Patch 1.0.2.2

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824375Beitrag Daniano
21.7.2010 - 19:48

Also wenn ich mit dem Windows Movie Maker einen Film machen würde, und der sehr gut wäre, dürfte Windows den in die Kinos bringen und ich hätte keine Rechte ?

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6824376Beitrag PepsiLight
21.7.2010 - 19:53

Ach, dass Thunder das Gesetz im Schlaf beherrscht, hat er doch schon öfters bewiesen. :lol:
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824379Beitrag ThunderBlaze
21.7.2010 - 20:18

Daniano hat geschrieben:Also wenn ich mit dem Windows Movie Maker einen Film machen würde, und der sehr gut wäre, dürfte Windows den in die Kinos bringen und ich hätte keine Rechte ?
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, wobei bei kommerziellen Sachen Microsoft schon mitzureden haben wird. Es ist wie bei einem simplen Map Editor bei Shootern: Wenn ich eine Map erstelle, kann ich nicht einfach sagen das ich nun irgendwelche Rechte daran habe. Das verbietet die Lizenzvereinbarung. Da soll allerdings sicher gestellt werden das User XY nicht einfach irgendwelche Maps oder gebastelte Addons bei ebay vertickert, und der Publisher sieht nix davon. Ich komm aus dieser Szene, und in der Vergangenheit hatten wir diese Diskussionen tausendfach.
PepsiLight hat geschrieben:Ach, dass Thunder das Gesetz im Schlaf beherrscht, hat er doch schon öfters bewiesen. :lol:
Im Gegensatz zu dir weiß ich wovon ich rede! Und schon eigenartig das du nur auffällst um Keile zwischen anderen zu legen. Lass das bitte.
Zuletzt geändert von ThunderBlaze am 21.7.2010 - 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6824382Beitrag PepsiLight
21.7.2010 - 20:32

Also bitte. Bloß weil ich jetzt deinen Wissenstand im Rechtswesen anzweifel, treibe ich noch längst keine Keile zwischen dir und... ja wem eigentlich?
Zuletzt geändert von PepsiLight am 21.7.2010 - 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824383Beitrag ThunderBlaze
21.7.2010 - 20:35

Ich bezweifle das es sein muss jemanden, ohne Grund (auch wenn macht man das nicht), zu provozieren. Zumal es endlich in der Sattlerei etwas ruhiger geworden ist.... Und da muss man nicht gleich jemanden von unten herab behandeln, erst recht nicht wenn man selber nicht weiß wen man vor sich hat. Wenn du was beizutragen hast, mich berichtigen willst und kannst, ist es ok. Aber sowas muss nicht sein.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824387Beitrag BlackHackz
21.7.2010 - 20:44

Also ich traue mir schon eine gewisse Expertise in den Dingen zu und bin schon der Meinung, dass Cyanide die Stagebuilder um Erlaubnis bitten muss, wenn sie ihre Stages benutzen.

Die Erklärung ist relativ simpel: Cyanide verdient mit dem Produkt Geld.
Dazu haben die Stagebuilder Arbeitszeit in ihre Projekte fließen lassen, womit Cyanide Geld macht, ohne die Builder zu beteiligen.
Man kann natürlich argumentieren, dass im Moment des Hochladens im öffentlichen Forum von Cyanide ihr die Rechte abtretet (da müsste man sich mal deren AGBs durchlesen oder den Forum-Disclaimer), aber ich persönlich halte es für unlauter mit der Arbeitszeit anderer Menschen sein eigenes kommerzielles Produkt aufzubessern, ohne wenigstens nach der Erlaubnis zu fragen.

Und der StageEditor ist nur das Tool zum Erstellen der Etappen, dadurch ergibt sich auf keinen Fall eine Rechteabtretung an Cyanide, weil man deren Tool benutzt hat. Man kauft den RSM und erwirbt somit das Recht, den StageEditor in vollem Umfang nutzen zu können.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6824389Beitrag PepsiLight
21.7.2010 - 20:49

BlackHackz hat geschrieben:Man kann natürlich argumentieren, dass im Moment des Hochladens im öffentlichen Forum von Cyanide ihr die Rechte abtretet (da müsste man sich mal deren AGBs durchlesen oder den Forum-Disclaimer), aber ich persönlich halte es für unlauter mit der Arbeitszeit anderer Menschen sein eigenes kommerzielles Produkt aufzubessern, ohne wenigstens nach der Erlaubnis zu fragen.
Naja, die eigentlich laden die Stagebuilder die Etappen auf Rapidshare (oder andere Anbieter) und nicht auf Cyanides FTP hoch oder macht das keinen Unterschied, wenn man den Link im Forum Cyanides postet?

