Absturz am 14. Januar (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Errorist
Beiträge: 244
Registriert: 30.5.2005 - 14:21

Absturz am 14. Januar (RMP 2006)

Beitrag: # 371173Beitrag Errorist
22.7.2006 - 21:10

Ich weiss zwar, das es schon einb bekanntes problem ist aber ich habe hier dennoch nicht auf Anhieb eine Lösung dafür gefunden.
Folgendes:
1. Habe Spiel installiert
2. Habe den Patch 1.3 installiert
3. Habe die DB Atess installiert
4. Habe Karriere gestertet
5. Am 14. Januar stürzt mein Spiel immer ab (minimiert sich und pcm.exe Fehlermeldung kommt)
6. Wenn ich Spiel neustarte und auf Einzelspieler klicke, Wird Screen schwarz und ich lande auf dem Desktop!

So nun frag ich euch, was ist das für ein problem und wie kann ich es beheben? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen da ich endlich mal ne Karriere starten möchte!


edit: Achso, wenn ihr meint das ist eher was fürs Technische :? , dann verschiebt mein Thema ruhig, aber Hauptsache mir wird geholfen 8)

Vielen Dank schonmal!
mess with the best or die like the Rest

Benutzeravatar
Gilberto_Simoni
Beiträge: 151
Registriert: 15.10.2002 - 13:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 371258Beitrag Gilberto_Simoni
23.7.2006 - 2:00

Mhm komisch, haste mal versucht mit zum nächsten Rennen gehen oder Woche Simulieren?
------------------------
www.radsport-sim.de.vu

RPG: Gilberto_Simoni / Team Bella Italia Roma

Errorist
Beiträge: 244
Registriert: 30.5.2005 - 14:21

Beitrag: # 371262Beitrag Errorist
23.7.2006 - 2:27

Nein, das habe ich bisher noch nicht gemacht! Jetzt muss ich ja eh erstmal wieder alles neuinstallieren, um es wieder ans laufen zu kriegen, oder?
Woran kann das denn liegen? Hatten denn schon andere dieses Problem auch? Es ist echt zum heulen mit diesem Spiel!
mess with the best or die like the Rest

Errorist
Beiträge: 244
Registriert: 30.5.2005 - 14:21

Beitrag: # 371418Beitrag Errorist
23.7.2006 - 15:52

ach kommt schon...kann den hier wirklich keiner ein bischen Unterstützung bringen? Hab jetzt alles nochmal neu installiert und und bin bereit für weitere Lösungsversuche. Trau mich aber nicht schon wieder ne Karriere zu starten, so dass ich alles wier de- und neuinstallieren kann.
mess with the best or die like the Rest

Errorist
Beiträge: 244
Registriert: 30.5.2005 - 14:21

Beitrag: # 371542Beitrag Errorist
23.7.2006 - 21:45

Also was mir ja jetzt schon selbst aufgefallen ist, das diese Abstürze auf jeden Fall was mit dem Karrieremodus zu tun haben müssen. Denn nur da stürzt mein Spiel jedesmal ab. Der "Etappenrennmodus" funktioniert so weit eigentlich ohne Probleme.
Kann irgendjemand was mit dieser INFO anfangen? Kann doch nun wirklich nicht sein, das ich der einzige bin, der so ein problem hat! :frown:
mess with the best or die like the Rest

Errorist
Beiträge: 244
Registriert: 30.5.2005 - 14:21

Beitrag: # 371640Beitrag Errorist
24.7.2006 - 12:13

Nee, hab mich vertan! Hab gerade nur die Tour als Etappenrennen gespielt und das Spiel ist aucer nicht den Einzelspielermodus anklicken kann.
SO BITTE HELFT MIR DOCH MAL! WAS SOLL ICH TUN?

Ihr wisst doch sonst auch immer so gut bescheid!
mess with the best or die like the Rest

Errorist
Beiträge: 244
Registriert: 30.5.2005 - 14:21

Beitrag: # 371669Beitrag Errorist
24.7.2006 - 13:46

Hab jetzt mal andere Spiele auf meinem Rechner angespielt. Hab immer wieder das Problem das ich auf dem Desktop lande. Zum Beispiel bei CoD 2 lande ich auch immerwieder auf dem Desktop mit der entsprechenden exe Fehlermeldung. Nur da kann ich es neustarten und weiterspielen. Bei ander wiederum minimiert sich das Spiel nur in die Taskleiste und ich kann es wieder aufrufen! Was kann es sein?
mess with the best or die like the Rest

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 371721Beitrag lachi
24.7.2006 - 15:39

Grafikkartentreiber?

