Erste Eindrücke

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

d4m1
Beiträge: 68
Registriert: 7.9.2003 - 4:14

Beitrag: # 6819660Beitrag d4m1
29.6.2010 - 21:34

Also mein Fazit nach 1,5h RaM2010...

Grafisch ein richtiger Augenschmaus! Die Dynamik in der Kameraführung ist gewöhnungsbedürftig, aber schon recht cool, wenn man Richtung Ausreißergruppe schaut und quasi sieht, wieviel Strecke die schon weiter vorne sind. Gefällt mir!

Negativ: Das Spiel ist direkt 2 Mal abgeschmiert... :(

Heppe
Beiträge: 70
Registriert: 28.7.2003 - 7:58

Beitrag: # 6819715Beitrag Heppe
30.6.2010 - 10:26

Ich finds trotzdem unübersichtlich. Bei der einen Kamera wo man ins Feld guckt würde ich lieber nach vorne mehr sehen.
Ausreissversuche funzen bei mir auch net :x

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6819717Beitrag Ciolek 4 Win
30.6.2010 - 10:38

Ausreißversuche klappen definitv. Nich unbedingt bei der 1. Etappe einer Tour aber später auf jeden Fall.
Bei mir wurde der ein oder andere C1/C.HC Klassiker von Ausreißern gewonnen, die am Ende noch knapp vorm Feld ankamen.
Paris Nizza, 4. oder 5. Etappe von 4 Ausreißern gewonnen, die sich bei 1/3 der Strecke absetzen konnten.
Ivanov, Ardila, Fedrigo und Nocentini. Erst die Ausreißer eingeholt, kurz mitgefahren und am Ende zu 4. übers Ziel.
Waren dann leider auch die ersten 4 der Gesamtwertung, Ardila 1st.
Blieb für mich nur noch der 6. mit Taaramae.

Benutzeravatar
panicmaster
Beiträge: 491
Registriert: 17.5.2007 - 17:13

Beitrag: # 6819724Beitrag panicmaster
30.6.2010 - 11:41

Also jetzt bisschen gespielt und muss sagen das das Verhalten der Computer-Fahrer (glaube das heißt KI oder so?^^) hat sich stark verbessert, wenn man nicht wüsste könnte man fast teilweise vermuten, dass da Jemand hintersteckt der denkt, denn mit diesem auf den letzten Metern einholen, verspekulieren oder mal Ausreißer viel zu früh einholen das es neue Attacken gibt, alles schonmal gehabt und finds klasse :)
Und ich weiß nicht wie es im 09er war, aber fande im 08er war mit der Tagesform nicht ganz so ausschlaggebend, aber muss schon sagen das heuer (auch wenn ich mit FDJ nicht ganz so auf die Topfahrer zurückgreifen kann, vllt ist es bei den besseren anders..) die Tagesform viel bedeutung hat, denn hat Jemand Form -4 oder -5 kann in den total vergessen und hoffen das der iwie im Hauptfeld noch ankommt... mit +4 oder +5 kannste dafür auch mit schlechteren Fahrern ganz vorne reinfahren.

Beim Sprint finde ich das ein wenig bedenklich das man sich recht weit vom feld absetzen kann mit Punkt und 99%, kann das nur leider nicht ganz ausnutzen, wiel ich 1. keinen richtigen Anfahrer, und 2.auch keinen Sprinter bisher dabei hatte, würde mich mal interessieren wie das bei denen ausgeht die z.B. Columbia haben oder so :?:

Sonst find ich die Kamera auch net so doll.... aber naja, einen perfekten RSM erwarte ich ehh nie, von daher kann ich damit leben...

Achilles
Beiträge: 73
Registriert: 31.7.2006 - 14:47

Beitrag: # 6819728Beitrag Achilles
30.6.2010 - 11:50

Wenn ich mir so durchlese, was die Leute so schreiben, hab ich das Gefühl es Handel sich um ein Arcade Game und nicht mehr um einen Manager.
Hier wird nicht ein Wort zum (sehr dünnen) managerpart ausgelassen.

Hamilton
Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2007 - 17:31

Beitrag: # 6819730Beitrag Hamilton
30.6.2010 - 12:13

Was soll man den zum Managerpart gross sagen? Der ist doch im grossen und ganzen genau gleich geblieben.

