Tennis

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
blauer_alex
Beiträge: 3485
Registriert: 16.10.2006 - 1:24
Wohnort: Osnabrück

Beitrag: # 6706931Beitrag blauer_alex
8.6.2008 - 17:13

Nadal stimmt, die Zahl 4 auch, nur sind es nicht die gespielten Sätze, sondern die abgegebenen Spiele aus Sicht von Nadal. Lange nicht mehr so ein einseitiges Finale gesehen. Große Klasse, Nadal!
Erfolge (u.a.)
1. Platz Bundesliga 2014/15
1. Platz Bundesliga 2020/21
2. Platz Bundesliga 2010/11
2. Platz Bundesliga 2011/12
2. Platz Bundesliga 2015/16
3. Platz Bundesliga 2013/14
3. Platz Bundesliga 2017/18
3. Platz Bundesliga 2018/19
3. Platz Bundesliga 2022/23

Steini
Beiträge: 15386
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6706933Beitrag Steini
8.6.2008 - 17:17

Ich bin verknallt. Unfassbare Schläge. Unfassbar was Rafa rausholt. Unfassbare Dominanz.

Roland Garros ist und bleibt das schönste Turnier im Jahr, finde ich.

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6706937Beitrag Lance Armstrong Fan
8.6.2008 - 17:32

Für Jonas wahrscheinlich nicht.

Eine Demontage von Federer. Der tat mir zwischenzeitlich schon fast leid. Nadal ist auf Sand unter normalen Umständen einfach nicht zu schlagen. Trotzdem finde ich Nadal überhaupt nicht sympatisch. Kann nicht genau sagen warum, aber irgendwie kommt er mir immer sehr arrogant rüber. Auch seine Aussagen über seine Monstersaison auf Sand ohne Pausen. :roll:
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11614
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6706939Beitrag jonas
8.6.2008 - 17:36

Dass Federer nach einem pfeifferschen Drüsenfieber überhaupt bereits wieder auf diesem Niveau spielen kann ist schon sehr gut.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
blauer_alex
Beiträge: 3485
Registriert: 16.10.2006 - 1:24
Wohnort: Osnabrück

Beitrag: # 6706956Beitrag blauer_alex
8.6.2008 - 18:56

Naja, so hoch war das Niveau heute nun auch wieder nicht. Drüsenfieber hin oder her.
Erfolge (u.a.)
1. Platz Bundesliga 2014/15
1. Platz Bundesliga 2020/21
2. Platz Bundesliga 2010/11
2. Platz Bundesliga 2011/12
2. Platz Bundesliga 2015/16
3. Platz Bundesliga 2013/14
3. Platz Bundesliga 2017/18
3. Platz Bundesliga 2018/19
3. Platz Bundesliga 2022/23

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6707021Beitrag Mephistopheles
9.6.2008 - 11:04

Die Ausrede mit dem Pfeifferfieber hat bei den Australien Open gezogen, aber die sind inzwischen 5 Monate her, da ist Pfeiffer lange ausgestanden. Schwaches Argument.

Nadal hat ihn einfach verkloppt. Federer hat nicht die Mittel Nadal auf Sand zu schlagen, bleibt eben die Frage ob es die überhaupt gibt. Im Moment wohl nicht. Mal sehen ob Nadal seine aufwärtstendenz in Wimbledon fortsetzen kann und Roger diesmal im Finale schlagen kann. Bin schon gespannt.

Der Aussage, die French Open sind das schönste Turnier, stimme ich im übrigen voll und ganz zu.
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11614
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6707023Beitrag jonas
9.6.2008 - 11:23

Du weisst aber schon, dass Pfeiffersches Drüsenfieber unter Umständen einen Körper über Jahre hinweg schwächen kann?

Natürlich fehlen die French Open noch im Palmares von Federer, aber man kann nicht alles haben, in Wimbledon wird er sicherlich wieder voll da sein und sich nicht mehr so verprügeln lassen. Federer hat auch schon gegen Nadal auf Sand gewonnen, es gibt durchaus Mittel, dafür braucht es aber ein pferfektes Spiel und das ist natürlich sehr schwierig zu erreichen.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6707033Beitrag Mephistopheles
9.6.2008 - 12:15

Kann. Wir reden hier von einem Leistungssportler, und du willst mir jetzt nicht erklären dass die Niederlage gestern auf mangelnde Fitness oder irgendwelche Krankheitssymptome zurückzuführen ist? Federer hat einfach mehr Fehler gemacht, zu wenige direkte Punkte erzielt und deshalb verloren. So einfach ist das.
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11614
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6707038Beitrag jonas
9.6.2008 - 13:33

