Fußball-WM 2010

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6812148Beitrag Stephen Roche
5.5.2010 - 20:37

Bayern-Arm? Naja.

Apropos arme Bayern (schlecht, ich weiß): Wer spielt denn eigentlich im Sturm? Gomez? Klose? Podolski? Man kann doch, Bayern-Arm hin oder her, den jungen Müller nicht wirklich ignorieren wollen. Man kann mir sicher vorwerfen, keine Ahnung von Fußball zu haben, aber der Umstand, dass der Müller bei den Bayern in ihrer derzeitige Verfassung neben Olic, Robben, Ribery spielen darf, während Klose und Gomez sich um den besten Sitzplatz streiten, scheint doch ein gutes Argument für ihn zu sein. Oder kommt da jetzt so ein komisches "System"argument?
IONO1

Steini
Beiträge: 15386
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6812151Beitrag Steini
5.5.2010 - 20:52

Stephen Roche hat geschrieben:Apropos arme Bayern (schlecht, ich weiß):
:lol:

Die allgemeine Meinung ist wohl auch, dass Löw mit dem letzten Bundesliga-Spieltag ein Häkchen hinter die Nominierung von Müller gemacht hat. Nicht zuletzt wegen seiner Vielseitigkeit führt eigentlich nichts an seiner Berufung vorbei. Zumal er zuletzt ja auch schon Bestandteil der Nationalelf war.

Die Herren im vorläufigen Kader werden wohl Gomez, Klose, Podolski, Müller, Cacau und Kießling heißen. Und da Löw Podolski wie Müller womöglich als halbe Mittelfeld-Spieler zählt, ist das womöglich auch die endgültige Auswahl.

Steini
Beiträge: 15386
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6812153Beitrag Steini
5.5.2010 - 21:20

Achja, um mal etwas zu fordern, das ohnehin nicht passieren wird: ich will Diego Contento bei der WM als Linksverteidiger sehen. Defensiv gefiel er mir persönlich zuletzt besser als ein gewisser Philipp Lahm. Und das lag meiner Meinung nach nicht an einem schlechten Lahm.
Zugegeben, das wäre eine mutige Nominierung. Aber Hinkel, Boateng und Konsorten haben bei mir noch weniger Standing. Das mag aber durchaus in meiner Bayern-Brille begründet liegen.

Oder wie sehen das die anderen Bundestrainer?

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6812155Beitrag sciby
5.5.2010 - 21:31

Du hast ja schon Recht. Vergleicht man doch mal die von dir genannten. Hinkel: Wo spielt der eigentlich? Ist der Stamm? Von dem hört man ja nichts mehr.
Boateng: einige Aussetzer, für mich kein perfekter Rechtsverteidiger.
COntento aber bei einem Topklub mit Topleistungen.

Genauso wenig wie ich die wahrscheinliche Nominierung von Reus nicht verstehe. Sind wir denn im offensiven Mittelfeld so schlecht besetzt? Özil, Kroos, Müller, Trochoswki (mit Fragezeichen aufgrund schlechter Form in letzter Zeit), aber einen jungen Spieler von einem Fastabstiegskandidaten nimmt man mit, währenddessen ein Badstuber, der eine ganze Saison konstant gute Leistung beim Meister (!) bringt, bleibt höächstwahrscheinlich zu Hause.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

ulle91
Beiträge: 7436
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6812156Beitrag ulle91
5.5.2010 - 21:35

Soweit ich das gelesen habe, ist Reus nur eine Option für das Malta-Spiel, weil dort viele Stammkräfte fehlen (CL-Finale, Chelsea, DFB-Pokal und so). Aber das nur am Rande. Zu den anderen Spielern kann ich nichts sagen.
BBC!

