Sport im TV

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Was ist der beste Sport Übertragungssender?

ARD/ZDF/Dritte
16
12%
ORF
7
5%
RTL
0
Keine Stimmen
Sat 1
0
Keine Stimmen
SF2
5
4%
DSF
1
1%
Eurosport
85
63%
premiere
20
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 134

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Sport im TV

Beitrag: # 7027644Beitrag Steini
8.1.2021 - 20:19

Ich muss zugeben, Sandro Wagner macht seine Sache als Experte ziemlich gut. Gute Analysen und auch rhetorisch wirklich nicht unbegabt. #DAZN

EDIT: btw, süße Umfrage mit DSF und premiere, hehe.
Zuletzt geändert von Steini am 8.1.2021 - 20:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11558
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Sport im TV

Beitrag: # 7037122Beitrag RobRoe
28.7.2021 - 23:19

Alte weiße Männer mit Eurosport Player dürfen sich gern junge schwarze Männer im Rugby-Finale reinziehen. Am besten mit Hymne vorweg, Spiel und Nachklapp.
Nicht, dass ich diesen Sport irgendwann regelmäßig schauen werde. Aber bei 7-gegen-7 ist er total kurzweilig, und die Fidschi-Geräte sind ein angenehm religiöser Farbtupfer in meiner durch und durch atheistischen Welt.
Die Schiedsrichter hingegen sind ein unangenehmer Farbtupfer.

Player-Tipp: Unbedingt den Singekreis nach dem Abpfiff abwarten.
https://www.eurosportplayer.com/olympic ... aland-fiji

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Sport im TV

Beitrag: # 7037127Beitrag PepsiLight
30.7.2021 - 9:38

Olympische Spiele (bzw. Sportwettkämpfe generell) in Asien sind einfach zum Abgewöhnen.
Diesen Winter noch einmal Peking durchstehen und dann sollte es mit Paris, Cortina, Los Angeles endlich wieder Spaß machen.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Sport im TV

Beitrag: # 7037136Beitrag Klaus und Tony
30.7.2021 - 22:14

PepsiLight hat geschrieben: 30.7.2021 - 9:38 Olympische Spiele (bzw. Sportwettkämpfe generell) in Asien sind einfach zum Abgewöhnen.
Diesen Winter noch einmal Peking durchstehen und dann sollte es mit Paris, Cortina, Los Angeles endlich wieder Spaß machen.
Das unterschreibe ich sofort.

Die Zeitverschiebung Richtung Asien ist das größte Übel, ansonsten wäre Tokio ohne Corona vielleicht sogar chic geworden.
Winterspiele in Korea und China sind natürlich in jeder Hinsicht blöd.

In Italien (Winter 26) sehe ich meine einzige Chance, selbst mal Olympialuft zu schnuppern. Falls es Sattlerei und Wintersport bis dahin durchhalten und die Inflation nicht völlig albern wird, sollten wir dort ein großes Treffen ältergewordener Menschen ins Auge fassen.

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Sport im TV

Beitrag: # 7037137Beitrag Steini
30.7.2021 - 22:35

Klaus und Tony hat geschrieben: 30.7.2021 - 22:14 Falls es Sattlerei und Wintersport bis dahin durchhalten und die Inflation nicht völlig albern wird, sollten wir dort ein großes Treffen ältergewordener Menschen ins Auge fassen.
Gern, ich schieb dich auch.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Sport im TV

Beitrag: # 7054144Beitrag Stephen Roche
2.12.2022 - 7:49

Ich schreib das mal hier, weil es besser passt als beim "internationalen Fußball".

Gelegentlich lese ich hier im Forum Namen von TV-Personal, die mir nichts sagen. Gelegentlich sehe ich diese mir unbekannten Menschen im TV neben Menschen, die ich dann doch kenne. Meistens ist es mir dann immer noch egal, wie die heißen. Gestern war das anders. Da habe ich doch tatsächlich mal gegooglet (oder gegoogelt? gegooglt?), wer da gemeinsam mit Schweinsteiger den Bundestrainer interviewt hat. Esther Sedlaczek. Ok, falls ich den Namen zuvor schonmal gehört hatte, habe ich ihn dann wohl schnell vergessen. Musste eben ja auch noch mal googlen. Sei es drum.

Aber warum überhaupt googlen und das hier schreiben?

Ich kann mich an kein Interview im deutschen Sport-TV erinnern, das derart passiv-aggressiv geführt wurde und bei dem der/die Fragende noch - mit vehementem Körpereinsatz - bei der Antwort laut schniefend die nächste Frage schon reinwerfen wollte.

War das furchtbar! (Unabhängig davon, dass zwischen Sedlaczek und Schweinsteiger überhaupt keine "Chemie" vorhanden war.)

