Fußball-WM 2010

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6792410Beitrag Klaus und Tony
10.10.2009 - 18:56

Schade, da hat Arne Friedrich wirklich alles getan, Deutschland noch einen spannenden Mittwoch zu bescheren, aber wenn der Schweizer Schiedsrichter nicht mitspielt...

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6792411Beitrag ulle91
10.10.2009 - 19:02

Nunja, die Russen hatten aber auch genug Chancen und Zeit in Überzahl, die sie in mindestens ein Tor hätten ummünzen müssen. Glücklicher Sieg, ohne Frage, aber wenn wir nächstes Jahr Weltmeister werden, wird danach auch niemand mehr fragen. :P
BBC!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6792734Beitrag Klaus und Tony
14.10.2009 - 23:45

Seltsame Wachablösungen in den vor knapp 20 Jahren auseinandergefallenen multinationalen Staaten Mittel- und Osteuropas:
Die Slowakei fährt zur WM, während die Tschechen (vor fünf Jahren noch unbestritten europäische Spitze) eine grausam miese Quali spielen und völlig berechtigt zu Hause bleiben.
Kroatien, das lange die erfolgreichste Mannschaft von Ex-Jugoslawien hatte, scheidet auch aus (ohne ganz so arg zu enttäuschen wie die Tschechen), stattdessen gewinnt Serbien ziemlich souverän eine Quali-Gruppe mit Frankreich, Rumänien und Österreich. Und weil Bosnien-H. und Slowenien noch nachziehen können, bleibt den Kroaten nur Rang 4 in der internen Tabelle der ehemaligen Teilrepubliken.
Eher gewohnt das Bild in der Ex-Sowjetunion: Russland und Ukraine in etwa auf Augenhöhe, noch können es beide schaffen - die bessere Reputation hat seit 2008 allerdings Russland. Wenn es nach Größe geht, müsste Weißrussland drittstärkste Kraft aus diesem Raum sein, wenn es um fußballerische Tradition geht, würde ich dort sogar das furchtbar harmlos gewordene Georgien sehen. Stattdessen haben aber die Letten zum zweiten mal nach 2004 ein Ausrufezeichen gesetzt, allerdings - man verzeihe mir in der Schweiz und in Griechenland - in einer entsetzlich schwachen Gruppe.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6792742Beitrag jonas
15.10.2009 - 1:44

Die Schweiz kam in der Tat relativ günstig zur Quali, wobei die Gruppe hinten raus sicherlich nicht so schwach war wie sie allgemein dargestellt wird. Lettland, Israel und Moldawien sind keine schlechten Teams und sicher nicht massiv schlechter als die anderen Teams aus denselben Töpfen.
Aber die Griechen gehören natürlich niemals in Topf 1.

Ansonsten hat Hitzfeld sicherlich das Optimum herausgeholt. Kreativköpfe sind zurzeit Mangelware in der Schweiz, die Defensive musste von Spiel zu Spiel umgebaut werden, konstant lediglich Goalie Benaglio und Grichting. Für ein Land wie die Schweiz aber sicherlich schön, dass man jetzt bereits zum 4.Mal an einem grossen Event dabei ist. Das kann so weitergehen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6792825Beitrag RobRoe
16.10.2009 - 10:58

Frankreich, Portugal, Russland und der Gegner von Griechenland fahren zur WM.

Setzliste für die Relegation (mit Weltranglistenplatz):
9. Frankreich
10. Portugal
12. Russland
16. Griechenland

22. Ukraine
34. Irland
42. Bosnien-Herzegowina
49. Slowenien

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6792826Beitrag Klaus und Tony
16.10.2009 - 11:06

RobRoe hat geschrieben:Frankreich, Portugal, Russland und der Gegner von Griechenland fahren zur WM.
:D :D

Frankreich und Portugal wünsche ich zumindest schwere Spiele. Beide haben natürlich die Klasse für eine WM-Teilnahme, stehen aber auf meiner Sympathie-Liste nicht besonders weit oben.

