(Zu) persönliche Diskussion

Ein kleines Rollenspiel

Moderatoren: Escartin, ETXE, wflo

Gesperrt
Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 397814Beitrag Mangahn
18.11.2006 - 0:52

Ich habe lange hin und her überlegt und möchte noch einmal ein "altes" Thema aufgreifen.
wassertraeger29 hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir der Stil, und ich denke (und hoffe) es ist noch ein gewollter Stil, den LAF mit seinem Charakter verfolgt, sehr gefällt.
Auch wenn ich mich über Formulierungen wie "leicht konnte er XXX folgen"oder "ohne Kraft zu verbrauchen hat er heute Zeit rausgeholt" immer mächtig ärgere, im Nachhinein freue ich mich darüber das LAF seinem Profil eben diese Arroganz gibt.
Zwischen der gewollten Arroganz eines Charakters und regelmäßigen Regelverstößen ich springe an sein Hinterrad ist der Grad sicher sehr schmal. Ich sehe ihn hier insgesamt eher überschritten und bin auch nicht überzeugt davon, daß die immerwährende Leichtigkeit des Seins im Leben eines Tourminators dem Spiel gerecht wird. Wenn mit anderen gesprochen wird kann man sicher das Blaue vom Himmel runterlügen. Wenn man seine Gedanken zum Besten gibt sollten die realistisch sein und dieser realismus wird sicher nicht immer in Richtung der oben genannten Anmerkungen gehen. Ich finde ein: "Boah das hat Kraft gekostet, aber wie muß sich erst die Lusche Vino fühlen" nicht weniger arrogant, gleichwohl, zumindest gelegentlich eingestreut, Systemkonformer.
Newbie hat geschrieben:Wassertraeger sagt es exakt. Das das ganze eine Eigendynamik bekommt ist, finde ich, sehr sehr gut. Auch klar ist das ganze weiter nur ein Spiel ist und weiter ein Spiel sein soll. Jeder Charakter hat seine persönliche Note bekommen in der weise wie man ihn spielt. Chavanel eher der extrovertierte, emotionsgebundenen, Valverde jener der es allen recht machen will, Pedersen den Rebell usw. usw.
Wenn jemand seinen vierten Charakter spielt und diesen tatsächlich substanziel anders spielt als den ersten oder dritten Charakter mag ich das wohl glauben. Ansonsten gehe ich davon aus, daß allein die Wahl des Fahrers und wie dieser gespielt wird durchaus auch Rückschlüsse über den Spieler zulassen. (Das war jetzt wirklich ganz allgemein gemeint und weder ein direkter Angriff auf Igor noch auf Armstrong).
So ist Valverde deshalb so Defensiv und will allen gefallen, weil ich als Neuer niemanden auf die Füße treten wollte. Das liegt in meiner Natur. Auch wenn Gott weiß, dass ich mit dem Versuch, friedlich zu sein, regelmäßig scheiter :roll: Demnach ist es wohl eher ein frommer Wunsch von mir, die ich in dem Charakter umgesetzt habe.
wassertraeger29 hat geschrieben:Aber die Eigendynamik die allein bei der Tour entstanden ist, ist sehr positiv für den RPG, denn endlich kann man mal ruhigen Gewissens ein Team unter dem Punkt: "Heute fahren wir ausdrücklich gegen (dieses Team)" eintragen! :D
Eigendynamik ist zweifelsfrei wünschenswert. Dennoch sollten geschriebene und ungeschriebene Grundregeln, wie sie von den Moderatoren aufgestellt sind, beachtet werden. Das bedeutet also: Kein Doping, keine fahrlässige Körperverletzung und kein Boxkampf. Ein gewisses Risiko den eigenen Charakter betreffend (Valverde war trotz widriger äußerer Bedingungen bereit die Abfaht mit Risiko zu fahren) ist dabei wohl zulässig.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 397815Beitrag wassertraeger29
18.11.2006 - 1:10

Mangahn hat geschrieben:Wenn jemand seinen vierten Charakter spielt und diesen tatsächlich substanziel anders spielt als den ersten oder dritten Charakter mag ich das wohl glauben. Ansonsten gehe ich davon aus, daß allein die Wahl des Fahrers und wie dieser gespielt wird durchaus auch Rückschlüsse über den Spieler zulassen. (Das war jetzt wirklich ganz allgemein gemeint und weder ein direkter Angriff auf Igor noch auf Armstrong).
So ist Valverde deshalb so Defensiv und will allen gefallen, weil ich als Neuer niemanden auf die Füße treten wollte. Das liegt in meiner Natur. Auch wenn Gott weiß, dass ich mit dem Versuch, friedlich zu sein, regelmäßig scheiter :roll: Demnach ist es wohl eher ein frommer Wunsch von mir, die ich in dem Charakter umgesetzt habe.
„Schauspieler zu sein, das ist die ultimative Flucht: Du kannst deine geheimsten Phantasien ausleben und vor der schrecklichen Person fliehen, die du vielleicht selber bist.“
Dustin Hoffman

oder

Bei einem guten Schauspieler spielt die Rolle keine Rolle.
Werner Mitsch


Will sagen: Ist doch gut so! ;)

