Fragen zu Teamzusammenstellung und Rennplanung

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

EF88
Beiträge: 8
Registriert: 13.7.2010 - 12:42

Fragen zu Teamzusammenstellung und Rennplanung

Beitrag: # 6822342Beitrag EF88
13.7.2010 - 13:15

Ich spiele schon seid längerem den RSM in diversen Jahrgängen, habe aber stets das Problem, dass wenn ich eine Karriere spiele die Zufriendenheit des Sponsors immer rapide gegen Null geht und dort bleibt weil ich keinerlei Erfolge verbuchen kann.

Dabei ist es völlig egal welches Team ich nehme.
Erfolg hab ich eigentlich nur dann wenn ich ein einzelnes Rennen mit Bergetappen spiele und die Teams so auswähle, dass ich mir selbst ein Topteam nehme und die Gegner aus möglichst schwachen Teams zusammenzustellen die dann am Berg weit zurückfallen. Das ist aber sicher nicht realistisch und für die Karriere auch nicht praktikabel.

Ich habe hier schon viel über Strategien während des Rennens, Trainingsplanungen, Nachwuchsförderung, usw. gelesen, aber nichts darüber wie man ein Team zusammenstellen sollte, wie man ein Team für ein Rennen zusammenstellen sollte oder wie man die Fahrer über die Saison auf die Rennen verteilen sollte um die Erfolgschancen zu verbessern.

Ich habe das bislang immer alles so gelassen wie es voreingestellt war, das scheint aber ganz sicher der falsche Weg zu sein, da es z.B. wohl wenig Sinn macht auf einem Rennen, dass völlig flach ist mehrere Bergspezialisten mitzunehmen und niemanden der im Flachen gut ist. So war mein Sprinter eigentlich auf sich allein gestellt.

Ich hoffe daher es gibt hier ein paar erfolgreichere Manager die mir Tipps zu ein paar Fragen geben können.

- Wie verteile ich meine Fahrer am besten über die Rennen der Saison

- Wie stelle ein möglichst starkes Team für ein Rennen zusammen, wobei das sicher davon abhängt wie die Etappen aussehen und welche Kategorie das Rennen ist.

- Da ich nie über die erste Saison hinauskomme ist die Frage weniger wichtig, aber doch auch interessant, wie sollte der Kader generell zusammengestellt werden um eine erfolgreiche Saison schaffen zu können.

Falls es von Belang ist, die Teams die ich zuletzt im 09er mit der RSM 2010 Datenbank probiert hatte waren Sky, Katucha, Ag2R, Lampre, Liquigas und Vorarlberg, wobei der Höhepunkt ein Etappensieg mit Ivanov auf einer Bergetappe in einem 2.1 Rennen war, im Gesamtklassement war er aber am Ende trotzdem weit hinten.

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Teamzusammenstellung und Rennplanung

Beitrag: # 6822355Beitrag obbiwahn
13.7.2010 - 13:43

EF88 hat geschrieben:- Wie verteile ich meine Fahrer am besten über die Rennen der Saison
Eigentlich stellst du das Training passend zu den Fähigkeiten/Vorlieben ein ... und daraus ergibt sich dann schon, welche Fahrer wann fit sind ... und dann sollten sie auch fahren.
EF88 hat geschrieben:- Wie stelle ein möglichst starkes Team für ein Rennen zusammen, wobei das sicher davon abhängt wie die Etappen aussehen und welche Kategorie das Rennen ist.
Es kommt auch darauf an, was du erreichen willst oder dein Sponsor will. Wenn er das Sprintertrikot verlangt, dann halt ein Ebenen-Team mit 1-2 guten und deinem besten Sprinter.
EF88 hat geschrieben:- Da ich nie über die erste Saison hinauskomme ist die Frage weniger wichtig, aber doch auch interessant, wie sollte der Kader generell zusammengestellt werden um eine erfolgreiche Saison schaffen zu können.
Auch das hängt von deinen Vorlieben ab, willste ein Sprinter-Team, brauchst du eben entsprechende Fahrer. Willste GTs gewinnen, brauchste ein Bergteam.
EF88 hat geschrieben:Falls es von Belang ist, die Teams die ich zuletzt im 09er mit der RSM 2010 Datenbank probiert hatte waren Sky, Katucha, Ag2R, Lampre, Liquigas und Vorarlberg, wobei der Höhepunkt ein Etappensieg mit Ivanov auf einer Bergetappe in einem 2.1 Rennen war, im Gesamtklassement war er aber am Ende trotzdem weit hinten.
Auf welchem Schwierigskeitsgrad spielst du?
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