Russland würde ich gern gegen die Ukraine sehen. Vielleicht schenkt die Ukraine ja die Relegation weg, wenn Russland dafür gestattet, dass die Ukraine die Euro 2012 ernsthaft als Ausrichter angeht.

Wenn die lustige Griechenland-Prognose stimmt, dann wünsche ich mir schon Bosnien als Gegner. Möglich, dass die in Deutschland den Bonus der deutschsprechenden Flüchtlingskinder, die jetzt Bundesliga spielen, genießen, aber das ist ja nicht illegitim. Dass Hoffenheim und Wolfsburg mal eine WM rocken, ist doch eine herrlich abstruse Vorstellung.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6792872Beitrag ETXE
16.10.2009 - 16:03

RobRoe hat geschrieben:Frankreich, Portugal, Russland und der Gegner von Griechenland fahren zur WM.
Dann hoffe ich mal, dass Bosnien der Gegner von Griechenland wird.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6796464Beitrag Klaus und Tony
14.11.2009 - 9:53

Bild


:multi:

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796562Beitrag zabelchen
14.11.2009 - 22:09

Du bist im falschen Thread, das ist nicht der Bilderrätsel Thread...aber ich versuche mal zu lösen...

Neuseeland qualifziert sich für die WM 2010 in Südafrika und KuT freut sich :)
Neben Honduras die wohl zweite größere Überraschung, wobei ja Bahrain auch alles andere als denkbar gewesen wäre als mögliche Teilnehmer.

Allgemein viele dabei die man vorher wohl nicht auf der Rechnung hatte, in Europa hat man es ja schon gesagt, aber auch Nordkorea find ich genauso überraschend.

Hoffentlich können die "Fussballzwerge" dann auch ein bisschen das ganze Aufmischen und sich bis ins Viertelfinale oder gar ins Halbfinale durchkämpfen.

Bin mal gespannt wie die Gruppen aussehen werden am 4. Dezember.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796578Beitrag Alejandro V.
15.11.2009 - 3:03

Gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass sich eine der fußballtechnisch kleineren Nationen so weit vorkämpft. Turniere, die nicht in Europa stattfinden, haben meistens ein Team dabei, das richtig überrascht (Bulgarien '94, Südkorea und Türkei '02), woran auch immer das liegen mag. Kroatien '98 mag aus heutiger Sicht als Beispiel dafür dienen, dass sowas auch auf europäischen Boden möglich ist, aber wenn man sich mal ansieht, was die für eine Klasse hatten, war das auch nicht die Riesensensation. Jedenfalls denke ich nicht, dass absolute Novizen wie Nordkorea oder Honduras so weit kommen, aber Mannschaften wie Südkorea, die USA oder auch ein paar afrikanische Teams können bestimmt so eine Rolle spielen. Hängt aber auch zum Großteil von der Gruppenauslosung ab, die ja noch aussteht.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Jeröm
Beiträge: 180
Registriert: 20.8.2004 - 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796940Beitrag Jeröm
18.11.2009 - 22:54

Die letzten Wochen bin ich zum Irlandfan geworden. Sie spielen im Rahmen ihrer Möglichkeiten immer mutig mit und ihre Einstellung ist Wahnsinn. Ich würde es ihnen so gönnen, jetzt heißt es Daumendrücken- Verlängerung!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6796941Beitrag Klaus und Tony
18.11.2009 - 23:02

RobRoe hat geschrieben:Frankreich, Portugal, Russland und der Gegner von Griechenland fahren zur WM.
Einmal richtig, zweimal falsch - und einmal noch unentschieden mit Möglichkeit der Verlängerung.

Völlig verrückt gestaltet sich der Blick auf die Fußballkarte Osteuropas, das wir mal geographisch inkorrekt als "bis 89 hinter dem Vorhang plus Jugoslawien minus DDR" definieren.

