RPG 2006 - Meinungsbild-Fragebogen ;-)

Ein kleines Rollenspiel

Moderatoren: Escartin, ETXE, wflo

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

RPG 2006 - Meinungsbild-Fragebogen ;-)

Beitrag: # 326556Beitrag ETXE
12.1.2006 - 22:18

Aus gegebenem Anlass eröffne ich diesen Thread. Infolge der derzeitigen Situation interessiert es uns, wie ein Rollenspiel in der neuen Saison aussehen sollte (könnte).
In den letzten Tagen haben sich die Mods des Spiels schon einige Gedanken gemacht. Ein Gedanke war, das Spiel ganz einzustellen, aber die aktuellen Postings haben uns überzeugt, dass es auch in der neuen Saison ein RPG geben sollte.

Da ein Rollenspiel in erster Linie von den Mitspielern abhängt, ist jetzt die Meinung der Mitspieler gefragt. Dies ist entscheidend für den Verlauf und Ablauf des Spiels. Wir haben einen kleinen Fragenkatalog ausgearbeitet. Keine Sorge, es gibt nur 4 Fragen, die ihr hier (oder per PN) beantworten könnt.

Fragenkatalog:

Zuerst müssen wir die Saison 2005 "anständig" zuende bringen.
Unsere Idee war es, noch die würdigen Weltmeister 2005 krönen zu können. Das muß aber nicht sein, wenn es nicht gewollt wird.

Also Punkt 1:
Soll die laufende Saison sofort beendet werden oder sollen die Weltmeisterschaften noch ausgetragen werden?

Zu 2: Wie bereits woanders gesagt, schwebte uns vor, etwas Neues zu schaffen. Dies schließt auch gespielte Charaktere ein (ich z.B. werde sicher nicht mehr David Etxebarria darstellen, auch wenn es mir schwer fällt).
Punkt 2:
Möchtet ihr gänzlich neue Charaktere oder möchtet ihr eine bestimmte Kontinuität wahren? (Wenn also z.B. Artifex weiterhin Jens Voigt sein möchte, hätte er ein Vorgriffsrecht) Soll die RPG-Geschichte gänzlich neu starten? D.h., die bisherige Geschichte (immerhin 3 Jahre alt) bliebe eventuell außen vor.

Zu 3: Jetzt geht es ans Eingemachte. Die bisherigen Saisons hatten alle ihre Eigenart. Zuerst spielten wir nur eine einzige Tour de France, dann einen Weltcup, zuletzt eine "komplette" Saison. Unsere bisherige Vorstellung ist Folgende: 32 Rennen sind zu viel. Ergo würden wir nur wenige ausgesuchte Rennen spielen, z.B. 3 GTs oder ein paar Klassiker oder einige wenige kleine Rundfahrten oder oder oder...
Punkt 3:
Worauf sollte das Hauptaugenmerk des RPG liegen? Rundfahrten, Eintagesrennen? Begleitende Geschichte? Oder von allem etwas?
Dazu sei noch erwähnt, daß zuviel einfach zuviel ist und der Erfahrungswert sagt, daß nicht mehr als allerhöchstens 8 Rennen machbar sind.

Punkt 4:
Welche ergänzenden Vorschläge habt ihr? Dazu sei gesagt, daß wir alle Vorschläge ernst nehmen.
Zuletzt geändert von ETXE am 2.2.2006 - 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 326560Beitrag ETXE
12.1.2006 - 22:24

Ach ja, die fettgedruckten Teile sollten beantwortet werden und es wäre schön, wenn nicht nur ja oder nein als Antworten kämen ;)
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Re: RPG 2006 - Meinungsbild-Fragebogen ;-)

Beitrag: # 326562Beitrag José Miguel
12.1.2006 - 22:31

Soll die laufende Saison sofort beendet werden oder sollen die Weltmeisterschaften noch ausgetragen werden?

Ja, beendet sollte die Saison noch, sonst würde vielleicht eine zu große Lücke in die Story gerissen werden.

Punkt 2:
Möchtet ihr gänzlich neue Charaktere oder möchtet ihr eine bestimmte Kontinuität wahren? (Wenn also z.B. Artifex weiterhin Jens Voigt sein möchte, hätte er ein Vorgriffsrecht) Soll die RPG-Geschichte gänzlich neu starten? D.h., die bisherige Geschichte (immerhin 3 Jahre alt) bliebe eventuell außen vor.

Dadurch würde sich nichts bessern, was wir brauchen sind mehr aktive Mitspieler, die Story der letzten Jahre ist dabei egal.


Punkt 3:
Worauf sollte das Hauptaugenmerk des RPG liegen? Rundfahrten, Eintagesrennen? Begleitende Geschichte? Oder von allem etwas?
Dazu sei noch erwähnt, daß zuviel einfach zuviel ist und der Erfahrungswert sagt, daß nicht mehr als allerhöchstens 8 Rennen machbar sind.

Da die Schilderung von Rundfahrten aus Erfahrung oft sehr lange dauert (was auch sehr verständlich ist) sollten vielleicht zwei Drittel der Rennen Eintagesfahrten sein, die natürlich relativ ausführlich gespielt werden. Für die Story müsste man die "normalen" Spieler mehr in die Organisationen einbinden, weil meist dort die meiste Story gemacht wird, aber dort eh nur die User sind, die eh schon sehr aktiv sind. Ebenfalls wäre so eine Art Presse, wie sie von luttenberger mal gemacht hat, belebend.

Punkt 4:
Welche ergänzenden Vorschläge habt ihr? Dazu sei gesagt, daß wir alle Vorschläge ernst nehmen.[/quote]

-
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 326565Beitrag hertha_andre
12.1.2006 - 22:37

