Ändert sich Sponsorgeld nach Erfolgen?

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Antworten
Luke41
Beiträge: 6
Registriert: 20.1.2013 - 10:56

Ändert sich Sponsorgeld nach Erfolgen?

Beitrag: # 6904402Beitrag Luke41
20.1.2013 - 11:04

Hallo,

Ich spiele PCDaily2012-DB, und habe mir ein mittelmäßiges Conti-Team ausgesucht, BGZ, mit Sponsor-Bugdet von 420000. Es sieht so aus, als wäre es ein "alleiniger" Sponsor, denn einen zweiten kann ich nicht suchen. Ausserdem läuft der Vertrag noch bis 2014 (also, nehme ich an, 31.12.2014 und nicht 1.1.2014...).
Da ich am 1.7 in der ersten Saison bin (2012), frage ich mich, ob ich für die nächsten 2 Jahre immer mit demselben Sponsoren-Budget auskommen muss? Es ist "jetzt" insofern wichtig, da ich mich anschicke, ggf. neue Fahrer zu verpflichten. Und da würde ich sehr ungerne in finanzielle Schwierigkeiten geraten.
Da ich aber in der derzeitgen Wertung und was die Erfolge angeht recht gut bin (14. in Conti-Liste als Team, während was "Sternchen"-Wertung angeht ich das 39te von 69 Teams gewertet war), kann ich davon ausgehen, dass DERSELBE Sponsor wegen meiner überdurschnittlichen Erfolge sein Bugdet für 2013 erhöhen wird? Ich bin z.B. derzeit besser als Aqua e Sapone oder Caja Rural - die sicher ein Budget von 1 Mio oder mehr haben.
Oder muss ich damit rechnen, dass ich in den nächsten Jahren, bis der Vertrag ausläuft und ich einen neuen Sponsor (en) finde, jedes Jahr mit 420000 auskommen muss? (Ausser Gewinnprämien, doch das reicht kaum, um mehr als 2-3 neue "Wasserträger" oder Jungtalente zu verpflichten - Siegprämien die ich schaffe sind zw. 5000-7000 pro Monat...

Benutzeravatar
Didi Thurau
Beiträge: 196
Registriert: 10.10.2009 - 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6904477Beitrag Didi Thurau
20.1.2013 - 22:26

ehrlich gesagt hab ich noch nie drauf geachtet. das es letzten endes egal ist ob du pleite gehst oder nicht kannste halt machen was du willst. dein gehaltsbudget ist außerdem ja auch festgesetzt... soviel kannst halt verbraten, mehr geht eh nicht

Luke41
Beiträge: 6
Registriert: 20.1.2013 - 10:56

Beitrag: # 6904486Beitrag Luke41
21.1.2013 - 10:15

Waaas??? Mein Budget spielt keine Rolle???
D.h. ich könnte ab sofort 20 legendäre Trainer und Ärzte einstellen?
Und auch wenn mein Gehaltsbudget festgesetzt ist - es ist ja PRO Fahrer, oder? D.h. ich kann zwar nicht mehr als xxxx pro Fahrer ausgeben, aber dafür 20 neue Fahrer einstellen???

Wenn es wirklich so ist wie du schreibst, dann ist es ein Riesen-BUG.
In einigen Vorgänger-Versionen war es ja nicht so, da musste mann haargenau auf das Konto schauen, gut bei Neu-Verpflichtungen für die nächste Saison kalkulieren etc. Wenn das nun weg ist, dann kann ich bestenfalls "so tun als ob", d.h. mich selber an ein ausgeglichenes Konto als Regel halten. Denn ansonsten ist es ja Quatsch und macht keinen Spaß, keinen finanziellen Zwängen unterworfen zu sein.

Aber dennoch ist mir meine ursprüngliche Frage wichtig: Wenn das Budget in diesem Fall in den nächsten 2 Jahren identisch bleibt - WAS HABE ICH DAVON BESSER ZU FAHREN??? Bis der Vertrag ausläuft, und ich nach einem Super-Sponsor suchen kann, den ich mit guten Ergebnissen beeindrucken würde. Da ich jetzt im Jahr 2012 bin, und erst ab 2014 nach neuen Sponsoren suchen kann - ist dann das Jahr 2013 von Ergebnissen her fast egal (außer etwas Prämiengelder) - dann könnte ich ha 2013 fast nur "locker fahren" und dafür viel trainieren, und erst 2014 auf die Ergebnisse schauen (wegen der suche nach dem neuen Sponsor). Oder sind bei der Suche nach dem neuen Sponsor ALLE bisherigen Ergebnisse wichtig?

