DB: Übersicht über Struktur & Werte

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

DB: Übersicht über Struktur & Werte

Beitrag: # 6718209Beitrag lachi
13.7.2008 - 3:53

Ich habe eine Übersicht über die DB erstellt.
DB Übersicht

- Es ist jede Tabelle mit jedem Feld enthalten.
- Jede Tabelle und jedes Feld hat eine kurze Beschreibung. (Fehlt teilweise noch)
- Bei den STA_... Tabellen sieht man auch den Inhalt der Tabelle.
- Felder die auf eine STA_... Tabelle verweisen, sieht man den Inhalt der STA-Tabelle
- Bei Feldern, in die ein Datum eingegeben werden muss, gibt es einen Unix-Umrechner.
- Jederman kann zu jeder Tabelle und zu jedem Feld einen Kommentar hinterlegen.


Ich plane noch Folgendes:
1. Eine Übersichtsliste nur mit Tabellen (also ohne die Felder).
2. Werte aus verlinkter STA_... Tabelle anzeigen.
- Erledigt, falls noch eine fehlt bitte melden.
3. Übersicht verbessern. Alles auf deutsch.
- Erledigt. Falls jemand Vorschläge oder Wünsche hat, bitte melden.
4. Eine kleine Anleitung für dieses Forum

Was ich ev. machen werde:
5. Ev. Filtermöglichkeiten, also z.B. nur Tabellen anzeigen, die beim DB-Machen wichtig sind, etc. Vorschläge?
6. Eine Übersetzung der CONSTANT Felder gemäss Wert in der Local.cdb. Dafür bräuchte ich aber einen Auszug aus eben der Local.cdb
7. Mehrsprachige Version, Deutsch und/oder Englisch

Was ich nicht plane:
8. Eine Suche, denn ich finde man kann mit [Strg]+f sehr gut in der Übersicht suchen.
9. Eine Volltextsuche über alle von den Usern eingegebene Bemerkungen. Wäre ev. praktisch aber ich habe keine Ahnung, wie viel Arbeit das für mich wäre.
Zuletzt geändert von lachi am 15.7.2008 - 17:39, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6718255Beitrag cunego111
13.7.2008 - 12:30

Sehr Gute Arbeit!
Diesen Thread sollte man wichtig machen.
Ich werde mir heute mal ein bisschen Zeit nehmen und ein paar Erklärungen schreiben. :wink:
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

Benutzeravatar
Robbie
Beiträge: 294
Registriert: 29.7.2006 - 20:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6718259Beitrag Robbie
13.7.2008 - 12:38

cunego111 hat geschrieben:Sehr Gute Arbeit!
Diesen Thread sollte man wichtig machen.
Ich werde mir heute mal ein bisschen Zeit nehmen und ein paar Erklärungen schreiben. :wink:

Erklärungen allgemein zum Converter oder nur zur Liste?
Ich würde das erstere bevorzugen :oops:

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6718263Beitrag cunego111
13.7.2008 - 12:43

Schau dir den Link von lachi an, dann weisst du was ich meine.

Wieso brauchst du Tut's zum Converter?
Die vom letzen und vorletzen Jahr tuen es auch noch. Im Hannes Editor-Thread stehen auf den letzen Seiten auch genügend Erklärungen für den Converter.
Wer das nicht versteht sollte lieber die Finger von Datenbanken lassen.
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

Benutzeravatar
Robbie
Beiträge: 294
Registriert: 29.7.2006 - 20:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6718292Beitrag Robbie
13.7.2008 - 13:43

cunego111 hat geschrieben:Schau dir den Link von lachi an, dann weisst du was ich meine.
Robbie hat geschrieben: Erklärungen allgemein zum Converter oder nur zur Liste?
Ich würde das erstere bevorzugen :oops:
Lies,mein Guter. :roll:

cunego111 hat geschrieben: Wieso brauchst du Tut's zum Converter?
Die vom letzen und vorletzen Jahr tuen es auch noch. Im Hannes Editor-Thread stehen auf den letzen Seiten auch genügend Erklärungen für den Converter.
Wer das nicht versteht sollte lieber die Finger von Datenbanken lassen.
Sorry,wusst ich nicht. :oops:

badhotrod
Beiträge: 51
Registriert: 2.7.2008 - 10:52

Beitrag: # 6718317Beitrag badhotrod
13.7.2008 - 14:17

Super Idee Lachi!!!! Hab gleich was eintragen...

Ich hoffe, es machen viele mit, und tragen alles, was sie wissen dort ein. Dann hätte man wirklich mal einen sehr guten Überblick, welche Werte was bedeuten etc.

Also mitmachen bitte!!!!!


