Hockey

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Nozal
Beiträge: 90
Registriert: 15.9.2004 - 13:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 213103Beitrag Nozal
11.2.2005 - 16:38

Also jetzt gehts mit den Damen weiter.

Das System ist das gleiche wie bei den Herren. Die Endrunde ist auch in Duisburg am 5./6. März. Da bei den Damen am 19. schon die ersten VF gespielt werden mach ich es Spiel für Spiel.

Alster (Nord 1) - Zehlendorf (Ost 2)

Der klare Favorit sind die Damen von Alster, alleine aus dem Grund das sie "Hamburg 1" sind. Zehlendorf war klar das sie nur um Platz 2 im Osten spielen würden, weil der Berliner HC einfach zu stark ist.
Mein Tipp: Alster kommt weiter scheidert aber gegen RW Köln im HF aus.

Berliner HC (Ost 1) - Harvestude (Nord 2)

Berlin ist natürlich der Topfavorit. Die Damen um die Olympiasiegerinnen Natascha Keller und Badri Latif gelten als einer der Topkanditaten auf den DM- Titel. Harvestude sollte aufpassen das es nicht alzu schmerzhaft wird. Die erste härtere Probe kommt erst im HF gegen Rüsselsheim.
Mein Tipp: Berlin geht durch und kommt ins Finale.

Rüsselsheim (Süd 1) - RTHC Leverkusen (West 2)

Klare Sache für Rüsselsheim. Die Mädels aus Rüsselheim wollen weiter als ins VF und werden das auch schaffen. Ernst wirds erst wenn es im HF gegen den Berliner HC geht. Dann heißt es Topfavorit gegen Geheimtipp.
Mein Tipp: Rüsselsheim kommt weiter, aber bleibt im HF nur Geheimtipp und fliegt raus.

RW Köln (West 1) - Mannheim (Süd 2)

Köln will ins Finale. Die Mädels um Abwehrchefin Marion Rodewald werden das auch so gegen Mannheim umsetzten. Auch wenn ich der sympatischen Fanny Rinne den Erfolg gegn Köln gönnen würde ist es sehr unwahrscheinlich, das die Mannheimerinnen eine Chance gegen den sehr ausgeglichenen Kader der Kölnerinnen haben. Ich hab die Mannheimer Damen schon mal spielen sehen und muss sagen das vorallem ihr Angriff gut ist. Er kommt zwar nicht an den der Berlinerinnen heran (111 Tore in 10 Spielen) ist aber trotzdem sehr gut (Platz 4 insgesamt).
Mein Tipp: Köln setzt sich knapp durch und wird dann deutscher Meister im Finale gegen Berlin.

Meine Top 4:
1. Köln
2. Berlin
3. Rüsselsheim
4. Alster

Wir können gespannt sein wie sich die Endrunden der Damen und der Herren entwickeln werden. Vorstellungen der Männer VF folgen bald.
Dirk for MVP

Nozal
Beiträge: 90
Registriert: 15.9.2004 - 13:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 213210Beitrag Nozal
11.2.2005 - 22:24

Hier ist der Link zur Seite für die Endrunde: DM- Endrunde Duisburg
Dirk for MVP

Nozal
Beiträge: 90
Registriert: 15.9.2004 - 13:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 216394Beitrag Nozal
22.2.2005 - 17:34

Also hier sind die letzten Ergebnisse und die Endtabellen der Herren:

Freitag, 11. Februar 2005

085 TG Frankenthal - Limburger HC 5:7 (2:3)
025 Klipper Hamburg - Harvestehuder THC 1:3 (0:1)
026 Uhlenhorster HC - Club an der Alster 8:6 (5:2)
086 HC Heidelberg - Rüsselsheimer RK 10:12 (5:7)

--------------------------------------------------------------------------------

Samstag, 12. Februar 2005

115 RTHC Leverkusen - Uhlenhorst Mülheim 4:16 (0:8)
027 Großflottbeker THGC - Marienthaler THC 19:3 (10:3)
055 TuS Lichterfelde - Zehlendorfer Wespen 5:6 (5:3)
087 Münchner SC - Dürkheimer HC 9:11 (3:5)
056 Berliner HC - Mariendorfer HC 11:11 (5:6)
057 Osternienburger HC - SC Charlottenburg 6:9 (4:4)
116 Schwarz-Weiß Neuss - Crefelder HTC 10:8 (4:4)
117 Gladbacher HTC - Düsseldorfer HC 8:5 (2:1)