EF88
Beiträge: 8
Registriert: 13.7.2010 - 12:42

Re: Fragen zu Teamzusammenstellung und Rennplanung

Beitrag: # 6822376Beitrag EF88
13.7.2010 - 14:52

obbiwahn hat geschrieben:Eigentlich stellst du das Training passend zu den Fähigkeiten/Vorlieben ein ... und daraus ergibt sich dann schon, welche Fahrer wann fit sind ... und dann sollten sie auch fahren.
Dann muss ich die Frage wohl dahingehend umformulieren, welche Rennen zu den Fähigkeiten und Vorlieben passen, wobei ich das Training auch immer lasse wie eingestellt weil ich nicht weiss wie ich das besser einstellen sollte.
obbiwahn hat geschrieben:Es kommt auch darauf an, was du erreichen willst oder dein Sponsor will. Wenn er das Sprintertrikot verlangt, dann halt ein Ebenen-Team mit 1-2 guten und deinem besten Sprinter.
Der Sponsor verlang ja nur bei 3 Rennen Ergebnisse, die Zufriedenheit ist aber schon lange vorher bei Null, meist schon vor der Tour von Qatar.
Mit Sprintern hab ich aber überhaupt keine Erfolge, meine Sprinterzüge sind die absolute Katastrophe, da sind selbst Sprinter mit einem Wert der um 10 geringer ist besser, selbst wenn die Form +5 ist.

obbiwahn hat geschrieben:Auch das hängt von deinen Vorlieben ab, willste ein Sprinter-Team, brauchst du eben entsprechende Fahrer. Willste GTs gewinnen, brauchste ein Bergteam.
Aufgrund meiner Vorlieben und meiner Fähigkeiten was Sprinten angeht, eindeutig GTs, aber da bin ich dann auch immer hoffnungslos hinten, jedenfalls gegen gleichwertige Teams. Mit Astana gegen die schlechtesten Teams der Conti Tour klappt es natürlich, das ist aber in der Karriere nicht möglich.

obbiwahn hat geschrieben:Auf welchem Schwierigskeitsgrad spielst du?
Ich habs bislang meist auf Normal versucht.

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6822379Beitrag obbiwahn
13.7.2010 - 15:07

Dann machst du noch irgendwas grundlegendes falsch, denn auf Normal sollte es möglich sein Sponsortechnisch ausreichende Ergebnisse zu erzielen.
Das du bei Qatar schon im unzufriedenen Bereich ist, ist zwar noch nicht tragisch, aber schon seltsam.

Achtest du auf die Rennfitness?

#####

Jemand der Etappenrennen fährt den trainierst auf eine der 3 GTs.

Hügelspezialisten und Nord-Klassiker-Fahrer müssen im Frühjahr und nach dem Sommer fit sein.

Sprinter dann, wenn du sie einsetzen willst.

#####

Wenn deine Sprinterzüge nicht klappen, dann hänge dich an andere.
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 6822419Beitrag Mangahn
13.7.2010 - 17:37

Um eine gute Saison zu spielen muss man auf einige Dinge achten. So dauert der Saisonstart bei mir regelmässig mehrere Stunden. Mann kann jedoch auch in 15 Minuten etwas hinzaubern was halbwegs passt.

Grundregeln zum Erfolg:

- Form, Form, Form!

- Zum eigenen Team die passenden Rennen.

- Die Reifenwahl

Ich baue ein eigenes Team auf mit 60% auf (mehr Geld geht natürlich, aber für diesen Test will ich wenige Fahrer ;))
Valverde, Chavanel, Zabriski, Lövkvist und Dekker sind eine (extreme) Möglichkeit. Den Rest füllt man mit Jugendfahrern zu 2.000. Anschließend holt man sich vom freien Markt 3-4 Helfer die Flach haben müssen und Alternativ Berg/Hügel. Wenn man keine Reifen braucht (je nach Datenbank) sollten 1-2 Sprinter dazukommen.