Aaalso... ^^


zu 1&2:
Ich denke, dass die idee mit den Wletmeisterschaften sehr gut ist... über irgendeinen Ausklang habe ich auch schon nachgedacht (den ganz aprubten "Cut" favorisiere ich definitiv nicht, auch wenn es in meinem Post im anderen Thread so ausgesehen haben mag und bin im Prinzip zu dem selben Schluss gekommen, die WM noch auszutragen...
Ein schönes Straßenrennen und ein Zeitfahren zum Abschluss sind denke ich auch eine gute Gelegenheit, um sich noch einmal für neue User zu präsentieren. Für mich leitet sich hierbei allerdings die Frage ab, ob man da schon mit den neuen oder noch mit den alten Fahrern antritt... denn dass der Wechsel auch da kommen wird, wurde ja schon erwähnt... ich tendiere hierbei dazu, bereits mit den neuen Fahrern anzutreten (noch teamlos), sodass dann auch garantiert ist, dass der Weltmeister in der neuen Saison noch aktiv ist!
Hiermit dann auch zu Punkt 2... Ich wäre für Fahrerwechsel und würde wie gesagt die WM nutzen, um diese schon zu vollziehen... die RPGler könnten mit ihren neuen Fahrern antreten und man kann schon erste "Sondierungsgespräche" über neue Teams führen, die sich dann für das nächste Jahr bilden...
Hier habt ihr eine Idee, also los, zerreißt sie ;)
(Birgt sicherlich das Problem in sich, dass der Abschluss mit dem Bisherigen sehr aprubt vonstatten geht, aber wie gesagt... wäre mein Vorschlag)
Die RPG-Geschichte kann man dabei allerdings evtl. zumindest teilweise fortführen... Korruptionsskandal in der UCI, Rennen werden alle abgesagt, großes Chaos, neue Rennserie formiert sich langsam, WM ist der Anfang... wären meine Gedankengänge ;)

zu 3:
Ich wäre für evtl. 10 Rennen... 3 GTs erachte ich dabei als zu viel... ich wäre für Tour und Giro... dazu dann noch zwei kleinere Rundfahrten wie Tirreno-Adriatico und Tour de Suisse und den Rest Eintagesrennen... ich denke dabei an eine Auswahl aus MSR, Flandern, Paris-Roubaix, AGR, Lüttich, Lombardei, Zürich...

zu 4:
Ich denke, ich habe oben schon ein paar Vorschläge eingebracht ;)
Bei Nachfragen bin ich denke noch bis zum Wochenende zur Verfügung, danach muss ich dann erstmal n bissel kürzer treten, um mich auf mein Abitur vorzubereiten.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
toursieger-2010
Beiträge: 86
Registriert: 3.10.2003 - 14:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 326567Beitrag toursieger-2010
12.1.2006 - 22:56

Fragenkatalog:

Also Punkt 1:
Soll die laufende Saison sofort beendet werden oder sollen die Weltmeisterschaften noch ausgetragen werden?

Ich wäre dafür, die Saison mit der Weltmeisterschaft zu beenden. Ob man dabei schon mit den neuen Fahrern antritt (siehe 2) oder ob das quasi als Schaulaufen für bisher noch Unbeteiligte nimmt, ist eben die Frage, wobei ich persönlich für die Variante mit den neuen Fahrern wäre, da dann die Neulinge (wie ich, wer hätts gedacht) schon mit von der Partie sein könnten. Außerdem könnte man damit den Übergang in die neue Saison ein wenig glätten. Beim Ende der Saison, das damit ja sehr abrupt käme, schafft man eine Glättung, bzw. einen sauberen Übergang wohl kaum mehr.


Punkt 2:
Möchtet ihr gänzlich neue Charaktere oder möchtet ihr eine bestimmte Kontinuität wahren? (Wenn also z.B. Artifex weiterhin Jens Voigt sein möchte, hätte er ein Vorgriffsrecht) Soll die RPG-Geschichte gänzlich neu starten? D.h., die bisherige Geschichte (immerhin 3 Jahre alt) bliebe eventuell außen vor.


Also ich wäre dafür die Fahrer neu zu wählen. So kann man die "Karteileichen" beseitigen (auch wenn wieder neue hinzukommen werden) und neuen Interessenten wäre der Einstieg gehörig erleichtert. Wobei maan dabei den altgedienten RPGlern ein gewisses Vorgriffsrecht einräumen sollte. Falls man an der bisherigen RPG-Geschichte festhält, bräuchte man wahrscheinlich für die Neulinge (wie mich) eine zusammenfassung über die wichtigsten Ereignisse und Begebenheiten.

Punkt 3:
Worauf sollte das Hauptaugenmerk des RPG liegen? Rundfahrten, Eintagesrennen? Begleitende Geschichte? Oder von allem etwas?
Dazu sei noch erwähnt, daß zuviel einfach zuviel ist und der Erfahrungswert sagt, daß nicht mehr als allerhöchstens 8 Rennen machbar sind.


Bei der Rennauswahl würde ich sagen, dass die 3 GT's wohl oder übel reinmüssen, denn ich finde, ohne GT's würde etwas fehlen und wenn man sich auf eine oder 2 beschränkt, wird man sich kaum so einigen können, dass es eine relativ deutliche Mehrheit gibt, wobei man das erstmal versuchen müsste. Ansonsten würde ich noch Klassiker hinzunehmen, die in einem Gesamtwettbewerb (evtl. ähnlich der ProTour) zusammengefasst würden, wobei sich hier die Frage stellt, wie/ob man die GT's hierbei mit in die Wertung nehmen würde oder nicht.

Punkt 4:
Welche ergänzenden Vorschläge habt ihr? Dazu sei gesagt, daß wir alle Vorschläge ernst nehmen.

siehe oben :P

Benutzeravatar
Popovych
Beiträge: 231
Registriert: 24.2.2005 - 22:19

Re: RPG 2006 - Meinungsbild-Fragebogen ;-)

Beitrag: # 326568Beitrag Popovych
12.1.2006 - 23:26

Fragenkatalog:

Zuerst müssen wir die Saison 2005 "anständig" zuende bringen.
Unsere Idee war es, noch die würdigen Weltmeister 2005 krönen zu können. Das muß aber nicht sein, wenn es nicht gewollt wird.

Also Punkt 1:
Soll die laufende Saison sofort beendet werden oder sollen die Weltmeisterschaften noch ausgetragen werden?

Wenn ihr die Portugal-Rundfahrt abbrecht, habt ihr eh den Cut drin. Es geht jawohl hauptsächlich darum eben diesen Cut so unauffällig wie möglich zu gestalten, daher bietet sich für mich eigentlich nur an Portugal zu Ende fahren (very quickly) und danach den Cut zu vollziehen, wie im anderen Thread bereits erwähnt. Wenn der Cut jedoch offensichtlich sein soll, dann ist es eh wurscht. Ein(2) weitere(s) Rennen als Apetizer, wozu? Dann lieber gleich in die vollen und ein Vorbereitungsrennen auf die neue Saison. Aber im Prinzip ist es dann Wurscht.

