Handball

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408646Beitrag jonas
4.2.2007 - 19:46

Doch, aber da ihr eh nicht objektiv sind lass ich es lieber. :D

Ach ja, sogar Herr Nass hat das Auspfeiffen des Gegners für unsportlich erklärt, ich weiss nicht wie einem Sportler so was gefallen kann. :?
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 408651Beitrag Fantast
4.2.2007 - 20:08

Es sitzen aber eben nicht 19.000 Sportler auf der Tribüne. So etwas gibt es überall. Beim Fußball buhe (ich kann nicht pfeifen) die Gegner der Arminia regelmäßig aus. Wenn das Spiel vorbei ist, kann ich aber zumeist mit einer Niederlagen leben, wenn sie gerechtfertigt ist. Für mich gehört sowas zu normalen emotionalen Regungen von Zuschauern die mitgehen.
...

echterborusse
Beiträge: 906
Registriert: 16.9.2006 - 8:42

Beitrag: # 408652Beitrag echterborusse
4.2.2007 - 20:11

jo..und das ist es auch was die stimmung ausmacht...
was wäre fußball ohne auspfeifen und nach vorne peitschen(ohne rücksicht auf beleidigungen der gegnerischen spieler)?

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408658Beitrag jonas
4.2.2007 - 20:34

Es fängt beim Pfeiffen an, Enden tut es in dem was wir zurzeit in Italien erleben.

Dass Respekt in weiten Teilen der Fangruppen ein Fremdwort ist, ist mir bekannt, ich akzeptiere es trotzdem nicht. Wenn ein Spieler meint er müsse sich unsportlich verhalten, Schwalben produzieren, einen Gegner angehen, dann hab ich nichts gegen ein Pfeiffkonzert, aber einfach mit diesem generellen Gepfeiffe schon ab der ersten Minute (und anscheinend schon beim Einspielen heute) hab ich Mühe und das sollte auch jeder andere, der in seiner Freizeit einen Mannschaftssport betreibt haben. Und dies als generelle Emotionsregung abzutun, damit habe ich Mühe, wenn du Dir ein solches Spiel ansiehst, ein Finale, hast du in erster Linie positive Emotionen. Und Pfeiffen ist ein Ausdruck von negativen Emotionen.
Ich finde einfach, man sollte dies nicht als "normal" hinstellen und dies durchaus auch mal kritisieren. Und es ist ja nicht so, dass das nur die Deutschen getan haben, im Halbfinale DEN-POL haben die Polen auch Gepfiffen, ist leider ein generelles Gebären und hat relativ wenig mit Sport zu tun.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Hannibal
Beiträge: 673
Registriert: 15.6.2005 - 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408663Beitrag Hannibal
4.2.2007 - 20:43

Und wenn ein Trainer sich unsportlich verhält, bei jeder Aktion vehement mit dem Schiedsrichter diskutiert, aufs Spielfeld tritt, etc? Heute hat sich Bogdan Wenta zwar verhältnismäßig fair verhalten, aber was der in den bisherigen Spielen da an der Seitenlinie leistet ist jetzt nicht so sportlich einwandfrei. Ich will hier gar nicht das Pfeifen gutreden, einen Grund hatte man schon, und solange man nicht, was sich finde ich am wenigsten gehört, bei der Nationalhymne pfeift, dann ist das Sport und wer da auf dem Feld spielt, ist professionell genug um das wegstecken zu können. Wie gesagt, gut finde ich es trotzdem nicht.

