Stage-Editor-FAQ/Fragen Thema "Etappen" [RMP 2005]

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

T.Hamilton
Beiträge: 204
Registriert: 2.7.2003 - 14:32
Kontaktdaten:

Stage-Editor-FAQ/Fragen Thema "Etappen" [RMP 2005]

Beitrag: # 277782Beitrag T.Hamilton
20.7.2005 - 13:29

so leute wie ich schon angekündigt habe werde ich einen Editor Problem Thread machen mit einem kleinen FAQ (dank an kletterMAX der die vielen Fragen zusammen gesucht hat).

ich denke kletterMAX wir mir dabei helfen das FAQ immer zu erweitern!

ihr könnt hier (wenn die mods nichts dagegen haben) alle fragen zum editor reinwerfen aber lest bitte vorher ob eure frage nicht schon im FAQ beantwortet wurde!

Hilfreiche Tipps bei der Erstellung von Etappen: (*)

(* zusammengetragen aus dem www.cyclingmanager.de-Forum, ohne Gewähr auf Richtigkeit. Und immer daran denken: Sicherheitskopien erstellen!)


Das Grundgerüst einer Etappe sollte mit einem Editor erstellt werden (lenght/slope). Welcher ist dafür geeignet?

Entweder nutzt man den „stinknormalen“ Editor von Windows oder einen xml-Editor, in dem mit ein wenig Übung die Attribute komfortabler verändert werden können. Ein geegneter xml-Editor ist „Peter’s XML editor“: http://www.iol.ie/~pxe/. Auf keinen Fall Notepad oder Word nutzen!


Müssen die Wegpunkte in einem bestimmten Maßstab gesetzt werden?


Welchen Nutzen habe ich von Checkpoints?


Mit sog. Checkpoints kann man Streckenabschnitte enden / beginnen lassen. Dieses ist z.B. hilfreich bei der exakten Platzierung von Gipfeln.


Wo finde ich geeignete Straßenkarten?

www.viamichelin.com
oder
www.map24.de


Wo finde ich Bergprofile?

www.salite.ch


Wo finde ich historische Streckenführungen?


Wie binde ich die erstellen Etappen ein?

Der einfachste Weg: man überschreibt eine vorhandene Etappen-Datei mit der selbst erstellten.


Wie nutze ich eine Karte als Vorlage?

Man such sich z.B. auf www.viamichelin.com die passende Karte raus. Diese wird abgespeichert und einem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet. Wichtig ist es nun, die Bildgröße auf 2048x2048, 1024*1024 oder 512*512 zu stellen. Nun muss das Bild als *.bmp abgespeichert werden, wobei * zwingend den Namen der zu bearbeitenden Etappe haben muss. Also z.B. etappe1.bmp, wenn die dazugehörende xml-Datei etappe1.xml heißt.


Wie binde ich Kopfsteinpflasterpassagen ein?
Einfach nur <pavement_begin /> und am ende dann <pavement_end /> bei der Angabe von Länge und Steigung einbinden.
Beispiel: <pavement_begin />
<checkpoint />
<section length="1.1" slope="-2" />
<section length="0.2" slope="0" />
<section length="0.9" slope="2" />
<pavement_end />
Wichtig: als Straßentyp muss “special” ausgewählt werden und die Texturen müssen alle auf „North_*.bmp“ stehen.


Wie lege ich ein Einzelzeitfahren bzw. ein Mannschaftszeitfahren fest?

Bei einem Einzelzeitfahren kommt nach der Höhenangabe noch itt="1" rein und immer die Angabe des sprint type. Bei TTT hab ich nur den sprint type gesehen und nix bei der Höhenangabe.
Beispiele:
Einzelzeitfahren - <start altitude="330" itt="1"/> … <sprint type="finish_itt"/>
Mannschaftszeitfahren - <start altitude="44" /> … <sprint type="finish_ttt" />


Wie setze ich eine Stadt?

Wichtig: Im Radius einer Stadt darf nur genau ein Wegpunkt liegen! Man suche sich einen Wegpunkt, auf dem die Stadt liegen soll und wählt dann auf der rechten Seite eine gewünschte „City-Size“ aus. Zu dieser kann man dann noch den Namen eingeben und mit City Map das Aussehen bestimmen.
Bei einem Zeitfahren, z.B., gibt es noch eine (fortgeschrittenen?) alternative und recht praktikable Vorgehensweise: in allen „road-points“ fügt man das Attribut Building=“5“ hinter der ID ein, so erhält man den Eindruck eines Zeitfahrens in einer großen Stadt, wie z.B. beim Prolog der Tour de Romandie.
Beispiel: <road ID="1" type="0">
<point x="0.700000" y="0.400000" ID="1" building="5" />
<point x="0.700000" y="0.500000" ID="2" building="5" waypoint="1" />
<point x="0.700000" y="0.600000" ID="3" building="5" waypoint="2" />
<point x="0.700000" y="0.700000" ID="4" building="5" waypoint="3" />
<point x="0.700000" y="0.800000" ID="5" building="5" />
<point x="0.700000" y="0.900000" ID="6" building="5" />
<point x="0.600000" y="1.000000" ID="7" building="5" />
</road>


Wie finde ich den richtigen Waypoint für meine Höhenangabe?

