Quo vadis? - Oder: Wer hat überhaupt noch Lust?

Ein kleines Rollenspiel

Moderatoren: Escartin, ETXE, wflo

Gesperrt
Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Quo vadis? - Oder: Wer hat überhaupt noch Lust?

Beitrag: # 370638Beitrag Stephen Roche
21.7.2006 - 11:33

Vorab die Bemerkung: Alles, was folgt, ist nicht als Kritik zu verstehen, sondern soll lediglich Klarheit schaffen.

***

Der Giro steht vor der Tür. Oder soll ich sagen: stünde vor der Tür? Die RPG-Saison hinkt der Realsaison hinterher, aber das halte ich für verschmerzbar. Was - aus meiner Sicht: leider - auffällt, ist, dass die Beteiligung in den letzten Wochen doch merklich nachgelassen hat. Die Teamthreads sind größtenteils verwaist, die Rennergebnisse werden oft unkommentiert zur Kenntnis genommen, ja es kommt nicht mal mehr ein Aufschrei, wenn es etwas länger dauert. :D

Gewiss, es gibt ein paar Mitspieler, die immer noch mit dem Herzen bei der Sache sind, Teamtaktiken schnell posten und Einfälle haben, die das Spiel auch abseits der Strecke voranbringen. Aber genügt das für den Fortgang des Rollenspiels?

Will sagen: Gebt bitte mal ein kurzes Feedback, ob ihr überhaupt noch Lust habt! Der Giro wäremit einigem Aufwand verbunden. Wir sind gern bereit, diesen zu übernehmen, sofern wir sehen, dass das Spiel noch Anklang findet und die momentane Flaute auf Sommer, Sonne und Sportevents zurückzuführen ist.

Nochmals: Das ist keine Kritik. Sollte Ihr kein Interesse mehr haben, ist niemand beleidigt. Es wäre nur schön zu wissen, woran wir sind.
Zuletzt geändert von Stephen Roche am 25.7.2006 - 9:32, insgesamt 2-mal geändert.
IONO1

Benutzeravatar
T-MobileFan
Beiträge: 2380
Registriert: 29.8.2004 - 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag: # 370645Beitrag T-MobileFan
21.7.2006 - 11:55

Ich hab noch Interesse, aber wie du schon oben schreibst, liegt es jetzt halt am heißen Sommer, dass ich die letzte Zeit so wenig mitwirke. Allerdings werde ich, wenn der Giro noch stattfindet, bei diesem wieder aktiver mitwirken.
Ob wir siegen oder verlieren, wir stehen immer hinter dir!

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 370661Beitrag virtualprofit
21.7.2006 - 12:50

Bei mir ist die Situation etwas zwiespältig.
Die Lust ist definitiv noch da, ich mag es auch nicht gerne, wenn man Sachen anfängt, aber nicht zuende bringt. Insofern würde es mich schon sehr ärgern, weil es schon die x-te Saison ist, wo wir mit massig motivierten Fahrern in die Saison starten, davon aber die Hälfte nicht mal das Frühjahr übersteht. In der darauffolgenden Saison gibt es dann nur neue User, aber das alte Phänomen. Insofern wäre ein jetziges Ende dann für mich auch ein Ende meiner RPG-Karriere, da ich nicht noch einmal den Fehler begehen will, Zeit für etwas zu investieren, was aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl wieder nicht zuende geführt wird.

Warum zwiespältig? Ab Anfang August muss ich ja aus beruflichen Gründen auch mein Moderatoren-Amt niederlegen. Die Dienstwohnung hat keinen Internetanschluss, am Arbeitsplatz werde ich mich hüten das Internet für Dinge wie das RPG zu nutzen. Insofern ist von mir nur noch mit Engagement an den Wochenenden zu rechnen, das könnte ich aber auch garantieren. Andererseits ist mein Rollenspiel bei den zukünftigen Rennen auch begrenzt, die Rundfahrten erfordern wenig (von der Tour mal abgesehen), viele Rennen sind ungespielt, lediglich die WM und das ein oder andere Eintagesrennen würde tieferes Engagement erfordern.

Jedenfalls fände ich es schade, wenn wir erneut mitten in der Saison abbrechen müssten (irgendwann verlieren dann auch mal die Rennen zu Saisonbeginn ihren Reiz, weil die hier andauernd gefahren werden, während Lombardei etc. ein Schattendasein fristen). Ich wäre weiterhin dabei, allerdings beschränkt auf die Wochenenden.