Ausserdem könnte es ein defekter Spielstand sein.
Du kannst Die Spielstände sichern (besonders zu empfehlen bevor Du das Spiel deinstallierst).

Ich sichere meine Spielständen alle 2 Stunden. Falls es dann zu solchen Problemen kommt, versuche ich es mit einem früheren Spielstand.

Falls ein defekter Spielstand das Spiel stört, dann würde ich den letzten Spielstand löschen und testen, ob es mit dem vorletzten wieder geht.

Errorist
Beiträge: 244
Registriert: 30.5.2005 - 14:21

Beitrag: # 371768Beitrag Errorist
24.7.2006 - 17:25

Danke @lachi

Endlich mal einer der sich um mein problem kümmert. Jedoch hat das wohl nichts mit dem Spielstand zu tun, da ich ja nicht einmal in den Einzelspielermodus komm, wo ich dann den Spielstand laden könnte! Ich komm nur noch in Options und so rein.
Aber an den Grakatreibern dürfte es eigentlich nicht "mehr" liegen. D ahab ich jetzt die absolut neuesten installiert. Hast du vielleicht noch weitere Ideen? Werde das trotzdem mal mit den Savegames probieren, wenn es klappt sag ich bescheid, wenn nicht ist alles beim alten geblieben!
mess with the best or die like the Rest

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 371770Beitrag lachi
24.7.2006 - 17:33

Ich habe gehört, dass man nicht mehr in den Einzelspielermodus kommt, sobald ein Savegame kaputt ist. In diesem Fall soll es auch genügen, die Datei mit dem Ende .cdi zu löschen. Aber sicherheitshalber immer zuerst alle Dateien sichern.

Errorist
Beiträge: 244
Registriert: 30.5.2005 - 14:21

Beitrag: # 371777Beitrag Errorist
24.7.2006 - 17:39

Das könnte natürlich die Lösung sein. Aber kannst du mir sagen, wo dir Spielstände hingespeichert werden? Wenn dem so wäre, was ich ja eigentlich hoffe, heisst das, ich kann nie Spiele speichern und länger als bis zum 14. Januar oder so spielen? Denn es muss ja einen Grund dafür geben, warum es überhaupt erst abstürzt!
mess with the best or die like the Rest

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 371800Beitrag lachi
24.7.2006 - 18:39

Die Spielstände sind unter ...\Database\Solo\XXX\
(... Erster Teil des Pfad = Installationspfad des Radsportmanagers)
(XXX ist der Name der DB mit der Du spielst)
Am besten das ganze Solo-Verzeichnis kopieren und an einem sicheren Ort ablegen, dann kannst Du nichts falsch machen.

Mögliche Fehlerquellen beim Savegame sind:
1. die *.cdi Datei ist korrupt -> Datei löschen sollte Problem beheben.
2. die *.cdb Datei ist korrupt -> Datei löschen und bei der gleichnamigen Datei mit der Endung *.cdb~ die Tilde löschen (umbenennen in *.cdb)
[* ist immer der Name deiner Karriere, bzw. des Spielstandes]

Errorist
Beiträge: 244
Registriert: 30.5.2005 - 14:21

Beitrag: # 371818Beitrag Errorist
24.7.2006 - 19:46

Okay, danke schonmal für deine ausführliche Beschreibung. Wenn ich das so richtig verstanden habe, wie du es mir erklärt hast, dann klappt es bis hierhin schonmal nicht.
Aber mal ne andere Frage. Ich habe ja den Patch 1.0.0.3 drauf und die DB Atess. Wenn ich in Optionen unter Datensatz nachschaue, dann zeigt der mir aber nur die offizielle DB an. Auch im Solo Ordner hab ich keinen Ordner der Atess DB! Vielleicht liegt ja da schon das Problem. Weil der speichert dann ja evtl. den Spielstand in einen Ordner, aus dem der die aber nicht öffnet bzw. öffnen kann. Ich weiss zwar selbst nicht wie wahrscheinlich das ist, aber es wäre doch ne Möglichkeit.
Aber wenn ich das erste Mal nach meiner Neuinstallation des Spiels auf Einzelspieler gehe und ne Karriere oder so starte, dann spiel ich auch mit der DB Atess! Erkennt man ja schon am blauen Hintergrund!
mess with the best or die like the Rest

