Fragen zu Teamzusammenstellung und Rennplanung

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
bigal
Beiträge: 131
Registriert: 22.7.2007 - 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6822888Beitrag bigal
16.7.2010 - 12:49

Beim Team hatte ich eigentlich an Katucha gedacht, aber scheinbar sind die eher ein Sprintteam und das ist eigentlich weniger mein Fall da mich das Gelbe und ev. noch Rot-Weiße und Weiße Trikot doch mehr interessieren als das Grüne.
Ev. wäre Garmin oder Sky, BMC da eine bessere Alternative?
Die 3 genannten Teams würde ich eher als Klassikerteams bezeichnen.
Haben zwar mit Vandevelde, Wiggins und Evans alle einen guten Rundfahrer dabei, ansonsten sind die Teams aber eher auf Klassiker ausgerichtet (und Sprint bei Garmin).

Katusha hat von allem ein bisschen etwas. Starke Sprinter, KSP Fahrer, Hügel Fahrer, jedoch keinen Top Rundfahrer.

Wenn du weisse, gelbe und weiss-rote Trikots gewinnen willst, kann ich dir Liquigas empfehlen. Da hast du mit Basso, Nibali und Kreuziger (ist der noch jung genug für das weisse?) 3 gute Rundfahrer (zusätzlich noch Pellizotti wenn du ihn nicht aus der DB rausgenommen hast), dann noch Edelhelfer Szymd, welcher in den meisten DB's einen ordentlichen Berg-Wert hat.

PlayMeister
Beiträge: 123
Registriert: 15.7.2010 - 18:52

Beitrag: # 6822895Beitrag PlayMeister
16.7.2010 - 13:38

Wenn ich hier mal stören darf^^
Wie viel Vorbereitungsrennen sollte der Top Fahrer denn in den Knochen haben bevor er zu der Rundfahrt/den Klassikern antritt?
Gibt es da eine faustregel?

Benutzeravatar
bavarian
Beiträge: 106
Registriert: 23.6.2005 - 6:24

Beitrag: # 6822896Beitrag bavarian
16.7.2010 - 13:43

Das kommt auf das tatsächliche Rennen an. Die Tour als Beispiel. Hier hast du lediglich den Prolog zu beginn, wo man in passabler Form nicht allzuviel verliert. Richtige Top Form brauchst du erst gegen Ende der ersten Tour Woche. Mit 95 oder mehr Punkten in die Tour einzusteigen macht also wenig sinn. Ich fahre für die Tour in der Regel nur die Dauphine oder die TdS.

Wenn du allerdings ein Rennen fahren möchtest, das schon zu beginn knackige Berge hat oder ein langes Zeitfahren, dann lohnt es sich schonmal fitter zu sein.


Im gesammten betrachtet ist es ein Abwägen. Man sollte insgesammt nicht über die 60 Renntage kommen, möchte aber auch Fit zu den Rennen erscheinen.

PlayMeister
Beiträge: 123
Registriert: 15.7.2010 - 18:52

Beitrag: # 6822899Beitrag PlayMeister
16.7.2010 - 13:58

Ok alles klar das hat mir doch schoneinmal weitergeholfen!

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6822902Beitrag lachi
16.7.2010 - 14:16

Das mit den 60 Renntagen stimmt nicht ganz. Denn bis ca. 80 Renntage kann man immer noch eine gute Form bekommen (aber halt nicht mehr sehr gut). Am Ende der Saison sind die Fahrer der anderen Teams aber auch nicht mehr top fit, daher kann man mit einem guten Fahrer immer noch was gewinnen. Ich würde halt nicht unbedingt mit 60 Renntagen die Vualta beginnen.

EF88
Beiträge: 8
Registriert: 13.7.2010 - 12:42

Beitrag: # 6822912Beitrag EF88
16.7.2010 - 16:00

Vielen Dank für die Hinweise, ich werde dann vermutlich erstmal eine Karriere mit Liquigas probieren und danach, wenn ich mal raus habe wie ich Erfolg haben kann, Katusha versuchen.