Benutzeravatar
soerenrudi
Beiträge: 215
Registriert: 15.4.2008 - 9:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6819733Beitrag soerenrudi
30.6.2010 - 12:22

Gut drei Worte zum Managerpart: mies, schlecht, erschreckend. :lol:

Irgendjemand hat mal geschrieben dass der Managerpart immer mehr verschwindet und es eher zu einem Fifa als zu einem Fussball Manager wird.

Ind dem Fall ist der RSM nicht mal so schlecht.
PC-Version RSM 2010 von gamestar: 67 %
PC-Version Fifa 10 von pcgames: 64 % :D

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6819735Beitrag Ciolek 4 Win
30.6.2010 - 12:26

Vor ein paar Jahren hieß er auch noch Radsport Manager Pro 2006... und ab 2008 dann "Tour de France 2008" - Der offizielle Radsportmanager.
Das Manager allerdings nur klein in die Ecke geschrieben.
Von daher ist es wohl auch in deren Sinn, immer mehr ein 3D-Lastige Arcadegame zu werden.

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6819750Beitrag Timisonfire
30.6.2010 - 14:24

also als klein in die ecke geschrieben würde ich das nicht bezeichnen. ist eigentlich das erste, was nach "le tour de france" ins auge fällt.
wenn man das cover sieht, erwartet man wohl einen manager.

Benutzeravatar
tom b
Beiträge: 227
Registriert: 5.8.2005 - 17:46

Beitrag: # 6819754Beitrag tom b
30.6.2010 - 14:38

Wer ein Spiel kauft, ohne sich zuvor darüber zu informieren, ist aber auch ein großes Stück weit selber schuld.

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6819758Beitrag Daniano
30.6.2010 - 15:03

Timisonfire hat geschrieben:also als klein in die ecke geschrieben würde ich das nicht bezeichnen. ist eigentlich das erste, was nach "le tour de france" ins auge fällt.
wenn man das cover sieht, erwartet man wohl einen manager.
Das "USK ab 0 freigegeben" sticht mir eher ins Auge. Selbst, das "3 www.pegi.info" zieht, wegen zentraler Lage und Farbgebung, meinen Blick noch eher auf mich. Auf dem Rücken steht auch fett "Le Tour de France Saison 2010" und sonst nix.

Benutzeravatar
Gilberto_Simoni
Beiträge: 151
Registriert: 15.10.2002 - 13:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6819791Beitrag Gilberto_Simoni
30.6.2010 - 18:40

leider in den letzten Jahren kaum noch großartige Sprünge nach vorne.

Kurz gefasst : Grafik hui, Manager pfui.

Finde es echt schade, dass so wenig umgesetzt wird, wo es doch so viele Ideen und Vorschläge gab. Aber nunja Franzosen sollen von Natur aus ja sehr sturr sein. 8)
------------------------
www.radsport-sim.de.vu

RPG: Gilberto_Simoni / Team Bella Italia Roma

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6819795Beitrag ThunderBlaze
30.6.2010 - 18:53

Daniano hat geschrieben: Das "USK ab 0 freigegeben" sticht mir eher ins Auge. Selbst, das "3 www.pegi.info" zieht, wegen zentraler Lage und Farbgebung, meinen Blick noch eher auf mich. Auf dem Rücken steht auch fett "Le Tour de France Saison 2010" und sonst nix.
Was damit aber nix zu tun hat. Deswegen ist es immer noch im Manager-Genre angesiedellt. Der Tour de France ist deswegen vorn drauf weil man damals die ASO als Partner gewann. Früher waren so gut wie alle Rennen mit einem Fantasie-Namen versehen. Und wenn man die ASO schon als Partner hat, wäre es ziemlich blöde auf den Tour de France-Slogan zu verzichten. Das zieht Kunden, und es ist auch immer noch ein franz. Produkt.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Heppe
Beiträge: 70
Registriert: 28.7.2003 - 7:58

Beitrag: # 6820074Beitrag Heppe
2.7.2010 - 8:24

Ah Ok also Aussreißergruppen durchbringen geht doch . Sorry. Naja alles in allem ganz nett. Managerpart ausbau würdig und vielleicht könnte man ja unerfahren Usern noch etwas besser bei den Optionen für die Graka helfen in dem man angibt wieviel Leistung sich für was empfiehlt.

Trotzdem zu meinem alten 2005er ein Quantensprung!

