Fußball-WM 2010

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816213Beitrag Alejandro V.
2.6.2010 - 0:40

Ehrlich gesagt finde ich, dass das Konzept von Löw ziemlich klar ist: 4-2-3-1 (seit dem Viertelfinale gegen Portugal praktiziert), wobei sich die defensiven Mittelfeldspieler gerne in den Angriff einschalten dürfen, der Stürmer nicht nur als Prellbock für lange Bälle dient (aber auch dafür, natürlich), sondern auch mit den offensiven Mittelfeldspielern zusammen ein Kombinationsspiel aufziehen und Pässe in die Tiefe verwerten kann. Die Dreierreihe im Mittelfeld ist dabei nicht nur auf Außenspiel fokussiert, sondern auch auf schnellen Kombinationsfußball und Dribblings. Die Abwehr (inklusive Torhüter) muss natürlich Stabilität haben, soll aber auch schnell auf Angriff umschalten können. Das ist das Konzept, nicht mehr, nicht weniger. Und wenn Löw danach seine Spieler auswählt, ist es seing gutes Recht als Bundestrainer und dann ergibt der Kader in meinen Augen auch Sinn.

Tasci hat beispielsweise schon internationale Erfahrungen auf allerhöchstem Niveau (Champions League) gesammelt, hat die von Rad-Schumi angesprochenen guten Werte und ist vor allem stark in der Spieleröffnung, also verkörpert durchaus wichtige Eigenschaften im System. Ebenso Arne Friedrich, dessen Spieleröffnung zwar nicht so stark ist, dafür defensiv besser und eher über Dribblings mit Vorstößen. Übrigens sieht vieles danach aus, als würde er in der Innenverteidigung starten - woher das mit Tasci kommt, würde mich interessieren, weil ich dazu seit Montag nur gegenteiliges gelesen habe (Kicker, transfermarkt.de, fussball.de, spox.com).

Dass Schweinsteiger und Khedira defensive Abräumer neben sich brauchen, ist in meinen Augen Quatsch. Schweinsteiger hat bei Bayern gezeigt, dass er auch den defensiveren Part übernehmen kann und robust genug in den Zweikämpfen ist. Khedira ebenso und ich weiß nicht, woher der Eindruck kommen soll. Ballack ist auch kein klassischer Abräumer, sondern ein offensiv starker Spieler mit bemerkenswerten Defensivfähigkeiten. Einen klassischen Abräumer hätte es also auch in der Idealbesetzung nicht gegeben.

Zum Sturm: Wenn Klose und Podolski ihre Leistungen in der Nationalelf bringen (und das seit Jahren), spricht auch recht wenig dagegen, sie mitzunehmen und starten zu lassen. Zumal sie Erfahrung besitzen (was in dem jungen Team enorm wichtig ist) und bei großen Turnieren immer getroffen haben (2004 als kollektiver Ausfall mal ausgeklammert), was die anderen erst noch beweisen müssen. Und da ja letztlich alle sechs dabei sind, könnte sich die Diskussion ohnehin erledigt haben.

Wie ich schon einmal betont habe: Für mich ist ein eingespieltes Team, das ein System gut umsetzen kann, wesentlich eher in der Lage, um den Titel mitzuspielen, als ein bunt zusammengewürfelter Haufen nach dem Motto "Ich hole die besten 23 Spieler und sehe dann, wie ich meine Taktik zusammenbastel". Dafür braucht man dann keinen Bundestrainer und kann die Nominierung über eine Leserwahl bei Sport Bild und Kicker regeln. Ich finde es jedenfalls in Ordnung, wenn sich Löw ein System überlegt, in dem die Stärken seiner wichtigsten Spieler zur Geltung kommen und das jeder gut beherrscht. Man kann darüber streiten, ob im angedachten System die Verantwortung auf dem zentral offensiven Mittelfeldspieler (wahrscheinlich Özil) nicht etwas zu hoch ist, aber grundsätzlich finde ich das System für ein Team, dass einfach nicht über die Mittel verfügt, den Gegner an die Wand zu spielen, ziemlich gut gewählt, weil es ausgewogen Offensive und Defensive repräsentiert.

