[ALT] Fragen, Antworten und Ansprachen

Ein kleines Rollenspiel

Moderatoren: Escartin, ETXE, wflo

Igor
Beiträge: 780
Registriert: 1.5.2003 - 12:48

Beitrag: # 303260Beitrag Igor
6.9.2005 - 20:56

Zum letzten Post muss ich widersprechen: Gerade wenn die UCI das Team Klejnot sanktioniert, wird das RPG doch erst Recht lustig. Ich denke Roche und Etxe wissen schon, wann sie den Spaß am RPG dämpfen - und wenn nicht wird nachgefragt. Glaubt mir, wenn Klejnot sanktioniert wird gibt es eine Revolte (zumindest von mir, bei KuT und CR7 weiß ich es nicht genau - gut, KuT bzw. Heppe ist immer für ein Späßchen zu haben :D ). Der hauptsächliche Sinn des RPG´s ist es (für mich) nicht, als Fahrer zu glänzen und Erfolge zu holen, sondern rollenspielerisch zu glänzen (wie einige hier) - darüber sollte sich jeder im Klaren sein, finde ich (wie auch schon von den Leitern hier gesagt wurde). Ein Happy End gehört da meiner Meinung nach nicht unbedingt zu, schließlich soll es rollenspielerisch auch vorwärts gehen.

Übrigens: Die Ausrede, aufgrund der Vuelta wenig Zeit zu haben, finde ich ein wenig billig (mir fällt gerade kein anderer Ausdruck ein). Eurosport überträgt, meines Wissens, 1-2 oder 3 Stunden Vuelta - gut, die kommen dann, wenn hier normalerweise viel los ist, aber für ein paar Sätze ist meiner Meinung nach immer Zeit. Wenn bald wieder "Normalbetrieb" im RPG herrscht ist mir das auch egal, wollte ich nur mal loswerden.

Ansonsten gebe ich Popovych Recht: Die Gewichtung Rahmenhandlung <--> Rennen sollte meiner Meinung nach maximal 40 zu 60 pro Rennen sein, wenn nicht sogar ausgeglichener. Wenn ich bei jedem Rennen Sprüche wie "Ihm ging es gut, also griff er an", "Er war in Topform" oder "Heute war er 109. geworden, aber der, der hatte gewonnen, muss ich mal hingehen und gratulieren" lesen muss, dann möchte ich die Rennen lieber ganz streichen (Achtung, Sarkasmus). Ehrlich, solche Einzeiler sind für mich solange überflüssig, bis sie nicht irgendeinen lustigen (KuT-like ;) ) oder überhaupt sinnvollen Sinn haben. Dann habe ich lieber nur 3 sinnvolle Posts während eines Rennens als 20 Einzeiler. Ich möchte hier keinen beschuldigen und zwingen, sich rollenspielerisch zu ändern, es ist einfach nur meine Meinung. Kreativität (wie Nardello beim Giro z.B.) und Qualität zählen mehr als Quantität.
Eingriffe von oben sind immer gut, beleben das RPG und müssten ein, zwei Mal öfters kommen. RPG abbrechen? Himmel, nein, jetzt, wo es anfängt, Spaß zu machen? ;) Kompromiss wäre höchstens (natürlich so, dass es RPG-technisch Sinn macht), wie oben genannt, Rennen zu streichen - allerdings haben dann einige Fahrer "ihre" Rennen nicht, da muss man dann sehen, wo man bleibt.


PS: Ich selber habe die Folgen der sogenannten Klejnot-Aktion selber nicht absehen können und war ziemlich überrascht über die Reaktion der UCI. Gerade das kommt bei solchen Sachen heraus. :)

EDIT: Bezieht sich auf Popovych´s Post, der von Roche war noch nicht on (war zwischendurch was Essen :oops: ).

Benutzeravatar
Popovych
Beiträge: 231
Registriert: 24.2.2005 - 22:19

Beitrag: # 303325Beitrag Popovych
6.9.2005 - 23:19

Also erstmal finde ich gut das wir wengistens anfangen zu diskutieren. Das bringt uns hoffentlich weiter.

Ich lag sicher nicht mit allem richtig was ich vorhin schrieb, bzw. hab mich auch mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte z.B. nicht das ein Rollenspiel von vorn bis hinten abgesprochen sein soll, nein bewahre, ich liebe gerade diese Interaktion. Gemeint war mehr das ich Heppe vorher hätte ne PN schicken können nach dem Motto, hey alter ich hau dich jetzt in die Pfanne, reagier gefälligst darauf. Ich tat es nicht, weil ich davon ausging das ein Mod hier renschaut und liest das er antworten muss. Doch ich will gar nicht weiter darauf rumhacken, es steht wirklich nur beispielhaft dafür, das keine Reaktion erfolgte wo eine hätte kommen können. Wie die Reaktion dann aussieht ist doch wurscht, ich stimme da voll zu, das macht es ja gerade interessant.