Tho.Löf.
Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2012 - 12:11
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6904490Beitrag Tho.Löf.
21.1.2013 - 12:10

Hallo Luke41

Ja was Didi Thurau sagt ist richtig.Im Gegenteil zu früher wirst du bei Schulden nicht mehr entlassen.(jedenfalls ist mir das noch nie passiert).
Bis auf eine Mail am Monatsanfang in der steht"sie haben ein Negativen Kontostand.Bitte bis nächsten Monat ausgleichen...Sonst werden sie entlassen" passiert nix.Entlassen wird man aber auch nicht.Jedenfalls ist mir das trotz Schulden noch nie mpassiert.Ob es möglich ist teure Neuverpflichtungen zu tätigen weiss ich nicht genau,ob das Spiel dir das erlaubt.
Zu deiner Frage wegen Sponsorenbudgeterhöhung(was ein langes Wort).
Du bekommst von deinem jetzigen Sponsor BGZ die 420000T Euro.Unter dem Menuepunkt Finanzen/Finanzen siehst du wieviel dir bein Sponsor nächstes Jahr zukommen lässt.Das dürfte gleich viel sein.
Es gibt meiner Meinung nach aber etwas mehr Geld wenn du soviele wie nur möglich Sponsorenziele erfüllst.Das dürfte sich aber in deinem Fall nur um wenige Tausend Euro handeln.
Wenn du mit dem Geld nicht hinkommst bleibt dir nur die Möglichkeit per Editor dein Sponsorenbudget zu erhöhen.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.Vielleicht gibt es aber noch andere hier im Forum die es ganz genau wissen.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6904491Beitrag lachi
21.1.2013 - 12:13

Das Spiel hat schon einige Fehler aber so krass ist es nicht.

Es spielt eine Rolle, wie man mit den Finanzen umgeht. Wenn man z.B. kein Geld auf dem Konto hat, kann man keine guten Verträge abschliessen (Sponsoren + Fahrer). Und wenn man extrem im Minus ist, dann ist "game over" denn das Team wird dich rausschmeissen und du landest zufällig in irgendeinem grottenschlechten Team.

Der Sponsor gibt Dir aber Gehalt-Budget für die einzelnen und für alle Fahrer vor. D.h. du darfst auch in der Summe nicht mehr als einen bestimmten Betrag ausgeben.

Allerdings haben die Finanzen seit dem letzten RSM stark geändert, denn nun wird das Budget nicht mehr willkürlich am Ende der Saison basierend auf Grund der Sponsorzufriedenheit angepasst sondern halt nur noch nach Vertragsverhandlungen mit dem Sponsor.

Was du davon hast, besser zu fahren? Sind Erfolge nicht genug?

In Bezug auf die Sponsor-Suche ist der RSM 2011 nicht so ausgereift wie der RSM 2012, so kann man z.B. den Vertrag nicht verlängern und die zukünftigen Sponsoren bewerten eher das Fahrer-Material als die Erfolge.

Luke41
Beiträge: 6
Registriert: 20.1.2013 - 10:56

Beitrag: # 6904493Beitrag Luke41
21.1.2013 - 12:26

@ lachi: Natürlich freut es mich, Erfolge zu feiern!... Ich meinte es vor allem strategisch auf die Erhöhung der Sponsorengelder.

D.h. aus dem was ihr schreibt, könnte ich laufend versuche, neue Fahrer zu verpflichten - und der Sponsor "wacht" halt nur darüber, dass ich pro Fahrer nicht zu viel ausgebe. Somit kann ich durchaus 10-15 neue Fahrer verpflichten (denn mein Team hat nur 11 Leute!), nur eben eher Jungtalente und mittelmäßige Fahrer (Sponsor erlaubt mir derzeit so +- bis 7500 / Fahrergehalt).

Wie ist es aber mit dem Personal? Kann ich auch beliebig viele Trainer & Ärzte verpflichten, oder wacht der Sponsor auch darüber (bzw. die "legänderen" kommen ohnehin nicht zu einem Conti-Team)? Ab wann ist denn dieses "game over" wenn man mit dem Kontominus übertrieben hat??
Denn meine langfristige Strategie könnte sein: viele Jungtalente verpflichten + einige Super-Trainer (1 pro 5 Fahrer), und darauf aufbauen, dass sich Talente gut entwickeln (statt gute Fahrer zu verpflichten). Was denkt ihr?

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6904499Beitrag lachi
21.1.2013 - 13:15

Wenn du nur 11 Fahrer hast, dann macht die Verpflichtung von jungen Fahrern schon Sinn.

Du kannst problemlos auch legendäre Trainer verpflichten, aber die sind zum Teil teurer als alle Deine Fahrer zusammen. Daher musst Du schon aufpassen, dass du nicht ins Minus kommst.

Aber auch mit den besten Trainern dauert es normalerweise mehrere Jahre, bis Jungfahrer zu Siegern werden können. Es kommt also ganz darauf an, wie du dein Team entwickeln willst, bzw. wann du aufsteigen willst.

Es macht aber keinen Sinn nur 5 Fahrer von einem Trainer trainieren zu lassen, denn er kann bis 8 (oder waren es 7) Fahrer trainieren, ohne "Leistungsverlust".

Wie schon gesagt, du kannst keine brauchbaren Verträge abschliessen, wenn du kein Geld auf dem Konto hast, daher gilt für mich schon ein negatives Bankkonto Mitte das Jahres als "die Karriere ist vorbei". Aber wenn du unbedingt gefeuert werden willst, dann würde das ca. Mitte Dezember passieren.