Zu 2: Wie bereits woanders gesagt, schwebte uns vor, etwas Neues zu schaffen. Dies schließt auch gespielte Charaktere ein (ich z.B. werde sicher nicht mehr David Etxebarria darstellen, auch wenn es mir schwer fällt).
Punkt 2:
Möchtet ihr gänzlich neue Charaktere oder möchtet ihr eine bestimmte Kontinuität wahren? (Wenn also z.B. Artifex weiterhin Jens Voigt sein möchte, hätte er ein Vorgriffsrecht) Soll die RPG-Geschichte gänzlich neu starten? D.h., die bisherige Geschichte (immerhin 3 Jahre alt) bliebe eventuell außen vor.

Kommt darauf an was ihr konkret plant, dafür müsste man mehr wissen. Daher tendiere ich zur Wahlfreiheit. Wie José schon sagte, mehr "Aktive" werden gebraucht, nicht neue Namen. Den Vorschlag von Hertha_André finde ich gut, jetzt neue Teams. Ein Gedanke wäre übrigens vom Fahrer zum Teammanager zu wechseln, sprich jeder hat sein eigenes Team. Möglicher Weise auch die Lösung "Spielertrainer" also Manager und Fahrer gleichzeitig.

Zu 3: Jetzt geht es ans Eingemachte. Die bisherigen Saisons hatten alle ihre Eigenart. Zuerst spielten wir nur eine einzige Tour de France, dann einen Weltcup, zuletzt eine "komplette" Saison. Unsere bisherige Vorstellung ist Folgende: 32 Rennen sind zu viel. Ergo würden wir nur wenige ausgesuchte Rennen spielen, z.B. 3 GTs oder ein paar Klassiker oder einige wenige kleine Rundfahrten oder oder oder...
Punkt 3:
Worauf sollte das Hauptaugenmerk des RPG liegen? Rundfahrten, Eintagesrennen? Begleitende Geschichte? Oder von allem etwas?
Dazu sei noch erwähnt, daß zuviel einfach zuviel ist und der Erfahrungswert sagt, daß nicht mehr als allerhöchstens 8 Rennen machbar sind.

8 Rennen? Bisschen wenig, 10 wäre besser, 12 sogar noch besser, aber vor allem ist die Mischung wichtig. Also von allem etwas, gern von allem etwas mehr! Wenn nicht mehr als 8 Rennen gehen muss man eben neue Rennleiter rekrutieren. Ich würde mich evtl. bereit erklären.
Zur Rennmischung. 3 GT´s müssen nicht sein. 2 reichen völlig evtl. sogar nur eine. Besser wären die Ein-Wochen-Rundfahrten. Die Klassiker sollten ebenfalls wieder dabei sein.

Punkt 4:
Welche ergänzenden Vorschläge habt ihr? Dazu sei gesagt, daß wir alle Vorschläge ernst nehmen.[/quote]

Die EP-Punkte für die Saison haben mir nicht besonders gefallen. Wie wäre es wenn man den Bereich zusätzlich durch Punkte in den einzelnen Fähigkeiten ergänzt? Jeder Fahrer hat gewisse Fertigkeiten, hier hat er eine gewisse Startpunktzahl, analog zum Radsportmanager. Durch gezieltes Training kann er diese Fertigkeiten im Laufe der Saison, verlieren, erhalten oder gar verbessern? Die bisherigen Saison EP´s könnten dann z.b. den Bereich Kondition oder Form darstellen. Wie stelle ich mir das vor? Nun z.B. in dem man gewisse Bedingungen, z.B. Beteiligung daran knüpft. Ausserdem sollte man wandeln können, also wenn ich Berg trainiere und dort einen Punkt gewinne, verliere ich gleichzeitig in einem anderen Bereich. In welchem Verhältnis müsste man austüfteln. Ausserdem sollte das Zufallsprinzip (Würfel) dabei eine Rolle spielen. Was weiß ich, wenn eine 6 gewürfelt wird klappts, wenn eine 1 gewürfelt wird gehts vollkommen in die Hose und man verliert nur. Irgendwie sowas. Ein Rennen schlaucht, man verliert Punkte, eine Rennpause gibt sie wieder (evtl. nur teilweise) zurück. Sowas in der Art. Der Gedanke ist noch nicht ausgereift, aber wenn man gemeinsam drüber nachdenkt kommt schon was dabei raus.

Nochmal zurück zum Thema Anzahl der Rennen. Manche Rennen kann man auch im Telegramstil abhandeln. Sprich man setzt ein Zeitlimit bis wann Post´s geschrieben werden müssen, danach gehts weiter. Schreibt jemand innerhalb des Zeitlimits kann er Einfluß auf den weiteren Verlauf nehmen, sonst eben nicht. Wirkt vielleicht ein bisschen abstrakt. Man gibt eine PN ab, den Rest macht evtl. der Würfel. Vorteil, man bekommt mehr Punkte für die Rangliste zusammen, könnte dadurch auch dem obigen Vorschlag nachgehen, weil effektvoller. Wenn man den Gedanken "Teammanager" weiter spinnt, bietet sich sowas ebenfalls an.
Ist noch nicht zu Ende gedacht, vielleicht hat noch jemand anderes weiter führende Ideen oder man macht ein Brainstorming in die Richtung falls das eine Idee ist. Dazu wäre jetzt Zeit
RPG Yaroslav Popovych - Team De Rosa - Berry Floor 1. Tour de Romandie

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 326570Beitrag wassertraeger29
12.1.2006 - 23:48

Punkt 1:
Soll die laufende Saison sofort beendet werden oder sollen die Weltmeisterschaften noch ausgetragen werden?

Prinzipiell ist die Idee mit der WM zum Abschluss eine Gute, aber die Probleme die meine Vorredner erwähnten, kann man nicht übersehen. Wir sollten vllt. einfach abwarten wie viele der "Alten" sich noch melden. Melden sich genug wäre ich für die Austragung der WM(s), wobei neue Fahrer dann mit Wildcard starten könnten.

Punkt 2:
Möchtet ihr gänzlich neue Charaktere oder möchtet ihr eine bestimmte Kontinuität wahren? (Wenn also z.B. Artifex weiterhin Jens Voigt sein möchte, hätte er ein Vorgriffsrecht) Soll die RPG-Geschichte gänzlich neu starten? D.h., die bisherige Geschichte (immerhin 3 Jahre alt) bliebe eventuell außen vor.