Womit wir wieder bei der De Rosa/Klejnot Sache wären. Mal davon abgesehn das ich es wie gesagt falsch eingeschätzt habe, finde ich meine RPG-Rolle so verkehrt nicht. Wir sind diejenigen die etwas ausgefressen haben, das wissen wir sehr genau und es ist uns De-Rosa-Fahrern peinlich. Das wir also nicht darüber reden wollen ist doch wohl nachvollziehbar. Ich denke das ist durch die Sätze die ich als denken darstelle durchaus klar geworden, im Gegenteil mit diesen "Denksätzen" liefere ich doch eigentlich Munition um eine Story daraus zu machen, nur es tut niemand wirklich. Igor tat es einmal kurz, doch nach einem Postwechsel waren wir plötzlich bei Danke und Bitte angekommen, da hätte der nächste losschlagen müssen usw. Stattdessen passiert tagelang nichts mehr in dem Thread und wir gehn in die Kaffeepause.

Zu dir Igor, auch da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die Sanktion selbst (ich schrieb ganz oben im Nachtrag, das Sanktionen Blödsinn sind), ich meinte lediglich die Androhung einer solchen um daraus eine Reaktion zu erreichen. Ich denke eigentlich sind wir uns da alle drei vollkommen einig, ich hab mich nur unglücklich ausgedrückt. Wenn die UCI euch eine verpasst schreibst du gibts eine Revulotion. Ja prima, sage ich darauf, dann haben wir wenigstens eine Story.
Unter Happy End verstand ich das sich zum Saisonende alle wieder vertragen und gemeinsam ein Bier trinken oder so, natürlich kann man jetzt argumentieren da muss noch was über bleiben um Stoff für die nächste Saison zu haben. O.k. könnte ich so akzeptieren. Das sich eine Storyline über Monate oder anders ausgedrückt über mehrere/viele Rennen ziehen kann war damit ausdrücklich nicht gemeint.

Was deine Aussagen über gewisse Post´s während der Rennen angehen, auch da bin ich voll und ganz auf deiner Wellenlänge, ich freu mich jedesmal wenn hier was neues zu finden ist, manchmal bin ich dann aber hinterher enttäsucht. Den Rest deines Posts kann ich ebenfalls so unterschreiben.

Fazit ich denke wir sind im Grunde alle drei der selben Meinung, doch was hilft das, zu dritt. viert oder fünft brauchen wir kein RPG machen. Da das was wir meinen nicht passiert muss es also Gründe geben warum es nicht passiert, genau die würden mich und ich nehme an auch euch interessieren.
RPG Yaroslav Popovych - Team De Rosa - Berry Floor 1. Tour de Romandie

Igor
Beiträge: 780
Registriert: 1.5.2003 - 12:48

Beitrag: # 303494Beitrag Igor
7.9.2005 - 16:35

Popovych hat geschrieben: Also erstmal finde ich gut das wir wengistens anfangen zu diskutieren. Das bringt uns hoffentlich weiter.

