[ALT] Fragen, Antworten und Ansprachen

Ein kleines Rollenspiel

Moderatoren: Escartin, ETXE, wflo

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 326456Beitrag wassertraeger29
12.1.2006 - 1:25

So, die Portugal Rundfahrt geht in ihren vierten Monat, das Jahr 2006 ist bereits ein Dutzend Tage alt und der virtuelle Rennkalender noch weit mehr als ein Dutzend Rennen schwer.

Gibt es konkrete Pläne der Verantwortlichen?
Soll die Saison beendet und die Nächste mit halb so vielen Rennen geplant werden?
Wird die Portugal-Rundfahrt je ein Ende haben?
Wie viele lange Unterhosen tragen David Etxebarria und Leidensgenosse/Gesprächspartner Wladimir Belli, die seit Wochen auf dem höchsten Berg Spaniens campieren?
Hat Mr. Roche inzwischen genug (Spenden-) Korruptionsgeld zusammen, für die Reise in den Jemen?
Wann kehrt der Aktiviensprecher von seiner alljährlichen Casartelli-Denkmal-Wallfahrt zurück?
...


Sonst hätte ich noch einige innovative Ideen für einen spannenden Saisonausklang. Man informiere mich.

Ein Unbekannter

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 326472Beitrag Stephen Roche
12.1.2006 - 13:22

Die Verantwortlichen sind in der Beratungsphase. Dass das RPG momentan an verschiedenen Problemen leidet, liegt auf der Hand.

Eine Gegenfrage aber sei erlaubt: Warum werden die Versuche, neue Handlungsstränge zu knüpfen, gänzlich ignoriert? Will sagen: Soll es zukünftig (falls es eine Zukunft hierfür gibt) nur noch um Rennen gehen oder soll das RPG mehr sein?

Bevor wir eine endgültige Antwort auf wasserträgers Fragen finden können, sollte erstmal von den Mitspielern beantwortet werden, welche Erwartungen sie an das RPG überhaupt (noch) richten).
IONO1

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 326476Beitrag ETXE
12.1.2006 - 13:37

Stephen Roche hat geschrieben:Bevor wir eine endgültige Antwort auf wasserträgers Fragen finden können, sollte erstmal von den Mitspielern beantwortet werden, welche Erwartungen sie an das RPG überhaupt (noch) richten).
Dies kann selbstverständlich auch per PN geschehen, falls jemand sich nicht öffentlich äußern möchte.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Igor
Beiträge: 780
Registriert: 1.5.2003 - 12:48

Beitrag: # 326483Beitrag Igor
12.1.2006 - 14:23

Meine Meinung dürfte bekannt sein:

Ohne "Drumherum" geht´s nicht. Nur Rennen sind meiner Meinung nach langweilig (nach drei Rennen schreibt sowieso jeder seinen Beitrag nach Schema xyz, welcher dann auch nur ein Einzeiler ist). Allerdings bezweifle ich, dass hier noch großes Interesse herrscht.

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 326484Beitrag José Miguel
12.1.2006 - 14:34

Ich bezweifele nicht, dass hier nicht mehr genügend Interesse herrscht, man sollte meiner Meinung nach jedoch den Rennkalender kürzen, denn desto weniger Rennstress, desto mehr Drumherum, so würde man vielleicht eine gesunde Mischung hinbekommen. Zur aktuellen Saison: Ich wäre dafür die Portugal-Rundfahrt abzubrechen und den restlichen Rennkalender auszudünnen, dann könnte man herausfinden, ob noch Interesse besteht und ob man mit weniger Rennen eine größere Bereitschaft zum Story schreiben hervorrruft.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Popovych
Beiträge: 231
Registriert: 24.2.2005 - 22:19

Beitrag: # 326494Beitrag Popovych
12.1.2006 - 16:02

Ich bin jetzt das erste Mal seit vor Weihnachten wieder hier. Die Tatsache allein zeigt wohl schon meine Erwartungshaltung an den RPG, denn das ist die einzige Sache die mich derzeit noch am Forum interessiert. Heisst also, im Prinzip bin ich schon weg und wenn jetzt einer meinen sollte dumme Sprüche machen zu müssen ist es passiert. Den Radsportmanager hab ich schon vor längerer Zeit wutentbrannt in die Ecke geschmissen, aber das ist ein anderes Thema.

Mr. Roche meint wir sollen mal wieder eine Art Brainstorming veranstalten. Soso, das wievielte zu diesem Thema soll es denn sein? Man muss doch nur ein paar Seiten zurück blättern um zu dem letzten Brainstorming zu gelangen. Der damalige Tenor ist der selbe wie ihn jetzt erneut Igor geäußert hat. Allerdings wurde schon damals festgestellt das nur noch wenige überhaupt ein Interesse haben den RPG fortzusetzen. Ich vermute diese wenigen haben sich in der Zwischenzeit nicht gerade vermehrt. Ich für meinen Teil sage jedenfalls "So nicht" und hab mit stiller Resignation reagiert.

Dann zu der Gegenfrage von Mr. Roche.
"Warum werden die Versuche, neue Handlungsstränge zu knüpfen, gänzlich ignoriert?"

Nun, niemand hat eine Einladung erhalten seine langen Unterhosen einzupacken wie Wasserträger es so schön formuliert hat und niemand wurde von Mr. Roche oder Senor Belli zum Gespräch in die Taverne eingeladen. Das sind die einzigen mir bekannten "neuen" Handlungsstränge. Wie bitte schön soll sich also jemand beteiligen? Darüber hinaus kommen mir diese Handlungsstränge wie eine Überbrückung vor, der tiefere Sinn dieser Threads verschließt sich mir zumindest bisher immer noch.