Abschließend zum Thema Deutsch sein bzw. Deutschland anfeuern: Einen Zwang gibt es Gott sei Dank nicht, im Gegenteil - in kaum einem anderen Land drücken derart viele Menschen bei sportlichen Großereignissen anderen Ländern die Daumen. Gab da meiner Erinnerung nach in einem Sonderheft des Spiegels zur WM 2006 einen interessanten Artikel drüber, aber will mich jetzt nicht auf genau diese Quelle festlegen. In England oder Frankreich jedenfalls (das weiß ich aus eigener Erfahrung) ist es völlig selbstverständlich, dass die Städte schon Wochen vor Turnierbeginn mit Werbung fürs Nationalteam usw. vollgepflastert sind und ganze Familien in Trikots über die Straßen laufen. Ich will hier nichts in irgendeiner Art und Weise beurteilen, nur die Aussage, dass man gezwungen sei, für Deutschland zu sein, halte ich dann doch für fragwürdig.

Und in einem Posting vom betrunkenen Fanmeilen-Besucher zu fabulieren (die es auch gibt, aber sie sind garantiert nicht die Mehrheit), um kurz darauf zu fordern, dass Vorurteile abgebaut werden müssten - starkes Stück. Das hat für mich auch nur noch recht wenig mit überspitzten Aussagen zu tun, sondern einfach nur damit, dass man selber nicht ganz weiß, was man eigentlich will.
Zuletzt geändert von Alejandro V. am 2.6.2010 - 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816218Beitrag cunego111
2.6.2010 - 1:26

Und in einem Posting vom betrunkenen Fanmeilen-Besucher zu fabulieren (die es auch gibt, aber sie sind garantiert nicht die Mehrheit) [...]
Hier muss man nochmal unterscheiden. Am Boden liegende Leute sind garantiert nicht die Mehrheit. Bei Betrunkenen oder zumindest Angetrunkenen trifft es jedoch zu. Wenn selbst in einem Stadion ein beachtlicher Teil durchaus angetrunken ist, dürfte die Quote bei einem Public Viewing deutlich höher liegen. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen aus den letzten Jahren...
[...] um kurz darauf zu fordern, dass Vorurteile abgebaut werden müssten - starkes Stück.
s.o. Aussage stützt sich auf persönliche Erfahrungen im Stadion wie auch Public Viewing
Das hat für mich auch nur noch recht wenig mit überspitzten Aussagen zu tun, sondern einfach nur damit, dass man selber nicht ganz weiß, was man eigentlich will.
Ich weiß durchaus, was ich will und ich weiß auch, dass es ein Fehler war, meine Meinung hier kund zu tun. Ich geh lieber wieder raus und diskutiere mit betrunkenen Deutschland-Tröten-"Fans" und lasse mir Schläge androhen. :wink:
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816219Beitrag ulle91
2.6.2010 - 1:37

Und Alkohol ist eine Sünde!
BBC!

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8964
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6816223Beitrag PepsiLight
2.6.2010 - 8:09

Gott vergibt dir aber, wenn es dir wirklich leid tut, egal was du gemacht hast. :p
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6816228Beitrag Ciolek 4 Win
2.6.2010 - 10:33

Alejandro V. hat geschrieben:Dass Schweinsteiger und Khedira defensive Abräumer neben sich brauchen, ist in meinen Augen Quatsch. Schweinsteiger hat bei Bayern gezeigt, dass er auch den defensiveren Part übernehmen kann und robust genug in den Zweikämpfen ist. Khedira ebenso und icch weiß nicht, woher der Eindruck kommen soll. Ballack ist auch kein klassischer Abräumer, sondern ein offensiv starker Spieler mit bemeerkenswerten Defensivfähigkeiten. Einen klassisschen Abräumer hätte es also auch in der Idealbesetzung nicht gegeben.
Eben. Den richtigen Abräumer gibt es auch überhaupt nicht. Frings und van Bommel sind da vllt noch die besten Beispiele, aber selbst die organisieren das Spiel selbst mit. Ähnlich Pirlo bei den Italienern. Der Spielmacher auf der 6, statt der 10.
Frings ist in Bremen hauptsächlich als Balleroberer UND Spielmacher am Werk. Zwar gibt es da die offensiven Spielmacher Özil, Hunt, Marin, aber dennoch hat Frings die meisten Ballkontakte und gespielten Pässe, die nicht alle hintenrum gehen.

