Sprinter des Jahrzehnts

Die Radsport-Auszeichnungen der Saison

Moderatoren: wassertraeger29, Escartin

Antworten

Wer war der beste Sprinter des Jahrzehnts?

Tom Boonen
4
4%
Mark Cavendish
5
5%
Mario Cipollini
4
4%
Oscar Freire
5
5%
Thor Hushovd
3
3%
Robbie McEwen
12
13%
Alessandro Petacchi
47
49%
Erik Zabel
15
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Sprinter des Jahrzehnts

Beitrag: # 6797159Beitrag Escartin
21.11.2009 - 20:10

Fangen wir mit einer bekannten Kategorie an: Wer war der beste Sprinter des Jahrzehnts?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6797167Beitrag Escartin
21.11.2009 - 22:22

Alessandro Petacchi. Dass er diesen Titel verdient sieht man schon daran, dass er der einzige Sprinter ist, auf den man in diesem Jahrzehnt dauerhaft ganze Teams ausgerichtet hat. Seine Dominanz des Jahres 2003 war noch beeindruckend, die von 2004 dann schon ähnlich langweilend wie die Armstrongs bei der Tour 2002. Dauerbrenner ist er außerdem auch noch: Schon 2000 zwei Vueltaetappen gewonnen, damals noch gegen Lombardi und Guidi, 2009 Jahr dann zwei Giroetappen gegen Farrar und Cavendish.
Platz zwei geht an Robbie McEwen dem natürlich große Siege bei Eintagesrennen fehlen, Platz drei an Erik Zabel.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6797168Beitrag zabelchen
21.11.2009 - 22:32

Cipo, Zabel oder Freire?...ei ei ei...

Cipo hatte seine größten Erfolge allerdings in den 90ern...bleiben Zabel nd Freire...

Da Zabel aber auch oder gerade in den Anfängen des neuen Jahrtausends noch erfolgreich war, davor aber viel mehr Erfolge als Freire feierte, leg ich mich wegen Konstanz, Sympathie und Erfolg auf diesen fest :)
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7153
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6797170Beitrag Hermi
21.11.2009 - 22:42

Auch ich habe für Alessandro Petacchi gestimmt. Zwar verfolge ich den Radsport erst seit 2005 richtig intensiv und das war ja gerade die Phase, wo Petacchi gerade in eine kleine Krise kam. Dennoch habe ich aus der Zeit, die ich mir dann rückblickend angeguckt habe, also 2000-2005, viel von der Dominanz von Petacchi mitbekommen. Von den zur Wahl stehenden ist er neben Oscar Freire auch der einzige, der seit Beginn des Jahrzehnts in der Weltklasse zu finden ist. Freire hat zwar in diesem Jahrzehnt zwei Weltmeisterschaften gewonnen, zweimal Mailand-San Remo und ein Grünes Trikot bei der Tour de France, doch war er nie so ein Dominator wie Petacchi.
Ich hatte bei meiner Wahl auch kurzfristig an Robbie McEwen gedacht, der natürlich mit drei Grünen Trikots bewiesen hat, dass er ein Super-Sprinter ist. Doch gegen ihn sprachen verschiedene Faktoren: Zum einen mag ich ihn nicht besonders, das liegt vor allem an seiner Fahrweise und seinen folgenden Reaktionen (bei der Tour de France 2004 gegen René Haselbacher?). Zum anderen hat er auch nie über Jahre hinweg eine Dominanz wie Petacchi aufbauen können, der zwischenzeitlich nahezu unbesiegbar war. Außerdem hat McEwen meines Wissens nie einen großen Klassiker gewonnen, Petacchi war hingegen bei Mailand-San Remo und Paris-Tours erfolgreich.
Bei Boonen und Hushovd ist es ähnlich, beide haben nie annähernd eine Dominanz erzeugt wie Petacchi. Zabel hatte seine Zeit eher Ende der 90er Jahre, in diesem Jahrzehnt waren viele andere schneller und er konnte nur noch ab und zu Siege gegen Große einfahren. Von Mario Cipollini habe ich praktisch gar nix mehr persönlich mitbekommen, da er zu der Zeit, wo ich mich intensiver für den Radsport interessiert habe, bereits seine Karriere beendet hatte. Doch ähnlich wie Zabel hat er einen Großteil seiner Erfolge bereits in den 90er Jahren erzielt, zudem hat er die Hälfte dieses Jahrzehnts praktisch nicht mehr mitgesprintet, sodass er für mich ausfällt. Bei Cavendish ist es andersrum, er hat die erste Hälfte des Jahrzehnts verpasst, deswegen ist er für mich der Sprinter des Jahres, aber nicht des Jahrzehnts. Ich denke jedoch, dass er durchaus das Zeug hat, das nächste Jahrzehnt zu dominieren.

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6797173Beitrag ulle91
21.11.2009 - 22:49

Zu Beginn gleich eine sehr, sehr schwierige Entscheidung!