Dann zu der Portugal Rundfahrt, dem eigentlichen Kritikpunkt. Hier wurde offenbar absichtlich nicht eingegriffen, es gab mehrere Entschuldigungen seitens Hoffi. Soweit o.k., doch irgendwann hätte die oberste Heeresleitung eingreifen müssen allein schon wegen des Terminplans der einst noch so wichtig war, nun aber scheinbar völlig egal geworden ist. Auch Hoffi hätte irgendwann einsehen und reagieren müssen nach dem Motto, so gehts nicht weiter, ich hab nunmal keine Zeit, also der nächste bitte. Dies ist nicht passiert und daher ist die Lust in Unlust mutiert.
Heute einen Post zu setzen nach dem Motto morgen geht es weiter und dann zu erwarten das die Leute sofort wieder anspringen ist glaube ich ein bisschen viel verlangt. Was man so mühsam zerschlagen hat kriegt man nicht von jetzt auf gleich wieder hin.

Im Prinzip kann man die Saison abbrechen, die neue steht vor der Tür und es gäbe reichlich an Vorbereitungen, Verbesserungen usw. Um keinen Bruch in der Storyline zu haben würde ich jetzt in Windeseile die Bestechungsstory nutzen um die Saison abzubrechen und eine neue zu starten. Auch wenn ich es persönlich schade finde, ich hatte zwei Saisonziele im hinteren Teil, einer davon ist Portugal, aber was solls.
Ich könnte und möchte eigentlich noch mehr sagen, doch mir fehlt jetzt die Zeit dazu.
RPG Yaroslav Popovych - Team De Rosa - Berry Floor 1. Tour de Romandie

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 326497Beitrag Stephen Roche
12.1.2006 - 16:32

Popovych hat geschrieben:Mr. Roche meint wir sollen mal wieder eine Art Brainstorming veranstalten. Soso, das wievielte zu diesem Thema soll es denn sein? Man muss doch nur ein paar Seiten zurück blättern um zu dem letzten Brainstorming zu gelangen. Der damalige Tenor ist der selbe wie ihn jetzt erneut Igor geäußert hat. Allerdings wurde schon damals festgestellt das nur noch wenige überhaupt ein Interesse haben den RPG fortzusetzen. Ich vermute diese wenigen haben sich in der Zwischenzeit nicht gerade vermehrt. Ich für meinen Teil sage jedenfalls "So nicht" und hab mit stiller Resignation reagiert.
Woher soll Mr. Roche denn wissen, welche Gedanken die Mitspieler im Moment hegen? Und mehr noch: Woher soll er wissen, wer überhaupt noch aktiv am Spielgeschehen teilnehmen möchte. Und mit aktiv meine ich nicht, nur ein paar Zweizeile alle paar Wochen, sondern auch eigeninitiatve Ideen. Versteht mich nicht falsch, das soll keine Kritik sein. Aber: Um zu wissen, was verändert werden soll, muss man wissen, was überhaupt gewünscht ist. Und vor allem: wer überhaupt noch etwas wünscht.
Dann zu der Gegenfrage von Mr. Roche.
"Warum werden die Versuche, neue Handlungsstränge zu knüpfen, gänzlich ignoriert?"

Nun, niemand hat eine Einladung erhalten seine langen Unterhosen einzupacken wie Wasserträger es so schön formuliert hat und niemand wurde von Mr. Roche oder Senor Belli zum Gespräch in die Taverne eingeladen. Das sind die einzigen mir bekannten "neuen" Handlungsstränge. Wie bitte schön soll sich also jemand beteiligen? Darüber hinaus kommen mir diese Handlungsstränge wie eine Überbrückung vor, der tiefere Sinn dieser Threads verschließt sich mir zumindest bisher immer noch.
Niemand hat eine Einladung erhalten? Braucht es den eine Einladung, um selbst ein paar kreative Ideen zu entwickeln. Wir sind hier in der reinen Fiktion, da kann man selbst auch daran mitwirken, die Geschichte weiterzuentwickeln. Was Belli, Etxe und Roche da machen, ist - soviel vorab - "freie Improvisation", der Versuch, etwas Schwung reinzubringen, ohne von oben herab irgendwelche Handlungsstränge unveränderbar festzuzurren (insofern sind handelt es sich in der Tat um eine bewusste Überbrückung. Und die Dialoge sind nicht abgesprochen im Sinne einer Storyline, sollen sie auch gar nicht sein.

Außerdem möchte ich meine Frage präzisieren: Warum nicht eigene Handlungsstränge entwickeln? Ziel eines Rollenspiels ist es - jedenfalls nach meinem, zugegeben beschränkten, Wissen darum -, dass das es auch ohne zwingende Eingriffe der Spielleitung läuft. Natürlich müssen die Rennen gefahren werden, und ja, hier liegt im Moment auch eine Schwäche - aber darüber hinaus ist doch eine Menge Raum für Ideen.