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6812157Beitrag MichelinR
5.5.2010 - 21:43

Links finde ich auch Aogo und Schmelzer besser als Boateng, Friedrich oder Hinkel rechts. Castro war stark, hat aber in der Defensive durchaus Defizite. Ist dafür sehr variabel. Träsch gefiel mir zuletzt auch richtig gut. Ich würde auch Hummels und Höwedes mitnehmen und einen von beiden neben Mertesacker spielen lassen. Tasci hat nicht mal im Ansatz was in der Nationalelf zu suchen. Im Sturm würde ich aktuell Kießling und Müller spielen lassen. Ich denke meine Aufstellung wäre:

Neuer - Aogo (Schmelzer), Höwedes (Hummels), Mertesacker, Lahm - Ballack, Schweinsteiger - Özil, Marin (Kroos) - Müller, Kießling

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6812159Beitrag sciby
5.5.2010 - 22:03

Aber Schmelzer oder Aogo sind doch keine für eine Weltmeisterschaft! Da braucht es Leute mit mehr Talent und Können
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
MichelinR
Beiträge: 3215
Registriert: 1.8.2005 - 13:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6812160Beitrag MichelinR
5.5.2010 - 22:09

Wenn hier Contento genannt wird. :roll: Der schwimmt bei den Bayern viel mit. Und Badstuber war zuletzt nicht mehr so gut. Für die Zukunft brauchen wir uns aber in der Defensive sicher keine Gedanken machen.
Der 2. Außenverteidiger ist bei uns ein Riesenproblem. Ich sähe da auch keinen wirklich stark, aber besser als die anderen genannten finde ich sie außen.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6812161Beitrag sciby
5.5.2010 - 22:17

Ja ist einfach eine Problemzone.
Gleiches gilt aber trotz Topbesetzung für die Offensive. Ein Stürmer, zwei Stürmer und vor allem wer? Was dahinter? Müller, Özil, Kroos? Ein komplett neues Trio in der offensive? Womöglich mit neuem Stürmer (Kießling). Das kann es ja eigentlich nicht sein. Am Ende läuft wohl alles auf ein Gomez/Podolski hinaus, ich sehe es schon kommen
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

ulle91
Beiträge: 7436
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6812162Beitrag ulle91
5.5.2010 - 22:19

Owomoyela. Leider für Herrn Löw keine Wahl.
BBC!

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6812164Beitrag sciby
5.5.2010 - 22:23

Ja alles klar

Ist auch immer die Frage, was man will. Überschätzt man sich und möchte Weltmeister werden, dann müssen wohl Frings und ein paar wieder her. Aber warum nicht eine Mannschaft um Özil, Kroos, Müller, Höwedes, Boateng aufbauen mit Schweinsteiger als Kopf?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6812175Beitrag Alejandro V.
6.5.2010 - 0:06

Wieso überschätzen? Abgesehen davon, dass ein großes Turnier noch nie das Experimentierfeld dafür war, junge Mannschaften aufzubauen: Deutschland hat einen alles andere als schlecht besetzten Kader. Allein die denkbare Mittelfeldvariante Ballack/Schweinsteiger defensiv und Özil, Marin, Kroos offensiv wäre schon was feines. Mertesacker in der Innenverteidigung hat eine bärenstarke Saison gespielt und, auch wenn es sich dämlich anhören mag, Arne Friedrich hat bei Hertha in der Rückrunde ebenfalls saustark gespielt. Dass es da nur kaum jemandem auffällt, weil die Mannschaft ganz andere Probleme hatte - nun gut. Aber ingesamt würde ich für meinen Teil schon sagen, dass Deutschland nach Spanien auf einer Stufe mit vielen anderen steht. Die große Unbekannte aus dem engeren Favoritenkreis ist man sicherlich, aber man definitiv dazu. Was dann auch den WM-Titel als Ziel nicht als Träumerei dastehen lässt.