Was rede ich eigentlich? Wir sind WELTMEISTER :D :D
Reifezeit Erfolge
7 Etappensiege 2007
4 Etappensiege 2008

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408664Beitrag José Miguel
4.2.2007 - 20:44

jonas hat geschrieben:Es fängt beim Pfeiffen an, Enden tut es in dem was wir zurzeit in Italien erleben.
Leider muss ich jonas da zustimmen, in der Bundesliga kommen mehr und mehr diese Ultra-Gruppen auf, allerdings herrscht zwischen den meisten Fangruppen wirklich eine gute Stimmung. Es ist auch übrigens kein Problem den Gegner auszupfeifen (was sich ja nicht persönlich gegen die Spieler richtet) und dann trotzdem mit anderen Fans eine Freundschaft zu pflegen, da sind wir im Handball auf einem besseren Wege, als im Fussball.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408671Beitrag jonas
4.2.2007 - 21:02

Hat eigentlich jemand ein All-Star Team? Hab bis jetzt noch nix gefunden.

Meines:

Tor:
Hvidt knapp vor Fritz

LA:
Jansen

RL:
Karabatic

RM:
Schwierig, so wirklich herausragend hat sich niemand gezeigt, Balic war Klasse wie immer, der 5.Platz zog seine Leistung aber doch etwas runter

RR:
Noch schwieriger, einen wirklich starken RR hatten wir nicht, die Deutschen an sich zu unkonstant, die Polen auch, die Franzosen praktisch ohne RR, Stefanson sicherlich ein Kandidat.

RA:
Ich würde Jurisek nehmen, auch wenn heute nicht mehr so viel los war, aber ein schwächeres Spiel darf sich auch ein All-Star-Spieler leisten.

Kreis:
Urios

Komplettester Spieler:
Karabatic, unglaublich was der alles kann, exzellenter Defensivmann, guter Torschütze, gutes Auge und das in dem Alter. Chapeau.

@Hannibal
Die Trainer sind leider im Bild relativ selten zu sehen, deshalb ist es auch schwierig das zu beurteilen, virtual hat auch schon mal angedeutet, dass der gute Bogdan manchmal oder öfters etwas zu viel quatscht, aber das wäre dann auch die Aufgabe der Schiedsrichter oder der Offiziellen dies zu unterbinden.

Dass im Handball die Stimmung noch um Meilen besser ist als im Fussball ist unbestritten. Trotzdem ist mit dieser WM-Euphorie in Deutschland natürlich jeder praktisch über Nacht zum Handball-Fan geworden und gerade deshalb sollte man sehr genau achten, wie sich das entwickelt.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 408672Beitrag Fantast
4.2.2007 - 21:05

@jonas
Schwer dagegen zuhalten. Deine Argumentation ist nachvollziehbar, legitim und moralisch einwandfrei, dennoch mache ich mir sie nicht zu Eigen. Und ich gebe sogar zu, dass ich bei meinem Fansein auch negative Stimmungen zulasse und auslebe. Das gehört für mich dazu. Ich liebe die Rivalität im Fußball und ich liebe es diese Rivalität auf der Tribüne auszuleben. Den Schuh mit den italienischen Verhältnissen ziehe ich mir aber dennoch nicht an. Wenn irgendwelche Idioten ihre Aggressionen nicht kontrollieren können, ist das nicht meine Schuld.
José Miguel hat geschrieben: Leider muss ich jonas da zustimmen, in der Bundesliga kommen mehr und mehr diese Ultra-Gruppen auf
Handball- oder Fußball-Bundesliga?
...

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408674Beitrag José Miguel
4.2.2007 - 21:09

Fantast hat geschrieben:
José Miguel hat geschrieben: Leider muss ich jonas da zustimmen, in der Bundesliga kommen mehr und mehr diese Ultra-Gruppen auf
Handball- oder Fußball-Bundesliga?
Handball. Zum Beispiel die Ultras Flensburg oder das Commando 1924, sie sind aber in der eindeutigen Minderheit.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 408681Beitrag CristianoRonaldo7
4.2.2007 - 21:48

jonas hat geschrieben:Hat eigentlich jemand ein All-Star Team? Hab bis jetzt noch nix gefunden.

Meines:

Tor:
Hvidt knapp vor Fritz Hvidt der Bessere, Fritz der Erfolgreichere

LA:
Jansen Effektiv vorn und klasse Verteidigung. Super Turnier gespielt.

