Flucht des Jahrzehnts

Die Radsport-Auszeichnungen der Saison

Moderatoren: wassertraeger29, Escartin

Antworten

Was war die Flucht des Jahrzehnts?

Javier Otxoa nach Hautacam, Tour 2000
9
11%
Die Fluchtgruppe nach Pontarlier, Tour 2001
6
7%
Richard Virenque gewinnt Paris-Tours 2001
4
5%
Michael Boogerd nach La Plagne, Tour 2002
3
4%
Tyler Hamilton nach Bayonne, Tour 2003
28
34%
David Zabriskie nach Caravaca la Cruz, Vuelta 2004
3
4%
Erik Dekker gewinnt Paris-Tours 2004
7
9%
Rik Verbrugghe nach Saltara, Giro 2006
0
Keine Stimmen
Emanuele Sella zur Marmolada, Giro 2008
17
21%
Michele Scarponi nach Mayrhofen, Giro 2009
5
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Flucht des Jahrzehnts

Beitrag: # 6798858Beitrag Escartin
6.12.2009 - 14:39

Bemerkenswert, dass im gesamten Jahrzehnt kein einziges Monument von einem frühen Ausreißer gewonnen wurde. Wer einen Beweis für die Wirksamkeit des Funks sucht wird kaum einen eindeutigeren finden. Stattdessen war Paris-Tours einige Jahre lang das Rennen schlechthin für lange Fluchten. Ansonsten bleiben vor allem GT-Etappen in Erinnerung.

Eine naturgemäß subjektive Auswahl der zehn Fluchten, die mich am stärksten beeindruckt haben.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35413
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6798860Beitrag Klaus und Tony
6.12.2009 - 14:43

Offenbar hast du "Fluchten" und "Heldentaten" zwei Kategorien gegönnt, obwohl es viele Schnittstellen gäbe. Das ist aber auch in Ordnung, weil man auf diese Weise an zwanzig statt nur an zehn besondere Radsporttage erinnert wird.
Die Mischung aus Geographie, Überraschung und Reifezeit-Sieg lässt mich Sella wählen - trotz der berechtigten Einwände, die da möglich sind.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6798867Beitrag sciby
6.12.2009 - 14:55

Hier fehlt jetzt Landis. Sonst kann es für mich nur Sella sein, auch wenn es uninteressant ist, möchte ich nur anmerken, dass alle Aufgelisteten gedopt waren.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6798871Beitrag Escartin
6.12.2009 - 15:04

Wenn ich Erbsen zählen darf: Ich folge hier so ein bisschen der Reifezeitdefinition. Landis war für mich keine "Flucht", weil er sich am Saisies im direkten Duell mit den Konkurrenten abgesetzt hat.

http://autobus.cyclingnews.com/photos/2 ... tour0617/9
http://autobus.cyclingnews.com/photos/2 ... our0617/10
http://autobus.cyclingnews.com/photos/2 ... our0617/12

Bei allen ausgewählten Fluchten sind die Ausreißer einem tatenlosen Feld weggefahren. Kann man aber sicher drüber streiten, auch Hamilton ist da ja ein Grenzfall.

Die Dopinganmerkung mag zwar stimmen, offiziell ist es aber bei mehreren Kandidaten nicht.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 6798872Beitrag Routinier
6.12.2009 - 15:20

Ist das nicht in allen Wahlen der Fall, sciby?

Nach den bisherigen Wahltendenzen in anderen Kategorien ist es wohl nicht schwer voraus zu sehen, wer hier die meisten Stimmen wird sammeln können.

Keine leichte Wahl, aber für mich ist es die Gruppe nach Pontarlier, die lange Zeit die Geschichte dieser Tour bestimmte und zwei Fahrer unter die Top-6 brachte, die dort niemand erwarten konnte.
il grande ciclismo!

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6798873Beitrag sciby
6.12.2009 - 15:40

Nunja, gerade hier fiel mir diese "Dominanz" auf.

Okay man kann es sicherlich eher als Attacke als Flucht bezeichnen, da man ja hinterhergegangen ist und Phonak bewusst die Gruppe auseinandergefahren hat, nur eben sehr früh.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6798887Beitrag ETXE
6.12.2009 - 17:10

Javier Otxoa ganz knapp vor Sella. Das spätere Schicksal Javiers hat den Ausschlag gegeben.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6798903Beitrag Escartin
6.12.2009 - 19:32

200km in der Flucht, eingeholt werden und einfach nochmal attackieren und die neuen Gegner wieder loswerden. Das habe ich davor nicht und danach nicht wieder gesehen. Daher: Erik Dekker, 2004.

http://www.youtube.com/watch?v=0xGpjOfYLG0

Schlechte Bildqualität aber trotzdem äußerst sehenswert.

Auf Platz zwei bei mir Otxoa, auf Platz drei Verbrugghe.
Hamilton hat mich ehrlich gesagt nicht nachhaltig beeindruckt. Habe das mit der Verletzung schon 2003 für eine Legende gehalten. Entweder man ist gehandicapt, dann ist man nicht vorn, oder man ist vorn, dann ist man nicht gehandicapt.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6798919Beitrag Fus87
6.12.2009 - 20:44

Otxoa. Einer der ersten Radsportmomente, an die ich mich erinnern kann. Und ich habe es dem kleinen Basken damals schon so sehr gegönnt - Armstrong kam näher und näher, aber gereicht hat es doch noch so gerade.

Auch ohne das spätere Schicksal Javier Otxoas zu berücksichtigen war das großer Sport.

Benutzeravatar
wodka
Beiträge: 471
Registriert: 22.7.2003 - 19:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6798984Beitrag wodka
7.12.2009 - 19:08

Eindeutig Dekker. Eine ähnliche Leistung hat Casar bei der TdS 2003 vollbracht. Gut in Erinnerung aufgrund der knappen Entscheidung habe ich auch noch die Fluchten von Vogondy bei der Tour 2008 und Roux bei der Vuelta 2009.
Team Challenge
2008: 2. 8O
2009: 2. :evil:
2010: 6. :?
2011: 1. 8)
2012: 4. :|
2013: 2. :)

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6799045Beitrag Grabba
8.12.2009 - 19:09

Da ich Hamilton an anderer Stelle nicht wählen durfte tue ich es natürlich hier.

Was mir hier allerdings fehlt:
Bild

Antworten