Saison 2006: Cyclassics Hamburg (Rennen #19)

Ein kleines Rollenspiel

Moderatoren: Escartin, ETXE, wflo

Gesperrt
Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Saison 2006: Cyclassics Hamburg (Rennen #19)

Beitrag: # 399568Beitrag ETXE
30.11.2006 - 15:24

Saisonrennen Nr. 19 -

Cyclassics Hamburg (1.HC) - D

Rennleitung: Robert Millar
Start: Nach dem Kriterium in Grenoble

Ungespieltes Rennen! Eine kurze, formlose PN an den ETXE genügt.
Taktik wird gerne gesehen ;)


-----------------------------------------------------------------------------------------

Gesamtlänge des Parcours': 243,2 km

Bild

WASEBERG-RUNDE:
Bild

Bild
Zuletzt geändert von ETXE am 13.12.2006 - 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 399579Beitrag ETXE
30.11.2006 - 15:50

Startliste

L'Équipe Fossier (FOS)
1 Óscar Freire Gómez ESP (virtualprofit) FOS
2 Philippe Gilbert BEL FOS
3 Martin Pedersen DEN (hertha_andre) FOS
4 Alejandro Valverde ESP (Mangahn) FOS
5 Angél Vicioso ESP FOS
6 Erik Zabel GER (ex zabelchen) FOS

Zamano-Blazewski – Bicycle-Team (ZBB)
11 Tom Boonen BEL (T-MobileFan) ZBB
12 Olaf Pollack GER ZBB
13 Laszlo Bodrogi HUN ZBB
14 Vladimir Gusev RUS ZBB
15 Jakob Storm Piil DEN ZBB
16 Davide Rebellin ITA (Ueberflieger) ZBB

Mr. Wooper – Peppo Cycling (MWP)
21 Daniele Bennati ITA (Kevito) MWP
22 Robert Förster GER MWP
23 George Hincapie USA (doubleM) MWP
24 Steve Morabito SUI (Fabian) MWP
25 Leon van Bon NED MWP
26 Jens Voigt GER (ex Rad-Fan) MWP

Sonnenkraft-Wasserkraft (S-W)
31 Bernhard Eisel AUT (*Mik* [EISEL-FAN])
32 Heinrich Haussler GER (Steini)
33 Unai Etxebarria VEN
34 Brighton Kasecha ZIM
35 Lars Michaelsen DEN
36 Marco Zanotti ITA

Bodenheimer Rad+Sport (BRS)
41 Paolo Bettini ITA (toursieger-2010)
42 Alessandro Petacchi ITA (Klettermaxe)
43 Kurt-Asle Arvesen NOR
44 Jimmy Casper FRA
45 Servais Knaven NED
46 Pablo Lastras ESP

Team Commonwealth (COM)
51 Stuart O'Grady AUS
52 Michael Barry CAN
53 Mark Cavendish GBM
54 Julian Dean NZL
55 Brett Lancaster AUS
56 Evan Oliphant SCO

Team Cabeza (CAB)
61 Iñaki Isasi ESP/Eus
62 Joseba Albizu ESP/Eus
63 Carlos Barredo ESP
64 Xavier Florencio ESP
65 Pedro Horillo ESP/Eus
66 Daniel Navarro ESP

Macelleria Mamilii – Prosciutto di Parma (MAC)
71 Alessandro Ballan ITA
72 Valerio Agnoli ITA
73 Francesco Chicchi ITA
74 Salvatore Commesso ITA
75 Danilo Napolitano ITA
76 Riccardo Riccò ITA

Team Sir (SIR)
81 Thor Hushovd NOR
82 André Greipel GER
83 Daniel Becke GER
84 Martin Elmiger SUI
85 Cristian Moreni ITA
86 Souleymane Pamoussou CIV

Team Renault – West Vlaanderen (RWV)
91 Ludovic Martin FRA
92 Serge Baguet BEL
93 Nicolas Hartman FRA
94 Björn Leukemans BEL
95 Wim Vansevenant BEL
96 Thomas Voeckler FRA

Viktualia (VIK)
101 Jukka Vastaranta FIN
102 Karsten Kroon NED
103 Magnus Backstedt SWE
104 Benoît Joachim LUX
105 Marcus Ljungqvist SWE
106 Jussi Veikkanen FIN

Team América Látina (AME)
111 Juan José de la Rosa MEX
112 Gustavo Figueredo URU
113 Alejandro Borrajo ARG
114 Wendy Crúz DOM
115 Juan Hernandez GUA
116 Alcides Vieira BRA
Zuletzt geändert von ETXE am 13.12.2006 - 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 400581Beitrag ETXE
10.12.2006 - 15:53

Hitzeschlacht in Norddeutschland -+-+- Millionenpublikum an der Strecke -+-+- Elf Fahrer flüchten zur rechten Zeit

Bei ca. 35°C im Schatten war für die Fahrer heute eines angesagt: Trinken, trinken, trinken! Ein abwechslungsreicher Rennverlauf sorgte für Kurzweil im Publikum. Während man beschwingt zum Ententanz schunkelte, verpasste man beinahe den Zielsprint.