Wie erstelle ich ein Zeitfahren mit der gewünschten Längenangabe?


Was ist beim erstellen von Serpentinen zu beachten?


Man darf mit den Serpentinen nicht übertreiben, wenn man sie zu dicht setzt, dann verschwinden alle Folgenden bis zum Ende der geplanten Serpentinen. Auch werden manchmal die Steigungen (teilweise komplett) geändert, wenn man die Streckenführung und eigene Steigungen falsch gemacht.


Wie binde ich Gebäude ein?


Man wählt das passende Gebäude einfach im Drop-Fenster mit der linken Maustaste aus. Dann klickt man auf OK und das Drop-Window schließt sich wieder. Dann klickt man mit der linken Maustaste in das Render-Window (um es anzuwählen) und anschließend wird mit Shift+linke Maustaste das Gebäude platziert


Wie kann man einstellen, das im Spiel nachher angezeigt wird das es sich um eine Bergetappe handelt (also dieses orange kleine Bild mit Bergen) und nicht um eine Flachetappe (kleine grüne Bild)?


Kann man platzierte Gebäude im Editor irgendwie verschieben?

Nein. Man kann es nur löschen und neu erstellen – drehen ist möglich.


Kann man bei „section_length“ und „slope“ auch Kommazahlen eingeben?

Ja.


Kann ich auch die (Zeit-/Geld-Punkt-)Bonifikationen an Wertungen verändern?

Mit ein wenig Mut ist dies recht einfach möglich. Im Ordner Classifications sind xml-Dateien mit den jeweiligen Wertungen. Einfach mal anschauen – und daran denken: entweder mit dem normalen Windows-Editor oder mit einem xml-Editor bearbeiten!


Wie erstelle ich ein Rennen mit Runden?

Natürlich sollten die Wegpunkte miteinander geschlossen sein. Dann muss in <profile> <circuit loop="Anzahl der Runden" /> stehen. Am ersten Punkt sollte keine Kurve sein, sprich zwischen dem letzten und dem zweiten Punkt sollte eine Gerade sein.


Wie sieht eine leere xml-Datei zum erstellen der Etappen aus?


<cycling>
<profile>
<start altitude="000" />
<section length="10.0" slope:"0" />
</profile>
</cycling>


Kann ich mit dem Editor auch eine normale Etappe durch ein Zeitfahren ersetzen?

Nein, aber mit einem Converter.


Wie mache ich Kreuzungen?

Einfach eine Straße von den Wegpunkten weg leiten und weiterführen - wichtig, damit das Tal nicht plötzlich endet! - und eine neue Straße anfangen. Am besten experimentiert man mit kurzen Etappen, es gibt einige Sachen, die verboten sind. An diesen Kreuzungen kann man dann übrigens auch die Straßenbreite (sprich: Straßenart) ändern.


Wie erstelle ich Berge oder Seen?

Das letzte Tool auswählen (das mit den komischen Linien) und den Berg / See platzieren. Achtungen:: nicht zu nah an die Straße, sonst stürzt der Profiler ab. Ein bisschen darf sich das überlappen, auch mit anderen Bergen / Seen, ist aber sehr kritisch. Schritt für Schritt ausprobieren, dann weiß man, welcher Berg den Fehler verursacht.


Warum sind im Etappenprofil die Bergwertungen einen Zentimeter hinter dem Gipfel, obwohl der Bergpreis am höchsten Punkt ausgetragen wird?

Wenn man hinter den letzten Sprint-Tag und/oder das Arrival noch einen Streckenteil einfügt.

Gibt es ein deutsches Tutorial für den Stage Editor?
http://rapidshare.de/files/3316669/Pro_ ... r.pdf.html version 1.0

so das wars vorrerst nochmal dank an KletterMAX

PS: bitte kein Spam hier!

Gruß
Tyler
[/b]
Zuletzt geändert von T.Hamilton am 24.7.2005 - 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Zitat: Es ist nicht gut was ewig lebt bis das der Tod die Zeit besiegt!