Natürlich war das so, meine Bemerkung zielte eher drauf hin, dass er trotz dieser Krankheit, die zweifellos sehr ekelhaft ist und gerade einem Leistungssportler extrem schaden kann, nach wie vor die Nummer 1 ist und ganz oben mitspielen kann. Dass Nadal gestern besser war steht ausser Frage.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
T-MobileFan
Beiträge: 2381
Registriert: 29.8.2004 - 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6713745Beitrag T-MobileFan
3.7.2008 - 19:51

Was für ein Comeback von Rainer Schüttler! Clement in 5 Sätzen besiegt, jetzt steht er im Halbfinale!
Ob wir siegen oder verlieren, wir stehen immer hinter dir!

Lääääääänce
Beiträge: 142
Registriert: 7.6.2007 - 9:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6713758Beitrag Lääääääänce
3.7.2008 - 20:14

Shaker...du schaffst den Nadal
Klassenerhalt 09/10 Mönchengladbach

http://rsm-league.foren-city.de/

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6713759Beitrag TeamTelekom
3.7.2008 - 20:15

T-MobileFan hat geschrieben:Was für ein Comeback von Rainer Schüttler! Clement in 5 Sätzen besiegt, jetzt steht er im Halbfinale!
Na von Blake einmal abgesehen waren es alles machbare Gegner. Gegen Nadel gibt es Prügel und bein nächsten Turnier wieder eine Niederlage in Runde 1

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6713775Beitrag sciby
3.7.2008 - 20:40

TeamTelekom hat geschrieben:
T-MobileFan hat geschrieben:Was für ein Comeback von Rainer Schüttler! Clement in 5 Sätzen besiegt, jetzt steht er im Halbfinale!
Na von Blake einmal abgesehen waren es alles machbare Gegner. Gegen Nadel gibt es Prügel und bein nächsten Turnier wieder eine Niederlage in Runde 1
So wird es wohl leider sein
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6713788Beitrag Mephistopheles
3.7.2008 - 21:03

Lääääääänce hat geschrieben:Shaker...du schaffst den Nadal
Für Nadal ist das quasi ein Freilos, der Spanier wird ihn verprügeln, wenn Schüttler Glück hat gewinnt er 3 Spiele. Nadal ist in der Form seines Lebens, Schüttler hat ein Spiel über 2 Tage in den Beinen. Niemals gewinnt Schüttler.

Das eigentlich interessante Spiel ist das andere Halbfinale zwischen Federer und Safin, Federer serviert stärker denn je, hat dafür in den Grunschlägen nachgelassen, für Safin ist das wohl das letzte Aufbäumen in seiner Karriere, hoffentlich ruft er nochmal seine viel zu selten genutzten Möglichkeiten ab und fordert Roger so wie er seine Gegner im laufe des Turniers abgefertigt hat. Ein hochinteressantes Spiel.
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Steini
Beiträge: 15386
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6713809Beitrag Steini
3.7.2008 - 21:38

Hochinteressant? Glaube ich nicht so recht. Die Ergebnisse von Safin lesen sich zugegebenermaßen recht beeindruckend, ich gehe dennoch davon aus, dass er gegen Federer nicht viel Land sehen wird.

Schüttler und Clement - haben beide sicherlich nicht schlecht gespielt - profitierten beide aber trotzdem extrem vom Losglück. Selbst Blake muss man zur Zeit ja nicht wirklich ernstnehmen. Da wird der Shaker gegen Rafa in der Tat sein blaues Wunder erleben. Und das wird wohl weniger an der Fitness als einfach an mangelnder Klasse liegen. Dennoch freut es mich riesig für Schüttler!

Im Finale sehen wir meiner Meinung nach erstmals in Wimbledon einen Sieger namens Nadal. Vor dem Turnier hätte ich gesagt: Nadal gewinnt. Mittlerweile traue ich mich auch zu sagen, dass es recht deutlich werden könnte.