Sprich: Ihr sollt nicht nur auf uns reagieren, sondern könnt uns auch zur Reaktion veranlassen.
Dann zu der Portugal Rundfahrt, dem eigentlichen Kritikpunkt. Hier wurde offenbar absichtlich nicht eingegriffen, es gab mehrere Entschuldigungen seitens Hoffi. Soweit o.k., doch irgendwann hätte die oberste Heeresleitung eingreifen müssen allein schon wegen des Terminplans der einst noch so wichtig war, nun aber scheinbar völlig egal geworden ist. Auch Hoffi hätte irgendwann einsehen und reagieren müssen nach dem Motto, so gehts nicht weiter, ich hab nunmal keine Zeit, also der nächste bitte. Dies ist nicht passiert und daher ist die Lust in Unlust mutiert.
Ja, die Portugal-Rundfahrt ist Kaugummi. :D Da hätte man eingreifen können. Aber müssen? Genausogut hätte man dem Rennleiter durch aktive Mitwirkung zu verstehen geben können, dass ein Fortgang schnellst möglich erwünscht ist. Nun wird der Einwand kommen, dass das doch wohl selbstverständlich ist, wenn man an dem Rollenspiel teilnimmt. Nur: Für den Rennleiter ist es eine Menge Arbeit, da ist Feedback erwünscht. Manchmal auch zur Erhaltung der Motivation erforderlich.
Heute einen Post zu setzen nach dem Motto morgen geht es weiter und dann zu erwarten das die Leute sofort wieder anspringen ist glaube ich ein bisschen viel verlangt. Was man so mühsam zerschlagen hat kriegt man nicht von jetzt auf gleich wieder hin.
Henne oder Ei. Was war zuerst da? Ich weiß es nicht.
Im Prinzip kann man die Saison abbrechen, die neue steht vor der Tür und es gäbe reichlich an Vorbereitungen, Verbesserungen usw. Um keinen Bruch in der Storyline zu haben würde ich jetzt in Windeseile die Bestechungsstory nutzen um die Saison abzubrechen und eine neue zu starten. Auch wenn ich es persönlich schade finde, ich hatte zwei Saisonziele im hinteren Teil, einer davon ist Portugal, aber was solls.
Ich könnte und möchte eigentlich noch mehr sagen, doch mir fehlt jetzt die Zeit dazu.
Sag doch mal mehr dazu. Zeit haben wir.
IONO1

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 326502Beitrag ETXE
12.1.2006 - 17:12

Kurz etwas Senf von mir:

Ich bin nicht unempfänglich für Kritik, ich gehöre bestimmt nicht zu den Rollenspielleitern, die die kurze Leine pflegen. Genausowenig sehe ich die Mitspieler als unmündig oder unfähig an. Es gibt die Möglichkeit, in diesem Thread Kritik zu äußern, welche bestimmt auch ankommt, sofern sie nicht reine Pöbelei darstellt.
Ferner gibt es eben die Möglichkeit, sich spielerisch einzubringen und eigene Handlungsstränge zu knüpfen.

Zu Ersterem reicht es, zumindest für meinen Geschmack, nicht aus, einfach nur zu jammern; zu Zweiterem gehört die Fähigkeit dazu, zu abstrahieren und zu improvisieren (wie Mr. Roche bereits sagte).

Weiterhin bestand immer die Möglichkeit, uns persönlich anzusprechen und eventuelle neue Handlungsfäden mit uns abzusprechen.

Zum akuten Fall: Brainstorming schadet sicherlich nicht. Wenn man sich dabei im Kreis dreht, liegt es bestimmt nicht (allein) an den Moderatoren des Rollenspiels.

Zuletzt zum weiteren Saisonverlauf. Die Saison wird zuende gebracht, die Portugal-Rundfahrt wohl nicht. Wie das genau aussehen wird, wird sich in den nächsten Tagen ergeben.
Was darüber hinaus passiert, hängt allerdings sehr entscheidend von euren Ideen, Einwänden und Kritiken ab.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Popovych
Beiträge: 231
Registriert: 24.2.2005 - 22:19

