Ausreißen

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
tom b
Beiträge: 227
Registriert: 5.8.2005 - 17:46

Ausreißen

Beitrag: # 6713593Beitrag tom b
3.7.2008 - 13:33

Nach vielen vergeblichen Versuchen frag ich mich so langsam, ob es überhaupt möglich ist, mit einer Gruppe durchzukommen, die relativ früh ausreißt?

Falls es doch geht, bitte ich um Tips :> (Am besten auch immer Schwierigkeitsgrad dazu sagen)

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6713598Beitrag obbiwahn
3.7.2008 - 13:40

Klappt bei mir in 1-2 von 10 Fällen auf Schwer.

Der Knackpunkt ist, zu merken, wann das Feld hinten schneller wird und entsprechend die Geschwindigkeit anzupassen. Allerdings muss dazu bei mir der Ausreißer zum noch bevorstehenden Terrain passen, muss eine gute Tagesform haben ( > +1) und darf bei Etappenrennen nicht zu den ersten 30 im Klassement zählen. Dann habe ich ab und zu eine Chance ... Auge auf Geschwindigkeit Pelle, noch verbleibende Distanz und den grünen Balken.

Ideal: Immer mindestens so schnell wie das Hauptfeld und den grünen Balken auf der Ziellinie aufgebraucht haben.

Ich fahre dann zwar meist bei Erfolg die letzten km allein - erspart mir jedoch das Sprinten!
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

Heinrich Haussler
Beiträge: 138
Registriert: 16.3.2007 - 13:39

Beitrag: # 6713621Beitrag Heinrich Haussler
3.7.2008 - 14:25

Bei der Tour of Qatar konnte ich 2 Ausreißersiege feiern. Einfach einmal Wiggins und einmal Sieberg in die Gruppe geschickt und die waren dann einfach unterfordert in der Gruppe, ich hab sie so 70 km vor dem Ziel kurz attackieren lassen und dann mit 57 - 60 % ins Ziel fahren lassen, das hat gereicht, zumal sich das Hauptfeld mit Windkante kaputtgefahren hatte und irgendwann kein hohes Tempo mehr fahren konnte / wollte

Benutzeravatar
MarcoPantani18plus1
Beiträge: 47
Registriert: 17.7.2003 - 20:21

Beitrag: # 6713622Beitrag MarcoPantani18plus1
3.7.2008 - 14:29

Bin eben bei Barloworld in der Td Langkawi auf der ersten Etappe geflüchtet, bis 20 km vorm Ziel gings gut. Eingeholt. Zum Glück habe ich 30 km vorm Ziel auf der Steigung mit G. angegriffen und kam weg, am Ende 59 Sekunden vor Simoni und Garzelli :-)

Da jetzt nur noch Flachetappen kommen(letzte Etappe Steigung) hoffe ich das es das sein müsste*fg*
Allez Armstrong!!!!

Margh Norway
Beiträge: 203
Registriert: 1.3.2007 - 22:21

Beitrag: # 6713641Beitrag Margh Norway
3.7.2008 - 15:21

Im Gegensatz zum alten RSM scheint es diesmal nicht zu reichen, für einen Ausreißversuch, einen Antritt zu kontern, sich erstmal ein paar Kilometer auszuruhen und im späteren Verlauf dann halt ab und an durch die Führung zu gehen.
Wer nun Versucht zu "lutschen" wird oft frühzeitig mit weiteren Attacken bestraft, wodurch es erstmal schwieriger geworden ist eine funktionierende Gruppe zu finden.
Ausreißen klappt bei mir zu ungefähr 50 Prozent, Vorraussetzung ist allerdings, das der Fahrer passable Attributs- und Fitnesswerte vorzuweisen hat.
Die Chancen für ein Durchkommen der Gruppe haben sich meines Erachtens nicht verändert, zumindest wenn sie einmal läuft...
(Spiele auf extrem, denke aber nicht das es vom Schwierigkeitsgrad abhängig ist)

Finde das das Verhalten in Ausreißergruppen, so wie es ist, gut gelöst ist!