Das heutige Peloton ließ es sehr langsam angehen. Das extreme Sommerwetter schien etliche Fahrer zu paralysieren. Während des Ausflugs nach "Süddeutschland", also Harburg und Niedersachsen, tat sich rein gar nichts. Kein Fahrer wollte offenbar riskieren, bereits frühzeitig zu dehydrieren.

Bei der Anfahrt zur Köhlbrandbrücke kam es dann doch zu einer Attacke. Juan Hernandez (AME), Xavier Florencio (CAB) und Brighton Kasecha (S-W), nach langer Verletzung in seinem ersten Saisoneinsatz, hießen die Mutigen. Im übrigen alle Drei Fahrer aus den heißeren Regionen dieser Welt.
Das Feld, keineswegs beunruhigt, ließ die Attackierer zunächst gewähren. Erst bei Kilometer 120, als man einen Abstecher nach Schleswig-Holstein unternahm, war es v.a. das Commonwealth-Team, das eine etwas schnellere Gangart einschlug. Aber dies taten sie nur, um bei der ersten Wasebergpassage nach ca. 125 Kilometern Michael Barry attackieren zu lassen. Noch zuckte keiner der Favoriten. Allerdings gingen Jens Voigt (MWP), Magnus Backstedt (VIK) und Wim Vansevenant (RWV) mit. Sehr bald hatten sie die ersten Ausreißer eingeholt, so daß nun eine siebenköpfige Fluchtgruppe vorneweg fuhr.

Diese Gruppe hatte auch bei der zweiten Passage der Hamburger Bergwertung einen Vorsprung, etwas über eine Minute wurde gemessen. Aus dem Feld heraus attackierte Bettini, aber bei ihm machte sich die Tour de France bemerkbar. Steve Morabito heftete sich an seine Fersen, Bettini gab die Attacke auf.
Auf der Schnelsener Landstraße, bei Kilometer 205, war schließlich auch die Zeit der Fluchtgruppe abgelaufen. Nun reihten sich auch andere Fahrer weiter vorne ein, denn 10 Kilometer später sollte ein weiteres Mal der Waseberg in Angriff genommen werden. Fossiers Ángel Vicioso und Philippe Gilbert zogen nun heftig am Horn und das Feld ganz lang. Valverde (FOS) versuchte es am Waseberg mit einer Attacke, konnte damit aber nur einige Fahrer aus dem Feld abhängen. Noch einmal stand der Waseberg auf dem Programm, etwa 16 Kilometer vor dem Ziel. Und nun sah man auch die BRS-Fahrer weiter vorne, ebenso wieder Gilbert und Vicioso. Noch einmal versuchte es Bettini, aber den wollte man nicht weglassen, besonders van Bon und Voigt (beide MWP) passten sehr gut auf den kleinen Italiener auf, der nun auch endgültig aufgab.

Erst ein paar Kilometer hinter dem Waseberg kam es zur großen Überraschung. Björn Leukemans (RWV) verbremste sich in einer der letzten engen Straßen hinter dem Waseberg und behinderte einen Großteil des Hauptfeldes. 11 Fahrer jedoch konnten das ausnutzen und es kam zu einer Lücke, welche die entscheidende sein sollte. Die elf Fahrer, allesamt gute bzw. sehr gute Sprinter (Bennati, Boonen, Cavendish, Chicchi, de la Rosa, Freire, Greipel, Haussler, Isasi, Petacchi, Pollack), sollten also das Rennen unter sich ausmachen.

Iñaki Isasi wollte sich anscheinend nicht auf einen Sprint gegen Boonen und Co. einlassen und attackierte 2 Kilometer vor dem Ziel. 5 Fahrer, darunter Boonen und Petacchi, fielen etwas zurück, eine erneute Attacke einen Kilometer später ließ auch noch Bennati und Chicchi zurückfallen. Zu mehr reichte es allerdings bei Isasi nicht mehr. Zudem musste er den Sprint von vorne fahren. Nahezu lässig übersprinteten Greipel und Haussler den Basken. Und dann kam der Antriit von Óscar Freire. Mit der höchsten Endgeschwindigkeit schob er sich um eine Voderradlänge an den beiden Deutschen vorbei. Haussler wurde nach Zielfoto-Entscheid Zweiter, Greipel Dritter.

