigt haben. Die Quali war da noch viel beeindruckender.
Favorit sind sie - da sind wir uns einig - dennoch nicht annähernd. Spaniens Spielkultur ist das Maß aller Dinge und wird erst dann ernsthaft auf die Probe gestellt, wenn sie mal auf jemanden treffen, der auch dominieren will. Paraguay wird dies nicht sein.

Ähnlich bei Brasilien-Niederlande: Favoritenstellung geht schon an das stark an 94 gemahnende Brasilien, aber natürlich hat Oranje die Spieler, die ihnen weh tun können. Ich gebe auch zu, in diesem Spiel für die Niederländer zu sein, obwohl ich Brasilien für die komplettere Mannschaft halte.

Bei Uruguay-Ghana liegen meine Sympathien sehr anders als deine. Das wäre womöglich nicht so, wenn ich nicht ständig das Gequatsche von "wir spielen für den ganzen Kontinent" hören müsste. Ghana darf für ein ordentliches Turnier gern belohnt werden, Afrika sollte es nicht. Fußballerisch hat der Kontinent größtenteils versagt, politisch soll er sich bitte nicht hinter dem Sport verstecken, sondern lieber mal ein paar Nachbarn weniger umbringen.

Was mir bei Argentinien-Deutschland am meisten Angst macht, ist das recht große Loch, das ich bei den von dir angesprochenen beiden Sechsern und der Viererkette gegen England zuweilen gesehen habe. Dort war das nicht tödlich, weil England lieber mit einer Doppelacht als mit einer Zehn spielt, aber Messi darf diesen Platz nicht haben. Sowohl Griechenland als auch Mexiko haben ihn aus dem Spiel genommen, weil er zwischen den Ketten nie mehr als 5 Meter hatte. Ich kann nur hoffen, dass Löw dieses Problem nicht unterschätzt.
Aber sagen wir mal so: Wenn Argentinien nicht mehr als ein Tor schießt, kommt Deutschland ins Halbfinale.

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6819712Beitrag Ciolek 4 Win
30.6.2010 - 10:00

ETXE hat geschrieben:
zabelchen hat geschrieben:Im übrigen...@Etxe...kann man die Schlussfolgerung ziehen, wenn Argentinien gegen Deutschland ausscheidet, das Deutschland evtl Brasilien schlagen könnte? (vorrausgesetzt man würde in Europa spielen und nicht irgendwo anders)
Argentinien könnte vielleicht Brasilien schlagen, Deutschland wohl eher nicht. Deutschland ist aber besser, wenn es darum geht, Argentinien zu schlagen. Das ist Fußball. Eine Mannschaft liegt einem mehr, die andere weniger.
Aber ich lasse mich sehr gern eines Besseren belehren.
Da kann ich dir absolut nicht zustimmen. Ab dem Achtelfinale kann alles passieren. Und natürlich kann auch Deutschland Brasilien schlagen.
Letztes Mal hieß es auch, dass Deutschland Portugal nicht schlagen könnte und dann haben sie die Portugiesen an die Wand gespielt. 2006 hätte auch niemand erwartet, dass Frankreich erst Spanien und dann Brasilien ausschaltet. Von daher ist es ab dem 1/8 Finale immer 50/50.
Auch wenn Spanien vermutlich dennoch gegen Paraguay gewinnt, da in diesem Fall die spielerischen Fähigkeiten stark auf einer Seite liegen.
Aber in allen anderen Fällen gibt es für mich keine klaren Favoriten.

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6819726Beitrag <~Bace~>
30.6.2010 - 11:43

Vielleicht macht es Paraguay wie die Russen bei der EM08 und schalten den Favoriten (im Fall Russland waren das die Holländer) aus. ich hoffs irgendwie. :)
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6819881Beitrag ETXE
1.7.2010 - 1:05

Ciolek 4 Win hat geschrieben:
ETXE hat geschrieben:Argentinien könnte vielleicht Brasilien schlagen, Deutschland wohl eher nicht. Deutschland ist aber besser, wenn es darum geht, Argentinien zu schlagen. Das ist Fußball. Eine Mannschaft liegt einem mehr, die andere weniger.
Aber ich lasse mich sehr gern eines Besseren belehren.
Da kann ich dir absolut nicht zustimmen.
Mir bei diesen Wischi-Waschi-Aussagen absolut nicht zustimmen zu können, finde ich aber sehr gewagt :P

Ciolek 4 Win hat geschrieben:Aber in allen anderen Fällen gibt es für mich keine klaren Favoriten.
Für mich auch nicht. 8)

Klaus und Tony hat geschrieben:Bei Uruguay-Ghana liegen meine Sympathien sehr anders als deine. Das wäre womöglich nicht so, wenn ich nicht ständig das Gequatsche von "wir spielen für den ganzen Kontinent" hören müsste. Ghana darf für ein ordentliches Turnier gern belohnt werden, Afrika sollte es nicht. Fußballerisch hat der Kontinent größtenteils versagt, politisch soll er sich bitte nicht hinter dem Sport verstecken, sondern lieber mal ein paar Nachbarn weniger umbringen.
Sehe ich übrigens durchaus ähnlich. Nur habe ich bereits sehr früh für mich ausgemacht, dass die einzige bei dieser WM guten Fußball bietende afrikanische Mannschaft Ghana ist. Im Grunde bin ich da sehr gespalten, da ich seit langer Zeit auch Sympathien für Uruguay hege und mich sehr darüber freue, endlich mal wieder eine starke uruguayische Mannschaft zu sehen. Letztendlich gibt bei mir (als assimilierter Berliner) dann aber doch "Ghetto-Prince" den Ausschlag. Dieses "für den ganzen Kontinent spielen" halte ich übrigens für einen klassischen Medienhype. Die in Berlin lebenden Westafrikaner stehen sicherlich alle zu den Black Stars, aber das halte ich auch für legitim. Ich schaue mir das Spiel mit den Afrikanern im westafrikanischen Laden um die Ecke an und freue mich darauf, denn die Leute dort werden auch feiern, selbst wenn Ghana ausscheiden sollte.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6819997Beitrag Klaus und Tony
1.7.2010 - 20:14