Denn als ich noch Trikots für Cyanide gemacht habe (für was ich auch eine nette Entschädigung bekam), war ich verpflichtet meine Trikots selbstständig auf den Cyanide Server hochzuladen.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824390Beitrag BlackHackz
21.7.2010 - 20:57

Ja das macht einen Unterschied. Die ganze Rapidshare-Rechtslage ist aber extrem kompliziert. Wenn du im Forum aber nur einen externen Link postest, dann bist du weiterhin unmittelbarer Eigentümer der von dir erstellten Dateien, du könntest sie ja auch jederzeit wieder runternehmen. Aber das ist alles sehr vertrackt, da gibt es auch ganz andere Meinungen zu. Es kommt eben immer etwas darauf an, welchen Stellenwert der Urheberrechtsschutz in der Betrachtung von der Person einnimmt. Cyanide würde bestimmt auch ein paar Argumente gegen meine Meinung finden á la Nutzungsbedingungen im Forum (ohne dass ich die jetzt gelesen hätte, aber es kann gut sein dass dort Klauseln enthalten sind, die der Argumentation eine Grundlage geben), keine Geltendmachung von Urheberrechtsansprüchen bei der Verbreitung, ... da gibts bestimmt noch etliche mehr ;)

EDIT:

A
lso wenn ich mit dem Windows Movie Maker einen Film machen würde, und der sehr gut wäre, dürfte Windows den in die Kinos bringen und ich hätte keine Rechte ?
Das ist mal ein wirklich guter Vergleich. Man liest ja hier auch oftmals Obst-Birnen-Vergleiche, aber dieser Vergleich trifft das Rechtskernproblem ganz gut. Ähnlich verhält es sich mit Photoshop. Adobe hat auch mal versucht, gewisse Urheberrechte an Bildern, die mit Photoshop komplett erstellt wurden, geltend zu machen. Allerdings nach amerikanischem Recht. Jedenfalls wurde recht eindeutig entschieden, dass man mit dem Kauf des Werkzeuges die Lizenz erwirbt, damit im Rahmen der Eignungsbedingungen des Werkzeuges zu handeln. Also Photoshop ist dafür geeignet und gedacht, Fotos zu erstellen, also erwirbt man mit dem Kauf die Lizenz, das Programm uneingeschränkt nutzen zu können und muss keine Recht abtreten, weil man es ohne das Werkzeug nicht gekonnt hätte.
Damals wurde in der Erklärung die Parallele zu einem Hammer gezogen, den man im Baumarkt kauft. Kein Hammerhersteller würde auf die Idee kommen, Eigentumsrechte an einem Haus anzumelden, weil das Haus mit dem Hammer dieser Firma gebaut wurde.
Natürlich ist das in der digitalen Welt alles etwas komplizierter, weil es bestimmte Dateiformate gibt, für die nur Adobe ein Patent hat, somit ist die Erstellung dieser Dateien nur mit dem jeweiligen Photoshop-Programm möglich. Aber wie gesagt, die gesamten Nutzungsrechte erwirbt man mit Lizenzerwerb.

Der Knackpunkt könnte hier nur sein, dass die Etappen auf Cyanides-Server verbreitet wurden und man vllt Rechte abtritt, wenn man auf deren Forum postet. Allerdings würde man es sich ja mit der eigenen Community verscherzen und wenn man nicht gefragt wird, hat man relativ gute Chancen in einem Urheberrechtsstreit die Kosten für die Erstellung der Etappen einzuklagen. Aber das führt jetzt wirklich zu weit...
Zuletzt geändert von BlackHackz am 21.7.2010 - 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Ullefan79
Beiträge: 132
Registriert: 12.5.2005 - 9:45

Beitrag: # 6824391Beitrag Ullefan79
21.7.2010 - 20:58

Kann mir jemand sagen welche DB ich verwenden kann und gleichzeitig alle Features des neuen Patches nutzen kann ?
----------------------
"Quäl dich du Sau"
----------------------
WIR SINGEN UND TANZEN AUF JEDEM FUßBALLPLATZ, EIN SCHUSS, EIN TOR, DIE KICKERS - Der geilste Club der Welt , OleOle

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 6824392Beitrag Mangahn
21.7.2010 - 21:02

Einen Link in einem bestimmtem Forum zu setzen reicht mit absoluter Sicherheit nicht aus um vorhandene Rechte zu verlieren (ansonsten müsste man ja nur jemand anders bitten den Link zu setzen^^).