Ich spiele übrigens mit der RSM 2010 Datenbank die hier im Forum verlinkt ist, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

PlayMeister
Beiträge: 123
Registriert: 15.7.2010 - 18:52

Beitrag: # 6822954Beitrag PlayMeister
16.7.2010 - 17:46

So dann muss ich doch noch einmal eine Frage stellen, sicherlich ist das eine dumme Frage aber ich weiß keine antwort drauf^^
In welchewm Zeitabstand sollten denn die Rennen um Rennfintess zu sammeln und das "Hauptrennen(wo man fit sein will) auseinander liegen?

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6822994Beitrag lachi
16.7.2010 - 21:46

Je näher, desto besser, denn die Rennfitness sinkt ja wieder.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6822998Beitrag Anonymer
16.7.2010 - 22:16

Außer wenn die Regeneration gelitten hat, dann schaden zwei Tage Pause nicht (war zumindest im 2009er so) - aber die Vorbereitungsrennen z.B. für die GTs sind ja auch nicht so knapp davor...

PlayMeister
Beiträge: 123
Registriert: 15.7.2010 - 18:52

Beitrag: # 6824021Beitrag PlayMeister
20.7.2010 - 15:52

Also ersteinmal finde ich es hammer nett von einigen hier, dass sie hier so ausführlich ihre Rennplanung offen darlegen.
Könntet ihr mir vllt auch paar Tipps für das Team Liquida geben, wie ich da das bestmögliche erreichen kann?
Ich spiele mit orginal DB con Cyanide
Wichtigste Rennen sind der Giro und die Tour, sowie Tirreno-Adriatico
Hättet ihr mir da vllt paar tipps bezüglich vorbereitungsrennen und gute Helfer im Team?
Wäre euch echt dankbar, da ich noch net so der RSM pro bin^^

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6824026Beitrag Anonymer
20.7.2010 - 16:16

PlayMeister hat geschrieben:Also ersteinmal finde ich es hammer nett von einigen hier, dass sie hier so ausführlich ihre Rennplanung offen darlegen.
Könntet ihr mir vllt auch paar Tipps für das Team Liquida geben, wie ich da das bestmögliche erreichen kann?
Ich spiele mit orginal DB con Cyanide
Wichtigste Rennen sind der Giro und die Tour, sowie Tirreno-Adriatico
Hättet ihr mir da vllt paar tipps bezüglich vorbereitungsrennen und gute Helfer im Team?
Wäre euch echt dankbar, da ich noch net so der RSM pro bin^^
Für die Tour wären als Vorbereitungsrennen Dauphinee Libere oder Tour de Suisse klassisch, für den Giro die Tour de Romandie, aber letztendlich gibts da viele möglichkeiten. Wie gesagt, möglichst knapp davor.
Dazu muss natürlich der Trainingsplan stimmen, da gibts ja extra vorlagen für Tour und/oder Giro. Bei letzteren erhalten Italiener wohl einen kleinen Bonus, weswegen Basso sicher ein guter Mann dafür ist, auch Nibali oder - wenn noch vorhanden - Pellizotti. Mit allen 3 sollte es möglich sein, ganz vorne zu landen, da der Giro immer recht mager besetzt ist.

PlayMeister
Beiträge: 123
Registriert: 15.7.2010 - 18:52

Beitrag: # 6824042Beitrag PlayMeister
20.7.2010 - 17:07

Hi
Ersteinaml vielen Dank für deine Antwort, ich benutze die Trainingspläne die man sich hier runterladen kann.
Ich habe mir gedacht, dass ich mit Nibali und Basso den Giro fahre.
Basso und Kreuziger sollen dann die Tour fahren. Hat man dann mit einem der beiden eine realistische Chance unter die ersten 10 zu kommen?

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6824063Beitrag Anonymer
20.7.2010 - 17:30

Bei den Werten der orginal DB auf jeden Fall mit Basso. Kreuziger ist etwas underrated mMn, mit ihm wirds so recht schwer. Kommt natürlich auch auf deine Taktik und den Schwierigkeitsgrad an, aber Basso in den Top10 sollte immer machbar sein, bei richtiger Form und vielleicht einige soliden Helfern natürlich.