Offizielle Ziele des Managers sind:
Sieg Classic Plouye
Top 5 Paris-R
Sieg GP Mediteran

Weitere Ziele werden in den ersten Tagen unter „Manager“ „Sponsoren“ angeboten. Dort kann man die Schwierigkeit selber vorgeben. Beispielsweise Top 10 Dauphine Libre, Top 10 Criterium International und Top 10 Paris-Niza.
Wer den Sponsoren früh zusagt bekommt zwar weniger monatliches Geld, hat aber einen Planungsvorteil. Bei Einzelrennen ist es sinnvoller ein Top 3 als Ziel anzugeben als einen Sieg da man viel zu leicht mal daneben hauen kann.

Wichtig sind dem Sponsor weiterhin die Continentaltourrennen und hier insbesondere alle Rennen mit HC-Vermerk im Rennkalender. Von daher lauten die Ziele unseres Teams also:

Sieg Classic Plouye (machbar, aber kein Selbstgänger)
Top 5 Paris-R (habe ich noch nie geschafft mit Chavanel als Nr. 1)
Sieg GP Mediteran (Pech bei diesem Ziel, aber machbar)
Top 10 Dauphine (sehr leicht)
Top 10 Criterium International (leicht)
10 Paris-Niza (leicht)

Formaufbau:
Valverde Paris-Niza, Criterium International, April-Klassiker – Classiks 08 (manuelle Trainingspläne sind viel besser, brauchen aber Zeit)
Chavanel Classiks 04
Zabriski – manueller Plan Juni bis August (u.a.) für Luxenburg, Dauphine, Quinghai Lake, Burgos, Portugal etc.
Lövkvist entweder Edelhelfer für einen der anderen dann mit dem selben Plan oder Mai, Juni, Juli.
Dekker Malaysia, Carlifornia, Paris-Niza, Criterium usw (Punktesammler für den Aufstieg und den Sponsor)

Je einen Helfer mit gleichem Plan wie der Kapitän.

Die Form setzt sich aus Trainingsform und Rennform zusammen. Für die Trainingsform ist jetzt gesorgt, sie sollte bei den jeweils wichtigen Stationen mindestens 75 Punkte betragen. Die Rennform baut sich zwar recht schnell auf, dennoch ist es wichtig schon vor dem jeweiligem Großereignis ein paar Rennen zu fahren um bei den wichtigen Rennen der Saison dann bei 20 Rennform zu sein.

Zu Saisonbeginn sollte unbedingt ein Vorbereitungstrainingslager abgehalten werden. Mit allen Fahrern! 3-5 Tage reichen regelmässig. Die ersten beiden Tage mit Stufe 2, die anderen dann mit Stufe 3. Hier geht es nicht primär um Formsteigerung sondern um die Moral! Sehr glückliche Fahrer sind einfach besser.

Beispiel Dekker:
Dekker hat die Aufgaben die Tour de Malaysia zu gewinnen, was in Form sehr machbar ist und anschließend Carlifonia so gut wie möglich zu fahren. Ohne Hügelhelfer ist das nicht möglich. Er braucht dazu mindestens einen Fahrer mit Flach und besser wäre einer mit Berg. In guter Form kann auf den Berghelfer verzichtet werden. Zu mehr Spielspass kann man sich Kopp oder einen anderen Sprinter mit 74+ vom Transfermarkt holen. Aber aufgepasst aufs Geld! Den Sprinter früh holen Form wie Dekker und dann diesen Sprinter und seine Helfer bei Quatar mitfahren lassen. Er gewinnt zwar keinen Blumentopf aber wichtige Rennformpunkte. Paris-Niza ist er Edelhelfer für/neben Chavanel und Kapitän Valverde.
Bei dem ersten Sieginterview gleich den Sponsor loben. Wäre doch gelacht wenn ihn das nicht erfreut!

Wer eine DB hat bei der die Reifen alle auf maximum sind ist es egal, ansonsten achte ich persönlich sehr darauf dort die richtige Wahl zu treffen. Das führt natürlich dazu das man ein ernsthaftes Finanzproblem hat.