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 277806Beitrag Lance Armstrong Fan
20.7.2005 - 13:49

Geeignete und detaillierte Staßenkarten gibt es auch auf www.map24.de
Zuletzt geändert von Lance Armstrong Fan am 20.7.2005 - 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

T.Hamilton
Beiträge: 204
Registriert: 2.7.2003 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 277809Beitrag T.Hamilton
20.7.2005 - 13:59

gut danke füge ich gleich mal zum FAQ dazu!
Zitat: Es ist nicht gut was ewig lebt bis das der Tod die Zeit besiegt!

sulley
Beiträge: 24
Registriert: 20.7.2005 - 19:03

Beitrag: # 278129Beitrag sulley
20.7.2005 - 19:30

so, nun habe ich diesen unscheinbaren "fragethread" gefunden...dachte dies wäre eine faq...naja, egal...

mein problem: ich komme absolut mit dem se nicht klar und die faq bringt mich leider auch nicht weiter...könnte mir jemand mal alles schritte einer test mini etappe schicken oder nennen? per pn oder e-mail is auch ne variante... :cry:

danke für die hilfe :)

T.Hamilton
Beiträge: 204
Registriert: 2.7.2003 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 278137Beitrag T.Hamilton
20.7.2005 - 19:43

hast du dir schon das tutorial im PCM Hauptordner durchglesen? :wink:

ist zwar in Englisch aber die dt. Übersetzung ist ja in arbeit
Zitat: Es ist nicht gut was ewig lebt bis das der Tod die Zeit besiegt!

sulley
Beiträge: 24
Registriert: 20.7.2005 - 19:03

Beitrag: # 278155Beitrag sulley
20.7.2005 - 20:06

was oder wo ist der pcm hauptordner ? :frown: :oops:

Benutzeravatar
Armstrongissimo
Beiträge: 452
Registriert: 5.5.2002 - 20:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 278162Beitrag Armstrongissimo
20.7.2005 - 20:08

Er meint den Ordner, in den du den PCM installiert hast.
Du ist auch ein Tutorial für den Editor (eine pdf.Datei)
Ob du erzählt bekommst du hättest eine 90%ige Chance, oder eine 50%ige oder eine 1%ige spielt keine Rolle. Du mußt glauben – und du mußt kämpfen.

sulley
Beiträge: 24
Registriert: 20.7.2005 - 19:03

Beitrag: # 278163Beitrag sulley
20.7.2005 - 20:10

Armstrongissimo hat geschrieben:Er meint den Ordner, in den du den PCM installiert hast.
Du ist auch ein Tutorial für den Editor (eine pdf.Datei)

ok, supi...danke erstmal....werde ich mein englisch mal überprüfen :D 8) :frown:

Benutzeravatar
Alexandre Moos
Beiträge: 132
Registriert: 13.7.2002 - 20:34
Kontaktdaten:

Re: Stage Editor FAQ und Fragenthread

Beitrag: # 278181Beitrag Alexandre Moos
20.7.2005 - 20:19

T.Hamilton hat geschrieben:

Wie erstelle ich ein Rennen mit Runden?

Natürlich sollten die Wegpunkte miteinander geschlossen sein. Dann muss in <profile> <circuit loop="Anzahl der Runden" /> stehen. Am ersten Punkt sollte keine Kurve sein, sprich zwischen dem letzten und dem zweiten Punkt sollte eine Gerade sein.

[/b]
naja, bei mir funktioniert das nicht. übrigens müsste auch noch der start bzw endpunkt auf der gleichen meereshöhe sein, sprich die % angaben müssen so passen, dass die höhe gleich ist...

trotzdem gibts bei mir ständig ein streckenteil (der vom letzten zurück zum ersten), den man im render-modus nicht sieht (statt strasse ists rasen) und beim spielen spicken die fahrer von diesem letzten zum ersten anstatt zu fahren. ausserdem übernimmt es das profil nur für die 2d übersicht und im 3d modus ist alles -0.3 bergab bis die fahrer wieder an den start spicken... :roll:

Madsen
Beiträge: 367
Registriert: 21.4.2005 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 278182Beitrag Madsen
20.7.2005 - 20:20

wie bekomme ich eine karte in den editor?

sulley
Beiträge: 24
Registriert: 20.7.2005 - 19:03

Beitrag: # 278193Beitrag sulley
20.7.2005 - 20:30

T.Hamilton hat geschrieben:hast du dir schon das tutorial im PCM Hauptordner durchglesen? :wink:

ist zwar in Englisch aber die dt. Übersetzung ist ja in arbeit

wie heisst die pdf datei mit dem tutorial?