Oder sieht das jemand anders?
IONO1

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6929
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Sport im TV

Beitrag: # 7054145Beitrag virtualprofit
2.12.2022 - 9:18

Bin gerade über eine Kritik gestolpert:
Wie schon nach der Niederlage gegen Japan fand Schweinsteiger deutliche Worte und bewies, wie sehr er als TV-Experte im Vergleich zur EM im vergangenen Jahr an Profil gewonnen hat. Einen großen Anteil an dieser Entwicklung dürfte Esther Sedlaczek haben. Die ARD-Moderatorin hakte immer wieder nach und stellte ihrem Experten die richtigen Fragen. Auch in den Interviews mit Oliver Bierhoff und Hansi Flick glänzte Sedlaczek. Den sichtlich angeschlagenen Nationalmannschafts-Geschäftsführer Bierhoff fragte sie knallhart, ob er die Verantwortung übernehmen und Konsequenzen ziehen müsse.
Wie sehr Meinungen differieren können. :)
Ehrlich gesagt hatte ich subjektiv zu Frau Sedlaczek bisher keine negative Haltung. Fiel mir gestern auch nicht unbedingt auf, was aber auch eher hätte daran liegen können, dass ich nach dem Abpfiff alles nur noch mit einem halben Ohr verfolgt habe.
Schweinsteiger kam für meine Begriffe aber einmal mehr über substanzlose Thekenparolen nicht hinaus.

Sedlaczek hat bei mir - auch aus der Sportschau - einen großen Vorteil. Sie nervt deutlich weniger als ihre Pendants Wellmer und (Tochter von) Wagner. Gerade letztere muss ich nicht auch noch mit Hannawald und Co. im Wintersport sehen.
In dem Zusammenhang an die regionalen Experten: Was macht eigentlich die Müller-Spirra? Die hatte doch zumindest letzte Saison ein paar Einsätze.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Sport im TV

Beitrag: # 7054146Beitrag PepsiLight
2.12.2022 - 9:40

Ich fand Sedlaczek auch immer sehr angenehm.
Bei ihr merkt man, dass sie nicht über die Frauenquote (Wellmer, Neumann etc.) oder Vitamin B durch den Vater (Wontorra, Wagner), sondern über die Expertise kommt.

Passiv-Aggressivität habe ich nicht bemerkt, wobei ich da durch gelegentliche Selbstpraktizierung bestimmt eine höhere Schwelle habe.
Ich würde das ganze eher als Finger in die Wunde legen beschreiben.
Die Fragen die sie gestellt hat, müssen nach einem Ausscheiden in der Gruppe gestellt werden und ich habe mir nach dem Interview gedacht, dass sie das wirklich gut gemacht hat.
Bierhoff hat eben gute Antworten parat gehabt, weil die Mannschaft offensiv ja auch wirklich gute Leistungen gebracht hat.

Der große Witz des Abends war natürlich die Besetzung der ARD-Experten-Runde im Anschluss.
Wellmer, Khedira, Hitzlsperger und Schult.
Wenn man Schult doppelt zählt, dann hat man 5 Mal Quote bei 4 Personen.
Was da besprochen wurde, darf man keinem erzählen.

Der einzige Experte, der unsere Leistungen der WM wirklich objektiv sehen wird, ist Christoph Kramer.
Mal schauen, was er heute im ZDF sagt.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Sport im TV

Beitrag: # 7054147Beitrag Klaus und Tony
2.12.2022 - 9:54

Ich kann zu den Interviews nichts sagen, weil ich mir große Mühe gebe, bei allen WM-Spielen mit dem Abpfiff vom Fernseher zu verschwinden.

Gestern kam ich genau im Moment des 1:1 nach Hause, als Japan im anderen Spiel in Führung gegangen war. Von da an (und verstärkt durch das 1:2) konnte ich auf der ARD das grundlegende Problem der Berichterstattung verfolgen.
Der Kommentator (Gottlob, oder?) war vom Spielverlauf so geschockt, dass er über Minuten nicht in der Lage war, zu formulieren, was Deutschland für ein Ergebnis braucht, falls Spanien noch der Ausgleich gelingt (eigentlich fast bis zum Schlusspfiff, wenn ich nichts überhört habe.)
Stattdessen war plötzlich alles sensationell und katastrophal.


Und das kann man verallgemeinern: Während der gesamten Gruppenphase wurde nicht über Ergebnisse, sondern über Stimmungen gesprochen. Von der fast kompletten Medienlandschaft und nach meinem Eindruck sogar von den Spielern.
Am übelsten nach dem Unentschieden gegen Spanien. Ja, der späte Ausgleich tat gut, ja, mit Füllkrug können wir noch ein paar schöne bunte Geschichten basteln.
Super-Spiel, Super-Ergebnis, wir sind wieder wer.
Mit einem Punkt nach zwei Spielen.