Mit dem oben genannten Team und der o.g. Form sollten Erfolge (Top 3) bei den Andenklassikern möglich sein. 15-30 KM vor dem Ziel reisst Chavanel aus, Valverde lauert bis Fränk Schleck geht, geht mit diesem mit... Ob dann Chavanel eingefangen wird oder durchkommt ist egal. Einer von beiden sollte sicher Top 3 sein (bzw. siegen). Wichtig ist die Topfahrer wann immer möglich zu schützen.

Fazit: Setz die Form selbst, nimm 2-3 Fahrer in einem Block zusammen (Flachhelfer, Lövkvist, Valverde) und sorge dafür das auch die Rennform stimmt. Dann achte darauf welche Rennen Dein Sponsor will und der Erfolg ist Dein!

Für was es wert ist.

P.S. Noch etwas zur Rennform und warum es so schwer ist in der zweiten Saisonhälfte zu siegen:

Valverde und Gesink in einem Team. Ziel ist mit Valverde Giro und Spanien zu gewinnen. Weil man unbedingt das Sponsorenziel "Paris-Niza Top 3" erfüllen will baut man den fünfer Formhöhepunkt ein. Um dort gute Rennform zu haben muss man ein paar Vorbereitungsrennen fahren. Schnell ist man bei 48 Rennen für Vorbereitung, Paris-Niza, Vorbereitung, Giro. Da ab 61 Rennen die maximale Rennform sinkt ist man ab Renntag 14 in Spanien gehändicapt. Und 5 Formpunkte mehr oder weniger (die es am Berg dann sind) sind eine Welt.
Helfer dürfen gern 100 Rennen haben. Kapitäne wenn möglich nicht.
Zuletzt geändert von Mangahn am 13.7.2010 - 19:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6822425Beitrag Ciolek 4 Win
13.7.2010 - 17:40

Mangahn hat geschrieben:- Die Reifenwahl
Die Reifenwahl is mehr oder weniger egal. Zum einen haben die meisten DB`s all Reifen auf 6 Sterne gestellt. Zum anderen war kein wirklicher Unterschieed zu erkennen, ob man ein * oder ****** Reifen nutzt. Das war mehr eine Spielerei.

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 6822427Beitrag Mangahn
13.7.2010 - 17:53

Jetzt musste ich wegen Dir extra einen Test fahren.

wie gesagt: 3. die Reifenwahl.

EF88
Beiträge: 8
Registriert: 13.7.2010 - 12:42

Beitrag: # 6822435Beitrag EF88
13.7.2010 - 18:16

Ich bin mir sicher das ich einiges falsch mache, aber leider habe ich eben keine Diskussionen oder Tipps bezüglich der Zusammenstellung eines Teams und der Saisonplanung gefunden, daher ja die Frage.

Die Rennfitness ist am Saisonstart bei allen im Keller, geht aber langsam hoch und ich versuche schon, jene von der CPU ausgewählten Fahrer die so gar nicht fit sind durch fitte Fahrer zu ersetzen, nützt aber leider auch wenig.
Mein Hauptproblem ist wohl auch die Fahrer in der richtigen Zusammensetzung auf die richtigen Rennen zu verteilen. Vermutlich gibt es Rennen wo es ganz egal ist wer fährt weil ich eh keinen Fahrer hab der dort vorne mitfahren könnte.

Was die Sprinterzüge angeht, so habe ich schon versucht mir schnelle Hinterräder von anderen Teams zu suchen, nur leider scheine ich mir immer genau das Hinterrad des Topsprinters zu suchen, der heute einen schwarzen Tag hat und werde dann selbst mit McEwen am Hinterrad von Boonen 15.


obbiwahn hat geschrieben:Dann machst du noch irgendwas grundlegendes falsch, denn auf Normal sollte es möglich sein Sponsortechnisch ausreichende Ergebnisse zu erzielen.
Das du bei Qatar schon im unzufriedenen Bereich ist, ist zwar noch nicht tragisch, aber schon seltsam.

Achtest du auf die Rennfitness?

#####

Jemand der Etappenrennen fährt den trainierst auf eine der 3 GTs.

Hügelspezialisten und Nord-Klassiker-Fahrer müssen im Frühjahr und nach dem Sommer fit sein.