Beitrag: # 326508Beitrag Popovych
12.1.2006 - 18:09

Mit mir fehlt die Zeit, meinte ich die reale Zeit. Ich musste in eine Besprechung.
Dann viel mir beim nochmaligen lesen ebenfalls auf das ich pöbelhaft daher kam. Dafür muss ich mich entschuldigen, weil eigentlich nicht beabsichtigt. Mir sind die Pferde durchgegangen.
Und bevor jetzt irgendeiner meint ich wollte Hoffi etwas auch dazu eine Klarstellung, nein das möchte ich nicht. Es gibt Gründe warum es so gekommen ist, zwar kenne ich sie nicht im Detail und das ist auch vollkommen nebensächlich, doch diese Gründe hätten zu den Erkenntnissen führen müssen die ich im ersten Post erwähnte. Soviel vorab.
Stephen Roche hat geschrieben:
Popovych hat geschrieben:Mr. Roche meint wir sollen mal wieder eine Art Brainstorming veranstalten. Soso, das wievielte zu diesem Thema soll es denn sein? Man muss doch nur ein paar Seiten zurück blättern um zu dem letzten Brainstorming zu gelangen. Der damalige Tenor ist der selbe wie ihn jetzt erneut Igor geäußert hat. Allerdings wurde schon damals festgestellt das nur noch wenige überhaupt ein Interesse haben den RPG fortzusetzen. Ich vermute diese wenigen haben sich in der Zwischenzeit nicht gerade vermehrt. Ich für meinen Teil sage jedenfalls "So nicht" und hab mit stiller Resignation reagiert.
Woher soll Mr. Roche denn wissen, welche Gedanken die Mitspieler im Moment hegen? Und mehr noch: Woher soll er wissen, wer überhaupt noch aktiv am Spielgeschehen teilnehmen möchte. Und mit aktiv meine ich nicht, nur ein paar Zweizeile alle paar Wochen, sondern auch eigeninitiatve Ideen. Versteht mich nicht falsch, das soll keine Kritik sein. Aber: Um zu wissen, was verändert werden soll, muss man wissen, was überhaupt gewünscht ist. Und vor allem: wer überhaupt noch etwas wünscht.
Stephen, mit ein paar zweizeilern alle paar Wochen kannst du mich nicht meinen, wenn ich schreibe schreibe ich richtig und auch häufig. Dafür gibts Belege, das vorab.
Aber das meinst du auch gar nicht. Ich gebe zu und schrieb es glaube ich sogar selbst das sich Meinungen ändern können. Von daher ist deine Nachfrage schon legitim. Nur was mich störte war hier wird dauernd gefragt aber es passiert nichts. Zu erfahren wer noch etwas wünscht ist in der Tat interessant, ich vermute nicht mehr so viele aber wissen ist Macht, nichts wissen macht in diesem Fall schon etwas. Dann Eigeninitiative Ideen. Sorry, ich bin da ein gebranntes Kind und halte mich deswegen was das angeht merklich zurück. Unter anderem deshalb ist Lancelot verbrannt.
Stephen Roche hat geschrieben:
Popovych hat geschrieben: Dann zu der Gegenfrage von Mr. Roche.
"Warum werden die Versuche, neue Handlungsstränge zu knüpfen, gänzlich ignoriert?"

Nun, niemand hat eine Einladung erhalten seine langen Unterhosen einzupacken wie Wasserträger es so schön formuliert hat und niemand wurde von Mr. Roche oder Senor Belli zum Gespräch in die Taverne eingeladen. Das sind die einzigen mir bekannten "neuen" Handlungsstränge. Wie bitte schön soll sich also jemand beteiligen? Darüber hinaus kommen mir diese Handlungsstränge wie eine Überbrückung vor, der tiefere Sinn dieser Threads verschließt sich mir zumindest bisher immer noch.
Niemand hat eine Einladung erhalten? Braucht es den eine Einladung, um selbst ein paar kreative Ideen zu entwickeln. Wir sind hier in der reinen Fiktion, da kann man selbst auch daran mitwirken, die Geschichte weiterzuentwickeln. Was Belli, Etxe und Roche da machen, ist - soviel vorab - "freie Improvisation", der Versuch, etwas Schwung reinzubringen, ohne von oben herab irgendwelche Handlungsstränge unveränderbar festzuzurren (insofern sind handelt es sich in der Tat um eine bewusste Überbrückung. Und die Dialoge sind nicht abgesprochen im Sinne einer Storyline, sollen sie auch gar nicht sein.

Außerdem möchte ich meine Frage präzisieren: Warum nicht eigene Handlungsstränge entwickeln? Ziel eines Rollenspiels ist es - jedenfalls nach meinem, zugegeben beschränkten, Wissen darum -, dass das es auch ohne zwingende Eingriffe der Spielleitung läuft. Natürlich müssen die Rennen gefahren werden, und ja, hier liegt im Moment auch eine Schwäche - aber darüber hinaus ist doch eine Menge Raum für Ideen.

Sprich: Ihr sollt nicht nur auf uns reagieren, sondern könnt uns auch zur Reaktion veranlassen.
Entschuldigung, das eigene Ideen gebracht werden sollen kam aus deinem ersten Post so nicht hervor.
Ob es immer richtig ist eine Storyline nicht zumindest grob vorher per PN abzusprechen halte ich für fraglich, auch das ist eine meiner Erfahrungen. Damit meine ich nicht das man abspricht "du must jetzt dieses oder jenes schreiben" aber wenn man etwas anfängt sollte einem schon im groben vorschweben was man damit erreichen möchte, die Story sollte ein Ziel erreichen. Ob dieses Ziel am Ende das ist welches man sich am Anfang gesteckt hat ist eine völlig andere Sache. Wie erwähnt hielt ich die beiden Threads für geschlossene, die keine Einmischung wünschten. Mehrfach zuckten mir beim lesen die Finger doch ich hab es dann gelassen.