Naja, ich kann nur von mir persönlich sprechen. Ich hänge an Marcos und auch am Team(namen). Deshalb: Soviel Nostalgie wie möglich, so viel Neues wie nötig. Das meint, dass neue Fahrer selbstverständlich auch die bisherigen Karteileichen übernehmen dürfen.
Ich möchte aber in keinem Fall das Kontinuitäten von Seiten der Spielleitung verhindert werden. Sehe aber auch einfach kein Problem, warum sollte man der freien Entwicklung in diesem Gebiet nicht einfach seinen Lauf lassen? Wer Neu der Neu, wer Alt der Alt! Punkt! ;)

Punkt 3:
Worauf sollte das Hauptaugenmerk des RPG liegen? Rundfahrten, Eintagesrennen? Begleitende Geschichte? Oder von allem etwas?
Dazu sei noch erwähnt, daß zuviel einfach zuviel ist und der Erfahrungswert sagt, daß nicht mehr als allerhöchstens 8 Rennen machbar sind.


Fakt 1: Wenn sich Rennen rar machen, erzeugt das wesentlich mehr Spannung.
Fakt 2: Längere Pausen zwischen Rennen erzeugen Spannung und bieten viel Platz für Hintergrundstory und allerhand Geplänkel.

Ich bin dabei grundsätzlich gegen die großen GTs. Solche Rennen wie in Portugal symbolisieren für mich die Grenze des Machbaren. Lieber drei kleinere Rundfahrten (P-N, Baskenland, Dauphinee, Friedensfahrt, Portugal,...) dazu die Monumente und 1-2 historisch wichtige Rennen (Het Volk, Henninger Turm,...). Insgesamt nicht mehr als 10 Rennen + Weltmeisterschaften! Jetzt aber mein Vorschlag: Man könnte, besteht Interesse an zusätzlichen Rennen, Einladungsrennen veranstalten, bei denen dann auch "normale" User die Rennleitung übernehmen dürfen. Evtl. könnte sogar jedes Team ein Rennen ausrichten. Diese Rennen könnte man aus der allgemeinen Punktwertung nehmen oder aber zumindest niedriger bewerten, außerdem ist bei Einladungsrennen dann keine Teilnahmepflicht vorhanden(die für die Offiziellen Rennen gelten sollte).

Punkt 4:
Welche ergänzenden Vorschläge habt ihr? Dazu sei gesagt, daß wir alle Vorschläge ernst nehmen.

Das gesamte System vor dem Rennstart kann fast unverändert übernommen werden, speziell die Rennpunkte haben einen Reiz geboten.
Für mich noch Überdenkenswert: Ein System der Formhöhepunkte, die vor der Saison festgelegt werden müssen, ähnlich dem des RMP.

Weitere Vorschläge kommen sicher im Laufe der nächsten Tage!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35417
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: RPG 2006 - Meinungsbild-Fragebogen ;-)

Beitrag: # 326576Beitrag Klaus und Tony
13.1.2006 - 1:55

Soll die laufende Saison sofort beendet werden oder sollen die Weltmeisterschaften noch ausgetragen werden?
Beenden - wir haben Januar!

Möchtet ihr gänzlich neue Charaktere oder möchtet ihr eine bestimmte Kontinuität wahren?
Erst Vorgriffsrecht für ale Verlängerungswilligen, dann Neuwahl.

Worauf sollte das Hauptaugenmerk des RPG liegen? Rundfahrten, Eintagesrennen? Begleitende Geschichte? Oder von allem etwas?
Nachfühlbare Emotionen. Nur ein Rennen, das im RL wichtig ist, wird auch im RPG wichtig.

Welche ergänzenden Vorschläge habt ihr?
Rollenspiel (Fleiß + Esprit) = Fähigkeit

Artifex
Beiträge: 1653
Registriert: 29.7.2003 - 14:32

Re: RPG 2006 - Meinungsbild-Fragebogen ;-)

Beitrag: # 326584Beitrag Artifex
13.1.2006 - 12:17

Soll die laufende Saison sofort beendet werden oder sollen die Weltmeisterschaften noch ausgetragen werden?
Beenden. Am Ende läuft es bei dem selben System glaub ich wieder auf dasselbe hinaus. Ich meine: Wir machen in zwei Wochen die WM, jeder fängt an zu organisieren, es werden sich Ideen ausgedacht, was wohl in Portugal plötzlich los war und wenn dann die WM anfängt, dann ist es bei der Hälfte der Leute wieder die Luft raus. Mir das vorzustellen, fällt mir ehrlich gesagt nicht allzu schwer.

Möchtet ihr gänzlich neue Charaktere oder möchtet ihr eine bestimmte Kontinuität wahren?
Ich stimme KuT zu. Reservierungsrecht für die alten "Besitzer", danach darf sich jeder einen neuen Fahrer aussuchen.

Worauf sollte das Hauptaugenmerk des RPG liegen? Rundfahrten, Eintagesrennen? Begleitende Geschichte? Oder von allem etwas?
Auf jeden Fall sollte der Kalender schlanker gemacht und darauf reduziert werden, was auch für jeden interessant ist, also vielleicht die Monumente oder überhaupt die interessanten Eintagesrennen und zwei Rundfahrten. Welche da ist mir eigentlich egal, wobei ich oben ja schon geschrieben habe, dass die Rennen den Aktiven gefallen sollten, also denke ich da an eine Tour oder einen Giro, da diese beiden GTs doch deutlich am bekanntesten sind (auch bekannter als die Wochenrundfahrten). Vielleicht also ein Kalender mit einer GT und darum aufgebaut die interessantesten Eintagesrennen (Umfrage?). Auf jeden Fall sollten es bekannte Rennen sein (gerade was Portugal angeht, werde ich den Teufel tun und den sportlichen Wert abwerten, aber vielen Usern sagt diese Rundfahrt doch nichts, oder etwa doch? Auch ich muss zugeben, dass ich mit der Portugal-Rundfahrt keine Bilder verbinde und gerade die sind glaub ich recht wichtig für ein Rollenspiel, damit man auch leicht und locker schreiben kann.

Welche ergänzenden Vorschläge habt ihr?
Apropos leichter schreiben... Ich denke, dass das System der Einsatzpunkte dem Ganzen zwar eine ganze Portion Realismus verliehen, aber das Rollenspiel litt bei manchem vielleicht auch dadrunter?! Vielleicht war die Lust auf eine aktive Teilnahme am Rollenspiel auch einfach nicht so groß, nachdem man vorher die BM geschrieben hatte. Muss nicht sein, kann aber sein, daher denke ich, dass man einfach seitens der Spielleiter, aber auch seitens der Teilnehmer des RPG ein wenig lästige "Büroarbeit" abnehmen sollte. Will heißen: Irgendwie müssen wir eine Formel finden, die den Fahrer gerechterweise nach Form und Aktivität im Rollenspiel bewertet. Vielleicht kommt an dieser Stelle später noch einmal eine Idee von mir...