--------------------------------------------------------------------------------

Sonntag, 13. Februar 2005

118 Crefelder HTC - RTHC Leverkusen 13:7 (5:2)
119 Uhlenhorst Mülheim - Gladbacher HTC 11:5 (6:5)
120 Düsseldorfer HC - Schwarz-Weiß Neuss 10:9 (5:6)
088 Limburger HC - HC Heidelberg 3:6 (1:2)
089 Münchner SC - TG Frankenthal 13:8 (6:4)
090 Dürkheimer HC - Rüsselsheimer RK 9:7 (3:3)
028 Harvestehuder THC - Club an der Alster 4:7 (3:2)
029 Marienthaler THC - Klipper Hamburg 5:6 (3:1)
030 Großflottbeker THGC - Uhlenhorster HC 9:9 (3:8)
058 Mariendorfer HC - TuS Lichterfelde 4:7 (0:5)
059 Berliner HC - SC Charlottenburg 8:14 (1:7)
060 Osternienburger HC - Zehlendorfer Wespen 6:8 (3:4)

Tabelle:

Tabelle Gruppe Nord


Platz Spiele Tore Punkte
1. Uhlenhorster HC 10 109 : 61 23
2. Harvestehuder THC 10 80 : 50 23
3. Club an der Alster 10 101 : 54 21
4. Großflottbeker THGC 10 68 : 59 11
5. Klipper Hamburg 10 35 : 77 9
6. Marienthaler THC 10 56 : 148 0


Tabelle Gruppe Ost


Platz Spiele Tore Punkte
1. TuS Lichterfelde 10 73 : 54 24
2. Zehlendorfer Wespen 10 86 : 62 22
3. SC Charlottenburg 10 88 : 75 19
4. Osternienburger HC 10 78 : 85 12
5. Berliner HC 10 81 : 82 10
6. Mariendorfer HC 10 67 : 115 1


Tabelle Gruppe Süd


Platz Spiele Tore Punkte
1. Rüsselsheimer RK 10 82 : 45 27
2. Dürkheimer HC 10 77 : 53 25
3. TG Frankenthal 10 49 : 63 13
4. Münchner SC 10 63 : 69 11
5. HC Heidelberg 10 56 : 75 7
6. Limburger HC 10 42 : 64 4


Tabelle Gruppe West


Platz Spiele Tore Punkte
1. Gladbacher HTC 10 87 : 64 25
2. Düsseldorfer HC 10 107 : 70 22
3. Uhlenhorst Mülheim 10 83 : 57 20
4. Crefelder HTC 10 79 : 78 12
5. Schwarz-Weiß Neuss 10 70 : 86 9
6. RTHC Leverkusen 10 58 : 129 0

Das ergibt folgende VF:

Uhlenhorster HC - Zehlendorfer Wespen
Tus Lichterfelde - Harvestude
Rüsselsheim - Düsseldorf
Gladbach - Dürkheim

Also Alster ist für mich überaschend nicht weiter und Uhlenhorst wird so gar noch Nord 1 und hat jetzt Heimrecht. Bis auf das Auscheiden von Alster hab ich alles richtig getippt. War zwei Spiele vor Ende auch nicht mehr schwer :lol:.
Dirk for MVP

Nozal
Beiträge: 90
Registriert: 15.9.2004 - 13:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 218120Beitrag Nozal
28.2.2005 - 14:42

Erst in der Verlängerung schaffte der Harvestehuder THC den Einzug in die DM Endrunde. Hier alle Ergebnisse:

Rüsselsheimer RK - Düsseldorfer HC 9:4
UHC Hamburg - Zehlendorfer Wespen 10:9 n.V.
Gladbacher HTC - Dürkheimer HC 11:12 n.7m
TuS Lichterfelde - Harvestehuder THC 8:10 n.V

Etwas überaschend ist das Gladbach gegen Dürkheim verliert. Ich hab das Spiel gesehen und muss sagen das war dem Endspiel würdig gewesen ist. Das interessante ist das Dürkheim 5:2 geführt hat, dann kam Eko Fresh als Halbzeitshow und schon gleichen die Gladbacher aus. Florian Kunz verschiesst den entscheidenden 7m. Ich hab mich über die Dürkheimer schlau gemacht und hab raqusgefunden das die in den letzten 10 Jahren 3 Mal Deutscher waren in der Halle, also muss man mit denen jetzt stark rechnen.Mal schauen.
Dirk for MVP