Sprinter dann, wenn du sie einsetzen willst.

#####

Wenn deine Sprinterzüge nicht klappen, dann hänge dich an andere.

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 6822462Beitrag Mangahn
13.7.2010 - 19:28

Text editiert

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6822484Beitrag Ciolek 4 Win
13.7.2010 - 20:49

Die Sponsorzufriedenheit setzt sich übrigens aus dem Superprestige Punkten zusammen. Je mehr man hat, desto zufriedener der Sponsor. Daher ist es relativ unwichtig, wie zufrieden er am Anfang der Saison ist. Wichtig ist nur, dass man am Ende des Jahres den Sponsor zufriedengestellt hat, sprich man hat genügend Superprestige Pkte gesammelt. Da ProTour Rennen am meisten, dann HC bis zu 2.2 am wenigsten geben, lohnen sich Erfolge bei höherklassigen Rennen natürlich mehr.
Was die gesetzten Ziele angeht, sind die eigentlich total unwichtig, da man mit anderen Rennen auf einen hohen Superprestigewert kommen kann und so den Sponsor dennoch zufriedenstellt.

Ich habe mal alle 6 Ziele verfehlt und die Sponsorzufriedenheit war perfekt, da ich 1. der Superprestigewertung war.

EF88
Beiträge: 8
Registriert: 13.7.2010 - 12:42

Beitrag: # 6822486Beitrag EF88
13.7.2010 - 21:02

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, einiges verstehe ich nun schon etwas besser.

Die Frage die sich mir dabei stellt ist allerdings, wie weiss ich welcher Fahrer für welches Rennen bzw. welche Rolle geeignet ist. Welche Eigenschaften sind wofür nötig.

Sprinter brauchen Sprinten, das ist mal klar, Am Berg zählt Bergfahren, bei Zeitfahren Zeitfahren, aber welche anderen Werte wo wichtig sind ist dann schon schwieriger, genauso mit den Rollen. Was braucht ein Kapitän, was ein Helfer, etc.
Da ich vermutlich schon hier Fehler in der Zusammenstellung des Teams mache, ist es schwierig Erfolg zu haben.

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 6822493Beitrag Mangahn
13.7.2010 - 21:22

Ciolek 4 Win hat geschrieben:Die Sponsorzufriedenheit setzt sich übrigens aus dem Superprestige Punkten zusammen. Je mehr man hat, desto zufriedener der Sponsor. Daher ist es relativ unwichtig, wie zufrieden er am Anfang der Saison ist. Wichtig ist nur, dass man am Ende des Jahres den Sponsor zufriedengestellt hat, sprich man hat genügend Superprestige Pkte gesammelt. Da ProTour Rennen am meisten, dann HC bis zu 2.2 am wenigsten geben, lohnen sich Erfolge bei höherklassigen Rennen natürlich mehr.
Was die gesetzten Ziele angeht, sind die eigentlich total unwichtig, da man mit anderen Rennen auf einen hohen Superprestigewert kommen kann und so den Sponsor dennoch zufriedenstellt.

Ich habe mal alle 6 Ziele verfehlt und die Sponsorzufriedenheit war perfekt, da ich 1. der Superprestigewertung war.
Ist das sicher? Ich hatte den Eindruck das Continentalteams mit HC Rennen ausgezeichnet fahren. Grade auch wegen der Presse, die ja auch ins Ergebnis spielt.

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6822496Beitrag Ciolek 4 Win
13.7.2010 - 21:39

Beim 09er war das definitiv noch so und die Tabellen in der DB sind nahezu identisch schon seit Jahren.
HC Rennen sind natürlich dennoch gut, da sie relativ viele Punkte verteilen und man somit viele Superprestigepkte sammelt. Die Presse nutzt da eher nichts. Da würde ich eher Team wählen, da sich da anscheinend die Moral aller verbessert.

Benutzeravatar
bigal
Beiträge: 131
Registriert: 22.7.2007 - 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6822538Beitrag bigal
14.7.2010 - 13:04

Mein Hauptproblem ist wohl auch die Fahrer in der richtigen Zusammensetzung auf die richtigen Rennen zu verteilen. Vermutlich gibt es Rennen wo es ganz egal ist wer fährt weil ich eh keinen Fahrer hab der dort vorne mitfahren könnte.
Interessierst du dich für realen Radsport? Weil dann müsstest du ja in etwa wissen welche Fahrer welche Rennen fahren.