Benutzeravatar
Andi91
Beiträge: 521
Registriert: 23.1.2006 - 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6820174Beitrag Andi91
2.7.2010 - 16:16

Alter! Eben richtige Wut!
Da spiele ich die zweite TdF Etwappe und dann kommt das:
Im Feld entsteht ne Windkante. Die Hälfte des Feldes hat über 2 Minuten Rückstand. Im Ziel werden aber ALLE zeitgleich gewertet.
Doch s war zu sehen wie eine riesen Lücke vorhanden war!!!

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6820217Beitrag Daniano
2.7.2010 - 18:23

Der Abstand zwischen zwei Fahrern bis eine neue Zeit entsteht sollte normal bei soner Etappe bei 20 Sekunden liegen. Wenn zwischen den einzelnen Gruppen, vielleicht noch einzelne Fahrer waren und zwischen zwei Fahrern keine 20 Sekunden waren, werden alle gleich gewertet. Der 2 Minuten abstand wird zwischen dem ersten, der ersten Gruppe und dem ersten der zweiten Gruppe genommen. Bis der letzte der ersten Gruppe ins Ziel kommt vergeht meistens schon ne Minute.

Benutzeravatar
Andi91
Beiträge: 521
Registriert: 23.1.2006 - 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6820236Beitrag Andi91
2.7.2010 - 19:27

Achso. Da waren 2-3 dazwischen unterwegs.

Schumi
Beiträge: 102
Registriert: 7.8.2008 - 18:10

Beitrag: # 6820245Beitrag Schumi
2.7.2010 - 20:33

Hab den RSM 2010 (mit erstem Patch) jetzt mal ein paar Tage lang gespielt und möchte euch nun von meinen ersten Eindrücken berichten. Den Karrieremodus habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich noch den letzten Patch abwarte.

- Auf den ersten Blick im Menü fällt auf, dass außergewöhnlich viele Namen falsch geschrieben sind. Das ist jetzt nicht so ein großes Problem, denn mit einer Realname DB sind die Namen schnell korrigiert und Fahrerbilder, richtige Trikots usw. nachgereicht. Der Kommentator wird die Namen von den ursprünglich falsch geschriebenen Fahrern aber leider trotzdem nicht aussprechen.
- Teams sind viele dabei, aber ausgerechnet NetApp (vielleicht das stärkste deutsche Conti Team?) fehlt. Also stimmt die Werbung "alle Teams" schon mal nicht. :?
- Im 3D-Modus sehen die Anzeigen etwas anders aus. Sonst hat sich an der Bedienung aber nicht viel geändert. Ich finds gut, denn so kommt man (wenn man schon ältere RSM kennt) auf Anhieb gut zurecht. Beispiel: auch wenns jetzt nur auf "normal" war konnte ich gleich bei der aller ersten Etappe (1. Etappe Tirreno Adriatico mit Wegmann im Sprint) den Etappensieg holen, was mich dann selbst etwas überrascht hat. :lol:
- Vom Schwierigkeitsgrad her würde ich sagen, dass er gleich geblieben ist, aber bisher habe ich nur normal ausprobiert.
- Die Grafik sieht wirklich toll aus. So machts Spaß! :D Allerdings fehlen etwas die individuellen Details.
- Wegen aufwändiger Grafik wurde es aber wohl leider in Kauf genommen, dass nur wenige Etappen gemacht werden konnten. In der Conti Tour werden fast nur Etappen von Pro Tour Rennen verwendet. Und die paar Etappen, die neu gemacht wurden, bestehen nur aus vielen kleinen Runden, wahrscheinlich damit weniger Straße und Umgebung erstellt werden musste. Das ist sch...lecht, denn so wiederholen sich die Etappen ständig und die Profile stimmen nicht einmal ansatzweise mit den echten überein... :(
- Die Startlisten zu den Rennen sind leider oft entweder unvollständig oder falsch. Teilweise fahren Teams mit, die in Wirklichkeit bei den Rennen gar nicht dabei waren. Andere Teams, die dabeiwaren, fehlen aber. Beim Giro fehlen z.B. Cofidis und Bbox oder bei der Tour fehlen Footon und Lampre (!). Ich vermute mal, das liegt daran, dass pro Rennen nur maximal 180 Fahrer mitfahren können. Bei Grand Tours, wo Teams 9 Fahrer mitnehmen können, gehen nämlich nur 20 Teams. Bei Klassikern und kleinen Rundfahrten, wo nur 8 Fahrer pro Team dabei sein können, gehen nämlich auch 22 Teams.[/b] Wenn das stimmt, sollte Cyanide die maximale Anzahl der Fahrer pro Rennen hochschrauben.
- Die Kamera wird hier viel kritisiert, aber ich finde die eigentlich gar nicht so schlimm. So kann man gut sehen, was für ein Abstand schon zwischen den Gruppen liegt und man sieht auch was von der Umgebung. Daran hat man sich schnell gewöhnt, finde ich.
- Prologwert ist neu (dürfte aber schon den meisten bekannt sein)
- Beim Zeitfahren geht die Geschwindigkeit nicht mehr auf x1 zurück, wenn ein eigener Fahrer startet. Deshalb habe ich es schon ein paar mal verpennt, meinem Fahrer rechtzeitig seinen Einsatz vorzugeben. :lol: Hoffentlich wird das im nächsten Patch behoben!
- Wirklich toll verbessert wurde die KI. Die Rennverläufe kommen mir nun wesentlich realistischer vor. Das ist so ziemlich eine der wichtigsten Veränderungen im Spiel.

