Deutscher des Jahrzehnts

Die Radsport-Auszeichnungen der Saison

Moderatoren: wassertraeger29, Escartin

Antworten

Wer war der beste Deutsche des Jahrzehnts?

Andreas Klöden
13
15%
Jan Ullrich
31
36%
Jens Voigt
17
20%
Steffen Wesemann
3
3%
Erik Zabel
22
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Deutscher des Jahrzehnts

Beitrag: # 6799221Beitrag Escartin
10.12.2009 - 18:32

Ulle oder Ete - wer war der beste Deutsche des Jahrzehnts?
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Skâl
Beiträge: 122
Registriert: 1.6.2008 - 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6799232Beitrag Skâl
10.12.2009 - 21:15

Ich versteh eure Nominierungen beim besten Willen nicht. Zabel, Wesemann, Voigt haben nichts bei dieser Wahl zu suchen. (Meine Meinung)

Erik Zabel war in den Späten 90igern sicherlich absolute Spitzenklasse. Aber im jetzigen Jahrzehnt auf dem absteigenden Ast. Ein schwaches Abbild von früher. Zabel kämpfte immer um Grün, aber nach 2001 gewann er keines mehr.

Jens Voigt, bei aller Sympathie für ihn, ist ein Ausreisserkönig. Und ein guter Helfer, wenn er nicht auf der Flucht ist. Vom Einsatzwillen ist er Garantiert der Deutsche Fahrer des Jahrzehnts.

Steffen Wesemann war bei den Klassikern bis zum Karriereende vorne dabei, aber Siege machte er keine.

Ullrich erreichte bis 2006 immerhin immer wieder Podiumsplatzierungen bei Grand Tours. Lebte aber nur von seinen zwei Grand Tour-Siegen im vorhigen Jahrzehnt. Ansonsten zweimal Tour de Suisse und einmal Strassenweltmeister und einmal Olympiasieger. Bis dahin war er sicher der beste Deutsche des Jahrzehnts. Aber dann beendete er ja seine Karriere "freiwillig" und erreichte natürlich keine Ergebnisse mehr.

An und für sich bleibt dann nur noch Andreas Klöden. Immer als Edelhelfer verspottet. Selten wirklich in der Kapitänsrolle. Dennoch hat er über das gesamte Jahrzehnt hinweg immer wieder prestigeträchtige Platzierungen und Siege eingefahren. Im Vergleich zu Ullrich bis 2007 hinten, aber wie sagt man so schön: Mühsam ernährt sich das Eichhörchen.
Meine Wahl!

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6799233Beitrag sciby
10.12.2009 - 21:24

Eine Frechheit Zabel als auf absteigendem Ast zu bezweifeln und gleichzeitig Klöden als den besten Deutschen zu küren, der selbst ein paar mittelgroße Siege holte, Zabel aber jedes Jahr immer überall vorne dabei war. Ich erinner nur an die Flandernzeit, wo er mit Klier (und teilw. Wesemann) Boonen das Leben schwer machte.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6799236Beitrag Stephen Roche
10.12.2009 - 21:38

Nana, das ist ja beinahe so emotional wie bei der Wahl des Galoppers des Jahres 1993. (Falls jemand fragt: Monsun, die Rönsche unter Euch wussten das sicher.)
IONO1

Fus87
Beiträge: 589
Registriert: 15.5.2008 - 21:52

Beitrag: # 6799241Beitrag Fus87
10.12.2009 - 21:50

Schwierig, sehr schwierig.
Klöden ist für mich kein echter Siegfahrer. Und Siege benötigt man im Radsport nun mal, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Voigt hat von den Kandidaten die größte Entwicklung durchgemacht und ist weit mehr als nur Fluchtkönig und Helfer.
Wesemann hat immerhin als erster Deutscher die Flandern-Rundfahrt gewonnen und 2007 bei Paris-Roubaix für großen Radsport gesorgt. Dazu noch eine Friedensfahrt.
Zabel war, wie sciby bereits sagte, jedes Jahr ganz vorne dabei. Ob nun in Massensprints (die er auch in den letzten Jahren noch hat gewinnen können, wenn auch nicht gegen die allerbesten Gegner) oder bei Klassikern. Vollkommen zurecht lange Zeit Weltranglistenerster und wohl der verdienteste Weltmeister, der es nie wurde.
Ullrich hat eigentlich alles gewonnen: in den Neunzigern u.a. Tour und Vuelta, in diesem Jahrzehnt Tour de Suisse, Olympia, Zeitfahr-WM... Nur ein Toursieg gegen Armstrong fehlt.