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 382066Beitrag Artifex
4.9.2006 - 23:35

Übermorgen beginnt ja in Mönchengladbach die Weltmeisterschaft im Feldhockey 2006, wobei Deutschland als Gastgeber und Titelverteidiger zugleich am Mittwochnachmittag um 15:15 in das Turnier starten wird.
Natürlich habe ich mir mal wieder ein paar Gedanken gemacht und möchte sie euch dann auch nicht vorenthalten. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der während der kommenden zehn Tage mal häufiger im Fernsehen Hockey schauen möchte. Die verschiedenen Sender (am Mittwoch ZDF, dann eurosport, aber auch WDR) übertragen soweit ich das richtig sehe pro Tag ein Spiel.

Nun aber mal meine Einschätzung zu den einzelnen Mannschaften, sortiert nach der Gruppe.

Gruppe A: Argentinien, Australien, Japan, Neuseeland, Pakistan, Spanien

Gruppe B: England, Indien, Korea, Südafrika, Niederlande, Deutschland

====

Gruppe A:

Bild
Argentinien
Die Argentinier stehen zu Beginn an der Spitze, sobald jedoch die ersten Punkte verteilt werden, dürfte sich dies entscheidend ändern. Dazu sind sie einfach zu unkonstant, die Mannschaft hat zwar einige äußerst interessante und vor allem schnelle und trickreiche Spieler (Lucas Vila, Mario Almada, Matias Cammareri sind da als Stürmer vor allem herauszuheben), jedoch mangelt es ihnen deutlich an Disziplin. Insofern können sie für alle Mannschaften dieser Gruppe A ein Stolperstein sein, durch diszipliniertes und taktisches Spiel sind die Argentinier jedoch allemal zu knacken, da sie vor allem in der Abwehr lange nicht zur Weltspitze angehören.
Wichtigste Spieler: Mario Almada, German Orozco, Matias Paredes, Lucas Vila
Gruppentipp: 4. Platz



Bild
Australien
Die Australier haben bei Olympia 2004 bekanntermaßen triumphiert und seitdem auch in den wichtigen Turnieren auch im Prinzip immer die wichtigste Rolle, meist auch die des Siegers gespielt. ;) Diese Mannschaft ist auch bei diesem Turnier wieder äußerst stark und als großer Favorit anzusehen, da sich kaum etwas geändert hat, die Australier mittlerweile der Konkurrenz in Sachen Athletik und Technik der Konkurrenz mittlerweile fast schon enteilt sind. Auch taktisch stimmt es bei ihnen, die Ecken passen meistens, defensiv ist man sicher und nach vorne eben sehr schnell und vor allem ballsicher. Auch das Mittelfeld ist z.B. mit Brent Livermore oder Michael McCann exzellent besetzt. Auch wenn der Satz jetzt schon verdammt früh fällt: Der WM-Sieg wird nur über die Australier gehen.
Wichtigste Spieler: Jamie Dwyer, Troy Elder, Grant Schubert, Brent Livermore
Gruppentipp: 1. Platz



Bild
Japan
Von den Japanern weiß ich bedauerlicherweise überhaupt nichts, außer, dass ihnen die Qualifikation durch einen Überraschungserfolg gegen Frankreich glückte. Zuvor hatten sie die ebenfalls nicht schlechten Iren ausgeschaltet. Insofern scheint die Mannschaft schon etwas zu können, bloß kann ich mit niemandem etwas anfangen. Angesichts der Konkurrenz wird es für sie jedoch schwer, nicht den letzten Platz der Gruppe zu erreichen, da sich Neuseeland in letzter Zeit kontinuierlich entwickelt hat und vor allem seit nunmehr fünf Jahren an jedem großen Turnier teilnimmt.
Wichtigste Spieler: -
Gruppentipp: 6. Platz



Bild
Neuseeland
Die Neuseeländer sind sehr eingespielt, das Team wurde in den letzten Jahren kaum verändert, was wohl einer der entscheidenden Pluspunkte dieses Teams ist. In der Breite fehlt es schlichtweg an nötigem Können, sodass sie den Weg bis ganz nach oben auch diese WM nicht schaffen. Dennoch sind sie allemal ernst zu nehmen und können auf jeden Fall den Argentiniern einen heißen Kampf um den vierten Platz bieten, vielleicht sogar die Pakistani angreifen. Alles darüber hinaus wäre eine Sensation. Im Endeffekt sind die Argentinier wohl doch etwas spielstärker, weshalb es für Neuseeland nur zum fünften Platz in der Gruppe reichen wird.
Wichtigste Spieler: Hayden Shaw, Ryan Archibald, Dean Couzins
Gruppentipp: 5. Platz