Noch 2008 wurde dieser Teil Europas durch Russland, Tschechien, Polen, Kroatien und Rumänien repräsentiert. Das schien auch einigermaßen mit der öffentlichen Wahrnehmung der Stärke dieser Nationen übereinzustimmen.

2010 nun treten Serbien, Slowenien und die Slowakei an. Weniger Teilnehmer sind teilweise erklärbar, weil statt 16 nur 14 Mannschaften aus Europa teilnehmen.
Serbien überrascht weniger durch fehlende Tradition als durch Bestehen in einer schwierigen Quali-Gruppe. Slowenien hat offenbar nach 10 Jahren wieder eine ordentliche Generation von Fußballern und die Slowakei als Gruppensieger ist ohnehin die Sensation der europäischen Quali gewesen.


Südeuropa tritt nach der Relegation stärker zur WM an, als es lange ausgesehen hatte: Griechenland und Portugal begleiten Spanien und Italien - von den mittelgroßen Namen fehlt hier nur die Türkei.

Skandinavien schwächelt: Nur Dänemark (das zwar nicht geographisch, aber umgangssprachlich zu dieser Region zählt) vertritt die Fraktion der Kreuzfahnen.

In Mittel- und Westeuropa haben die drei Großen England, Niederlande und Deutschland wenig Probleme gehabt. Ob sich der vierte Große, Frankreich, qualifiziert oder ob mit Irland neben der Schweiz ein zweites kleineres Land nach Südafrika reist, wissen wir in einer halben Stunde.
Ich finde, die Schweiz sollte nicht allein gelassen werden.

Jeröm
Beiträge: 180
Registriert: 20.8.2004 - 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796943Beitrag Jeröm
18.11.2009 - 23:14

Die Hand Gottes.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796945Beitrag sciby
18.11.2009 - 23:35

Da kann Henry mächtig stolz auf sich sein
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796947Beitrag Alejandro V.
18.11.2009 - 23:44

Grundsätzlich teile ich die Ansichten, was Überraschungen etc. in der europäischen Quali angeht. Allerdings verstehe ich nicht, wieso Skandinavien schwächeln soll: OK, Skandinavien im engen und korrekten Sinne hat mit Norwegen und Schweden tatsächlich keinen Teilnehmer zur WM gebracht. Allerdings war seit 2004 nur Schweden bei den großen Turnieren dabei, da sich Dänemark eine Auszeit genommen hat und Skandinavien im weiteren Sinne damit auch nur einen Teilnehmer hatte. Finnland habe ich lange zugetraut, mal eine überraschende Quali zu schaffen, aber die vielversprechende Generation um Eremenko scheint das leider auch nicht zu schaffen.

Nach den Vorfällen in Ägypten finde ich es übrigens auch ganz erfreulich, dass Algerien das Entscheidungsspiel gewonnen hat. Hat ja auch mittlerweile Tradition, dass Ägypten nach großartigen Kontinentalwettbewerben die WM-Quali vermasselt.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796950Beitrag ETXE
19.11.2009 - 0:08

Frankreich hat es, wie auch immer, geschafft. Obwohl ich Sympathien für die Mannschaft der Republik Irland hege, finde ich es ganz okay, dass Frankreich dabei ist. Als letzter Weltmeister und Europameister des zweiten Jahrtausends und Vizeweltmeister, der auch wirklich Fussball spielen kann, gehören sie dazu.

Algerien finde ich auch okay. Seit 1982 mit dem Skandalspiel der DFB- und ÖFB-Kicker hat Algerien immer eine (fast) ernstzunehmende Mannschaft gehabt, Ägypten schien lange nicht so konstant zu sein.

Slowenien finde ich schon seit den Zeiten des Ski-Idols Bojan Križaj und den Zeiten eines Techtelmechtels mit einer überzeugten Slowenin interessant. Ich gönne es zum einen den Slowenen sowieso und zum anderen missgönne ich es Guus Hiddink, nicht dem russischen Team, aber wegen der Unfähigkeit, den Sack zuzumachen im Hinspiel, haben sie es einfach nicht besser verdient.