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 370781Beitrag Bettini_der_Beste
21.7.2006 - 19:07

Auch wenn ich offiziell im "Urlaub" bin, ist dieser Thread der einzige auf den ich einfach antworten MUSS.

Zu aller Erst: Versteht mich bitte, bitte nicht falsch: ich möchte euch, liebe Moderatoren, keineswegs Vorwürfe machen, ich möchte keineswegs euren Dienst für die Allgemeinheit, den ihr hier mit der Arbeit, die ihr in dieses Rollenspiel steckt, schmälern oder gar niedermachen. Ich liebe euch dafür und möchte lediglich versuchen Antwort und Lösungsmöglichkeit für dieses Problem zu liefern. Ob ich es kann und/oder ob es die richtige ist, vermag ich nicht zu sagen, aber ich möchte helfen, dass das RPG am Laufen bleibt und ich denke, ich zeige euch auch damit, dass es doch noch User gibt, die viel Spaß daran haben und auch bereit sind, sich selbst über Lösungen Gedanken zu machen. Außerdem mache ich keinem einen Vorwurf, der dies nicht bereit ist zu tun.

Also ich liebe das RPG, ich freue mich immer, wenn es neue Beiträge gibt, antworte schnellstens auf Beiträge, vor allem in meinem Team. Mir macht das RPG-spielen sehr viel Spaß und ich verbringe sowieso sehr viel Zeit am Computer bzw. im Internet. Zeitprobleme gibt es bei mir nicht, deswegen habe ich mich am Anfang der Saison entschlossen, "richtig" mitzumachen und ein eigenes Team zu gründen. 3 von 6 Usern sind ab und zu tätig von den Mitgliedern des Teams. Mit einem stehe ich oft in Kontakt per ICQ. Dort reden wir oft auch über das RPG und machen uns Gedanken, wie man mehr Pepp reinbringen könnte, auch wenn es etwas in die Hose geht (siehe L-B-L). Aber wir haben erreicht was wir wollten, plötzlich waren wieder einige Posts zu lesen, doch danach herrschte wieder Flaute.

Jetzt mein Lösungsvorschlag: Warum zieht ihr Moderatoren nicht einfach mal die Rennen durch? Mir ist schon klar, dass ihr wissen wollt, ob sich eure Arbeit auch überhaupt noch lohnt. Aber vielleicht sollte man mal einen anderen Weg ausprobieren und nicht immer nur fragen, ob überhaupt noch welche mitmachen. Es machen noch einige mit, das merkt man bei den Rennen. Aber wenn keine Rennen laufen, gibts auch kaum neue Posts.
Aber mir ist aufgefallen, dass ihr immer wieder Rennen ankündigt und sie folgen dann eine Woche später. Ich verstehe, dass oft was dazwischen kommt und man nicht immer Zeit/Lust hat und dass das RPG nicht oberste Priorität hat. Mir ging es auch oft so, da habe ich irgendwas angekündigt und dann passierte es doch erst eine Woche später. Das ist blöd und passiert manchmal, aber langsam denke ich, dass es dauernd passiert und dann muss alles ein wenig kürzer treten und die Etappen werden nicht ganz so ausführlich gespielt.
Ich denke (glaube, hoffe), dass wenn wieder regelmäßig Rennen kommen würden, dass es dann auch wieder regere Beiteiligung gäbe. Ich persönlich, würde dann auf jeden Fall wieder zu viel mehr Posts kommen, zu denen ich im Moment nicht komme, denn es fehlt einfach die Plattform, die Idee, die Basis auf der das alles angesiedelt sein könnte. Wie gesagt, ich mache mir Gedanken darüber, was ich bringen könnte, auch mit anderen Usern, doch mir fehlen die Ideen. Wenn was da ist auf dem man bauen (also weiterdenken, weiterspielen) könnte, dann, so denke ich, wird auch wieder was kommen. Dann merken auch die Mitglieder: "Ahh, da läuft was regelmäßig, es ist ihnen also Ernst damit" und dann kommt es auch zu viel mehr Beiträgen.

So, also dass ist meine Ansicht, ich hoffe ich habe niemanden damit beleidigt oder bin jemanden auf den Schlips getreten. Wie gesagt: es ist alles nur ein Versuch der Lösung und es ist nur gut gemeint, sowohl den Mods gegenüber als auch den anderen Usern und dem RPG allgemein.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 370784Beitrag wassertraeger29
21.7.2006 - 19:10

Mir geht es ähnlich wie virtual, ich weiss noch nicht, ob es für mich hier nach dem 01.08. überhaupt noch weitergehen kann, deshalb sehe ich momentan auch keinen Sinn darin, mir einen neuen Charakter zu suchen und diesen rollenspieltechnisch zu umspielen.