Benutzeravatar
Armstrongissimo
Beiträge: 452
Registriert: 5.5.2002 - 20:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 278196Beitrag Armstrongissimo
20.7.2005 - 20:32

da ist doch nur eine.
Ob du erzählt bekommst du hättest eine 90%ige Chance, oder eine 50%ige oder eine 1%ige spielt keine Rolle. Du mußt glauben – und du mußt kämpfen.

sulley
Beiträge: 24
Registriert: 20.7.2005 - 19:03

Beitrag: # 278200Beitrag sulley
20.7.2005 - 20:34

Armstrongissimo hat geschrieben:da ist doch nur eine.

:roll: :roll: :oops: :oops: 8O 8O

sorry :oops:

T.Hamilton
Beiträge: 204
Registriert: 2.7.2003 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 278206Beitrag T.Hamilton
20.7.2005 - 20:37

Madsen hat geschrieben:wie bekomme ich eine karte in den editor?
siehe FAQ
Zitat: Es ist nicht gut was ewig lebt bis das der Tod die Zeit besiegt!

Madsen
Beiträge: 367
Registriert: 21.4.2005 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 278209Beitrag Madsen
20.7.2005 - 20:40

ja hab ich gelsen aber wie bekomme ich ne karte mit dem paint in die größe?

T.Hamilton
Beiträge: 204
Registriert: 2.7.2003 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 278212Beitrag T.Hamilton
20.7.2005 - 20:43

in Paint z.B. unter Bild/Attribute 512 x 512 eingeben.
Zitat: Es ist nicht gut was ewig lebt bis das der Tod die Zeit besiegt!

Benutzeravatar
kletterMAX
Beiträge: 119
Registriert: 12.8.2003 - 10:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 278233Beitrag kletterMAX
20.7.2005 - 21:04

Habe gerade noch was rausgefunden, glaube ich zumindest: wenn man einen Zwischensprint einfügt, sollte auf dem Teilstück davor und auf dem Teilstück danach slope="0" sein, sonst erscheint im Editor beim Rendern eine Fehlermeldung.

Und generell sind die FAQs als Ergänzung zu der Editor-Übersetzung gedacht, es geht nicht darum, das Erstellen von der "Picke auf" zu erklären...

Madsen
Beiträge: 367
Registriert: 21.4.2005 - 14:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 278240Beitrag Madsen
20.7.2005 - 21:08

so ich gibs auf ich blicks von hinten bis vorne nciht aber ist mir jetzt auch egal ich werds nie lernen :oops:

Roman S.|U 17
Beiträge: 24
Registriert: 25.5.2005 - 23:41
Kontaktdaten:

Re: Stage Editor FAQ und Fragenthread

Beitrag: # 278262Beitrag Roman S.|U 17
20.7.2005 - 21:27

T.Hamilton hat geschrieben: Wichtig: als Straßentyp muss “special” ausgewählt werden und die Texturen müssen alle auf „North_*.bmp“ stehen.
Wo kann man das denn richtig einstellen? mit dem special :S
rennrad fahren ist eins meiner großen hobbys...

sulley
Beiträge: 24
Registriert: 20.7.2005 - 19:03

Beitrag: # 278316Beitrag sulley
20.7.2005 - 22:26

so, habe alles durchgelesen und auch kapiert...is doch gar ne so schwer :)


danke für eure hilfe...werde mich da wohl mal an eine sachsen tour versuchen...wie kann man eine etappe oder tour einfügen? nur durch ersetzen oder kann man auch hinzufügen?

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 278357Beitrag sys
20.7.2005 - 23:13

wenn man davon absieht, dass 50% nach bestenfalls halb-wissen klingen...


z.B.:
Wie lege ich ein Einzelzeitfahren bzw. ein Mannschaftszeitfahren fest?

Bei einem Einzelzeitfahren kommt nach der Höhenangabe noch itt="1" rein und immer die Angabe des sprint type. Bei TTT hab ich nur den sprint type gesehen und nix bei der Höhenangabe.
Beispiele:
Einzelzeitfahren - <start altitude="330" itt="1"/> … <sprint type="finish_itt"/> ...
falsch, mit '<start ... itt="1" />' wird lediglich das Starthäuschen an den Anfang der Strecke platziert mit '<sprint type="finish_itt" />' lediglich eine Zeitnahme am Ende der Strecke. Eine Etappe als Zeitfahren definieren geht nur mittels STA_stage(fkIDstage_type).

Entweder nutzt man den „stinknormalen“ Editor von Windows [...]. Auf keinen Fall Notepad oder Word nutzen!
notepad.exe != '"stinknormaler" Editor von Windows', oder was?!?!?


Und "das Tool mit den komischen Linien" ist auch sehr präzise formuliuert.
there is a light that never goes out

Antworten