The England team went to visit an orphanage in South Africa this morning, »its so good to put a smile on the faces of people with no hope, constantly struggling, and facing the impossible«, said Jamal Omboto, aged 6
www.11freunde.de

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6820000Beitrag Ciolek 4 Win
1.7.2010 - 20:19

:D

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6820183Beitrag Stephen Roche
2.7.2010 - 16:48

Was mich wundert, ist die Affektiertheit, mit der die Brasilianer dem Schiri gegenüber Entscheidungen fordern, kritisieren, beurteilen. Das entspricht so gar nicht diesem großartig-effizienten Spielstil.
IONO1

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6820192Beitrag Stephen Roche
2.7.2010 - 17:26

(Ich mache mal fix den Doppelpost, bevor ich hier von sciby gedisst werde. :D )

Soviel zum Thema Effizienz ...
IONO1

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6820193Beitrag sciby
2.7.2010 - 17:29

Die Bezeichnung "dissen" missfällt mir doch sehr.

Brasilianer ernttäuschen mich ganz stark, haben wohl nicht eingerechnet, dass Holland offensiv eine Pracht ist

EDIT: Respekt an den Japaner
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6820199Beitrag zabelchen
2.7.2010 - 17:54

Vielleicht noch 2 Statistiken:

Seit 36 Jahren der erste Sieg wieder gegen Brasilien
Seit 50 Jahren die erste Niederlage für Brasilien nach einer Halbzeitführung bei einer WM

Eine weitere Statistik dürfen sie gern noch brechen, erster europäischer Weltmeister bei einer nicht-europäischen WM

shalalalalalalalalalala
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6820201Beitrag sciby
2.7.2010 - 17:56

Nicht dass die Käsköppe jetzt an Ghana oder Uruguay scheitern xD
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6820202Beitrag <~Bace~>
2.7.2010 - 18:01

dass Holland offensiv eine Pracht ist
Ironie? Holland? Offensive Pracht? Wo war das Pracht?
Ein Glückstor und das zweite aus einem Standard heraus, ansonsten keine einzige wirklich drückende Chance. Ganz schwache Leistung. Die erste HZ haben die Brasilianer dominiert, aber sie haben dann zu lässig weiter gespielt und sich auf dem 1:0 ausgeruht.
Bester Brasilianischer Spieler für mich Lucio, der kämpft und gefightet und alles gegeben hat. Robben ist gößtenteils durch Schwalben und Schauspielerei aufgefallen, van Bommel hätte normalerweise mit Gelb oder gar Rot vom Platz gehen müssen. Robben vielleicht auch mit Gelb. (ansonsten gute Schiri Leistung). Alles in allem kein schönes Spiel, zum ende hin (nach dem 2:1) wurde es nochmal spannend, ansonsten eher nicht.

Also in meinen Augen haben beide Teams enttäuscht.
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6820205Beitrag eisel92
2.7.2010 - 18:08

Objektivst.
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6820209Beitrag zabelchen
2.7.2010 - 18:13

Holland wirklich abschlussschwach. Die Szene 2-3 Minuten vor Schluss als da Huntelaar und Robben und noch wer fast alleine vorm Torwart stehen sagt schon viel, auch Kyut alleine vorm Tor...hätte er mehr machen müssen.

Gegen den Sieger von heute Abend sollte es reichen, aber gegen den Finalisten der anderen Hälfte wird es schwer.

Holland auch mal wieder mit "Glück mit die Tore"...das dritte Eigentor einer Mannschaft gegen Holland. Vielleicht will man auch einfach das Holland Weltmeister wird :D...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6820211Beitrag Ciolek 4 Win
2.7.2010 - 18:16

Ich hätte Heitinga in der 20min oder so schon Rot gegeben. Als er Fabiano in die Beine getreten hat und er nur Gelb bekam. Der Ball war nichtmal in der Nähe und der Pass wurde erst 3-5 sek später gespielt, sodass das für mich schon eine Tätlichkeit war.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6820213Beitrag Steini
2.7.2010 - 18:19

Ciolek 4 Win hat geschrieben:Ich hätte Heitinga in der 20min oder so schon Rot gegeben. Als er Fabiano in die Beine getreten hat und er nur Gelb bekam. Der Ball war nichtmal in der Nähe und der Pass wurde erst 3-5 sek später gespielt, sodass das für mich schon eine Tätlichkeit war.
Wenig später hätte man Brasilien durchaus auch einen Elfmeter zusprechen können.
Also ganz souverän war der Schiedsrichter auch nicht. Aber ich muss ihm zugestehen, er hat ein schweres Spiel relativ gut im Griff gehabt, ohne gravierende Fehlentscheidung.

Davon abgesehen schließe ich mich zabelchen an: Spanien, Argentinien und Deutschland wären auf dem Papier wohl allesamt leichter Favorit gegen Holland. Aber wer weiß, plötzlich tragen Paraguay und Ghana das Finale aus. ;)

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6820214Beitrag zabelchen
2.7.2010 - 18:20

Wenn man so argumentiert, dann hätte Bastados aber auch schon weit früher mit Gelb-Rot vom Platz fliegen müssen...
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Antworten