Heldentat des Jahrzehnts

Die Radsport-Auszeichnungen der Saison

Moderatoren: wassertraeger29, Escartin

Antworten

Was war die Heldentat des Jahrzehnts?

Pantani attackiert am ersten von vier Pässen auf dem Weg nach Morzine 2000
4
5%
Cipollini gewinnt Gent-Wevelgem 2002 aus einer Ausreißergruppe
0
Keine Stimmen
Johan Museeuw gewinnt Paris-Roubaix 2002 als Solist
3
4%
Lance Armstrong stürzt und gewinnt in Luz Ardiden 2003
9
11%
Davide Rebellin holt das Ardennentriple 2004
10
12%
Thomas Voeckler verteidigt das Maillot Jaune 2004 in den Pyrenäen
22
27%
Ivan Parras Doppelsieg St. Ulrich/Livigno Giro 2005
2
2%
Alexander Winokourov schlägt die Sprinter in Paris 2005
13
16%
Floyd Landis' Solo nach Morzine 2006
8
10%
Kenny van Hummels Kampf gegen das Zeitlimit bei der Tour 2009
11
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Heldentat des Jahrzehnts

Beitrag: # 6798542Beitrag Escartin
2.12.2009 - 22:18

Ein Jahrzehnt lässt sich nicht nur in Zahlen und Fakten fassen. Kommen wir zu Emotionen: Was war die Heldentat des Jahrzehnts?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6798549Beitrag ulle91
2.12.2009 - 23:31

Bild
BBC!

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4717
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6798551Beitrag Alejandro V.
3.12.2009 - 0:02

Für mich kann das eigentlich nur das Ardennentriple von Rebellin sein. Innerhalb einer Woche drei derart schwere Rennen zu gewinnen, ist aller Ehren Wert und das Beispiel di Luca, der 2005 nach zwei Erfolgen bei der Doyenne völlig einbrach, zeigt, wie schwer dieses Kunststück zu schaffen ist. Dass er dadurch sogar als Nicht-Deutscher hierzulande auf den Sport-Titelseiten gelandet ist, unterstreicht den Status dieses Triples noch einmal deutlich.

Als abgeschlagener Zweiter wäre für mich dann Marco Pantani 2000 zu nennen, der durch seine Attacke einer ansonsten langweiligen Tour mal für einen Tag Leben einhauchte. Ich finde es bis heute schade, dass der Ausreißversuch für ihn unbelohnt blieb, aber was für einen Schaden er damit bei den Favoriten angerichtet hatte, hat man ja dann am Joux-Plane gesehen.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6798556Beitrag zabelchen
3.12.2009 - 0:56

Ich schwanke zwischen Voeckler und Hummels, da mir dann aber wieder das Video einfällt von der Tour 2009 wie man versucht mit aller Kraft Hummels noch ins Ziel zu schauffieren und da fast noch mehr arbeitet im Teamwagen als vorn an der Spitze geht meine Stimme an Hummels...Helden müssen nicht immer Sieger sein
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6798557Beitrag hertha_andre
3.12.2009 - 1:09

Bei allen spaeteren Offenbarungen war fuer mich die Heldentat dieses Jahrzehnts die des Tyler Hamilton 2003.

Bild

Daher enthalte ich mich hier der Stimme, wuerde aber bei Abstimmungszwang zwischen Pantani und Rebellin schwanken.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6798559Beitrag PepsiLight
3.12.2009 - 1:43

Auch wenn das Hodenpflaster wohl sicher einiges dazugetan hat, gebe ich meine Stimme Floyd Landis.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6798568Beitrag Klaus und Tony
3.12.2009 - 10:32

Da schnelles Erwischtwerden hier Nominierungen nicht verhindert, könnte man eigentlich noch Sella in den Dolomiten 08 anfügen. Den hätte ich dann wahrscheinlich gewählt.

So entscheide ich mich stellvertretend für Parra, bei dem die Konstellation eine ganz ähnliche war: Einem starken Berg-Tag einen noch stärkeren folgen lassen.

Darüberhinaus habe gerade mal die Suchfunktion genutzt, um festzustellen, ob ich hier je das Wort "Held" benutzt habe. Und siehe da: Beim Giro 2004, als Cioni nicht nur 4. wurde, sondern bei Fassa für Petacchi auch noch die Sprints anfuhr, habe ich das Wort verwendet.

Benutzeravatar
Wölffel
Beiträge: 3455
Registriert: 8.7.2009 - 19:25

Beitrag: # 6798569Beitrag Wölffel
3.12.2009 - 10:33

Ich schließe mich hertha_andre an und enthalte mich auch der Stimme.
Für mích bleibt es auch Tyler Hamilton. Seine Angriffe in diesem Jahr bleiben einfach unvergessbar und das trotz seiner Verletzung. Der verdient einfach nur Respekt dafür. :!:
2023/2024: Schieder, Oehlund, Myhlback, Andersson, Schuster, Kosnjek, Sommerfeldt, Sørum, Gandler
2024/2025: -, -, (Chervotkin), Andersson, -, -, -, -, Gandler

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6798576Beitrag Grabba
3.12.2009 - 15:52

Hamilton wäre wohl auch mein Favorit gewesen. Auch Landis Heldentat (ob Pflaster oder nicht ist mir gleich) ist eine solche gewesen und ist mir noch immer in Erinnerung.

Meine Stimme geht aber an Vinokourov. Alleine am letzten Tag der Tour noch um einen Platz im Klassement zu kämpfen und damit alle Konventionen zu brechen verdient allen Respekt. Den Erfolg dann aber auf diese Art und Weise einzufahren ist schlicht großartig. Zudem war es nicht seine einzige vergleichbare Aktion in der vergangenen Dekade. Niemand sonst hat für mich mehr Leben in Radrennengebracht als der Kasache.

Bild
Man beachte: Vino vor den Prologspezialisten McGee und Cancellara...

A propos Cancellara. Da gab es ja auch einige tolle Dinger, von überlegenen Zeitfahrsiegen über seinen Roubaixsieg, den Erfolg auf der letztjährigen TdS-Schlussetappe bis zu seiner Olympia-Straßenrennen-Aufholjagd.

Benutzeravatar
BMcGee
Beiträge: 183
Registriert: 1.8.2008 - 18:07

Beitrag: # 6798580Beitrag BMcGee
3.12.2009 - 17:20

Ich muss mich Grabba anschließen. Diese Etappe war meine erste Live-Etappe im Fernsehen ^^

Ich werde diese irgendwie auch nicht vergessem, ich habe zwar keine genaue Ahnung warum ich sie so mag, aber das war der Anfang zu der Freundschaft mit den Kasachischen Rennfahrern.

Meine Stimme geht an den Kazachen Vinokurov !

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6798626Beitrag ETXE
3.12.2009 - 23:37

Klaus und Tony hat geschrieben:...So entscheide ich mich stellvertretend für Parra, bei dem die Konstellation eine ganz ähnliche war: Einem starken Berg-Tag einen noch stärkeren folgen lassen...
Sella hätte ich auch gerne nominiert gesehen. So bleibt für mich selbstverständlich (stellvertretend für Don Etxe 2005) Parras große Vorstellung ausgangs der Dolomiten als "Heldentat" im Gedächtnis. Schön, dass ich davon sogar noch Videos habe. So ganz nebenbei hat der Kolumbianer auch noch den Berghelfer für Rujano gemacht und hat auch auf den späteren Bergetappen nicht aufgesteckt, sondern immer alles ihm zur Verfügung stehende abgerufen.

Mir würden ansonsten noch einige Glanztaten einfallen, z.B. Astarloas WM-Titel, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Antworten