Und zu Hinkel: Von dem hört man kaum was, weil in Deutschland der internationale Fußball immer wieder gekonnt ignoriert wird, wenn es gerade nicht um absolute Topclubs geht oder irgendwelche Skandale aufgedeckt werden. Er hat jedenfalls eine (den Presseberichten nach zu urteilen) sehr starke Saison gespielt und ist bei Celtic Glasgow Stammspieler, was nun auch nicht die schlechteste Adresse ist.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 6812180Beitrag SuperVisor
6.5.2010 - 0:46

ETXE hat geschrieben:Anyway, nachdem ja jetzt auch der Name Butt in die Runde geworfen wurde (und noch einer, den ich schon wieder vergessen habe), dachte ich nur, ob der Bayern-Arm schon wieder so weit reichen soll.
Ist aber egal, denn eins musste man in Deutschland noch nie fürchten, nämlich einen schlechten Torhüter zu haben. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, auch wenn "Toni" Schumacher im Endspiel 1986 einen schlechten Tag hatte...
Sowas find ich lächerlich.

Butt spielt ne solide Saison, nicht zwingend besser als ein Rost oder Weidenfeller. Aber er war schonmal im Kader, drängt sich garantiert nicht auf und genießt bei den meisten Spieler hohen Respekt.
Das ist auch viel wichtiger beim 3. Torwart, der spielt halt eh nicht. Son Typ wie Lehmann als 3. Torwart wär katastrophal und ein anderer (junger) Keeper sollte sich nicht unnötig Hoffnungen machen.
Alejandro V. hat geschrieben:Wieso überschätzen? Abgesehen davon, dass ein großes Turnier noch nie das Experimentierfeld dafür war, junge Mannschaften aufzubauen: Deutschland hat einen alles andere als schlecht besetzten Kader. Allein die denkbare Mittelfeldvariante Ballack/Schweinsteiger defensiv und Özil, Marin, Kroos offensiv wäre schon was feines. Mertesacker in der Innenverteidigung hat eine bärenstarke Saison gespielt und, auch wenn es sich dämlich anhören mag, Arne Friedrich hat bei Hertha in der Rückrunde ebenfalls saustark gespielt. Dass es da nur kaum jemandem auffällt, weil die Mannschaft ganz andere Probleme hatte - nun gut. Aber ingesamt würde ich für meinen Teil schon sagen, dass Deutschland nach Spanien auf einer Stufe mit vielen anderen steht. Die große Unbekannte aus dem engeren Favoritenkreis ist man sicherlich, aber man definitiv dazu. Was dann auch den WM-Titel als Ziel nicht als Träumerei dastehen lässt.

Und zu Hinkel: Von dem hört man kaum was, weil in Deutschland der internationale Fußball immer wieder gekonnt ignoriert wird, wenn es gerade nicht um absolute Topclubs geht oder irgendwelche Skandale aufgedeckt werden. Er hat jedenfalls eine (den Presseberichten nach zu urteilen) sehr starke Saison gespielt und ist bei Celtic Glasgow Stammspieler, was nun auch nicht die schlechteste Adresse ist.
Sehr guter Post. Dne Hinkel hatt ich auch schon vergessen. Wenn er wirklich so stark war, sollte er auf jeden Fall ein Kandidat für die Außenposition sein. Schade, dass ihn Löw zuletzt nicht berufen hat.
Denn wie du sagst, sollte man vor der WM nicht mehr experimentieren. Ich krieg immer Kopfschmerzen, wenn Leute die 11 aktuell besten deutschen Spieler nennen und meinen, man kann die jetzt mit irgendeiner Taktik ohne Erfahrung auf Feld schicken.

Ein Frings hätte es nach der Saison sicher verdient. Aber Löw hat schon vorher entschieden, dass er das Team neu mit jungen Leuten aufbaut. Da krempelt man das Konzept nicht wieder um. Ebenso der Fall Kuranyi, wo es für mich auch völlig unverständlich war, wieso er sich da überhaupt Bedenkzeit eingeräumt hat.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8965
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6812182Beitrag PepsiLight
6.5.2010 - 3:18

Wer kann sich denn noch an das EM-Viertelfinale gegen Portugal erinnern? Da hat der Friedrich doch den Ronaldo ausgeschaltet. :lol:
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
<~Bace~>
Beiträge: 1070
Registriert: 14.7.2008 - 0:35

Beitrag: # 6812193Beitrag <~Bace~>
6.5.2010 - 10:37

Also irgendwann muss man abermal etwas komplett Neues aufbauen, so wie Klinsmann damals, oder so wie Heiner Brand bei der letzten Handball-WM.
Im Prinzip IST so ein großes Turnier Experimentier- sowie Beweisfeld sowie eine Probe des Neuen. Innerhalb von 2 Jahren, mit ein paar Länderspielen dazwischen kann man nun mal nicht alles Gute und Böse einer Taktik zeigen, der Härtetest ist und bleibt die WM/EM. ;)
Demnach muss er wohl ein paar neue Männer bringen, ihnen Chancen sowie Turniererfahrung geben.