Im Grunde genommen also keine Überraschung, aber nach dem bisherigen Saisonverlauf dann doch, denn zuletzt hatte Freire im Sprint nicht mehr so richtig überzeugen können. Sicherlich darf er sich bei Isasi bedanken, der durch seine mutige Fahrweise die Top-Sprinter hat abhängen können.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 400584Beitrag Steini
10.12.2006 - 16:03

Zum Ärger von Heinrich war es einmal mehr Oscar Freire, der ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Wie gerne hätte er bei seinem Heimrennen gewonnen... Obschon war ihm klar, dass eine Niederlage im Sprint gegen Freire alles andere als eine Schande ist.
Außerdem empfand Heinrich die Tatsache als positiv, dass er sich im Laufe des Rennens recht gut fühlte. Das machte Mut für Deutschland Tour und Vuelta!

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 400586Beitrag ETXE
10.12.2006 - 16:08

Ergebnisse


ZIELEINLAUF:

1 Óscar Freire Gómez ESP (virtualprofit) FOS 05:30:02
2 Heinrich Haussler GER (Steini) S-W
3 André Greipel GER SIR
4 Iñaki Isasi ESP/Eus CAB +00:02

5 Francesco Chicchi ITA MAC +00:06
6 Daniele Bennati ITA (Kevito) MWP

7 Tom Boonen BEL (T-MobileFan) ZBB +00:10
8 Juan José de la Rosa MEX AME
9 Olaf Pollack GER ZBB
10 Alessandro Petacchi ITA (Klettermaxe) BRS
11 Mark Cavendish GBM COM

12 Stuart O'Grady AUS COM +00:24
13 Paolo Bettini ITA (toursieger-2010) BRS
14 Alejandro Valverde ESP (Mangahn) FOS
15 Brighton Kasecha ZIM S-W
16 Jukka Vastaranta FIN VIK
17 Alessandro Ballan ITA MAC
18 Martin Elmiger SUI SIR
19 Björn Leukemans BEL RWV
20 Danilo Napolitano ITA MAC
21 Xavier Florencio ESP CAB
22 Erik Zabel GER (ex zabelchen) FOS
23 Marco Zanotti ITA S-W
24 Michael Barry CAN COM
25 Thor Hushovd NOR SIR
26 Bernhard Eisel AUT (*Mik* [EISEL-FAN]) S-W
27 Ludovic Martin FRA RWV
28 Jussi Veikkanen FIN VIK
29 Evan Oliphant SCO COM
30 Souleymane Pamoussou CIV SIR
31 Alejandro Borrajo ARG AME
32 Pedro Horillo ESP/Eus CAB

33 Davide Rebellin ITA (Ueberflieger) ZBB +01:22
34 Leon van Bon NED MWP
35 Valerio Agnoli ITA MAC
36 Marcus Ljungqvist SWE VIK
37 Robert Förster GER MWP
38 Wendy Crúz DOM AME
39 Benoît Joachim LUX VIK
40 Juan Hernandez GUA AME
41 Steve Morabito SUI (Fabian) MWP
42 Wim Vansevenant BEL RWV
43 Jakob Storm Piil DEN ZBB
44 Jens Voigt GER (ex Rad-Fan) MWP
45 Nicolas Hartman FRA RWV
46 Laszlo Bodrogi HUN ZBB
47 Jimmy Casper FRA BRS
48 Martin Pedersen DEN (hertha_andre) FOS
49 Alcides Vieira BRA AME
50 Brett Lancaster AUS COM
51 Karsten Kroon NED VIK
52 Kurt-Asle Arvesen NOR BRS
53 George Hincapie USA (doubleM) MWP
54 Riccardo Riccò ITA MAC
55 Angél Vicioso ESP FOS
56 Philippe Gilbert BEL FOS
57 Cristian Moreni ITA SIR
58 Lars Michaelsen DEN S-W
59 Daniel Becke GER SIR
60 Daniel Navarro ESP CAB
61 Servais Knaven NED BRS
62 Julian Dean NZL COM
63 Thomas Voeckler FRA RWV

64 Pablo Lastras ESP BRS +03:18
65 Salvatore Commesso ITA MAC
66 Serge Baguet BEL RWV
67 Magnus Backstedt SWE VIK
68 Vladimir Gusev RUS ZBB
69 Carlos Barredo ESP CAB
70 Joseba Albizu ESP/Eus CAB
71 Gustavo Figueredo URU AME
72 Unai Etxebarria VEN S-W

------------------------------------------------------------------------------

TEAMWERTUNG:

01. L'Équipe Fossier (FOS) 00:00:00
02. Sonnenkraft-Wasserkraft (S-W) +0:00
03. Team SIR (SIR) +0:00
04. Team Cabeza (CAB) +0:02
05. Macelleria Mamilii – Prosc. di Parma (MAC) +0:06
06. Team Commonwealth (COM) +0:10
07. Zamano-Blazewski – Bicycle-Team (ZBB) +0:54
08. Team América Látina (AME) +1:08
09. Bodenheimer Rad+Sport (BRS) +1:08
10. Viktualia (VIK) 01:22
11. Team Renault – West Vlaanderen (RWV) +1:22
12. Mr. Wooper – Peppo Cycling (MWP) +2:02
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6935
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 400648Beitrag virtualprofit
10.12.2006 - 23:41