Die Realität (und da verweise ich gern auf meinen Whatsapp-Screen im anderen Thread), die daraus bestand, dass man bei einem japanischen Sieg selbst einen Acht-Tore-Sieg braucht, wird vom Bundestrainer damit kommentiert, dass man aus Respekt vor Costa Rica so nicht denken dürfe.
Wie wäre es stattdessen mit ein bisschen Respekt vor Japan im Parallelspiel gewesen?

Und so bringt die deutsche Nationalmannschaft also genau das Ergebnis, das sie für Öffentlichkeit und Bundestrainer bringen soll.
Dumm nur: Die Stimmung ist gekippt, jetzt seid ihr mit diesem Ergebnis die Idioten, die alles falsch gemacht haben.

Ein alter Mann sagt euch: Die Holzfüße der 80er Jahre, die weißderteufelwie zwei WM-Endspiele erreicht haben, hätten über das 8:0 geredet. Die haben nämlich auch über 1:0 gegen Österreich geredet, als es richtig erschien. (Und zwar, wie ich vermute, bei Bier und Zigaretten.)


Und um die Verallgemeinerung noch einmal zu verallgemeinern: Es fällt mir schwer, dieses stil- und respektvolle Ausblenden der Realität nicht auch mit Politik und Zeitgeist im Lande in Verbindung zu bringen.
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 2.12.2022 - 9:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Sport im TV

Beitrag: # 7054148Beitrag PepsiLight
2.12.2022 - 10:01

Klaus und Tony hat geschrieben: 2.12.2022 - 9:54 Der Kommentator (Gottlob, oder?) war vom Spielverlauf so geschockt, dass er über Minuten nicht in der Lage war, zu formulieren, was Deutschland für ein Ergebnis braucht, falls Spanien noch der Ausgleich gelingt (eigentlich fast bis zum Schlusspfiff, wenn ich nichts überhört habe.)
Wolff Fuss hat nach unserem 3:2 sogar erklärt, dass uns dieses Ergebnis bei einem 2:2 von Spanien-Japan reicht.
Zu diesem Zeitpunkt ging eigentlich jeder davon aus, dass wir noch ein 4:2 brauchen.
Klaus und Tony hat geschrieben: 2.12.2022 - 9:54 Und um die Verallgemeinerung noch einmal zu verallgemeinern: Es fällt mir schwer, dieses stil- und respektvolle Ausblenden der Realität nicht auch mit Politik und Zeitgeist im Lande in Verbindung zu bringen.
Da bist du nicht der einzige. Meine zwei Lieblingszitate der letzten zwei Wochen:
- Deutschland wird Wokemeister
- Weltmeister sind wir schon: In der Doppelmoral
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Sport im TV

Beitrag: # 7054170Beitrag uhri
2.12.2022 - 14:00

Ich fand, Frau Sedlaczek hat die Fragen gestellt, die ich mir wünsche nach einem Ausscheiden in der Vorrunde. Ist mir allemal lieber als die 0815 Fragen vieler anderer Journalisten.
Wobei ich auch verstehe, dass ein Spieler oder Trainer nach einem Spiel keinen Bock auf sowas haben. Fundierte Analysen wird man da ja kaum erwarten können.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Sport im TV

Beitrag: # 7054195Beitrag PepsiLight
3.12.2022 - 11:41

Habe gestern beim Zwift Gran Fondo nebenher etwas Magenta TV Talk laufen lassen.
Wäre zweimal am liebsten vom Rad aufgestanden und hätte meinen Zweitmonitor (lieben Gruß an Willi Hark) kaputtgeschlagen.

Das hat bisher nichtmal Wellmer geschafft…



18:55
1:06:45

„Viel breiter denken, ne Frau ins Spiel bringen. […] Mit ExpertInnen etwas Grandioses schaffen. Dann blicke ich 2024 positiv entegegen.“

Wenn es wirklich eine Frau geben würde, warum nennt sie diese nicht einfach beim Namen?
Das offenbart, dass das einfach nur wieder dummes Quotengelaber war.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Sport im TV

Beitrag: # 7054904Beitrag Klaus und Tony
29.12.2022 - 14:58

Falls noch jemand Zweifel daran hatte, dass Coldplay zu Recht als Totengräber des Independent Rock bezeichnet wird:
Ein Tag mit Eurosport genügt.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Sport im TV

Beitrag: # 7063831Beitrag PepsiLight
25.8.2023 - 21:38

Ich schaue die letzten Tage gerne Abends die Leichtathletik-WM. (Von der WM letztes Jahr in USA hab ich erst am Finaltag überhaupt mitbekommen, dass diese stattfindet.)

