Achterbahn des Jahrzehnts

Die Radsport-Auszeichnungen der Saison

Moderatoren: wassertraeger29, Escartin

Antworten

Welche war die auf dem Papier schönste Bergetappe?

Imperia - St. Anna di Vinadio, Giro 2001
1
1%
Aix-les-Bains - Alpe d'Huez, Tour 2001
13
16%
Alp - Estacio de Pal, Vuelta 2001
1
1%
Bormio - Presolana, Giro 2004
2
2%
Egna-Livigno, Giro 2005
4
5%
Savigliano-Sestriere, Giro 2005
6
7%
Lezat-sur-Leze - Pla d'Adet, Tour 2005
4
5%
Trento - Aprica, Giro 2006
12
15%
Arabba - Passo Fedaia, Giro 2008
30
37%
Bourg St. Maurice - Le Grand Bornand, Tour 2009
9
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Achterbahn des Jahrzehnts

Beitrag: # 6797573Beitrag Escartin
24.11.2009 - 13:27

Die klassische Novemberbeschäftigung: Die Profile der gerade vorgestellten GTs des nächsten Jahres analysieren. Welche Etappen sind gelungen, welche Berge verschenkt? In zehn Jahren kommen da viele Etappen zusammen. Die Frage hier: Welche Bergetappe einer GT war - auf dem Papier - die schönste des Jahrzehnts. Ob sie das dann in der Realität auch gehalten hat, steht auf, verzeiht den Kalauer, einem anderen Blatt.

Bei über 100 potentiellen Etappen ist das hier natürlich nur eine Auswahl, Etappen die hier fehlen, dürfen und sollen gerne in Postform gewürdigt werden.

Die Kandidaten:

Imperia - St. Anna di Vinadio, Giro 2001
Bild

Aix-les-Bains - Alpe d'Huez, Tour 2001
Bild

Alp - Estacio de Pal, Vuelta 2001
Bild

Bormio - Presolana, Giro 2004
Bild

Egna-Livigno, Giro 2005
Bild

Savigliano-Sestriere, Giro 2005
Bild

Lezat-sur-Leze - Pla d'Adet, Tour 2005
Bild

Trento - Aprica, Giro 2006
Bild

Arabba - Passo Fedaia, Giro 2008
Bild

Bourges St. Maurice - Le Grand Bornand, Tour 2009
Bild
Zuletzt geändert von Escartin am 24.11.2009 - 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35412
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6797586Beitrag Klaus und Tony
24.11.2009 - 15:06

Papier = Karte = geographische Vorfreude

Deswegen ohne Zweifel Dolomiten 08. Die Etappe hatte ich ja sogar ein halbes Jahr als Avatar.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6797594Beitrag sciby
24.11.2009 - 15:22

Als ich Achterbahn gelesen habe, dachte ich zunächst an Cunego, bei dem ging's ja auch ordentlich auf und ab in diesem Jahrzent.
Sonst aber ist bei mir vor allem Aprica und Fedaia hängen geblieben. Letzteres allein aufgrund der extremen Schwere, aber der Giro 08 war irgendwie schon wie der diesjährige, nämloch nicht mehr das Wahre. 06 blieb einfach mehr hängen, ein Giro ohne starken Simoni, nein das kenn ich nicht, deswegen geht meine Stimme an Aprica
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6797616Beitrag ETXE
24.11.2009 - 16:56

Es ist immer etwas Besonderes, wenn das Stilfser Joch überquert werden muss beim Giro. Erst recht, wenn dort Ivan Basso "Magenkrämpfe" bekommt, ein alternder Kolumbianer seinen zweiten Etappensieg in Folge holt, ein Venezolaner das Giro-Podium festigt und Don Etxe seinen legendären Giro-Sieg anstrebt...

Von daher kann ich nur die Livigno-Etappe wählen.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35412
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6797622Beitrag Klaus und Tony
24.11.2009 - 17:26

ETXE hat geschrieben:Es ist immer etwas Besonderes, wenn das Stilfser Joch überquert werden muss beim Giro. Erst recht, wenn dort Ivan Basso "Magenkrämpfe" bekommt, ein alternder Kolumbianer seinen zweiten Etappensieg in Folge holt, ein Venezolaner das Giro-Podium festigt und Don Etxe seinen legendären Giro-Sieg anstrebt...

Von daher kann ich nur die Livigno-Etappe wählen.
Papier, ETXE! ;-)

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6797719Beitrag ulle91
25.11.2009 - 0:08

Auf dem Papier kann es eigentlich nur die 2008er Fedaia-Etappe werden. Da ich diese aber nicht gesehen habe, geht meine Stimme nach Frankreich. Alpe d'Huez ist für mich immer noch die Bergankunft schlechthin.
BBC!

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6797989Beitrag Grabba
26.11.2009 - 22:25

Ich habe mich für die Aprica-Etappe entschieden. Vor der Rundfahrt fand ich das Profil eher langweilig. Die Rundfahrt hat mich aber eines Besseren belehrt und seitdem weiß ich, was auch bei solchen Profilen (an der richtigen Stelle in einer Rundfahrt eingesetzt) abgehen kann. Hätte ich vor dem '06er Giro entscheiden müssen wäre es das Profil der Fedaia-Etappe gewesen, da ich nun aber weiß, was auf solchen Etappen möglich ist, habe ich mich für Aprica entschieden.
Besonders toll an diesem Profil ist auch, dass man eigentlich am vorletzten Anstieg etwas tun muss, dass aber danach noch immer ein Schlussanstieg wartet.

Wie auch immer. Hier geht es ja sowieso um Gefühle und Emotionen und Erinnerungen und all solche Späße. Mir jedenfalls. Deshalb: Aprica.

Benutzeravatar
Fantast
Beiträge: 5178
Registriert: 6.7.2004 - 9:07

Beitrag: # 6798006Beitrag Fantast
27.11.2009 - 8:46

Grabba hat geschrieben:Ich habe mich für die Aprica-Etappe entschieden. Vor der Rundfahrt fand ich das Profil eher langweilig.
Demnach hättest du sie in dieser Kategorie nicht wählen dürfen.
Escartin hat geschrieben:Welche Bergetappe einer GT war - auf dem Papier - die schönste des Jahrzehnts. Ob sie das dann in der Realität auch gehalten hat, steht auf, verzeiht den Kalauer, einem anderen Blatt.
...

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6798010Beitrag Grabba
27.11.2009 - 11:06

Dann hast du nicht verstanden, was ich sagen wollte. Wenn ich mir jetzt die ganzen Profile anschaue, dann ist das Profil der Aprica-Etappe das schönste, deshalb wird es gewählt. Nicht, weil es eine tolle Etappe war. Hätte ich 2005 über die vorgestellten Profile entscheiden müssen hätte ich das anders gesehen.
Ich stimme also nicht für das Rennen, sondern nur, weil ich seit dem Rennen weiß, dass ein solche Papier-Profil-Etappe toll sein kann, also im Endeffekt doch für das Papier.

Ziemlich konfus das Ganze. Vielleicht hätte ich einfach die Klappe halten und kommentarlos abstimmen sollen.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6798013Beitrag zabelchen
27.11.2009 - 12:41

Das erste mal im Radsport als bei mir ein..."WOW-Moment" entstand war die Alp d'Huez Etappe von 2001 als ich schon 3 Wochen vor der Etappe eine ungemeine Vorfreude darauf hatte. Dies hat sich so extrem nie wiederholt, daher geht meine Stimme an diese Etappe
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Antworten