Von daher werden Schweini und Khedira das schon machen. Das Problem sehe ich eher im Verletzungsfall eines der beiden. Kroos wie gegen Ungarn ist mir da definitiv zu offensiv. Jansen passt da ebenfalls nicht rein. Sonst hat da nur Lahm gegen England überzeugt, der aber auf der Seite wichtiger ist. Von daher läuft es da wohl immer auf eine Notlösung hin wie Friedrich, Aogo, Boateng oder Tasci.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4698
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816237Beitrag atreiju
2.6.2010 - 12:17

sciby hat geschrieben:Fußballfan ist in erster Linie wer den Fußball liebt, das muss nicht für einen bestimmten Verein ausschlagen.
Den Satz finde ich sehr gut, den rest, den du vorher über Deutscher sein und WM-Fieber geschrieben hast, weniger.

Ich bin Deutscher und das sogar gerne und selbstbewusst, aber ganz ehrlich, in den letzten 30 Jahren gab es kaum ein Fussballgroßereignis, bei dem ich wirklich mit unserer NM mitgefiebert habe, das war 1980 bei der EM der Fall, 1990 bei der WM und mit Abstrichen 1992 bei EM und 2006 bei WM, ansonsten nicht wirklich.

Warum ?? Eben weil ich Fussball liebe, weil ich vor allem offensiven, schönen Fussball liebe und keinen Ergebnisfussball, kein destruktives Gewürge und dann aufs elfmeterschießen bauen, kein Kraft und Kondition schlägt Spielfreude, wie es in den 80ern noch war.

Und mit dem Team von Löw kann ich mich ganz ehrlich kaum identifizieren, zum einen, weil mir sein system nicht gefällt mit nur einer Spitze, zum anderen, weil mir die Art und Weise seines Auswahlprozesses und der Auswahl nicht gefällt, insbesondere dieses sture Festhalten an Klose und Podolski (er mag seine Gründe haben - ich MUSS diese nicht teilen), seine fehlende Fähigkeit, entscheidungen in 4-Augen-Gesprächen mitzuteilen usw.

Vielleicht überrascht mich unsere mannschaft ja, denn da wären ein paar Spieler, die Spielwitz und Spielfreude vereinen könnten (Özil, Kroos, Marin, Schweinsteiger, Kießling, Cacau) und sie schaffen es, dass ich mitfiebern kann, ich glaube aber nicht daran.

Wahrscheinlich werde ich mich aber eher anderen teams zuwenden wie der Niederlande, den Spaniern, möglicherweise könnte auch argentinien schönen fussball spielen - früher den Brasilianern oder Franzosen, Mannschaften, die Fussball auch als kunst verstehen, die gewinnen wollen und Risiken eingehen und ein tor mehr schießen wollen als der gegner nicht eins weniger erhalten.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4698
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816238Beitrag atreiju
2.6.2010 - 12:40

@Alejandro:

Löw hat sein System, sicher und er hat als Bundestrainer das Recht zu entscheiden, welche Spieler am besten in dieses system passen. Das spreche ich ihm auch gar nicht ab. Doch die Frage ist, ob ich mich mit diesem System und dieser Auswahl identifizieren kann und zudem, wie ich als Bundestrainer Entscheidungen begründe. und gerade bei letzterem liegt der Hase im Pfeffer.

Wenn ich unter Klinsmann und danach immer wieder penetrant auf das leistungsprinzip hinweise und mich darauf berufe, dann kann es nicht sein, dass es plötzlich in den letzten 12 Monaten nicht mehr angewendet wird. Siehe Klose, Podolski und einige andere. Wenn ich einen Hitzlsperger lange durchschleppe, aber einen frings ausmustere, dann ist dies angesichts dieses Prinzips fragwürdig. Wenn ich die Entscheidung für die Nr. 1 in der Öffentlichkeit so begründe: Neuer hist im pokal weit gekommen, war in der meisterschaft 2. und hat die Saison über starke und konstante Leistungen gezeigt, würde ich mich an Wieses Stelle veralbert vorkommen, der war im pokalfinale (2x), im Europa-League-Finale, 3. in der meisterschaft und konstanter als Neuer dies Jahr.