Eigene Ideen, hmm die einzige eigene Idee an die ich mich erinnern kann, war die ganz am Anfang mit der Elektionsmanipulation. Da kamen plötzlich PN´s das man dies bitte nicht machen solle, was zwar verständlich war und im übrigen auch gar nicht in die gedachte Richtung ging. Darüber hinaus schlug eine Welle hoch wie ich sie danach nicht mehr erlebt habe. Damals war ich unerfahren und wusste nichts damit anzufangen. Wie gesagt Lancelot ist u.a. auch deshalb verbrannt. Aber ich bin nicht der einzige hier, sollen doch andere mal, ich springe gern mit ein und gebe meinen erwünschten oder unerwünschten Kommentar dazu ab.
Stephen Roche hat geschrieben:
Popovych hat geschrieben: Dann zu der Portugal Rundfahrt, dem eigentlichen Kritikpunkt. Hier wurde offenbar absichtlich nicht eingegriffen, es gab mehrere Entschuldigungen seitens Hoffi. Soweit o.k., doch irgendwann hätte die oberste Heeresleitung eingreifen müssen allein schon wegen des Terminplans der einst noch so wichtig war, nun aber scheinbar völlig egal geworden ist. Auch Hoffi hätte irgendwann einsehen und reagieren müssen nach dem Motto, so gehts nicht weiter, ich hab nunmal keine Zeit, also der nächste bitte. Dies ist nicht passiert und daher ist die Lust in Unlust mutiert.
Ja, die Portugal-Rundfahrt ist Kaugummi. :D Da hätte man eingreifen können. Aber müssen? Genausogut hätte man dem Rennleiter durch aktive Mitwirkung zu verstehen geben können, dass ein Fortgang schnellst möglich erwünscht ist. Nun wird der Einwand kommen, dass das doch wohl selbstverständlich ist, wenn man an dem Rollenspiel teilnimmt. Nur: Für den Rennleiter ist es eine Menge Arbeit, da ist Feedback erwünscht. Manchmal auch zur Erhaltung der Motivation erforderlich.
Nun nach vier Monaten wie Wasserträger feststellte finde ich schon das man "müssen" sagen kann. Wir haben im übrigen dem Rennleiter mehrfach zu verstehen gegeben das wir heiß sind. Andererseits wollten wir es aber auch nicht übertreiben, sowas kann sehr schnell nach drängen aussehen.
Stephen Roche hat geschrieben:
Popovych hat geschrieben: Heute einen Post zu setzen nach dem Motto morgen geht es weiter und dann zu erwarten das die Leute sofort wieder anspringen ist glaube ich ein bisschen viel verlangt. Was man so mühsam zerschlagen hat kriegt man nicht von jetzt auf gleich wieder hin.
Henne oder Ei. Was war zuerst da? Ich weiß es nicht.
Nicht wirklich witzig die Antwort, mag aber auch an der vorherige Aussage liegen. Gemeint war zu erwarten das nun alles sofort wieder bestens läuft ist wohl deplatziert.
Stephen Roche hat geschrieben:
Popovych hat geschrieben: Im Prinzip kann man die Saison abbrechen, die neue steht vor der Tür und es gäbe reichlich an Vorbereitungen, Verbesserungen usw. Um keinen Bruch in der Storyline zu haben würde ich jetzt in Windeseile die Bestechungsstory nutzen um die Saison abzubrechen und eine neue zu starten. Auch wenn ich es persönlich schade finde, ich hatte zwei Saisonziele im hinteren Teil, einer davon ist Portugal, aber was solls.
Ich könnte und möchte eigentlich noch mehr sagen, doch mir fehlt jetzt die Zeit dazu.
Sag doch mal mehr dazu. Zeit haben wir.
Hab jetzt mehr gesagt, nun folgt die nächste Besprechung. Nein zuvor noch etwas zu Etxe.
Ich hab nicht sagen wollen das ich euch verantwortlich mache für das Desaster, dich schon gar nicht. Konstruktive Vorschläge würden folgen wenn danach gefragt würde bzw. kamen bereits mehrfach von mir. Sobald ich wieder Zeit finde gern auch erneute.
Was die neuen Handlungstränge angeht so - siehe oben - möchte ich mich derzeit was dies angeht zurück halten, gern beteilige ich mich jedoch daran.

Jedoch läuft das ganze schon wieder auf eine Diskussion zwischen uns hinaus. Ich las Igor, ich las Jose Miguel, wo ist der Rest? Für mich muss man den Aufwand nicht betreiben.

Wie erwähnt hab ich mich derzeit anderen Dingen zugewendet und das werde ich auch so schnell nicht ändern. Ich war mal Feuer und Flamme für den RSM der RSP hat mich viel Geld gekostet weil ich mir extra dafür einen neuen PC angeschafft habe, entsprechend enttäuscht war ich irgendwann von ihm, das dreiundzwangiste Update und die dazugehörige dreiundzwanzigste Database macht mich inzwischen auch nicht mehr glücklich. Das Ding liegt in der Ecke und dort bleibt es auch. Ob ich mir die nächste Version kaufe weiß ich noch nicht, bestimmt jedenfalls nicht mehr am Releasetag. Entsprechend gibt es für mich kaum Gründe in dieses Forum zu kommen. Wenn seit ihr der Grund, weil ich euch mag, weil mir der/das RPG Spaß macht.

Zum weiteren Verlauf. Mit Verlaub ich würds genau anders herum machen. Portugal zu ende, Rest der Saison canceln. Wann wollt ihr das nächste Mailand-San Remo fahren? Im August? Ich finde es sollte irgendwie schon zeitnah bleiben.
RPG Yaroslav Popovych - Team De Rosa - Berry Floor 1. Tour de Romandie

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 326515Beitrag wassertraeger29
12.1.2006 - 19:07

Also ich denke Mr. Popovych spricht einigen der "normalen" User, zumindest aber mir, aus dem Herzen.
Ich bin jetzt grundsätzlich mal gegen Schuldzuweisungen, Fakt ist jedoch, dass das RPG in einer Krise steckt. Es gibt momentan vllt. 5 User die noch Öffentlich ihr Interesse am RPG bekunden, schon da muss angesetzt werden. Wenn es im Forum nicht mehr genug Interessenten für das interne Rollenspiel gibt, dann ist für mich das mitschleifen, wie es derzeit geschieht, nicht der richtige Weg. Dann lieber ein sprichwörtliches "Ende mit Schrecken"!