Irgendwie hab ich das Gefühl (wenn ich deine Posts so lese), dass du jedes Rennen fährst, an dem du eingeladen bist und dort grösstenteils die Fahrer nimmst, welche schon markiert sind. (Sag mir wenn ich mich täusche! Aber nur so kann ich mir dein Problem erklären).
Hier mal eine Anleitung von mir, wie ich eine Saison plane:

Ich nehm mal das Team Saxo Bank (da habe ich die Fahrer und Werte am besten im Kopf)

Nachdem ich eine neue Karriere gestartet habe, notiere ich mir die 3 vorgegebenen Sponsorenziele und die für den Sponsor wichtigen Rennen. Danach schaue ich mir mein Kader an und notiere mir die wichtigsten Fahrer (Kapitäne und die besten Helfer). Bei Saxo Bank wären das:

Kapitäne:
A. Schleck
F. Schleck
Cancellara

Helfer:
C. A. Sörensen
N. Sörensen
Porte
Fuglsang
Voigt
Breschel
O Grady
Larsson

Danach starte ich meine vorgefertigte Excel Tabelle, eine Art Saison Planer. Dort habe ich alle für mich relevanten Rennen (inkl. Datum und Anzahl Etappen bei Rundfahrten) So habe ich immer die Übersicht, welche Rennen ich mit welchem Fahrer fahren will und wie viele Renntage der Fahrer Ende Saison haben wird. Die ausgefüllte Tabelle drucke ich mir immer aus, damit ich während dem spielen weiss, welche Fahrer nun welche Rennen fahren.

Beginnen wir damit, einen Saisonplan für Cancellara zu erstellen. Schau dir die Werte von Cancellara an. Er ist ein exzellenter Kopfsteinpflaster-, Ebene- und Zeitfahrer.

Als Saisonhöhepunkte plane ich also: Milan-San Remo, Kopfsteinklassiker im April, Tour de France, WM.
Cancellara startet seine Saison irgendwann im Februar mit einer kleinen Rundfahrt (ca.5 Etappen), damit er ein bisschen Rennkilometer sammelt (erhöht Form, wie von meinen Vorredner bereits erklärt). Danach fahre ich Paris-Nizza oder Tirreno-Adriatico. Nach diesen Rennen sollte Cancellara bereits in einer anständigen Form für Milan-San Remo sein. Danach fahre ich im März noch 2-3 Kopfsteinpflaster Rennen um die Form von Cancellara weiter zu erhöhen. Ende März noch die 4-tägige Tour de Panne, jetzt sollte Cancellara in Topform sein für Flandern und Paris-Roubaix. (passender Trainingsplan vorausgesetzt). Diese mache ich übrigens immer selber.
Nun sollte Cancellara bei ca. 20 Renntagen sein und legt nun eine längere Rennpause ein. Im Juni greift er bei der Tour de Suisse wieder ins Renngeschehen ein, dies als Vorbereitung für die
Tour de France. Nun sollte er auch für die Tour in einer sehr guten Form sein. Renntage: ca. 50.

Danach fahre ich mit ihm noch die ersten ca. 10-15 Etappen der Vuelta, damit er auch für die WM in guter Form ist. Somit beendet Cancellara mit ca. 65 Renntagen seine Saison. (Ab 60 Renntagen sinkt die maximale Form, darum musst du aufpassen, mit deinen Kapitänen nicht zu viele Renntage zu haben)

Da Breschel und O Grady ebenfalls gute KSP Fahrer sind, gebe ich ihnen den selben Trainingsplan und lasse Sie (der Einfachheit halber in diesem Beispiel) die selben Rennen wie Cancellara fahren.

Nun erstelle ich die Saisonplanung für meinen zweiten Kapitän, A. Schleck. Er ist ein ausgezeichneter Rundfahrer mit besonderen Stärken am Berg und Hügel.