Die Frage ist also eine andere. Mann erstellt Etappen für ein bestimmtes Produkt mit mitteln dieses Produktes. Ist es jetzt möglich die Urheberrechte für meine geistige Schöpfung anhand von AGB einzuschränken? Versucht wird es sicher. Von daher reicht ein Blick in selbige also nicht aus.
Ich stimme BlackHackz zu das das Ergebnis wohl vom Einzelfall abhängt.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6824393Beitrag PepsiLight
21.7.2010 - 21:04

Ok, danke euch beiden. Mich hat nur das
Man kann natürlich argumentieren, dass im Moment des Hochladens im öffentlichen Forum von Cyanide ihr die Rechte abtretet.
etwas gestört. :)
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824394Beitrag ThunderBlaze
21.7.2010 - 21:04

BlackHackz hat geschrieben:Also ich traue mir schon eine gewisse Expertise in den Dingen zu und bin schon der Meinung, dass Cyanide die Stagebuilder um Erlaubnis bitten muss, wenn sie ihre Stages benutzen.

Die Erklärung ist relativ simpel: Cyanide verdient mit dem Produkt Geld.
Dazu haben die Stagebuilder Arbeitszeit in ihre Projekte fließen lassen, womit Cyanide Geld macht, ohne die Builder zu beteiligen.
Man kann natürlich argumentieren, dass im Moment des Hochladens im öffentlichen Forum von Cyanide ihr die Rechte abtretet (da müsste man sich mal deren AGBs durchlesen oder den Forum-Disclaimer), aber ich persönlich halte es für unlauter mit der Arbeitszeit anderer Menschen sein eigenes kommerzielles Produkt aufzubessern, ohne wenigstens nach der Erlaubnis zu fragen.

Und der StageEditor ist nur das Tool zum Erstellen der Etappen, dadurch ergibt sich auf keinen Fall eine Rechteabtretung an Cyanide, weil man deren Tool benutzt hat. Man kauft den RSM und erwirbt somit das Recht, den StageEditor in vollem Umfang nutzen zu können.
Die Arbeitszeit ist doch unwichtig, hat doch damit nix zu tun. Der Stage Editor ist Eigentum von Cya/Focus. Du erwirbst dir keinerlei Recht auf Eigentum, sondern den Stage Editor nutzen zu dürfen. Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Was glaubst du was passiert wäre wenn es anders wär? Was glaubst du wieviele Fans Addons oder Maps ihrer Lieblingsshooter verkauft bzw. was damit verdient hätten? Gerade bei den BF2 Mods die wirklich Hammer sind. Allerdings rechtlich, kannste knicken.

Wenn du mir nicht glaubst, lies die Lizenzvereinbarungen oder frage bei einem Szenekundigen Anwalt, bzw. der sich mit diesem Recht schon auseinandergesetzt hat, nach.
PepsiLight hat geschrieben: Denn als ich noch Trikots für Cyanide gemacht habe (für was ich auch eine nette Entschädigung bekam), war ich verpflichtet meine Trikots selbstständig auf den Cyanide Server hochzuladen.
Das hatte den Grund das deine Sachen geleakt hätten können. Es gibt genug Robots womit ich die One-Click Hoster durchsuchen kann. Kein Entwickler verwendet solche unsicheren Sachen.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824403Beitrag BlackHackz
21.7.2010 - 22:15

Die Arbeitszeit ist doch unwichtig, hat doch damit nix zu tun. Der Stage Editor ist Eigentum von Cya/Focus. Du erwirbst dir keinerlei Recht auf Eigentum, sondern den Stage Editor nutzen zu dürfen. Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Was glaubst du was passiert wäre wenn es anders wär? Was glaubst du wieviele Fans Addons oder Maps ihrer Lieblingsshooter verkauft bzw. was damit verdient hätten? Gerade bei den BF2 Mods die wirklich Hammer sind. Allerdings rechtlich, kannste knicken.
Och Mensch, eigentlich will ich hier gar nicht mehr schreiben, weil mir schwant, dass wir uns sowieso nicht einigen. Es geht schon damit los, dass du über Dinge schreibst, die ich nie behauptet habe (siehe Unterstrichenes).

So, dann kannst du mich vielleicht darüber aufklären, bis zu welchem Grad ich den Stage Editor nur nutzen darf? Ich habe den RSM 10 nicht, deshalb kann ich nicht nachsehen, wo dort die Einschränkungen liegen dürfen. Darf ich nur 10 Stages bauen? Darf ich das Programm maximal 30 Minuten geöffnet lassen? Darf ich die Stages nicht abspeichern? Darf ich die gebauten Stages ohne die Erlaubnis von Cyanide nicht weiterverbreiten? Also bis zu welchem Grad darf ich den Stage Editor nutzen?

Ich weiß jetzt auch nicht, was BF2-Mods (was soll das sein?) damit zu tun haben. Ist das ein anderes Computerspiel? Es kommt immer darauf an, wieviel gemacht wurde, um Mods zu erstellen. Wenn das Spiel dekompiliert werden muss, um Mods zu erstellen, dann geht das nur mit der Erlaubnis des Urheberrechtseigners, also dem Hersteller.