Benutzeravatar
MarcoPantani18plus1
Beiträge: 47
Registriert: 17.7.2003 - 20:21

Beitrag: # 6713646Beitrag MarcoPantani18plus1
3.7.2008 - 15:29

Lutschen hab ich auch versucht, nur das ich dann permanent aufpassen musste das mein Mitflüchtling nicht abhaut, er hatte ja schon mehrfach gefordert das ich mit führe*fg* Das meckern war schon sehr geil animiert.
Allez Armstrong!!!!

Benutzeravatar
Fabian Cancellara
Beiträge: 65
Registriert: 11.9.2004 - 16:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6713818Beitrag Fabian Cancellara
3.7.2008 - 21:56

Ausreißen stellt mit einem guten Ebenen/Hügelfahrer(Klassikerspezl mit hoher Ausdauer) gar kein Problem dar.
Habe mit Alessandro Ballan die 7. Etappe beim Giro gewonnen.
Bin mit ein paar anderen ca. 10km nach Etappenstart abgehauen und habe mit 8 Sekunden Vorsprung auf das Hauptfeld gewonnen. :D

Benutzeravatar
Flutsch84
Beiträge: 36
Registriert: 1.7.2005 - 8:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6714574Beitrag Flutsch84
5.7.2008 - 10:45

auf was achtet ihr eigentlich wenn ihr mit ausreißt?

obbiwahn hat ja geschrieben
obbiwahn hat geschrieben:Ideal: Immer mindestens so schnell wie das Hauptfeld und den grünen Balken auf der Ziellinie aufgebraucht haben.
jetzt ist meine frage: die gelben und roten balken sind euch also egal?

ich persönlich machs immer so, dass ich kurz 65% position halten spiele und mich dann mit 65% oder 70% an der führungsarbeit beteilige. dann sind die balken relativ voll. wenn im hauptfeld dann irgendwann mit der tempoarbeit begonnen wird, reiß ich aus und lass auf 99% ohne anweisung durchfahren. mein fahrer wird trotzdem jedesmal eingeholt :cry: achja, und der grüne balken ist bei weitem nicht leer, glaub ich habs bisher noch gar nicht geschafft einen "leerzufahren"

spielstufe: normal.

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6715886Beitrag reblaus
8.7.2008 - 11:51

Spiel mit Columbia. Ich hab nach wie vor das Problem (wie auch letztes Jahr) sobald ich in eine Gruppe gehe jagt das Hauptfeld hinterher als gäbe es kein morgen mehr. Sobald ich im Hauptfeld bin fahren die anderen Ausreißer gemütlich davon.
Hab paar einzelne Etappen gespielt und da kam es immer vor sobald ich ausreißen wollte :roll:

Tim M.
Beiträge: 126
Registriert: 28.6.2006 - 13:16

Beitrag: # 6715895Beitrag Tim M.
8.7.2008 - 12:05

reblaus hat geschrieben:Spiel mit Columbia. Ich hab nach wie vor das Problem (wie auch letztes Jahr) sobald ich in eine Gruppe gehe jagt das Hauptfeld hinterher als gäbe es kein morgen mehr. Sobald ich im Hauptfeld bin fahren die anderen Ausreißer gemütlich davon.
Hab paar einzelne Etappen gespielt und da kam es immer vor sobald ich ausreißen wollte :roll:
Versuch mal folgendes: Geh nicht mit der ersten oder zweiten Gruppe, sondern jage sie selbst mit ordentlichem Tempo. Wenn Du sie wieder gestellt hast, geht meistens wieder eine Gruppe, die allerdings kleiner ist. Da gehst Du dann mit. Es gibt zwar keine Garantie, dass das klappt, aber ich bin recht gut damit gefahren...