Als Saisonhöhepunkte wähle ich darum die 2 Grand Tours Giro und Tour de France

Da 2 Grand Tours + Vorbereitung bereits fast 60 Renntage brauchen, startet A. Schleck seine Saison erst anfangs April bei der Baskenlandrundfahrt. Danach noch 1-2 Eintagesrennen und dann die 3 Ardennenklassiker Amstel Gold Race, Fleche Wallone und L-B-L. Dort sollte Schleck nun bereits in einer guten Form sein, wenn auch nicht gerade in Topform. Danach kommt die Tour de Romandie als letzte Vorbereitung für den Giro. Nun müsste Andy in Topform sein. Nach dem Giro fahre ich wahlweise Tour de Suisse oder Dauphine als Vorbereitung für die Tour. Dann ist Andy für die Tour nochmals in Topform. Nach der Tour ist die Saison beendet für A. Schleck.
Ca. 65-70 Renntage

Nun weise ich A. Schleck noch einige Helfer zu, welche ihn bei den Grand Tours unterstützen sollen. Diese sollten vor allem gute Berg Werte haben. (Wenn ein Mannschaftszeitfahren vorkommt natürlich auch gute ZF Werte). Fuglsang, Porte, C. A. Sörensen und Larsson sind z.B. solche Kandidaten. Diesen gebe ich nun die selben Trainingspläne wie A. Schleck und lasse sie exakt die selben Rennen fahren.

Als letztes noch die Saisonplanung für F. Schleck. Er ist ein sehr guter Berg- und Hügelfahrer, jedoch nicht so gut im Zeitfahren.

Als Saisonhöhepunkte wähle ich: Paris-Nizza, 3 Ardennenklassiker, Tour

Gleich wie bei Cancellara fahre ich im Februar das erste kleine Etappenrennen (evtl. auch 2, dann ist er bei Paris-Nizza umso besser drauf), danach Paris-Nizza, Ende März Katalonien-Rundfahrt, Anfangs April die Baskenlandrundfahrt. Mit diesen vielen Vorbereitungsrennen müsste Fränk nun für die Ardennenklassiker in absoluter Topform sein. Danach Rennpause bis im Juni, Tour de Suisse oder Dauphine als Vorbereitung für die Tour de France. Bei der Tour de France unterstützt Fränk seinen Bruder Andy. Danach Saisonende, ca. 60-65 Renntage.
Als Helfer gebe ich Fränk N. Sörensen und Voigt mit. (gleicher Trainingsplan und gleiches Rennprogramm)

Wenn du nun in etwa so spielst (Schwierigkeit: normal), müsstest du unzählige Erfolge mit deinen 3 Kapitänen feiern. Sonst machst du während den Rennen etwas grundlegend falsch.

EF88
Beiträge: 8
Registriert: 13.7.2010 - 12:42

Beitrag: # 6822542Beitrag EF88
14.7.2010 - 14:44

bigal hat geschrieben:Interessierst du dich für realen Radsport? Weil dann müsstest du ja in etwa wissen welche Fahrer welche Rennen fahren.
Ich gehöre wohl zu jenen die sich eigentlich nur 1x im Jahr für Radsport interessieren, während der Tour de France, was bei mir vor einigen Jahren durch Lance Armstrong ausgelöst wurde. Daher weiß ich gerade mal wer dort fährt, weil ich da eben jeden Tag Eurosport schaue.
bigal hat geschrieben:Irgendwie hab ich das Gefühl (wenn ich deine Posts so lese), dass du jedes Rennen fährst, an dem du eingeladen bist und dort grösstenteils die Fahrer nimmst, welche schon markiert sind. (Sag mir wenn ich mich täusche! Aber nur so kann ich mir dein Problem erklären).
Ganz genau so ist es und vermutlich ist das auch gleich die Erklärung für meinen "Erfolg".

Herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung, das sollte mir wirklich weiter helfen und ich werde mich mal mit Saxo Bank versuchen und sehen wie es dann läuft. Wenn es gut läuft werde ich versuchen das mit einem meiner bevorzugten Teams umzusetzen und sehen obs dann auch gut läuft.

Benutzeravatar
bigal
Beiträge: 131
Registriert: 22.7.2007 - 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6822559Beitrag bigal
14.7.2010 - 16:11

bigal hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie hab ich das Gefühl (wenn ich deine Posts so lese), dass du jedes Rennen fährst, an dem du eingeladen bist und dort grösstenteils die Fahrer nimmst, welche schon markiert sind. (Sag mir wenn ich mich täusche! Aber nur so kann ich mir dein Problem erklären).