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 326586Beitrag wflo
13.1.2006 - 12:59

Welche ergänzenden Vorschläge habt ihr? Dazu sei gesagt, daß wir alle Vorschläge ernst nehmen.

Teammanager als eigener Aufgabenbereich, soll bedeuten: Zusätzlich zu den Fahrern, also der Teammanager muss sich am Neuanfang (sollte einer kommen) selbst seine Fahrer suchen und leitet dann die Aufstellung/Renneinteilung. Somit wären die Fahrer nur mehr für sich selbst verantwortlich. Natürlich könnte der Teammanager auch eine Art playing captain sein, muss aber nicht (sollte dann doch jeder selbst entscheiden). Wenn es dann Teammanager gebe bräuchte man natürlich auch eine Managervereinigung, die Fahrer haben ja auch eine. Ob Teams dann mit Budget einhergehen oder nicht wäre mir egal, vor allem gibt's RPG technisch wahrscheinlich besser Möglichkeiten als ein Teambudget.

Also ich könnte mir schon vorstellen "nur" Manager/Trainer/Dompteur zu sein und nichts weiter. :D
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

*Mik* [EISEL-FAN]
Beiträge: 1146
Registriert: 26.8.2003 - 7:51
Kontaktdaten:

Re: RPG 2006 - Meinungsbild-Fragebogen ;-)

Beitrag: # 326597Beitrag *Mik* [EISEL-FAN]
13.1.2006 - 14:04

Soll die laufende Saison sofort beendet werden oder sollen die Weltmeisterschaften noch ausgetragen werden?
Bitte beenden, sonst nimmt diese ja nie ein Ende. Die neue soll schließlich auch nochmal anfangen ;)
Jedoch könnte man finde ich als Start in die neue Saison, auch dann mit den neuen Leuten die WM veranstalten.

Möchtet ihr gänzlich neue Charaktere oder möchtet ihr eine bestimmte Kontinuität wahren?
Vorgriffsrecht der Altgesonnenen. Trotzdem sollte ein Cut mit komplett neuen Teams stattfinden und das bisher geschehene als ungeschehen abschließen. Die Idee von wflo mit Teammanagern oder sowas, fände ich auch recht gut.

Worauf sollte das Hauptaugenmerk des RPG liegen? Rundfahrten, Eintagesrennen? Begleitende Geschichte? Oder von allem etwas?
Von allem etwas. Wobei Rundfahrten da nicht ganz so wichtig wären, wie Eintagesrennen. Sprich 3/4 Eintagesrennen und 1/4 Rundfahrten. Die Idee mit vereinzelten Einladungsrennen von einzelnen Teams veranstaltet ist jedoch auch zu beachten. Die Backgroundstory sollte natürlich trotzdem weiterhin auch sehr wichtig sein.

Welche ergänzenden Vorschläge habt ihr?
Presse sollte, wie auch oben schon mal vorgeschlagen wieder dabei sein.
Sonst fällt mir jetzt grad nichts mehr ein.

Marco Pantani
Beiträge: 433
Registriert: 7.3.2003 - 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 326610Beitrag Marco Pantani
13.1.2006 - 15:19

Punkt 1:
Soll die laufende Saison sofort beendet werden oder sollen die Weltmeisterschaften noch ausgetragen werden?

Ich bin dafür, die laufende Saison zu beenden. Portugal zu beenden würde den Kaugummi nur noch länger ziehen. Nebenbei würde ich die WM nicht am Ende dieser Saison austragen, sondern am Anfang der nächsten.

Punkt 2:
Möchtet ihr gänzlich neue Charaktere oder möchtet ihr eine bestimmte Kontinuität wahren? (Wenn also z.B. Artifex weiterhin Jens Voigt sein möchte, hätte er ein Vorgriffsrecht) Soll die RPG-Geschichte gänzlich neu starten? D.h., die bisherige Geschichte (immerhin 3 Jahre alt) bliebe eventuell außen vor.

Das die Charaktere vorerst behalten werden können, bzw. ein Vorgriffsrecht besteht, halte ich für selbstverständlich. Außerdem sind ja noch nicht gerade die Hammercharaktere (vom Leistungstand) vergeben...
Diejenigen, die sich bisher beteiligt haben, haben ja zum größten Teil ihren Lieblingsfahrer ausgewählt, oder einen anderen sympathischen.

Punkt 3:
Worauf sollte das Hauptaugenmerk des RPG liegen? Rundfahrten, Eintagesrennen? Begleitende Geschichte? Oder von allem etwas?

Bei einem RPG ist die Story nun einmal das Wichtigste. Die sollte auch überwiegen. Feind- und Freundschaften (diverse Pepsi-Geschichten, oder auch die Sache mit De Rosa, den Partnerangriff vom Giro von Heras und Mayo, um Beispiele zu nennen) zwischen den Teams sollen sich entwickeln können. Davon lebt das RPG. Aber um diese austragen zu können, braucht es eine Plattform, die nunmal die Rennen darstellen.
Nun gilt es die Rennen auszusuchen: Paris-Roubaix und die anderen Monumente sollten dabei sein. Doch welche Rundfahrten? Ich bin für die D-Tour, eine Österreich Rdf. und die Tour de Suisse, sowie als GT die Tour de France, es ist schließlich das Highlight des Jahres. Dort werden hauptsächlich Mythen geschrieben, dort herrscht die größte Aufmerksamkeit und ich denke fast jeder User verbindet mit der Tour mehr als mit dem Giro. Natürlich kann man den Giro auch als 2. GT fahren.

Punkt 4:
Welche ergänzenden Vorschläge habt ihr?