Ich kann nicht sagen, ob Deutschland Weltmeisterwürdig ist, dass hängt vielmals von Aufstellung und Taktik ab, so war's ja auch bei der EM. Beim Viertelfinale gegen Portugal haben sie auf jedenfall wie Europameister gespielt, beim Spiel gegen Türkei wars dann eher unterer Durchschnitt. Demnach gibt es keine Universaltaktik, sondern man muss für jeden neuen Gegner irgendetwas verändern.
Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaica hat'ne Skimannschaft!
Bild

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4699
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6812199Beitrag atreiju
6.5.2010 - 11:50

Mal ein Wort zu Reus, dessen Berufung - übrigens nur für das Malta-Spiel - mancher nicht verstehen will. Der Junge hat eine Riesensaison gespielt und absolut überzeugt, im Vergleich zu einem Podolski war er um Längen besser. Da ich als Gladbach-Fan auch Marin lange gesehen und auch jetzt bei werder weiter beobachtet habe, sage ich ganz klar. Für mich ist Reus stärker als Marin und sogar schon weiter als dieser.

Reus hat nicht nur Zug zum Tor (8 Tore und 5 Assists, wobei er die ersten 7,8 Spiele nicht Stamm war), sondern er ist vor allem ein spielintelligenter Spieler, extrem laufbereit, defensiv stark und taktisch sehr gut geschult. ich würde ihn nicht gegen Marin zurück tauschen. zudem spielt er rechts im MF oder hängende Spitze und durch den Wechsel von Schweini ins DM sind wir rechts eben nicht so stark besetzt. Und trotzdem ist es gut, wenn er nicht zur WM fährt.

Zur IV, warum höwedes und Hummels zuhause bleiben, dafür Leute wie Boateng und Tasci mitfahren, werde ich nicht verstehen. Friedrich hatte in der tat eine starke Rückrunde. Träsch ist auch so einer, bei dem lediglich die Vereinszugehörigkeit für eine mitnahme spricht. Badstuber habe ich bei weitem nicht so stark gesehen. Die Zweikampfwerte sind gar nicht so berauschend.

Insgesamt halte ich von dem Kader nicht so viel, aber irgendwie wird es dank Auslosung schon fürs VF mindestens reichen. Im Tor sind wir mit Neuer oder Wiese (mein favorit - wird es aber nicht werden) gut, aber nicht so stark wie bei den letzten turnieren besetzt. In der abwehr haben wir nur mit Lahm und Mertesacker Spieler, die internationalen Ansprüchen genügen. Im Mittelfeld bin ich mir noch nicht sicher, ob Ballack, Schweini funktionieren wird, gegen Argentinien war das schwierig. Kroos, Müller, Özil, Marin dazu klingt besser als es ist, zumindest gegen Spitzenteams, da laufen andere Kaliber herum. Von Podolski ( der für mich überall hingehört nur nicht zur WM) gar nicht zu reden. Und vorne - Kießling wird nicht spielen, Kuranyi nicht dabei - der rest von Bestform weit entfernt - gute Nacht, Marie !!
Aber wie gesagt, ich halte unsere Gruppe für ein geschenk, Australien ist längst nicht mehr so stark wie 2006, die haben höchstens unteres Buliniveau. Ghana mag zwar schön klingen, war im Afrika-Cup im Finale, aber sind auch nur noch ein Schatten bester Tage. und Serbien ist sehr unbequem, aber es kommen ja zwei weiter...