Alles nach Plan gelaufen wäre man geneigt nach einem derartigen Ergebnis zu sagen, doch würde das dem Rennverlauf alles andere als gerecht werden. Die Tempoarbeit der Mannschaft hatte kaum jemanden beeindrucken können, der Fahrfehler von Leukemans ihn mitsamt einer ganzen Horde von endschnellen Leuten isoliert. Umso besser passte es ihm da, dass sein Landsmann Isasi mit seinem Manöver für Verwirrung sorgte und für einen nach dem anderen das Ende aller Hoffnungen bedeutete.

Wieder und wieder hatte er diesen Moment vor seinem inneren Auge abgespielt, nun war es so weit: Kaum war klar, dass er Greipel und Haussler im Sprint vor ihrer eigenen Haustür ausstechen konnte, erhob er seinen Oberkörper zum Jubeln. Doch es war nicht die pure Freude, die man seinem Gesicht entnehmen konnte, es war eher Erleichterung gepaart mit Selbstzufriedenheit. Wie beim Zwischensprint kurz vor seinem Tour-Ausstieg ballte er bedrohlich und voller Trotz seine Faust. Wie hatten sie damals alle über ihn gespottet, nun war es eine zentnerschwere Last, die von seinen Schultern fiel. Der erste wirklich wichtige Sieg der Saison war die Belohnung für einen Monat voller Qualen unter der unbarmherzigen Sonne an der Biskaya - sowohl auf dem Rad als auch am Strand.

So genoss er das Blitzlichtgewitter bei der Siegerehrung in vollen Zügen, ergriff die Arme seiner beiden Podestnachbarn Haussler und Greipel und streckte sie medienwirksam vor dem deutschen Publikum in die Höhe. Zwei große Talente waren das, die da im Begriff waren in Zabels große Fußstapfen zu treten. Während der Drittplazierte Greipel noch seine Trophäe überreicht bekam, beugte sich Oscar zu Haussler, legte ihm den Arm auf die Schulter und flüsterte ihm zu: Wir sehen uns in Bielefeld wieder...neues Spiel, neues Glück!

Zu allem Überfluss musste er sich noch nicht einmal im unbequemen Teambus duschen und umziehen, da sich das Hotel in unmittelbarer Nähe des Zielbereichs befand. Auf dem Weg dorthin bedankte er sich bei seinen Teamkollegen, die ebenfalls noch ein kleines Präsent als stärkstes Team des Tages erhalten hatten. Jungs, ich schlage vor, dass wir noch eine Nacht hier bleiben. Die meisten von uns müssen ja übermorgen in Düsseldorf sein, da können wir morgen in Ruhe anreisen. Heute Abend könnt ihr alles auf mein Zimmer schreiben lassen. Und nun lasst uns erstmal die Spuren dieser unerträglichen Hitze von heute beseitigen...

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 400649Beitrag hertha_andre
11.12.2006 - 0:10

"Ein wirklich tolles Rennen!" dachte sich Martin auf dem Weg zum Teamhotel. Die ganze Zeit über schlechte Beine gehabt, am Waseberg überhaupt keine Kraft für Attacken und dann stand dieser dumme Leukemans auch noch quer. So ein Mist! Dabei war das Rennen auf dem Papier gar nicht schlecht auf Martin zugeschnitten... der Waseberg... kurz, knackig... wie die Berge in Lüttich... eigentlich perfekt. Eigentlich! Vielleicht war das Rennprogramm mit Giro und Tour doch etwas zu straff für einen Neo-Profi.

Jetzt galt es also, endlich auszuspannen... 2 Wochen hatte Martin Zeit, ehe er wieder zu Oscar und den anderen stoßen würde, die jetzt die Deutschland-Tour bestritten. Dann ging es nach Spanien, nach San Sebastian genauer gesagt und da wollte Martin eine wichtige Rolle für Oscar spielen... Für eben jenen Oscar, der ihm gerade im Hotelgang entgegen kam und an die Bar einlud.

Frisch geduscht stieg Martin also aus dem Fahrstuhl und setzte sich zu Oscar an die Bar. Von den anderen Startern war nur Vicioso schon da, mit dem sich Oscar auf spanisch zu unterhalten schien.

"Glückwunsch zum Sieg nochmal, Oscar. Sorry, dass ich dir nicht mehr helfen konnte, aber meine Beine waren irgendwie wie blockiert. Ich verstehe das nicht! Heute morgen habe ich mich noch super gefühlt!"

Martin nahm sich ein Bier, um den Frust runterzuspülen...
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Gesperrt