Das mit den Teammanagern ist eine mehr als hervorragende Idee. Und die EPs müssen bleiben, die "Rennsimulationen" sind so schon richtig. Wenn die Fahrer Werte wie im RSM bekommen haben einige Leute ja nie Chancen mal ne gute Platzierung einzufahren (auch wenn es nicht um den Sieg geht, sondern um den Spaß, aber ohne etwas Erfolg geht eben irgendwann auch der Spaß flöten :wink: ). Eine Presse würde ich mir auf jeden Fall wünschen, mit Interviews der Fahrer, Manager und UCI Leute, Gerüchteküchen. Transfers sollten über die ganze Saison erlaubt sein, um vielleicht Streitigkeiten mit dem aktuellen Team als Storymöglichkeit zu gewinnen. Wenn man weniger Rennen hat könnte man außerdem auch mal versuchen Sondertrikots einzuführen. Das man das mit den Farben Gelb, Grün, Rotgepunktet und Weiß begrenzen muss ist klar und nicht son Schwachsinn wie die Meta Volante Wertung die es mal bei der Vuelta gab, oder Kombinationswertung, Intergiro und, und, und. Wenn es denn eine entsprechend kleine Anzahl von Rdfs gibt, könnte man das auf jeden Fall versuchen. Das würde die Rennstrategien vielfältiger gestalten. Außerdem sollte man den RPG-Gott zügeln, Bauernaufstände in Roubaix? Wer braucht das? Die Hölle des Nordens bietet für sich schon genug Möglichkeiten, Stürze, Defekte, Kollisionen mit Kameramotorrädern oder Fahrzeugen, gelbe Beutel ( :lol: ), Hungeräste (schreibt man das so? Jedenfalls mein ich den Plural von Hungerast :wink: ). Budgets könnte man mit Managern zusammen einführen, doch da ergibt sich die Frage, wie man dieses denn verteilen soll. Oder welche Möglichkeiten besitzt ein Fahrer, das verdiente Geld auszugeben? Man könnte auch einige berühmt oder berüchtigte Trainer mit ins Spiel einbinden (Ferrari, Cechini). Dopingvorwürfe können kommen, aber dürfen nicht zu hart werden. Außerdem sollte jeder, der mitspielt über ein gesundes Maß an Selbstbewustsein besitzen, solche Geschichten wie die von Lancelot werfen kein gutes Licht und ziehen den Spaß der anderen runter.

Naja, ich denke ich hab mich ersteinmal genug ausgelassen, aber man sieht, das das Interesse besteht!
Marco Pantani,
Ruhe in Frieden!

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 326613Beitrag Lance Armstrong Fan
13.1.2006 - 15:38

Fragenkatalog:

Punkt 1:
Soll die laufende Saison sofort beendet werden oder sollen die Weltmeisterschaften noch ausgetragen werden?

Beenden, wir haben Januar. Es ist Zeit für eine neue Saison.

Punkt 2:
Möchtet ihr gänzlich neue Charaktere oder möchtet ihr eine bestimmte Kontinuität wahren? (Wenn also z.B. Artifex weiterhin Jens Voigt sein möchte, hätte er ein Vorgriffsrecht) Soll die RPG-Geschichte gänzlich neu starten? D.h., die bisherige Geschichte (immerhin 3 Jahre alt) bliebe eventuell außen vor.

Ich denke, dass man sich dort vernünftig einig werden kann. Irgendein Vorgirffsrecht halte ich für schlecht. Wenn aber ein Alteingessesener seinen Fahrer weiter nehmen möchte, dann ist es doch selbstverständlich, dass ein Neuer ihm den Fahrer überlässt.

Punkt 3:
Worauf sollte das Hauptaugenmerk des RPG liegen? Rundfahrten, Eintagesrennen? Begleitende Geschichte? Oder von allem etwas?
Dazu sei noch erwähnt, daß zuviel einfach zuviel ist und der Erfahrungswert sagt, daß nicht mehr als allerhöchstens 8 Rennen machbar sind.

Persönlich würde ich sagen, das maximal zwei GTs dabei sein sollten. Am Besten nur die Tour. Ich würde mir wünschen, dass der Rennkalender ausgewogen wird. Von allem ein bisschen.

Punkt 4:
Welche ergänzenden Vorschläge habt ihr? Dazu sei gesagt, daß wir alle Vorschläge ernst nehmen.[/quote]

Die Presse finde ich einen hervoragenden Vorschlag. Sollten sich doch ein, zwei, drei oder mehr Leute finden, die das machen wollen.
Ich werde mal überlegen, was einem Neuling noch so alles durch den Kopf geistert.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
Kaiser Mao
Beiträge: 232
Registriert: 16.8.2002 - 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 326674Beitrag Kaiser Mao
13.1.2006 - 22:20

Soll die laufende Saison sofort beendet werden oder sollen die Weltmeisterschaften noch ausgetragen werden?

Jein. Die Portugal Rundfahrt sollte noch fröhlich beendet werden, dann sollte die WM kommen und ein gepflegter Saisonabschluss mit Würde soll die Saison spätestens im Februar ab schließen.


Möchtet ihr gänzlich neue Charaktere oder möchtet ihr eine bestimmte Kontinuität wahren? (Wenn also z.B. Artifex weiterhin Jens Voigt sein möchte, hätte er ein Vorgriffsrecht) Soll die RPG-Geschichte gänzlich neu starten? D.h., die bisherige Geschichte (immerhin 3 Jahre alt) bliebe eventuell außen vor.

Ich wäre auf jeden Fall dafür die Geschichte zu Erhalten, so soll erstens jeder Char seine Geschichte im ungefähren behalten ( falls noch nach voll ziehbar ) also Richard hat diese Saison aufgehört, David ebenfalls und ist nun in der Gewerkschaft. Roche ist führender des Radsportverbands und so weiter und so weiter. Meiner Meinung nach sollte also jeder ein Vorgriffsrecht auf seinen alten Char haben und diesen auch weiter spielen, wenn gewollt. Sonst sollte man wechseln dürfen, wenn gewollt.


Worauf sollte das Hauptaugenmerk des RPG liegen? Rundfahrten, Eintagesrennen? Begleitende Geschichte? Oder von allem etwas?

Grundsätzlich alles, aber weniger als dieses Jahr. Gewisse Rundfahrten, Eintagsrennen waren des guten zu viel, desweiteren sollte überlegt werden ob noch mal eine Grande Tour ins Programm kommt und wenn ja wie.

Welche ergänzenden Vorschläge habt ihr?

