Etappeneditor: Hilfe und Fragen

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
Didi Thurau
Beiträge: 196
Registriert: 10.10.2009 - 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6866697Beitrag Didi Thurau
28.7.2011 - 18:40

wie krieg ich es jetzt hin das ich meine etappe auch spieln kann?

hab eine erstellt und in dem CM_stages odner gespeichert und exportiert. hab mit dem datenbank editor dann auch nen rennen erstellt und meine etappe ausgewählt... jedoch hab ich im spiel dann wenn ich die database und das rennen auswähle immer nur 7km komplettflach....

kann mir einer helfen was ich flasch mache? thx

Benutzeravatar
Hydra
Beiträge: 241
Registriert: 21.6.2005 - 0:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6867373Beitrag Hydra
1.8.2011 - 23:27

Hallo,

ich und mein Bruder sind gerade dran eine Rundfahrt zu erstellen...

Wir haben das folg. 2 Probleme:

1.) Wir haben fertige Etappen, die den "Check Stage" bestehen und auch im Stage Viewer ohne Probleme funktionieren, aber, nachdem wir mit dem Datenbank-Editor vom Spiel das in irgendein Rennen eingefügt haben, stürzt das Spiel immer ab, wenn wir die Etappe anklicken!

2.) Man darf Straßenpunkte nicht zu nahe machen - aber wie macht man die Straße bei engen Berganküften? Wir können ja schlecht über die Felsen drüber fahren ("Bad route slope"), aber wie löst man dieses Problem? In echt kommen da innerhalb von 2-3 Km einige Kurven, die man einfach nicht nachzeichen kann? Wie löst ihr dieses Problem?

3.) Ich habe hier mal ein Bergzeitfahren angehängt, wir haben das erstellt, aber es lässt sich einfach nicht spielen - obwohl alles passt! Kann da vll. mal jemand diese Etappe nachbauen (nur mit Straße, Checkpoints, Start, Ziel, Podium, ohne spezielle Dinge) und uns die Bearbeitungsdatei (damit wir diese im Etappeneditor öffnen können) zur Verfügung stellen? Vll. werden wir dann schlauer wie das funktioniert, denn bei diesem Berg sind in echt einige Kurven/Kehren drinnen bei einer Steigung von gut 10 km!

Da wäre uns wirklich geholfen!

Besten Dank

Die GPX-Datei downloaden:

http://www.materialordner.de/KHdzH6jhrH ... 1uQQ5.html

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6867375Beitrag Ciolek 4 Win
2.8.2011 - 0:06

1) Habt ihr auch die Etappendateien zces und cds in den CM_Stages Ordner gepackt?
2) 1 zu 1 kann man diese Straßen nicht nachbauen mit der 1:10 Skalierung. Allerdings kann man es schon recht gut so bauen, dass mehrere Kurven drin sind und die Steigungen immer bei max 15% z.B. sind, was auch wichtig ist, damit das Gameplay vernünftig mitmacht.

Benutzeravatar
Hydra
Beiträge: 241
Registriert: 21.6.2005 - 0:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6867376Beitrag Hydra
2.8.2011 - 0:09

Ahh, die müssen in den CM_Stages-Ordner? Ok, eine entscheidende Info :-)
Tipp 2 hilft mir auch sehr weit!

Eine letzte Frage: Wie testet ihr die Etappen im Spiel am Besten? Einfach mit dem Datenbankeditor vom Spiel eine Etappe in einer Rundfahrt ersetzen?

Hast mir sehr weiter geholfen! Danke!

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6867381Beitrag Ciolek 4 Win
2.8.2011 - 1:25

Ich habe normalerweise eine "TestDB". Dort habe ich immer eine Testrundfahrt, in der ich dann nur noch bei STA_Stages die Etappen austauschen muss und die Parameter, die man in den Details des Stage Viewers zu den Etappen findet, einträgt.

Dann diese Testrundfahrt im Rundfahrtmodus spielen.

pille
Beiträge: 11
Registriert: 25.7.2011 - 12:26

Beitrag: # 6867402Beitrag pille
2.8.2011 - 12:52

ich bekomm dis einfach nicht hin die anstiegsinformationen aufzuzeichnen ... alsoo die spline description ... hat da jemand nen tipp oder ne idee wie ich das am besten hinbekomme !?

außerdem hab ich das problem das ich keine straßen mehr hinzufügen kann ... die werden als checkpoint zwischengepackt und dann gibs überlappungen der straßen hoch 10 ... hoffe ist verständlich was ich meine ...

