Seite 2 von 5

Verfasst: 14.6.2010 - 19:52
von Hamilton
Also Ich habe mir die Download Version vorbestellt aber den Aktivierungs Code gibts erst am 17. Juni. Habe Cyanide mal ne Mail geschrieben wieso es in Deutschland erhältlich ist aber immer noch kein Aktivierungs Code erhalten habe.

Verfasst: 14.6.2010 - 20:09
von Julian
yep, habe auch die dw-version gelauft und komme mir so "leicht" verarscht vor...

aber gut, bei mir gibts in der näheren umgebung den rsm sowieso noch nirgens, von daher...

Verfasst: 14.6.2010 - 20:12
von Jimpanse89
Auch der Media Markt in Augsburg-Göggingen hat ihn.

Verfasst: 14.6.2010 - 20:13
von Hamilton
Ja hie rin der Schweiz gibts Ihn auch noch nicht. Trotzdem man kann nicht ein Spiel an diversen Orten in Handel schicken und an Diversen nicht und dann noch die Download User hinten anstehen lassen.

Verfasst: 14.6.2010 - 22:53
von lachi
Ich denke, ich muss mal klarstellen, wie das funktioniert.
Focus vertreibt das Spiel, sie sind also für den Verkauf des Spiels zuständig.
Focus bestimmt im voraus einen Verkaufsstart, in diesem Fall der 17./25. Juni, bis dann sollte das Spiel natürlich programmiert sein.
Focus lässt ca. 1 Monat vor dem Verkaufsstart die DVDs pressen und an die Händler verteilen, damit die DVDs rechtzeitig beim Wiederverkäufer (z.B. MediaMarkt) ankommen.
Nun liegen also die DVDs im Lager der Händler mit dem Hinweis, diese erst am 25. Juni ins Regal zu stellen, aber von jetzt an kann Focus natürlich nur noch hoffen, dass die einzelnen Läden das Spiel nicht zu früh ins Regal stellen.
Die Download-Version wird allerdings direkt von Focus vertrieben, darum können Sie dort selbst bestimmen, wann sie das Spiel freigeben.

Warum gibt es überhaupt einen Verkaufsstart?
Focus möchte natürlich, dass das eigene Spiel hoch oben in den Verkaufscharts ist und das klappt nur, wenn alle Leute das Spiel in der gleichen Woche kaufen. Ausserdem ist es leider so, dass der Spiele-Entwickler (Cyanide) meistens nicht fertig wird, also braucht es fixe Termine, bis zu denen die Gold-Version (das was auf die DVD gepresst wird) bzw. der Patch (am besten zum Verkaufstart) fertig gestellt werden müssen.

Verfasst: 14.6.2010 - 23:09
von ThunderBlaze
Das stimmt so absolut nicht. Wobei es auch natürlich darum geht dem Entwickler eine Zeit vorzugeben, sie ist aber ganz anders unterteilt und nicht messbar am Release Termin.

In der Industrie gibt es feste Release-Termine deswegen um die kleinen Läden zu schützen die nicht den logistischen Aufwand betreiben können ein Prdoukt eher als die hiesigen Konzerne zu verkaufen. Gerade bei PC Spiele sind die ersten beiden Wochen, teilweise gar Tage, entscheidend für ein erfolgreichen Absatz. Also fängt der Publisher an rund 1 Monat vorher die DVD´s pressen zu lassen und anschließend zu versenden. Auch die Phase nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch. Anschließend dürfen dann alle gleichzeitig veröffentlichen. Ob ein Release Termin eingehalten werden kann entscheidet nicht Cyanide, notfalls geht es mit einigen Bugs ins Presswerk, was heutzutage fast schon Standard ist. Ein Spiel ist meist immer ca. 3 Monate vor Release fertig, der rest besteht aus reinem Betatesting und andere Prozesse im Marketing usw.

Hält sich ein Händler nicht an die vertraglichen Vereinbarungen (müsste sogar jruistisch von der Industrie geregelt sein, find aber dazu die Quelle nicht mehr) kann es ehrebliche Strafen geben. Allerdings sieht es in der Praxis so aus das die Händler bei Nischenprodukten immer wieder durchkommen. Bei Top Titeln dagegen sieht das ganz anders aus. Das sehen Konzerne wie Microsoft, Activision-Blizzard, EA, Ubisoft usw. absolut gar nicht gern und sorgen dafür mit hohen Aufwand das A) die Produkte wieder aus den Regalen verschwinden zum Release und B) das die Strafen durchgedrückt werden. Das verursacht auch unnötige Kosten im Support. Die Entwickler selbst arbeiten gleichzeitig am ersten Patch.

So schaut das aus. Es ist nicht ein einfaches Papier wo steht "Bitte nicht vor Termin xx" sondern feste Bestandteile eines Vertrages und eines Reglements der Industrie. Bei den genannten großen Konzernen gab es sehr oft Fälle wo gewisse Händler einfach dann nicht mehr berücksichtigt wurden, jedoch nicht immer erfolgreich. Auf Händler wie Media Markt ist man nun mal angewiesen da diese halt die meiste Kundschaft erreichen.

Verfasst: 14.6.2010 - 23:35
von Hamilton
Ja und deswegen sollte Focus oder Cyanide jetzt auch reagieren und den Aktivierungs Code für die Download Version jetzt schon rausrücken.

Verfasst: 14.6.2010 - 23:36
von Squeezer
Linkfo hat geschrieben:MediaMarkt in Köln Hohe Str.
Dann weiß ich ja wo ich Morgen hin muss.

Verfasst: 15.6.2010 - 13:06
von Hamilton
In der Schweiz gibt es Ihn jetzt auch im Saturn Schönbühl bei Bern.

Verfasst: 15.6.2010 - 15:43
von brandyffb
MM in München (Aubing) ....haben jetzt aber einen weniger im Regal ;)

Verfasst: 15.6.2010 - 15:59
von Growe
hab den RSM bei ebay für 27,50€ bekommen, da es ihn bei uns im MM noch nicht gab :D

Verfasst: 15.6.2010 - 16:03
von Steini
Ach du warst die Sau, die die Auktion heute früh gewonnen hat? :lol:

Verfasst: 15.6.2010 - 16:04
von Growe
wieso?

Verfasst: 15.6.2010 - 16:08
von sciby
Steini vertickt Radsportmanager bei ebay?

Verfasst: 15.6.2010 - 16:10
von Growe
kp, da sind auf jedenfall welche drin und ich hab einen billig ersteigert. Ud ist sofort Lieferbar.

Verfasst: 15.6.2010 - 16:10
von Steini
Nein, Steini wollte heute früh eine Auktion gewinnen. Ist mit 26,00 Euro aber gescheitert. ;)

Verfasst: 15.6.2010 - 16:15
von Growe
hatte heut berufsschule und hab per handy 30 geboten :D

Verfasst: 15.6.2010 - 16:20
von Steini
Hehe. Das war mir dann doch zu viel. Bei buch.de zahle ich 33,99 inkl. Versand. Wenn es nur um ein paar Euro geht, ist mir ein seriöser Anbieter dann doch lieber. ;) Mittlerweile bin ich aber ohnehin so weit, komplett auf einen Kauf zu verzichten. Hat im letzten Jahr auch nicht geschadet.

Verfasst: 15.6.2010 - 17:35
von Vino + Klödi
MM Groß Mackenstedt (Dreieck A1-A28) hat ihn auch im Regal

Verfasst: 15.6.2010 - 19:00
von WH96
MM Bischofsheim und MM Mainz

Verfasst: 15.6.2010 - 20:21
von Matzscher
In leipzig gibt es ihn auch schon