Ich kann gut mit der entscheidung Neuer leben, aber als führungskraft sehe ich Löw in der Pflicht, solche entscheidungen - gerade wenn man sie öffentlich als völlig offen tituliert hat - persönlich zu begründen und das nachvollziehbar.

Wenn ich davon spreche, dass Klose und Podolski sich das vertrauen in der vergangenheit verdient haben, mag das seine Berechtigung haben, widerspricht aber dem leistungsprinzip. zudem konnten die anderen oft ja gar nicht sich dieses Vertrauen erarbeiten, weil sie nicht dabei waren.

Man kann zu tasci unterschiedlicher meinung sein, Fakt ist, dass sowohl Hummels als auch Höwedes über bessere Zweikampfwerte verfügen, offensiv gefährlicher waren (Tore und Assists) und beide auch was Spieleröffnung und Vielseitigkeit betrifft, nicht schlechter sind. Vom Notenschnitt ect. will ich gar nicht reden. Zum thema "Internationale Erfahrung" - die paar CL-Spiel und Länderspiele geschenkt, auch hier gilt Löw hat sie den anderen nicht gegeben. Und ich halte dieses argument für eines der blödesten überhaupt, denn sonst dürften nur spieler von mannschaften, die international spielen, in der NM sein. Nun wird wohl aber Friedrich spielen, nun ja, den sehe ich auch kritisch, zumal er auf der falschen Seite (links) spielen muss, aber er hat wenigstens sich in der rückrunde sehr gesteigert.

Bezüglich Schweinsteiger/Khedira gebe ich dir völlig recht, da sehe ich auch nicht zwingend ein problem, gegenüber der Kombi Ballack/Schweinsteiger vielleicht sogar besser, weil ich da gegen Argentinien doch Abstimmungsprobleme gesehen habe, während Khedira und Schweinsteiger sich aus meiner Sicht sehr gut ergänzen.

Insgesamt sehe ich uns nicht unter den besten 6-8 teams, was Kader, Spielstärke und potential betrifft. Unser Glück ist die auslosung, die uns wohl trotzdem ins VF spülen wird, wenn wir unsere Gruppe gewinnen. Ich sehe aber zuviele Schwächen für mehr, es sei denn unser Gegner dort ist ein Überraschungskandidat.

Ich würde ja gerne folgendes Team sehen:


Lahm Mertesacker Hummels Höwedes

Khedira Schweinsteiger


Kroos Özil Marin


Cacau Kießling

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35419
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6816240Beitrag Klaus und Tony
2.6.2010 - 12:56

Keine großen Überraschungen übrigens bei der Vergabe der Rückennummern:

Interessant allenfalls, dass Müller die 13 von Ballack übernimmt. Müller mit der 13? Kennt man doch.
Der eigentliche Vertreter Ballacks, Khedira, bekommt die 6. Das ist doch auch einmal ne klare Ansage.

Der Status der im Weltfußball einst so legendären Nummer 10 ist eh im Abflauen - die bekommt mal wieder nicht ein Spielmacher, sondern Podolski. Özil muss mit der 8 vorlieb nehmen. (Ich persönlich hab die 8 auch in zentraler Position immer am liebsten getragen, hehe.)

Die Alteingesessenen kommen natürlich alle mit ihren bekannten Nummern daher: Lahm 16, Schweinsteiger 7, Klose 11.
Dass man sich auch an die 3 von Friedrich schon gewöhnt hat, spricht nun nicht für den deutschen Fußball.

Kader

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 3800
Registriert: 19.4.2005 - 19:35
Wohnort: Frankfurt a. M.

Beitrag: # 6816242Beitrag Henrik
2.6.2010 - 13:28

atreiju hat geschrieben:
Ich würde ja gerne folgendes Team sehen:


Lahm Mertesacker Hummels Höwedes

Khedira Schweinsteiger


Kroos Özil Marin


Cacau Kießling
Hehe, und die Torwartfrage wurde direkt mitgelöst. Wir stellen 11 Mann auf den Platz und keinen zwischen die Pfosten ;).