Ich entscheide mich für Zabel.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6799258Beitrag Klaus und Tony
10.12.2009 - 23:40

In meinen Augen hat Wesemann den wertvollsten Sieg aller Genannten in diesem Jahrzehnt errungen. Deswegen Stimme an ihn.

Was man bei weitem nicht von allen deutschen Radsportlern sagen kann: Allen fünf hier Nominierten habe ich immer die Daumen gedrückt.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6799262Beitrag Grabba
11.12.2009 - 0:13

"Jens Voigt, bei aller Sympathie für ihn, ist ein Ausreisserkönig. Und ein guter Helfer, wenn er nicht auf der Flucht ist. Vom Einsatzwillen ist er Garantiert der Deutsche Fahrer des Jahrzehnts."
Zweimal die Deutschlandtour zu gewinnen, auch wenn es "nur" die Deutschlandtour war, verlangt dann doch etwas mehr als einen Ausreißerkönig. Von all den Helferdiensten am Berg ganz zu schweigen.

"Steffen Wesemann war bei den Klassikern bis zum Karriereende vorne dabei, aber Siege machte er keine."
Richtig, er war nur zweimal in Roubaix auf dem Podium. Doch wer hat 2004 in Flandern gewonnen - doch nicht etwa Merckx?

Das soll deine Wahl nicht in Frage stellen. Nur meine Sicht der Fakten darlegen.



Eine objektive Auflistung der Erfolge lässt (rein quantitativ) wohl tatsächlich nur "Ulle oder Ete" zu. Ich schwankte lange, habe mich aber für Ullrich entschieden (alleine wegen des viermaligen Tourpodiums). Und wenn es erst Sydney wäre, das letztlich den Ausschlag gäbe. Zwei "Sieger" wären hier meines Erachtens angemessen.
Zu konstatieren bleibt allerdings auch, dass die anderen drei ebenso herausragende Leistungen gezeigt haben und, wenn auch nicht in der starken Ausprägung wie die beiden Vorreiter des deutschen Radsports, meine volle Sympathie genießen.

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6799263Beitrag ulle91
11.12.2009 - 0:31

Bild
BBC!

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6799338Beitrag ETXE
11.12.2009 - 17:37

Skâl hat geschrieben:Ich versteh eure Nominierungen beim besten Willen nicht. Zabel, Wesemann, Voigt haben nichts bei dieser Wahl zu suchen. (Meine Meinung)
Meiner Meinung nach haben sie sehr wohl hier was zu suchen. Weshalb? Das wurde bereits von Grabba gesagt.

Ansonsten, wenn auch ohne (große) Siege, sollte die Konstanz bei Rundfahrten über das gesamte Jahrzehnt hinweg, beginnend mit zwei wertvollen Siegen in Nizza und im Baskenland über zwei zweite Tour-Gesamtplätze und einen Tirreno-Sieg bis zu einer starken Tour in diesem Jahr, die ihm fast keiner zugetraut hat, den Ausschlag geben.

Man kann ansonsten von ihm halten, was man will, aber Andreas Klöden liegt in meiner persönlichen Rangliste knapp vor Voigt, Ete und Wesemann. Dann kommt erst Ullrich, da hilft auch die Tour 2003 nicht. So ganz nebenbei sieht es auch noch gut aus, wie Klöden auf dem Rad sitzt.
Da kann ihm kaum jemand das Wasser reichen (außer den guten Wasserträgern natürlich).
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4286
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 6799488Beitrag Escartin
14.12.2009 - 19:46

Auch hier die Auswertung nach Zahlen:

ZABEL Erik GER 409
ULLRICH Jan GER 354
KLÖDEN Andreas GER 210
VOIGT Jens GER 141
WESEMANN Steffen SUI 87

In der Gesamtkarrierebilanz führt Ullrich übrigens mit 606 zu 578. Ullrich hat seine beiden GTs eben schon in den 90ern gewonnen, während Zabel erst in den Nullern bei den Eintagesrennen so richtig glänzte. Zweimal San Remo und einmal Tours stehen in den 90ern in seinen Palmares, aber erst in den Nullern kamen die dicken Punkte bei der WM und den Nordklassikern. Dafür war er in den 90ern sicher endschneller.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Antworten