Das ist insofern von besonderem Interesse für das RPG, da ich nicht glaube, dass das Team MWP dann weiterhin existieren kann. Die Mitglieder sind entweder zu selten anwesend, zu viel beschäftigt, oder haben wie ich zeitweise einfach keine Lust auf das RPG.

Aber ich kann jetzt noch nichts Verbindliches sagen, was euch Organisatoren sicherlich auch nicht groß weiterhilft, trotzdem wäre ich dafür das man dem RPG die Chance gibt sich im Herbst wieder zu erholen!

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 370848Beitrag Steini
21.7.2006 - 22:23

So, nachdem ich bereits ein recht langes Posting vorbereitet hatte, nur ein kurzes Feedback:

Ich werde die nächsten 2 Monate mehr Zeit fürs RPG haben und somit auch wieder etwas aktiver werden. Allerdings wohl auch nur eingeschränkt, da ich nicht am Giro teilnehmen und auf große Nebengeschichten verzichten werde, da ich A was das anbelangt nicht sonderlich innovativ bin und B mir die normalen Postings im Theamthread zu monoton sind.

Allerdings bin ich mir für meinen Teil sicher, dass einerseits die Lust wieder größer wird und andererseits der Spaß, der beim RPG abschnittsweise sehr groß ist, zurückkehren wird. Somit steht von meiner Seite aus einer Fortsetzung nichts im Wege. Zu einem übermäßigen Aktivposten werde ich aber nicht mutieren.

Dafür bin ich vielleicht auch zu wenig für ein RPG geeignet.

Abschließend: Solltet Ihr, ETXE und Stephen, Euch dazu entschließen unter das Kapitel RPG einen Schlussstrich zu ziehen, fände ich die Entscheidung verständlich.

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 370869Beitrag wflo
21.7.2006 - 23:20

Wenn es weiter geht, bin auch ich weiter dabei.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 370905Beitrag hertha_andre
22.7.2006 - 2:53

Ich bin immer wieder gerne dabei, muss aber auch zugeben, dass meine Zeit jetzt (und fuer die naechsten zwei Wochen vorerst wegen Urlaub) begrenzt ist. Danach kann ich auch nur fuer ca. 2 Monate intensives RPG garantieren, da ich dann (Gott weiss wo - muenster, mannheim, kiel?) studieren werde und nicht im klaren darueber bin, wie es dort mit internet aussieht... und natuerlich vor allem mit der zeit ;)

So, ich muss dann leider auch schon wieder... der PC hier im Hotel ist sehr begehrt ;)
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Igor
Beiträge: 780
Registriert: 1.5.2003 - 12:48

Beitrag: # 370969Beitrag Igor
22.7.2006 - 12:09

Wär schade, wenn das RPG wieder mal mitten in der Saison aufhört. Anscheinend bringt ein ganzes Radsportjahr nichts. Naja, ich wär auf jeden Fall dabei, wenn es in diesem RPG-Jahr weitergeht. Aber im Moment kann Rinero nichts außer Desinteresse am Radsportgeschehen vermelden. Wär ja nix Neues. Jetzt bin ich sowieso erstmal zwei Wochen im Urlaub.

Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 1319
Registriert: 16.4.2004 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 371032Beitrag Dani
22.7.2006 - 14:27

Ich bin natürlich weiter dabei und hoffe das wir weitermachen.
R.I.P. Andi Matzbacher

Benutzeravatar
toursieger-2010
Beiträge: 86
Registriert: 3.10.2003 - 14:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 371569Beitrag toursieger-2010
23.7.2006 - 23:35

Wie Bettini_der_Beste ja auch schon geschrieben hat, haben wir beide uns einige Gedanken gemacht, was man tun könnte, um das RPG wieder ein wenig in Schwung zu bringen. Dies ist auch geglückt (allerdings in anderer Form als erwartet und auch nur kurzfristig). Ich denke wir werden uns auch weiterhin engagieren, (für mich gesprochen auf jeden Fall und auch Bettini_der_Beste hat ja geschrieben, dass er weitermachen will).
RPG: Paolo Bettini - Bodenheimer Rad+Sport