Wie hat Boateng damals eigentlich seine U21-EM ohne gelbe Karte überstanden?

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816247Beitrag Alejandro V.
2.6.2010 - 14:41

Klar ist das Argument mit der Erfahrung ein schwieriges, weil einigen Spielern diese naturgemäß fehlt, wenn sich ihre Vereine nicht für internationale Wettbewerbe qualifizieren. Es muss auch nicht unbedingt ein Nachteil sein, noch nicht international gespielt zu haben, aber ich denke schon, dass es hilft, mit gewissen Drucksituationen umzugehen. Es ist eben doch was anderes, ob man ein Pokal-Achtelfinale gegen den MSV Duisburg spielt oder sich in der Champions League gegen den FC Barcelona beweisen konnte (die Beispiele sind jetzt wahllos rausgegriffen). Die Anfälligkeit für Fehler wird meiner Meinung nach geringer, wenn man diese Erfahrungen auf höchster Ebene schon gesammelt hat.

Was mich im Übrigen auch zum entscheidenden Argument bringt (aus meiner Sicht), warum es beispielsweise richtig ist, Podolski und Klose aufzustellen: Abgesehen davon, dass beide, wie schon erwähnt, immer gute Turniere gespielt haben - angenommen, man befindet sich im Viertelfinale in einer ähnlichen Situation wie 2006: 15 Minuten vor Ende mit einem Tor hinten. Dann habe ich lieber Spieler wie Podolski oder Klose auf dem Platz (für das Beispiel dann auch Schweinsteiger oder Lahm), an denen sich die Mannschaft aufrichten kann; die die Autorität, Ausstrahlung und Klasse haben, mit gutem Beispiel voranzugehen. Würde ein Kießling oder Cacau für einen ähnlichen Effekt sorgen? Für mich kaum vorstellbar. Jetzt kann man natürlich sagen, dass sich Klose und Podolski auch bewähren konnten und andere diese Chance brauchen usw. Meinetwegen soll es einen Umbruch nach der WM geben (obwohl es den schon jetzt gibt), aber bitte nicht während des Turniers.

An der Art von Löw kann man sich sicherlich reiben, auch die Nominierungen sind sicherlich nicht nur zum Akzeptieren, sondern auch zum Diskutieren da. Ich persönlich finde sie durchaus nachvollziehbar und richtig (auch, warum gewisse Spieler nicht nominiert wurden (Frings, Kuranyi)), aber das bleibt auch jedem selbst überlassen. Ich will mit meinen Beiträgen hier nur deutlich machen, dass die Nationalmannschaft nicht nur als Formbarometer aller zur Verfügung stehenden Spieler anzusehen ist (diese leidige Erfahrung hat Brasilien 2006 gemacht - hervorragende Individualisten, aber kein funktionierendes Team oder Konzept dahinter), sondern eine eigene Mannschaft darstellt. Nicht umsonst spielt zum Beispiel Podolski in der Nationalelf stets besser oder Lionel Messi stets schlechter als im Verein.

Und ich bin mir sicher, dass Deutschland (wie immer) mindestens zu den acht besten Teams im Turnier zählen wird und denke sogar, dass man mit etwas Glück (Glück bedeutet in dem Fall, dass zum Beispiel Özil und Kroos ein großes Turnier spielen und die übrigen gewohnte Leistungen zeigen) auch um den Titel mitspielen kann. Man hat gewiss nicht die besten Individualisten, aber von allen Mitfavoriten eines der wohl eingespieltesten und systemfestesten Teams überhaupt. Und das hat schon oft genug den Ausschlag gegeben.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816250Beitrag MichelinR
2.6.2010 - 14:45