Margh Norway
Beiträge: 203
Registriert: 1.3.2007 - 22:21

Beitrag: # 6867425Beitrag Margh Norway
2.8.2011 - 16:38

pille hat geschrieben:ich bekomm dis einfach nicht hin die anstiegsinformationen aufzuzeichnen ... alsoo die spline description ... hat da jemand nen tipp oder ne idee wie ich das am besten hinbekomme !?

außerdem hab ich das problem das ich keine straßen mehr hinzufügen kann ... die werden als checkpoint zwischengepackt und dann gibs überlappungen der straßen hoch 10 ... hoffe ist verständlich was ich meine ...
1. Du gehst auf "profile view" und bewegst die rote und blaue Markierung um den Anstieg "einzugrenzen". Das rote Dreieck markiert den Beginn und das Blaue das Ende Deiner Steigung. Danach klickst Du unter "spline description" auf "add" und fertig. Eine kurze Zusammenfassung des Anstiegs erscheint dann; im Spiel wird das dann als die bekannte Info-Box angezeigt.

2. Hmm, könnt mir vorstellen, das Du versehentlich auf das Fähnchen, anstatt auf den Straßen-Tag (weißer Kringel) klickst...

pille
Beiträge: 11
Registriert: 25.7.2011 - 12:26

Beitrag: # 6867427Beitrag pille
2.8.2011 - 16:49

1. super danke funktioniert :)

2. nee ich drück den straßen tag an ... hatte die strecke shcon exportiert um mal zu testen und wollte jezt noch bissl was hinzufügen ... aber dann klappt dis nicht .. wie gesagt dann wird nicht der nächste straßen tag rangehangen sondern halt zwischen den tag den ich ausgewählt habe und dem vohrigem ... =/ und somit wird dis alles nix und überschneidet sich alles ... -.-

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6867430Beitrag Ciolek 4 Win
2.8.2011 - 16:59

Versuch mal eine Straße zu dem Punkt hinzuführen. Also erst ins leere ein paar Punkte setzen und dann zum Schluss zu dem alten Wegpunkt hin.
Wenn du die existierende Straße wählst und von dort aus eine Abzweigung baust, dann ist es logisch, dass er einen Bogen macht.

pille
Beiträge: 11
Registriert: 25.7.2011 - 12:26

Beitrag: # 6867434Beitrag pille
2.8.2011 - 17:07

hatt ich auch schon probiert dann sind se verbunden aber zwischen dem alten ende und der "neuen" straße sieht man dann nur noch die roten striche ... und keine straße ist vorhandne ... und wenn ich den wegpunkt dann wieder löschen will stürzt mir alles ab ...

tottidennis
Beiträge: 114
Registriert: 24.6.2009 - 22:47

Beitrag: # 6867584Beitrag tottidennis
3.8.2011 - 16:27

Hallo Leute,

ich bin dabei seit einiger Zeit mich in den Etappeneditor einzuarbeiten und habe nun schon einige Etappen erstellen können (diese funktionieren auch im Spiel :D ).
Nun möchte ich das alles etwas "professioneller" machen und mir übers Internet .gpx Dateien erstellen. Allerdings übernimmt mein Etappeneditor nicht die Längen- und Breitengrade, so wie ich es in einem Tutorial gelernt habe.
Kann mir jemand eine Hilfestellung leisten wie ich an diese Werte komme?
Als Seiten für Routenerstellung nutze ich gpsies.com oder bikemap.net, bikeroutetoaster.com funktioniert die Seite nicht.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Dennis

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6867585Beitrag Ciolek 4 Win
3.8.2011 - 16:29

Du musst eigentlich nur die gpx erstellen. Und dann unter Neue Etappe die GPX einladen und auf los klicken.

Dann unter top view rechts ins 2. Fenster gehen und auch dort die gpx laden. Du solltest dann die gesamte Route sehen und auch die Länge sollte stimmen.

tottidennis
Beiträge: 114
Registriert: 24.6.2009 - 22:47

Beitrag: # 6867587Beitrag tottidennis
3.8.2011 - 16:35

Ciolek 4 Win hat geschrieben:Du musst eigentlich nur die gpx erstellen. Und dann unter Neue Etappe die GPX einladen und auf los klicken.