PS: eventuell sollte der Thread aber umbenannt werden. Ich dachte zuerst, hier geht es um einen Art Vergleich/Überblick zwischen diversen DB's. Der Name sollte mehr auf die Werte der DBs hinweisen, die mit dem Converter editierbar sind...

zB. "DB Werte Übersicht (Hannes Converter)"

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6718484Beitrag lachi
13.7.2008 - 18:07

badhotrod hat geschrieben:Super Idee Lachi!!!! Hab gleich was eintragen...

Ich hoffe, es machen viele mit, und tragen alles, was sie wissen dort ein. Dann hätte man wirklich mal einen sehr guten Überblick, welche Werte was bedeuten etc.

Also mitmachen bitte!!!!!


PS: eventuell sollte der Thread aber umbenannt werden. Ich dachte zuerst, hier geht es um einen Art Vergleich/Überblick zwischen diversen DB's. Der Name sollte mehr auf die Werte der DBs hinweisen, die mit dem Converter editierbar sind...

zB. "DB Werte Übersicht (Hannes Converter)"
Ich habe ihn umbenannt. Danke für den Hinweis.
Ich habe es nochmals umgestellt und einige deiner Bemerkungen direkt übernommen und deshalb deinen Kommentar wieder gelöscht. Danke für den Input.

badhotrod
Beiträge: 51
Registriert: 2.7.2008 - 10:52

Beitrag: # 6718488Beitrag badhotrod
13.7.2008 - 18:12

Alles klar, werd morgen evtl. wieder etwas eintragen. Leider fehlen mir oft die Französisch-Kenntnisse...also rein sprachtechnisch :lol:

Benutzeravatar
cunego111
Beiträge: 1712
Registriert: 29.8.2006 - 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6718490Beitrag cunego111
13.7.2008 - 18:14

Ich finde die Idee echt super und werde mir später die Zeit nehmen und zu den Tabellen, die ich gut kenne etwas schreiben. :)
[mcol color=#5358DF][color=pink]Cunego*[/color][mcol color=#5358DF][color=pink]172[/color][mcol][color=white]Dixon[/color][mcol][color=white]Fenninger[/color][mcol][color=white]Larsson[/color][mcol][color=white]Randall[/color][mcol][color=white]Hajek[/color][mcol][color=white]Slowiok[/color][mcol][color=white]Eberhard[/color][mcol][color=white]Macabies[/color]

badhotrod
Beiträge: 51
Registriert: 2.7.2008 - 10:52

Beitrag: # 6718499Beitrag badhotrod
13.7.2008 - 18:31

Hey Lachi, wäre eh besser (falls es nicht zuviel Arbeit macht), wenn Du das so überträgst nach und nach, wenigstens so ein Stichwort, wie Du es bereits angefangen hast, gleich in der Tabellenübersicht, oder?!
Hab gleich noch bissl nachgelegt 8)

echterborusse
Beiträge: 906
Registriert: 16.9.2006 - 8:42

Beitrag: # 6718504Beitrag echterborusse
13.7.2008 - 18:43

Erstmal an dich, lachi, ein großes Dankeschön für diese Datenbank und denn allgemein guten Support, den du hier im Forum gibst!

Nun hätte ich mal eine Frage, die ich mir vor allem aktuell beim Hinzufügen von Fahrern öfters stelle: Bringt die Größe, die man im Converter einträgt, irgendwas? Weil ich mich frage, wofür es sonst diese Spalte gibt.
Genauso ist es ja in der Spalte, wo man eintragen kann, seit wann der Fahrer Profi ist.


Gruß,
echterborusse

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6718505Beitrag lachi
13.7.2008 - 18:44

@badhotrod: Das möchte ich machen. Ich kopiere dabei alle Texte, die du oder jemand anderer in bei den Bemerkungen in den "Titel" einträgst in die Beschreibung. Ich verwende ein Program dafür, es ist also nicht allzuviel Arbeit.

Ich habe auch schon angefangen, die Felder mit der Werte-Tabelle zu verknüpfen, als Beispiel das fkIDcountry-Feld: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal ... dxno==1893
Ganz unten ist dann die Liste mit allen Werten, die man ins Feld eintragen kann. Das ist aber etwas Arbeit, auch wenn ich die Daten logischerweise nicht von Hand eintrage sondern via Full Editor bzw. Hannes Converter übernehme.

@echterBorusse: Soweit ich weiss haben beide nur statistische Bedeutung. Wenn es einer besser weiss, darf er es gerne dort eintragen.

badhotrod
Beiträge: 51
Registriert: 2.7.2008 - 10:52

Beitrag: # 6718511Beitrag badhotrod
13.7.2008 - 18:58

lachi hat geschrieben:Ich habe auch schon angefangen, die Felder mit der Werte-Tabelle zu verknüpfen, als Beispiel das fkIDcountry-Feld: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal ... dxno==1893
Ganz unten ist dann die Liste mit allen Werten, die man ins Feld eintragen kann. Das ist aber etwas Arbeit, auch wenn ich die Daten logischerweise nicht von Hand eintrage sondern via Full Editor bzw. Hannes Converter übernehme.
Hab ich schon gesehen grade ;-) Sehr gute Idee...