Alejandro konnte mir zumindest ein bisschen die Philosophie Löws wohl erklären, auch wenn ich weiterhin wenig davon halte. Ich halte Khedira und Schweinsteiger für riskant, aber da geht jetzt nichts anderes. Ich hätte Frings lieber gesehen. Ich denke ich habe meine Meinung schon deutlich gemacht, nur die Führungsspieler wie du schreibst, sind Klose und Podolski finde ich gar nicht. Das hat Podolski bei Köln doch bewiesen. Die Spieler die uns bei Rückstand wirklich weiterhelfen, sind fast alle abgesägt worden oder fallen leider aus. Mit viel Glück ist es immer möglich weit zu kommen, jedoch muss man einen verdammt guten Tag haben, um einen Großen zu schlagen. Und so eingespielt finde ich das Team jetzt ehrlich gesagt nicht, es herrschen doch fast nur Fragezeichen. Wir werden es bei der WM sehen. ;)

Zu Boateng: In der Innenverteidigung ist er finde ich viel stärker, da rennt er nicht ständig hinterher und mäht alles um. :D
Zuletzt geändert von MichelinR am 3.6.2010 - 0:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cândido Barbosa
Beiträge: 88
Registriert: 2.5.2006 - 21:11

Beitrag: # 6816262Beitrag Cândido Barbosa
2.6.2010 - 17:39

Ich lese immer, die Führungsspieler (so kann man die Aussage mit dem Rückstand doch interpretieren) wären alle abgesägt worden. Wer soll das denn alles sein? Frings meinetwegen, obwohl er, meiner Meinung nach, bei der EM 08 von der Mannschaft eher mitgeschleppt werden musste und auch danach in der Nationalelf selten wirklich was gezeigt hat.
Aber sonst? Kuranyi ist ein guter Stürmer, aber in der Nationalmannschaft sicher kein Führungsspieler. Selbst wenn er sich wieder optimal eingefügt hätte, hätte er wohl kaum den Stand eines Klose oder Podolski im Team.
Oder wird hier nach Lehmann und Metzelder gerufen?
Quem pensa pouco, erra pouco...

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816283Beitrag Daniano
3.6.2010 - 0:01

Klaus und Tony hat geschrieben: Kader

Verdammt junge Bande, wenn man sich mal die Geburtsdaten ansieht!

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816284Beitrag sciby
3.6.2010 - 0:26

http://www.torlaune.de/blog/von-ghana-n ... e-wm-teams

Eindeutig. Von den Topteams, ja ich zähle Deutschland dazu, nur Spanien in Reichweite.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35419
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6816285Beitrag Klaus und Tony
3.6.2010 - 2:36

Daniano hat geschrieben:
Klaus und Tony hat geschrieben: Kader

Verdammt junge Bande, wenn man sich mal die Geburtsdaten ansieht!
Tja, wem sagst du das: Nur noch drei aus meinem Jahrzehnt, nur noch einer älter als RobRoe! :-)

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6816289Beitrag Ciolek 4 Win
3.6.2010 - 9:50

Andererseit sind das dennoch alles gute Spieler. Özil, Tasci, Neuer, Aogo, Boateng, Badstuber, Müller etc. haben alle schon mind. 1 Saison auf hohem Niveau Fussball in der Euroleague oder CL gespielt und auch dort überzeugen können.
An der Leistung sollte es nicht liegen. Es kann ja auch Vorteile haben, wenn man als junger Spieler in solch ein Turnier geht, manche spielen dann richtig frei auf.

Andererseits fehlt jemand, der das Team in schlechteren Spielen mitreißt oder gegen sehr defensive Mannschaften immer wieder aufs Neue motiviert. Da fehlen eben Leute wie Ballack oder Frings. Schweini und Lahm sind da die einzigen, die mir einfallen und selbst die sind noch recht jung :D

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816347Beitrag MichelinR
3.6.2010 - 22:49

Also die Offensive am Ende mit Cacau, Marin, Özil und Müller gefiel mir richtig gut. Ich hoffe die werden auch so gegen Australien beginnen. Ich rechne aber damit das weiter sinnlos an Klose festgehalten wird. Trochowski ist hoffentlich weg vom Fenster. :roll: Die Abwehr gefiel mir nicht so toll, ich fände Badstuber und Mertesacker innen, Lahm links und Friedrich rechts da besser. Badstuber gefällt mir außen einfach nicht.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816350Beitrag zabelchen
4.6.2010 - 1:48

Ja, also die zweite Halbzeit hat wirklich Spass gemacht. Die erste möcht ich dagegen aber nicht sehen. Vor allem nicht Trochowski, Klose und auch Özil. Denn wenn man dann mal 1:0 hinten liegt und es nicht schafft den Ausgleich zu schießen trotz 10 Chancen kann sich das schneller rächen als einem Lieb ist.