Ganz genau so ist es und vermutlich ist das auch gleich die Erklärung für meinen "Erfolg".
Nun, das erklärt einiges. Als Pro-Tour-Team fahre ich sogut wie keine unterklassige Rennen (ausser ein paar Vorbereitungsrennen um die Form zu steigern). Du kann dich beim Rennkalender für Rennen ja an- und abmelden.

Kannst mir ja mal deine E-Mail Adresse angeben dann kann ich dir meinen Saison-Planer senden. Dann kannst du deine Saison bequem planen und weisst zu jeder Zeit, welcher Fahrer für welche Rennen eingeplant ist und wo jeder Fahrer sein/e Saisonhöhepunkt/e hat.

Alternativ kannst du mir sagen welches Team du gerne spielst und was du für Saisonziele hast, dann erstelle ich dir mal eine Saisonplanung für dein Team. Dann hast du eine Vorlage wie man es machen kann.
(DB am besten auch noch angeben damit ich in etwa weiss wie die Werte der Fahrer sind)

Benutzeravatar
Moe
Beiträge: 248
Registriert: 16.5.2008 - 16:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6822595Beitrag Moe
14.7.2010 - 19:53

Alternativ könntest du deinen Saison-Planer auch online stellen, ich will ihn nämlich auch ;)

Benutzeravatar
bigal
Beiträge: 131
Registriert: 22.7.2007 - 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6822608Beitrag bigal
14.7.2010 - 20:25

Ist nix besonderes, habe auch längst nicht alle Rennen erfasst. Nur die, die ich benötige:-)

Es kann sein, das Rennen falsche Daten haben, da diese von 2009 auf 2010 leicht (um 1-2 Tage) geändert wurden und ich warscheinlich nicht alle angepasst habe.

http://www.file-upload.net/download-267 ... 0.xls.html

Benutzeravatar
Moe
Beiträge: 248
Registriert: 16.5.2008 - 16:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6822615Beitrag Moe
14.7.2010 - 21:21

Danke dir .

EF88
Beiträge: 8
Registriert: 13.7.2010 - 12:42

Beitrag: # 6822873Beitrag EF88
16.7.2010 - 11:07

bigal hat geschrieben:Nun, das erklärt einiges. Als Pro-Tour-Team fahre ich sogut wie keine unterklassige Rennen (ausser ein paar Vorbereitungsrennen um die Form zu steigern). Du kann dich beim Rennkalender für Rennen ja an- und abmelden.

Kannst mir ja mal deine E-Mail Adresse angeben dann kann ich dir meinen Saison-Planer senden. Dann kannst du deine Saison bequem planen und weisst zu jeder Zeit, welcher Fahrer für welche Rennen eingeplant ist und wo jeder Fahrer sein/e Saisonhöhepunkt/e hat.

Alternativ kannst du mir sagen welches Team du gerne spielst und was du für Saisonziele hast, dann erstelle ich dir mal eine Saisonplanung für dein Team. Dann hast du eine Vorlage wie man es machen kann.
(DB am besten auch noch angeben damit ich in etwa weiss wie die Werte der Fahrer sind)
Vielen Dank für das Angebot, den Planer hast du ja inzwischen online gestellt und ich hab ihn mir gleich mal runtergeladen und werd ihn mir dann ansehen.

Beim Team hatte ich eigentlich an Katucha gedacht, aber scheinbar sind die eher ein Sprintteam und das ist eigentlich weniger mein Fall da mich das Gelbe und ev. noch Rot-Weiße und Weiße Trikot doch mehr interessieren als das Grüne.
Ev. wäre Garmin oder Sky, BMC da eine bessere Alternative?

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6822876Beitrag Ciolek 4 Win
16.7.2010 - 11:44

Mit Rodriguez, Kirchen, Karpets, Petrov und ein paar weiteren hast du definitiv auch viele Rundfahrer und Kletterer drin. Die meisten können locker das Bergtrikot holen und mit einigen auch Chancen in der Gesamtwertung.

Antworten