PlayMeister
Beiträge: 123
Registriert: 15.7.2010 - 18:52

Beitrag: # 6824065Beitrag PlayMeister
20.7.2010 - 17:31

Alles klar, das hört sich doch schoneinmal gut für mich an^^
Dann noch so eine "Noobi-Frage"
Welche Vorbereitungsrennen sollte man für die Frühjahresklassiker wählen?

Benutzeravatar
tom b
Beiträge: 227
Registriert: 5.8.2005 - 17:46

Beitrag: # 6824090Beitrag tom b
20.7.2010 - 18:14

Kommt drauf an welche. Im Zweifel halt immer irgendein Rennen, dass kurz davor liegt. Ich versuche dafür immer PT Rennen zu nehmen. Paris-Nizza bzw. Tirenno-Adriatico ist eigentlich für meine Klassikerfraktion immer Pflicht.

PlayMeister
Beiträge: 123
Registriert: 15.7.2010 - 18:52

Beitrag: # 6824334Beitrag PlayMeister
21.7.2010 - 16:55

Hehe da bin ich wieder mit noch eine Frage^^
Ich habe gerade eine karriere mit Liquidas am laufen. Das Team ist an vielen unbeteudenden italienischen Rennen angemeldet. Macht es Sinn, an diesen teilzunehmen? Eventuell wegen den Sponsoren?

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6824338Beitrag Anonymer
21.7.2010 - 17:06

PlayMeister hat geschrieben:Hehe da bin ich wieder mit noch eine Frage^^
Ich habe gerade eine karriere mit Liquidas am laufen. Das Team ist an vielen unbeteudenden italienischen Rennen angemeldet. Macht es Sinn, an diesen teilzunehmen? Eventuell wegen den Sponsoren?
Ich denke nicht. Die Rennen, die unter "Ziele" als wichtige Rennen gekennzeichnet sind, sind natürlich Pflicht, genauso wie die Rennen mit Haupt- oder Nebensponsorenzielen. Dann würde ich noch - wenn möglich - sämtliche Pro Tour Rennen fahren und dann kannste ja den Kalender noch etwas auffüllen, gerade im Februar und Oktober - aber ob italienisch oder nicht macht meines Wissens keinen großen Unterschied.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6824342Beitrag lachi
21.7.2010 - 17:36

Dem Sponsor ist es egal, wo du wann teilnimmst. Wichtig ist nur, dass am Ende der Saison der Sponsor-Zufriedenheits-Balken mehr als zur Hälfte gefüllt ist, denn dann bekommst du mehr Geld im nächsten Jahr.

Je wichtiger das Rennen ist und je wichtiger es für den Sponsor ist, desto zufriedenener ist er, falls du dort gut abschneidest. Aber wenn dein Fahrer in guter Form ist, dann kannst du auch noch einige unbedeutende Eintages-Rennen fahren, denn jedes gute Resultat wird belohnt.

Eigentlich sind auch die Ziele des Hauptsponsors egal, denn dort bekommst du ja kein zusätzliches Geld. Wichtiger ist, dass deine Fahrer in guter Form sind, wenn die Rennen anstehen bei denen sie eine gute Platzierung herausfahren können.

PlayMeister
Beiträge: 123
Registriert: 15.7.2010 - 18:52

Beitrag: # 6824343Beitrag PlayMeister
21.7.2010 - 17:39

Alles klar danke euch beiden!

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6824359Beitrag Anonymer
21.7.2010 - 18:46

lachi hat geschrieben:Eigentlich sind auch die Ziele des Hauptsponsors egal
Da bin ich mir zwar nicht sicher, aber dies Ziele werden halt besonders viel für die Zufriedenheit bringen, bzw bei Nichterfüllung ein ziemlicher Dämpfer sein, oder gibts da keinen Unterschied zu anderen, gleichwertigen Rennen ?

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 6824373Beitrag Mangahn
21.7.2010 - 19:39

In Kombination mit den richtigen Siegerinterviews bringen die Ziele des Hauptsponsoren sehr wohl nennenswert mehr Sponsorenzufriedenheit. Gleichwohl reicht es auch insgesamt sehr gut abzuschneiden um den Sponsor zufrieden zu stellen.

Von daher sollte gelten: Die Ziele des Hauptsponsors können das Zünglein an der Waage sein wenn es mal sehr knapp wird.

Antworten