Ghana hat übrigens diese Woche 4:1 verloren gegen die Niederlande, auf die man vor dem Halbfinale nicht treffen kann.

Sonstige Testspiele:

Australien - Dänemark 1:0
Portugal - Kamerun 3:1 (1:0)
Schweiz - Costa Rica 0:1 (0:0) (dritte Testspielniederlage in Folge für die Schweiz)
ngland - Japan 2:1 (0:1) in Graz (2 japanische Eigentore)
Paraguay - Elfenbeinküste 2:2 (0:0) in in Thonon-les-Bains
Weißrussland - Südkorea 1:0 (0:0) in Kufstein
Mexiko - Gambia 5:1 (1:0) in Bayreuth
Nigeria - Kolumbien 1:1 (0:1) in London
Tunesien - Frankreich 1:1 (1:0) in Rades
Chile - Nordirland 1:0 (1:0) in Chillan
Chile - Israel 3:0 (1:0) in Concepcion (innerhalb von 24h)
Venezuela - Kanada 1:1
Südkorea - Spanien 0:1
Italien - Mexiko 1:2

Da scheint bei einigen Mitfavoriten also noch viel mehr im argen zu liegen als bei den Deutschen und wir werden wohl wieder die ein oder andere Überraschung erleben nach der Gruppenphase.

Ganz heiße Kandidaten für mich sind Frankreich und England. Was alles nicht so schlimm wäre, da Frankreich und England potentielle Achtel und Viertelfinalgegner sein könnten. Italien könnte aufgrund der "leichteren" Gruppe doch noch das Achtelfinale erreichen. Dann allerdings gegen Holland oder Kamerun.

Ma sehen ob die Schweiz noch reinkommt in den Tritt, denn eigentlich sollte man sich in dieser Gruppe durchsetzen, auch wenn dann im Achtelfinale wohl ein richtiger kracher wartet. Aber gegen Italien 2006 war man ja schon sehr stark und hat sehr unglücklich verloren.

Soviel mal von mir, 8 Tage vor der WM :)
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35419
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6816351Beitrag Klaus und Tony
4.6.2010 - 3:44

Ja, Schweiz-Italien hätte wirklich knapp werden können 2006. Wenn die Elfmeter vorher nicht so verteufelt schwierig gewesen wären...

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816356Beitrag zabelchen
4.6.2010 - 10:27

Ach das war Australien...wie komm ich denn auf die Schweiz 8O
Mea Culpa
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6816477Beitrag zabelchen
6.6.2010 - 23:52

Doppelpost mach ich ungern, nach 2 Tagen aber erlaubt (find ich) :)

Nachdem man in Deutschland mit einem 3:0 gegen Ungarn zufrieden ist, schießt sich die Niederlande warm. Mit 6:1 fegt man die Ungarn von Platz und verliert fast in der 88 Minute Robben. Allerdings sieht es gut aus, das er doch bei der WM spielen darf. Ich zumindestens drück die Daumen.

Ansonsten noch ne kleine Randnotiz. Bis jetzt hat es noch keine europäische Mannschaft bei einer Nicht-Europäischen WM geschafft den Titel zu holen.

1930 - Uruguay in Uruguay
1950 - Uruguay in Brasilien
1962 - Brasilien in Chile
1970 - Brasilien in Mexiko
1978 - Argentinien in Argentinien
1986 - Argentinien in Mexiko
1994 - Brasilien in den USA
2002 - Brasilien in Südkorea/Japan

Im gegensatz dazu hat Brasilien es schon einmal geschafft in Europa einen Titel zu gewinnen. Sie sind damit die einzige Nicht-Europäische Mannschaft die in Europa gewinnen konnte.

Damit begrenzt sich theorethisch die Anzahl der ernstzunehmenden Sieger 2010...aber Serien sind ja dazu da, gebrochen zu werden :)
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Antworten