Und im Achtelfinale gegen Paraguay oder england duseln wir uns irgendwie zu einem 1:0 oder gewinnen das Elfmeterschießen...wie immer.

Wenn dann allerdings Argentinien wartet, wars das diesmal

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4699
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6812202Beitrag atreiju
6.5.2010 - 12:36

Das ist also unser Supi-Dupi-Kader für Südafrika...

Die fettierten hätte ich alle zuhause gelassen....

Tor:

Hans-Jörg Butt (Bayern München)

Manuel Neuer (Schalke 04)

Tim Wiese (Werder Bremen)

Abwehr:

Dennis Aogo (Hamburger SV)

Holger Badstuber (Bayern München)

Andreas Beck (1899 Hoffenheim)

Jerome Boateng (Hamburger SV)

Arne Friedrich (Hertha BSC)

Marcell Jansen (Hamburger SV)

Philipp Lahm (Bayern München)

Per Mertesacker (Werder Bremen)

Serdar Tasci (VfB Stuttgart)

Heiko Westermann (Schalke 04)

Mittelfeld:

Michael Ballack (FC Chelsea)

Sami Khedira (VfB Stuttgart)

Toni Kroos (Bayer Leverkusen)

Marko Marin (Werder Bremen)

Mesut Özil (Werder Bremen)

Bastian Schweinsteiger (Bayern München)

Christian Träsch (VfB Stuttgart)

Piotr Trochowski (Hamburger SV)

Angriff:

Cacau (VfB Stuttgart)

Mario Gomez (Bayern München)

Stefan Kießling (Bayer Leverkusen)

Miroslav Klose (Bayern München)

Thomas Müller (Bayern München)

Lukas Podolski (1. FC Köln)

SuperVisor
Beiträge: 2418
Registriert: 30.3.2006 - 14:23

Beitrag: # 6812220Beitrag SuperVisor
6.5.2010 - 14:59

<Bace> hat geschrieben:Also irgendwann muss man abermal etwas komplett Neues aufbauen, so wie Klinsmann damals, oder so wie Heiner Brand bei der letzten Handball-WM.
Im Prinzip IST so ein großes Turnier Experimentier- sowie Beweisfeld sowie eine Probe des Neuen. Innerhalb von 2 Jahren, mit ein paar Länderspielen dazwischen kann man nun mal nicht alles Gute und Böse einer Taktik zeigen, der Härtetest ist und bleibt die WM/EM. ;)
Demnach muss er wohl ein paar neue Männer bringen, ihnen Chancen sowie Turniererfahrung geben.

Ich kann nicht sagen, ob Deutschland Weltmeisterwürdig ist, dass hängt vielmals von Aufstellung und Taktik ab, so war's ja auch bei der EM. Beim Viertelfinale gegen Portugal haben sie auf jedenfall wie Europameister gespielt, beim Spiel gegen Türkei wars dann eher unterer Durchschnitt. Demnach gibt es keine Universaltaktik, sondern man muss für jeden neuen Gegner irgendetwas verändern.
Ja, nach der WM kann man gerne nen Neuanfang starten.
Aber nicht direkt vor der WM. Das hat weder Klinsmann noch Heiner Brand so gemacht.

@atreiju: Das ist der vorläufige Kader. Der finale hat nur 23 Plätze.

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6812240Beitrag Alejandro V.
6.5.2010 - 16:48

Abwarten. Ich jedenfalls finde es sinnvoll, dass der Kader eben auch unter taktischen Gesichtspunkten nominiert wurde und nicht nach populistischen. Klose und Podolski haben beispielsweise beide meistens ihre Leistung in der Nationalelf gebracht und kennen das System bestens, weshalb ich es nachvollziehen kann, dass sie nominiert wurden. Im Mittelfeld gibt es meiner Meinung nach auch wenig Diskussionsbedarf - Trochowski halte ich zwar auch für falsch, aber das ist dann im Endeffekt die gleiche Konstellation wie 2008 - wer spielt den linken Bankwärmer: Marin oder Trochowski? Die Abwehr finde ich so ganz in Ordnung, über Tasci kann man sich bestimmt streiten, hätte da auch lieber Höwedes gesehen (Hummels nach seiner Verletzung eher nicht so sehr). Immerhin hat bei dem Aufgebot Friedrich wohl eine realistische Chance, in der Innenverteidigung zu beginnen, was dann den Mannschaftsteil recht stark erscheinen lässt.

