NBA-Tippspiel - Der Endstand

Tippspiele zu Sportarten außer Radsport

Moderatoren: Fantast, directeur sportif, Klaus und Tony, Steini, Rad-Schumi, Kobelix, luttenberger, Artifex

Gesperrt
Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

NBA-Tippspiel - Der Endstand

Beitrag: # 190734Beitrag CristianoRonaldo7
25.10.2004 - 16:10

Es gibt zwar zurzeit eine Menge Tippspiele hier im Forum, aber noch kein Basketball-Tippspiel. Da nächste Woche die neue NBA-Saison beginnt habe ich mir gedacht, dass man das auch mal tippen könnte, zumal ich glaube, dass es doch einige Basketballfans hier gibt. Falls ihr Interesse an diesem Tippspiel habt postet das hier rein.
Ich werde hier auch noch einen Vorschlag unterbreiten, wie das dann von statten gehen könnte. Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder andere Anregungen zum Tippspiel, dann sagt dies. Ich würde mich darüber sehr freuen, wie auch über eine rege Beteiligung.

Hier mein Vorschlag:
Erstmal gibt jeder ein Teilnahmetipp ab, in dem man, die ersten jeder der 6 Divisionen tippt. Darauf würde es dann pro richtigen Tipp 10 Punkte geben. Ebenso tippt man 5 Mannschaften, die am Ende der Regular Season beste der NBA ist. Darauf gebe es dann abgestuft 50-40-30-20 oder 10 Punkte. Außerdem tippt man je 5 Spieler, die in den Kategorien Punkte, Rebounds und Assists am Ende der Regular Season vorne sind. Wieder gibt es abgestuft Punkte 20-15-12-10 oder 5 Punkte.

So könnte dann ein Teilnahmetipp aussehen: nicht mehr aktuell, bitte weiter unten gucken

Division-Sieger-Tipp:
Atlantic: Boston
Central: Chicago
Southeast: Atlanta
Northwest: Denver
Pacific: Golden State
Southwest: Dallas

Regular-Season-Tipp:
1. Atlanta
2. Boston
3. Charlotte
4. Chigago
5. Cleveland

Top-Scorer-Tipp:
1. Tracy McGrady
2. Peja Stojakovic
3. Kevin Garnett
4. Kobe Bryant
5. Paul Pierce

Top-Rebounder-Tipp:
1. Kevin Garnett
2. Tim Duncan
3. Ben Wallace
4. Erick Dampier
5. Carlos Boozer

Top-Assistgeber-Tipp:
1. Jason Kidd
2. Stephon Marbury
3. Steve Nash
4. Baron Davis
5. Sam Cassell


Bei den Spieltipps wäre es wohl zu aufwändig jedes Spiel zu tippen, sowohl die Auswertung als auch jeden Tag zu tippen. Daher habe ich mir überlegt jede Woche ca. 10 Spiele herauszusuchen, die dann getippt werden. Diese Spiele würde ich dann bis spätestens Donnerstagabend reinstellen. Die Spiele wären dann frühestens Montag der nächsten Woche. Also wäre Tippabgabe bis 20 Uhr am Montag. Damit wäre dann lang genug Zeit für jeden Tipper.
Da ein Basketballergebnis wohl fast nie exakt zu tippen ist, würde ich nur wissen wollen wer gewinnt nach regulärer Spielzeit (1=Heimsieg, 2=Auswärtssieg, 0=Unentschieden). Dafür gebe dann 3 Punkte. Bei richtg getippter Tendenz nach Overtime gibt es noch 2 Punkte. Außerdem wird noch pro Spiel der Top-Scorer, Top-Rebounder und Top-Assistgeber (dann bitte immer in dieser Reihenfolge) getippt. Dafür je 1 Punkt.

So könnte dann ein Spieletipp aussehen:
Dallas-Sacramento 1 Stojakovic Dampier Bibby

Wenn es noch fragen gibt, stellt sie bitte.
Ansonsten hoffe ich auf viel Interesse eurerseits.[/b]
Zuletzt geändert von CristianoRonaldo7 am 24.6.2005 - 17:26, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 190739Beitrag HansFuchs
25.10.2004 - 16:15

Denkst du nicht,dass eine Liste der besten Teams nützlich wäre?
#fragschusti

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 190742Beitrag CristianoRonaldo7
25.10.2004 - 16:18

HansFuchs hat geschrieben:Denkst du nicht,dass eine Liste der besten Teams nützlich wäre?
Erstmal wollte ich hören, ob Interesse besteht.