badhotrod
Beiträge: 51
Registriert: 2.7.2008 - 10:52

Beitrag: # 6718515Beitrag badhotrod
13.7.2008 - 19:00

lachi hat geschrieben:@echterBorusse: Soweit ich weiss haben beide nur statistische Bedeutung. Wenn es einer besser weiss, darf er es gerne dort eintragen.
genau wie das Geburtsdatum ziemlich am Anfang der DYN_cyclist...(später ist eine Spalte 'gene_i_age' -> dieses zählt im Spiel)

Benutzeravatar
Style
Beiträge: 272
Registriert: 21.8.2005 - 14:42

Beitrag: # 6718751Beitrag Style
14.7.2008 - 11:47

Ich finde das was lachi macht bisher sehr gut, jedoch habe ich auch eine anmerkung...
zb bei charac f hill, ok als beschreibung es geht um hügel. ist klar:) aber es gibt ja auch noch charac_f_hill_display und capital_f_hill ich meine nur die leute die noch nicht viel mit dem converter gearbeitet haben, werden kaum ne ahnung von haben wofür da jeder wert ist:)
aber ansionsten top arbeit:)

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6718765Beitrag lachi
14.7.2008 - 12:17

Style hat geschrieben:Ich finde das was lachi macht bisher sehr gut, jedoch habe ich auch eine anmerkung...
zb bei charac f hill, ok als beschreibung es geht um hügel. ist klar:) aber es gibt ja auch noch charac_f_hill_display und capital_f_hill ich meine nur die leute die noch nicht viel mit dem converter gearbeitet haben, werden kaum ne ahnung von haben wofür da jeder wert ist:)
aber ansionsten top arbeit:)
Danke für den Hinweis. Es ist mir klar, dass es so nicht bleiben darf.
Deswegen gibt es die Bemerkungen. Wenn es jemand besser weiss, dann darft er gerne die genauere Beschreibung als TITEL eintragen. Ich werde solch wichtigen Feedback dann so bald wie möglich in die Übersicht übernehmen.
Die meisten Beschreibungen sind bisher von badhotrod, cunego111 und m_kessler, schonmal danke dafür. Ich werde es heute abend wieder aktualisieren.

Ausserdem habe ich meinen ersten Post editiert.

badhotrod
Beiträge: 51
Registriert: 2.7.2008 - 10:52

Beitrag: # 6718766Beitrag badhotrod
14.7.2008 - 12:17

Hi Style!

Weißt Du denn genau, was diese Werte angeben??? Ich nicht, deshalb hab ich zB da auch nichts dazu geschrieben...warum Halbwissen verbreiten, wenn es vielleicht ein anderer besser weiß?!

Mein Vermutung zu capital_f_... lautet: Trainingsfortschritt auf diesem Gebiet. Ist aber nur eine Vermutung.

Was dieses charac_f_..._display sein soll, weiß ich garnicht, soweit ich das bisher beobachtet habe, steht der Wert immer auf 0 ?!

Ich hoffe aber insgesamt, dass echt noch paar mehr Leute was Klärendes beisteuern werden...

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6718771Beitrag lachi
14.7.2008 - 12:35

Danke an dich badhotrod.
Falls jemand eine bessere Beschreibung hat, dann bitte auf den Feldnamen klicken und eine Bemerkung hinterlassen. Einfach die bessere Kurzbeschreibung in als TITEL eingeben und speichern anklicken.

Benutzeravatar
Style
Beiträge: 272
Registriert: 21.8.2005 - 14:42

Beitrag: # 6718788Beitrag Style
14.7.2008 - 13:07

:) @ badhotrod: das sollte kein angriff an dich sein:) ganz und garnicht ich bewundere was ihr hier auf die beine stellt, ausser das das capital wirklich der entwicklungsfortschritt ist weiss ichs auch nich ganz genau. wobei das capital zeug meiner ansicht nach nicht wirklich zu durchschauen ist bei den komischen zahlen^^. ichd achte bei display erst es ist das was vielleicht im fenster angezeigt wird also 84 anstatt 84,214313 aber wenn das immer bei 0 steht kann das ja kaum sein:)

badhotrod
Beiträge: 51
Registriert: 2.7.2008 - 10:52

Beitrag: # 6718791Beitrag badhotrod
14.7.2008 - 13:16

Style hat geschrieben::) @ badhotrod: das sollte kein angriff an dich sein:)
Hab ich auch nicht so aufgefasst :D Jegliche Anregung ist gewinnbringend...

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6719382Beitrag lachi
15.7.2008 - 17:42

Ich habe ein wenig umgestellt und aufgeräumt. Ausserdem habe ich einige Infos von den fleissigen Usern übernommen. Den ersten Post habe ich auch angepasst.

Falls jemand noch Fragen, Bemerkungen oder Wünsche hat, immer her damit.

Antworten