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 397823Beitrag Lance Armstrong Fan
18.11.2006 - 9:28

Mangahn hat geschrieben:Wenn jemand seinen vierten Charakter spielt und diesen tatsächlich substanziel anders spielt als den ersten oder dritten Charakter mag ich das wohl glauben. Ansonsten gehe ich davon aus, daß allein die Wahl des Fahrers und wie dieser gespielt wird durchaus auch Rückschlüsse über den Spieler zulassen. (Das war jetzt wirklich ganz allgemein gemeint und weder ein direkter Angriff auf Igor noch auf Armstrong).
So ist Valverde deshalb so Defensiv und will allen gefallen, weil ich als Neuer niemanden auf die Füße treten wollte. Das liegt in meiner Natur. Auch wenn Gott weiß, dass ich mit dem Versuch, friedlich zu sein, regelmäßig scheiter :roll: Demnach ist es wohl eher ein frommer Wunsch von mir, die ich in dem Charakter umgesetzt habe.
Jetzt reicht's. Das ist echt zu viel.
Ich habe dir in der PN schon gesagt, dass ich dich in diesem Bezug zu persönlich finde. Du kennst mich gar nicht und kannst daher auch nicht beurteilen wie ich bin. Ich finde, dass diese Aussage grenzt an üble Nachrede und ist somit strafbar, also halte mal den Ball flach.
1. Verlange ich sofort eine Entschuldigung von dir
und 2. Es mag mein erster Charakter sein, aber ich habe mir Armstrong nun mal ausgesucht, weil ich ihn als Sportler toll finde. Er hat eben eine aggressive Art aufzutreten und ich wollte ihn auf keinen Fall passiv oder übermäßig zuvorkommend spielen.

Im Neubeginn des RPGs gab es halt viele neue User, mit neuen Fahrern. Wenn jeder so passiv spielt wie du, dann kannst du den RPG wegen Langeweile nach 2 Monaten wieder zusperren. Ich habe mich schließlich auch nicht bei Igor oder Newbie beschwert, dass sie sich verbal verteidigt haben und da auch ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen sind. Deswegen glaube ich nicht, dass diese Beiden als Menschen auch so sind.

Also überleg dir vorher was du sagt, bevor du andere angreifst und das auch noch unsachgemäß und fern jeder Realität.

Und jetzt will ich eine Entschuldigung hören.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 397824Beitrag hertha_andre
18.11.2006 - 9:33

Ich hoffe einfach Mal, dass der letzte Beitrag ironisch gemeint ist...

Ansonsten verstehe ich Mangahn relativ gut... die Grenze zwischen Überziehen und nur "gut" Spielen ist sicherlich nicht allzu deutlich, denke aber auch, dass sie ab und an überschritten wurde...
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 397825Beitrag Lance Armstrong Fan
18.11.2006 - 9:35

Nein, das war nicht ironisch gemeint. Wenn man mit meinem Stil wie ich schreibe nicht einverstanden bin ist das ok, aber wenn das ganze auf eine persönliche Ebene geht ist das zu viel.

Dass ich mich nicht auf das Spielerische, sondern auf den persönlichen Angriff bezogen habe ist hoffentlich klar.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 397826Beitrag hertha_andre
18.11.2006 - 9:38

Wo wurde dir das, was zitiert wurde, eigentlich zu persönlich? Er sagt explizit, dass es kein direkter Angriff auf dich und Igor ist.

Was meiner Meinung nach abgesehen davon noch ein ganz wichtiger Punkt ist... du regst dich nicht drüber auf, dass Igor und Newbie sich verbal verteidigen - verteidigen, nicht angreifen... die Diskussion hatten wir zwar schonmal und ich will sie auch nicht wieder aufgreifen... dass du aber an der Stelle definitiv keinen Grund zur Beschwerde haben solltest, da das Ganze von dir ausging, versteht sich für mich von selbst!
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 397827Beitrag Lance Armstrong Fan
18.11.2006 - 9:48

Du verstehst das wohl nicht. Er schreibt zuerst, dass er dass man Rückschlüsse auf den Charakter des User zulassen kann, um dann zu sagen, dass er damit niemanden meint. Das ist schlichtweg eine Lüge, da er mit der Diskussion über den RPG-Charakter Lance Armstrong und damit den User LAF wieder anfängt.
Außerdem war das ein verbaler Angriff im SPIEL. Er spricht auf einmal vom Charakter des/der User und nicht des RPG-Fahrers

Ich habe mich auch nie darüber beschwert, dass ich im RPG angegriffen wurde, das ist vollkommen in Ordnung, aber Magahns letzter Beitrag geht für mich zu weit.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 397829Beitrag hertha_andre
18.11.2006 - 9:56

Es geht ihm um die Arroganz deiner Beiträge: "Es war schwer, aber ich kam mit", "Ich trat an und setzte mich an sein Hinterrad" etc., wenn ich ihn richtig verstanden habe... das danach... na ja, muss nicht sein, aber ich glaube ihm (scheinbar im Gegensatz zu dir), dass er dich und Igor nicht nochmal angreifen wollte.