Was aber Peter Leissl da heute den kompletten Abend von sich gibt, ist ja schon Claudia Neumann Niveau.

Die Höhepunkte kamen aber gerade am Schluss: Verwechselt den kompletten Lauf die 4x100m Staffeln von Südafrika und Brasilien, die Zweiter und Vorletzter werden.
Und im Speerwerfen wirft sich eine Dame im letzten Versuch mit einer Steigerung von 3 Metern von Platz 5 auf den Silberrang und er kommentiert es mit „leider nur eine kleine Verbesserung. Jetzt kommt nur noch die Siegerin“ Dann ist er aber ganz verwundert, dass auf einmal die bisher Viertplatzierte kommt.

Beim Langlauf fand ich den Leissl eigentlich nie so schlimm. Schaue da aber auch immer Behle auf Eurosport. Ist der immer so katastrophal?
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Sport im TV

Beitrag: # 7063832Beitrag Klaus und Tony
25.8.2023 - 22:30

Bleib doch bei Eurosport!

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Sport im TV

Beitrag: # 7063835Beitrag PepsiLight
25.8.2023 - 22:44

Hatte in Corvara die letzte Woche leider nur ARD und ZDF im Hotel! :P
Aber ja, seit gestern Abend hätte ich wechseln können.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Sport im TV

Beitrag: # 7063853Beitrag Klaus und Tony
26.8.2023 - 9:07

Ok, Corvara ist schön genug, um abends mal bissel Leissl zu ertragen, sagt der Campolongo-Co-Manager.

simon
Beiträge: 335
Registriert: 11.1.2004 - 11:45
Wohnort: Erfurt

Sport im TV

Beitrag: # 7065052Beitrag simon
27.9.2023 - 20:38

ran.de überträgt alle Spiele der Rugby-WM, welche nun in das vierte Wochenende geht.

Seit 2015 verfalle ich alle vier Jahre für ein paar Wochen dieser Sportart, obwohl ich weit davon weg bin, dass Spiel zu verstehen.
Aber all die Regeln und Einschränkungen sorgen für eine stimmige, organische Mannschaftssportart. Die Spiele zwischen den Topteams saugen mich 80 Minuten lang komplett auf - Irland-Südafrika war der Hammer, es hat von der ersten Sekunde an nur geknistert.

Es wird wohl an der geringen Präsenz in der deutschen Öffentlichkeit, dem durch und durch britischen Charakter und diversen Eigentümlichkeiten liegen, dass mich diese Sportart gerade durch diese "Sperrigkeit" so begeistert. Dazu der Haka, Blumenkohlohren und Länder wie Fiji, Tonga und Samoa.

Am Freitag spielen die "All Blacks" gegen Italien, die weiteren Spiele dieses Wochenende scheinen weniger interessant zu werden, dafür läuft die WM noch bis Ende Oktober.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6390
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Sport im TV

Beitrag: # 7065066Beitrag Flomann
28.9.2023 - 20:05

Noch einer, der Rugby schaut? Fein. Auch wenn ich mich als Eventschauer bezeichnen würde.
Ich bin ja Fan des Regelwerks und des Umgangs miteinander. Klar wollen die sich weh tun, aber wenn mal einer einen Fehler begeht, der strafbar ist, wird das meist klaglos angenommen.

Persönliche Highlights waren Fiji gegen Wales, England gegen Argentinien (wegen der Taktik) und natürlich dein erwähntes Irland gegen Südafrika.

Ich empfehle dir noch die Six Nations im Februar und März, das ist auch hochklassig genug für mich.

Benutzeravatar
KaBra
Beiträge: 1144
Registriert: 18.9.2013 - 13:15
Wohnort: Heiner-Town

Sport im TV

Beitrag: # 7066815Beitrag KaBra
23.11.2023 - 17:12

Ich habe mir am Dienstagabend das Fußballspiel angetan. Das war gruselig. Nicht nur wegen der Darbietung auf dem Platz, sondern auch wegen der technischen Umsetzung: Die Streams bei ZDF sind eine Frechheit!
Entweder muss man sich diese in die Seite eingebettet ansehen, also im Postkartenformat mit augenkrebserregenden Farbflächen in neongelb und dunkelpink direkt neben dem Stream, oder man muss auf Vollbild schalten, was bei einem hochauflösenden Monitor dazu führt, dass das Bild keine HD-Qualität mehr hat. Dazwischen gibt es keine Option. Ich nenne das amateurhaft und unzeitgemäß.

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7167
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Sport im TV

Beitrag: # 7066828Beitrag Kobelix
23.11.2023 - 20:26

Das hat mich tatsächlich auch ausgeprochen geärgert. Jede drittklassige Videoplattform bietet das besser.

Antworten