Ich denke man sollte deshalb zunächst überprüfen, ob es noch genügend Interessenten gibt, was bringt es denn, wenn hier wieder 2, 3 User neue Ideen diskutieren und Maßnahmen aushandeln, die im weiteren Verlauf nicht umgesetzt werden können?

Zu strukturelllen Angelegenheiten nur soviel von meiner Meinung: Die Saison muss so schnell wie möglich abgebrochen werden(incl. P-Rundfahrt). Der nächste Rennkalender sollte in etwa halb so lang sein.(wobei ich die Mischung Eintagesrennen/Rundfahrten beibehalten würde). Kalender dann bitte auch ohne Sommerpause, ist in etwa so wie ne Winterpause beim Skispringen.

Der Neuanfang wäre gleichzeitig auch die Probezeit fürs RPG, bilden sich in der Periode(bis Ende Februar) dann genügend Teams mit entsprechenden Fahrern, dann ist selbige Probezeit bestanden und das RPG-Team geht (Existenz-)gestärkt und mit Erkenntnissen aus den Fehlern der vergangenen Saison, ins neue virtuelle Jahr. Auch hier stimme ich Popovych zu, doch bitte parallel zur realen Saison. Zudem kann und muss sich in dieser Zeit der reine Hintergrundrollenspielbereich verstärken, dies wird doch immer von allen gefordert, könnte ein Anstoss sein.

------------------------------------

Zuletzt dann doch nochmal etwas Kritik: Der Vorfall am Anfang der letzten Saison(Etxes Wahlskandal) hat auch mich im Bereich der Hntergrundstory etwas verunsichert. Ich schildere mal meine Gedanken: Während der Rennen gilt der Verhaltenskodex, dass man nicht das virtuelle Verhalten der Charaktere andere User beeinflusst ("Ach sieh mal, der Heras fällt die Böschung runter,..."). Ist die Berücksichtigung dieser Regel auch im Hintergrundbereich gewünscht, dann fällt die Umsetzung eigener Ideen ziemlich schwer. Das sollte man mMn nochmal erläutern.

Komisch finde ich aber schon, dass man uns die Nichteilnahme an der Hintergrundstory "Korruption um Roche" vorwirft, während man entweder in versteckten spanischen Absteigen oder auf einsamen Bergkuppen flaniert. Da fällt es selbst mir, als sich selbst Kreativität unterstellender User, schwer einen Einstieg zu finden.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7906
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 326527Beitrag hertha_andre
12.1.2006 - 19:40

Eins vorweg... ich bin sicherlich nicht der aktivste User hier im RPG und will das auch gar nicht behaupten... Trotzdem hat es mir eigentlich in der zugegebenermaßen kurzen Zeit, die ich dabei war, doch relativ viel Freude bereitet, zu posten, was das Zeug hält...
Dass danach ein gewisser Motivationsnachlass resultierend aus schulischem etc. Stress (Abitur ;)) kam und ich ohnehin nur noch wenige Rennpunkte übrig hatte als Späteinsteiger, kam mir daher sehr gelegen, um eine kurze Auszeit zu nehmen mit der Absicht, dann wieder bei den für mich "bedeutsamen" Rennen anzutreten... mit altem Elan... doch als die Zeit und mit ihr die Motivation wiederkam, war bereits alles ins Stocken geraten... Die Portugalrundfahrt zieht sich hin wie Kaugummi, um die Vorredner zu zitieren, und in die Gesprächen, die in Restaurants und auf Bergen stattfinden, hereinzuplatzen wäre mir noch nicht einmal in den Sinn gekommen... wie soll man das auch realistisch verpacken... ganz abgesehen davon, dass ich mir relativ sicher war, dass die beteiligten Charaktere mit ihren Gesprächen eine klare Richtung verfolgten und dort Ereignisse ins Rollen gebracht werden, die auch für eine Wiederbelebung im restlichen Teil des Forums sorgen...
Also ich kann nur sagen, dass ich sehr gerne wieder dabei sein werde, wenn es weitergeht... Ich wäre allerdings in dieser Hinsicht auch dafür, die Saison hier zu beenden und eine neue zu starten... vielleicht mit weniger, aber dafür umso engagierteren Teams und mit einem definitiv kleineren Rennkalender... der dann aber eingehalten wird...
Wie gesagt, meine Meinung, dass ich selber nicht sehr viel dafür getan habe, dass es weitergeht, sehe ich ein, denke aber, selbiges zumindest teilweise begründet zu haben...
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es weitergeht!
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Marco Pantani
Beiträge: 433
Registriert: 7.3.2003 - 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 326533Beitrag Marco Pantani
12.1.2006 - 20:38

