Rennwünsche (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Rennwünsche (RMP 2006)

Beitrag: # 366792Beitrag Steini
9.7.2006 - 2:40

Alles zum Thema "Rennwünsche" hier rein.

Bisher geklärte Fragen:

Thema 1
Thema 2
Thema 3

Was passiert wenn ich den Rennwünschen der Fahrer nicht Folge leiste?

- Die Moral wird sinken, was sich wiederum auf die Ergebnisse in den noch kommenden Rennen auswirkt.

Ist es denjenigen Fahrern, die keine Rennwünsche äußern egal bei welchen Rennen sie starten?

Ja, diese Fahrer kann man bei jedem beliebigen Rennen starten lassen.

Welche Fahrer bekommen ein Rennprogramm, welche nicht?

- Diese Frage ist leider nicht zu beantworten. Fest steht, dass „Kapitän“ und „Sprinter“ Rennwünsche äußern. Außerdem müssen die Fahrer wohl einen DSC-Wert von mindestens 70 haben. Es ist allerdings nicht gesagt, dass ein Fahrer mit DSC 75 zwingend ein Rennprogramm bekommt.

Was kann ich machen, wenn bei mir mehr Fahrer als teilnahmeberechtigt sind, das gleiche Rennen fahren wollen?

- Du kannst nichts dagegen machen. Heißt, dass du einige daheim lassen und gleichzeitig eine Verschlechterung der Moral in Kauf nehmen musst. Daher empfiehlt es sich einerseits Fahrer daheim zu lassen, die dir nicht so viel bringen und andererseits welche, mit denen du keine weitere Zusammenarbeit anstrebst. Ansonsten absolviere ich meistens für die Fahrer, denen ich ihren Wunsch nicht erfüllen konnte, ein Erholungstrainingslager, um die Moral wieder etwas zu verbessern.
Zuletzt geändert von Steini am 16.6.2007 - 21:05, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 367512Beitrag Lance Armstrong Fan
11.7.2006 - 22:28

Die Frage kann gerne von Steini oben hingeschrieben werden, sobald es eine Antwort gibt.

Wenn ein Fahrer sagt er will "NUR" die Tour de France im Juli fahren, dann sinkt seine Moral, wenn ich ihm was Gutes tun will und ihn den Dauphine fahren lasse. Verstehe ich das richtig?
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 367517Beitrag CSC
11.7.2006 - 22:36

Nein, da die Dauphine im Juni stattfindet.
ALLEZ TEAM CSC

Benutzeravatar
kokablue
Beiträge: 109
Registriert: 24.3.2006 - 12:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 368437Beitrag kokablue
14.7.2006 - 20:44

Wenn ein Fahrer mit programm sagt:

Nicht Masstricht-Valkenburg, Fleche Wallone, L-B-L

Heisst das dann er will alle 3 nicht fahren oder nur das erste nicht und die anderen beiden schon?

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 368438Beitrag Steini
14.7.2006 - 20:47

Alle nicht.

Shooter
Beiträge: 20
Registriert: 13.7.2006 - 23:57

Beitrag: # 370974Beitrag Shooter
22.7.2006 - 12:25

Was kann ich denn machen wenn bei mir zu viele Fahrer das gleiche Rennen fahren wollen? Ich hab nämlich 10 Fahrer die Tirreno-Adriatico fahren wollen und für die Tour hab ich auch mindestens so viele Kandidaten, die ich aber nichtmal alle mitnehmen kann, weil ich dann am Berg zu schlecht wäre.

Steini
Beiträge: 15385
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 370976Beitrag Steini
22.7.2006 - 12:32

Du kannst nichts dagegen machen. Heißt, dass du einige daheim lassen und gleichzeitig eine Verschlechterung der Moral in Kauf nehmen musst. Daher empfiehlt es sich einerseits Fahrer daheim zu lassen, die dir nicht so viel bringen und andererseits welche, mit denen du keine weitere Zusammenarbeit anstrebst. Ansonsten absolviere ich meistens für die Fahrer, denen ich ihren Wunsch nicht erfüllen konnte, ein Erholungstrainingslager, um die Moral wieder etwas zu verbessern.

