Olympia-Gold im Winter

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Olympia-Gold im Winter

Beitrag: # 6928854Beitrag Klaus und Tony
6.2.2014 - 14:39

Bei früheren Winterspielen ist mir aufgefallen, wie einzelne Nationen plötzlich unter Katastrophendruck geraten sind, weil sie noch kein Gold hatten und die Zahl der Wettkampftage immer kleiner wurde.

Erinnert sich jemand an Italien und Vancouver? Razzoli gerade noch so am letzten Tag!
Finnland in der letzten Dekade? Kein Gold seit 2002!
Und Olympiasiege für Slowenien? Gab es im Winter sage und schreibe: NOCH NIE!

Weitere prominente Goldlose, seit ich Winterspiele schaue:
2002 Schweden
1998 Schweden
1994 Finnland, Frankreich, Niederlande
1988 Norwegen, Kanada
1984 Österreich, Frankreich, Niederlande
1980 Bundesrepublik Deutschland, Italien, Frankreich, Kanada

Definieren müsste man eventuell noch den schwammigen Begriff "Wintersportnation":
In meinen Augen zählen bei Olympischen Spielen dazu
- die großen Länder Nordeuropas: Norwegen, Schweden, Finnland
- die drei großen Flächenländer mit Ski-Tradition: Russland, Kanada, USA
- die Alpenanrainer, die kein Zwergstaat sind: Frankreich, Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien und eben durchaus auch Slowenien
- die Spezialisten der großen und kleinen Eisbahn: Niederlande und Südkorea

Weniger Gold-Druck sehe ich auf China, Japan, mitteleuropäischen Ländern wie Tschechien, Polen, Slowakei oder osteuropäischen Ländern, die früher zur Sowjetunion gehörten.


In diesem Thread würde ich also ganz gern eine Art Streichliste sehen, die wir über die nächsten Wochen pflegen könnten.


LÄNDER MIT DRUCK:
  • NORWEGEN
    SCHWEDEN
    FINNLAND
    RUSSLAND
    USA
    KANADA
    FRANKREICH
    ITALIEN
    DEUTSCHLAND
    ÖSTERREICH
    SCHWEIZ
    SLOWENIEN
    NIEDERLANDE
    SÜDKOREA
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 27.1.2022 - 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6928970Beitrag Klaus und Tony
8.2.2014 - 12:23

LÄNDER MIT DRUCK:


SCHWEDEN
FINNLAND
RUSSLAND
KANADA
FRANKREICH
ITALIEN
DEUTSCHLAND
ÖSTERREICH
SCHWEIZ
SLOWENIEN
NIEDERLANDE
SÜDKOREA

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6928973Beitrag Rad-Schumi
8.2.2014 - 15:07

Das geht aber schnell heuer.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6928997Beitrag José Miguel
8.2.2014 - 22:09

Die Niederlande und Kanada im Laufe des Nachmittags bzw. am Abend ebenfalls mit den ersten Goldstücken und wenn es im Rodeln für Felix Loch morgen nach Plan läuft, kann man auch Deutschland von der Liste streichen. Bin mal gespannt, wie lange der Gastgeber warten muss...
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6929000Beitrag Klaus und Tony
8.2.2014 - 23:22

LÄNDER MIT DRUCK:


SCHWEDEN
FINNLAND
RUSSLAND
FRANKREICH
ITALIEN
DEUTSCHLAND
ÖSTERREICH
SCHWEIZ
SLOWENIEN
SÜDKOREA

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6929008Beitrag Klaus und Tony
9.2.2014 - 9:24

Österreich macht's gleich mal mit der Goldensten aller Goldenen.

LÄNDER MIT DRUCK:

SCHWEDEN
FINNLAND
RUSSLAND
FRANKREICH
ITALIEN
DEUTSCHLAND
SCHWEIZ
SLOWENIEN
SÜDKOREA

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6929013Beitrag Escartin
9.2.2014 - 9:42

Warum zählt Japan als zweimaliger Ausrichter eigentlich nicht zu den großen Wintersportnationen?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6929014Beitrag Klaus und Tony
9.2.2014 - 9:45

Escartin hat geschrieben:Warum zählt Japan als zweimaliger Ausrichter eigentlich nicht zu den großen Wintersportnationen?
Ist ja nur eine persönliche Kategorisierung und könnte somit an meiner "Sozialisierungsphase" in den 80ern liegen, als Japan selbst im Nordischen Skisport nur zweit- bis drittklassig war.
Hab's jetzt nicht exakt im Kopf, aber zwischen Lake Placid und Calgary vermute ich 0 Goldene.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6929015Beitrag Escartin
9.2.2014 - 9:49

Das überrascht mich jetzt, aber der ewige Medaillenspiegel bestätigt dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ewiger_Med ... nterspiele
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Ikaros
Beiträge: 2573
Registriert: 7.6.2006 - 15:41

Beitrag: # 6929035Beitrag Ikaros
9.2.2014 - 16:48

José Miguel hat geschrieben:Bin mal gespannt, wie lange der Gastgeber warten muss...
Vermutlich bis zum Ende des Teamwettkampfs im Eiskunstlauf heute Abend, wo sie nach mittlerweile sechs von acht Durchgängen klar in Führung liegen.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6929050Beitrag José Miguel
9.2.2014 - 21:18

Recht hast du gehabt, damit können wir nach den Goldmedaillen für Loch und Cologna insgesamt drei weitere Länder von der Liste streichen:

LÄNDER MIT DRUCK:

SCHWEDEN
FINNLAND
FRANKREICH
ITALIEN
SLOWENIEN
SÜDKOREA


Gefühlt wird Italien noch recht lange auf der Liste verbleiben, nachdem Innerhofer in der Abfahrt heute so knapp an Mayer gescheitert ist. Wenn ich das Wochenprogramm so überfliege, könnte sogar erst der Super-G am nächsten Sonntag eben mit Innerhofer der nächste Wettbewerb mit den größten Goldchancen sein. Wobei ich von den anderen Sportarten, gerade vom aktuellen Geschehen im Langlauf, zu wenig Ahnung habe, um diese Prognose auf ein solides Fundament zu stellen.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Ikaros
Beiträge: 2573
Registriert: 7.6.2006 - 15:41

Beitrag: # 6929076Beitrag Ikaros
10.2.2014 - 6:06

José Miguel hat geschrieben:Gefühlt wird Italien noch recht lange auf der Liste verbleiben, nachdem Innerhofer in der Abfahrt heute so knapp an Mayer gescheitert ist. Wenn ich das Wochenprogramm so überfliege, könnte sogar erst der Super-G am nächsten Sonntag eben mit Innerhofer der nächste Wettbewerb mit den größten Goldchancen sein. Wobei ich von den anderen Sportarten, gerade vom aktuellen Geschehen im Langlauf, zu wenig Ahnung habe, um diese Prognose auf ein solides Fundament zu stellen.
Im Langlauf hätte Pellegrino auf einem Kurs für Sprinter vielleicht eine kleine Chance, aber auf dem in Sochi, falls er nach den Testwettkämpfen nicht noch geändert wurde, dürfte er, wie die meisten reinrassigen Sprinter, kaum eine Chance haben. Eine kleine Chance könnte aber vielleicht mit Arianna Fontana im Short Track bestehen, nach der Verletzung der haushohen Favoritin Wang Meng sind die 500 Meter da relativ offen, und Fontana als mit Abstand beste Westeuropäerin ist schon eine, die da zumindest um die Medaillen mitlaufen sollte, die absolute Topfavoritin ist sie zwar nicht unbedingt, aber da kann es halt auch immer mal einen Sturz geben...

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6929083Beitrag Klaus und Tony
10.2.2014 - 11:49

@Italien
Ist die Kostner im Eiskunstlauf noch gut genug, um ernsthaft um Gold zu kämpfen?

Ansonsten sehr erfreulich, was die Biathlon-Damen aus Südtirol gestern abgeliefert haben. Da ist Italien im Verfolger nicht völlig chancenlos (wenn auch Außenseiter) und hat für die Mix-Staffel so etwas wie Tschechen-Status: Geheim-Mitfavorit.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6929142Beitrag José Miguel
10.2.2014 - 23:33

Gibt es eigentlich in einem Onlinemedium irgendwo Vorschauen für jede Medaillenentscheidungen mit Favoriten etc.? Habe so etwas bisher vermisst und es fehlt mir an der Zeit, mich durch sportartenspezifische Newsseiten zu suchen.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6929149Beitrag Klaus und Tony
11.2.2014 - 10:44

Fourcade hat die Liste gestern verkleinert:

LÄNDER MIT DRUCK:

SCHWEDEN
FINNLAND
ITALIEN
SLOWENIEN
SÜDKOREA

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6929198Beitrag Klaus und Tony
11.2.2014 - 17:28

Südkorea gewinnt die erste nichtniederländische Goldene im traditionellen Eisschnelllauf.

Slowenien bleibt trotz zweier erfreulichen Bronzemedaillen in den SKI-Sportarte auf der Liste:

LÄNDER MIT DRUCK:

SCHWEDEN
FINNLAND
ITALIEN
SLOWENIEN

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6929242Beitrag Klaus und Tony
12.2.2014 - 10:50

Tina Maze - klingt irgendwie logisch. Wir begrüßen Slowenien im Kreis der Länder mit Gold bei Olympischen Winterspielen.

LÄNDER MIT DRUCK:

SCHWEDEN
FINNLAND
ITALIEN

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6929397Beitrag José Miguel
14.2.2014 - 12:47

Gefühlt ist die Schweiz nach dem zweiten Gold von Cologna schon über dem Soll, wenngleich ein paar Goldene bis zu der Bilanz von Vancouver fehlen. Da ich fest mit einer Medaille für Gut im Super-G rechne und Ammann im Training auf der Großschanze trotz Sturz wieder in die Nähe der Medaillenränge kommt, sieht das auch weiterhin sehr gut aus. Andere Sportarten kann ich schlecht einschätzen, da kommt also bestimmt noch mehr dazu, was ich jetzt nicht auf de Schirm habe.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11598
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6929412Beitrag jonas
14.2.2014 - 14:59

Skicross dürfte nicht ohne schweizerisches Edelmetall über die Bühne gehen, ebenso wahrscheinlich Bob, bei den alpinen Snowboardern dürfte auch noch was zu holen sein.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6929413Beitrag PepsiLight
14.2.2014 - 15:01

Warum Slowenien hier als Wintersportnation gesehen wird, verstehe ich trotzdem immer noch nicht.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11558
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6929424Beitrag RobRoe
14.2.2014 - 16:22

Steht doch in Post 1.
Weil sie eben noch nie Gold geholt haben, stehen sie unter besonderer Beobachtung.

Antworten