Zur Perspektive: Man wird sehen, wie das Turnier läuft, aber ich mag das Team. Ganz große Namen fehlen vielleicht (von Ballack, Lahm und Mertesacker mal abgesehen), aber meiner Meinung nach wurde der Kader taktisch sinnvoll zusammengesetzt und wird gerade defensiv gut stehen. Was dann nach vorne geht, wird extrem vom Mittelfeld abhängen, weil da eine Menge Torgefahr kommen muss. Aber es sei hier mal daran erinnert, dass nicht immer die Mannschaft mit den besten Individualisten (2006 Brasilien) oder das spielstärkste Team (2006 Deutschland, Argentinien) Weltmeister wird, sondern auch mal die taktisch disziplinierteste und intelligenteste (Italien 2006).

Ich wüsste jedenfalls nicht, weshalb man mit einer potentielle Aufstellung Neuer - Lahm, Friedrich, Mertesacker, Badstuber/Boateng - Ballack, Schweinsteiger - Özil, Marin, Kroos - Klose nicht um den Titel mitspielen sollte. Offensivstarke Außenverteidiger, extrem starkes Duo im zentralen Mittelfeld, sehr spielstarkes offensives Mittelfeld (wobei Özil auch hängende Spitze spielen kann) und vorne Klose als einzige Spitze, was schon 2008 gut geklappt hat. Und das ist nur eine Variante, die mir auf die schnelle eingefallen ist, davon gibt es zig weitere.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6812241Beitrag sciby
6.5.2010 - 16:50

Eine Spitze ist ja schön und gut, aber dann 5 Stürmer auf der Bank?
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Rad-Schumi
Beiträge: 8751
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6812243Beitrag Rad-Schumi
6.5.2010 - 16:58

atreiju, das ist doch ungefähr der Kader der gegen Russland gewonnen hat(klar auch mit Glück aber immerhin), warum sollte Löw den groß ändern? Zumal bei 23 Spielern davon auszugehen ist, dass es den einen oder anderen gibt der gar nicht spielt und einige nur zu Kurzeinsätzen kommen. Insgesamt werden 15, vll 16 Spieler regelmäßig spielen, bleiben mindestens 5, die hauptsächlich zuschauen.
In der Abwehr sind dabei Mertesacker und Lahm gesetzt, Tasci/Westermann/Friedrich und Friedrich/Boateng/Jansen streiten sich um die Plätze. Aogo/Badstuber/Beck sind in meinen Augen die absoluten Nachrücker, mindestens einer, eher 2 oder gar 3 von ihnen bleiben daheim. Bei diesen Spielern ist es doch viel wichtiger, dass sie bereit sind, sich ins 2.(bzw. 3.) Glied einzuordnen, da sich mindestens 2 Spieler verletzen müssten, damit sie zum Zug kommen.
Dann deine Kritik an Boateng und Tasci, das sind beides Stammspieler in Mannschaften, die dieses Jahr sowohl international als auch national(wenn auch beide hauptsächlich eine Halbserie) erfolgreich waren.. Gerade Tasci ist zudem langjähriger Nationalspieler, hat nie groß aufgemuckt, so weit ich mich erinnern kann kein Gegentor verschuldet und ist gewissermaßen der Gegenpol zu Mertesacker, da ihm der Aufbau deutlich besser gelingt. Dass er nicht immer souverän wirkt, darüber muss man nicht diskutieren, er bringt aber mehr Erfahrung mit als Höwedes/Hummels zusammen.
Boateng hat vielleicht in der N11 bisher keinen glücklichen Eindruck gemacht, beim HSV spielt er aber extrem stark. Zumal es kaum Alternativen gibt, eventuell noch Hinkel und Owomoyela, sonst sehe ich da wenig.
Da finde ich noch Badstuber problematischer, der Junge hat insgesamt vll 2 Wochen Zeit sich an die Mannschaft zu gewöhnen, ist wohl nur Innenverteidiger No.5(mit Boateng vll sogar nur 6), für mich spricht vieles dafür, dass er nicht nach Südafrika fährt. In meinen Augen ähnlich wie bei Marin 08, da werden ihm unnötige Hoffnungen gemacht, die dann am Ende wohl wieder zerschlagen werden.

