Seite 7 von 8

Verfasst: 26.8.2011 - 17:19
von abcde
Wer ich? Nö. Ich meinte nur wenn man am Anfang ja ne neue Stage bauen will, bevor man den GPX.File lädt, dann muss man ja die Region auswählen, Alpen, Arid, Centre, usw... kann man die hinterher nochmal ändern?

Verfasst: 26.8.2011 - 17:43
von sciby
Wenn man nicht zitierte, dann meint man den Beitrag unmittelbar über einem ;)

Nein, kannst du nur für die Städtedesigns ändern

Verfasst: 26.8.2011 - 18:20
von abcde
Prolog und Stage 1 sind eigentlich komplett fertig!
Stage 2 ist eig. auch fertig, nur dort muss ich noch die Unebenheiten ausbessern.

Bei Stage 1, wird das Ziel auf den Hügel, wo von der letzte Screen aus geschossen wurde, gesetzt.

http://www.abload.de/gallery.php?key=jTYwSA6L

Verfasst: 27.8.2011 - 1:03
von abcde
Was kann falsch sein, wenn der PCM crashed, wenn ich meine selbsterstellte Etappe anklicke? Beim Prolog, Stage 1 + 2 klappt alles ohne Probleme, aber wenn ich Stage 4 (ITT) anklicken will, crashed der PCM.

Verfasst: 27.8.2011 - 1:05
von sciby
geht die Etappe im stage viewer?

Verfasst: 27.8.2011 - 1:09
von abcde
Problem erledigt! Schade, dass man bei nem Zeitfahren (eher Bergzeitfahren) keine Schotterwege nutzen kann.

Verfasst: 27.8.2011 - 1:11
von Ciolek 4 Win
Kann man eigentlich.
Ich habe auch ein Zeitfahren gemacht mit 1km KSP Passage. Ging genauso wie bei normalen Etappen.

Verfasst: 27.8.2011 - 1:13
von abcde
Ne irgendwie nicht. Die letzten 5 Kilometer, war mit dem Belag A06 (so heißt das glaube ich) ausgelegt. Habe dann aber den normalen Straßenbelag wieder genommen und dann konnte ich es im Spiel anklicken,

Verfasst: 30.8.2011 - 13:07
von tottidennis
Hey Leute,

wie bekomme ich Fahrbahnmarkierungen auf die Straße?

Verfasst: 30.8.2011 - 13:15
von Ciolek 4 Win
Wegpunkt ankllicken und dann rechts im Fenster ganz unten.
Steht irgendwie auf default oder so. Kannst dann von 00-07 oder so auswählen.

Verfasst: 30.8.2011 - 13:17
von tottidennis
Super, danke.
Achtet ihr sehr darauf, dass die Strecken auch landschaftlich ansprechend sind?
Ist euch eher eine anspruchsvolle Streckenführung wichtig?
Kreiert ihr eure Etappen nur aufgrund von gpx. Vorlagen oder auch einfach mal querfeldein?

Verfasst: 30.8.2011 - 13:22
von Ciolek 4 Win
Baue Etappen nur nach gpx Vorlage. Ist realistischer, wenn es dort wirklich Straßen gibt. ;)

Die Streckenführung sollte auch realistisch sein. In einer GT Variante macht es z.B. keinen Sinn 12 Bergetappen und 8 Hügeletappen zu haben. Das sollte schon ausgeglichen sein für jeden Fahrertyp.

Und bei den Landschaften versuche ich mich grob daran zu halten, wie es in echt ist. Also Seen richtig zu platzieren. Wald wo Wald ist und Felder wo Felder sind. Klappt nicht immer 100%, was auch an der 1:10 Skalierung liegt, aber in etwa klappt das schon.

Zusätzlich immer darauf achten, dass nicht zu viel Schnickschnack enthalten ist, damit die Etappe auch auf schwächeren PC`s läuft.
Man braucht also keinen Wald in 100km Entfernung von der Strecke erstellen, da man es ohnehin nicht sehen kann.
Die Cyanide Strecken z.B. haben teilweise nur direkt an der Strecke Felder und Wälder, sodass man in der Vogelperspektive schon das leere Land sehen kann. Das ist auch nicht ideal meiner Meinung nach. Ein wenig weiter sollte man dann schon in die Ferne gehen. Allerdigns vermeidet Cyanide so unter anderem den 1,8gb Absturz.

Verfasst: 3.9.2011 - 11:27
von keingrundzurpanik
was bedeuten denn die angaben uphillsprint und time gap und wie kann ich zb information zu einer steigung in eine etappe einfügen?

Verfasst: 3.9.2011 - 12:12
von Ciolek 4 Win
uphill sprint= Je höher der Wert, desto mehr zählt der Hügel/Berg Wert am Ende statt dem Sprintwert.

time gap= Wie groß die Lücke zwischen dem letzten Fahrer der einen Gruppe zu dem ersten Fahrer der nächsten Gruppe im Ziel sein darf, bevor es Zeitunterschiede gibt. Daher auch kleine Werte am Berg und größere Werte auf Flachetappen.


Die Informationen bekommst du im Stageviewer unter Details, wobei time gap häufig noch zu groß angegeben ist, gerade, wenn am Ende noch ein Hügel oder so kommt.
Die 'Änderungen machst du dann in STA_Stage.

Verfasst: 3.9.2011 - 12:25
von keingrundzurpanik
danke und gleich kommt die nächste frage. von 10 etappen laufen 9 top im spiel und eine stürzt ab. ist eine bergankunft und im edito sieht das profil zwar steil aus (ne menge roter steigung) aber so weit ich das verstanden hab im rahmen. wenn ich nun den stage data viewer öffne wird die steigung teilweise sogar schwarz. kann es daran liegen das sie abstürzt und wie kann ich das ändern bzw im editor präzieser anzeigen lassen?

Verfasst: 3.9.2011 - 12:45
von Ciolek 4 Win
Die Steigung dürfte nicht das Problem sein, wenn der Etappeneditor sie exportieren konnte.
Vermutlich irgendwas anderes. Schwer zu sagen ohne die Datei zu haben.

Verfasst: 3.9.2011 - 13:21
von keingrundzurpanik
habs geschafft, hatte im datenbank editor einige fehler eingebaut.
was ändere ich eigentlich mit dem hill/mountain regler?

Verfasst: 3.9.2011 - 13:26
von sciby
bei 0.00 zählt nur der Hügelwert. Bei 0,5 zählen Hügel und Berg und bei 1.00 nur noch der Bergwert

Verfasst: 3.9.2011 - 13:30
von keingrundzurpanik
sehr schön. danke euch, dürfte dann bald ein schönes fantasie rennen fertig haben.

Verfasst: 9.9.2011 - 16:02
von Didi Thurau
ich weiß nicht wieso, aber jede etappe die ich bisher mit ksp gebaut habe funktioniert nicht....

bei allen anderen klappt das weitesgehend problemlos, aber sobald ich nen bisschen ksp drin hab schmiert mir das spiel ab wenn ich im menu auf die etppe gehe...

weiß einer woran das liegen könnte? (die nicht von mir erstellten ksp etappen funktionieren alle problemlos...)

Verfasst: 11.9.2011 - 8:37
von tottidennis
Kontrollier mal im Editor unter STA_stage ob du den Haken bei has Cobble gesetzt hast.
Wenn nein Haken rein und dann sollte die Etappe funktionieren.