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6715898Beitrag obbiwahn
8.7.2008 - 12:11

reblaus hat geschrieben:Spiel mit Columbia. Ich hab nach wie vor das Problem (wie auch letztes Jahr) sobald ich in eine Gruppe gehe jagt das Hauptfeld hinterher als gäbe es kein morgen mehr. Sobald ich im Hauptfeld bin fahren die anderen Ausreißer gemütlich davon.
Hab paar einzelne Etappen gespielt und da kam es immer vor sobald ich ausreißen wollte :roll:
Das passiert bei mir immer, wenn ich mit einer "Persönlichkeit" auszureißen versuche.
Ich nehme jetzt immer meine jungen Talente oder meine "geheimen" Jäger des Bergtrikots.
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6715900Beitrag reblaus
8.7.2008 - 12:22

Tim M. hat geschrieben:Versuch mal folgendes: Geh nicht mit der ersten oder zweiten Gruppe, sondern jage sie selbst mit ordentlichem Tempo. Wenn Du sie wieder gestellt hast, geht meistens wieder eine Gruppe, die allerdings kleiner ist. Da gehst Du dann mit. Es gibt zwar keine Garantie, dass das klappt, aber ich bin recht gut damit gefahren...
Ok, so werd ich das mal versuchen...
obbiwahn hat geschrieben:Das passiert bei mir immer, wenn ich mit einer "Persönlichkeit" auszureißen versuche.
Ich nehme jetzt immer meine jungen Talente oder meine "geheimen" Jäger des Bergtrikots.
Habs mit André Greipel probiert :roll:

Benutzeravatar
Style
Beiträge: 272
Registriert: 21.8.2005 - 14:42

Beitrag: # 6715901Beitrag Style
8.7.2008 - 12:26

Ich bin mit boasson hagen neulich beim giro eine etappe nachem ruhetag durchgekommen. die etappe war leicht hügelig. bin in der ersten gruppe mitgegangen, wurde wieder geschluckt. hatte mich aber schon soweit regeneriert das ich wieder sofort mit dem nächsten angriff mitgehen konnte. und joa. dann lief die gruppe eig auch ziemlich lange sehr gut:) und als es dann auf 20 km noch 3.40min oder so waren wusste ivch ich komme durch:)

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6715902Beitrag obbiwahn
8.7.2008 - 12:26

reblaus hat geschrieben:
obbiwahn hat geschrieben:Das passiert bei mir immer, wenn ich mit einer "Persönlichkeit" auszureißen versuche.
Ich nehme jetzt immer meine jungen Talente oder meine "geheimen" Jäger des Bergtrikots.
Habs mit André Greipel probiert :roll:
Bin bei Columbia nicht so auf dem laufenden ... war Greipel dein Kapitän (in dem Rennen)?
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6715915Beitrag reblaus
8.7.2008 - 13:33

obbiwahn hat geschrieben:
reblaus hat geschrieben:
obbiwahn hat geschrieben:Das passiert bei mir immer, wenn ich mit einer "Persönlichkeit" auszureißen versuche.
Ich nehme jetzt immer meine jungen Talente oder meine "geheimen" Jäger des Bergtrikots.
Habs mit André Greipel probiert :roll:
Bin bei Columbia nicht so auf dem laufenden ... war Greipel dein Kapitän (in dem Rennen)?
Das war eine einzelne Etappe und alle Sprinter und Ebenenbolzer waren am Start, er war Wasserträger.
Aber heute werd ich eine Karriere beginnen dann werd ich nochmal berichten.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6715933Beitrag lachi
8.7.2008 - 14:05

Es ist zum Glück nicht mehr so schlimm wie im letzten Jahr. Im letzten Jahr wurden die eigenen Fahrer eigentlich nie weggelassen. Aber dieses Jahr klappt es häufiger, ist aber sicher auch abhängig von der Qualität des Fahrers.
Wenn du merkst, dass das Feld anfängt zu jagen, dann solltest du deinen Fahrer nur noch lutschen lassen, denn wie style beschrieben hat, kann man dann meistens mit der nächsten Welle wieder mitgehen und irgendwann hat das Feld dann auch genug. (Und ev. war es ja gar nicht dein Fahrer, den sie gejagt hatten)