Versuchen wir es mal mit dem Ausschlussverfahren:
Erstens: 2 Jahre reichen nicht, um als Sprinter des Jahrzehnts ernannt zu werden. Auch wenn die 2 Jahre sehr stark waren. Mark Cavendish ist es nicht.
Zweitens: Cipollinis Zeiten waren, soweit ich mich erinnere, vor allem in den 90ern. Zwar war er 02 noch Weltmeister, aber es gab Fahrer, die mehr in der Dekade erreicht haben. Auch raus.
Drittens: Oscar Freire. Weltmeister, Mailand-San Remo, bei den hügeligen Klassikern stark, aber es gab bessere Sprinter. Er war wohl der kompletteste Sprinter des Jahrzehnts aber er hat mir nicht genug dominiert für den Titel "Sprinter des Jahrzehnts".
Viertens: Thor Hushovd hat seit 2002 nur bei 2 Austragungen der Tour de France keine Etappe gewonnen (einmal sogar "Grün" ohne Etappensieg). Ein sehr ausgeglichener Fahrer, dem der ganz große Sieg (Monument, WM) aber noch fehlt. Bei den Eintagesrennen hat er noch nicht so zuschlagen können, dass es zum Titel reicht.
Fünftens: McEwen kommt auf Platz 4 meines Rankings. Bei den GTs immer ganz stark, bei den großen Eintagesrennen fehlt ihm auch noch ein Sieg. Deswegen reicht es nicht für das Podium.
Sechstens: Erik Zabel kommt auf Platz 3 des Jahrzehnts. Ich erinnere mich noch an Salzburg. Da hätte ich es ihm gegönnt. Es wurde leider gegen die Grille nichts. Die erfolgreichsten Ete-Zeiten liegen aber außerhalb meiner Erinnerungen. Vielleicht kommt er deshalb nicht auf eine höhere Platzierung.
Siebtens: Tornado Tom Boonen ist für mich der zweitbeste. Komischerweise denke ich bei Boonen nicht zuerst an seine Roubaix- oder Flandern-Siege sondern an den sich zum Sieg auf den Champs-Elysee rüttelnden Boonen. Trotzdem haben die Klassiker-Siege zu seiner guten Platzierung beigetragen. Gespannt bin ich auch auf die weitere Entwicklung von ihm (Zeitfahren etc.)

Der beste Sprinter der Dekade ist aber auch bei mir Alessandro Petacchi. 44 GT-Etappensiege sprechen eine eindeutige Sprache. Wie Esi auch geschrieben hat, ist Petacchi einfach ein Dauerbrenner. Auch mit 35 hat ihn dieses Jahr nichts vom Siegen abgehalten. Unvergessen sind aber wohl seine 9 (!!) Etappensiege beim 2004er Giro. Meine Stimme an Petacchi!
BBC!

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 6797181Beitrag Routinier
22.11.2009 - 1:01

Die beste Saison eines Sprinters in dieser Dekade legte für mich Mario Cipollini 2002 hin. Auch die beste seiner Karriere. Überwiegender Teil seiner Karriere in den 90ern, ja, aber mitnichten nur dort glanzvoll.

Dennoch, an Petacchi führt bei dieser Wahl kein Weg vorbei.
il grande ciclismo!

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7904
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6797202Beitrag hertha_andre
22.11.2009 - 3:26

Ich denke, es ist hier nahezu alles gesagt. Ob man den Mann mag oder auch nicht - rechtmaessig gehoert der Titel definitiv Alessandro Petacchi. Aehnlich wie Escartin sehe ich ebenfalls McEwen und Zabel auf den Plaetzen, auch wenn bei letzterem wohl doch die Subjektivitaet eine nicht geringe Rolle spielt, hat er doch auch nicht wenige seiner Erfolge Ende der 90er gefeiert, als der Radsport in Deutschland ins Rampenlicht rueckte.

Waehrend also meine Stimme an den Italiener geht, verbinde ich mit Ete wie gesagt deutlich mehr - nicht zuletzt eine unglaubliche Gaensehaut im Januar des aktuellen Jahres, als er bei den Berliner Sixdays seine aktiven Radsportkarriere mit einem Sieg im voll besetzten Berliner Velodrom beendete.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35404
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6797216Beitrag Klaus und Tony
22.11.2009 - 12:41

Die dominanten Zeiten von Petacchi sind das, was bei mir am meisten hängenbleibt aus der Dekade. Deswegen die Stimme fürf ihn.
Diese Erinnerungen beziehen sich aber in erster Linie auf GTs. Würde ich den besten "Höhepunkt-Sprinter" wählen müssen, hätte ich zwischen Zabel und Freire lange zu überlegen.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6797219Beitrag Stephen Roche
22.11.2009 - 12:55

Boonen, weil er in diesem Jahrzehnt mehr war als nur ein Sprinter.

(Ich gebe zu, das hinkt ein wenig und wird vllt. der Intention der Kategorie nicht ganz gerecht.)
IONO1

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6797257Beitrag ETXE
22.11.2009 - 15:42

Óscar Freire, der zwei seiner drei Strassen-WM-Titel in diesem Jahrtausend geholt hat. Dazu Siege bei Halbklassikern und Monumenten, bei GT-Etappen (mit Gewinn des "Grünen").
Ausserdem ein Mann, der keinen Sprinterzug braucht, um zu gewinnen.
Das genügt mir, um ihn Petacchi vorzuziehen.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
matt29
Beiträge: 324
Registriert: 25.3.2006 - 22:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6799247Beitrag matt29
10.12.2009 - 22:13

Immer wieder und überall (und sonst nirgendwo): Robbie McEwen.

Bergtrikot Tour de France 2011, Ronde und Doyenne 2009

Antworten