UCI-Umsturz

Ein kleines Rollenspiel

Moderatoren: Escartin, ETXE, wflo

Gesperrt
Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 200067Beitrag ETXE
8.12.2004 - 14:19

Erklärung der Fahrergewerkschaft SdC zur Situation im Radsport

Die Mitglieder der Sindicato de Ciclistas (Fahrergewerkschaft) stellen fest, dass die in dieser Saison eingetretene Situation im Radsport nicht länger haltbar für die Berufsradfahrer ist.

In mehreren Beratungen unter aktiven Fahrern und auch einem Medienvertreter sind wir einstimmig zu der Entscheidung gekommen, dass die Verursachung dieser gegenwärtigen Verfassung des Profi-Radsports allein bei dem Weltverband „Union de Cycliste International“ (UCI) liegt. In jüngster und entfernter Vergangenheit wurden fatale Fehler mit untragbaren Konsequenzen bei entscheidenden Maßnahmen und Regelungen getätigt, unter deren Folgen die Sportart bis dato massiv gelitten hat.

So hat die UCI mit ihren ‚Reformen‘ zu Beginn des Jahres 2004 bezüglich des Radsports nicht nur dafür gesorgt, dass etliche Profi-Radsportler ihren Job verloren haben, die Verkürzung des Saisonkalenders von fast 300 Renntagen auf genau 10 Renntage hat dem Radsport die Basis entzogen und läuft dem Interesse sämtlicher Radsportler, aber auch der Zuschauer, Medien und aller mit dem Radsport verbundenen Menschen zuwider.

Ein weiteres Beispiel sind die bisherigen Resultate der Untersuchungskomission Doping-Verdacht/-Vergehen (UKDVV). Die Komission musste mit Erschrecken feststellen, wie der UCI-Dopingbeauftragte Olaf Ludwig – von „rechtlichen Problemen“ sprechend – den anwesenden Mitgliedern über die Korruptheit der UCI berichtete.

Ein Fahrer einer aktiv am Weltcup teilnehmenden Mannschaft, der bereits mehrfach auffällig geworden war, schloss mit der UCI-Antidoping Behörde einen geheimen Vertrag ab, der ihm zusicherte, dass die UCI bei ihm und seinem Team keine Kontrollen bis zum nächsten Weltcuprennen durchführen darf. Wir bekamen dafür ein recht hohes Sponsorengeld. Die beiden Firmen, die das Team sponsern, schienen nicht unbegingt am sauberen Sport Interesse zu haben, sondern nur auf Erfolg aus zu sein. Wir unterzeichneten den Vertrag und so kam es dazu, dass die Fahrer dieser Mannschaft bisher noch nicht von der UCI kontrolliert wurden.

Die UCI stellt sich als Dachverband einer großen, populären Sportart vollkommen desolat dar. Die Struktur der UCI hat sich verselbstständigt und die daraus resultierenden Handlungen unterliegen keinerlei Korrektiv. Die demokratische Organisation und Legitimation der momentanen UCI-Spitze darf zumindest in Frage gestellt werden und wird von uns nicht anerkannt!


Die Fahrergewerkschaft „Sindicato de Ciclistas“ (SdC) als Vertretung aller Profiradsportler fordert die UCI zu weitreichenden Reformen auf!

Bis zum Freitag vor dem Start des Weltcuprennens Paris-Tours um 24:00 Uhr erwarten wir, die Radprofis, Gesprächs- und Reformbereitschaft der UCI auf Grundlage unserer Forderungen. Falls diese Frist verstreichen sollte, werden wir unsererseits Konsequenzen ziehen, die wie folgt aussehen:

1. Die im UCI-Weltcup teilnehmenden Teams ziehen sich mit sofortiger Wirkung aus dem Weltcup zurück.

2. Die Austragung der folgenden Rennen wird der UCI entzogen, das ausstehende Rennen – Paris-Tours – wird von der Fahrergewerkschaft ausgetragen.