Dann unter top view rechts ins 2. Fenster gehen und auch dort die gpx laden. Du solltest dann die gesamte Route sehen und auch die Länge sollte stimmen.
Wenn ich unter New File in dem Feld Read bounds from gpx meine erstellte Datei einlese, ändern sich leider nicht die Werte der Längen- und Breitengrade und daher habe ich nicht den bestimmten Kartenausschnitt wenn ich auf OK klicke.
In dem Tutorial was ich gemacht habe, war es so dass nach Einfügen der gpx. Datei die Grade automatisch auf das gewünschte Gebiet geändert wurden.
Ich vermute, dass ich irgendetwas falsch mache.
Habe auch schon parallel die Kordinaten per Hand eingegeben allerdings war dann in der Top View keine eingezeichnete Strecke

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6867588Beitrag Ciolek 4 Win
3.8.2011 - 16:36

Eventuell die gpx Datei nochmal runterladen.
Am besten mal mit einem anderen Programm einladen und dort runterladen.

Bikemap müsste eigentlich gehen. Gpsies kenne ich zwar aber nutze ich nie. Hatte aber auch schon einmal ein Problem mit einer gpx, die nicht geklappt hat.

tottidennis
Beiträge: 114
Registriert: 24.6.2009 - 22:47

Beitrag: # 6867593Beitrag tottidennis
3.8.2011 - 16:39

Ich muss dazu sagen, dass ich bei beiden Seiten nicht angemeldet bin und die Strecke nicht offiziell hochgeladen habe.
Habe lediglich die Strecke erstellt und dann mehrfach als gpx. gespeichert.
Denke eher dass keine Angaben der Grade hinterlegt sind.
Welches andere Programm zum Einladen empfiehlst du?

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6867598Beitrag Ciolek 4 Win
3.8.2011 - 16:44

Ich bin auch nicht angemeldet und klappt super.

Ich nutze bikeroutetoaster, bei mir klappt das super. Alternativ bikemap. Die beiden gehen definitiv.
Also in einem davon nochmal einladen und neu runterladen.

tottidennis
Beiträge: 114
Registriert: 24.6.2009 - 22:47

Beitrag: # 6867601Beitrag tottidennis
3.8.2011 - 16:47

Habe den Fehler gerade erkannt: Es gibt die Möglichkeit als gpx Track oder gpx Route abzuspeichern. Bei mir war es so, dass es unter gpx Track nun funktioniert unter Route jedoch nicht.
Ich hoffe dass wird bei anderen Etappen auch so bleiben.
Kurze Frage hinterher, ich bin dabei eine Deutschland Tour zu erstellen. Größenordnung (21 Etappen).
Sicherlich werden viele von euch Fachmännern das schon gemacht haben. Wie waren eure Erfahrungen? Wie kann man die Punktevergabe bei Sprint- und Bergankünften festlegen, da hatte ich bisher, egal welche Kategorie immer nur einen der Punkte bekam

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6867603Beitrag Ciolek 4 Win
3.8.2011 - 16:53

Für PCM11 gibt es noch keine 21 Etappen D-Tour. Meine 6 Etappen Tour ist glaube ich die größte bisher. Ist also eine gute Idee.

Das mit den Sprint und Bergpunkten ist in den Classification files definiert. Mach nur sicher, dass du bei Flachetappen auch flach auswählst und bei Zeitfahren timetrial.

Die Dateien kannst du dann hinterher noch selber erstellen oder vorhandene nehmen.

Das mit dem 1 Punkt ist vermutlich, wenn du die Etappe testest. Erstellst du dann eine Rundfahrt oder einen Klassiker zum testen?

Roy
Beiträge: 5
Registriert: 4.8.2011 - 14:45

Beitrag: # 6867764Beitrag Roy
4.8.2011 - 14:49

Hallo

also mir ist aufgefallen, dass bei selbst erstellten Etappen und Rennen, die Startlisten sehr schwach besetzt sind, obowhl die Rennen die höhste Kategorie haben.
Kann man das irgendwie ändern, außer manuell Startlisten zu erstellen?

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6867790Beitrag Ciolek 4 Win
4.8.2011 - 17:47

Ich vermute mal, dass du das Rennen auch bei DYN_Teams und DYN_Cyclist als favourite_Race definieren musst, damit die ganz starken Teams kommen.
In Karrieren ist es mMn auch so, dass es ab der 2. Saison stärker besetzt ist.

Benutzeravatar
Bigggassi
Beiträge: 52
Registriert: 8.7.2011 - 22:49

Beitrag: # 6868037Beitrag Bigggassi
6.8.2011 - 19:30

Wenn ich von meinen erstellten Etappen nur nochmal die Bergwertungen korrigieren will, reicht es da wenn ich nur Save drücke oder muss ich auch Export drücken?

Antworten