Allen, die sich jetzt hier nicht melden vorzuwerfen sich fürs RPG nicht zu interessieren, halte ich aber auch für sehr falsch. Ich war jetzt in allen 3 RPG "Saisons" dabei: Die Tour 03, der Weltcup 04 und der Rönschweiser Cup 05. Ich habe so gut es ging den selben Charakter immer gespielt (das ich von 03 zu 04 wechseln musste lag leider nicht an mir... :cry: ).
Das RPG war stets eine der Sachen, die dieses Forum für mich so besonders gemacht haben.
Sicherlich ist es ins stocken geraten, doch das ist es auch 03 am Ende er Tour ein wenig, 04 am Ende des Weltcups, wo versucht wurde durch die Revolution des SdC wieder spannend zu machen. Ich hatte schon von Anfang an meine Zweifel, ob man sich dieses Jahr nicht eventuell etwas übernommen hat mit der Vielzahl an Rennen. Doch der flüssige Verlauf bisher hat diese Zweifel sehr schnell vergessen lassen.
Ich behaupte jetzt einfach mal, und bisher konnte man das ja immer erkennen, dass bei einem flüssig laufenden RPG das Interesse sehr groß ist und während der Saison sind viele Leute eingestiegen und sogar 2 Teams neu gegründet worden.
In diesen RPG "Saisons" ist eigentlich gar nichts falsch gelaufen. Wenn das Interesse etwas verflachte, konnte man es bisher immer schnell wieder anheizen. Mit einer neuen Saison, parallel zur reellen, sähe ich auch kein Problem, dass man das wieder erreicht.
Das es diesmal absolut ins Stocken geraten ist, kann man nicht von der Hand weisen. Doch eigentlich kann man das nur Hoffi anhängen, der dafür aber auch nichts kann! (Bitte nicht falsch verstehen, ich will Hoffi keineswegs in irgendeiner Weise anprangern)
Für mich gibt es im Augenblick 2 offensichtliche Möglichkeiten:
Entweder man setzt einen andern Rennleiter in Portugal ein und versucht die Saison so schnell und reibungslos wie nur möglich zu Ende zu bringen.
Oder man (die Mods :wink: ) gibt einen (Regel-)Rahmen vor und die Teams bilden sich. So sieht man, ob das RPG noch Sinn macht.
Mir würde die zweite Lösung besser gefallen, natürlich müsste man die aktuelle Saison dann abrechen...
Sicher könnte man auch die Saison verkürzt zum Ende bringen, aber ein Neustart wäre wohl am besten.
Vor allem sollte diesmal die "künstlersche Pause" der Mods und aller anderen etwas kürzer ausfallen, denn die hatten wir ja schon einige Zeit :) .
An dieser Stelle muss ich letztendlich nochmal ein Riesenlob an die Mods für dieses tolle RPG aussprechen. Außerdem möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr dieses RPG überhaupt gestartet habt und einen kleinen Teil eurer Freizeit opfert, um uns dieses RPG zu bescheren. Chapeau! Das RPG ist spitze, war spitze und wird es auch 2006 wieder sein! Es werden wieder einige Leute neu dabei sein, und einige "Altgediente" werden weiter dabei sein. Und ich werde auch wieder dabei sein, komme was wolle!
Wir sollten nicht nur die schlechten Sachen am RPG raussuchen und analysieren, sondern auch die Guten (und btw, davon gibts ne ganze Menge!). Also auf ein erfolgreiches RPG Jahr 2006!
Marco Pantani,
Ruhe in Frieden!

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 326534Beitrag ETXE
12.1.2006 - 20:49

wassertraeger29 hat geschrieben:Komisch finde ich aber schon, dass man uns die Nichteilnahme an der Hintergrundstory "Korruption um Roche" vorwirft, während man entweder in versteckten spanischen Absteigen oder auf einsamen Bergkuppen flaniert. Da fällt es selbst mir, als sich selbst Kreativität unterstellender User, schwer einen Einstieg zu finden.
Dazu nur ganz kurz: Es wird niemandem vorgeworfen, darauf nicht einzusteigen, denn dies ist wohl eher der Ursprung eines neuen Plots, auf dem sich dann vielleicht wieder aufbauen lässt.

Ich muß zugeben, daß sich auch diese (Hintergrund-)Geschichte bereits sehr lange (zu lange??) hinzieht. Es sollte aber niemanden daran hindern, die "Gerüchteküche" ein wenig brodeln zu lassen. Es gab ja z.B. Charaktere, welche den UCI-Präsi in Lissabon in einer Kneipe gesehen haben (Dani?).
Anyway, es hat so nicht stattgefunden, was keineswegs ein Beinbruch ist. Ich sehe jetzt im Prinzip den Punkt gekommen, einen klaren und deutlichen Cut zu machen. Ich selbst fühle mich nicht mehr richtig wohl in der bisher bestehenden Kontinuität, da sie immer mehr zur Einbahnstraße (zur never-ending-story) gerät, von daher wollten wir als Mods eine Möglichkeit schaffen, uns in den bisherigen Rollen zurückziehen zu können, um Platz für etwas Neues zu schaffen (wie Andre schon ganz richtig erkannt hat). Wie genau dieser Cut vollzogen wird, ist noch nicht klar, er kommt aber ganz bestimmt.

EDIT: Schönen Dank, Marco_Pantani! Etwas Lob kann man immer mal gebrauchen!
Zuletzt geändert von ETXE am 12.1.2006 - 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
toursieger-2010
Beiträge: 86
Registriert: 3.10.2003 - 14:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 326536Beitrag toursieger-2010
12.1.2006 - 20:53

Ich habe mir ne ganze Weile überlegt, ob ich hier auch was schreiben soll. Bisher war ich hier stiller Mitleser und das RPG war, wie schon einige Leute vor mir gesagt haben etwas Besonderes in diesem Forum. Ich habe auch hin und wieder mit dem Gedanken gespielt, einzusteigen, doch hat mich die Tatscache, dass es schon mitten in der Saison war abgeschreckt (warum auch immer.) Ich habe mir fest vorgenommen, bei der nächsten Saison dabeizusein.
Ich wäre aus diesen Gesichtspunkten auch dafür, die laufende Saison zu beenden und eine neue zu beginnen. Andere Argumente wurden oben schon gebracht.
Was mich letztlich dazu gebracht hat hier zu posten, war, dass ich ein Stück weit zeigen wollte, dass auch außerhalb der altgedienten Interesse am RPG besteht (und wenn es nur ich bin, was ich aber nicht glaube.) Insofern hoffe ich, dass es hier bald mit einem Neustart weitergeht. Und falls Einmischungen von außerhalb der PRG-Schreiber nicht erwünscht ist, ignoriert meinen Post einfach :lol: .