Bild
Pakistan
Auch bei Pakistan sind wenig neue Spieler dabei. Das spricht zum einen für Eingespieltheit, andererseits birgt es natürlich auch die Gefahr, dass es bei einem solchen Turnier ähnlich durchwachsen läuft wie im vergangenen Jahrzehnt. Mal flop, mal top, so könnte man die Mannschaft wohl gut beschreiben. Zu sehr verlässt man sich eventuell auch einfach auf die Verteidigung und die Ecken von Sohail Abbas. Vorne mangelt es an schnellen Leuten, die sich auch mal im Eins gegen Eins durchsetzen können. Pakistan ist eine ernstzunehmende Mannschaft, aber im Grunde sind sie zu leicht auszurechnen und die einstige Hockeygroßmacht darf sich heute eigentlich nur noch gegenüber den Japanern ihrer Sache einigermaßen sicher sein. Sie werden den Dreikampf mit Argentinien und Neuseeland um die Plätze 3.-5. austragen.
Wichtigste Spieler: Waseem Ahmed, Sohail Abbas
Gruppentipp: 3. Platz



Bild
Spanien
Die Spanier haben sich in den letzten zwei, drei Jahren in Europa sehr stark etabliert. Neben den Niederlanden und Deutschland sind sie mittlerweile sicherlich die beste europäische Mannschaft, wobei sie – gerade nach der WM 2002 – wohl auch Deutschland überholt haben. Die Mannschaft hat sehr starke Spieler in der Offensive, dort auch entsprechend viele Varianten, was sie schwer kontrollierbar macht. Andererseits ist ihre Abwehr auch angreifbar. Ich erwarte oder befürchte, dass sie sich gegen die nichteuropäischen Mannschaften bei diesem Turnier schwer tun werden. Und da haben sie in der Gruppe nun mal einige von. ;) Zudem müssen sie ohne Juan Escarre spielen, der dieses Team jahrelang anführte. Deshalb werden sie im Rennen um den Gruppensieg auch gegen Australien klar den Kürzeren ziehen und überhaupt Punkte lassen. Der 3. Platz und weiter darunter wäre trotzdem eine ziemliche Enttäuschung.
Wichtigste Spieler: Santi Freixa, Pol Amat, Xavier Ribas,
Gruppentipp: 2. Platz

========

Gruppe B:

Bild
England
England hat ein grundsolides Team, das sich sicherlich in der ausgeglichenen Gruppe B mit in den Kampf um Platz 3 einschalten wird. Ihnen fehlen jedoch einfach richtige Spitzenspieler, deshalb auch der Begriff „solide“, weil das Team eben ordentlich spielen kann, doch darüber reicht es kaum hinaus. Athletisch und technisch sind richtig gute Leute die Ausnahme. Insofern wird viel über einheitliches Auftreten und Einsatz gehen müssen. Von Platz 3 bis zum letzten Rang ist alles möglich.
Wichtigste Spieler: Barry Middleton, Ben Hawes
Gruppentipp: 4. Platz



Bild
Indien
Auch wenn die Länder eigentlich wenig gemeinsam haben (wollen), gilt für Indien Ähnliches wie für Pakistan. Beide waren vor Jahrzehnten die Hockeymächte, erlebten um 2002 rum wieder einen raschen Aufstieg – befinden sich jetzt aber auch wieder im seichten Fall nach unten. Der Einsatz des Oldies Dhanraj Pillay wird sich kurzfristig entscheiden, aber im Prinzip spielt die Mannschaft nun schon länger ohne ihren Leader, der fast 15 Jahre lang Kapitän dieses Teams war. So aber hat Indien ein relativ loses, junges Team mit einigen starken Spielern. Aber auch sie sind zu unkonstant, wenn diese junge Mannschaft einen Lauf bekommt und alles klappt, dann können sie auch einen Angriff auf das Halbfinale starten. Für wahrscheinlicher halte ich jedoch die Variante, dass sie sich gegen zwei bessere (Deutschland, Holland) und drei nahezu ebenbürtige Mannschaften (Südkorea, England, Südafrika) sehr schwer tun werden und kaum Punkte holen werden. Schade drum!
Wichtigste Spieler: Dilip Tirkey, Rajpal Singh, Vikram Pillay
Gruppentipp: 5. Platz