Ich lag sicher nicht mit allem richtig was ich vorhin schrieb, bzw. hab mich auch mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte z.B. nicht das ein Rollenspiel von vorn bis hinten abgesprochen sein soll, nein bewahre, ich liebe gerade diese Interaktion. Gemeint war mehr das ich Heppe vorher hätte ne PN schicken können nach dem Motto, hey alter ich hau dich jetzt in die Pfanne, reagier gefälligst darauf. Ich tat es nicht, weil ich davon ausging das ein Mod hier renschaut und liest das er antworten muss. Doch ich will gar nicht weiter darauf rumhacken, es steht wirklich nur beispielhaft dafür, das keine Reaktion erfolgte wo eine hätte kommen können. Wie die Reaktion dann aussieht ist doch wurscht, ich stimme da voll zu, das macht es ja gerade interessant.
Äh, okay.
Popovych hat geschrieben: Womit wir wieder bei der De Rosa/Klejnot Sache wären. Mal davon abgesehn das ich es wie gesagt falsch eingeschätzt habe, finde ich meine RPG-Rolle so verkehrt nicht. Wir sind diejenigen die etwas ausgefressen haben, das wissen wir sehr genau und es ist uns De-Rosa-Fahrern peinlich. Das wir also nicht darüber reden wollen ist doch wohl nachvollziehbar. Ich denke das ist durch die Sätze die ich als denken darstelle durchaus klar geworden, im Gegenteil mit diesen "Denksätzen" liefere ich doch eigentlich Munition um eine Story daraus zu machen, nur es tut niemand wirklich. Igor tat es einmal kurz, doch nach einem Postwechsel waren wir plötzlich bei Danke und Bitte angekommen, da hätte der nächste losschlagen müssen usw. Stattdessen passiert tagelang nichts mehr in dem Thread und wir gehn in die Kaffeepause.
Ähm, okay?!?
Popovych hat geschrieben: Zu dir Igor, auch da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die Sanktion selbst (ich schrieb ganz oben im Nachtrag, das Sanktionen Blödsinn sind), ich meinte lediglich die Androhung einer solchen um daraus eine Reaktion zu erreichen. Ich denke eigentlich sind wir uns da alle drei vollkommen einig, ich hab mich nur unglücklich ausgedrückt. Wenn die UCI euch eine verpasst schreibst du gibts eine Revulotion. Ja prima, sage ich darauf, dann haben wir wenigstens eine Story.
Unter Happy End verstand ich das sich zum Saisonende alle wieder vertragen und gemeinsam ein Bier trinken oder so, natürlich kann man jetzt argumentieren da muss noch was über bleiben um Stoff für die nächste Saison zu haben. O.k. könnte ich so akzeptieren. Das sich eine Storyline über Monate oder anders ausgedrückt über mehrere/viele Rennen ziehen kann war damit ausdrücklich nicht gemeint.
Ich sehe es da etwas anders (wenn ich dich richtig verstanden habe). Roche und Etxe wollen mehr Reaktionen oder, wie du sie nennst ;) , Storys und Aktivität erreichen, indem sie - bzw. in diesem Fall Roche - Sanktionen androhen, zumindest interpretiere ich das so. Und gerade das ist doch das, was wir wollen (, oder nicht?). Mehr Randgeschichten, die Charaktere sich entwickeln lassen, die Geschichten sich entwickeln lassen, dass ist ja der Sinn des RPG´s. Nach dem Motto: Ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann in der USA als Hurrikan wüten. ;)
Popovych hat geschrieben: Was deine Aussagen über gewisse Post´s während der Rennen angehen, auch da bin ich voll und ganz auf deiner Wellenlänge, ich freu mich jedesmal wenn hier was neues zu finden ist, manchmal bin ich dann aber hinterher enttäsucht. Den Rest deines Posts kann ich ebenfalls so unterschreiben.

[...]
Wie ich schon sagte. Was ich noch vergessen habe (oder ich habe vergessen, dass ich es geschrieben habe): Für manche, so scheint es mir, ist es das Ziel, so viele Erfolge zu holen wie möglich. Ein Rat: Wenn es manchen wirklich nur darum geht, Erfolge zu holen, dann sollen sie im RaM auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe spielen. Ich möchte hier weißgott keine User vertreiben, aber ein bisschen Kreativität und nicht nur Erfolge gehört bzw. gehören für meine Begriffe zu einem RPG dazu.


EDIT: ´Tschuldigung für die ganze Zitiererei, aber sonst hätte ich den Überblick verloren...

Benutzeravatar
Popovych
Beiträge: 231
Registriert: 24.2.2005 - 22:19

Beitrag: # 303532Beitrag Popovych
7.9.2005 - 18:29

ähm, ich weiss nicht was ich darauf antworten sollte außer wir sind absolut einer Meinung.

Doch wie gesagt, sind wir die einzigen die so denken oder warum passiert nichts? Mein letzter Post war von gestern nach 23 Uhr, die andern sind über 24 Std. alt, den ganzen Tag über wäre Zeit gewesen zu reagieren und mir kann keiner erzählen das der nicht gelesen worden ist aber es passiert nichts ausser das wir beide uns nett unterhalten.

Mr. Roche, ich schließe daraus dicht machen den RPG, für drei, vier Leute brauchen wir das ganze nicht. :cry:
RPG Yaroslav Popovych - Team De Rosa - Berry Floor 1. Tour de Romandie

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 303585Beitrag Stephen Roche
7.9.2005 - 20:55

Abwarten. Manche sind im Urlaub, andere schauen eher am Wochenende vorbei, wieder andere sind am Baggersee.

