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Verfasst: 20.7.2005 - 23:16
von Armstrongissimo
nein, notepad ist nicht der "stinknormale Editor von Windows".
Der stinknormale Editor heißt auch Editor.

Bei Notepad und Word ist das problem, dass noch Windows-eigene Formatierungszeichen eingefügt werden.
Deshalb gibts damit probleme.

Verfasst: 20.7.2005 - 23:27
von Roman S.|U 17
notepad ist genau das gleiche wie der editor...

Verfasst: 20.7.2005 - 23:29
von Armstrongissimo
stimmt.

es ist nciht Notepad gemeint, sondern Wordpad.

Müsste man im FAQ mal ändern.

Verfasst: 21.7.2005 - 10:06
von kletterMAX
Sorry "sys", habe ja nur die Sachen aus dem anderen Thread zusammengetragen - wies es übrigens oben steht - sollte halt das Lesen erleichtern...
Sicher wird t.hamilton das oben in den faqs ändern..

btw, falls es "sys" - der sich offensichtlich sehr gut mit dem Editor auskennt (respekt!) - aufgefallen ist, sind oben auch noch Fragen unbeantwortet - wie gesagt es geht nur um eine Sammlung!!! Wie wäre es mit dem ein oderen Tipp zu diesen Fragen von Deiner Seite?

Verfasst: 21.7.2005 - 15:57
von sulley
sulley hat geschrieben:so, habe alles durchgelesen und auch kapiert...is doch gar ne so schwer :)


danke für eure hilfe...werde mich da wohl mal an eine sachsen tour versuchen...wie kann man eine etappe oder tour einfügen? nur durch ersetzen oder kann man auch hinzufügen?

bitte :)

Verfasst: 21.7.2005 - 17:07
von Fussl1
Wo sind die restlichen etappen im ordner.
Finde bei mir die Murcia Rundfahrt nicht bei mir.
Habe ein problem mit der 4 Etappe.
Könnte mir die wer schicken

Verfasst: 21.7.2005 - 17:12
von Neilstrong
So ich habe noch en paar probleme mitm Editor..hoffe das die deutsche Übersetzung bald kommt aber vielleicht könnt ihr mir ja vorher kurz weiterhelfen.

Also ich hab ganz originalgetreu versucht den Nebelhorn als einzelne Etappe zu kreieeiren hat erfreulicherweise auch funktioniert( also nur das profil :lol: ). Dann habe ich en paar Wegpunkte gemacht und gerendert..klappte auch :D !

Ich war dann ganz ausm häuschen wo ich ihn im Game besteigen konnte!

Da gabs aber folgende Probleme:

1.Das Etappenprofil wird richtig angeziegt jedoch nicht die Länge und der Etappenname..gibts da irgendne Möglichkeit um diesen umzubennen und die Länge der Etappe richtig anzeigen zu lassen??

2. Die Steigungen sind nicht so steil wie ichs eingestellt hatte :evil:
Wie kann das sein?

3. ICh will ein Zeitfahren auf den Nebelhorn programmieren..hab nicht ganz kapiert wie das gehen soll??

4. Was hat es mit diesen checkpoint auf sich?? Brauch ich die hier eventuell?? Was ist der Unterschied zu den Wegpunkten?

Ich bitte um Hilfe!

Hier die .xml Daten:

<cycling>
<profile>
<start altitude="836" />

<section length="4.5" slope="0" />
<section length="0.5" slope="7.4" />
<section length="0.5" slope="13.2" />
<section length="0.5" slope="10.4" />
<section length="0.5" slope="15.2" />
<section length="0.5" slope="15.8" />
<checkpoint />
<section length="0.5" slope="11.0" />
<section length="0.5" slope="12.2" />
<section length="0.3" slope="2.7" />
<section length="0.2" slope="4.2" />
<section length="0.3" slope="4.2" />
<section length="0.5" slope="8.6" />
<section length="0.2" slope="9.0" />
<section length="0.3" slope="9.0" />
<section length="0.2" slope="21.5" />
<section length="0.5" slope="24.2" />
<section length="0.5" slope="23.2" />
<section length="0.5" slope="20.0" />
<section length="0.5" slope="23.2" />
<section length="0.3" slope="16.7" />
<section length="1.0" slope="0" />
<checkpoint />
</profile>


und hier noch das Profil vom Nebelhorn..ich hab echt alles genau versucht zu berechnen und im RSm Pro Profil zu übertragen:



http://www.salite.ch/nebelhorn.htm

Verfasst: 21.7.2005 - 17:32
von T.Hamilton
@sulley: du kannst etappen nur ersetzen!
Die Etappen findest du im CM_Stages Ordner!

Verfasst: 21.7.2005 - 21:32
von Armstrongissimo
@Neilstrong

1.)
Den Etappennamen kann man nicht so weiteres mit den Editor verändern.
Stimmt die Länge den ungefähr überein (also +- ein paar km.), oder überhaupt nicht?