Prinzipiell möchte ich Mangahn übrigens auch Recht geben, dass zumindest manche Personen ein wenig von sich selbst in die Rolle einfließen lassen, auch wenn er sich ja selber schon dazugezählt hat um seine Passivität, die ja deiner Meinung nach ach so schädlich fürs RPG ist, zu erklären. Ganz abgesehen davon, dass ich dich speziell nach deinem: "Und jetzt erwarte ich eine Entschuldigung", welcher für mich einfach gewisse Parallelen zur Person Armstrong im RPG aufstieß, dazuzählen würde, entdecke ich sowas auch bei mir... Pedersen war am Anfang sicherlich ein Sympathie-Pick, aber mir machts auch Spaß. Jung, frech, etwas vorlaut... nicht hundertprozentig wie ich irl bin, aber doch, wie ich es ab und an mal gerne rauslassen würde bzw. dann auch tue. Ich denke, bei mir trifft es Wassis Hoffman-Zitat ganz gut ;)

Was ich ganz abgesehen vom letzten Absatz noch extrem wichtig finde, ist aber stets das "Wie"! Ich halte den gespielten Freire für einen fast noch arroganteren Schnösel als den gespielten Lance Armstrong. Eine Debatte über Virtuals verhalten hat es aber erstaunlicherweise noch nicht gegeben...
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 397840Beitrag Lance Armstrong Fan
18.11.2006 - 10:33

hertha_andre hat geschrieben:Es geht ihm um die Arroganz deiner Beiträge: "Es war schwer, aber ich kam mit", "Ich trat an und setzte mich an sein Hinterrad" etc., wenn ich ihn richtig verstanden habe... das danach... na ja, muss nicht sein, aber ich glaube ihm (scheinbar im Gegensatz zu dir), dass er dich und Igor nicht nochmal angreifen wollte.

Etxe hat mich daruaf hingewiesen und ich muss sagen, dass lag zum einen an meiner RPG- Unerfahrenheit und zum anderen habe ich das sofort abgestellt. Es sollte nie so rüberkommen, dass ich mit meinem Schreibstil alles zu meinen Gunsten beeinflussen wollte. Es war mir durchaus klar, dass das letzte Wort der Rennleiter hat und zwar nur er alleine. Ich kann Etxe nur danken, dass er mich darauf hingewiesen hat, da ich meine klaren Aussagen, selbst nie als so klar gesehen habe.

Prinzipiell möchte ich Mangahn übrigens auch Recht geben, dass zumindest manche Personen ein wenig von sich selbst in die Rolle einfließen lassen, auch wenn er sich ja selber schon dazugezählt hat um seine Passivität, die ja deiner Meinung nach ach so schädlich fürs RPG ist, zu erklären. Ganz abgesehen davon, dass ich dich speziell nach deinem: "Und jetzt erwarte ich eine Entschuldigung", welcher für mich einfach gewisse Parallelen zur Person Armstrong im RPG aufstieß, dazuzählen würde, entdecke ich sowas auch bei mir... Pedersen war am Anfang sicherlich ein Sympathie-Pick, aber mir machts auch Spaß. Jung, frech, etwas vorlaut... nicht hundertprozentig wie ich irl bin, aber doch, wie ich es ab und an mal gerne rauslassen würde bzw. dann auch tue. Ich denke, bei mir trifft es Wassis Hoffman-Zitat ganz gut ;)

Nach der Diskussion per PN mit ihm, dachte ich, ich hätte ihm meinen Standpunkt erklärt. Dass mir nach solch einer Aussage auch mal der Kragen platzt ist doch nur allzu verständlich. Vor allem weil die Sache doch eigentlich schon geklärt war. Sicherlich lassen einige Spieler Charakterzüge mit einfließen, doch wenn ein Schauspieler einen Alkoholiker spielt, ist er doch auch im wirklichen Leben kein Alkoholiker. Außerdem ist für mich Mangahn klar eine Verleumdung. Er schreibt, er meint uns beide (Igor und mich) nicht. Warum schreibt er das? Weil er uns im Hinterkopf hat.