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 371900Beitrag lachi
25.7.2006 - 1:04

Errorist hat geschrieben:Okay, danke schonmal für deine ausführliche Beschreibung. Wenn ich das so richtig verstanden habe, wie du es mir erklärt hast, dann klappt es bis hierhin schonmal nicht.
Aber mal ne andere Frage. Ich habe ja den Patch 1.0.0.3 drauf und die DB Atess. Wenn ich in Optionen unter Datensatz nachschaue, dann zeigt der mir aber nur die offizielle DB an. Auch im Solo Ordner hab ich keinen Ordner der Atess DB! Vielleicht liegt ja da schon das Problem. Weil der speichert dann ja evtl. den Spielstand in einen Ordner, aus dem der die aber nicht öffnet bzw. öffnen kann. Ich weiss zwar selbst nicht wie wahrscheinlich das ist, aber es wäre doch ne Möglichkeit.
Aber wenn ich das erste Mal nach meiner Neuinstallation des Spiels auf Einzelspieler gehe und ne Karriere oder so starte, dann spiel ich auch mit der DB Atess! Erkennt man ja schon am blauen Hintergrund!
Alles klar. Die DB von Atess zerstört tatsächlich die originalen DBs von Cyanide. Wenn Du mit der DB von Atess spielen willst dann musst Du etwas von Hand nachhelfen.
1. Spielstand sichern (nicht im RSM-Hauptverzeichnis speichern, denn das wird im 2. Schritt gelöscht)
2. Spiel deinstallieren
3. Spiel installieren
4. Patch installieren
5. Local.cdb und OfficialRelease.cdb sichern (...\Database\ )
6. Atess DB installieren
7. OfficialRelease.cdb umbenennen in AtessDB.cdb
8. Die Dateien aus Schritt 5 wieder ins Database-Verzeichnis tun
9. Spiel starten
10. Falls es funktioniert, Spiel beenden
11. Die Spielstände von Schritt 1 wieder zurück kopieren.
12. Spiel starten
13. Falls es funktioniert, ALLES OK, sonst musst Du die Spielstände wieder löschen und leider eine neue Karriere beginnen.

Errorist
Beiträge: 244
Registriert: 30.5.2005 - 14:21

Beitrag: # 371958Beitrag Errorist
25.7.2006 - 11:00

Siehe da!!! Neue Erkenntnis, es muss also wirklich was mit der DB zu tun haben. Hatte alle Schritte so ausgeführt wie du es gesagt hattest. Diesmal ist das Spiel aber schon direkt beim simulieren des ersten Tages abgestürzt. Also am 01.Januar. Daraufhin bin ich wieder in den Database Ordner gegangen und hab mal nachgeschaut was sich da so alles getan hat. Jedenfalls Hat der zig Ordner angelegt und die Dateien umbenannt.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, das ist mir doch etwas zu hoch. Kann ich nicht einfach ne andere Database nehmen die nicht solche Probleme verursacht? Kannst du mir da eine empfehlen, bei der du weisst das die auf jeden Fall läuft?
Vielleicht klappt es ja dann! Aber vielleicht speichert mein Spiel, bzw. legt mein Spiel einfach nicht die richtigen Dateien und Ordner ab. Vielleicht hab tatsächlich nur ich dieses Problem :lol:
mess with the best or die like the Rest

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 372117Beitrag lachi
25.7.2006 - 17:58

Es gibt sicher auch andere gute Datenbanken. Ich kenne mich da nicht so aus, denn ich spiele mit einer privaten DB, die ist aber nicht von mir, daher kann ich sie nicht herausgeben. Ich würde mich mal hier im Forum umhorchen wegen einer DB.

Das Hauptproblem mit der Atess DB ist, dass man nicht genau weiss, was alles geändert wird. Darum habe ich auch geschrieben, dass Du alles zuerst deinstallieren sollst. Wenn Du also mit einer anderen Datenbank spielen willst, und jetzt schon wieder die Atess drauf hast, dann genügt es leider nicht, die Atess DB zu deinstallieren, sondern Du musst leider nochmals das ganze Spiel deinstallieren und neu installieren (Vorher aber mal die Atess DB deinstallieren).