Benutzeravatar
bavarian
Beiträge: 106
Registriert: 23.6.2005 - 6:24

Beitrag: # 371345Beitrag bavarian
23.7.2006 - 12:13

Die Sache mit den Rennwünschen wird mir immer suspekter

im ersten Jahr FDJ hatte Lövkvist ein Rennprogramm, Casar aber (obwohl er im Durchschnitt besser ist) nicht. Gut.. is in Ordnung

im zweiten Jahr, als Lövkvist im Durchschnitt um ein paar Punkte gestiegen war (hatte einen extremen Leistungszuwachs von Stufe 3 auf 4), bekommt der Junge kein Programm

Ich fands nicht schlimm... So kann ich die Saison besser planen. Aber trotzdem recht komisch für meinen Geschmack :)

Shooter
Beiträge: 20
Registriert: 13.7.2006 - 23:57

Beitrag: # 371398Beitrag Shooter
23.7.2006 - 14:39

Hat schon einer Erfahrungen gemacht wie sich das Fahren von Nationalen Meisterschaften auf die Moral auswirkt? Weil an den Meisterschaften muß ich ja aufjedenfall teilnehmen und wenn ich dann nur einen Fahrer aus dem Land hab dann muß der halt fahren. Nur was ist wenn der das Rennen eigentlich nicht fahren will, also für den Monat das steht "kein Rennen" oder "nur Rennen xy".

Dominator
Beiträge: 76
Registriert: 26.3.2006 - 11:25

Beitrag: # 371422Beitrag Dominator
23.7.2006 - 15:56

Das wirkt sich negativ aus, hatte ich schon mehrfach.
SOAD 4-Ever

Quasimodo
Beiträge: 87
Registriert: 10.8.2004 - 23:31

Beitrag: # 371964Beitrag Quasimodo
25.7.2006 - 11:25

Da gibt es aber einen Trick. Den Fahrer in ein Trainingslager schicken. Vielleicht nur einen Tag vorher und nur für zwei Tage. Dann ist der Fahrer nicht verfügbar. Er verbessert seine Fähigkeiten und verliert keine Moral.

Benutzeravatar
Tyler_Durden
Beiträge: 108
Registriert: 14.9.2004 - 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 372036Beitrag Tyler_Durden
25.7.2006 - 14:43

Oder das Rennen einfach gewinnen. Bin mir zwar nicht sicher, sollte aber als Moralausgleich reichen, oder?

Tschensman
Beiträge: 29
Registriert: 15.7.2002 - 18:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 372153Beitrag Tschensman
25.7.2006 - 19:51

lohnt es sich eigendlich fahrer zu fragen was sie fahren wollen oder kann man das auch einfach weglassen?

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 372173Beitrag Jimpanse89
25.7.2006 - 20:47

Das ist gar nicht mehr möglich. ;)
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Garm
Beiträge: 5
Registriert: 25.7.2006 - 2:08

Beitrag: # 372223Beitrag Garm
25.7.2006 - 23:49

Gibts eigentlich bei der Rennplanung ne einfache Möglichkeit, zu sehen, welches Rennen welcher Fahrer machen will oder muss ich mich jedesmal durch die 20 Leistungsblätter kämpfen und die mit dem Kalender abgleichen? :roll:

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 372253Beitrag keineAhnung
26.7.2006 - 8:08

Du siehst bei der Kaderzusammenstellung für ein Rennen wer dort fahren will und wer nicht. Vorher allerdings leider nicht.
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Dominator
Beiträge: 76
Registriert: 26.3.2006 - 11:25

Beitrag: # 372327Beitrag Dominator
26.7.2006 - 12:07

Nur ist das Problem wenn man nicht für dieses Rennen angemeldet ist. Dann sieht man ja, wenn man sich nicht durch alle Programme gekämpft hat, gar nicht, wer denn teilnehmen möchte. In meiner 1. Karriere hatte ich das genau so, habe dann mal zufällig auf "Kader" geguckt und plötzlich waren einige unglücklich obwohl ich dachte die wollten nix fahren 8O
SOAD 4-Ever

Mad_Mic
Beiträge: 9
Registriert: 24.7.2006 - 12:27

Beitrag: # 372362Beitrag Mad_Mic
26.7.2006 - 13:42

und wenn sich zwei rennen überschneiden ich den fahrer im ersten starten lasse steht erst beim zweiten "... hätte gern teilgenommen" beim ersten steht aber keine meldung "... möchte nicht teilnehmen"

wäre vielleicht ja ganz sinnvoll wenn man am anfang einer saison eine plannung machen könnte welcher fahrer in welchem rennen starten soll
und man die anzahl der geplannten renntage pro fahrer sehen könnte
auf dieser basis sollte man dann saisonhöhepunkte pro fahrer (wie im vorgänger) festlegen können auf die der fahrer dann autom. hin trainiert (was das ganze % eingestelle hoch und runter und wieder hoch überflüssig machen würde) wobei die moral auswirkung auf die genauigkeit und efektivität des trainings haben sollte, so würde die form eines fahrers vor einem rennen auch von der "persöhlichkeit" des fahrers abhängen, ulle war ja nicht immer wirklich fit (ein paar kilo zu viel) bei beginn der tour

wenn das die ki auch so machen würde könnte man vorher sehen mit welchen gegnern man es in welchem rennen zu tun hat und seine plannung evtl. anpassen bzw. man ist durch zufallsereignisse wie verletzung/krankheit gezwungen die plannung anzupassen
dann bräuchte man auch keine excel-tabellen oder notizblätter mehr was auf dauer einfach nur nervig ist