Was ich ganz abgesehen vom letzten Absatz noch extrem wichtig finde, ist aber stets das "Wie"! Ich halte den gespielten Freire für einen fast noch arroganteren Schnösel als den gespielten Lance Armstrong. Eine Debatte über Virtuals verhalten hat es aber erstaunlicherweise noch nicht gegeben...

Freire hat halt das Ganze teamintern gemacht. Da nimmt man doch immer Rücksicht auf die Teamkollegen. Wenn es sich zwischen Teams anspielt kochen die Emotionen im Spiel schon mal über.
Außerdem denke ich, dass Igor, Newbie und ich das ganze spielerisch gesehen haben und daher das Ganze eigentlich nur diese drei etwas angeht. Hätte sich von diesen dreien einer persönlich angegriffen gefühlt hätte er das schon gesagt. Oder irre ich mich da? (@ Newbie und Igor)
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 397841Beitrag hertha_andre
18.11.2006 - 10:42

Ach so... der Rest, der in diesem RPG auch beteiligt ist, gute Beiträge lesen und einfach Spaß am Rennen haben will, den geht es nichts an, wenn du ihn nicht gerade direkt ansprichst? Oder wie darf ich das bitte verstehen?

Ich denke, Mangahn geht es ähnlich wie mir. Ich lese alle Beiträge, die im RPG kommen. Da gibt es Sachen, die gefallen und solche, die es nicht tun. Das hat Mangahn angesprochen. Warum er dazu kein Recht haben soll, ist mir schleierhaft.

Und zum Thema: "Warum erwähnt er mich und Igor?" Vielleicht, weil er weiß, dass du dich sofort provoziert fühlen wirst (was du auch so tust)? Vielleicht, weil er vorher dich angesprochen hat, das Thema wechselte bzw. auch auf sich bezog und deshalb explizit klarstellen wollte, dass er dich nicht meint?

Ganz ehrlich: Ohne deine überzogene Reaktion, die mir persönlich Parallelen zwischen LAF und Lance Armstrong als Charakter (Achtung: subjektiver Eindruck, keine Verleumdung) gezeigt hat, hätte ich das weniger mit dir als mehr mit Mangahn selbst in Verbindung gebracht - als "Entschuldigung" (die ich nicht für nötig erachte, da auch solche Charaktere unbedingt zum RPG gehören!) für sein passives Verhalten.

Und dass der Konflikt Freire <> Pedersen <> Zabel auf seinem Höhepunkt auch nicht wenig intens war und demnach garantiert keine Rücksichtnahme erfolgt ist, ist dann auch wieder eine Sache, bei der ich nicht deiner Meinung bin, was aber relativ egal ist.

Ich ziehe mich aus dieser Diskussion dann auch zurück, mein Samstag ist mir zu Schade, um ihn damit zu verbringen, hier sinnlose Diskussionen zu führen, denn zu einem Ergebnis kommen wir eh nicht.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 397844Beitrag Lance Armstrong Fan
18.11.2006 - 10:56

Ich hatte nicht gesagt, dass es niemanden etwas angeht. Doch wenn damit einer ein Problem hat, dann doch eher die beiteiligten. Wenn er sagt er findet es nicht ok, wie ich Lance Armstrong spiele ist das ok.
Doch dieser Halbsatz mit Rückschlüsse auf Charakter des User war überflüssig und tat nichts zur Sache.

Wenn er mich nicht meint, braucht er es doch gar nicht schreiben, bzw. kann den ganzen Passus weglassen oder am Besten die beendete Diskussion nicht wieder anfangen, denn ich bin es Leid.

Über das Ende der Diskussion sind wir uns wenigstens einig.

Außerdem war die Sache ja eingentlich schon vor ein paar Tagen geklärt.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 397876Beitrag ETXE
18.11.2006 - 13:55

Und weil ich diese Art der Auseinandersetzung für wenig spielförderlich halte und davon ausgehe, daß persönliche Dinge in Form von "Persönlichen Nachrichten" (PN) untereinander und unter Ausschluß der Öffentlickeit geregelt werden sollten, habe ich diesen Teil des Threads verschoben und mache ihn jetzt dicht!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 397884Beitrag Stephen Roche
18.11.2006 - 14:04

Auch mein Senf dazu:

Bitte nicht aufregen. Ich sehe weder ein Problem noch irgendwelche persönlichen Beleidigungen.

Und ja, auch der Charakter "Stephen Roche" ist mehr Stephen Roche als Stephen Roche. Schon weil Stephen Roche Stephen Roche nicht persönlich kennt. Zudem ist "Stephen Roche" auch einfach nur eine Spielfigur, der Stephen Roche Sätze in den Mund legt, die weder Stephen Roche noch Stephen Roche real je verwenden würden.

Alle Unklarheiten beseitigt? :P
IONO1

Gesperrt