Aber auf http://www.nba.com zum Beispiel solltest du genügend Statistiken finden.

Trickster
Beiträge: 76
Registriert: 23.6.2004 - 23:20

Beitrag: # 190751Beitrag Trickster
25.10.2004 - 16:42

Rein vom Interesse her würd ich schon mitmachen, aber die Masse der Tips, speziell pro Woche sind mir glaub ich zuviel. Häng jetzt schon beim Bundesligatippspiel hinten nach.
Schöneres kann uns nicht blühn
als der Baum vor dem Hause
des Nachbarn.
Begabter können die Sinne nicht sein
als wahrzunehmen
was uns gebührt.
E. Borchert

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 190752Beitrag Stephen Roche
25.10.2004 - 16:43

Spielt Stockten noch? Falls ja, bin ich dabei.
IONO1

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 190755Beitrag CristianoRonaldo7
25.10.2004 - 16:48

Trickster hat geschrieben:Rein vom Interesse her würd ich schon mitmachen, aber die Masse der Tips, speziell pro Woche sind mir glaub ich zuviel. Häng jetzt schon beim Bundesligatippspiel hinten nach.
wär auch enttäuscht, wenn du kein Interesse gehabt hättest :wink:
Aber du hast doch mindestens 4 Tage Zeit um 10 Spiele zu tippen. Die paar Minuten wirst du doch am Wochenende Zeit haben, oder?
Aber wenn es zu viele Tipps sind, können wir die reduzieren, aber ich habe mir gedacht so 10 Spiele sollten es pro Woche schon sein, alles andere wäre schon etwas zu wenig.

edit: Stockton spielt leider nicht mehr, aber ich hoffe du bist trotzdem dabei

Benutzeravatar
Orfeus
Beiträge: 695
Registriert: 23.7.2004 - 17:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 190762Beitrag Orfeus
25.10.2004 - 17:15

Also ich mache sicher mit, ich bin nicht so der kenner in der nba, aber mit meinen Hornissen (New Orleans Hornets)(wenn ich die darf) bin ich dabei^^

MfG Orfeus

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 190765Beitrag CristianoRonaldo7
25.10.2004 - 17:22

Orfeus hat geschrieben:Also ich mache sicher mit, ich bin nicht so der kenner in der nba, aber mit meinen Hornissen (New Orleans Hornets)(wenn ich die darf) bin ich dabei^^

MfG Orfeus
Natürlich darfst du mitmachen.

Übrigens gute Idee von Orfeus sein Lieblingsteam zu posten, dass könnten alle ihrem Teilnahmetipp dann beifügen, damit ich auch euren Geschmack bei der Spielauswahl treffe.

Benutzeravatar
TeamTelekom
Beiträge: 1382
Registriert: 7.4.2004 - 1:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 190768Beitrag TeamTelekom
25.10.2004 - 17:26

Division-Sieger-Tipp:
Atlantic: Philadelphia
Central: Indiana
Southeast: Miami
Northwest: Denver
Pacific: L.A. Lakers
Southwest: Houston

Regular-Season-Tipp:
1. L.A. Lakers
2. Houston
3. Philadelphia
4. Phoenix
5. Memphis

Top-Scorer-Tipp:
1. Tracy McGrady
2. Kobe Bryant
3. LeBron James
4. Kevin Garnett
5. Paul Pierce

Top-Rebounder-Tipp:
1. Kevin Garnett
2. Yao Ming
3. Carlos Boozer
4. Ben Wallace
5. Erick Dampier

Top-Assistgeber-Tipp:
1. Steve Nash
2. Stephon Marbury
3. Baron Davis
4. Sam Cassell
5. LeBron James

Lieblingsteams: Knicks und Mavs

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 190779Beitrag directeur sportif
25.10.2004 - 18:25

mit den besten der nba und den dazugehörigen abgestuften 50, 40, ... punkte kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
was ist wenn ich zum bsp. sacramento als 2. tippe und sie 3. werden? was bekomme ich dann?
die gleiche frage wenn ich den 5. tippe und er 2. wird, etc?

mein vorschlag:
wenn eh nur die ersten 5 der beiden conferences gewertet werden, dann würde ich das aus dem tippspiel bewährte
*****
****
***
**
*
system nehmen. in so einen tipp passen genau 15 teams, und 15 teams gibt es pro conference.

dazu würde ich noch die letzten 3 jeder conference tippen nach dem
***
**
*
prinzip.

bei den topscorern, assist-gebern, reboundern (wo sind die blocker? :D ) würde ich auch das *****-system verwenden, allein schon aus dem grund nicht nur immer dieselben 5 namen lesen zu müssen und auch underdogs (stockton) die chance einzuräumen zu punkten.

der tipp mit den besten 5 jeder conference am ende der saison sollte natürlich eine größere gewichtung bekommen als die der scorer, assists, etc. - also vielleicht mit 2 multiplizieren oder ähnlich.

das wäre mein vorschlag. was die reinen spieletipps angeht, würde ich in dieselbe richtung wie trickster tendieren. bei 88 tippspielen verliert man schnell die übersicht.