Tut mir leid für alle die Probleme. Ich habe es leider auch auf die harte Tour gemerkt, denn ich hatte auch die Atess DB drauf. Allerdings gab es bei mir keine Abstürze, denn das war noch vor dem Patch.

Errorist
Beiträge: 244
Registriert: 30.5.2005 - 14:21

Beitrag: # 372603Beitrag Errorist
27.7.2006 - 11:04

HJey lachi...sorry für die verspätete Antwort (hatte leider vorher keine Zeit). Deshalb konnte ich auch vorher nichts mehr in dieser Angelegenheit probieren. Muss wohl dann jetzt wirklich (zum xten Mal) das Spiel neuinstallieren. Naja, wenns denn hilft.
An eine gute DB stell ich ja absolut keine Ansprüche, möchte aber das die 58 Fahrer auf der Dopingliste dabei sind und sonst alle Namen auch stimmen. Der rest stört mich eigentlich fast garnicht!
Hab gerade mal ein bischen mit Hannes Editor rumgespielt, aber da steig ich noch nicht durch. Kann da irgendwie keine Teamnamen ändern. Bei den Fahrern ist das kein Problem. Kennst du dich da aus? Oder kennst du eine Realname DB die auch problemlos auf dem aktuellsten Patch läuft.
Auf jeden Fall schon mal danke für deine ganzen Bemühungen!
mess with the best or die like the Rest

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 372868Beitrag lachi
28.7.2006 - 0:45

Wie bereits gesagt, DBs sind nicht mein Metier, ausserdem ist das hier das falsche Forum für Fragen zu DBs, versuchs mal hier: http://www.cyclingmanager.de/viewtopic.php?t=12005

Es gibt in diesem Forum auch gute Themen zu den Editoren und ich denke, es wäre auch in diesem Fall gut, wenn Du die Fragen direkt dort stellen würdest.

Errorist
Beiträge: 244
Registriert: 30.5.2005 - 14:21

Beitrag: # 373339Beitrag Errorist
29.7.2006 - 10:55

Also, ich habe jetzt das Spiel neuinstalliert und ne andere DB genommen. Hab die von Totsche genommen. Die ist eigentlich ganz ok! Aber egal, darum gehts ja garnicht. Patch ist jedenfalls auch drauf. Hab dann IMMERHIN bis zum 20. Januar gespielt, aber dann wieder das gleieche wie immer ABSTURZ! Es ist unvorstellbar wie sauer und enttäuscht ich bin! HAb ein Spiel, was ich nicht spielen kann! Ich meine auch, das selbst wenn ich keine DB nehme und den Patch nicht installiere, würde das Spiel laufen. Weiss ich aber nicht ganz sicher. WAS SOLL ICH TUN???
mess with the best or die like the Rest

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 373580Beitrag lachi
30.7.2006 - 2:32

Das tönt schon sehr schlecht. Ist denn wieder der Spielstand kaputt? Es würde mich nun doch interessieren wie Du spielst, 3D oder simulieren. Falls 3D, schaust Du Dir die Siegerehrungen an, welche Grafikeinstellungen verwendest Du?

Ausserdem, kann es sein, dass im Hintergrund noch andere Programme laufen, die ev. den Computer stark belasten können oder ab und zu ein Pop-up zeigen?

Errorist
Beiträge: 244
Registriert: 30.5.2005 - 14:21

Beitrag: # 373649Beitrag Errorist
30.7.2006 - 12:28

Bisher habe ich nur simuliert (von Tag zu Tag). Im Hintergrund habe ich alle programme geschlossen, hatte aber wirklich ne zeitlang Probleme mit Popups! Aber mittlerweile konnte ich das beheben und hab keinerlei unerwünschte popups mehr. Das war ja auch anfangs meine Vermutung, warum das Spiel immer abstürzt.
Ich kann dir ja mal die Daten meines PCs posten und dazu meine Graka-einstellungen:

Mein PC:
AMD Athlon 3000+
Ati Radeon 9600 pro
512 MB RAM
(mehr ist glaub ich nicht wichtig, oder?)

Graka-einstellungen:
1024*irgendwas 32 Bit
Anti Aliasing auf 1x
Shader auf 1.0 oder sowas
Details auf 2,2,3,2 keine EInzeltextur pro Fahrer
Hab daran auch mal rumgespielt nachdem es abgestürzt war, hat aber nichts gebracht!
mess with the best or die like the Rest

Antworten