Bild
Korea
Auch die Koreaner haben ihren maximalen Leistungsstand offenbar ebenfalls um die Jahrtausendwende mit den olympischen Spielen in Sydney erlebt. Seitdem geht es im Prinzip kontinuierlich etwas bergab. Schade, denn eigentlich haben sie eine Mannschaft, die jeden schlagen kann und in der Verfassung von 1999-2002 bei dieser WM ein absolut ernstzunehmender Favorit auf den WM-Titel ist. Nun aber lassen die Vorbereitungsspiele den Verdacht nahe kommen, dass es eher die Fortsetzung des Negativtrends wird. Der Sturm ist zwar äußerst agil, aber es mangelt an einem cleveren Torjäger. So bleiben viele gute herausgespielte Chancen ungenutzt. Zudem sind sie in der Außenverteidigung stark angreifbar, lediglich um die Defensivzentrale um Kapitän Yong Bae Kim müssen sie sich nicht Sorgen machen. Alles in allem mangelt es in allen Mannschaftsteilen ein wenig, sodass das Halbfinale nicht erreicht wird.
Wichtigste Spieler: Yong Bae Kim, Jong Ho Seo
Gruppentipp: 3. Platz



Bild
Südafrika
Vor zwei Jahren trumpften die Südafrikaner bei der WM auf und spielten zum Beispiel auch die Argentinier im entscheidenden Gruppenspiel an die Wand. Auch bis heute wird sich diesbezüglich wenig geändert haben – Südafrika hat ein gut eingespieltes Team. Es gab nicht allzu viele Veränderung. Bis auf eine Ausnahme: „Leader“ und Goalgetter Greg Nicol fehlt im Aufgebot, da er seine Karriere altersbedingt an den Nagel gehängt hat. Dieser Ausfall macht das Turnier für die Mannschaft ungleich schwerer, auch wenn sie sich mindestens zwei Unentschieden holen werden. Schlussendlich ist die Gruppe zu ausgeglichen, weshalb nur der sechste Platz herausspringen wird.
Wichtigste Spieler: Bruce Jacobs, Ken Forbes
Gruppentipp: 6. Platz



Bild
Niederlande
Die Niederländer haben seit jeher den Titel des WM-Favoriten abonniert, dies jedoch auch mit Recht. Mit der Truppe kann eigentlich auch nur der WM-Titel das Ziel sein, alles darunter wäre dem Potenzial der Truppe nicht gerecht, auch wenn die Konkurrenz sicherlich ebenbürtig ist. Teun de Noojer gilt als bester Hockeyspieler der Welt, wenn er in Topform ist, kann er sein Team sicherlich bis ins Finale führen. Ein entscheidender Vorteil ist jedoch auch, dass die Jungspunde mittlerweile schon soviel Erfahrung gesammelt haben, dass das Team nun zum einen schnell und athletisch durch und durch hervorragend (Ausnahme dabei die Innenverteidigung mit Oldie Jeroen Delmee), andererseits jedoch auch nicht mehr so „grün hinter den Ohren“ ist. In der Offensive haben sie alle nötigen Mittel, um die gegnerische Defensive auseinander zu pflücken, weshalb die Gruppenphase zunächst ein Kinderspiel ist drin. Auch das Finale müsste bei dieser WM eigentlich im Bereich des Möglichen liegen!
Wichtigste Spieler: Teun de Noojer, Ronald Brouwer, Taeke Taekama
Gruppentipp: 1. Platz