Ähnliches gilt für das Mittelfeld. Träsch/Trochowski sind keine die den Mund aufreißen wenn sie nicht spielen, Tochowski ist schon ewig dabei, Träsch spielt wirklich eine stark Saison. Er hat sich in Stuttgart gegen Hitzlsperger und Kuzmanovic durchgesetzt, ist ein Dauerläufer und -kämpfer und steckt nie auf. Zudem kann er im Notfall als Rechtsverteidiger eingesetzt werden. In meinen Augen fährt Träsch auch zur WM, mit Ballack/Schweini/Khedira/Träsch gibt es nur 4 defensive, gerade Schweini könnte ich mir aber auch auf rechts vorstellen, da es in meinen Augen möglich wäre, dass Kroos rechts und Özil zentral nicht harmonieren. Müllers Position ist es auch nicht wirklich(siehe Argentinien), Marin/Trochowski sehe ich wenn überhaupt eher links.

Im Sturm sind Kießling/Gomez/Klose die Brecher, Cacau/Podolski/Müller sind vielseitig und können teilweise auch über außen kommen. Schwer zu sagen, ob da noch einer daheimbleiben muss und wenn ja wer. Podolski/Klose hatten zwar eine schwache Saison, haben aber bei großen Turnieren immer absolut ihre Leistung gebracht, auch nach schweren Phasen. Gomez ist leider ein Chancentod, aber ansonsten der vielleicht beste deutsche Stürmer. Kießling/Müller/Cacau sind gerade einfach super in Form. Ich würde wenn Kießling oder Gomez daheimlassen, da 2 Brecher+Mülller eigentlich fürs Zentrum reichen. Beides wären aber harte Entscheidungen.

Für mich bleiben am Ende 2 vielleicht sogar alle 3 aus Beck/Aogo/Badstuber, einer aus Kroos/Trochowski und einer aus Gomez/Kießling daheim. Auch Müller, Marin und Westermann würde ich aber nicht ganz ausschließen. Mit Vereinslieblingen hat das in meinen Augen wenig zu tun, es geht letztendlich darum die beste Mannschaft mitzunehmen, nicht die besten 23 Einzelspieler. Da Löw auf praktisch jeder Position einen Stammspieler im Kopf haben wird, kann er dahinter auch den ein oder anderen daheim lassen, der vom Namen/der Leistung... vielleicht eher erwartet würde.
Wenn wir früh ausscheiden bricht das Kartenhaus über ihm zusammen, egal wer dabei ist. So wird er sich zwar einige Vorwürfe mehr anhören müssen, aber mal im Ernst: Deutschland wird nicht anders spielen, egal ob Kuranyi oder Kießling, egal ob Tochowski oder Reus oder Großkreutz oder wer auch immer auf der Bank sitzt.
Man kann Löw ja vieles vowerfen, aber er hat glaube ich einen Plan im Kopf und davon darf er sich auch durch die Öffentlichkeit nicht abbbringen lassen. Es ist ein Phänomen dass alle es besser wissen als der Bundestrainer, letztendlich hat er aber die Verantwortung, also soll er so entscheiden wie er es für richtig hält. Ich werde deshalb nicht mehr oder weniger Vertrauen in die Mannschaft haben, auch Löw will ja das bestmögliche erreichen. Allerdings bezweifle ich, dass ich besser weiß wie es geht, also ärgere ich mich über die ein oder andere Entscheidung, mehr aber auch nicht.

Antworten