Spannend finde ich die Juniorinnen-Konkurrenz. Da spielt sich doch glatt die erst 14-jährige Laura Robson - trotz Gegnerinnen wie Oudin und Jovanovski - mit einer beeindruckenden Performance ins Halbfinale. Hatte mich schon geärgert, dass es bei den Playoffs für eine Quali-Wildcard fürs Profi-Turnier nicht ganz gereicht hat. Aber das Auftreten bei den Juniorinnen entschädigt für vieles. Murray war gestern, morgen ist Robson! :-)

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6713816Beitrag Mephistopheles
3.7.2008 - 21:49

Und warum gehst du davon aus dass er gegen Federer nicht viel Land sehen wird? Eigentlich hat Safin n sehr gutes Spiel für Rasen, nen sehr gutes Service, harte glatte Grunschläge, kann auf Vor- wie Rückhand direkte Punkte erzielen ... das wird auf jedenfall n besseres Match als gegen Ancic.

Naja fürs Finale will ich noch keine Prognose abgeben, will erst sehen wie Federer sich morgen gegen ne richtige Konkurrenz behauptet, danach kommt mein Tipp.

Wie verfolgst du die Junioren? Gibts da irgendwo live-bilder? oder nur via Ergebnisse?
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Steini
Beiträge: 15386
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6713823Beitrag Steini
3.7.2008 - 22:03

Mephistopheles hat geschrieben:Und warum gehst du davon aus dass er gegen Federer nicht viel Land sehen wird? Eigentlich hat Safin n sehr gutes Spiel für Rasen, nen sehr gutes Service, harte glatte Grunschläge, kann auf Vor- wie Rückhand direkte Punkte erzielen ... das wird auf jedenfall n besseres Match als gegen Ancic.
Es ist gut möglich, dass in meine Beurteilung meine Antipathie und mein Glaube - der sicherlich schwer zu begründen ist - Safin wäre kein besonders guter Spieler, eingeflossen sind.
Dass das Spiel besser wird, möchte ich gar nicht bezweifeln. Dafür ist Ancic doch ein wenig zu sehr auf sein Service angewiesen und geht zu oft auf den Gewinnschlag. Bei Begutachtung der Statstiken sehe ich aber, dass Safin immer mindestens 3 Breaks (abgesehen vom Nole-Spiel) zugelassen hat und auch sonst die Quoten beim eigenen Service nicht besonders hoch sind. Das sind nur Indizien, die keine Aussagekraft haben müssen. Auch Federer war über den Zweiten im Turnierverlauf nur selten hochklassig. Aber er steigert sich in so einer Begegnung in meinen Augen eher, als es ein Safin kann. Dass Safin Fed-Ex zum Fallen bringen kann, kann ich mir also partout nicht vorstellen. Dass der Schweizer wankt, glaube ich auch nicht. Dass das Spiel attraktiv werden kann, dabei gehe ich gerne mit dir konform.

Mein Tipp bleibt ein 3:0 Satzerfolg oder ein 3:1 (wie gegen Hewitt ein etwas verschlafener erster Satz) mit drei recht klaren Sätzen für Federer.
Mephistopheles hat geschrieben:Wie verfolgst du die Junioren? Gibts da irgendwo live-bilder? oder nur via Ergebnisse?
Nur durch Ergebnisse und Statstiken. Selbst bei den Profis bleibt mir für Wimbledon ja nichts anderes übrig.

Lääääääänce
Beiträge: 142
Registriert: 7.6.2007 - 9:50
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6713835Beitrag Lääääääänce
3.7.2008 - 22:27

Mephistopheles hat geschrieben:
Lääääääänce hat geschrieben:Shaker...du schaffst den Nadal
Für Nadal ist das quasi ein Freilos, der Spanier wird ihn verprügeln, wenn Schüttler Glück hat gewinnt er 3 Spiele. Nadal ist in der Form seines Lebens, Schüttler hat ein Spiel über 2 Tage in den Beinen. Niemals gewinnt Schüttler.

Das eigentlich interessante Spiel ist das andere Halbfinale zwischen Federer und Safin, Federer serviert stärker denn je, hat dafür in den Grunschlägen nachgelassen, für Safin ist das wohl das letzte Aufbäumen in seiner Karriere, hoffentlich ruft er nochmal seine viel zu selten genutzten Möglichkeiten ab und fordert Roger so wie er seine Gegner im laufe des Turniers abgefertigt hat. Ein hochinteressantes Spiel.
Die Chance ist da, aber klein.
Es beginnt doch bei 0:0 oder.Man sollte sich freuen das endlich mal ein deutscher wieder ins Halbfinale gekommen ist.
AUch wenn er jetzt 6:0,6:0,6:0 verlieren sollte ist doch egal in 5 Jahren wird gesagt das er im Halbfinale war und das ist ein große Leistung.

naja die Chance ist klein aber da.
Klassenerhalt 09/10 Mönchengladbach

http://rsm-league.foren-city.de/

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6713852Beitrag bastik
3.7.2008 - 23:13

Lääääääänce hat geschrieben:
Mephistopheles hat geschrieben:
Lääääääänce hat geschrieben:Shaker...du schaffst den Nadal
Für Nadal ist das quasi ein Freilos, der Spanier wird ihn verprügeln, wenn Schüttler Glück hat gewinnt er 3 Spiele. Nadal ist in der Form seines Lebens, Schüttler hat ein Spiel über 2 Tage in den Beinen. Niemals gewinnt Schüttler.