Bild
Deutschland
Zu guter Letzt das Team des Gastgebers und Titelverteidigers: Deutschland. Vorne weg gleich meine Meinung dazu: Trotz Heimvorteils und auch obwohl Deutschland in den letzten Jahren doch fast alles abgeräumt hat, sie werden 2006 nicht Weltmeister. Denn der Umbruch nach Athen 2004 ist immer noch im vollen Gange. Es sind einige neue Spieler zu integrieren, diese Truppe, die von 2000 an im Prinzip ohne Unterbrechung miteinander gespielt hat, gibt es nicht mehr. An der Stelle steht jetzt eine sehr dynamische, junge Mannschaft, wobei einige Spieler kaum internationale Erfahrung haben, höchstens vielleicht durch Turniere in den Nachwuchsauswahlmannschaften. Auf der anderen Seite stehen auch wiederum erfahrene Recken wie Philip Crone, der auch in diesem Jahr die Abwehr stabilisieren wird, weshalb Deutschland zumindest in der Gruppenphase wenig Tore kassiert.
Über Außen wird es jedoch schon wieder eng. Wess muss vermutlich in die IV reinrücken, weshalb Björn Emmerling als treibende Kraft auf der Außenbahn immer wichtiger wird. Zudem muss auch „Staubsauger“ Sebastian Biederlack wieder ein optimales Turnier hinlegen. Vorne fehlen die „Altstürmer“ die einst schon das eine oder andere wichtige Tore erzielt haben (Björn Michel, Christoph Bechmann). Zuviel hängt da von Michael Witthaus und Christopher Zeller ab. Die wirklichen Alternativen im Sturm sind geschrumpft.

Im Mittelfeld hat man dafür einige eifrige und laufstarke Leute dabei (Justus Scharowsky, Moritz Fürste, Oliver Hentschel), allesamt Spieler, die von dem Umbruch profitierten. Aber wird auch die Mannschaft auf dem Weg zum WM-Gewinn davon profitieren. Ich glaube nicht, denn es mangelt z.B. im Sturm an Alternativen, auch die Abwehr ist nicht mehr so gut aufgestellt wie noch vor vier Jahren. Schluss im Halbfinale!
Wichtigste Spieler: Philip Crone, Tibor Weißenborn, Michael Witthaus
Gruppentipp: 2. Platz
Zuletzt geändert von Artifex am 5.9.2006 - 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Davide
Beiträge: 424
Registriert: 8.11.2004 - 17:31

Beitrag: # 382207Beitrag Davide
5.9.2006 - 18:24

Sehr schöne Einschätzung, gefällt mir gut. Aber das du Niederlande als Favorit ansiehst und sie in der Gruppe nur auf Platz 6 setzt, verstehe ich nicht ganz. ;)
RPG: Luis Pérez Rodríguez - Equipo Ciclismo el Goog

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 383014Beitrag Artifex
8.9.2006 - 13:43

Gab an den ersten beiden Tagen auch schon gleich einige Überraschungen. Zum einen hat Südkorea in einem wirklich guten Spiel gegen die Niederlande gewonnen und gezeigt, dass sie an alte Zeiten anknüpfen könnten. Die Niederlande muss und wird sich natürlich steigern.

Interessant auch der Sieg der Neuseeländer über die Argentinier, wo sich die oben angedeutete Vermutung bestätigt, dass die "Kiwis" möglicherweise sogar die drittbeste Mannschaft dieser Gruppe A sind, wo auch die Top-Favoriten Spanien und Australien gestern auf dem Platz standen. Die Spanier haben dabei 3:1 gewonnen, was ich schon für eine Überraschung halte. Habe das Spiel nicht sehen können, doch wer Australien 3:1 besiegt, darf sich zurecht gute Chancen auf das Halbfinale machen.

In der "deutschen Gruppe" unterlag Indien zweimal mit 2:3, wobei besonders die eklatante Eckenauswertung der Inder auffiel. Andererseits ist ihr Kombinationsspiel nach vorne ebenfalls sehr ansehnlich. Jeodch stellten sich die Engländer bei Strafecken schlichtweg klüger an. Die Niederlande konnten sich mit einem 2:0 gegen Südafrika rehabilitieren, obwohl dies eigentlich auch ein recht niedriges Ergebnis ist, wenn man sich das Offensivpotenzial der Holländer anguckt. Irgendwas stimmt da folglich noch nicht so ganz.

Neues gibt es trotz dieser vielen Überraschungen eigentlich nicht. Spanien, Australien, Niederlande und mit einer kleinen Lücke Deutschland - so sehen die Favoriten immer noch aus, wobei die Koreaner natürlich ebenfalls auf einen Halbfinalticket schielen. Wenn sich die Niederlände morgen gegen Deutschland die zweite Niederlage einfangen sollten, müssten sie sich jedenfalls mächtig ins Zeug legen, um nicht von den Koreanern überholt zu werden. Für Deutschland sind die Spiele gegen England und vor allem Korea wohl wichtiger!