Geben wir dem Baby eine Chance. :D
IONO1

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 303600Beitrag Bettini_der_Beste
7.9.2005 - 21:28

Würde gerne als einfacher Fahrer mitmachen. Was muss ich tun?

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 304044Beitrag ETXE
9.9.2005 - 15:25

Sie dich erstmal um, lies die Regeln und dann steig ein ins Spiel ;)

SORRY! Leute. ich hatte einen Festplattencrash zuhause und konnte bis jetzt nicht online gehen. Bis ich wieder ein funktionierendes System zuhause aufgesetzt habe, vergehn noch ein paar Tage, da ich noch versuche, den Datenverlust in Grenzen zu halten (obwohl mir etwa 25 GB an Musik flöten gegangen sind; was das eventuell für einen DJ bedeuten kann, sollte klar sein).

Ich werde also in den nächsten Tagen eher sporadisch reinschauen und kann nicht soviel posten!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 304049Beitrag Bettini_der_Beste
9.9.2005 - 15:41

Also kann ich jetzt als Bettini (wenn der noch frei ist) anfangen und mich direkt bei den Teams bewerben? Oder was muss ich machen? Entschuldigt meine dauernde Fragerei, aber ich will nichts falsches machen :wink:

*Mik* [EISEL-FAN]
Beiträge: 1146
Registriert: 26.8.2003 - 7:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 304051Beitrag *Mik* [EISEL-FAN]
9.9.2005 - 15:48

Ja, kannst dich einfach bei einem Team im Thread bewerben...muss halt einen freien Platz haben...und ja, Bettini dürfte noch frei sein ;)

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 304061Beitrag Bettini_der_Beste
9.9.2005 - 16:34

Danke! Dann werd ich mal ganz schnell einen hunderter Satz Bewerbungen schreiben :wink:

Benutzeravatar
Ivan|Basso
Beiträge: 12
Registriert: 10.9.2005 - 19:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 304406Beitrag Ivan|Basso
10.9.2005 - 19:20

ich würde auch gerne mitmachen, als Ivan Basso. Auch wenn ich erst seit heute angemeldet bin, Mitleser bin ich schon länger :lol:

Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 8.7.2005 - 1:52
Kontaktdaten:

Beitrag: # 304408Beitrag Newbie
10.9.2005 - 19:28

Dann müsstest dich ja eh schon halbwegs auskennen. Fehlt halt Nur noch die Bewerbung
Gilt aber natürlich das gleiche was Mik oben geschrieben hat ;)
RPG - Sylvain Chavanel/ L'Equipe Fossier

Benutzeravatar
Ivan|Basso
Beiträge: 12
Registriert: 10.9.2005 - 19:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 304409Beitrag Ivan|Basso
10.9.2005 - 19:29

aha ok, dann werd ich mich mal bei einem Team bewerben

edit: muss ich mcih noch irgendwo eintragen, dass ich Basso bin??

Benutzeravatar
Kim Kirchen
Beiträge: 431
Registriert: 29.7.2003 - 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 305589Beitrag Kim Kirchen
14.9.2005 - 0:51

Manoman, ich hab heute wieder mal in dieses Unterforum "geschnüffelt". Eigentlich habe ich mich als Fahrer aus dem Verkehr gezogen, als gespielten Jörg Jaksche, indem er sich bis zum Ende der Saison verletzt hat!? Und was seh ich jetzt: Da nimmt jemand anders sich den JayJay 8O Ok, kann einem ja mal passieren, der nicht so lange im Forum ist, aber nach der Saison wollte ich eigentlich mit Jayjay wieder antreten. Und da vorher ja schon gesagt wurde, Jayjay ist bis zum Saisonende verletzt, würde das mMn die Logistik dieses RPG verfehlen :twisted: .

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 305603Beitrag Stephen Roche
14.9.2005 - 8:46

Meines Erachtens wird die Logistik des RPG (was immer das sein soll) dadurch verfehlt, dass man etwas anfängt, aber nicht zu Ende bringt, weil man keine Lust mehr hat, sich aber einen Neueinstieg in ungewisser Zukunft still vorbehält.

Ach ja: :twisted:
IONO1

Benutzeravatar
Al3enkiller *Ulle*
Beiträge: 443
Registriert: 17.7.2005 - 15:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 305642Beitrag Al3enkiller *Ulle*
14.9.2005 - 13:15

Sorry ich wusste nicht, dass Jaksche vergeben ist. Wir können das gerne wieder ändern. Dann nehme ich wen anders, aber stand das irgendwo?
mfg Al3enkiller

FCB forever!