Und dann verkennst du auch einen erheblichen Unterschied. Du sprichst davon, dass User Mods oder Maps erstellen, um damit selbst Geld zu verdienen. Das ist eine komplett andere Sachlage, als wenn der Hersteller sein kommerzielles Programm mit der freiwilligen Arbeit von Fans ergänzen möchte. Auf der einen Seite wollen User aus der Arbeit der Spieleentwickler Profit schlagen, auf der anderen Seite will der Spieleentwickler aus der unentgeltlichen Arbeit der Community "Profi" schlagen.
Beides ist ohne Weiteres nicht möglich.


Ok, danke euch beiden. Mich hat nur das
Zitat:
Man kann natürlich argumentieren, dass im Moment des Hochladens im öffentlichen Forum von Cyanide ihr die Rechte abtretet.
etwas gestört.
Das bezog sich ja auch auf den Fall, dass du es über Cyanide hochgeladen hast, die also ihren Webspace zur Verfügung stellen. Sowas kann man an bestimmte Bedingungen knüpfen, das versucht Facebook ja auch mit allen Mitteln. Also bestimmte Rechte an Fotos oder Texten von Usern zu erwerben in dem Moment, indem das geistige Eigentum auf deren Servern landet.
Mangahn hat aber völlig Recht.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Rene75
Beiträge: 1601
Registriert: 20.2.2004 - 9:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824414Beitrag Rene75
21.7.2010 - 22:58

Jungs kommt bitte zum Thema zurück und gründet einen "Ich weiß alles besser Thread" oder so. Thx

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824421Beitrag ThunderBlaze
21.7.2010 - 23:29

@BlackHackz
Sorry aber ich erkenne das bei dir das Hintergrundwissen fehlt. Wenn man schon nicht weiß was BF 2 Mods sind (noch nie was von Batllefield gehört?). Oder schau dir die Modding Community von CS an. Wenn ich dir das jetzt allerdings erklären soll sprengen wir den Thread, da einiges weiteres dazu gehört. Allerdings ist das Endresultat das selbe. Du hast keinerlei Rechte an Stages oder sonstigen Sachen... Und schon gar nicht kommerziell. Wie schon gesagt, sollte dich das Thema wirklich brennend interessieren würde ich dir empfehlen ein solches Forum aufzusuchen.

Achja und nochwas: Es gab früher IMMER einen gewissen Ethik-Code unter Moddern und Mappern. Den Content ohne "Profitgier" bzw. Eigennütz und nur für die User zu erstellen/zur Verfügung zu stellen. Da gab es gar keine Diskussionen wie "Frag mich bevor du meine Maps weiter entwickelst" usw, ist leider ein gutes Jahrzehnt her. Und weil das mittlerweile vorbei ist haben sich die Entwickler eingemischt. Zurecht.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
Ullefan79
Beiträge: 132
Registriert: 12.5.2005 - 9:45

Beitrag: # 6824444Beitrag Ullefan79
22.7.2010 - 5:36

[quote="Ullefan79"]Kann mir jemand sagen welche DB ich verwenden kann und gleichzeitig alle Features des neuen Patches nutzen kann ?[/quote]

Kann mir bitte jemand hierzu etwas konkretes sagen ?
----------------------
"Quäl dich du Sau"
----------------------
WIR SINGEN UND TANZEN AUF JEDEM FUßBALLPLATZ, EIN SCHUSS, EIN TOR, DIE KICKERS - Der geilste Club der Welt , OleOle

thegame69dx
Beiträge: 265
Registriert: 24.7.2003 - 20:19

Beitrag: # 6824449Beitrag thegame69dx
22.7.2010 - 9:01

derzeit noch keine! gibt ja nichtmal den Patch :-)

vflfabian
Beiträge: 48
Registriert: 26.6.2010 - 13:02

Beitrag: # 6824463Beitrag vflfabian
22.7.2010 - 10:44

Kann mal bitte jemand alles ins deutsche übersetzten!?

thegame69dx
Beiträge: 265
Registriert: 24.7.2003 - 20:19

Beitrag: # 6824465Beitrag thegame69dx
22.7.2010 - 10:51

nutzt doch google?

vflfabian
Beiträge: 48
Registriert: 26.6.2010 - 13:02

Beitrag: # 6824468Beitrag vflfabian
22.7.2010 - 11:05

Na da kann ich gleich mein bisschen Schulenglisch benutzen.

derottimito
Beiträge: 697
Registriert: 1.6.2009 - 18:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6824470Beitrag derottimito
22.7.2010 - 11:07

nutz mal das hier http://de.altavista.com/
Wer kämpf kann verlieren wer nicht kämpf hat schon verloren!!!!
Zweiter der Tippspiel Tour de France 2010. :)

Antworten