Einige Erfahrungen aus bestimmten Rennsituationen:
- Beim Giro es ist komischerweise viel einfacher eine gute Platzierung zu erreichen als bei der Tour oder auch bei kleineren Rundfahrten. Bin mit Milram auf normal gefahren und mit Gerdemann beim Giro 6. geworden, bei der Tour 12. und bei der Dauphine sogar nur 15.
- Bei der Flandern-Rundfahrt gewinnt nich automatisch der Fahrer mit dem besten Kopfteinpflasterwert, sondern es kommt auch stark auf den Hügelwert an. So hat mit Omega Pharma mit Gilbert der Sieg geklappt.
- Die Kopfsteinpflasteretappe bei der Tour hat keine Bedeutung für das Gesamtklassement. Außer ein paar Gestürzten verliert dort keiner ernsthaft Zeit. Das liegt aber auch an der äußerst dämlichen Tatsache, dass bei flachen Zielankunft alle Fahrer wie oben schon angesprochen mit der gleichen Zeit gewertet werden, wenn die einzelnen Fahrern nur maximal 19 Sekunden Abstand ins Ziel kommen. Es ist schon sehr ärgerlich, wenn deshalb die ganze harte Tempoarbeit oder Ausreißversuche wenige Kilometer vor dem Ziel für die Gesamtwertung umsonst waren, und teilweise sogar Fahrer mit über 3 Minuten Rückstand mit der gleichen Zeit gewertet werden. :x Ich finde, 10 Sekunden Abstand, vielleicht maximal 15 sind genug für eine neue Zeit.
- Was manche Rennen deutlich weniger stressig macht: bei starkem Wind kommt es nun nicht mehr wie in älteren Versionen zu Chaos. Das Feld bleibt zusammen, aber die Fahrer bekommen einen deutlich höheren Puls. Das führt nach meiner Beobachtung dazu, dass Selektionen jetzt nicht mehr dadurch entstehen, dass die Fahrer durch Wind versprengt werden, sondern durch Erschöpfung.
- In Ausreißergruppen klinken sich die anderen Fahrer bei Abfahrten immer aus der Tempoarbeit aus und lassen meinen Fahrer alles alleine machen. Finde ich blöd. Gut finde ich hingegen, dass Ausreißergruppen nun gelegentlich realistische Chancen haben durchzukommen, selbst auf schwierigen Bergetappen.
- Bei einigen Rennen (vor allem bei Paris-Roubaix) bleiben irgendwann alle Fahrer, die noch unterwegs sind, plötzlich völlig unerwartet alle zur selben Zeit stehen und geben auf, selbst wenn sie nur noch ein paar Hundert Meter vorm Ziel sind. Das ist doch totaler Käse! Wer würde in Wirklichkeit ernsthaft daran denken noch vom Rad zu stiegen, wenn er schon im Velodrome oder zumindest in der Nähe angekommen ist? :roll:

Und ein paar Bugs:
- die letzte Etappe von Tirreno-Adriatico stürzt dauernd ab, hab die bei drei Versuchen nie zu Ende bekommen
- die Flandern-Rundfahrt ist seeehr ruckelig
- Der Kommentator erzählt beim Zeitfahren, wenn ein Fahrer von mir zur Zwischenzeit kommt, oft etwas von einer neuen Bestzeit, auch wenn er die überhaupt nicht geschafft hat. Bei Mailand-San Remo reden in manchen Situationen zwei Kommentatoren zur selben Zeit. Einige Kommentare haben deutlich merkbare Unterschiede in der Lautstärke.
- Noch etwas Kurioses: die Entwickler konnten sich wohl nicht entscheiden, was für ein Juryfahrzeug sie nehmen. Von vorne ist das ein Skoda Suberb II (http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Superb_II) und von hinten ein Skoda Superb I (http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Superb_I).