2.)
Auch da ne Frage: Sind die Steigungen generell nicht so steil, oder nur um ein paar km verschoben?
Du musst nämlich bedenken, dass etwas an Strecke immer vor dem Start und hinter dem Ziel ist.
3.)
Am einfachsten geht das, wenn du die Etappe für ein anderes Zeitfahren einsetzt.
Dann einfach Zeitnahme und Starthäuschen einsetzen und theoretisch fertig.

Verfasst: 21.7.2005 - 21:34
von sulley
T.Hamilton hat geschrieben:@sulley: du kannst etappen nur ersetzen!
Die Etappen findest du im CM_Stages Ordner!
ok, danke dir für die antwort. dann muss ich wohl eine rundfahrt entfernen um die sachsen tour einfügen zu können...mal sehen welche raus fällt...

Verfasst: 21.7.2005 - 21:47
von Neilstrong
Armstrongissimo hat geschrieben:@Neilstrong

1.)
Den Etappennamen kann man nicht so weiteres mit den Editor verändern.
Stimmt die Länge den ungefähr überein (also +- ein paar km.), oder überhaupt nicht?

2.)
Auch da ne Frage: Sind die Steigungen generell nicht so steil, oder nur um ein paar km verschoben?
Du musst nämlich bedenken, dass etwas an Strecke immer vor dem Start und hinter dem Ziel ist.
3.)
Am einfachsten geht das, wenn du die Etappe für ein anderes Zeitfahren einsetzt.
Dann einfach Zeitnahme und Starthäuschen einsetzen und theoretisch fertig.
zu 1. Beim Profil wird die richtige Länge angegeben. Aber nicht da wo die Überschrift steht da sind es 230km 8O

2. Sie sind generell nicht so steilw ie ich sie vorgegeben habe an einigen Passagen!

3. Habe eben 2 Stunden lang probiert aber man muss höchstwarscheinlich wirklich diese mit anderen Zeitfahretappen ersetzen!

Danke dür die Hilfe!
Abe rnoch ne Frage: Was hat e smit der Straße auf sich..ich will en engen Pass den Berg hoch und nicht so ne Landstraße :?:

Verfasst: 21.7.2005 - 22:10
von hannes68
Ich habe mal aus Spaß eine Bergetappe mit ca 25% gemacht.
Was mich nur gewundert hat war das am Ende die Hügelfahrer (Boogerd,Bettini usw) vorne waren.

Die Favoriten wurden auch nicht gerade richtig angezeigt :(

Verfasst: 22.7.2005 - 16:36
von sys
STA_stage:

IDstage -> jede Etappe erhält eine ID vom Spiel zugewiesen, dient lediglich zur Indexierung der Etappen
fkIDrace -> zu welchem Rennen gehört diese Etappe? Jedes Rennen (sowohl Etappen- als auch Eintagesr.) hat eine solche ID. Hierzu auch STA_race betrachen.
gene_i_day -> Tag im Kalender
gene_i_month -> Monat im Kalender
gene_i_computed_date -> diejenigen, die solche Zahlen an etwas bestimmtes im Zusammenhang mit Datums- und Zeitfunktionen erinnern, werden Bescheid wissen. Wer's nicht beim Anblick dieser Zahlenreihe versteht, wird's auch nicht brauchen.
fkIDstage_type -> 1: Rennen mit Massenstart, 2: Einzelzeitfahren, 3: Mannschaftszeitfahren. Siehe dazu auch STA_stage_type
fkIDrelief -> Klassifizierung der Etappe (wird im Spiel durch die vier verschiedenen Profilsymbole bei der Etappenauswahl gekennzeichnet). 1: Flachetappe, 2: Hügel, 4: Gebirge. Siehe dazu auch STA_relief
feat_f_rain -> Wetterbedingungen. Durchschnittliche Windstärke(???)
feat_f_wind -> Wetterbedingungen. Regenwahrscheinlichkeit(???)
gene_i_stage_number -> Bei Etappenrennen: 1 = 1. Etappe, 2= 2. Etappe, 3 = 3. Etappe, ...
gene_f_distance -> Länge der Etappe
gene_f_altitude
gene_f_start
gene_i_sprints_number
gene_i_num_ravitos
gene_f_time_gap
gene_b_followed_rest_day
gene_b_selected
gene_b_real_stage
gene_f_spline_length
gene_i_weather
gene_i_temperature
gene_i_addtemperature
pipo_sz_name -> Etappenname, z.B. Pau - Bauyonne, Saint Etienne - Mendé, ...
gene_f_mountain -> mögliche Werte: 0.000000; 0.150000; 0.250000; 0.500000; 0.750000; 1.000000. Beschreibt (in aufsteigender Reihenfolge) die Schwierigkeit der Etappe
gene_b_HasCobble
gene_i_FogDensity
gene_f_FogEpaisseur
gene_b_demo
CONSTANT -> Kommentar zur Etappe. Keine spieltechnisch relevante Funktion. Dient lediglich als Hilfe für Entwickler.
fkIDday -> Tagesindizierung für den Fortlauf einer Saison. Siehe auch DYN_day