Benutzeravatar
Orfeus
Beiträge: 695
Registriert: 23.7.2004 - 17:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 190780Beitrag Orfeus
25.10.2004 - 18:28

directeur sportif hat geschrieben:mit den besten der nba und den dazugehörigen abgestuften 50, 40, ... punkte kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
was ist wenn ich zum bsp. sacramento als 2. tippe und sie 3. werden? was bekomme ich dann?
die gleiche frage wenn ich den 5. tippe und er 2. wird, etc?

mein vorschlag:
wenn eh nur die ersten 5 der beiden conferences gewertet werden, dann würde ich das aus dem tippspiel bewährte
*****
****
***
**
*
system nehmen. in so einen tipp passen genau 15 teams, und 15 teams gibt es pro conference.

dazu würde ich noch die letzten 3 jeder conference tippen nach dem
***
**
*
prinzip.

bei den topscorern, assist-gebern, reboundern (wo sind die blocker? :D ) würde ich auch das *****-system verwenden, allein schon aus dem grund nicht nur immer dieselben 5 namen lesen zu müssen und auch underdogs (stockton) die chance einzuräumen zu punkten.

der tipp mit den besten 5 jeder conference am ende der saison sollte natürlich eine größere gewichtung bekommen als die der scorer, assists, etc. - also vielleicht mit 2 multiplizieren oder ähnlich.

das wäre mein vorschlag. was die reinen spieletipps angeht, würde ich in dieselbe richtung wie trickster tendieren. bei 88 tippspielen verliert man schnell die übersicht.
Also ich finde das gut.
Das ist am übersichtlichten...

MfG Orfeus

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 190781Beitrag Kobelix
25.10.2004 - 18:33

Meine Begeisterung beim Basketball ist zwar absolut da, aber ich schließe mich an, dass mir die einzelnen Spieletipps zuviel würden. Das ist dann eher was für die Playoffs. Ansonsten wäre ich aber dabei, nach welchem System auch immer.

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 190792Beitrag CristianoRonaldo7
25.10.2004 - 18:54

directeur sportif hat geschrieben:mit den besten der nba und den dazugehörigen abgestuften 50, 40, ... punkte kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
was ist wenn ich zum bsp. sacramento als 2. tippe und sie 3. werden? was bekomme ich dann?nichts, nur wenn SAC 1. wird bekommst du 40 Punkte
die gleiche frage wenn ich den 5. tippe und er 2. wird, etc? nichts, nur wenn er 1. wird, bekommst du 10Pkt

mein vorschlag:
wenn eh nur die ersten 5 der beiden conferences gewertet werden, dann würde ich das aus dem tippspiel bewährte
*****
****
***
**
*
system nehmen. in so einen tipp passen genau 15 teams, und 15 teams gibt es pro conference. ich wollte eigentlich nur das beste Team, der gesamten Liga getippt haben (keine Conference), wenn man den unter seiner Top5 hat, punktet man, wenn nicht, nicht

dazu würde ich noch die letzten 3 jeder conference tippen nach dem
***
**
*
prinzip. wird auf jeden Fall mitaufgenommen, würde aber wieder nur die schlechtesten Teams der gesamten Nba, keine Conferences

bei den topscorern, assist-gebern, reboundern (wo sind die blocker? :D ) würde ich auch das *****-system verwenden, allein schon aus dem grund nicht nur immer dieselben 5 namen lesen zu müssen und auch underdogs (stockton) die chance einzuräumen zu punkten. Da hast du recht, gute Idee

der tipp mit den besten 5 jeder conference am ende der saison sollte natürlich eine größere gewichtung bekommen als die der scorer, assists, etc. - also vielleicht mit 2 multiplizieren oder ähnlich.OK, bekommst noch, werde mir die Gewichtung nochmal überlegen.

das wäre mein vorschlag. was die reinen spieletipps angeht, würde ich in dieselbe richtung wie trickster tendieren. bei 88 tippspielen verliert man schnell die übersicht.Wieso sind doch bloß 10 Spiele pro Woche, das ist doch nun wirklich nicht zuviel

