Spielabstürtze, Grund:ungeklärt

Der Ort für technische Probleme mit dem Radsport Manager

Moderatoren: Routinier, DK4987, jonas

Antworten
murder
Beiträge: 208
Registriert: 21.8.2006 - 20:19

Spielabstürtze, Grund:ungeklärt

Beitrag: # 6868474Beitrag murder
10.8.2011 - 17:28

Hallo,
also seit kurzer Zeit stürzt mein Spiel während Liverennen im letzten Viertel häufig ab. Bis vor kurzem hat es das nicht getan und nun wollte ich wissen, ob es eventuell mit dem neuesten Patch zutun haben könnte.

Ich spiele die France DB mit PlakkerDB zusammen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
Ciolek 4 Win
Beiträge: 2183
Registriert: 11.7.2009 - 19:08

Beitrag: # 6868484Beitrag Ciolek 4 Win
10.8.2011 - 18:19

Kann auch nur Zufall sein oder, dass die zuletzt gespielten Etappen alle mehr Grafiken hatten.
Da hilft nur eins: Grafik runterschrauben. Würde bei AntiAliasing und Städten und Gebäuden anfangen. Wenn es immer noch abstürzt, dann auch noch Schatten runterstellen.

Kannst ja mal während der Etappe den taskmanager öffnen und die Ramausnutzung der PCM.exe beobachten. Wenn dort Werte von 1,5gb sind, dann wird es nicht abstürzen.
Wenn es aber schon bei über 1,6 oder 1,7 ist, dann ist die Chance hoch, dass du die 1,8gb Crashgrenze erreichst, sobald du Sachen wie Städte oder Meer erreichst.

murder
Beiträge: 208
Registriert: 21.8.2006 - 20:19

Beitrag: # 6868498Beitrag murder
10.8.2011 - 20:36

Dieses RAM-Problem hat Cyanide doch schon seit Jahren, wieso bekommen die sowas nicht in Griff?

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6868509Beitrag lachi
10.8.2011 - 22:51

@murder:
Solange noch irgendein Spieler ein 32-bit Betriebsystem hat, ist 1.8GB die obere Grenze.
Man muss sich zwar fragen, warum das Spiel zu viel in den Speicher füllt, aber vielleicht liegt es auch daran, dass einige Computer den Speicher nicht schnell genug leer bekommen. (Auslagerungsdatei, usw.)

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6868822Beitrag reblaus
13.8.2011 - 22:47

Ich hab seit vorhin auch ein Problem.
Bin im ersten Jahr bei der Vuelta, und auf einmal stürzt das Spiel im Menü ab. Jetzt kann ich weder die Karriere wieder laden noch ein normales Einzelrennen einfach fahren. Jedesmal ein erneuter Absturz.
Habs auch schon mit den alten Savegames probiert, gleiche Resultat.

Weiß jemand Rat?

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6868823Beitrag lachi
13.8.2011 - 22:51

Liegt wohl an einem korrupten Spielstand. Verschiebe mal alle Spielstände in einen anderen Ordner und versuche nochmals ein Rennen zu spielen.

Falls es geht, dann kannst du die Spielstände einzeln wieder zurück verschieben und einzeln im Spiel testen, damit die guten bzw. den schlechten findest.

Schumi
Beiträge: 102
Registriert: 7.8.2008 - 18:10

Beitrag: # 6868835Beitrag Schumi
14.8.2011 - 0:38

Hallo, bei mir stürzt das Spiel jedes Mal bei der Scheldetour Vlaandern und dem Dutch Valley Classic (ist die gleiche Strecke) wegen Runtime Error hab. Das komische ist, dass dies völlig unangekündigt passiert, die Etappe bis dahin flüssig läuft und der Absturz sich immer an einer anderen Stelle ereignet. Dummerweise ist das Dutch Valley Classic auch noch ein Sponsorenziel (und noch dazu habe ich wirklich gute Chancen, das zu gewinnen). Hat jemand das auch schon erlebt und weiß eine Lösung?

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6868839Beitrag lachi
14.8.2011 - 1:13

Versuch mal alle Grafikeinstellungen auf das absolute Minimum zu setzen. Ausserdem "Aufzeichnung der Wiederholung" und "Eine Textur pro Fahrer", Wasserreflexionen und Schatten abschalten.
Wenn das auch nicht hilf, dann müsstest du schauen, ob es eine alternative Strecke gibt (im Etappen-Thread: http://www.cyclingmanager.de/viewtopic.php?t=19621)

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6868860Beitrag reblaus
14.8.2011 - 14:27

lachi hat geschrieben:Liegt wohl an einem korrupten Spielstand. Verschiebe mal alle Spielstände in einen anderen Ordner und versuche nochmals ein Rennen zu spielen.