RL:
Karabatic Ihn vielleicht auf RM und dafür Bielecki trotz schwachem Finalspiel auf RL. Sehr gute Leistungen in jedem Fall von Karabatic

RM:
Schwierig, so wirklich herausragend hat sich niemand gezeigt, Balic war Klasse wie immer, der 5.Platz zog seine Leistung aber doch etwas runter Wenn nicht Karabatic, dann vielleicht Kraus oder Tkaczyk. In den KO-Spielen waren beide sehr stark.

RR:
Noch schwieriger, einen wirklich starken RR hatten wir nicht, die Deutschen an sich zu unkonstant, die Polen auch, die Franzosen praktisch ohne RR, Stefanson sicherlich ein Kandidat. Hier hat mich auch keiner vom Hocker gehauen. Glandorf oft mit starken Leistungen, aber anfangs mit wenig Spielanteilen. Lijewski mit einem oder zwei starken Spielen, das war's. Ole war zu wenig Vollstrecker, darum wohl eher nicht.

RA:
Ich würde Jurisek nehmen, auch wenn heute nicht mehr so viel los war, aber ein schwächeres Spiel darf sich auch ein All-Star-Spieler leisten. Wäre absolut berechtigt.

Kreis:
Urios Keine Einwände.
Wenta ist in der Tat ein sehr aktiver Trainer. So gut wie jede Entscheidung kritisiert er lautstark und wild gestikulierend. Manchmal frage ich mich, wie die Spieler dabei die Ruhe behalten können. Aber der Erfolg gibt ihm letztendlich recht. Eine gute Platzierung der Polen war zwar längst überfällig, aber mit der Finalteilnahme war nun nicht zu rechnen. Bogdan kann sich einen großen Teil des Erfolges gut schreiben.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10044
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408688Beitrag wassertraeger29
4.2.2007 - 22:21

Naja, die Polen haben gut gespielt, aber im Finale standen sie nur dank einer gehörigen Portion Glück, vergleichbar mit Deutschlands Finalteilnahme bei der Fussball-WM 2002. In diesem System ist zwar sichergestellt, das der Beste gewinnt, aber eben nicht das der zweitbeste im Finale steht.
Zum Spiel selber kann ich nur sagen, dass die Polen nie wirklich stark waren, trotzdem haben die Deutschen sie zwischen der 40 und 50 Minute selber stark gemacht. 3, 4 Mal flog der Ball da direkt in die Hände der Polen, wie jonas schon sagte, sehr schwach da nicht mehr daraus zu machen.
Eigentlich schade, das Polenspiel im Halbfinale und das Frankreichspiel als Finale und das Turnier wäre fast perfekt gewesen.

jonas' Lieblingstransparent der deutschen Fans am heutigen Tage: "Unsere Autos könnt ihr haben, den Titel aber nicht!"
Wer das schreibt entführt auch Schweizer... :lol:

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 408690Beitrag virtualprofit
4.2.2007 - 22:36

Die All-Star-Mannschaft:

Tor: Henning Fritz
LA: Eduard Koksharov
RL: Nikola Karabatic
RM: Michael Kraus
RR: Marcin Lijewski
RA: Mariusz Jurasik
Kreis: Michael V. Knudsen

MVP: Ivano Balic

Fazit: Balic scheint ein Abonnement auf den Most Valuable Player zu haben, in diesem Fall nicht zurecht.

Ansonsten zwei Spieler vom THW wie erwartet im Team, Frankreich ist in diesem Jahr gescheitert, weil neben Karabatic nur noch Narcisse und Abalo annähernd Weltklasse waren. Der Rest des Teams um Fernandez, Gille etc. fiel ordentlich ab. Insofern ist die Nominierung von Karabatic genauso gerechfertigt wie sie bei Henning Fritz zwangsläufig war. Auch wenn er nicht die besten Quoten hatte, er verstand es die Mannschaft mit seinen Paraden mitzureißen, auch das machte ihn für die deutsche Mannschaft so wertvoll.