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10046
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 326538Beitrag wassertraeger29
12.1.2006 - 21:17

Natürlich hat das RPG viele gute Seiten, die es letztendlich auch schafften mich hier mal wieder posten zu lassen. Ich war dieses (letztes) Jahr gerne dabei(auch von mir ein Danke an die Verantwortlichen) und fände es einfach schade, wenn die Tradition jetzt so ausklingen würde. Zumal wir ohne neuerliche Reize auch so gute Leute wie Popovych verlieren würden.

Nur müssen wir die attraktiven Seiten erstmal wieder vom Staub befreien, damit sie auch für andere und neue User sichtbar werden. Das sollte die Aufgabe sein.

@ETXE: Was plant ihr, wenn ich fragen darf? Wollt ihr kürzer treten oder nur die Positionen wechseln? Im letzteren Fall solltest du die Frage nicht beantworten, ach egal. :D Sonst zieht ihr doch euer Ding durch und dann sehen wir weiter.

@toursieger: Nö, ganz im Gegenteil. Solche Posts wie der von dir sind jetzt ganz wichtig, damit wir die Zukunft planen können.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 326539Beitrag Stephen Roche
12.1.2006 - 21:35

Wir, Etxe und ich, haben uns entschlossen, dass RPG nicht aufzugeben, wollen Euch aber soweit als möglich in die Fortentwicklung mit einbeziehen. Deshalb versuchen wir, in einem kurzen Fragebogen, ein Meinungsbild (wie ein Altlinker es nennt) zu erstellen. Bitte gebt rege Auskunft. :D

Das etwas passieren muss, ist klar. Ein kurzes "Gespräch" brachte auch schon neue Ideen zu Tage, die die positiven Seiten des RPG bewahren, die Schwächen der Vergangenheit hingegen vermeiden könnten. Dazu später auf jeden Fall mehr.

Bedenkt bitte, dass das RPG von der Mitwirkung zahlreicher Teilnehmer lebt. Die Umfrage soll deshalb auch Auskunft darüber geben, mit wem wir 2006 rechnen können. Und an die Neulinge: Habt keine scheu, wir beißen nicht. :P
IONO1

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 326557Beitrag ETXE
12.1.2006 - 22:21

Danke Stephen! Das Meinungsbild ist jetzt online. Ich hoffe, es ist nicht zu konfus!? Den Worten meines Vorredners kann ich mich aber nur anschließen :!:
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Popovych
Beiträge: 231
Registriert: 24.2.2005 - 22:19

Beitrag: # 326569Beitrag Popovych
12.1.2006 - 23:40

wassertraeger29 hat geschrieben:
Nur müssen wir die attraktiven Seiten erstmal wieder vom Staub befreien, damit sie auch für andere und neue User sichtbar werden. Das sollte die Aufgabe sein.

@ETXE: Was plant ihr, wenn ich fragen darf? Wollt ihr kürzer treten oder nur die Positionen wechseln? Im letzteren Fall solltest du die Frage nicht beantworten, ach egal. :D Sonst zieht ihr doch euer Ding durch und dann sehen wir weiter.

@toursieger: Nö, ganz im Gegenteil. Solche Posts wie der von dir sind jetzt ganz wichtig, damit wir die Zukunft planen können.
Wo er Recht hat, hat er Recht. Längst nicht alles war schlecht, im Gegenteil das meiste war gut. Das gilt es in der Tat wieder vom Staub zu befreien und evtl. um neues zu ergänzen.

@Etxe/Stephen: Wer wirklich gut wenn wir gemeinsam nachdenken würden, also ein bisschen mehr input wäre nicht schlecht. Man kann in alle möglichen Richtungen denken. Doch gemeinsam kommt in der Regel mehr dabei raus. Schließlich soll es ja alte reaktivieren und neue gewinnen, sprich für alle so atraktiv sein das sich auch alle beteiligen.

@toursieger: Wasserträger spricht mir aus der Seele.
RPG Yaroslav Popovych - Team De Rosa - Berry Floor 1. Tour de Romandie

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 326579Beitrag Stephen Roche
13.1.2006 - 9:32

Wir werden definitiv unsere Gedanken rechtzeitig offen legen und zum Diskurs stellen.
IONO1

Lancelot
Beiträge: 658
Registriert: 13.12.2003 - 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 328290Beitrag Lancelot
26.1.2006 - 19:23

Bevor das ganze hier jetzt zum Chaos wird, sollte vielleicht doch mal jemand die neuen Regeln klar machen, schließlich wurde bisher nur diskutiert oder?

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 328292Beitrag ETXE
26.1.2006 - 19:27

Keine Sorge!

Grundsätzlich werden die Regeln beibehalten, von kleinen kosmetischen Veränderungen einmal abgesehen.
Die Geschichte wird wohl bei Null anfangen (kleine Reminiszenzen an die frühere Geschichte werden sich wohl nicht vermeiden lassen).

Im Laufe der kommenden Tage wird das Ganze nochmal etwas eindeutiger gepostet.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Gesperrt