Ziele

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6917745Beitrag lachi
22.7.2013 - 22:59

Ich mach es ähnlich, allerdings editiere ich die Sponsorziele.
1. Im Internet die echten Sponsorziele bzw. Team-Ergebisse suchen
2. Sponsorziele editieren
3. Renn-Teilnahme anpassen + editieren
4. Fahrer auf die Rennen aufteilen (je nach Team teile ich die Fahrer in Gruppen auf, damit es schneller geht)
5. Ziele der Fahrer planen.

Damit ich nicht immer hin- und herwechseln muss, verwende ich Papier und Bleistift (ja, das gibt es noch).

Wie du gesagt hast, muss man die Renn-Teilnahme auch schon am Anfang des Jahres planen, da man danach die Ziele nicht mehr verändern kann. Mit einem Editor kann das aber jederzeit geändert werden.

Für die bisherigen Spiele hatte ich ein Tool programmiert, womit die ganze Planung leicher war. Leider hat sich im RSM 2013 so viel geändert, dass ich zuerst das System verstehen muss, bevor ich einen neuen Planer herausgeben kann.

ablaze
Beiträge: 22
Registriert: 25.6.2006 - 9:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6917759Beitrag ablaze
23.7.2013 - 8:35

Wie kann ich die Sponsorenziele sowie die Rennteilnahmen anpassen und editieren?

Trokka
Beiträge: 8
Registriert: 12.7.2006 - 14:45

Beitrag: # 6917764Beitrag Trokka
23.7.2013 - 9:01

Ich muss auch noch mal etwas generelles zu dieser Zielplanung fragen.
Ich habe, glaube ich, da System noch nicht richtig verstanden.

Ich lege ja über die Haupt- und Nebenzielplanung meinen Fitnessverlauf über die gesamte Saison fest.

Ein einfaches Beispiel:

Im März 2 Rennen, im Juni 2 Rennen und im August 2 Rennen. Danach wird der Fahrer einen größeren Ermüdungszustand bekommen.

Jetzt meine Frage dazu.

Diese Ermüdung... ist die nur auf diese 6 geplanten Rennen prognostiziert???
Was ist, wenn ich während der Saison den Fahrer noch 4-5 andere Rennen bestreiten lasse??? Passt sich dann die Grafik an und wird die Ermüdung stärker?

Oder ist es eher so, das anhand dieser Zielplanung die Saison mit der Ermüdung "fixiert" ist. Und egal wieviel Rennen ich noch zusätzlich bestreite, es ändert nichts an der vorher geplanten Ermüdung?
Klingt irgendwie auch unlogisch.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11611
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6917770Beitrag jonas
23.7.2013 - 10:31

Ich glaube die Ermüdung ist an den Fitnesslevel gekoppelt, also je höher der Fitnesslevel desto grösser die Ermüdung. Und die Anzahl Rennen, die Dein Fahrer während der Zeit bestreitet hat nur einen geringen oder gar keinen Einfluss auf die Ermüdung.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6917778Beitrag reblaus
23.7.2013 - 11:45

Die Fitnesskurve bleibt bestehen und ändert sich während der Saison nicht. Ist also nicht wirklich realistisch.

So könnte man theoretisch vor dem ersten Trainingshöhepunkt zig Rennen fahren und würde zum geplanten Rennen trotzdem den Fitnesshöhepunkt erreichen !?

Trokka
Beiträge: 8
Registriert: 12.7.2006 - 14:45

Beitrag: # 6917783Beitrag Trokka
23.7.2013 - 12:34

Genau das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Oder gibt es noch eine andere Ermüdung. Eine Rennermüdung?
Ansonsten kann man ja Rennen fahren ohne Ende!

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6917791Beitrag lachi
23.7.2013 - 15:10

Es gibt die "Fitness", welche man mit der Ziel-Planung selber einstellen kann. Eigentlich sollte die Fitnesskurve fixiert sein gemäss Planung, allerdings habe ich festgestellt, dass es trotzdem Abweichungen geben kann. Ich konnte aber noch nicht herausfinden warum.

Ausserdem gibt es die "Frische". Die Frische nimmt ab, falls ein Fahrer sich anstrengt. Im Gegensatz zu den Vorgänger-Spielen gilt die Frische unabhängig vom Rennen, denn früher konnte man unzählige Eintagesrennen hintereinander fahren, ohne die Anstrengungen vom Vortag zu merken.