Koksharov auf Linksaußen ist auch eine altbewährte Wahl. Jansen hätte wohl eine Chance gehabt, wenn nicht schon zwei andere Deutsche im Team wären. Ich hätte aber Gudjon Valur Sigurdsson gewählt. 66 Tore, Torschützenkönig, und das mit nur einem geworfenen Siebenmeter.

Michael Kraus als Spielmacher ist eine echte Überraschung. Der Lövgren-Nachfolger in Kiel 2008. :D Tkaczyk hat das Spiel der Polen alleine gelenkt, bei den Deutschen konnte man noch auf Baur zurückgreifen.

Lijewski auf RR halte ich für eine falsche Wahl. Wieder mit Stefansson einen starken Isländer übersehen, das mutet fast chronisch an. Der hat nämlich auch noch ein famoses Auge, während Lijewski nur eine famose Streuung hat.

Auf Rechtsaußen ist Jurasik eine gute Wahl. Abalo war am Ende doch zu unkonstant. Aber auch hier hätte man mit Pettersson einen Isländer nehmen können. Wobei der am Ausscheiden gegen Dänemark einen ordentlichen Anteil hatte.

Und Knudsen am Kreis war wohl der einzige Däne, der in Frage kam und sich mit der Konkurrenz auf seiner Position messen konnte. Gal und Urios wären aber auch ok gewesen.

croco
Beiträge: 66
Registriert: 1.2.2003 - 16:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408691Beitrag croco
4.2.2007 - 22:37

All-Star Team

Tor: Henning Fritz (GER)
LA: Eduard Koksharov (RUS)
RL: Nikola Karabatic (FRA)
RM: Michael Kraus (GER)
RR: Marcin Lijewski (POL)
RA: Mariusz Jurasik (POL)
Kreis: Michael Knudsen (DEN)

Ivano Balic wurde zum besten Spieler ernannt.

http://www.focus.de/sport/handball/frit ... 51218.html

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408698Beitrag jonas
4.2.2007 - 23:11

Lag ich ja so schlecht nicht. Kraus profitiert sicher davon, dass auf seiner Position niemand wirklich herausragend war, was seine Leistung nicht schmälern soll. Aber virtual's Argumentation, dass er wohl Jansen den Platz geklaut hat stimmt wohl auch, ich fand Jansen den mit Abstand besten Deutschen, wohl auch weil ich vor der WM nicht wirklich viel von ihm erwartet hat. Seine Quote lag nach dem Halbfinale glaub ich bei 88%, besser gehts an sich nicht.

Karabatic gehört sicher rein, für mich auch MVP, vor allem weil er noch etwas kompletter ist als Balic. Die Genialität von Balic wird aber keiner so schnell wieder erreichen.

Die Polen werden sicher auch in Zukunft zu beachten sein, das Team ist noch recht jung, zumindest deutlich jünger als die meisten anderen Teams in der KO-Runde. Vor einem Jahr verloren sie an der EM beinahe noch gegen die Schweiz, jetzt steht man im WM-Finale. Und Potential ist noch massig vorhanden.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Hannibal
Beiträge: 673
Registriert: 15.6.2005 - 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408704Beitrag Hannibal
5.2.2007 - 0:22

virtualprofit hat geschrieben: Lijewski auf RR halte ich für eine falsche Wahl. Wieder mit Stefansson einen starken Isländer übersehen, das mutet fast chronisch an. Der hat nämlich auch noch ein famoses Auge, während Lijewski nur eine famose Streuung hat.
naja zumindest in den Spielen gegen die Deutschen. Ansonsten hat sich Lijewski doch ganz gut präsentiert, hab ich so in Erinnerung. Mimi Kraus statt Jansen im Team finde ich auch seltsam, Fritz ist dagen völlig berechtigt, genauso wie alle anderen, Linksaußen war die Dichte besonders hoch, Koshkarov, Sigurdson, Jansen, Christiansen (naja, so stark ist er natürlich nicht mehr). Jansen in der Abwehr der bessere Mann, auf Halblinks war er sicher auch Garant für die Leistung von Lijewski. Ivano Balic als MVP sehe ich nicht so, aber da gibt es wenige, Karabatic wäre sicherlich noch die nächstbeste Alternative.
Reifezeit Erfolge
7 Etappensiege 2007
4 Etappensiege 2008