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 384058Beitrag Artifex
13.9.2006 - 14:25

Die Japaner haben sich das Turnier über als starke Mannschaft erwiesen und führen im Moment auch gegen die Spanier, wodurch für diese das Halbfinale doch nochmal in Gefahr geraten könnte.
Schon vor den Platzierungsspielen kann man auch über England sagen, dass sie besser gespielt haben als es die drei Punkte auf ihrem Konto nun aussagen. Enttäuschend vor allem Indien, deren Leistungskurve steil nach unten zeigte. Südafrika ähnlich schwach.

Die erste Gruppe verlief sehr ausgeglichen. Gerade Mannschaften wie Neuseeland haben den Favoriten einige Punkte gestohlen, auch Pakistan machte in dieser Gruppe mit dem guten Start eine ordentliche Portion Spannung aus. Trotzdem wird es wohl bei Australien und Spanien fürs Halbfinale bleiben.

Deutschland muss nachher um 16:20 Uhr gegen Korea noch einmal um das Halbfinale kämpfen. Die Niederländer haben sich (vor allem über Strafecken) zurückgekämpft und müssen nun auf einen Sieg einer Mannschaft hoffen. Korea und Deutschland scheiden im Falle einer Niederlage aus, bei Unentschieden kommen beide weiter. Vielleicht einigt man sich ja vorher. ;)

Benutzeravatar
Davide
Beiträge: 424
Registriert: 8.11.2004 - 17:31

Beitrag: # 384188Beitrag Davide
13.9.2006 - 20:19

Das war ja glatte Arbeitsverweigerung von Korea. Gegen diese eng gestaffelte Abwehr konnte Deutschland nicht viel machen. Man muss aber zugeben, dass sie am Ende auch nur noch das Ergebnis halten wollten. Aber wenn der erste Torschuss, den der Keeper von Korea mit dem Schläger super aus der Luft holt, 'reingeht, entwickelt sich ein sehr viel schöneres Spiel. Aber er ist ja nicht ins Tor gegangen und somit sind beide weiter. Pech für die Niederländer. Ich glaube, die sind jetzt ziemlich sauer auf Korea.
Achja, kann ich stolz sein, wenn ich in den letzten 10 Minuten nicht eingeschlafen bin? ;)
RPG: Luis Pérez Rodríguez - Equipo Ciclismo el Goog

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 384295Beitrag ETXE
14.9.2006 - 12:47

Dank Eurosport habe ich in den letzten Tagen viele der Spiele gesehen und hatte dabei auch immer wieder Artis Einschätzung vor Augen.
Zunächst mal muß ich feststellen, daß mir Feldhockey im Vergleich zu früher viel dynamischer vorkommt. Außerdem denke ich, daß die "richtigen" Teams das Halbfinale erreicht haben. Die Niederländer hatten schließlich die Gelegenheit jeweils im direkten Vergleich gegen Südkorea und auch gegen Deutschland. Sie konnten diese Spiele nicht gewinnen und dürfen sich jetzt nicht wundern, wenn sie "nur" Fünfter werden :P

In der anderen Gruppe eine klare Geschichte, auch wenn Spanien gegen vermeintlich schwächere Teams immer mal wieder Probleme bekam. Verloren haben sie aber trotzdem nicht. Ich möchte auch behaupten, daß, im Gegensatz zu diversen Eurosport-"Experten"-Meinungen, die Spanier keineswegs der leichtere Gegner für das deutsche Team sind.
Australien allerdings sollte dennoch der Topfavorit sein. Nach dem Patzer zu Beginn haben sie sehr souverän aufgespielt und sollten genügend Selbstvertrauen haben, auch die sehr starke südkoreanische Abwehr zu knacken.

Etwas schade finde ich, daß die früheren Supermächte Pakistan und v.a. Indien den Anschluß verloren haben. Meine persönlichen Lieblinge aus Malaysia haben sich gar nicht erst qualifiziert. Argentinien, das ja mal fast dran war an der Weltspitze, hat komplett enttäuscht.