Abstürze sind aber außer wie ich oben schon geschrieben habe bei der letzten Etappe von Tirreno-Adriatico noch nie vorgekommen. Die Ladezeiten sind auch kürzer geworden. Allerdings bricht die Performance nach einigen Rennen deutlich spürbar ein und zum sinnvollen Weiterspielen muss der PC neu gestartet werden. Kennt ihr das Problem auch und weiß jemand, was man dagegen tun kann? :?

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Bericht weiterhelfen! Hab schon das Zeitlimit zum Fußballspiel verpasst. :lol:

Benutzeravatar
soerenrudi
Beiträge: 215
Registriert: 15.4.2008 - 9:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6820247Beitrag soerenrudi
2.7.2010 - 20:42

- Beim Giro es ist komischerweise viel einfacher eine gute Platzierung zu erreichen als bei der Tour oder auch bei kleineren Rundfahrten. Bin mit Milram auf normal gefahren und mit Gerdemann beim Giro 6. geworden, bei der Tour 12. und bei der Dauphine sogar nur 15.
Bei der Tour ist die Konkurrenz größer als beim Giro.
- Die Kopfsteinpflasteretappe bei der Tour hat keine Bedeutung für das Gesamtklassement. Außer ein paar Gestürzten verliert dort keiner ernsthaft Zeit. Das liegt aber auch an der äußerst dämlichen Tatsache, dass bei flachen Zielankunft alle Fahrer wie oben schon angesprochen mit der gleichen Zeit gewertet werden, wenn die einzelnen Fahrern nur maximal 19 Sekunden Abstand ins Ziel kommen. Es ist schon sehr ärgerlich, wenn deshalb die ganze harte Tempoarbeit oder Ausreißversuche wenige Kilometer vor dem Ziel für die Gesamtwertung umsonst waren, und teilweise sogar Fahrer mit über 3 Minuten Rückstand mit der gleichen Zeit gewertet werden. Ich finde, 10 Sekunden Abstand, vielleicht maximal 15 sind genug für eine neue Zeit.
Kann man, glaube ich, im Editor ändern.
- Bei einigen Rennen (vor allem bei Paris-Roubaix) bleiben irgendwann alle Fahrer, die noch unterwegs sind, plötzlich völlig unerwartet alle zur selben Zeit stehen und geben auf, selbst wenn sie nur noch ein paar Hundert Meter vorm Ziel sind. Das ist doch totaler Käse! Wer würde in Wirklichkeit ernsthaft daran denken noch vom Rad zu stiegen, wenn er schon im Velodrome oder zumindest in der Nähe angekommen ist?
Das ist schon seit Jahren so. Dürfte an dem Zeitlimit liegen.

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6820258Beitrag Ciolek 4 Win
2.7.2010 - 21:28

Die meisten Punkte lassen sich zum Glück gut nachbessern. Die Etappen werden inzwischen von der Community zusammengebaut, damit bald jedes Rennen seine eigenen Stages hat. Außerdem will Cyanide irgendwann ein Stagepaket rausbringen. Durch das neue Format mussten im Gegensatz zu den alten Teilen alle Stages neu gebaut werden.

Der Schwierigkeitsgrad ist meiner Meinung nach etwas angehoben.

Das mit dem absteigen liegt in der Tat am Zeitlimit und kommt deshalb vorwiegend bei KSP und Bergankünften vor. Man könnte sie natürlich auch ins Ziel fahren lassen und in dem Etappenergebnis streichen, aber so muss man nicht noch auf den letzten Fahrer warten, wenn er ohnehin gestrichen wird.

d4m1
Beiträge: 68
Registriert: 7.9.2003 - 4:14

Beitrag: # 6820371Beitrag d4m1
3.7.2010 - 12:39

Ich versteh es einfach nicht. Weder bei der Tour noch beim Giro komme ich im Modus "Etappenrennen" über die zweite Etappe hinaus, weil das Spiel dort im 3D-Modus einfach abschmiert...

Gibt es immer noch das Cache Problem von 2008, so dass der Cache vergrößert werden muss, damit das Spiel nicht abstürzt?

Antworten