Wenn es jetzt auch Uruguay noch schafft, bin ich im Grunde hoch zufrieden. Gerne hätte es Schottland noch schaffen dürfen. Aber das war wohl offenbar einfach nicht drin. Wie kann man nur in Norwegen 0:4 verlieren?
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6796972Beitrag Klaus und Tony
19.11.2009 - 12:05

Eine feine Beschäftigung für heute wäre, irische Online-Zeitungen nach besonders schönen Zitaten zu durchsuchen.

Ich starte mit Vincent Hogan im Independent
In rugby, a TV umpire would have saved us. But FIFA doesn’t go that road and, for that, they will be truly thankful. Today in Paris, the French Federation will unveil their World Cup jersey. Big business works on smart gambling.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11579
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796976Beitrag RobRoe
19.11.2009 - 14:06

Passend dazu:
Die dpa hat geschrieben: London/Dublin (dpa) - Wegen des ungeahndeten Handspiels von
Thierry Henry hat der irische Justizminister Dermot Ahern eine
Wiederholung des WM-Qualifikationsspiels der Iren gegen Frankreich
gefordert. Im Interesse des Fairplays müsse der Weltfußballverband
FIFA einschreiten, sagte Ahern am Donnerstag in Dublin. «Sie werden
es uns wahrscheinlich nicht bewilligen, weil wir ein kleiner Fisch im
Weltfußball sind», gab sich Ahern jedoch wenig zuversichtlich.
«Sollte das Ergebnis bleiben, verstärkt es die Sicht, dass man
gewinnt, wenn man betrügt.»

Benutzeravatar
Flame of Za-i-ba
Beiträge: 330
Registriert: 27.6.2008 - 9:03
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6796977Beitrag Flame of Za-i-ba
19.11.2009 - 14:19

Portugal, Slowenien, Uruguay, Frankreich, Griechenland.

Wunderbar, es hätte nicht bescheuerter für mich kommen können. :roll:
"Alle lachen mich aus, weil ich anders bin - Ich lache sie aus, weil sie alle gleich sind."

Bild

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 6796978Beitrag Fantast
19.11.2009 - 14:19

Regelwerk der FIFA (siehe Seite 22)
Entscheidungen des Schiedsrichters
Die Entscheidungen des Schiedsrichters zu spielrelevanten Tatsachen sind endgültig.
Dazu gehören auch das Ergebnis des Spiels sowie die Entscheidung auf
„Tor“ oder „kein Tor“.

Der Schiedsrichter darf eine Entscheidung nur ändern, wenn er festgestellt hat,
dass sie falsch war, oder falls er es für nötig hält, auch auf einen Hinweis eines
Schiedsrichterassistenten oder des vierten Offi ziellen. Voraussetzung hierfür ist,
dass er die Partie weder fortgesetzt noch abgepfiffen hat.
So ärgerlich es für die Iren ist, mit kleinem Licht hat das nichts zu tun. Wer die Regeln "doof" findet, der soll halt nicht mitspielen.
...

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6796979Beitrag Klaus und Tony
19.11.2009 - 14:30

Alejandro V. hat geschrieben:Grundsätzlich teile ich die Ansichten, was Überraschungen etc. in der europäischen Quali angeht. Allerdings verstehe ich nicht, wieso Skandinavien schwächeln soll...
Skandinavien schwächelt weiterhin, wäre vielleicht die eindeutigere Formulierung gewesen.
Mitte/Ende der 90er war Norwegen mal auf Augenhöhe, Schweden Anfang der 90er und seit 2000 wieder, Dänemark immer mal sporadisch, dafür aber mit der höchsten Spielkultur. Nimmt man den Fakt, dass Finnland stärker ist als noch vor 10 Jahren, hinzu, ist ein einziger Startplatz bei der WM schon eher mau, finde ich.

Antworten