Nun, bleibt ein kleiner Tipp zum Schluß:

1. Australien
2. Spanien
3. Deutschland
4. Südkorea
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 384321Beitrag Artifex
14.9.2006 - 14:43

Australien wird sich gegen Südkorea recht souverän durchsetzen, das denke ich auch. Dagegen verspricht das Duell zwischen Spanien und Deutschland einiges an Spannung, da sich beide Teams in etwa auf Augenhöhe befinden. Zudem gab es dieses Spiel bereits einige Male in der Vergangenheit, unter anderem bei der letzten EM, die Deutschland nach Siebenmeterschießen gewann und 2005 auch bei der Champions Trophy, bei der Deutschland unterlag. Überhaupt tat man sich lange Zeit gegen die vermeintlich schwächeren Spanier durchweg schwer. Bei dieser WM hatte ich aber zeitweise den Eindruck, als ob die Iberer ihrerseits nicht mit dem Favoritendruck umgehen konnten. Schwachen Spielen folgten stärkere, in denen sie ihre Gegner in Grund und Boden gespielt haben.
Im Mittelfeld fehlt es jedoch eindeutig an Klasse, die meisten gefährlichen Angriffe resultierten daraus, dass der Ball aus der Abwehr gleich an die gegnerische Viertellinie gespielt wurden. Wenn die deutsche Mannschaft also den starken Sturm im Griff hat, stehen die Chancen eigentlich recht gut, da sie im Mittelfeld sowie in der Abwehr durchweg besser besetzt sind.

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 384723Beitrag Mephistopheles
15.9.2006 - 23:08

Deutschland siegt im 7 Meterschießen, die Deutschen hatten mit den kurzen Ecken ein Glück ...
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Benutzeravatar
Davide
Beiträge: 424
Registriert: 8.11.2004 - 17:31

Beitrag: # 384836Beitrag Davide
16.9.2006 - 15:35

... oder einfach einen saustarken Keeper!

Ich glaube, mein Herzinfaktrisiko ist gestern Abend um 1000% gestiegen. Das Spiel war nurnoch super spannend! Ich denke auch, dass der Sieg verdient war. Spanien hatte zwar viele Ecken, Deutschland aber auch sehr gute Chancen (z.B. Zeller, Witthaus). Das Spiel hätte auch 4:4 oder noch höher enden können. Aber wie Kunz nach dem Spiel so schön sagte: "Das Spiel interessiert jetzt keinen mehr!"

Für das Finale möchte ich keinen Tipp abgeben, denn beide können gewinnen. Australien hat vielleicht den souveräneren Eindruck hinterlassen, aber Deutschland hat schließlich noch den Heimvorteil und Bubolz, der ein saustarkes Turnier spielt. Das Spiel wird bestimmt wieder so spannend und knapp wie das Spanien-Spiel. Deshalb keine Prognose von mir.
RPG: Luis Pérez Rodríguez - Equipo Ciclismo el Goog

Benutzeravatar
T-MobileFan
Beiträge: 2380
Registriert: 29.8.2004 - 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag: # 385111Beitrag T-MobileFan
17.9.2006 - 17:09

Geiles Spiel! Deutschland holt einen 3:1 Rückstand auf und gewinnt in einem sehr spannenden Spiel 4:3! :)

Ganz, ganz, ganz großer Sport und sehr gut für den Hockey Sport in Deutschland!
Ob wir siegen oder verlieren, wir stehen immer hinter dir!

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Beitrag: # 385119Beitrag Artifex
17.9.2006 - 17:22

In der Tat war das ein wirklich packendes Spiel. Und das in einem solch wichtigen Spiel! Letztendlich ist Deutschland auch der verdiente Sieger, da man eine unglaublich gute zweite Halbzeit hingelegt hat. Auch der vielzitierte Wille war da besonders gut zu sehen, nur so konnte Deutschland so weit kommen, denn rein von der Qualität der Spieler liegt Deutschland hinter Australien, Spanien und den Niederlanden wohl nur auf Platz Vier. Insofern war das ein Ergebnis unheimlich akribischer Arbeit, über das ich mich persönlich sehr freue.

Vielleicht wird dieses Spiel ja auch richtungsweisend für die Zukunft des Hockeysports!? Ich hoffe es sehr.

Faker XXL
Beiträge: 115
Registriert: 6.9.2006 - 18:48

Beitrag: # 385122Beitrag Faker XXL
17.9.2006 - 17:25

Das tut gut...

Benutzeravatar
Davide
Beiträge: 424
Registriert: 8.11.2004 - 17:31

Beitrag: # 385140Beitrag Davide
17.9.2006 - 18:01

Vorallem sollte man bedenke, dass alle deutschen Tore aus dem Spiel heraus waren und dazu noch wunderschön!
RPG: Luis Pérez Rodríguez - Equipo Ciclismo el Goog

Antworten