Benutzeravatar
Tyler_Durden
Beiträge: 108
Registriert: 14.9.2004 - 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 372373Beitrag Tyler_Durden
26.7.2006 - 14:11

Mad_Mic hat geschrieben: wäre vielleicht ja ganz sinnvoll wenn man am anfang einer saison eine plannung machen könnte welcher fahrer in welchem rennen starten soll
und man die anzahl der geplannten renntage pro fahrer sehen könnte
auf dieser basis sollte man dann saisonhöhepunkte pro fahrer (wie im vorgänger) festlegen können auf die der fahrer dann autom. hin trainiert (was das ganze % eingestelle hoch und runter und wieder hoch überflüssig machen würde) wobei die moral auswirkung auf die genauigkeit und efektivität des trainings haben sollte, so würde die form eines fahrers vor einem rennen auch von der "persöhlichkeit" des fahrers abhängen, ulle war ja nicht immer wirklich fit (ein paar kilo zu viel) bei beginn der tour

...dann bräuchte man auch keine excel-tabellen oder notizblätter mehr was auf dauer einfach nur nervig ist
Ich habe mal nen DB-Tool für mich geschrieben, dass das fast alles kann (ist noch auf dem Stand vom CYM1). Ich könnte es Dir mal schicken, vllt. hilfts Dir... ist halt auch irgendwie wie ein Excel-Sheet. Man braucht jedoch nen Access und ich würde nichts supporten... überhauptreinaberauchgarnix...

markus-maximus
Beiträge: 31
Registriert: 16.7.2006 - 0:24

Beitrag: # 372395Beitrag markus-maximus
26.7.2006 - 15:12

Mad_Mic hat geschrieben:und wenn sich zwei rennen überschneiden ich den fahrer im ersten starten lasse steht erst beim zweiten "... hätte gern teilgenommen" beim ersten steht aber keine meldung "... möchte nicht teilnehmen"

wäre vielleicht ja ganz sinnvoll wenn man am anfang einer saison eine plannung machen könnte welcher fahrer in welchem rennen starten soll
und man die anzahl der geplannten renntage pro fahrer sehen könnte
auf dieser basis sollte man dann saisonhöhepunkte pro fahrer (wie im vorgänger) festlegen können auf die der fahrer dann autom. hin trainiert (was das ganze % eingestelle hoch und runter und wieder hoch überflüssig machen würde) wobei die moral auswirkung auf die genauigkeit und efektivität des trainings haben sollte, so würde die form eines fahrers vor einem rennen auch von der "persöhlichkeit" des fahrers abhängen, ulle war ja nicht immer wirklich fit (ein paar kilo zu viel) bei beginn der tour

wenn das die ki auch so machen würde könnte man vorher sehen mit welchen gegnern man es in welchem rennen zu tun hat und seine plannung evtl. anpassen bzw. man ist durch zufallsereignisse wie verletzung/krankheit gezwungen die plannung anzupassen
dann bräuchte man auch keine excel-tabellen oder notizblätter mehr was auf dauer einfach nur nervig ist
5mann in meinem team wollen im frühjahr am liebsten garnichts fahren d.h. wenn sich bei mir zwei rennen überschneiden wird es eng...und dann habe ich öfters das problem das klier gerne gefahren wäre aber eben noch woanders fährt und mittlerweile ist seine moral total am boden aber wenn ich bei 20mann auf jeden einzelnen klicken muss um am anfang vom monat zu planen wer wo mit fährt dann sitze ich morgen noch vor dem pc ;)

es wäre toll wenn im kalender rechts neben dem rennen die leute aus dem eigenem team stehen die das rennen unbedingt fahren wollen...

Shooter
Beiträge: 20
Registriert: 13.7.2006 - 23:57

Beitrag: # 372441Beitrag Shooter
26.7.2006 - 17:19

Stimmt, ne Rennplanung vor der Saison wäre nicht schecht, ich sitze zu beginn einer Saison immer erstmal über ne Stunde an den Rennprogrammen und versuche für jeden Fahrer nen Saisonplan in Exel zu erstellen. In einer zweiten Tabelle sind dann zur besseren übersicht die kompletten Kader für die wichtigsten Rennen (Giro, Tour, Vuelta, Klassiker und andere Saisonziele) aufgelistet, damit ich schneller sehen kann wer was fahren will oder soll.

Antworten