Allg. Hinweis zu den Tabellen:
alle Attribute mit fk* referieren auf einen Wert in einer anderen Tabelle.
alle Attribute mit gene* sind statische Attribute des jeweiligen Tabelleneintrags, auf die nicht referenziert werden kann

Verfasst: 22.7.2005 - 17:03
von sys
Müssen die Wegpunkte in einem bestimmten Maßstab gesetzt werden?
Nein. Aber dazu folgendes:

Jeder Waypoint erhält eine x- und eine y-Koordinate. Es wird die Streckenlänge vom ersten bis zun letzten Waypoint berechnet (-> Vektorrechnung, Länge eines Vektors. Betrachtet die Waypoints hierzu als Punkte in einem kartesischen Koordinatensystem und betrachtet die gesamte Streckenführung entsprechend als eine Aneinanderreihung von Vektoren, die mittels zweier aufeinanderfolgender Waypoints beschrieben werden.).

Jetzt wird die Streckenlänge, die mittels "<section ... />" angegeben wurde, zur Hand genommen und relativ, proportional auf die Streckenlänge, die durch die Waypoints vorgegeben ist, projeziert.

Im Grunde nichts weiteres als eine simple Verhältnisgleichung a/b = c/d

Damit lässt sich übrigens auch eine Verbindung zwischen altimetrischen und planimetrischen Daten herstellen.


(Wer das verstanden hat, darf nie wieder eine dieser "Hilfe, ich weiß nicht, welcher Waypoint an welchem Streckenabschnitt ist!!!111!! Ulle gewinnt die Tour aber trotzdem!"-Fragen stellen)

Verfasst: 22.7.2005 - 17:35
von Jägermeister
Diesen Beitrag finde ich zu diesem Thema noch wichtig:

http://www.cyclingmanager.de/viewtopic.php?t=9743

Verfasst: 22.7.2005 - 17:52
von pfeffer2004
HILFE!!


Wenn ich den Stage Editor starten will kommt nur folgender Fehler

MFC71.dll konnte nicht gefunden werden.

Weiß einer eines Lösung für mein Problem.

vielen Dank für eure Bemühungen

Verfasst: 22.7.2005 - 19:11
von Roman S.|U 17
Kann vielleicht jemand schritt zu schritt sehr langsam erklären wie das geht mit Straßen/Kreuzungen/Kopfsteinpflaster? z.B. Ich eine Runde durch eine Stadt machen möchte wo eine Straße Kopfstein Pflaster hat.
In der Stadt auch kreuzungen gibt.
Bei mir kommen immer Fehler wenn ich render drücke und der editor stürzt dann ab...

Wäre sehr sehr sehr nett :)

Verfasst: 22.7.2005 - 19:42
von kletterMAX
Roman S.|U 17 hat geschrieben:Kann vielleicht jemand schritt zu schritt sehr langsam erklären wie das geht mit Straßen/Kreuzungen/Kopfsteinpflaster? z.B. Ich eine Runde durch eine Stadt machen möchte wo eine Straße Kopfstein Pflaster hat.
In der Stadt auch kreuzungen gibt.
Bei mir kommen immer Fehler wenn ich render drücke und der editor stürzt dann ab...

Wäre sehr sehr sehr nett :)
Hi,
denk daran, dass Du in einer Stadt keine zwei Wegpunkte machen kannst. Wenn Du möchtest, dass es in der Stadt Kreuzungen gibt, dann musst Du wohl auf eine "City" verzichten, aber Du kannst den Umweg über "Building="5"" machen - schau Dir mal den Quellcode von top_romandie_0.xml an!

@pfeffer2004:
versuch es mal damit, die fehlende dll runterzuladen (www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?mfc71) und in den Sytem32 Ordner von Windows reinzukopieren...

Hoffe, Euch geholfen zu haben!

Verfasst: 22.7.2005 - 22:44
von sys
Es gibt da einen kleinen Trick. Setz an zwei aufeinderfolgende Waypoints bzw. Road-Nods zwei einzelne Städte (Locality oder Village), sodass diese beiden Städte sich gerade so nicht überschneiden.

Beim Rendern werdet ihr feststellen, dass entlang der gesamten Straße zwischen diesen beiden Städten ohne Unterbrechung Häuser stehen.

Verfasst: 23.7.2005 - 2:29
von Molschder
Ist es möglich den Sprint- und Bergwertungen Namen zu geben?
Zur Zeit erscheint wenn man ne Sprint- bzw. Bergwertung passiert: "Sieger des Sprintes sprint 0, sprint 1, sprint 2 usw...

Besser wäre z. B. "Sieger der Bergwertung Col du Calibier"

Verfasst: 23.7.2005 - 12:58
von cacaca
Hab jetzt das Englische Tutrtorial durchgelesen und hab immer noch keinen schimmer, wie man eine Etappe gestallten oder erstellen kann. Gibt es dazu noch andere Hilfen?

cacaca