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6715941Beitrag obbiwahn
8.7.2008 - 14:16

lachi hat geschrieben:Wenn du merkst, dass das Feld anfängt zu jagen, dann solltest du deinen Fahrer nur noch lutschen lassen, denn wie style beschrieben hat, kann man dann meistens mit der nächsten Welle wieder mitgehen und irgendwann hat das Feld dann auch genug. (Und ev. war es ja gar nicht dein Fahrer, den sie gejagt hatten)
Deswegen schaue ich mir zu Beginn des Ausreißens auch immer an, ob da irgendein Klopper mitgeht - wenn ja, gleich Abbruch.
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

Benutzeravatar
Style
Beiträge: 272
Registriert: 21.8.2005 - 14:42

Beitrag: # 6716516Beitrag Style
9.7.2008 - 12:07

ich habs jetzt schon wieder bei der tour de france geschafft. ruhetag war nicht in der nähe. die etappe war hügelig. Es lief so ab: Eine gruppe von ca4 mann ging los. da mir das zu wenig war habe ich noch kurz gewartet kurz darauf gingen nochmal 5 mann hinterher. da bin ich dann mit. das feld hat uns wie immer gejagt und auch fast geschluckt aber da bin ich einfach wieder mit ausgerissen und dann lief die gruppe. bin immer mit 55 kurze führung gefahren. den abstand vom hauptfeld zur gruppe habe ich als über *Leertaste-->Profil* verfolgt. als ich merkte das es langsam anfängt abzunehmen, war ca bei 60km und noch 7 min oder so, habe ich angegriffen. Durch den angriff habe ich mir so 30-40 sek rausgeholt, und bin dann auf kurze führun oder pubkt, weiss nicht mehr genau weitergefahren. die übrigen auseriesser haben mich dann wieder gestellt, was ich aber auch gehofft hatte weil 60 km alleine zu lang wären. Sinn der aktion war das die mal bischen in die pötte kommen und auch wieder bsichen mehr gas geben. und das haben sie ja auch getan weil sie mich einholen wollten. jo und dann wars so das icgh bei 20km noch 3.30min hatte und dann wars wieder klar das ich durchkomme. am ende glaub ich sogar mit fast 2 minuten. und ob man dann nochmal angreift oder sich auf nen schlussprint verlsst, das ist ja jedem selbst überlassen.

PS: Sorry für den schreibstil... bin noch nicht wiede rganz auf der höhe;) gestern abend warn boschen viel:-D

Benutzeravatar
Rene75
Beiträge: 1601
Registriert: 20.2.2004 - 9:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6716605Beitrag Rene75
9.7.2008 - 14:46

sehr viel würd ich sagen :D

sis-freak
Beiträge: 28
Registriert: 29.6.2007 - 17:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6719115Beitrag sis-freak
14.7.2008 - 23:58

Hab auf der ersten Berg-Etappe der TdF mit Hincapie fast einen Ausreißversuch geschafft... Leider war mein Energiebalken 10 km vor dem Ziel leer... Hatte mich jedoch bereits 70 km vor dem Ziel von meinen Mitstreitern abgesetzt... das hat mir wahrscheinlich den Sieg gekostet, wäre ich nur wenige Kilometer später abgehauen hätte ich es geschafft... Achja, Hincapie lag zu diesem Zeitpunkt auf Platz 2 der Gesamtwertung und durfte trotzdem diese Flucht begleiten...

Schwierigkeitsstufe: normal

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6719400Beitrag reblaus
15.7.2008 - 17:53

Ich hab nach wie vor das Problem dass ich bei Ausreißversuchen kaum weg komm und das Feld sofort nachsetzt, egal mit welchem Fahrer ich es probiere. Sollte es dann dochmal klappen funktioniert die Gruppe sogut wie nicht, entweder ich mach allein Führung, oder eben keiner wenn ich auch nicht will :?

Antworten