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 305647Beitrag ETXE
14.9.2005 - 13:38

Naja, das stand schon irgendwo! In den Gesamtwertungen taucht z.B. ein gewisser Jörg Jaksche auf. Ich sehe das Ganze als Grenzfall an, zu dem ich aber noch keine abschließende Meinung habe.

Um die Integrität des Spiels im eigenen Zeit-Raum-Kontinuum zu wahren, müsstest du, wenn du den Charakter Jörg Jaksche annimmst, auch dessen Vorbedingungen (er hat schon an einigen Rennen teilgenommen, einige Punkte geholt und viele Energiepunkte eingesetzt) übernehmen.
Das passt zur Logik des Spiels (Logistik ist was völlig anderes, besteht bei diesem Spiel aus einer riesigen Excelei und diversen Threads, wenn man das dann so nennen möchte).

Das ist mir aber auch erst gerade so richtig bewusst geworden. Bisher hatten wir es nur bei Neuaustragungen des Spiels, daß bereits gespielte Charaktere von anderen Spielern übernommen worden sind, nicht mitten in der Saison.
Ich kann also nachvollziehen, wenn jemand (als Platzhirsch sozusagen) seinen Charakter nicht preisgeben will.

Andererseits kann ich mich nur Stephen anschließen. Kim, du hast diesen Charakter aufgegeben und hast ihn nicht bis 2010 gepachtet!!!

Ich hoffe aber auf eine für alle Teilnehmer zufriedenstellende Lösung. Al3enkiller, du könntest, wenn es dir nichts ausmacht, einen anderen Charakter wählen. Bringt dir den Vorteil, daß du wahrscheinlich noch mehr EP einsetzen kannst (soviele, wie die Anzahl der verbleibenden Rennen ist).
Du kannst dich an der Gesamtwertung orientieren, welcher Charakter bereits gespielt wurde, wenn er nicht eh schon in der Teamliste auftaucht.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Al3enkiller *Ulle*
Beiträge: 443
Registriert: 17.7.2005 - 15:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 305766Beitrag Al3enkiller *Ulle*
14.9.2005 - 17:54

Ok ich nehme einen anderen.
mfg Al3enkiller

FCB forever!

Benutzeravatar
Kim Kirchen
Beiträge: 431
Registriert: 29.7.2003 - 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag: # 305943Beitrag Kim Kirchen
15.9.2005 - 12:51

Okok, ist nicht meine Figur - macht was ihr wollt mit ihm.

Benutzeravatar
Al3enkiller *Ulle*
Beiträge: 443
Registriert: 17.7.2005 - 15:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 305971Beitrag Al3enkiller *Ulle*
15.9.2005 - 15:26

Hey warum denn das nun wieder? Ich habe ihn übersehen. Habe übersehen, dass er verletzt ist usw. Du kannst ihn nächste Saison nehmen. Ich werde definitiv einen anderen nehmen, ist doch kein Problem. Es wäre aber ein problem, wenn ich stur er sein wollte und damit das RPG durcheinanderbringen würde.
mfg Al3enkiller

FCB forever!

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 307418Beitrag ETXE
20.9.2005 - 14:47

Nochmal ein (ganz) kurzes Statement von mir:

Die Rahmenhandlung scheint ja gerade gänzlich einzuschlafen? Ich dränge nicht darauf, sie ausführlich weiterzuführen. Die SdC-Sitzung ist für mich nur ein weiterer Beweis, daß offenbar diese Form von Rahmenhandlung unerwünscht ist oder sogar extrem nervt!? Dies ist jetzt ungefähr die dritte oder vierte Sitzung, die so abläuft. Daraus schließe ich dann einfach mal auf Desinteresse an sportpolitischer Betätigung, was ja nicht weiter schlimm ist.
Was ich aber nicht möchte als Ergebnis daraus, ist eine Festlegung der Gewerkschaft als reines Protestorgan, wenn irgendjemandem hier mal was quer reinläuft (was ich ja nicht ausschließen kann, man kann ja nicht mit allem zufrieden sein, wäre jedenfalls seltsam).

Ich habe eine leichte Abneigung gegen eine, mmhhh, "klassische Konsumhaltung", wie ich sie momentan bei vielen sehe, bzw. einfach aus deren Nichtverhalten schließe.

Ich hoffe, daß es demnächst (nach der Sommerpause) wieder etwas flüssiger läuft. Die Pause ist aber noch nicht vorbei, also können wir von Organisatorenseite aus uns noch etwas ausdenken, was vielleicht etwas mehr Pfiff in die Sache bringen könnte, aber einfach mal abwarten...
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Gesperrt