Luke41
Beiträge: 6
Registriert: 20.1.2013 - 10:56

Beitrag: # 6904504Beitrag Luke41
21.1.2013 - 13:52

@ lachi:
Vielleicht hätte ich deine Antwort abwarten sollen...
Habe soeben 11 neue Fahrer verpflichtet, somit werde ich ab nächster Saison (oder schon ab dem 25. Okt). statt 32T - 60T für Gehälter ausgeben müssen (bei 33T Sponsorgeld/Monat)... Derzeit ist mein Konto mehr als im Plus (Ende Juli): +60T. Doch wenn ich nächstes Jahr genauso viel Sponsorgeld kriege, ist wohl im März/April das Konto im Minus... Ist dann die Karriere wirklich zuende? Es ist hier widersprüchlich im Forum: manche sagen, ist egal, man kann problemlos im Minus sein, du meinst dass man da schon aufpassen muss...?

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6904524Beitrag lachi
21.1.2013 - 15:23

Es hindert dich niemand daran die Bilanz zu korrigieren, falls es wider erwarten zu Problemen kommen sollte in der nächsten Saison.

Luke41
Beiträge: 6
Registriert: 20.1.2013 - 10:56

Beitrag: # 6904588Beitrag Luke41
22.1.2013 - 9:13

Sorry daß ich nachhake - aber meine Frage nach einen "gesunden finanziellen Basis" bzw. der angedrohten Entlassung hatte den Sinn, das Spiel langfristig etwas voraussehen zu können. Und nicht - was du wohl andeutest - durch Cheats die Finanzen meines Teams in der Datenbank zu manipulieren.
Ich muss wohl neu anfangen, denn
- die Fahrer sind nun mal eingestellt (Juli 2012)
- ab 25.Ok. 2012 zahle ich für Gehälter statt 32T - 60T (also pro Monat ein Minus von 28T)
- Sponsorgeld pro Jahr oder Monat bleibt gleich (ca. 33T)
- Konto-Guthaben (bis dahin, wenn Prämien so kommen wie jetzt) wird auf max. 90T steigen.
Kalkulation:
Okt. 2012: 90 + 33 - 60 = 63
Nov 2012: 63 + 33 - 60 = 36
Dez 2012: 36 + 33 - 60 = 9
Jan 2013: 9 + 33 - 60 = -18
....
Also selbst wenn ich Ende Januar 2013 nicht sofort entlassen werde, so doch Ende 2013 (Okt oder Jan 2014) - bi dahin wird sich das Minus auf dem Konto auf über 300000 summiert haben... Und ich bin ja noch für 2014 an denselben Sponsor gebunden...

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6904597Beitrag lachi
22.1.2013 - 11:49

Du kannst den Arzt entlassen, um etwas Geld zu sparen. Ausserdem kannst Du versuchen, immer die Zwischensprints zu gewinnen.

Aber statt nochmals neu anzufangen, könntest Du auch einen Spielstand laden, bevor du die neuen Fahrer verpflichtet hast.
Unter "Eigene Dateien\PCM12\users\dein name\weeklysave" findest du für jede Woche der Karriere einen Spielstand, den du nach "Eigene Dateien\PCM12\users\dein name\database\solo\name der DB"kopieren kannst. Diesen Spielstand kannst du dann im Spiel laden."

Luke41
Beiträge: 6
Registriert: 20.1.2013 - 10:56

Beitrag: # 6904600Beitrag Luke41
22.1.2013 - 12:28

Danke, da habe ich sogar einen Spielstand gefunden, wo ich nur 4 neue Fahrer verpflichtet hatte - also ideal und ohne finanzielle Probleme in der Zukunft. Entlassen habe ich den einen Trainer, Arzt lasse ich - wegen Verletzungen.
Zwischensprints - loht sich, aber nur bei ProTour oder HC-Rennen, bei "2.1"-Etappenrennen lohnt es sicht nicht wirklich: ich muss dann mit 6 Fahrern (von 11!) alle 5 Etappen fahren, um vielleicht max. 500 EUR zu ergattern. Denn (noch) werde ich zu keinen besseren Etappen-Rennen eingeladen, ProTour schon gar nicht.
Danke jedenfalls für die Tipps. Denn normalerweise spiele ich RM seit 2002 und dann immer eine lange Karriere - so 10 bis 15 Saisons.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6904607Beitrag lachi
22.1.2013 - 13:41

Der Arzt bringt nicht wirklich was. Ein legendärer Arzt kann die Behandlungszeit halbieren, aber nur bei einem Fahrer. Solange du keinen unentberlichen Fahrer hast wie z.B. Contador, dann lohnt sich meiner Meinung nach der Arzt nicht.

Allerdings sind auch die billigen Trainer völlig überflüssig, denn die verwendeten Eigenschaften des Trainers sollten schon über 6 sein.

Antworten