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 408711Beitrag Klaus und Tony
5.2.2007 - 3:35

Da ich im Handball kein Kenner, sondern nur so ein Höhepunkt-Gucker bin (immerhin mit fetter Grundbildung aus den 80ern, in denen ich alles über diesen Sport wusste), kann ich wertfrei sagen, dass Kraus wieder mal ein Spieler ist, der mein persönliches Gefühl befriedigen kann.

Narzisse und Karabatic können das nicht, Balic nur zum Teil, weil er offenbar kein Problem mit dem Verlieren hat.

Jansen war großartig, weil er auch über Abwehr und Siebenmeter kam, aber er ist in meinen Augen kein sensationeller Angriffs-Linksaußen.

Deutschland verdient Weltmeister, aber es gab auch andere Länder, die, wenn sie gewonnen hätten, verdienter Weltmeister wären: Frankreich, Kroatien, Dänemark. Spanien nicht.

Die Schweiz gehört auch nicht zu diesen Ländern.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 408736Beitrag jonas
5.2.2007 - 11:35

Wenn du Hens als Mitspieler auf der RL Position hast kannst du auch kein sensationeller Angriffslinksaussen sein, denn gute Pässe sind da Mangelware.
Jansen ist vor allem der Deutsche, der am Meisten über sich hinausgewachsen ist, er hat eine sensationelle Abschlussquote, stand in der Abwehr hervorragend und war bei Gegenstössen immer am richtigen Ort. Das hätte honoriert werden müssen an sich, wobei Koshkarov natürlich auch keine schlechte Wahl ist.

Kraus profitierte sicherlich auch von seiner Unbekanntheit, nur schon ein Baur wird ganz anders verteidigt als er, grosse Namen machen immer noch viel aus.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
T-MobileFan
Beiträge: 2380
Registriert: 29.8.2004 - 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag: # 417800Beitrag T-MobileFan
1.4.2007 - 20:34

Was für ein geiles Spiel!! Glückwunsch an Flensburg und Kiel fürs Erreichen des CL Finales!! :D :D
Ob wir siegen oder verlieren, wir stehen immer hinter dir!

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 417804Beitrag Rad-Fan
1.4.2007 - 20:52

Ich habe das Spiel zwar nur Phasenweise gesehen und erst die letzten zehn Minuten aufmerksam verfolgt.
Spannendes Spiel, toller Kampf von Flensburg und ein verdienter bzw. gerechtfertiger Sieger, der fast keiner war, dank den Schiedsrichtern.
Großartige Leistung, viel mehr für Valladolid konnte man doch gar nicht pfeifen oder sieht das jemand anders?

Nun ja, zum Glück hat Flensburg gewonnen!

Benutzeravatar
T-MobileFan
Beiträge: 2380
Registriert: 29.8.2004 - 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag: # 417806Beitrag T-MobileFan
1.4.2007 - 21:23

Fand die Leistung des Schiris ebenfalls miserabel..
Ob wir siegen oder verlieren, wir stehen immer hinter dir!

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 417812Beitrag José Miguel
1.4.2007 - 21:51

Ich kenne zwar die beiden Schiedrichter nicht (bzw. habe sie nie bewusst gesehen), aber auf jeden Fall waren sie heute nicht CL würdig. Sicherlich spielt der Heimvorteil immer eine kleine Rolle, aber er sollte nicht fast ein Spiel entscheiden. Sportlich gesehen waren beide Teams eigentlich gleichwertig, letztendlich hat die Mannschaft mit den besseren Nerven gewonnen, ein spannendes Spiel war es auf jeden Fall.

Ich freue mich schon auf das Finale :D (virtual sicher auch)
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Antworten