Das eigentlich interessante Spiel ist das andere Halbfinale zwischen Federer und Safin, Federer serviert stärker denn je, hat dafür in den Grunschlägen nachgelassen, für Safin ist das wohl das letzte Aufbäumen in seiner Karriere, hoffentlich ruft er nochmal seine viel zu selten genutzten Möglichkeiten ab und fordert Roger so wie er seine Gegner im laufe des Turniers abgefertigt hat. Ein hochinteressantes Spiel.
Die Chance ist da, aber klein.
Es beginnt doch bei 0:0 oder.Man sollte sich freuen das endlich mal ein deutscher wieder ins Halbfinale gekommen ist.
AUch wenn er jetzt 6:0,6:0,6:0 verlieren sollte ist doch egal in 5 Jahren wird gesagt das er im Halbfinale war und das ist ein große Leistung.

naja die Chance ist klein aber da.
Bist dir da so sicher?
Vor circa 5 Jahren war Schüttler sogar im Australien Open-Finale, errinnern können sich da glaube nichtmehr so viele dran!
Mal davon abgesehen, dass die Australien Open damals wohl das letzte Turnier war, wo Schüttler mal über die 3. Runde hinauskam!

Ganz ehrlich, in spätestens 2 Jahren kann sich kaum noch jemand daran errinnern, welcher Deutscher wann mal in einem Grand Slam-Halbfinale gestanden hat, wenn er danach nicht groß Karriere gemacht hat!

Die Chance ist sicher da, klar das Spiel beginnt bei 0:0, aber wenn er morgen auch nur annähernd so viele Chancen zulässt wie heut bzw. gestern gegen Clement, den er hätte schon viel eher schlagen müssen, dann wirds richtig heftig gegen Nadal!
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4287
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6713990Beitrag Escartin
4.7.2008 - 9:28

Steini hat geschrieben: Im Finale sehen wir meiner Meinung nach erstmals in Wimbledon einen Sieger namens Nadal. Vor dem Turnier hätte ich gesagt: Nadal gewinnt. Mittlerweile traue ich mich auch zu sagen, dass es recht deutlich werden könnte.
Wie kommst du darauf? Die schwerere Auslosung hat sicherlich Federer, und der hat sich bis dato nicht den Hauch einer Blöße gegeben. Ich rechne mit einem Federersieg in vier Sätzen.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Steini
Beiträge: 15386
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6714110Beitrag Steini
4.7.2008 - 13:32

Mir ist schon klar, dass gerade die zweite These ziemlich gewagt ist. Aber sollte ich recht behalten, freut es mich dann umso mehr. ;)

Nadal ist für meine Begriffe in der Form seines (bisherigen) Lebens, konnte erstmals auch schon in der Vorbereitung in Queens auftrumpfen. Und nachdem es letztes Jahr im Finale schon eng war und über 5 Sätze ging, sah ich schon im vorhinein den Vorteil bei Nadal. Nun hinterließ - zumindest bei mir - im Turnierverlauf Nadal einen sehr starken Eindruck. Im Finale rechne ich dann eigentlich schon damit, dass Nadal von seinem starken Service profitiert. Federer ist über den zweiten Aufschlag angreifbar, gerade durch einen Nadal. Der Spanier selbst ist unheimlich schwer zu breaken. Noch dazu glaube ich, dass Federer trotz aller mentaler Stärke verkrampfen könnte. Dass es dann in einer Demontage wie in Paris endet, kann ich mir zwar auch nicht vorstellen. Einen knapper Dreisatzsieg für Nadal, halte ich aber für denkbar.

Im Übrigen empfand ich den Draw für Federer jetzt nicht unbedingt als schwerer. Murray, Gulbis, Youzhny (Angstgegner) und Kiefer, können in meinen Augen schon mithalten mit Hewitt, Söderling und Ancic. Zweifelsohne spielte sich Federer bisher aber sehr souverän durchs Turnier.

Antworten