3. Die Fahrergewerkschaft wird einen eigenständigen Saisonwettbewerb ausloben.

4. Die Gründung eines eigenen Fahrer-Verbandes.

5. Sämtliche Verträge mit der UCI werden aufgelöst.

6. Weitere Maßnahmen behalten wir uns vor!

Die Forderungen im Einzelnen:

Rücktritt von Verbandspräsident Hein Verbruggen und Antidopingbeautragtem Olaf Ludwig, um den Weg für weitere Reformen zu ebnen.

Einsetzung eines demokratisch legitimierten dreiköpfigen Vorstands in der UCI:

- Wahl des Vorstands, zur Stimmabgabe sind ausschließlich die Fahrer berechtigt.
- Rechenschaftspflicht gegenüber den Fahrern, Teams und Verbänden.
- Eingriffsmöglichkeit in die UCI-Legislative durch die Fahrer.

Einsetzung einer unabhängigen Antidopingkommission, deren Unabhängigkeit von der UCI gewährleistet sein muß.

Offenlegung der Dopingtestergebnisse zwecks größerer Transparenz.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 200073Beitrag Klaus und Tony
8.12.2004 - 14:34

Erklärung von Hein Verbruggen:
Familiäre und gesundheitliche Gründe zwingen mich zu einem Schritt, der mich schwer belastet: Ich trete von meiner Präsidentschaft der UCI zurück.

In all den Jahren hat mich mein Amt ebenso ausgefüllt wie ich mein Amt. Mit Freude nehme ich zur Kenntnis, dass mir die UCI letztmalig ein sechsstelliges Weihnachtsgeld zahlt. Was mir bleibt, ist die Liebe zum Radsport und der Alkohol.

H. Verbruggen

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 200090Beitrag HansFuchs
8.12.2004 - 16:46

Stellungnahme Olaf Ludwig:
Der UCI-Radsportverband fordert die Fahrerbehörde dazu auf, mit sofortiger Wirkung die revolutionären Bestrebungen zu unterlassen und zu beenden, um die Ruhe im Radsport nicht zu gefährden. Widerhandlungen werden von der UCI nicht toleriert und mit hohen Strafen belegt.

Der scheidende Präsident Hein Verbruggen ist mit Vorsicht zu genießen.

Die UCI
#fragschusti

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 200919Beitrag HansFuchs
13.12.2004 - 17:50

Nach dem Ende der UCI lebt Olaf Ludwig zurückgezogen in einem Vorort im südbadischen Freiburg und widmet sich nun vielmehr dem Briefmarken sammeln, als das er sich aktiv im Radsportgeschehen beteilligt.
Heute früh las er in seiner Lokalzeitung "Team Krombacher aufgelöst - Copa International gegründet".
Wiedermal eine Idee, von zwei baskischen und schwedischen Radsportmechanikern...dachte er sich und versank in der trügerischen Idylle des schwarzen Waldes...
#fragschusti

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 210727Beitrag ETXE
1.2.2005 - 18:25

A N K Ü N D I G U N G :

Aufgrund des Rücktritts der bisherigen UCI-Führung und der Forderungen der Radprofis und Profiteams hat sich die UCI zu einer grundlegenden Reform des Verbandes entschlossen!

In Zusammenarbeit mit der Fahrergewerkschaft SdC wird zunächst die Wahl des Verbandspräsidenten ausgetragen.

Wahlberechtigt sind sämtliche Radprofis, die sich bis zum 5. Februar in die Wählerlisten eingetragen haben. Die Listen liegen bei der Gewerkschaft aus (Thread Wahlliste -> Posten mit Fahrernamen -> Etxe aktualisiert).
Dort kann auch eine Kandidatur bekanntgegeben werden.

Jeder Fahrer hat eine Stimme. Die Stimmabgabe erfolgt in geheimer Wahl (PN an Etxe) in der Zeit vom 06.02.2005 bis zum 10.02.2005. Die einfache Mehrheit entscheidet.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Gesperrt