Ausserdem braucht der Fahrer noch "Tempo" (Rythm auf englisch) welche ähnlich wie die bisherige Rennfitness funktioniert.

Man kann aber tatsächlich sehr viele Rennen fahren. Ich wüsste aber nicht, was daran schlecht sein sollte, es ist ja schliesslich ein Spiel. Früher konnte man ja nicht mal Giro und Vuelta inkl. Vorbereitungsrennen fahren. Aber ohne entsprechende Fitness ist das eher Zeitverschwendung.

Das kann man eigentlich selber nachlesen im online Spiel-Guide: http://www.cycling-manager.com/pcm/?rub=guide

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6917792Beitrag lachi
23.7.2013 - 15:17

ablaze hat geschrieben:Wie kann ich die Sponsorenziele sowie die Rennteilnahmen anpassen und editieren?
Mit (m)einem Editor kann man fast alles editieren.

Die Sponsorziele sind in der Tabelle DYN_objectives. Das sollte eigentlich selbsterklärend sein, da dort nur die Ziele deines Sponsor gespeichert sind.

Die Rennteilnahmen sind in der Tabelle DYN_team_race. Dort gibt es für jedes Rennen und jedes Team eine Zeile, also ganz viele. Durch sortieren der Spalten kann man aber trotzdem die interessanten Zeilen finden.
Am einfachsten geht es wohl, wenn man zuerst die Rennen im Spiel anfragt und nur die Rennen editiert, die verweigert wurden.
Beim Editieren ist allerdings darauf zu achten, dass nicht zu viele Team am Rennen teilnehmen, daher am besten immer ein anderes Team abmelden wenn man das eigene Team anmelden will. Sonst stürzt das Spiel dann ab.

Grundsätzlich sollte man nur die Daten editieren, die man verstanden hat und nie den bestehenden Spielstand überschreiben.

Der Spielstand ist übrigens hier: Eigene Dateien\PCM13\User\Dein Name\database\solo\Name der DB\

ablaze
Beiträge: 22
Registriert: 25.6.2006 - 9:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6917793Beitrag ablaze
23.7.2013 - 16:29

Danke dir Lachi! Ich hab bis jetzt nur Daten ausgelesen (mit deinem Excel-Editor), und die Tabellen ins Access importiert, damit ich Abfragen für meine Rennplanung im Excel machen kann. Ich hoffe immer noch, dass dein Saisonplaner ein Update erhält für den 13er :D

Ich werds also mal versuchen mit dem Editieren. Nochmals danke!

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6917800Beitrag lachi
23.7.2013 - 16:54

Es wird einen Planer geben, aber ich kann noch nicht sagen wann. Ich muss erst das neue System verstehen, indem ich das Spiel spiele.

ablaze
Beiträge: 22
Registriert: 25.6.2006 - 9:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6917802Beitrag ablaze
23.7.2013 - 18:58

Super, da freu ich mich jetzt schon drauf :D

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6918042Beitrag reblaus
29.7.2013 - 12:55

Mit dem 3. Patch hat sich das etwas geändert. Man kann jetzt das Training mit dem alten System (Balken von Stufe 1 bis 6) selber ändern und so auch wieder einen Formhöhepunkt von 2-3 Wochen während der GrandTour hinbekommen.

taAgeR
Beiträge: 210
Registriert: 5.7.2008 - 16:32

Beitrag: # 6918067Beitrag taAgeR
30.7.2013 - 16:30

D.h. mit dem neuen Trainingssystem geht es immer noch nicht?

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6918068Beitrag reblaus
30.7.2013 - 17:06

Was geht immer noch nicht?

taAgeR
Beiträge: 210
Registriert: 5.7.2008 - 16:32

Beitrag: # 6918069Beitrag taAgeR
30.7.2013 - 17:15

Am Ende einer Grand Tour Topform zu haben mit dem neuen Trainingssystem? Oder haben die daran was geschraubt?

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6918070Beitrag lachi
30.7.2013 - 17:21

Nein, das hat nicht geändert, aber du kannst den folgenden Balken hochschrauben, dann klappt es auch mit der GT-Fitness.

Antworten