Falls es geht, dann kannst du die Spielstände einzeln wieder zurück verschieben und einzeln im Spiel testen, damit die guten bzw. den schlechten findest.
Klappt nicht. Ich hab den einen alten Spielstand komlett gelöscht und den aktuellen aus den Eigenen Dateien rauskopiert. Die wöchtenlichen Savegames hab ich auch rauskopiert.
Ich kann aber immernoch kein Einzelrennen starten.

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6868877Beitrag reblaus
14.8.2011 - 17:15

Das Problem ist die Datenbank an sich wie ich gerade festgestellt habe. Ich kann mit einer anderen Datenbank ein Einzelrennen spielen, mit meiner DB, an der ich seit einiger Zeit nichts mehr geändert habe, geht es warum auch immer nicht.
Kann ich die cdb irgendwie wieder herstellen?

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6868923Beitrag lachi
14.8.2011 - 22:36

Kannst du die cdb denn noch mit einem Editor öffnen? Falls das nicht geht, dann ist wohl aus.

Mit welchem Editor hast du denn gearbeitet? Mein Editor z.B. speichert sich den letzten Stand der Änderungen. Damit könntest du also nochmals eine cdb erstellen. (Das müsstest du dann aber machen, bevor du versuchst, die kaputte cdb zu extrahieren.)

Schumi
Beiträge: 102
Registriert: 7.8.2008 - 18:10

Beitrag: # 6868930Beitrag Schumi
14.8.2011 - 22:55

lachi hat geschrieben:Versuch mal alle Grafikeinstellungen auf das absolute Minimum zu setzen. Ausserdem "Aufzeichnung der Wiederholung" und "Eine Textur pro Fahrer", Wasserreflexionen und Schatten abschalten.
Wenn das auch nicht hilf, dann müsstest du schauen, ob es eine alternative Strecke gibt (im Etappen-Thread: http://www.cyclingmanager.de/viewtopic.php?t=19621)
Danke, danach gab es keinen Absturz mehr! :D

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6868947Beitrag reblaus
15.8.2011 - 2:20

lachi hat geschrieben:Kannst du die cdb denn noch mit einem Editor öffnen? Falls das nicht geht, dann ist wohl aus.

Mit welchem Editor hast du denn gearbeitet? Mein Editor z.B. speichert sich den letzten Stand der Änderungen. Damit könntest du also nochmals eine cdb erstellen. (Das müsstest du dann aber machen, bevor du versuchst, die kaputte cdb zu extrahieren.)
Ich arbeite mit dem Hannes Converter. Mit dem kann ich die Datenbank auch noch bearbeiten. Komplett hinüber scheint die also nicht zusein.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6868973Beitrag lachi
15.8.2011 - 15:29

Der Hannes Converter hat die "Fähigkeit", einen Absturz zu produzieren. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich dich schonmal davor gewarnt.
Ob es nun vom Converter kommt oder nicht, kann ich aber nicht sagen.

murder
Beiträge: 208
Registriert: 21.8.2006 - 20:19

Beitrag: # 6869131Beitrag murder
16.8.2011 - 14:42

lachi hat geschrieben:@murder:
Solange noch irgendein Spieler ein 32-bit Betriebsystem hat, ist 1.8GB die obere Grenze.
Man muss sich zwar fragen, warum das Spiel zu viel in den Speicher füllt, aber vielleicht liegt es auch daran, dass einige Computer den Speicher nicht schnell genug leer bekommen. (Auslagerungsdatei, usw.)
WIe kann ich erreichen, dass mein PC den Speicher schnell genug leer bekommt?

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6869139Beitrag lachi
16.8.2011 - 15:45

Ich weiss ja nicht mal, ob es daran liegt, aber viel und schneller Arbeitspeicher sowie eine schnelle Festplatte wären sicher praktisch.

murder
Beiträge: 208
Registriert: 21.8.2006 - 20:19

Beitrag: # 6869355Beitrag murder
18.8.2011 - 0:06

also meien 8gb ram sollten eig reichen...

Antworten