Aufsteiger des Jahres 2008

Die Radsport-Auszeichnungen der Saison

Moderatoren: wassertraeger29, Escartin

Gesperrt

Wer war der Aufsteiger der vergangenen Saison?

Matti Breschel
5
8%
Marc Cavendish
18
28%
Robert Gesink
4
6%
Andre Greipel
2
3%
Roman Kreuziger
6
9%
Nicolas Roche
7
11%
Greg Van Avermaet
10
15%
Jurgen Van den Broeck
0
Keine Stimmen
Chrstian Vandevelde
13
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Aufsteiger des Jahres 2008

Beitrag: # 6742039Beitrag Escartin
27.10.2008 - 14:58

Wer war der Aufsteiger der vergangenen Saison?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

PS
Beiträge: 8161
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742062Beitrag PS
27.10.2008 - 15:57

Sehr schwierig. Bis auf Greipel, Kreuziger und van den Broeck hat aus meiner Sicht jeder den Tital verdient. Allerdings finde ich den bemerkswertesten Sprung haben Roche und vandevelde gemacht. Beid ausder Versenkung nach sehr weit oben. Vandevelde's Leistung bei der Tour war schon klasse aber Roche finde ich dadurch dass er sehr gut sprinten und bergfahren kann beeindruckend. Trotzdem finde ich es höher einzuschätzen dass man so bei der Tour auftrumpft.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

ruffi
Beiträge: 3644
Registriert: 22.6.2005 - 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742066Beitrag ruffi
27.10.2008 - 16:03

Cavendish hat letztes Jahr schon überzeugt, sicher ist er eine gigantische Saison gefahren, aber Aufsteiger ist für mich anderer, Greg van Avermaet. Mir persönlich gefällt einfach, wie der Kerl seine Rennen angeht und sein Auftritt bei der Vuelta war in meinen Augen doch sehr beeindruckend.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742100Beitrag Grabba
27.10.2008 - 17:45

Tja, irgendwie hat diese Saison sehr viele Aufsteiger gesehen, aber der echte Komet (wie vielleicht im Vorjahr Andy Schleck und Alberto Contador) hat gefehlt. Meine Stimme geht also letzten Endes an Christian Vandevelde, der von allen Genannten mit der grandiosen Tour die absolut am höchsten einzuschätzende Leistung erbracht hat, und vielleicht für mich die überraschendste.
Denn gerade bei van Avermaet, Cavendish und Gesink war es nach den starken Vorjahren durchaus absehbar, und andere wie Kreuziger sind eben noch sehr jung und werden schon länger als große Talente gehandelt.

Benutzeravatar
wodka
Beiträge: 471
Registriert: 22.7.2003 - 19:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6742368Beitrag wodka
28.10.2008 - 22:29

Wie Grabba schon schrieb: der eigentliche Komet fehlt. Breschel, Cavendish, Gesink, Kreuziger und van Avermaet haben sich alle sehr positiv entwickelt, es war aber bei keinem dieser Herren ein gewaltiger Aufstieg, alle haben sich mit Blick auf die UCI-Punkte (ich liebe diese Statistik) sehr kontinuirlich entwickelt, es hat sich aber bei allen spätestens seit letztem Jahr abgezeichnet.
Roche hat sein Potential gezeigt, der grosse Erfolg fehlt aber noch, van den Broeck mit einem super Giro, davor und danach unsichtbar. Vande Velde und Greipel stellen beide eine Ausnahme dar, Vande Velde ist nicht mehr der jüngste und sein Name ist seit Jahren bekannt. Dass nun einmal ein deutlich bessere Saison als die bisherrigen folgt, kann vorkommen, aber ist das ein Aufsteiger? Da fehlt mir eine genauere Definition des Begriffes. Greipel kam aus dem nichts und hatte eine tolle Saison, dennoch favorisiere ich die Fahrer aus der ersten Gruppe, welche alle jünger sind und aus meiner Sicht bedeuterende Resultate einfuhren.

Bei der ersten Gruppe zeigt die Leistungskurve bei allen nach oben und ich zweifle nicht daran, dass dies so weitergehen wird. Cavendish galt für mich bereits letztes Jahr als der schnellste Sprinter, diese Jahr kamen nun die grossen Siege, sicher Resultatmässig ein riesen Sprung, aber Leistungsmässig keine sooo grosse Änderung .Ganz besonders hat es mir Gesink angetan; wenn er ein Rennen bestritt, dann war er praktisch immer bei der Musik, sehr beeindruckend für sein Alter. Dass er bei grossen Rennen mithalten kann, hat er letztes Jahr zwar bereits bewiesen aber aus guten Resultaten bei der flèche, Deutschland- und Polenrundfahrt folgte die Bestätigung auf noch höherem Niveau mit P-N, Dauphiné und Vuelta, dass ist für mich ein Aufstieg.
Team Challenge
2008: 2. 8O
2009: 2. :evil:
2010: 6. :?
2011: 1. 8)
2012: 4. :|
2013: 2. :)

Gesperrt