Wichtig wäre die Saison rund ab zu schließen und die neue Glamourös zu beginnen. Eventuell könnte man, wenn man mit der alten Geschichte weiter spielt, eine Art Hall of Fame oder so was machen. Hier kommen alle nicht mehr zu spielenden Chars rein und werden kurz beschrieben ( wenn möglich ) und für Neuanfänger sollte vielleicht auch eine kleine Chronik über die bisherigen Jahre enthalten sein ( wie oben bereits, wenn es noch möglich ist ). Dann könnte der Spagat zwischen Neu und Alt schon etwas leichter für unsere schweren Hüften werden.
Als Anregungen hätte ich, dass man eventuell eine Art Transfermarkt und Teammanager ein führt. Ich würde es so machen, dass die Teams nicht mehr direkt von einem Rennfahrer geleitet werden sondern jedes Team eine eigene Person hat die sich darum kümmert. dieser Teamchef kümmert sich um allerlei unannehmlichkeiten seines Postens. Eventuell kann eine Person ja auch mehrere Teamchefs übernehmen, wenn es nicht anders machbar ist. Dieser kümmert sich dann halt nach besten Gewissen ums Team und kann so auch direkt mit dem Office den ein oder anderen Plot einfließen lassen. Dann kann man die Teams auch etwas mehr vertiefen indem man ihnen eine Art Budget gibt und richtige Erwartungen und so weiter. So würde jedes Team denke ich noch mehr farbe bekommen. Die Rennfahrer sind dann halt für sich selbst verantwortlich und können dann ihrer Seits Plots planen und Freund und Feindschaften pflegen. Durch die neuen Teammanager würde auch eine Art Transfermarkt statt finden, ich denke dies hat auch sein Reiz wenn jedes Team probiert gute Fahrer zu bekommen. Ich denke hier schafft man sicherlich ein interessanten Punkt der für neueinsteiger spanned wird.
Für das RPG selbst würde ich vor schlagen, das RPG Leistung viel mehr belohnt wird. Das EP System geht in die richtige faire Richtung und so sollte man einfach weniger EPs am Saisonanfang haben und sich neue immer Stückweise erarbeiten und dann neue bekommen. Eventuell findet man da eine gute Variante.
Ich hoffe es sind gute Denkansätze dabei die dem RP helfen.
So long
Kaiser Mao
RPG: Alejandro Valverde

Die RPG Erfolge :

HEW Cyclassics - Sieger 2004
Amstelt Gold Race - Sieger 2005

Igor
Beiträge: 780
Registriert: 1.5.2003 - 12:48

Beitrag: # 326677Beitrag Igor
13.1.2006 - 22:35

Soll die laufende Saison sofort beendet werden oder sollen die Weltmeisterschaften noch ausgetragen werden?

--> Abbruch. Auch die Meisterschaften würden meines Erachtens nichts mehr bringen, da sowieso Januar ist.

Möchtet ihr gänzlich neue Charaktere oder möchtet ihr eine bestimmte Kontinuität wahren? (Wenn also z.B. Artifex weiterhin Jens Voigt sein möchte, hätte er ein Vorgriffsrecht) Soll die RPG-Geschichte gänzlich neu starten? D.h., die bisherige Geschichte (immerhin 3 Jahre alt) bliebe eventuell außen vor.

--> Ich wär´ für eine neue Geschichte. Das würde dem RPG vielleicht neuen Elan einbringen, neuere User müssten sich nicht erst (grob) mit der alten Geschichte vertraut machen. Ansonsten einfach mit Vorgriffsrecht (sollte es nicht zu meinem Wunsch kommen)...

Worauf sollte das Hauptaugenmerk des RPG liegen? Rundfahrten, Eintagesrennen? Begleitende Geschichte? Oder von allem etwas?

--> Am Interessantesten fand ich die Weltcup-Geschichte, wo selbst Rundfahrer wie Heras Chance auf den Rennsieg hatten. Auf jeden Fall sollte mind. die Hälfte aus Eintagesrennen bestehen, weil dort die Anzahl der möglichen Sieger höher ist, wo hingegen bei Rundfahrten Fahrer, die sich auf Eintagesrennen spezialisierten, chancenlos blieben. ODER man könnte sich irgendwie ein Thema für den Rennkalender aussuchen. Ein, zwei Rennen in den europäischen Top5-Radsportnationen oder so ähnlich, Deutschland-Cup, was weiß ich. Naja, jedenfalls wär´ ich für ein Übergewicht von Eintagesrennen, die einfach unberechenbarer sind (was zählt schon ein simpler Etappensieg?).
Das Problem bei einem gekürzten Rennkalender wäre die sogenannte "begleitende Geschichte". Bei 8-15 (mal so aus der Luft gegriffen) Rennen lässt sich keine so aufgeplusterte Story wie mit Roche/Belli/Etxebarria oder so aufbauen, zumindest nicht so ausführlich (vom Inhalt her), wie es hier ablief, außer es gäbe eine zweite Saison, die von der Geschichte her auf die erste aufbaut. Ganz ohne geht es aber nicht.
Ergänzung: Lese gerade Artifex' Vorschlag von einer GT mit den Monumenten/Eintagesrennen drumherum: Guter Vorschlag!

Welche ergänzenden Vorschläge habt ihr?

--> Verknüpft mit der vorherigen Frage: Das RPG sollte ungefähr mit der europäischen Radsportsaison beginnen und aufhören (Mailand-SanRemo und Lombardei-Rundfahrt oder so ähnlich), weswegen ich ja auch Eintagesrennen bevorzuge. Rundfahrten würden bei dieser Variante zu viel Zeit kosten (weswegen ich für eine, maximal zwei Rundfahrten plädiere).
KuT´s "Formel" trifft´s eigentlich sehr gut. Das Rollenspiel sollte etwas mehr im Vordergrund stehen.
Ich würde mich als "Team Captain" zu Tode langweilen, Budget würde das Ganze nur komplizierter machen (und erinnert mich zu sehr an den Radsportmanager).
Presse nützt wenig und hält maximal einen Monat durch (würde ich mich auch langweilen).
Ich wäre für Formhöhepunkt statt Einsatzpunkte - bei 12 Rennen so 3 Eintagesrennen oder eine Rundfahrt + Eintagesrennen bzw. eine Grand Tour. Das Teamsystem aus diesem Jahr ebenfalls beibehalten ODER das des Weltcupjahres. Auch die paar komplett "ungespielten" Teams gehören als "Füllmaterial" hinein...

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 326681Beitrag hertha_andre
13.1.2006 - 22:46

Igor hat geschrieben: Ich würde mich als "Team Captain" zu Tode langweilen, Budget würde das Ganze nur komplizierter machen (und erinnert mich zu sehr an den Radsportmanager).
Beim Budget stimme ich dir zu, aber das mit dem "Team Captain"... die Möglichkeit sollte man manchen Leuten geben... wenn es jemandem Spaß machen würde (wie wflo es ja z.B. gesagt hat), nur zu managen, dann sollte ihm das durchaus möglich sein... bringt sicherlich auch ein bisschen Spieltiefe mit rein.

Ansonsten würde ich meinen Post von oben nochmal korrigieren... beim Rennkalender würde ich mich doch eher den anderen anschließen und vielleicht mit der Tour eine GT fahren, dazu mit 2 einwöchigen Rundfahrten und diversen Klassikern die Saison auffüllen...