Benutzeravatar
Davide
Beiträge: 424
Registriert: 8.11.2004 - 17:31

Beitrag: # 371709Beitrag Davide
24.7.2006 - 15:21

Ich will und werde auch weitermachen. Nur habe ich nicht immer die Zeit dafür, die ich gerne hätte. Nehmen wir z.B. den Giro. Wenn dieser jetzt anfangen würde, was ich sehr stark hoffe, bin ich am Anfang des Giros schonmal im Urlaub. Das finde ich sehr Schade, da ich mich schon darauf sehr freue, aber es ist halt nicht zu ändern. Ich denke und hoffe, dass wenn der Giro jetzt gespielt wird, die Leute, die wegen WM/Tour keine Zeit/Lust hatten, sich wieder mehr beteiligen werden und dass dann das generelle Interesse wieder steigt. Ansonste kann ich nur auf Bettini verweisen, dessen Meinung ich teile.

Wenn ich in gut 2 Wochen aus dem Urlaub wiederkomme, hoffe ich, dass der Giro angefangen hat und durch viele Posts mitgestaltet wurde.
RPG: Luis Pérez Rodríguez - Equipo Ciclismo el Goog

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 371713Beitrag ETXE
24.7.2006 - 15:28

Erstmal ein großes Sorry, daß ich die letzten gespielten Rennen so verschleppt habe!

Zur kurzen Erklärung: Auch mir fällt es schwer, mich im Hochsommer auf dieses Spiel zu konzentrieren. Gerade in diesem Sommer zieht es mich dann auch mit Frau und Kindern eher an den See als an den heimischen Computer. Ferner arbeite ich bekanntermaßen Schicht und treibe immer noch Radsport, was eben auch etwas zeitintensiver ist. Und manchmal kommt eben noch Unvorhersehbares dazwischen (Krankheit eines Kollegen z.B.).
Die allsommerlichen sportlichen Großereignisse und die momentanen Ladezeiten des Forums beschleunigen die Geschichte auch nicht gerade.

Ich gehe aber davon aus, daß es jetzt wieder etwas zügiger vorangeht. Was mich betrifft, werde ich zumindest versuchen, einige Rennen etwas zu beschleunigen, obwohl jede Etappe einzupflegen, auszuwerten und zu posten schon jeweils mindestens 2 Stunden in Anspruch nimmt.

Aber solange ich Interesse sehe, ist es mir das durchaus wert!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 371719Beitrag Stephen Roche
24.7.2006 - 15:36

OK, Jungs. Sofern noch nicht erfolgt, Giro-PNs zeitnah an mich. Wie gesagt, gern auch im Rennverlauf mehrere.
IONO1

Benutzeravatar
Davide
Beiträge: 424
Registriert: 8.11.2004 - 17:31

Beitrag: # 371725Beitrag Davide
24.7.2006 - 15:51

Es freut mich sehr, dass es jetzt weiter geht. An dieser Stelle ein Danke an euch beiden, dass ich euch immerwieder die Mühe macht, weiterzumachen. Ich würde euch versehen, wenn ihr alles satt hättet und es hinschmeißen würdet. Aber das macht ihr ja zum Glück nicht. ;)
Somit ist ein Punkt schonmal eingetreten: Der Giro fängt an. Jetzt hoffe ich nur noch auf viel Interaktion. :P
RPG: Luis Pérez Rodríguez - Equipo Ciclismo el Goog

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 371731Beitrag Stephen Roche
24.7.2006 - 16:05

Könntet Ihr mal Eure Teamkollegen kontaktieren, die sich hier nicht gemeldet haben und das für Euch klären, wie die Teamstrukturen zukünftig aussehen.

Und: findet sich vllt. irgendwo ein Plätzchen für die Interessenten, die noch kein Team haben?
IONO1

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 372047Beitrag wflo
25.7.2006 - 15:20

Man könnte doch einfach 7 gespielte Fahrer pro Team erlauben damit auch die restlichen Fahrer noch einen Vertrag erhalten.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 372055Beitrag Stephen Roche
25.7.2006 - 15:37

Meinen Segen hat es. Etxe möge das bitte abschließend entscheiden.

Falls das OK kommt ... würdet Ihr bitte Kontakt aufnehmen?
IONO1

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 372068Beitrag ETXE
25.7.2006 - 15:57

Meinen Segen hat es auch! Somit darf ab sofort jedes Team insgesamt 15 Fahrer engagieren, davon je 7 gespielte Fahrer!

Ich ergänze es auch sofort in den Spielregeln!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Gesperrt