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 190796Beitrag directeur sportif
25.10.2004 - 19:02

mit den besten der nba und den dazugehörigen abgestuften 50, 40, ... punkte kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
was ist wenn ich zum bsp. sacramento als 2. tippe und sie 3. werden? was bekomme ich dann?nichts, nur wenn SAC 1. wird bekommst du 40 Punkte
die gleiche frage wenn ich den 5. tippe und er 2. wird, etc? nichts, nur wenn er 1. wird, bekommst du 10Pkt
[/color]
okay, zum verständnis:

ich tippe beispielsweise:
1. spurs
2. kings
3. mavs
4. suns
5. lakers

es kommt dann so:

1. lakers
2. spurs
3. kings
4. mavs
5. suns

dann würde ich gerade mal 10 punkte für die lakers bekommen, für den rest nichts, weil sie alle um einen platz verrutscht sind???

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 190800Beitrag CristianoRonaldo7
25.10.2004 - 19:12

ja, so sollte es sein, aber wenn das *System hier mehr anklang findet, nehmen wir halt das. Also ***** für das beste Team, der beste Scorer, Rebounder und Assistgeber. Das Ergebnis für das beste Team wird mal 3 gerechnet, damit ist beste Team- und Spielertipps gleich.
Dazu wird als Zusatz *** auf das schlechste Team der NBA und je 1 Team wird pro Division als Sieger getippt (je 10 Pkt).
Hoffentlich gefällt euch das jetzt besser.

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 190805Beitrag directeur sportif
25.10.2004 - 19:25

wenn die anderen auch alle einverstanden sind, könntest du ja mal ein hübsches tipp-formular entwerfen.

nur noch ein hinweis: mit dem *****-tipp und der wertung der ersten 5 sind maximal 62 punkte zu erreichen. natürlich wird das nie bzw selten eintreten, aber die 10 punkte für die divisionsieger sind vielleicht etwas wenig im verhältnis zu den *****-tipps, zumal der "beste team"-tipp verdreifacht wird.
noch eine frage, der beste-team-tipp ist die ganze nba, also beide conferences zusammen?

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 190809Beitrag HansFuchs
25.10.2004 - 19:31

Ja, würde teilnehmen, befasse mich einmal mit der Materie NBA :D.
#fragschusti

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 190811Beitrag CristianoRonaldo7
25.10.2004 - 19:37

directeur sportif hat geschrieben:wenn die anderen auch alle einverstanden sind, könntest du ja mal ein hübsches tipp-formular entwerfen.

nur noch ein hinweis: mit dem *****-tipp und der wertung der ersten 5 sind maximal 62 punkte zu erreichen. natürlich wird das nie bzw selten eintreten, aber die 10punkte 20 Punkte sind besserfür die divisionsieger sind vielleicht etwas wenig im verhältnis zu den *****-tipps, zumal der "beste team"-tipp verdreifacht wird.
noch eine frage, der beste-team-tipp ist die ganze nba, also beide conferences zusammen? gesamte NBA
Tipp-Formular:
Division-Sieger-Tipp:
Atlantic:
Central:
Southeast:
Northwest:
Pacific:
Southwest:

Regular-Season-Tipps:
bestes Team:
*****
****
***
**
*

schlechtestes Team:
***
**
*

Top-Scorer
*****
****
***
**
*

Top-Rebounder
*****
****
***
**
*

Top-Assistgeber
*****
****
***
**
*

Lieblingsteam:

Was haltet ihr eigentlich von den Einzelspieltipp?

@Team Telekom musst leider nochmal neu tippen

edit: @ HF geht in Ordnung, einfach Tipp-Formular ausfüllen und schon bist du dabei

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 190814Beitrag directeur sportif
25.10.2004 - 19:43

wann geht die saison eigentlich los bzw wann ist abgabeschluss?

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 190816Beitrag CristianoRonaldo7
25.10.2004 - 19:47

am nächsten Dienstag 2.11 ist erster Spieltag, bis dahin ist Abgabeschluss.
Vorraussichtlich am Mittwoch (bin morgen wahrscheinlich nicht online) stell ich dann die 10 Spiele der 1.Woche rein.

Benutzeravatar
HansFuchs
Beiträge: 1972
Registriert: 2.8.2004 - 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 190818Beitrag HansFuchs
25.10.2004 - 19:49

Ähm, wieviel Teams müssen nach den Sternen stehen? Wie bei den Radtipps?
#fragschusti

Gesperrt