Formhöhepunkte als System finde ich auch besser als die bisherigen EPs, wobei für mich prinzipiell auch nur irgendeine Regelung da sein muss... wie die genau aussieht, da bin ich für einiges offen... bei Formhöhepunkten müsste man sich nochmal über die konkrete Ausprägung unterhalten, ich wäre dabei fr entweder eine GT und ein Eintagesrennen oder aber 2x einen Zeitraum von 2 Eintagesrennen hintereinander oder Ähnliches... kommt halt auch auf den Kalender an...
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 326683Beitrag Stephen Roche
13.1.2006 - 22:53

Kurze Anmerkung zwischendurch: Es war auch bislang möglich, einen Charakter zu wählen, der kein aktiver Radsportler ist. Das ist kein Privileg der Mods. :D
IONO1

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 326684Beitrag wflo
13.1.2006 - 22:58

Stephen Roche hat geschrieben:Es war auch bislang möglich, einen Charakter zu wählen, der kein aktiver Radsportler ist.
War das jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl? :D
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 326691Beitrag wassertraeger29
14.1.2006 - 0:25

Ich kann mich noch an Olaf Ludwig alias HansFuchs erinnern, auch eine passive RPG-Figur.

Stephen hat schon Recht, jeder hätte, in einem bestimmten Rahmen, auch schon in 2005 andere Personen des Radsportinteresses spielen können. Bezogen auf das bekundete Interesse wflos an einer Team-Manager Funktion.

Allgemein wäre ich massiv gegen Komplizierungsmaßnahmen des Systems. Sachen wie Transfermarkt, Team-Management, Training,... sind natürlich interessant, aber wenn ich mir ansehe das wir letztes Jahr schon andauernde Probleme mit der Abgabe von "billigen" BMs hatten... Ausserdem erhöht das auch die Eintrittsschwelle für neue Nutzer, die wir dringend brauchen.

Das Pressesystem ist auch ein wichtiger Punkt, meine Idee: Ein "Presseclub"-Thread in dem Jeder, Artikel schreiben kann, die er selbst verfasst hat, bezüglich Teamvorstellungen, Pressemitteilungen, Fahrerverpflichtungen, Rennberichte (im Layout von verschiedenen Zeitungen/Zeitschriften, ähnlich der "Was schreiben die anderen"-Seite im Kontrast AAR). Die Sache mit der Last auf vielen Schultern, ihr wisst schon.

In dem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass man evtl. eine fixere Rollenverteilung innerhalb der Teams anstreben könnte(ein Kapitän, ein Pressewart, ein Personalchef pro Team).

Soweit von mir.

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 326715Beitrag Bettini_der_Beste
14.1.2006 - 10:53

Also Punkt 1:
Soll die laufende Saison sofort beendet werden oder sollen die Weltmeisterschaften noch ausgetragen werden?
Aufhören - neue Saison, neue Chance.

Punkt 2:
Möchtet ihr gänzlich neue Charaktere oder möchtet ihr eine bestimmte Kontinuität wahren?

Auch wenn es einige Zeit dauert, ich wäre auch für eine ganz neue Geschichte. Dazu eine neue Wahl der Fahrer, dann könnten sich auch neue Teilnehmer einschalten.

Punkt 3:
Worauf sollte das Hauptaugenmerk des RPG liegen? Rundfahrten, Eintagesrennen? Begleitende Geschichte? Oder von allem etwas?
Dazu sei noch erwähnt, daß zuviel einfach zuviel ist und der Erfahrungswert sagt, daß nicht mehr als allerhöchstens 8 Rennen machbar sind.

Ich wäre für eine GT zwei oder drei einwöchige Rundfahrten, vll. noch eine dreitätige und dann nur noch Eintagesrennen. Die Story sollte aber auf keinen Fall zu kurz kommen.

Punkt 4:
Welche ergänzenden Vorschläge habt ihr? Dazu sei gesagt, daß wir alle Vorschläge ernst nehmen.

Das Spielsystem mit den EPs fand ich eigentlich ganz gut so. Meiner Meinung nach sollte man Teamchefs, Budget etc. nicht einführen, das würde alles unnötig verkomplizieren.

Benutzeravatar
Davide
Beiträge: 424
Registriert: 8.11.2004 - 17:31

Re: RPG 2006 - Meinungsbild-Fragebogen ;-)

Beitrag: # 326774Beitrag Davide
14.1.2006 - 16:24

Ich hätte auch interesse an der nächsten Saison teilzunehmen und deshalb möchte ich auch mal meine Meinung äußern.


Punkt 1:
Soll die laufende Saison sofort beendet werden oder sollen die Weltmeisterschaften noch ausgetragen werden?
Ich würde sofort die Saison abbrechen, da wir schon mitte Januar haben und bis die neue Saison startet auch noch Zeit vergehen wird.


Punkt 2:
Möchtet ihr gänzlich neue Charaktere oder möchtet ihr eine bestimmte Kontinuität wahren?
Ich denke, dass man den etablierten eine Vorgriffsrecht auf einen Fahrer gewähren sollte.


Punkt 3:
Worauf sollte das Hauptaugenmerk des RPG liegen? Rundfahrten, Eintagesrennen? Begleitende Geschichte? Oder von allem etwas?
Ich wäre für eine GT, zwei 7-tages Rundfahrten und den Rest kurze Rundfahrten und Eintagesrennen (mehr Eintagesrennen), sodass man auf ca. 12 Rennen kommt, die verpflichtend für die Teams sind. Die Idee von Einladungsrennen finde ich auch gut. Vielleicht kann man auch ein Bonussystem für die Einladungsrennen einführen. D.h., dass man den Einladungsrennen eine bestimmte Anzahl von Punkten gibt, mit dennen sie dann die Teams/Fahrer locken können, um bei dem Rennen teilzunehmen. Die Punkte, die dann das Team/ die Fahrer bekommen, könne dann wieder für etwas eingesetzt werden oder man müsste überlegen, ob man die Punkte auf die Form der Fahrer oder sonstetwas anrechnet. Auf jeden Fall sollte das Starten bei diesen Rennen belohnt werden, sonst hat es ja nicht viel Sinn dort zustarten und EP's zuverbrauchen.

Punkt 4:
Welche ergänzenden Vorschläge habt ihr?
Presse finde ich auch gut. Ich würde für eine Zeitung oder ein Internetportal von den Fahrern plädieren, wo man seine Team, sich selbst als Fahrer vorstellen kann oder Tagebücher, etc. schreiben kann. Halt eine Zeitung oder ein Portal von den Fahrern. Ich denke, dass man mit Presse sehr viel machen kann auch bei Hintergrundgeschichten etc.
RPG: Luis Pérez Rodríguez - Equipo Ciclismo el Goog

Gesperrt